World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt

Geschrieben von Lita am 30.12.2008 um 12:32

Es gibt ja so einiges, was man seinem potentiellen Arbeitgeber vielleicht nicht unbedingt auf die Nase binden möchte, dazu gehört vielleicht die sexuelle Ausrichtung, die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion oder die Tatsache, dass man schwanger ist. Nun scheint es jedoch noch ein weiteres Kriterium für skeptischen Personalchefs zu geben, das sie dazu bewegen könnte, einen Bewerber abzulehnen, nämlich die Tatsache, dass dieser World of Warcraft spielt.

Auch wenn man vermuten mag, dass ein ausdauernder, keine Gefahr scheuender und dabei auf die alltäglichen Bedürfnisse verzichtender Mensch, wie es viele WoW-Spieler sind, ganz dem entsprechen sollte, was sich ein Chef wünscht, ist dem nicht so, denn diese befürchten viel mehr, dass der zukünftige Arbeitnehmer unregelmäßige Schlafgewohnheiten hat und sich seine Gedanken viel mehr um sein Fortkommen in der Spielwelt denn in der Firma bewegen. Das es sich bei ihm um einen erwachsenen Menschen handelt, der durchaus zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann, wird dabei nicht primär angenommen, aber diese Art von Vorurteilen begenen uns in unseren Breiten nicht wirklich zum ersten Mal.

Ganz anders sieht es da schon im asiatischen Raum aus, denn dort scheinen die Vorurteile bezüglich der Spielerei wesentlich geringer zu sein. Laut Annie Yap, der Chefin des Unternehmens GMP Group, das in Singapur Jobs vermittelt, habe man bisher noch keinen Bewerber, der angab World of Warcraft zu spielen abgelehnt, auch wenn man durchaus der Ansicht sei, dass sich zu intensives Spielen zur Sucht ausweiten könne.

Also, lasst euch nicht gleich zu dem Gedanken hinreißen, der auf der anderen Schreibtischseite sitzende Personalchef wäre möglicherweise eine gute Ergänzung für eure Gilde, wenn er euch fragt, ob ihr World of Warcraft zockt, vielleicht möchte er auch nur seinen Vorurteilen Futter geben.

Quelle: Kotaku


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.