Gut gegen Böse?

Hier könnt ihr über alles Diskutieren was mit World of Warcraft zu tun hat und nicht in die anderen Foren gehört.
Benutzeravatar
Thant
Welterforscher
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2004, 01:43
Wohnort: Hämelerwald(Hannover)
Kontaktdaten:

Gut gegen Böse?

Beitrag von Thant »

Kämpft in WoW Gut gegen Böse?

Schon oft habe ich in verschiedenen Threads gelesen, dass die Horde oder einzelne Rassen als böse bezeichnet werden, aber genauso oft hab ich auch Gegenargumente gelesen.
Aber zu einem Ergebniss ist man nie gekommen.

Das Problem ist erstmal, was ist eine böse Rasse?

Um den Anfang zu machen, stelle ich die These auf, dass eine böse Rasse eine egoistische Rasse ist. Eine Rasse, die ihre Ziele verfolgt und der es egal ist, ob andere Rassen dabei ausgelöscht werden oder ähnliches.

Da ich jetzt in der Geschichte von Warcraft nicht so bewandert bin, müsst ihr das jetzt erstmal an den einzelnen Völkern überprüfen, ob man so eine böse Rasse definieren kann. :)
Dimathrad Nightelf Rogue
Zuluhed(PvP)
icewolf
Goldsammler
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2004, 21:17

Beitrag von icewolf »

Definitiv nicht gut gegen böse. Klar jetzt werden wieder einige kommen: Untote sind böse weil sie die Seuche entwickeln(welche ja nur die Menschen bzw. Allianzvölker betrifft bzw betreffen wird.) . Dann müsste man aber auch sagen: Die Menschen sind böse, weil sie die Untoten jagen statt sie in ruhe "leben" zu lassen. Meiner Meinung nach gibts da kein Gut gegen Böse. Im Grunde genommen wollen alle friedlich Leben.

War ja vorher auch teilweise so, warum nun die Orks und Menschen wieder Krieg führen weiß (glaub ich doch mal, denn im Moment ist nocht nichts weiteres zur Story bekannt (?) ) im Moment niemand, vllt ist Deathwing ja wieder gekehrt und versucht mit diesem Krieg die Rassen gegeneinander Auszuspielen, damit sie sich alle vernichten wie er es ja schon immer vor hatte.
Garok
Auktionshaus Durchforster
Beiträge: 461
Registriert: 30.05.2004, 07:09
Wohnort: Lünen [NRW]
Kontaktdaten:

Beitrag von Garok »

Also... die einzige Rasse die ICH als Böde bezeichnen würde wären die Untoten, ich kann einfach nicht verstehen wenn welche Sagen "Ja die wollen auch nur überleben, die sind ja von der Brennenden Legion weg" Das ist kein Agument finde ich. Die Tauren und Orks haben sich schön zurückgezohgen und wollen eine Schamanische Kultur aufbauen in der sie wider friedlich leben können. Die Brutzeln auch net gleich ne Seuche die alles auslöschen soll oder?

Als nächstes kommen dann die Nachtelfen, einfach weil sie im Game sehr eingebieldet rüberkommen und ich persönlich sowas auf den Tot nicht leiden kann. Außerdem Können die auch keine andere Rasse leiden haben aber trotzdem ein Bündnis mit Menschen Zwergen und Gnomen. UNd es gab noch einige andere sachen.

Dann noch die Menschen die einfach nicht einsehen können oder wollen das die Horde nicht mehr vom Blutdrang der Dämonen gesteuert werden.
Die Pösesten sind ja die Paladine :P Wer nicht ihren Glauben Teilt ist gleich schlecht und wird gehast. hat man ja im Buch "Der Tag des Drachen" gesehen wie er Rohnin behandelt hat.

Naja, die anderen Rassen sind so weit eigentlich alle inordnung. Taurensind liebe große Täddys die Mutter Natur un jedem Helfen der welche braucht, Orks die wider zu ihren Friedlichen dasein kommen wollen. Nagut, Trolle sind net wirklich lieb... aber böse sind die auch net finde ich. Bei der Allianz sind die Gnome die liebsten finde ich, die wissen jaauch net wo hin mit sich, Gnomeregan belagert... die hälfte von denen wurde abgeschlachtet.. dann halt zu den verwanten Zwergen. Die sind auch net so pöse, die sind nen Witziges Völckchen dies halt net besser wissen wenn man immer betrunken ist :P

Aber... das wird jeder anders sehen, ob gut oder Böse ist genau wie Schön und häßlich, es liegt enfach im Auge des Betrachters. Darum bitte ich andere Kommentare zu Akzeptieren oder vernümpftig zu Diskutieren. Denn ich habe schon einige Foren gesehen in denen dieses Thema viel Wut hervorgebracht hat :)
icewolf
Goldsammler
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2004, 21:17

Beitrag von icewolf »

Garok hat geschrieben:Also... die einzige Rasse die ICH als Böde bezeichnen würde wären die Untoten, ich kann einfach nicht verstehen wenn welche Sagen "Ja die wollen auch nur überleben, die sind ja von der Brennenden Legion weg" Das ist kein Agument finde ich.
Wer sagt dir das sie das nicht tun WEIL sie nicht in Ruhe gelassen und verfolgt werden ?
Garok
Auktionshaus Durchforster
Beiträge: 461
Registriert: 30.05.2004, 07:09
Wohnort: Lünen [NRW]
Kontaktdaten:

Beitrag von Garok »

Naja, das sagt mir keiner, das denke ich mir einfach nachdem was man halt alles so hier und da sieht :) Genau kann ich es nicht sagen, aber wie gesagt, das sieht jeder anders :)

Ps: habe net gesagt das sie böse SIND, habe gesagt ich WÜRDE sagen das sie das sind :D
Benutzeravatar
Thant
Welterforscher
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2004, 01:43
Wohnort: Hämelerwald(Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Thant »

Ok ich hab jetzt erstmal zwei Fragen:

1. Warum bekämpfen sich Untote und Menschen, obwohl beide nur in Frieden leben wollen?
Wie ist dieser Konflikt entstanden, gibt es in Warcraft dafür einen besonderen Grund? Die Untoten waren doch auch mal in der Allianz oder irre ich mich da? Oder hassen die Menschen die Untoten, weil sie sie als Schändung ihrer Ahnen ansehen?

2. Warum sollen die Nachtelfen böse sein, nur weil sie andere Rassen nicht mögen?
Nur weil man wen nicht mag, ist man doch nicht böse oder? Sie haben doch für die anderen Rassen ihre Unsterblichkeit aufgegeben(zumindest mein ich das so verstanden zu haben), sie haben dann zwar versucht sie wiederzuerlangen, trotz irgendeiner Warnung, aber ist das nicht trotzdem ein dickes Plus?
Dimathrad Nightelf Rogue
Zuluhed(PvP)
Benutzeravatar
Notti
Welterforscher
Beiträge: 422
Registriert: 11.07.2004, 14:22
Wohnort: RE
Kontaktdaten:

....

Beitrag von Notti »

Allgemein finde ich das die Horde an sich nicht böse ist...
Von der Optik und Angewohnheiten eher schon aber das bedeutet ja nicht gleich das sie böse sind.
Genausogut könnte ja auch die Allianz böse sein , sie versteckt sich halt nur hinter ihrem heiligem Image.Der Rouge sowie Warlock werden auch immer als böse bzw. hinterlistig etc. abgestempelt aber er ist sowohl auf Seite der Allianz als auch auf Seiten der Horde anwählbar...
Wegen den Krieg zwischen Untoten und Menschen kann ich dir nicht weiterhelfen.Vieleicht weil sie grundsätzlich unterschiedlich sind?
Und Nactelfen böse?Noch nie gehört sie sind halt nur extrem egoistisch!
nOTTI
Benutzeravatar
Izual
Welterforscher
Beiträge: 353
Registriert: 21.07.2004, 15:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Izual »

icewolf hat geschrieben:Definitiv nicht gut gegen böse. Klar jetzt werden wieder einige kommen: Untote sind böse weil sie die Seuche entwickeln(welche ja nur die Menschen bzw. Allianzvölker betrifft bzw betreffen wird.) . Dann müsste man aber auch sagen: Die Menschen sind böse, weil sie die Untoten jagen statt sie in ruhe "leben" zu lassen. Meiner Meinung nach gibts da kein Gut gegen Böse. Im Grunde genommen wollen alle friedlich Leben.
oh ja ein untotes volk versucht mein lebendes volk auszurotten, dann lass ich sie mal lieber in ruh^^ ich würd die untoten schon als böse bezeichnen. aber welche man nicht als böse bezeichnen kann sind die orcs, durch ignoranz und unwissendheit werden die orcs ja von der allianz für "böse" gehalten. obwohl sie in wahrheit nit böse sind( es sei denn sie werden von irgendeinem dämon geführt, aber das is ja vorbei^^)
Tankynator
Piratenbekämpfer
Beiträge: 572
Registriert: 23.03.2004, 13:37

Beitrag von Tankynator »

Also die Ansicht ob gut oder Böse sei jedem selbst überlassen, generell würd ich zu Warlocks sagen: Böse, zu Forsaken das gleiche, weil sie ihrem Bündnis mit der Horde nicht loyal gegenüber stehen und sie halt ne neue Seuche basteln, die auch die Horde treffen soll. Das kann man nicht mehr als gut bezeichnen.

Nachtelfen und Menschen sind bei mir auch nicht unbedingt die Saubermänner:
Die Menschen sind halt diejenigen, die spontan sagen Orc=Böse also auch Tauren = Böse. Da der Darkspear Stamm zu den Dschungeltrollen gehört ist der Vergleich auf der Hand und die Untoten.. naja ich bezweifle, das da generell zwischen Forsaken und Geißel unterschieden wird.

Nachtelfen und ihr Hang zur Natur sind auch nur Scheinheiligkeit, warum machen die gegen den Willen der Natur, einen neuen Weltbaum, wenn sie der Natur doch dienen wollen? Außerdem haben die mit Diplomatie nichts am Hut.

Zwerge und Gnome sind bei der Allianz bislang noch ohne Makel, man glaube aber nicht, dass sich Zwerge mit den Elfen in die Haare kriegen, eher schon mit den anderen Zwergen in den Greifenstationen!

Orcs sind halt für mich die einzig guten, naja zumindest die, die auch Thrall treu sind- Es gibt laut RPG einen neuen Schattenrat und wenn der in WoW vorkommt, ist er das Gegenstück zur Defias Bruderschafft = böse.

Tauren sind eh die friedlichsten überhaupt, wenn nicht gerade Zentauren in der Nähe sind oder Harpyen, dann sollten die einen nicht spontan angreifen.

Trolle sollten in erster Linie die Elfen jedweder Art hassen, da es sich hier aber nicht um Wald, sondern um Dschungeltrole handelt, kann das anders sein. Sie stehen treu zur Horde, besonders den Orcs haben aber weniger Probleme mit den Tauren, als mit den Forsaken, die eigentlich keiner mag.
icewolf
Goldsammler
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2004, 21:17

Beitrag von icewolf »

Izual hat geschrieben:
icewolf hat geschrieben:Definitiv nicht gut gegen böse. Klar jetzt werden wieder einige kommen: Untote sind böse weil sie die Seuche entwickeln(welche ja nur die Menschen bzw. Allianzvölker betrifft bzw betreffen wird.) . Dann müsste man aber auch sagen: Die Menschen sind böse, weil sie die Untoten jagen statt sie in ruhe "leben" zu lassen. Meiner Meinung nach gibts da kein Gut gegen Böse. Im Grunde genommen wollen alle friedlich Leben.
oh ja ein untotes volk versucht mein lebendes volk auszurotten, dann lass ich sie mal lieber in ruh^^ ich würd die untoten schon als böse bezeichnen. aber welche man nicht als böse bezeichnen kann sind die orcs, durch ignoranz und unwissendheit werden die orcs ja von der allianz für "böse" gehalten. obwohl sie in wahrheit nit böse sind( es sei denn sie werden von irgendeinem dämon geführt, aber das is ja vorbei^^)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :
icewolf hat geschrieben:
Garok hat geschrieben:Also... die einzige Rasse die ICH als Böde bezeichnen würde wären die Untoten, ich kann einfach nicht verstehen wenn welche Sagen "Ja die wollen auch nur überleben, die sind ja von der Brennenden Legion weg" Das ist kein Agument finde ich.
Wer sagt dir das sie das nicht tun WEIL sie nicht in Ruhe gelassen und verfolgt werden ?
Thant hat geschrieben:Ok ich hab jetzt erstmal zwei Fragen:

1. Warum bekämpfen sich Untote und Menschen, obwohl beide nur in Frieden leben wollen?
Wie ist dieser Konflikt entstanden, gibt es in Warcraft dafür einen besonderen Grund? Die Untoten waren doch auch mal in der Allianz oder irre ich mich da? Oder hassen die Menschen die Untoten, weil sie sie als Schändung ihrer Ahnen ansehen?
Da kann man sich vieles denken. Zum einen könnte es sein das Lord Prestor II, den junge König beeinflusst und dazu veranlasst hat den Krieg anzufangen, andererseits sind die Menschen ja nicht gerade gerne friedlich und erkennen nicht wenn jemand keine Gefahr mehr darstellt und haben viele Vorurteile (Dealin Proudmoore wollte ja auch immer noch die Orks ausrotten, obwohl zwischen Menschen - Orks Frieden herrschte)
Benutzeravatar
Varsava
Auktionshaus Durchforster
Beiträge: 494
Registriert: 09.05.2004, 19:38
Wohnort: Feste der Illuminatus
Kontaktdaten:

Beitrag von Varsava »

Gut und böse sind Gesinnungen die man verschieden definieren kann. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es wircklich gute und böse Rassen in WoW oder in anderen Fantasywelten gibt.

Alle Rassen versuchen ihr Volk als größtes und stärkstes darzustellen, damit sie die Welt beherrschen oder was auch immer. Jedes Volk ist egoistisch und auf sich fixiert, da jeder nunmal der stärkste und größte sein will. Die die sich dann als "Helden" darstellen und für das sogenannte "Gute" einstehen sind nicht anders, weil sie nunmal gegen ein anderes Volk zu Felde ziehen, gleich ob es etwas getan hat oder nicht. Das ist in den Rollenspielen sowie im RL so, da sich jedes Land/jede Rasse für die mächtigste hält und diese Macht ausbauen möchte, koste es was es wolle. Die Bündnisse die währenddessen geschlossen werden sind im Allgemeinen nur ein Mittel zum Zweck um eben besagtes Ziel zu erreichen.
Benutzeravatar
Izual
Welterforscher
Beiträge: 353
Registriert: 21.07.2004, 15:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Izual »

Varsava hat geschrieben:Gut und böse sind Gesinnungen die man verschieden definieren kann. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es wircklich gute und böse Rassen in WoW oder in anderen Fantasywelten gibt.

Alle Rassen versuchen ihr Volk als größtes und stärkstes darzustellen, damit sie die Welt beherrschen oder was auch immer. Jedes Volk ist egoistisch und auf sich fixiert, da jeder nunmal der stärkste und größte sein will. Die die sich dann als "Helden" darstellen und für das sogenannte "Gute" einstehen sind nicht anders, weil sie nunmal gegen ein anderes Volk zu Felde ziehen, gleich ob es etwas getan hat oder nicht. Das ist in den Rollenspielen sowie im RL so, da sich jedes Land/jede Rasse für die mächtigste hält und diese Macht ausbauen möchte, koste es was es wolle. Die Bündnisse die währenddessen geschlossen werden sind im Allgemeinen nur ein Mittel zum Zweck um eben besagtes Ziel zu erreichen.
Ja, stimmt in RL wie in dem spiel!aber gut und böse ist definitionssache, das kann nur ein neutraler beurteilen, und da niemand die möglichkeit hat 100% neutral zu sein wird es nie richtig definiert werden können.

Die Illuminati Papiere Kapitel I Die abschaffung der Dummheit... wers kennt wird wissen wa sich damit meine.

@Ice Wolf: jaja ich hab mich halt verlesen~_~ :D
Benutzeravatar
Laughing Man
Held in Ausbildung
Beiträge: 110
Registriert: 09.07.2004, 18:43

Beitrag von Laughing Man »

Wer gut und wer böse ist lässt sich meiner Meinung überhaupt nicht sagen, da jedes Volk seine Möglichkeit hat sich in seiner Handlungsweise zu rechtfertigen. Nehmen wir zum Beispiel die Allianz:
Nur weil ein Heini Mist gebaut hat (Medivh), wird ihre halbe bekannte Welt von blutrünstigen Orks überrannt, die es vorher auf diesem Planeten einfach nicht gab. Es folgte ein langer Krieg zwischen den beiden Rassen, bei dem effektive die Menschen um's Überleben kämpften, die Orks nicht. Dann sind die Orks endlich mal besiegt, kommt von Norden her die Untotenplage, welche wiederum die halbe, den Menschen bekannte Welt plättet. Unterstützt durch Dämonen die zum Teil aus dem Himmel fallen und über enorme Kräfte verfügen. Hey, wer so viele schlechte Erfahrungen mit anderen Rassen gemacht hat, welche komplette Königreiche geschleift und ganze Generationen ausgelöscht haben, der vergibt einfach nicht so schnell.
Es kommt also immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet und als vollkommen neutraler Beobachter kann ich von den Rassen keine als böse oder gut abstempeln. Auch nicht die Zwerge oder Gnome, weil ich mir totsicher bin, dass die auch schon Mist gebaut haben.
Ich halte die Frage für schlicht und ergreifend nicht beantwortbar und das ist gut so.
Oder kann mir jemand sagen, wer im Nahostkonflikt die Guten oder die Bösen sind?
Tankynator
Piratenbekämpfer
Beiträge: 572
Registriert: 23.03.2004, 13:37

Beitrag von Tankynator »

Also was die ersten beiden Kriege betrifft galt es für die Orcs im groben, ihrer toten Welt zu entfliehen. Azeroth war halt um längen besser, hinzu halt noch, dass die Dämonen das fein eingefädelt haben.

Medivh ist weder böse, noch hat er Scheiße gebaut, der Fehler liegt bei seiner Mutter, die unbedingt ihr eigenes Kind als nächsten Wächter haben wollte und sich dem Orden widersetzt hat. Medivh war halt von Sargeras besessen.

Die Menschen von Azeroth lassen sich verstehen, wenns um die Orcs geht. Das Problem ist nur, dass die von der Geißel überrannt werden wenn sie sich nicht mit denen verbünden. Die Orcs, sprich Thrall, haben das erkannt und auch Jaina weiß von der Notwendikkeit der Zusammenarbeit. Ich bezweifle, dass ein Uther Lightbringer eine Allianz mit Thrall verurteilt hätte.

Die Zwerge hams natürlich auch nicht leicht gehabt, da die Horde auch ihr Land erobert hatte, im Gegensatz zu anderen Rassen haben sie aber nicht die Hilfe der Menschen dabei vergessen, das Land zurückzuerobern.

Die Nachtelfen gefallen mir eh nicht, in der Allianz ham die auch irgendwie nichts verloren, da sie die Menschen genauso wie die Orcs in WC3 angegriffen haben und nunmehr Neutral sein müssten.

Wo wir schon aufs RL verweisen:
Fällt einem eine RL-entsprechung der Orcs ein? Sowas ähnliches gabs in der Geschichte nochmal, daher meine spezielle Sympathie für sie, bzw. gegen die Allianz.
Benutzeravatar
Varsava
Auktionshaus Durchforster
Beiträge: 494
Registriert: 09.05.2004, 19:38
Wohnort: Feste der Illuminatus
Kontaktdaten:

Beitrag von Varsava »

@Laughing Man

Das ist genau das was ich meinte. Jedes Land bzw. jede Rasse vertritt seine eigenen Interessen, die für diese Rasse nunmal richtig und gut sind, weshalb auch einige glauben, dass die Allianz gut und die Horde böse ist, was aber nunmal nicht stimmt. So gesehen gibts keine böse/gute Rasse, da jede dieser Fraktionen einfach nur ihre Interessen und Ziele durchsetzen will, da es aber nicht die selben sind wie die der anderen werden Erstere eben von Zweiteren als böse bezeichnet.
Antworten