World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Klassenbalance im letzten Patch

Geschrieben von Triforce am 12.09.2008 um 12:32

Mit dem letzten Betapatch gab es einige Veränderungen an fast allen Klassen (wir berichteten) und nun hat sich auch Wrocas im Betaforum zu Wort gemeldet. Klassenbalancing ist eine schwierige Sache, egal bei welchem Rollenspiel und auch Blizzard beachtet dabei einige Punkte, besonders wenn es um die Verteilung der Talente geht. Einige wurden aus den folgenden Gründen genauer unter die Lupe genommen:

  • Mechaniken, von denen man gedacht hat, dass man sie nicht richtig zum Laufen bringen würde, die irgendwo nicht richtig gepasst haben oder fehlerhaft waren. Einige von ihnen mussten einfach geändert werden.
  • Talente die verwirrend waren, die zu viele Dinge auf einmal machen sollten oder aus irgendeinem anderen Grund seltsam waren.
  • Talente oder Fähigkeiten, die zu viel einer bestimmten Klasse an eine andere Klasse abgegeben haben. Das war ein besonders schwerer Punkt. Einige Fähigkeiten erscheinen so sinnvoll, dass man sie am liebsten mit allen Klassen teilen möchte.
  • Nach Talenten oder Fähigkeiten, die unter oder über dem Budget waren. Zu letzterem hat Wrocas noch was dazu zu sagen.

Manche Talente und Fähigkeiten sind momentan viel zu stark und die Spieler kriegen einfach mehr für ihr Geld. Was einerseits nicht gerecht wäre für Klassen auf dem selben Level, weil sie nicht solche starken Fähigkeiten haben, andererseits aber auch wieder die komplette Gruppe pushen könnte. Manche Talente funktionieren anders als sie es sollten, z.B. wenn ein Talent 1% mehr DPS (Damage per Second) gibt, hat dies verschiedene Auswirkungen - nicht nur auf sogenannte "Whitehits" - sondern auch auf die Fähigkeiten der einzelnen Klasse. Momentan wird alles daran gesetzt, es so gerecht wie möglich zu machen, aber Blizzard braucht da gerade die Hilfe von den Betatestern. Das ist der Grund, warum es gestern eine weitere Welle an Betakeys gab, denn Blizzard möchte die Klassen so balanced wie möglich machen und muss dafür einige Testläufe starten, die mit wenigen Spielern in der kurzen Zeit einfach nicht mehr machbar sind.


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.