World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Neue Infos aus Entwickler Interviews

Geschrieben von Telias am 05.05.2014 um 10:57

Bei zwei neuen Entwicklerinterviews haben Blizzard-Mitarbeiter über Mists of Pandaria und Warlords of Draenor gesprochen.

Mists of Pandaria

  • Die zufällige Kombination der Steinwache aus dem Mogu'shangewölbe funktioniert gut. Allerdings ist es frustrierend wenn man einen Boss-Kampf immer wieder neu lernen muss. Dies wird es in Warlords of Draenor nicht geben.
  • Dailies aus Patch 5.1 haben zusammen mit einer Story und der Erkundung aus der Zeitlosen Insel gut funktioniert. Elemente davon werden wir auch in Warlords of Draenor wieder sehen.
  • Tägliche Beschäftigungen sind ok, man sollte sich jedoch nicht dazu verpflichtet fühlen.

Warlords of Draenor Betatest

  • Arbeiten an einer Erweiterung sind viel schwieriger als bei einem Patch. Es müssen neue System-Verbesserungen, Features und Techniken getestet werden, weshalb es schwierig ist einen Release Termin zu bestimmen.
  • Das Einleitung in Warlords of Draenor ist noch nicht fertig, weshalb noch keine Spieler zum Betatest eingeladen wurden.
  • Beim WoD Betatest werden deutlich weniger Spieler eingeladen als bei MoP. Dieser Betatest ist nur zum Testen geplant.
  • Es wurden intern bereits 14 von 17 Raid-Bossen getestet.

Warlords of Draenor Raids

  • Es sind keine Fahrzeug-Kämpfe geplant.
  • Exklusive Mythic-Bosse sind für die erste Tier-Stufe in WoD nicht geplant. Dies bedeutet nicht dass es in Zukunft keine geben wird.
  • Ein Limit für Versuche eines Boss-Kills sind für die erste Tier-Stufe nicht geplant.
  • Der flexible Raid-Modus erlaubt 10-30 Spieler in einem Raid, vorausgesetzt der Client und die Serverperformance sind ok.
  • Interaktionen mit der Umgebung, wie beim Kampf gegen Belagerungsingenieur Rußschmied, werden wir in WoD öfters sehen.
  • Patch 6.0 wird ca. 4-6 Wochen vor dem Warlords of Draenor Release zum Testen auf die Live-Server gespielt.
  • Beim LFR-Schwierigkeitsgrad dropen keine Set-Gegenstände mehr. Dafür hinterlassen Bosse deutlich mehr Beute.
  • Raids sind nicht mehr so linear und Bosse können übersprungen werden, z.B. wenn keiner in der Gruppe den Loot eines Bosses benötigt.
  • Der heroische Schwierigkeitsgrad ist keine Voraussetzung für den mythischen Schwierigkeitsgrad. Mythic wird jedoch erst eine Woche nach Heroic freigeschaltet.
  • Normal und Heroic sind Loot-basiert. Bosse können mehrfach die Woche gekillt werden. Mythic funktioniert wie Heroic in MoP; mit einer einzigen ID und ohne Skalierung der Raid-Größe.
  • In der ersten Woche sind noch keine Raids freigeschaltet. In der zweiten Woche werden Normal und Heroisch freigeschaltet und in der dritten Woche der mythische Schwierigkeitsrad.
  • Raid werden nach und nach freigeschaltet. Zuerst Hochfels und einige Wochen Später die Schwarzfelsgießerei.

Legendäre Questreihe

  • In Patch 5.2 hat man den Edelstein bekommen nachdem man den Thron des Donners bezwungen hat, was gut war.
  • In Patch 5.4 haben viele Spieler die Legendäre Questreihe am ersten Tag abgeschlossen, was nicht so gut war. Eine Verzögerung wäre hier besser.
  • Das farmen war für Twinks ist zu langwierig. Dies kann man in Zukunft überspringen.

Herausforderungsmodus

  • Dungeon-Herausforderungen werden weiterhin zeitbasiert bleiben.
  • Kampfeinschränkende Fähigkeiten (Crowd Control) haben in den MoP-Herausforderungen eine höhere Bedeutung.

Visuelle Zauber-Effekte

  • Es gibt mehrere Versionen von Zauber-Effekten. Andere Spieler sehen nur abgetönte Effekte.
  • Es gibt interne Prioritäten bei Zauber-Effekten, die darüber entscheiden was man sieht. Effekte mit niedriger Priorität sind bei großen Kämpfen nicht mehr zu sehen, um die Performance zu verbessern. Die Abschaltung kann in den Optionen aber deaktiviert werden.
  • Im heroischen 25-Modus wird man ca. 50-70% weniger Effekte zu sehen bekommen, als bisher.

Feuerprobe

  • Derzeit wird bei der Feuerprobe nur erprobt, nicht dazugelernt. Dies wird sich ändern.

Zeitenwanderer

  • Das Entwicklerteam arbeitet an einer Skalierung für ältere Dungeons. Es wird immer noch an der Struktur und den Belohnungen gearbeitet. Skalierungen sind nur für Dungeons und nicht für Raids geplant.

Garnison

  • Der Besitz der Garnison ist verpflichtend, doch was man damit macht, bleibt einem selbst überlassen.
  • Es gibt einen engen Zusammenhang mit der Story. Wer seinen Charakter durch Dungeons levelt, wird dennoch später die Garnison freischalten können.
  • Durch die Garnison bekommt man Items die mit dem normalen Raid-Schwierigkeitsgrad verglichen werden können und möglicherweise auch einige Items aus dem heroischen Schwierigkeitsgrad.
  • Mythic-Raider werden auch ohne die Garnison klar kommen.

Warlords of Draenor

Quelle: MMO Champion


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