World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Die Story und das Gameply von Overwatch

Geschrieben von Telias am 07.11.2014 um 22:17

Während des Overwatch-Panels wurden Details zur und dem Gameplay zu diesem neuen Team-basiertes Multiplayer Action-Shooter preisgegeben.

Overatch

Overwatch-Story

Die Handlung findet 60 Jahre in der Zukunft statt. Roboter sind in Overwatch allgegenwärtig. Doch sie sind eines Tages verrückt geworden und griffen Städte in der ganzen Welt an. Elite-Einheiten aus mehreren Ländern wurden zu Overwatch vereint und haben anschließend die Roboter bezwungen. Die nächsten 30 Jahre war Overwatch eine weltweite Institution die für Heldentum und Aufopferung stand. In den letzten 5 Jahren ist Overwatch jedoch langsam auseinander gefallen. Der Grund ist nicht bekannt.

Overwatch-Gameplay

  • Chris Metzen ist nur mit seiner Stimme an den Entwicklungsarbeiten beteiligt.
  • Blizzard hat in der Vergangenheit konkurrenzfähige PvP-Spiele entwickelt und dies will man mit Overwatch weiterführen. Es ist ein neues Genre in welches man sich begibt, weshalb man mit den Spielern zusammen lernen und entwickeln möchte.
  • Overwatch ist Helden-basiert und nicht Klassen-basiert.
  • Jeder Held hat eine ultimative Eigenschaft.
  • Das Spiel hat eine Non-Twitch Option. Man kann also mehr als nur andere Spieler töten. Es gibt mehrere Rollen wie Heiler, Tanks oder DDs.
  • In Overwatch stirbt man seltener als in anderen modernen Militär-Shootern.
  • PvP-Teams bestehen aus 6vs6 Spielern.
  • Bestätigt wurden Payload und Capture Point Maps. Es wird aber keinen Deathmatch-Mode geben.
  • Auf der BlizzCon 2014 gibt es 12 spielbare Charaktere, zahlreiche weitere Helden folgen.
  • Zu jedem Held wird eine persönliche Hintergrundstory erzählt, die weit in die Vergangenheit geht.

Heldenrollen

  • Offensiv - Späher, Belästigen, Objekte benutzen, Hoher Schaden. (Pharah, Reaper, Tracer, Hanzo)
  • Defensiv - Bewachen, Errichten einer Front. (Widowmaker, Bastion, Torbjorn)
  • Tank - Beschützer, hohe Überlebensfähigkeit, Unterbrechung, Vermindeter Schaden durch Rüstung (Reinhardt, Winston)
  • Support - Heilen, Buffen, weitere nützliche Teamfähigkeiten. (Zenyatta, Mercy, Symmetra)

Karten und Spielmodi

  • Jedes Mal wenn man stirbt, kann man den Helden wechseln.
  • Es gibt viele exotische weltweite Standorte mit einfachen Zielen.
  • Blizzard konzentriert sich vor allem auf Team-basierte Begegnungen.
  • Temple of Anubis: Diese Basis ist eine technologisch weit entwickelten Pyramide.
  • Hanamura: Dieser Tempel ist die Heimat von Hanzo.
  • King's Row: Vor dem Krieg lebten hier Roboter unter der Straße. Menschen schickten EMPs um sie zu vernichten.

Q&A

  • Es gibt noch keine Informationen zum Bezahlmodell.
  • Es gibt Elemente von Titan in Overwatch. Beide Spiele handeln auf der Erde und es gibt gemeinsame Ideen. (Die Arbeiten an Titan wurden vor einiger Zeit eingestellt).
  • Es gibt keine Charakteranpassung bei Overwatch. Dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Helden.
  • Overwatch wird für den PC erscheinen. Ob eine Konsolen-Version ebenfalls erscheint, wurde noch nicht entschieden.
  • Es ist noch zu früh über Systemanforderungen zu sprechen. Sie sollten jedoch akzeptabel sein, wie andere Blizzard-Spiele auch.
  • Das Spiel ist so Balanciert dass zwei gleiche Helden im Team kein Problem sind, wenn es mehr werden, hat man einen Nachteil.
  • Es ist noch zu früh um über ein Level- oder Erfolgs-System zu sprechen.
  • Es gibt eine Art Langzeitfortschritt (Progress) im Spiel.
  • Man macht sich Gedanken zu Optionen für externe Sprach-Chats, da Ingame-Sprach-Chats nicht sehr beliebt sind.

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