World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Karazhan Guide - Burning Crusade

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 15:48

Allgemeines zu Karazhan

Karazhan, die Heimat vom Meister Medivh, des letzten Wächters über Azeroth. Medivh ist der Sohn von Aegwynn, angebliche Bezwingerin des Sargeras, verbannt vom eigenen Sohn, in dem ein Teil von Sargeras immer noch weiter herrschte.

Die durch dunkle Schatten überzogene Seele des jungen Medivh ließ ihn das Portal zur Scherbenwelt, damalig noch Draenor, eröffnen und die Orks nach Azeroth kommen. Die Orks, beseelt durch die dunkle Macht von Kil'jaeden und Archimonde, wollten ihren Teil von Azeroth beanspruchen, wenn es sein musste mit Gewalt. Medivh der versucht hatte, Sargeras an die Macht über Azeroth zu bringen, wurde von seinem besten Freund und den Champion des Königs Anduin Lothar und seinem letztem Schüler Khadgar bezwungen.

Ihr, junger Held, werdet Karazhan lang nach der Zeit von Medivh betreten, auch wenn der Fluch des toten Medivh noch immer über seiner Heimat liegt.

Karazhan
Zurück zur Übersicht

Karazhan Karte

Karazhan Quests

Karazhan, liegt im Gebirgspass der Totenwinde und ist als Anhänger der Horde am einfachsten über die Sümpfe des Elends aus zu erreichen. Als Anhänger der Allianz hingegen kommt ihr am schnellsten aus den Verwüsteten Landen oder dem Dämmerwald zum Turm des Medivh. Solltet ihr euch momentan in der Scherbenwelt befinden, so wäre der leichteste Weg durch das Dunkle Portal und den Rest bis in den Gebirgspass der Totenwinde per Reittier zu reiten. Karazhan hat vor Patch 2.4. ein Vorquest benötigt, bei dem jeder Spieler den Schlüssel des Meisters bei sich tragen musste. Nun reicht es aus, wenn einer der bis zu zehn Spieler einen Schlüssel des Meisters bei sich trägt. Den Schlüssel des Meisters könnt ihr durch die folgende Questreihe erhalten

Vor dem Eingang von Karazhan steht Erzmagier Alturus, der euch die erste Quest für die achtteilige Reihe Schlüssel des Meisters gibt. Die Questreihe könnt ihr mit Level 68 starten. Allerdings ist der Weg, der vor euch liegt, steinig.

Arkane Störungen

Erzmagier Alturus gibt euch einen Aufzeichnungskristall, mit dem ihr den See und den Brunnen im Untergrund der Ruinen vor Karazhan kartographieren sollt. Ihr könnt direkt in eines der zerfallenen Häuser in den Keller gehen und dort den Brunnen auf der rechten Seite, beziehungsweise den unterirdischen See im zweiten Keller aufzeichnen. Unterwegs werdet ihr auf einige Geister treffen, die hohen Schaden an Spielern des Levels 68 austeilen, deshalb seid vorsichtig bei eurer unterirdischen Aufzeichnungsreise. Das fertige Quest könnt ihr bei Erzmagier Alturus wieder abgeben.

Rastlose Aktivität

Zehn Geisterhafte Essenzen werden von den vor Karazhan heimischen Geistern benötigt. Diese Aufgabe schließt ihr automatisch mit der Aufgabe Arkane Störungen ab, da ihr unterwegs genug Geister antreffen werdet.

Dalarankontaktperson

Erzmagier Alturus schickt euch nach Dalaran, südöstlich im Alteracgebirge, nordöstlich von Tarrens Mühle. In Dalaran angekommen sollt ihr eine Kontaktperson namens Erzmagier Cedric treffen, die im nördlichen Teil von Dalaran steht, direkt an der lilanen Schutzhalbkugel.

Khadgar

Erzmagier Cedric erzählt euch von Khadgar, dem ehemaligen Schüler Medivhs. Ihn sollt ihr aufsuchen, denn er erzählt euch mehr über den Turm des Wächters und wie ihr hineingelangen könnt. Khadgar befindet sich auf der Terrasse des Lichts in der Mitte von Shattrath.

Nach Karazhan

Khadgar erzählt euch, dass er den Schlüssel des Meisters in drei Teile zerbrochen hat, das erste Fragment befindet sich im Schattenlabyrinth in der Auchindoun. Nun seid ihr nicht mehr auf euch alleine gestellt, denn mit bis zu fünf Spielern solltet ihr am besten diesen Dungeon meistern. Neben dem Endboss Murmur befindet sich der Arkane Behälter mit dem Schlüsselfragment, der von einem Arkanen Wächter bewacht wird.

Das zweite und dritte Fragment

Das zweite Fragment befindet sich in der Dampfkammer im Echsenkessel kurz vor dem ersten Boss Wasserbeschwörerin Thespia. Vor dem Aufgang zum Boss seht ihr rechts einen kleinen See, am Grund des Sees ist der zweite Arkane Behälter der ebenfalls von einem Wächter bewacht wird. Das dritte und letzte Fragment befindet sich in der Festung der Stürme, genauer in der Instanz Arkatraz hinter dem Boss Zereketh der Unabhängige. Ihr müsst den Boss nicht unbedingt besiegen, sondern nur rechts von ihm den Aufgang hochgehen, über die Brücke laufen und im nächsten Raum rechts halten. In der Ecke befindet sich der letzte Behälter mit dem ersehnten Schlüsselfragment. Mit den beiden Schlüsselfragmenten kehrt ihr zu Khadgar nach Shattrath zurück der von euch verlangt, dass ihr Medivh aufsucht.

Die Berührung des Meisters

Medivh ist eigentlich schon seit vielen Jahren tot, aber Dank des Dungeons Höhle der Zeit: Der schwarze Morast habt ihr die Möglichkeit den Wächter anzutreffen. Zuerst müsst ihr Medivh vor den Rissen in der Zeit schützen, von dem sich insgesamt 18 Stück aufmachen. Wenn Medivh das Portal eröffnet hat, so wird er die drei Fragmente zusammenfügen und den Schlüssel des Meisters für euch herstellen. Mit dem fertigen Schlüssel kehrt ihr zu Khadgar zurück, der euch das letzte Quest gibt.

Das Violette Auge

Khadgar verlangt von euch, dass ihr zu Erzmagier Alturus zurückkehrt, der euch über das Violette Auge aufklärt und euren Ruf gegenüber dieser Fraktion auf Neutral einstuft. Damit beginnt die Instanzquestreihe.

Instanzquests

Neben den Instanzquests habt ihr die Möglichkeit durch die Quests und das Besiegen von Gegnern in Karazhan euren Ruf bei der Fraktion Violettes Auge zu erhöhen. Auf jeder Ruf-Stufe erhaltet ihr vor Karazhan einen neuen besseren Ring. Mit einem freundlichen Ruf wählt ihr euren ersten von vier verschiedenen Ringen aus. Für jede Klasse ist ein nützlicher Ring dabei: Heiler, Tanks, Nahkampf-Damagedealer und Magie-Damagedealer.

Keannas Aufzeichnungen

In der ersten Instanzquest von Karazhan sollt ihr Keannas Aufzeichnungen besorgen, die ihr vor dem Boss Tugendhafte Maid finden werdet. Die Aufzeichnungen befinden sich in einem kleinen Raum links vom Mittelgang zum Boss, der Raum macht sich erkenntlich durch die zwei Löwenstatuen, die sich davor befinden. Am einfachsten ist es, zuerst die Tugendhafte Maid zu besiegen und nach dem Verlassen von Karazhan eine halbe Stunde zu warten, damit die Mobs in dem Raum verschwunden sind, da ihr sie vorher nicht unbedingt benötigt.

Eine dämonische Präsenz

Aus Keannas Aufzeichnungen heraus wird klar, dass sich eine dämonische Präsenz in Karazhan befindet. Diese dämonische Präsenz ist niemand geringeres als Prinz Malchezaar, den ihr am höchsten Punkt des Turmes von Karazhan antreffen werdet. Das Quest könnt ihr abschließen, in dem ihr Prinz Malchezaar besiegt, was für Fähigkeiten der Prinz hat und wie man ihn am besten besiegt, erfahrt ihr weiter unten.

Neue Anweisungen

Ein letztes Mal werdet ihr zu Erzmagier Cedric nach Dalaran geschickt, der euch ein Schmuckstück als Belohnung übergibt. Das Schmuckstück selber hat 18 Ausdauer und 45 Arkanwiderstand, welches recht praktisch für spätere Bosse in den Tier 5 Instanzen ist, unter anderem für den Teufelshäscher.

Karazhan hat auch eine zweite Instanzquestreihe, die aber nicht nur in Karazhan selber stattfindet, sondern auch in verschiedenen anderen Instanzen außerhalb vom Gebirgspass der Totenwinde. Die Questreihe müsst ihr abschließen, wenn ihr den letzten optionalen Boss Nightbane - Schrecken der Nacht gegenübertreten wollt, da ihr am Ende der Questreihe eine geschwärzte Urne erhaltet, mit der ihr den Boss auf der Terrasse des Meisters beschwören könnt.

Medivhs Tagebuch

In Karazhan trefft ihr den Agenten Wravien zwischen den Bossen Kurator und Arans Schemen. Wravien steht an einem Bücherregal kurz vor dem Aufgang zu Aran. Es ist am einfachsten, wenn ihr nach dem Sieg über Arans Schemen, aus Karazhan rausgeht, eine halbe Stunde wartet und die Instanz neu betretet da dann die Gegner, die an Arans Schemen gebunden sind, verschwunden sind. Die Taktik zu Aran, welche Fähigkeiten er verwendet und wie er am leichtesten zu besiegen ist, findet ihr am Seitenende bei den einzelnen Bosstaktiken.

In guten Händen

Gadrav ist eure nächste Station um ein wenig mehr über Karazhan und dessen letzten Wächter Medivh zu erfahren. Gadrav steht in der Nähe von Wravien und die Quest sollte ebenso schnell abgeschlossen sein.

Kamsis

Kamsis ist der letzte Agent in Karazhan und steht ebenfalls in der Nähe von Wravien und Gadrav. Kamsis wird euch auf der Suche nach dem Tagebuch weiterhelfen, da Gadrav ein viel beschäftigter Mensch ist.

Medivhs Tagebuch

Solltet ihr euch den Weg zu den drei Agenten zuerst freigekämpft haben, bevor ihr Arans Schemen besiegt habt, so könnt ihr das Quest noch in der selben Woche abschließen. Habt ihr Arans Schemen zuerst besiegt und seid dann zu den drei Agenten, müsst ihr leider bis zu einem ID-Reset von Karazhan warten. Arans Schemen hinterlässt das heißbegehrte Tagebuch nach seinem Ableben und ihr könnt es bei Kamsis abgeben.

Die Terrasse des Meisters

Mit dem Tagebuch dürft ihr dann weiter zur Terrasse des Meisters laufen, die ihr am einfachsten über den Hintereingang erreicht. Lauft am hinteren Turm nach oben, durch den Hintereingang und hinter der Tür nach links. Nun könnt ihr einen Treppenaufgang sehen, der zum Kurator führt, lauft aber nicht die Treppe hoch, sondern unter der Treppe durch die kleine Tür, denn da befindet sich die Terrasse des Meisters. Nachdem ihr das Tagebuch gelesen habt, dürft ihr einen spannenden Dialog zwischen dem geisterhaften Medivh und Nightbane mitverfolgen, in dem schlussendlich Medivh den Schrecken der Nacht besiegt. Nach dem ungezwungenen Dialog kehrt ihr zu Erzmagier Alturus vor dem Haupteingang vor Karazhan zurück.

Die Vergangenheit aufwühlen

Bei Erzmagier Alturus angekommen, schickt er euch direkt weiter das verkohlte Knochenfragment vom Schrecken der Nacht zu holen, welches ihr hinter Karazhan, also auf der Südseite, findet. Das verkohlte Knochenfragment befindet sich nicht in der Instanz selber, so dass ihr einmal um Karazhan herumlaufen müsst um es zu bergen.

Hilfe unter Kollegen

Sobald ihr wieder bei Erzmagier Alturus angekommen seid, schickt euch dieser in den Nethersturm nach Area 52, der Goblinstadt. Kalynna Lathred wird das Knochenfragment für euch untersuchen.

Kalynnas Bitte

Kalynna Lathred brauch den Dämmerfolianten von Großhexenmeister Nethekurse und das Buch der vergessenen Namen von Dunkelwirker Syth. Großhexenmeister Nethekurse findet ihr als ersten Boss in den zerschmetterten Hallen der Höllenfeuerzitadelle auf der Höllenfeuerhalbinsel. Allerdings müsst ihr den Dungeon mit dem Schwierigkeitsgrad heroisch betreten, um das Buch erhalten zu können. Dunkelwirker Syth befindet sich in den Sethekkhallen in der Auchindoun in den Wäldern von Terrokar. Diesen Dungeon müsst ihr ebenfalls auf dem Schwierigkeitsgrad heroisch betreten.

Schrecken der Nacht

In der letzten Aufgabe dieser Questreihe müsst ihr zurück zur Terrasse des Meisters, die ihr am leichtesten durch den Hintereingang erreicht. Beschwört Nightbane, aber gebt acht, denn nach ungefähr 30 Sekunden beginnt der Kampf gegen ihn. Habt ihr den Schrecken der Nacht besiegt, so winkt euch ein seltener Amethyst als Belohnung für eure großartigen Taten. Wie ihr den Schrecken der Nacht besiegen könnt und welche Taktik die beste ist, erfahrt ihr in unserem Guide am Ende dieser Seite.

Zurück zur Übersicht

Karazhan Boss-Guides

Bei unseren Boss-Guides für Karazhan erfahrt ihr mit welcher Taktik ihr sämtliche Bosse in dieser Raid-Instanz bezwingt.

Zurück zur Übersicht

Karazhan Erfolge

Folgende Erfolge gibt es in Karazhan zu holen.

Icon Erfolg
Karazhan
Bezwingt Prinz Malchezaar in Karazhan.
  • Prinz Malchezaar
  • Eine dämonische Präsenz
Vampirjäger
Hat Prinz Tenris Mirkblut getötet und sein Vampirfledermäuschen erhalten.
    Das Violette Auge
    Erreicht beim Violetten Auge den Status ehrfürchtig.
    • Ehrfürchtig beim Violetten Auge
    Die Zügel des feurigen Schlachtrosses
    Erhaltet die Zügel des feurigen Schlachtrosses von Attumen dem Jäger in Karazhan.
    • Zügel des feurigen Schlachtrosses
    • Feuriges Schlachtross
    Zurück zur Übersicht

    Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

    © 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

    World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.