Odyn Guide
Boss-Guides
- Die Prüfung der Tapferkeit
- Odyn
- Guarm
- Helya
Odyn ist der erste Boss bei der Prüfung der Tapferkeit. Die 'Prüfung der Tapferkeit' ist eine eine kleine Raid-Instanz in WoW Legion aus Patch 7.1 und beinhaltet drei Bosse. Auf dieser Seite sind Boss-Guides für die Schwierigkeitsgrade LFR, normal (nhc), heroisch (hc) und mythisch (mythic) gelistet. Hier gibt es Infos zum besten Setup, der Positionierung der Raid-Gruppe sowie Infos zu den einzelnen Klassen-Rollen (Tank, DD, Heiler). Videos von unserer Partnergilde zeigen den Boss-Kampf.
Vor Urzeiten führte Odyn die titanengeschmiedeten Armeen gegen das Schwarze Imperium der Alten Götter in die Schlacht. Aber seit Jahrtausenden ist er bereits durch den Fluch seiner Erzfeindin Helya an die Hallen der Tapferkeit gebunden. Odyn sucht nach sterblichen Champions, damit sie die Herrscherin von Helheim vernichten und ihm endlich Freiheit schenken.
Zurück zur ÜbersichtOdyn: Setup
Gruppengrößen sind in allen Schwierigkeitsgraden von 10 bis 30 Spielern möglich, mit Ausnahme des mythischen Schwierigkeitsgrades. Bei diesem ist die Gruppengröße auf 20 Spieler festgelegt. Wir empfehlen folgende Gruppengrößen:
Schwierigkeitsgrad | Spieler | Tanks | Heiler | DDs |
---|---|---|---|---|
Normal (nhc) | 10 | 2 | 2 | 6 |
Normal (nhc) | 30 | 3 | 7 | 20 |
Heroisch (hc) | 10 | 2 | 3 | 5 |
Heroisch (hc) | 30 | 3 | 8 | 19 |
Odyn: Aufstellung und Positionierung
Beim Kampf gegen den ersten Boss aus dem neuen Patch 7.1 Schlachtzug teilen wir mehrere Gruppen für die Adds ein. Für einen besseren Überblick markieren wir die einzelnen Runen mit Raidmarks. Zu jedem Mark stellen wir ein paar DD’s, welche die Adds töten. Generell bleiben wir den gesamten Kampf auf Abstand zu unseren Mitspielern, da viele Fähigkeiten AoE-Schaden verursachen und wir somit die Heiler entlasten können.
Tanks: Der Boss unterteilt sich in mehrere Phasen. In der ersten Phase müssen seine Begleiter Hymdall und Hyrja getankt werden. Diese zwei müssen soweit wie möglich auseinander getankt damit sie nicht Bindung der Valarjar bekommen. Sobald Hymdall und Hyrja eine Prozent-Grenze unterschreiten greift Odyn ein und sie verschwinden. Während Odyn getankt wird, spotten die Tanks den Boss immer wieder, damit Odyns Probe ausläuft. Sobald Odyn Sturmgeschmiedeter Speer wirkt, muss sich der Tank vom Boss entfernen um den Schaden zu reduzieren.
Zurück zur ÜbersichtOdyn: DPS Anforderungen
Bei diesem Boss werden folgende DPS Werte von den einzelnen Raidern im normalen Schwierigkeitsgrad gefordert.
Bei diesem Boss werden folgende DPS Werte von den einzelnen Raidern im heroischen Schwierigkeitsgrad gefordert.
Zurück zur ÜbersichtOdyn LFR, NHC und HC Guide
Der Kampf gegen Odyn unterteilt sich in drei Phasen: Phase eins: Die Macht der Valarjar, Phase zwei: Die Haupteinheit und Phase drei: Der finale Test. Je nachdem in welcher Phase sich der Boss gerade befindet, ändern sich die Fähigkeiten. Zu Beginn des Kampfes müssen wir uns erst als würdig erweisen und bekämpfen die Begleiter Hymdall und Hyrja von Odyn. Sobald wir diese fast bezwungen haben, verlassen sie den Kampf und Odyn schreitet ein und Phase 2 beginnt. Wenn Odyn unter 50% fällt startet automatisch die dritte und letzte Phase.
Kampfrausch, Heldentum oder Zeitkrümmung nutzen wir am besten direkt am Anfang und anschließend nochmal in der dritten Phase um den Boss den Rest zu geben.
Odyn: Die Adds & Runen
Bevor wir uns die einzelnen Phasen anschauen, werfen wir einen Blick auf die Adds und die Runen. Diese Kombination begleitet uns fast über den gesamten Kampf in den ersten beiden Phasen. In bestimmten Zeitabständen erhalten zufällige Spieler im Raid Runensymbole und werden anschließend von einem Add verfolgt. Nun müssen diese Spieler das Add auf die richtige Rune ziehen um Runischer Schild zu deaktivieren. Anschließend können die Adds getötet werden. Es ist sehr wichtig, dass die betroffenen Spieler so schnell wie möglich zu ihrer Rune laufen!
Phase eins: Die Macht der Valarjar
In der ersten Phase bekämpfen wir Hymdall und Hyrja. Nahkämpfer gehen besser auf Hyrja, da sie so mehr Up-time auf den Boss haben. Sie fokussieren mit Hilfe von Licht ausstoßen einen zufälligen Spieler, damit dieser von einem Lichtstrahl getroffen wird. Hierbei stellen sich ein paar Spieler zwischen ihrem Ziel um den Schaden zu reduzieren. Im Effekt-Bereich von Horn der Ehre sollten wir uns niemals aufhalten. Zusätzlich verursacht das Horn auch bei jedem Spieler etwas AoE-Schaden, weshalb wir niemals zusammen stehen. Andere Effekte in dieser Phase, wie Tanzende Klinge, weichen wir aus. Wichtig: Wir bringen beide (Hymdall und Hyrja) immer gleichzeitig runter, denn so verhindern wir Bindung der Valarjar.
Phase zwei: Die Haupteinheit
Sobald Hymdall und Hyrja verschwinden greift Odyn in den Kampf ein. Jetzt müssen wir besonders auf Lichtspeer und Zertrümmern achten. Zusätzlich erscheinen auch weiterhin die Adds, welche wir auf die Runen ziehen und töten. Es ist sehr wichtig, dass diese Adds sterben bevor Odyn Macht sammeln und Unfehlbarer Schlag wirkt, denn für jedes noch lebende Add verursacht die Fähigkeit mehr Schaden.
Phase drei: Der finale Test
In der dritten und letzten Phase beginnt Odyn den Raum mit Licht (Läuternde Flammen) zu fluten. Die Tanks ziehen den Boss immer aus der Lichtfläche, da diese Schaden verursacht. Zusätzlich bekommen zufällige Spieler Sturm der Gerechtigkeit und müssen sich von den anderen entfernen. Damit aber noch nicht genug. Es erscheinen auch Wirbelstürme (Wütender Gewittersturm) und diesen sollten wir ausweichen. Zusätzlich invertiert sich die Kampffläche nach einer bestimmten Zeit. Dies bedeutet: Der restliche Raum wird mit Licht geflutet und wir müssen uns neu ausrichten.
Zurück zur ÜbersichtOdyn Mythisch Guide
Im mythischen Schwierigkeitsgrad kommen folgende Mechaniken hinzu.
- Phase 1 & 2: Nachdem ein Add erfolgreich zu einer Rune gezogen und anschließend getötet wurde, erhalten wir je nach Rune einen Debuff. Nun müssen wir uns nochmal zur Rune begeben um den Schaden von Unfehlbarer Schlag durch Geschützt zu reduzieren.
- Phase 3: Durch das Runenbrandmal werden alle Spieler mit einer zufälligen Rune brandmarkt und müssen sich sofort zur passenden Rune begeben, da sie sonst nach kurzer Zeit hohen Schaden durch Strahlende Pein und Strahlendes Echo erleiden.
Odyn: Fähigkeiten
Zusammenfassung
Odyn fordert die Spielercharaktere heraus, damit sie ihre Würdigkeit beweisen, bevor sie sich Helya in Helheim stellen. Zu Beginn der Begegnung treffen die Spielercharaktere auf Hymdall und Hyrja. Nachdem die Gesundheit von Hymdall und Hyrja auf 25% gefallen ist und bevor sie |cFF2959D3|Hspell: 228171|h[Wiederbeleben]|h|r wirken können, greift Odyn in den Kampf ein.
Bei einer verbleibenden Gesundheit von 55% offenbart Odyn seine wahre Macht und füllt den Raum mit |cFF2959D3|Hspell: 227475|h[Läuternde Flammen]|h|r. Sobald Odyns Gesundheit auf 10% fällt, ist er von Eurem Kampfgeschick überzeugt und ernennt Euch zu seinen Champions für den Kampf gegen Helya.
Schadensklassen
Übernehmt, wenn Hyrja aktiv ist, einen Teil des durch Lichtschild verursachten Schadens.
Haltet Euch von anderen Spielercharakteren fern, während Hymdall aktiv ist, da er Horn der Ehre wirkt.
Wenn Odyn Macht sammeln wirkt, manövriert die Runenträger der Valarjar schnell auf ihre entsprechenden Runen und tötet sie dort, um die Runen zu deaktivieren und so den durch Unfehlbarer Schlag erlittenen Schaden zu verringern.
Entfernt Euch von anderen Spielercharakteren, wenn Ihr unter dem Einfluss von Sturm der Gerechtigkeit steht.
Heiler
Übernehmt, wenn Hyrja aktiv ist, einen Teil des durch Lichtschild verursachten Schadens.
Haltet Euch von anderen Spielercharakteren fern, während Hymdall aktiv ist, da Horn der Ehre auch Verbündete in der Nähe trifft.
Wenn Odyn Macht sammeln wirkt, manövriert die Runenträger der Valarjar schnell auf ihre entsprechenden Runen und tötet sie dort, um die Runen zu deaktivieren und so den durch Unfehlbarer Schlag erlittenen Schaden zu verringern.
Entfernt Euch von anderen Spielercharakteren, wenn Ihr unter dem Einfluss von Sturm der Gerechtigkeit steht.
Tanks
Positioniert Hymdall und Hyrja sehr sorgfältig, wenn sie aktiv sind, um die Bindung der Valarjar zu vermeiden.
Odyns Probe stapelt sich, bis Odyn im Nahkampf ein anderes Ziel angreift.
Entfernt Euch so weit wie möglich von Odyn, wenn Ihr unter dem Einfluss von Sturmgeschmiedeter Speer steht.
Phase 1: Macht der Valarjar
Hymdall
Horn der Ehre
Bindung der Valarjar
Wiederbeleben
Hyrja
Lichtschild
Bindung der Valarjar
Wiederbeleben
Odyn
Unfehlbarer Schlag
Unfehlbarer Schlag
Runenträger der Valarjar
Sobald Odyn beginnt, Macht zu sammeln, greifen 5 Runenträger der Valarjar in den Kampf ein. Wenn Ihr einen Runenträger der Valarjar auf seiner entsprechenden Rune tötet, wird diese Rune deaktiviert und kann somit Odyns Einsatz von 'Unfehlbarer Schlag' nicht verstärken.
Geschützt
Runenträger der Valarjar
Sobald Odyn beginnt, Macht zu sammeln, greifen 5 Runenträger der Valarjar in den Kampf ein. Wenn Ihr einen Runenträger der Valarjar auf seiner entsprechenden Rune vernichtet, wird diese Rune mit Macht erfüllt und gewährt Spielercharakteren mit dem entsprechenden Symbol den Status "Geschützt".
Runenträger der Valarjar
Sobald Odyn beginnt, Macht zu sammeln, greifen 3 Runenträger der Valarjar in den Kampf ein. Wenn Ihr einen Runenträger der Valarjar auf seiner entsprechenden Rune tötet, wird diese Rune deaktiviert und kann somit Odyns Einsatz von 'Unfehlbarer Schlag' nicht verstärken.
Phase 2: Die Haupteinheit
Prüfung der Zeitalter
Hymdall und Hyrja stürzen sich regelmäßig in die Arena und verwickeln Spielercharaktere in Kämpfe.
Wenn ihre Gesundheit auf 85% fällt, verlassen sie die Arena wieder, bis sie erneut gerufen werden.
Odyn
Lichtspeer
Zertrümmern
Leuchtendes Fragment
Speere zertrümmern
Macht sammeln
Unfehlbarer Schlag
Unfehlbarer Schlag
Runenträger der Valarjar
Sobald Odyn beginnt, Macht zu sammeln, greifen 5 Runenträger der Valarjar in den Kampf ein. Wenn Ihr einen Runenträger der Valarjar auf seiner entsprechenden Rune tötet, wird diese Rune deaktiviert und kann somit Odyns Einsatz von 'Unfehlbarer Schlag' nicht verstärken.
Geschützt
Runenträger der Valarjar
Sobald Odyn beginnt, Macht zu sammeln, greifen 5 Runenträger der Valarjar in den Kampf ein. Sobald Ihr einen Runenträger vernichtet, werden bis zu 4 Spielercharaktere mit einer Rune markiert. Spielercharaktere mit dem entsprechenden Symbol können die Rune berühren, um den Status "Geschützt" zu erhalten.
Phase 3: Die letzte Prüfung
Odyn
Runenbrandmal
Strahlende Pein
Strahlendes Echo
Sturm der Gerechtigkeit
Wütender Gewittersturm
Übergreifender Sturm
Läuternde Flammen
Zurück zur Übersicht
Video Guide
Dieser Video Guide für Odyn ist für die Schwierigkeitsgrade LFR, normal und heroisch.
Zurück zur ÜbersichtOdyn Erfolge
Icon | Erfolg |
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Ihr habt alles runiert! Bezwingt Odyn in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' oder höher, nachdem Ihr Meister der Runen geworden seid. |
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Die Prüfung der Tapferkeit Bezwingt die folgenden Bosse in der Prüfung der Tapferkeit.
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Heroisch: Prüfung der Tapferkeit Bezwingt die folgenden Bosse in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' oder höher.
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Mythisch: Odyn Bezwingt Odyn in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch'. |
Odyn Loot / Items / Drops
Nachfolgend Loot-Tabellen für alle Schwierigkeitsgrade. Je höher der gespielte Schwierigkeitsgrad, desto höher ist die Gegenstandsstufe der Items.
- LFR-Schwierigkeitsgrad: 845+
- Normaler Schwierigkeitsgrad: 860+
- Heroischer Schwierigkeitsgrad: 875+
- Mythischer Schwierigkeitsgrad: 890+