World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Ausrüstung’s Optimierungs-Guide

 

Einleitung

 
Dieser Guide ist Ergänzend zu unseren Klassenguides und beschäftigt sich mit den Themen: Sockeln, Verzaubern, Reforgen, Hard-Caps, Soft-Caps und vieles mehr. Wir möchten euch einen Überblick verschaffen auf was ihr achten solltet, wenn ihr euren WoW Charakter ausrüstet. Egal wie gut ihr euren Charakter spielt und welche Rolle er in einem Raid oder einem Dungeon übernimmt : ohne die richtige Austüstung und die richtigen Sockel werdet ihr nie das "maximum" erreichen. Da ein sehr großer Teil der WoW-Gemeinde mit englischen Client spielt, schreiben wir alle englischen Bezeichnungen in Klammer hinzu.


Attribute (Stats)

 
Ganz wichtig für den Anfang: Jede Klasse besitzt zwei Arten von Stats - Primäre (primary) und Sekundäre (secondary).

Primäre Attribute (Stats) Sekundäre Attribute (Stats)
Stärke (Strength)
Beweglichkeit (Agility)
Ausdauer (Starmina)
Intelligenz (Intellect)
Willenskraft (Spirit)
Meisterschaft (Mastery)
Trefferwertung (Hit)
Kritischer Treffer (Crit)
Ausweichen (Dodge)
Parieren (Parry)
Waffenkunde (Expertise)
Tempo (Haste)
 

Klassen und Attribute
(Stats)
Primäre Attribute
(Main Stat)
Sekundärer Attribute
(Second Stat)
Priester
Hexenmeister
Magier
Holy Paladin
Elementarschamane
Heal-Schamane
Moonkin
Heal-Druide
Heal-Mönch
Intelligenz (Intellect) Meisterschaft
Trefferwertung
Tempo
Kritische Trefferwertung
Willenskraft (für Heal)
Krieger
Todesritter
Vergelter Paladin
Stärke (Strength)
Meisterschaft
Trefferwertung
Waffenkunde
Tempo
Kritische Trefferwertung
Schurke
Jäger
Feral Druide
Mönch
Beweglichkeit (Agility)
Meisterschaft
Trefferwertung
Waffenkunde
Tempo
Kritische Trefferwertung
Tank Druide
Tank Krieger
Tank Mönch
Tank Paladin
Ausdauer (Starmina)
Meisterschaft
Trefferwertung
Waffenkunde
Tempo
Kritische Trefferwertung
Ausweichen (Dodge)
Parieren (Parry)
 


Schwellenwerte (Caps)

 
Schwellenwerte (Caps) bezeichnen "Grenzen" welche von Charakteren erreicht werden können und teilweise erreicht werden müssen um einen Raidablauf möglich zu machen. Wir machen hier zwei Unterscheidungen: "Hard Caps" und "Soft Caps".

Hard Caps
Hard Caps müssen erreicht werden um z.b keinen Gegner zu verfehlen. Hierfür solltet ihr als Damage-Dealer einen Wert von 15% erreichen (genau : 5100 Trefferwertung) und somit ist sichergestellt das ihr keinen Gegner mehr verfehlen könnt.

Soft Caps
Soft Caps beziehen sich auf die Sekundären Attribute (Stats) und beschreiben zum Beispiel ein Tempo Cap (Haste Cap). Was für euch bedeutet : Solltet ihr diesen Wert erreichen erhaltet ihr einen zusätzlichen "Tick" von einem "DOT" oder "HOT" . Aber es handelt sich hierbei nicht nur immer um Tempo, manche Klassen sind so designt das ein Attribute (Stat) mit zunehmenden Wert von der Effizienz schlechter wird.

Ein Beispiel : Kritische Trefferwertung VS Meisterschaft

Kritische Trefferwertung

Gear Optimierung, Kritische Trefferwertung


Meisterschaft

Gear Optimierung, Meisterschaft


Beim ersten Bild ist der ganze Charakter auf "Krit" ausgelegt, dies bedeutet alles wird auf Kritische Trefferwertung "gesockelt" und "reforged". Wobei euch das zweite Bild einen "ausgewogenen" Charackter zeigt, was bedeutet das sich die Kritische Trefferwertung sowie die Meisterschaft sich die "Waage" halten. Mehr erfahrt ihr hier: Gear Optimierung forum

Was nun besser ist, hängt von dem Bosskampf selbst ab und erfordert Erfahrungswerte, sowie das durchforsten von Logs. Hierfür nutzt bitte unseren AnalyseTools Beitrag im Forum.


Sockeln (Gemming)

 
Gegenstände (Items) welche ihr findet können einen Sockel besitzen, was bedeutet ihr könnt diesen Gegenstand (Item) noch etwas verbessern. Es gibt eigentlich nur zwei unterschiedliche Arten von Sockel: Meta-Sockel und normale Sockel, aber wir haben diese "normalen Sockel" nochmals unterteilt um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Es ist sehr wichtig, das ihr die Farbe des Sockels beachtet um den Sockelbonus nicht zu verlieren. Welche Sockelkombination für eure Klasse am besten ist entnehmt bitte unseren Klassenguides.

Sockel Gegenstände (Items) Edelsteine (Gems)
Meta Sockel
Dieser Sockel kommt nur einmal vor und befindet sich in dem Kopf-Item.
Belebender Bergkristall
Strenger Bergkristall
Agiler Bergkristall
Primäre Sockel
Hierbei handelt es sich um die Sockel welche für die Primären Stats eingesetzt werden (z.B. Rot, Blau, Gelb)
In einen Roten Sockel könnt ihr Stärke, Intelligenz, Beweglichkeit sockeln.

In einem Blauen Sockel könnt ihr Ausdauer einsetzen.
Sekundäre Sockel
Hierbei handelt es sich um Sockel welche gemischte Steine erlauben (z.b Rot, Blau, Gelb). Es handelt sich hierbei um die gleichen Farben wie bei den Primären Sockel nur mit dem Unterschied das andere Steine Verwendung finden.
Gemischte Sockel werden eingesetzt um das erreichen der "Caps" zu erleichtern.
Geläuterter Kunzit
Veränderlicher Kunzit
Machtvoller Aragonit
 


Verzauberungen (Entchants)

 
Nachdem ihr nun eure Gegenstände (Items) gesockelt habt wird es auch Zeit diese zu Verzaubern. Hierfür benötigt ihr einen Mitspieler welcher als Beruf: Verzauberkunst hat, wenn ihr es nicht selbst beherrscht. Welche Gegenstände (Items) verzaubert werden, entnehmt bitte unserer Tabelle. Wichtig hierbei ist, das eure Spezialisierung (Specc) die Art der Verzauberung bestimmt.

Gegenstand (Item) Spezialisierung Art der Verzauberung
Umhang Heilung Überragende Intelligenz
Umhang Tank Großer Schutz
Umhang Schaden Präzision
 
Brust Heilung Mächtige Willenskraft
Brust Tank Überragende Ausdauer
Brust Schaden Glorreiche Werte
 
Armschienen Heilung Erstklassige Intelligenz
Armschienen Tank Erhebliches Ausweichen
Armschienen Schaden siehe Klassenguides
 
Hände Heilung Überragende Meisterschaft
Hände Tank Überragende Meisterschaft
Hände Schaden Großes Tempo
 
Beine Heilung Großer Perlmuttzauberfaden
Beine Tank Eisenschuppenbeinrüstung
Beine Schaden siehe Klassenguides
 
Schuhe Heilung Pandarenpfoten
Schuhe Tank Pandarenpfoten
Schuhe Schaden Pandarenpfoten
 
Waffe Heilung siehe Klassenguides
Waffe Tank siehe Klassenguides
Waffe Schaden siehe Klassenguides
 
Nebenhand Heilung siehe Klassenguides
Nebenhand Tank siehe Klassenguides
Nebenhand Schaden siehe Klassenguides


Umschmieden (Reforgen)

 
"Umschmieden" ist nur im Spiel selbst möglich und dafür gibt es in den Hauptstädten NPC’s (Charaktere) welche ihr einfach ansprecht und dannach müsst ihr nur noch den entsprechenden Gegenstand (Item) in das "Fenster" ziehen und könnt anschliessend auswählen welchen Stat ihr ändern wollt. Wichtig hierbei ist, es können nur Sekundäre Stats geändert werden.

Umschmieden (Reforge) als Tank
Als Platten-Tank (Todesritter, Krieger, Paladin) wählt ihr zum umschmieden (Reforgen) Meisterschaft. Als Druide und Mönch Tank wählt ihr kritische Trefferwertung. Mehr dazu erfahrt ihr den den jeweiligen Klassenguides.

Umschmieden (Reforge) als Heal
Als Heiler ist das Umschmieden (Reforgen) relativ einfach, ihr ändert alle möglichen sekundären Stats auf Willenskraft (Spirit).

Umschmieden (Reforge) als Damagedealer
Das Umschmieden (Reforgen) als Damagedealer ist etwas schwieriger, da ihr neben den Hard-Caps auch teilweise Soft-caps erreichen müsst. Sobald ihr dies geschafft habt, schmiedet ihr die restlichen sekundären Stats auf den Wert um welcher die höchste Priorität besitzt. Hierzu mehr im nächsten Punkt : Reforge Tools

Reforge Tools im Einsatz:
Hier zeigen wir euch: WoW Reforge

Ihre geht einfach auf die Webseite und ladetet euren Charakter. Hierfür müsst ihr nur euren Namen eingeben und euren Realm (Hilfe)

Reforge


Nachdem ihr dies gemacht habt, wird euer Chrakter geladen und ihr seht :

Umschmieden
  • 1. Charkter Name und die aktive Spezialisierung
  • 2. Eure angelegten Gegenstände (Items), sowie die Stats welche ihr bereits geändert habt.
  • 3. Eine Zusammenfassung aller eurer Werte. Hier könnt ihr einfach durch das Ändern der "Gewichtung" (Zeile 1 - Stats weights) sofort sehen wie dies sich auf eure Ausrüstung auswirkt.
Fragen zu Gewichtungen bitte hier: Gear-Optimierung-Forum


Klassenguides

 
Um das maximale aus euren Charakteren zu holen nutzt unsere 5.2 Klassenguides und holt euch Tipps zu Rotationen und vieles mehr.


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