World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

WoW Source Relaunch

Geschrieben von Telias am 26.05.2008 um 11:50

Vor über 5 Jahren gab es die ersten Pläne zu dieser World of Warcraft Fanseite. Kurz Zeit später ist WoW Source auch als Informationsquelle online gegangen. Mit gerade mal 10-20 Besuchern täglich war dies auch ein erfolgreicher Start für das „1-Mann Fanprojekt“. Die Besucherzahlen haben sich im Wochentakt verdoppelt und so war die Suche nach einem Host der nächste Schritt. Der Umzug zu 4Players brachte weitere Besucher und so ist auch eine neue WoW Community entstanden. Mit dem schnellen FTP Server von unserem neuen Partner hat es auch nicht lange gedauert, bis die ersten exklusiven Beta Videos auf WoW Source erschienen sind. Mit diesen Videos wurde diese Seite nicht nur zu einer der größten deutschen World of Warcraft Fanseiten, sie war nun auch weltweit bekannt. Die Besucherzahlen sind weiter gestiegen und die Community ist unaufhaltsam größer geworden.

Es gab allerdings nicht nur positive Ereignisse auf dieser Seite. Die Besucherzahlen haben alle Erwartungen übertroffen und die Community ist stärker gewachsen als gedacht. Das CMS System hat den Besucheransturm nicht geschafft. Dies führte nicht nur zu technischen, sondern auch zu organisatorischen Problemen. Der Übergang von einem Fanprojekt zu einer professionellen Fanseite ist so schnell verlaufen, dass es unmöglich war alle neuen Probleme auf einen Schlag zu beheben. Die Arbeit war gewaltig und auch das mangelnde Wissen mit dem Umgang einer Community war nicht zum Vorteil dieser Seite. Und so ist unsere Community wieder kleiner geworden, bis im Forum nur noch wenige treue Fans übrig geblieben sind.

Die Community war weg, die Besucherzahlen nicht und so wurde WoW Source wieder zu einer reinen Informationsseite. Wir haben zahlreiche Besucher gefragt und wollten von ihnen wissen, was das besondere an dieser Fanseite ist und wie sie hierher gelangt sind. Die Antworten haben unsere Statistiken bestätigt. Als einer der weltweit schnellsten Quellen für zahlreiche Guides haben wir uns eine breite Masse an treuen Fans sichern können. Für viele ist WoW Source auch einfach nur die Patch Seite. Nachdem wir es geschafft haben diese Seite auch an Patchtagen stabil laufen zu lassen, haben wir einen Rekord gebrochen, den es bisher so noch nicht gegeben hat. Am 21. Juni 2007 hat diese Seite weit über 200.000 unterschiedliche Besucher gehabt. Das sind an einem einzigen Tag mehr Besucher gewesen als zahlreiche Gaming Netzwerke im ganzen Monat schaffen.

Es ist viel Zeit vergangen, bei der einiges an Erfahrung gesammelt wurde. Diese Erfahrung wurde genutzt und bestmöglich umgesetzt. Neue Fanseiten wurden mit diesem Wissen erstellt und große Communitys zu anderen Spielen sind entstanden. Nun ist es Zeit für einen WoW Source Relaunch geworden. Diese Seite wurde nahezu komplett erneuert. Ein neues CMS System bietet zahlreiche neue Features speziell für Fanseiten. Neue Layouts für Portal und Forum sorgen für mehr Übersicht. Die Liste aller Änderungen würde den Rahmen sprengen. Da sich nicht alles in einem Schritt erledigen lässt, wird es auch in Zukunft zu Änderungen kommen. Mehr Informationen dazu folgen in Kürze.

Eins unserer Ziele verraten wir euch heute schon. Wir wollen wieder eine aktive WoW Community bilden. Doch wir wollen nicht die größte Community bilden. Bei uns herrschen strenge Regeln und so ist es uns lieber, wenn wir nur eine halb so große Community haben, die Beiträge jedoch verständlich und Spamfrei sind. Mit immer noch bis zu 15.000 Besuchern täglich sind wir auch sehr zuversichtlich dass wir eine neue Gemeinschafft bilden können. In unserem überarbeiteten Forum gibt es ab sofort über 200 neue Avatare. Zahlreiche Forenränge, die wir an dieser Stelle nicht alle verraten wollen, wurden ebenfalls hinzugefügt. Und weitere Community Features folgen schon bald.



WoW Forum AvatarWoW Forum Avatar 2WoW Forum Avatar 3WoW Forum Avatar 4WoW Forum Avatar 5

Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.