Tom Chilton, Lead-Designer bei Blizzard hat in einem neuen Interview bei den Kollegen von PC Gamer über Bezahlmodelle gesprochen. In diesem Interview hat er verraten das Blizzard über ein Free-to-Play Modell bei WoW nachdenkt. Spiele wie Lord of the Rings Online, Company of Heroes und Dungeons and Dragons Online haben dieses Konzept bereits erfolgreich umgesetzt. Einnahmen werden statt durch monatliche Abo-Gebühren durch Mikrotransaktionen generiert. In WoW gibt es bereits kostenpflichtige Dienste, wie z.B. Charaktertransfer, Fraktionswechsel oder Volkswechsel, die sich bereits finanziell lohnen.
Es wurden spezielle Gegenstände wie z.B. die Panda Bären für bares Geld angeboten. In anderen Ländern hat Blizzard in der Vergangenheit schon andere Bezahlmodelle getestet. Erst diese Woche haben wir darüber berichtet, dass es in Korea üblich ist das Fans ein Spiel nicht kaufen, sondern nur für eine bestimmte Zeit in Internetcafes spielen. Bezahlt wird für bestimmte Zeitintervalle.
Am Ende des Interviews betont Tom Chilton allerdings noch, dass es keine Garantie für die Umsetzung der genannten Pläne gibt. Somit ist mit einer kurzfristigen Änderung nicht zu rechnen.
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