Guarm Guide
Boss-Guides
- Die Prüfung der Tapferkeit
- Odyn
- Guarm
- Helya
Guarm ist der zweite Boss bei der Prüfung der Tapferkeit. Die 'Prüfung der Tapferkeit' ist eine eine kleine Raid-Instanz in WoW Legion aus Patch 7.1 und beinhaltet drei Bosse. Auf dieser Seite sind Boss-Guides für die Schwierigkeitsgrade LFR, normal (nhc), heroisch (hc) und mythisch (mythic) gelistet. Hier gibt es Infos zum besten Setup, der Positionierung der Raid-Gruppe sowie Infos zu den einzelnen Klassen-Rollen (Tank, DD, Heiler). Videos von unserer Partnergilde zeigen den Boss-Kampf.
Helyas bösartiger dreiköpfiger Hund bewacht die Pforten von Helheim. Guarm benötigt weder Komfort noch Schlaf, und die Bestie hält stets die Augen nach Eindringlingen offen, die der Regentschaft seiner grausamen Herrin ein Ende setzen wollen.
Zurück zur ÜbersichtGuarm: Setup
Gruppengrößen sind in allen Schwierigkeitsgraden von 10 bis 30 Spielern möglich, mit Ausnahme des mythischen Schwierigkeitsgrades. Bei diesem ist die Gruppengröße auf 20 Spieler festgelegt. Wir empfehlen folgende Gruppengrößen:
Schwierigkeitsgrad | Spieler | Tanks | Heiler | DDs |
---|---|---|---|---|
Normal (nhc) | 10 | 2 | 2 | 6 |
Normal (nhc) | 30 | 3 | 7 | 20 |
Heroisch (hc) | 10 | 2 | 3 | 5 |
Heroisch (hc) | 30 | 3 | 8 | 19 |
Guarm: Aufstellung und Positionierung
Beim Kampf gegen den zweiten Boss bei der Prüfung der Tapferkeit teilen wir mehrere Gruppen für Odem des Wächters ein. Wichtig ist hierbei, dass alle Gruppen aus ungefähr gleich vielen Spielern bestehen und somit der Schaden gleichmäßig aufgeteilt wird.
Tanks: Wegen der Fähigkeit: Mehrköpfig müssen immer beide Tanks vor dem Boss stehen. Zusätzlich sollte der Boss vom Raid abgewandt getankt werden. In der Zwischenphase (Hastiger Ansturm) dürfen auch die Tanks nicht beim Boss stehen und müssen dem Ansturm ausweichen.
Zurück zur ÜbersichtGuarm: DPS Anforderungen
Bei diesem Boss werden folgende DPS Werte von den einzelnen Raidern im normalen Schwierigkeitsgrad gefordert.
Bei diesem Boss werden folgende DPS Werte von den einzelnen Raidern im heroischen Schwierigkeitsgrad gefordert.
Zurück zur ÜbersichtGuarm LFR, NHC und HC Guide
Der Kampf gegen Guarm unterteilt sich in zwei Phasen, welche sich immer abwechseln. Meistens kämpfen wir in der ersten Phase (P1). Als P2 bezeichnen wir die Zwischenphase, in der Guarm losrennt und alles vor sich tötet (Hastiger Ansturm). In dieser Phase werden von allen Spielern defensive Fähigkeiten eingesetzt um den eingehenden Schaden zu reduzieren. Während des Kampfes erhalten zufällige Spieler Debuffs und sollten damit nicht zu nahe an Verbündeten stehen.
Odem des Wächters
Die gefährlichste Fähigkeit von Guarm ist Odem des Wächters. Hierbei müssen sich die vorher eingeteilten Gruppen in jeweils einem Atem stellen. Es gibt bei Odem des Wächters drei unterschiedlichen Elemente: Feuer, Frost und Schatten. Jedes Element wird von einem Kopf gewirkt und zuvor durch eine bunte Fläche am Boden angezeigt. So wissen wir genau, wo wir uns hinstellen müssen um den Atem abzufangen.
Wichtig: Wir stellen uns nur in den eingeteilten Atem, da wir einen Debuff bekommen. Sollten wir uns mit diesem Debuff in einen anderen Atem stellen, sterben wir anschließend.
Kampfrausch, Heldentum oder Zeitkrümmung nutzen wir am besten direkt am Anfang und anschließend nochmal vor dem Ende um den Boss den Rest zu geben.
Zurück zur ÜbersichtGuarm Mythisch Guide
Im mythischen Schwierigkeitsgrad bekommen wir es mit einer neuen Mechanik zu tun. Es handelt sich um einen Debuff, welchen es in den gleichen Elementen wie beim Odem des Wächters gibt: Flammender instabiler Schaum, Salziger instabiler Schaum und Schattenhafter instabiler Schaum.
Diese Debuffs erscheinen auf zufällig ausgewählten Spielern. Das Element vom Odem des Wächters-Debuff muss mit dem Element vom Schaum-Debuff übereinstimmen. Wenn dem nicht so ist und der Schaum-Debuff ausläuft, stirbt der Spieler. Daher wird der Schaum-Debuff gebannt. Durch die Bannung verschwindet der Schaum-Debuff jedoch nicht, sondern springt lediglich zum nächsten Spieler. Dieser sollte daher den passenden Odem des Wächters-Debuff haben.
Zurück zur ÜbersichtGuarm: Fähigkeiten
Zusammenfassung
Guarms Odem des Wächters entfesselt drei Elemente: Feuer, Frost und Schatten. Guarm gewinnt einen Stapel Schäumende Wut für jeden Spielercharakter, den seine Atemangriffe verfehlen.
Wenn Ihr Schaden durch den Odem des Wächters erleidet, verursacht dies einen Schwächungseffekt: Feuriger Auswurf, Salziger Speichel oder Dunkle Entladung. Erhält jemand zwei dieser drei Effekte, ist das absolut tödlich.
Guarm wird regelmäßig agiler und aggressiver und setzt dann Brüllender Sprung sowie Hastiger Ansturm ein.
Schadensklassen
Haltet Euch von Verbündeten fern, um die Effekte von Flammenschlabbern, Frostschlabbern und Schattenschlabbern zu minimieren.
Wenn Guarm den Odem des Wächters ausstößt, bleibt mit Verbündeten innerhalb von Feuriger Auswurf, Salziger Speichel oder Dunkle Entladung zusammen. Vermischt niemals die Elemente!
Geht Guarm aus dem Weg, wenn er den Hastiger Ansturm einsetzt.
Heiler
Haltet Euch von Verbündeten fern, um die Effekte von Flammenschlabbern, Frostschlabbern und Schattenschlabbern zu minimieren.
Bannt das Frostschlabbern von betroffenen Verbündeten.
Wenn Guarm den Odem des Wächters ausstößt, bleibt mit Verbündeten innerhalb von Feuriger Auswurf, Salziger Speichel oder Dunkle Entladung zusammen. Vermischt niemals die Elemente!
Geht Guarm aus dem Weg, wenn er den Hastiger Ansturm einsetzt.
Tanks
Durch Mehrköpfig treffen Guarms einfache Angriffe zwei Spielercharaktere. Steht dicht zusammen!
Wendet Guarm von Euren Verbündeten ab, damit sie nicht von den Blitzende Fangzähne getroffen werden.
Wenn Guarm Odem des Wächters einsetzt, bleibt mit Verbündeten innerhalb von Feuriger Auswurf, Salziger Speichel oder Dunkle Entladung zusammen. Vermischt niemals die Elemente!
Geht Guarm aus dem Weg, wenn er den Hastiger Ansturm einsetzt.
Schäumende Wut
Feuriger Auswurf
Salziger Speichel
Dunkle Entladung
Mehrköpfig
Blitzende Fangzähne
Schlabbern des Wächters
Frostschlabbern
Schattenschlabbern
Instabiler Schaum
Salziger instabiler Schaum
Schattenhafter instabiler Schaum
Brüllender Sprung
Hastiger Ansturm
Hastiger Ansturm
Zurück zur Übersicht
Guarm Video Guide
Dieser Video Guide für Odyn ist für die Schwierigkeitsgrade LFR, normal und heroisch und wurde auf den Live-Realms aufgenommen.
Zurück zur ÜbersichtGuarm Erfolge
Icon | Erfolg |
---|---|
Apport! Besiegt Guarm in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' oder höher, nachdem Ihr seinen Kauknochen in allen drei Elementen von 'Odem des Wächters' ausgesetzt habt. |
|
Die Prüfung der Tapferkeit Bezwingt die folgenden Bosse in der Prüfung der Tapferkeit.
|
|
Heroisch: Prüfung der Tapferkeit Bezwingt die folgenden Bosse in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' oder höher.
|
|
Mythisch: Guarm Bezwingt Guarm in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch'. |
Guarm Loot / Items / Drops
Nachfolgend Loot-Tabellen für alle Schwierigkeitsgrade. Je höher der gespielte Schwierigkeitsgrad, desto höher ist die Gegenstandsstufe der Items.
- LFR-Schwierigkeitsgrad: 845+
- Normaler Schwierigkeitsgrad: 860+
- Heroischer Schwierigkeitsgrad: 875+
- Mythischer Schwierigkeitsgrad: 890+