World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Vorsicht: Betrüger auf Accountjagd

Geschrieben von Lita am 27.02.2009 um 19:17

Wie in den Heise-News zu lesen war, versuchen Betrüger wieder einmal ihr Glück bei den World of Warcraft Spieler, indem sie echt anmutende Mails verschicken, die den Accountinhaber über den Tisch ziehen sollen. Ihr Ziel sind Zugangsdaten, Lizenzschlüssel und Adressen von WoW-Spielern.

Die Mails sind vom Inhalt dahingehend konzipiert, dass der Accountinhaber  "besonders schwer" gegen die Nutzungbedingungen verstoßen haben soll, indem er sich durch "Ausnutzung der Spielmechanik und/oder Ausnutzung von Fehlern innerhalb der Spielumgebung" andere Spieler übervorteilen wollte. Natürlich bekommt man als Spieler einen gehörigen Schreck, vor allem, wenn man sich nicht zu schulden kommen hat. Damit rechnen die Betrüger natürlich und räumen dem angeblich betrügerischen Spieler die Möglichkeit ein, sich zu rechtfertigen. Wobei es eigentlich direkt gefordert wird, den sonst drohen folgende Konsequenzen: "Sollten sie sich nicht innerhalb der nächsten 7 Werktage dazu geäußert haben, werden wir ihren Account unwiderruflich sperren". Um Stellung nehme zu können, wird der Spieler auf einen Seite geleitet, auf der er seinen Usernamen und sein Passwort angeben muss, dazu werden außerdem noch der WoW-CD-Key und die komplette Anschrift abgefragt.

Allein das sollte schon stutzig machen, doch was tut man nicht alles, um in Ruhe weiterspielen zu können. Doch der Server, auf dem diese Eingabeformulare beheimatet sind, gehört nicht Blizzard, sondern wird von Betrügern ausnutzt. Seid als auf der Hut, wenn eine derartige Mail bei euch eintrifft und gebt eure Daten nicht so leichtfertig preis.

Quelle: Heise


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.