„Persönlichkeit und Computerspielen“ – eine Fragebogenstudie

Alles was nicht mit World of Warcraft zu tun hat, gehört hier rein.
Antworten
Belthain
Spinnensammler
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2006, 13:37

„Persönlichkeit und Computerspielen“ – eine Fragebogenstudie

Beitrag von Belthain »

Hallo liebe WoW Community,

hiermit laden wir Sie herzlich ein, an einer Umfrage zum Computerspielen teilzunehmen. Wir führen diese Studie nur aus wissenschaftlichem Interesse durch und möchten die Frage untersuchen, welche Personen gerne Computerspiele spielen und wie sie diese erleben.

WER STEHT DAHINTER?
Wir – eine kleine Gruppe von teilweise selbst spielenden Psychologiestudenten – haben im Rahmen unseres Studiums am Institut für Psychologie der Universität Kiel dieses Projekt übernommen und würden uns sehr über Freiwillige freuen, die bereit wären, an dieser Umfrage teilzunehmen.

WAS HABEN WIR DAVON?
Viele Studien im Bereich Computerspiele beschäftigen sich überwiegend mit den negativen Auswirkungen von Computerspielen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Gewaltfaktor. In dieser wissenschaftlichen Studie werden hingegen allgemeine Erfahrungen beim Spielen erfragt, woraus ein klareres und umfassenderes Bild vom Computerspieler entstehen soll.

WAS HABEN SIE DAVON?
Bei Interesse schicken wir Ihnen nach Abschluss der Studie einen individuellen kurzen Ergebnisbericht. Außerdem verlosen wir unter den Teilnehmern als kleine Aufwandsentschädigung einen Gutschein im Wert von 50 Euro bei Amazon.

WAS KÖNNEN SIE TUN UND WIE LÄUFT DIE UNTERSUCHUNG AB?
Für Ihre Teilnahme senden Sie uns einfach eine Email an die unten genannte Adresse. Sie erhalten dann einmalig von uns per Email einen Fragebogen, den Sie uns ausgefüllt per Email zurückschicken. Der Fragebogen enthält Fragen zu Erfahrungen beim Computerspielen sowie zu einzelnen Persönlichkeitseigenschaften. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 30-40 Minuten.

IHRE DATEN WERDEN VERTRAULICH BEHANDELT!
Wir versichern Ihnen die vertrauliche Verarbeitung Ihrer Daten. Das beinhaltet, dass wir Ihre Email-Adresse nur zur Versendung des Fragebogens nutzen. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. Nach der Teilnahme wird sie aus unserer Liste gelöscht. Zusätzlich erhält der Fragebogen anstelle Ihres Namens eine Fragebogennummer, aus der sich keine Rückschlüsse auf Ihre Person ergeben.

WIE KÖNNEN SIE TEILNEHMEN?
Bitte schicken Sie eine Email mit Betreff: „Studienteilnahme“ an die folgende Adresse:

krysiak@psychologie.uni-kiel.de

Fragen werden ebenfalls gerne unter dieser Adresse beantwortet.

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!
Benutzeravatar
HappyKerky
Moderator
Beiträge: 803
Registriert: 10.02.2005, 13:59

Beitrag von HappyKerky »

Die 534. Studie zu diesem Thema. Seltsam. :wink:
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung.
Benutzeravatar
Kawanja
Held in Ausbildung
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2006, 20:59

Beitrag von Kawanja »

Und meistens zielen alle auf das gleiche ab.
Benutzeravatar
HappyKerky
Moderator
Beiträge: 803
Registriert: 10.02.2005, 13:59

Beitrag von HappyKerky »

Ich zitiere mal ganz unverbindlich einen MMORPG-Kollegen aus dem 4Players-Forum für Dark Age of Camelot:

[x] Ich spiele regelmäßig Computerspiele

[x] Ich habe oft das Verlangen, Amok zu laufen bzw. habe schon einen erfolgreichen Amoklauf absolviert.



So eine Studie? ;P
:roll:
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung.
Antworten