World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Klassenbalance-Hotfix erschienen

Geschrieben von Telias am 25.11.2014 um 23:54

Heute wurde ein Hotfix auf die Live-Realms gespielt mit dem zahlreiche Klassenbalance-Änderungen vorgenommen wurden. Bei den meisten WoW Klassen wurde der Schaden erhöht, es gibt jedoch auch Ausnahmen wie den Schutz-Krieger, dessen Schaden verringert wurde.

Patch 6.0.3 Hotfix

26. November

Update 2, weitere Hotfixes: 3.00 Uhr (MEZ)

Garnisonen, Anhänger und Außenposten

  • Nach einer Garnisonsinvasion erhaltene Gegenstandsbelohnungen haben jetzt die Chance, kriegsgeschmiedet zu sein, einen Sockel zu enthalten oder Tertiärattribute zu bieten.
  • Scheune: 'Eisenfalle', 'Verbesserte Eisenfalle' und 'Tödliche Eisenfalle' haben jetzt eine Abklingzeit von 15 Sek. (vorher 30 Sek.).
  • Minenstufe 2-3: Minenwagen enthalten jetzt mehr Urgeister und Archäologiefragmente. Jede Ader bringt jetzt eine angemessenere Erzmenge hervor.

Klassen

  • Todesritter
    • Talente
      • 'Sindragosas Hauch' sollte jetzt wie vorgesehen mit dem Talent 'Seuchenbringer' funktionieren, das beim Einsatz die Dauer von Krankheiten verlängert.
  • Mönch
    • Talente
      • Die Grafikeffekte von 'Chiexplosion' sollten jetzt besser sichtbar und die Soundeffekte der Fähigkeit nicht mehr zu leise sein.
  • Paladin
    • Heilig
      • Die Soundeffekte von 'Flamme des Glaubens' sollten nicht mehr übermäßig laut sein.

Quests

  • Schattenmondtal
    • "Angriff auf Socrethars Klippe": Binder der Sargerai sollten nicht mehr permanent entrinnen können.
  • Talador
    • "Schreckenskolben": Schreckenskolben sollte nicht mehr permanent entrinnen können.
  • Nagrand
    • "Angriff auf das gorianische Übungsgelände": Kreaturen und NSCs im Questgebiet tauchen jetzt häufiger wieder auf.
    • "Herausforderung der Meister": Kriegsfürst Dharl von der dreifach blutbefleckten Klinge sollte nicht mehr permanent entrinnen können.
  • Garnison
    • Auf einer Garnisonsmission erhaltene Gegenstände über Stufe 615 haben jetzt eine Chance, kriegsgeschmiedet zu sein, einen Sockel zu enthalten oder Tertiärattribute zu bieten.
    • Sägewerk: Für die Quest "Das Erbe der Urtume" taucht mittelgroßes Holz jetzt im Sumpfgebiet der Botani im Schattenmondtal häufiger auf.

Kreaturen und NSCs

  • Schattenmondtal
    • Kreaturen und NSCs im Bereich des Wachpostens von Mok'gol tauchen jetzt häufiger wieder auf.
  • Talador
    • Brutag Grimmklinge sollte nicht mehr permanent entrinnen können.
  • Nagrand
    • Die Klingenmeister von Hallvalor sollten Spielercharaktere nicht mehr über extrem lange Distanzen verfolgen.
    • Katsuo sollte nicht mehr irrtümlicherweise 'Windwandeln' einsetzen, um Spielercharaktere anzuvisieren, die nicht im Kampf mit ihm verwickelt sind.
  • Ashran
    • Fangraal und Kronus haben jetzt 25 % weniger Gesundheit.
    • Die Gesundheit von Großmarschall Tremblade und oberster Kriegsfürst Volrath skaliert jetzt basierend auf der Spieleranzahl in der Zone.
    • Hauptmänner der Allianz sollten sich jetzt in die richtige Richtung zurückziehen.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu geführt hat, dass nach dem gleichzeitigen Sterben mehrerer Hauptmänner eine falsche Anzahl Hauptmänner zurückkehren konnte.

Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

  • Dungeons
    • Nach einer längeren Diskussion mit dem Postmeister über seine Versandangewohnheiten sollte er jetzt nicht mehr ungeplünderte Beute von grauer Qualität oder Gold an Spielercharaktere schicken.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu geführt hat, dass der Abschluss eines Warlords of Draenor-Dungeons irrtümlicherweise als Fortschritt für den Erfolg "Warteschlangenbeschwörer" angerechnet wurde.
    • Grimmgleisdepot
      • Die Feuereffekte für 'Schlackeschlag' und 'Schlacketanker' sollten jetzt bei allen Grafikeinstellungen sichtbar sein.
    • Eisendocks
      • Überwacher des Grimmgleises: Es wurde ein Problem mit der Beute behoben, das basierend auf der Reihenfolge, in der Ahri'ok Dugru, Makogg Glutklinge und Neesa Nox besiegt wurden, auftreten konnte.
      • Skulloc: Es wurde ein Problem mit der Beute behoben, das basierend auf der Reihenfolge, in der Skulloc, Koramar und Zoggosh besiegt wurden, auftreten konnte.
    • Der Immergrüne Flor
      • 'Mutagen' ist jetzt bis zu 10-mal stapelbar (vorher 20-mal) und hat eine maximale Dauer von 1 Min.
      • Uralte Beschützer: 'Stärke der Former' wurde auf dem Schwierigkeitsgrad Heroisch entfernt.
    • Obere Schwarzfelsspitze
      • Die Grafikeffekte von Erzformer Gor'ashans Zauber 'Elektrischer Impuls' sollten jetzt wie vorgesehen seinen Wirkungsbereich widerspiegeln.
  • Herausforderungsmodus
    • In der Geldkassette des Herausforderers enthaltene Gegenstände haben jetzt eine Chance, kriegsgeschmiedet zu sein, einen Sockel zu enthalten oder Tertiärattribute zu bieten.

PvP

  • Ashran
    • Fähigkeiten aus den Büchern der jeweiligen Klassen sollten jetzt beim Verlassen von Ashran wie vorgesehen entfernt werden.

Berufe

  • [Wird noch getestet] Hergestellte Ausrüstungsteile und Waffen haben eine höhere Gegenstandsstufe erhalten. In den Tooltips der Gegenstände erscheint weiterhin die falsche (ältere) Gegenstandsstufe.
    • Hergestellte Waffen der zweiten Stufe haben jetzt eine Gegenstandsstufe von 645 (vorher 640).
    • Hergestellte Waffen der dritten Stufe haben jetzt eine Gegenstandsstufe von 660 (vorher 655).
    • Hergestellte Waffen der vierten Stufe haben jetzt eine Gegenstandsstufe von 670 (vorher 665).
  • Verzauberkunst
    • Gegenstände von seltener Qualität (blau) haben jetzt eine wesentlich höhere Chance, zu draenischem Staub statt zu einem kleinen leuchtenden Splitter entzaubert zu werden. Außerdem sollten Charaktere mit dem Beruf Verzauberkunst beim Entzaubern eines Gegenstands mehr draenischen Staub erhalten.
    • [Wird noch getestet] Mal des Schwarzfels benötigt jetzt 3 temporale Kristalle (vorher 15) und 5 magische Erde (vorher 10).
    • [Wird noch getestet] Mal des Schattenmonds benötigt jetzt 3 temporale Kristalle (vorher 15) und 5 magisches Feuer (vorher 10).

Gegenstände

  • Der visuelle Effekt des Wechselblasters sollte jetzt nicht mehr auf unbestimmte Zeit anhalten.

Behobener Fehler

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu geführt hat, dass durch einen Schamanenstein erhaltene Stärkungseffekte den Charakter auf einer Flugroute irrtümlicherweise wesentlich langsamer fliegen lassen haben.

Update 1, Klassenanpassungen: 21.00 Uhr (MEZ)

Beachtet bitte, dass einige der nachfolgend aufgeführten Klassenanpassungen noch nicht live sind und noch implementiert werden.

Volksfähigkeiten

  • Orcs
    • 'Zähigkeit' verringert jetzt die Dauer von Betäubungseffekten um 15 % (vorher um 10 %).
  • Untote
    • 'Wille der Verlassenen' hat wieder eine Abklingzeit von 2 Min. (vorher 3 Min.).

Klassen

  • Todesritter
    • Allgemein
      • Blutseuche hat jetzt im PvP-Kampf eine Dauer von 24 Sek. und die regelmäßige Dauer kann auf maximal 30 Sek. verlängert werden.
      • Frostfieber hat jetzt im PvP-Kampf eine Dauer von 24 Sek. und die regelmäßige Dauer kann auf maximal 30 Sek. verlängert werden.
    • Talente
      • 'Nekrotische Seuche' hat jetzt im PvP-Kampf eine Dauer von 24 Sek. und die regelmäßige Dauer kann auf maximal 30 Sek. verlängert werden.
  • Druide
    • Gleichgewicht
      • 'Mondfeuer' hat jetzt im PvP-Kampf eine Dauer von 24 Sek. und die regelmäßige Dauer kann auf maximal 30 Sek. verlängert werden.
      • 'Sonnenfeuer' hat jetzt im PvP-Kampf eine Dauer von 24 Sek. und die regelmäßige Dauer kann auf maximal 30 Sek. verlängert werden.
    • Wildheit
      • 'Schnelligkeit des Raubtiers' erhöht jetzt nicht mehr die von 'Heilende Berührung' verursachte Heilung.
    • Talente
      • Die Boni von 'Herz der Wildnis' werden jetzt im PvP-Kampf halbiert.
      • 'Pulverisieren' (Wächter) wird jetzt – ähnlich wie bei den regelmäßigen Effekten – nach dem Erneuern auf bis zu 130 % der normalen Dauer verlängert.
  • Magier
    • Arkan
      • Der Schaden von 'Arkanschlag' wurde um 10 % erhöht.
    • Feuer
      • Der Schaden von 'Pyroschlag' wurde um 35 % erhöht.
  • Mönch
    • Allgemein
      • 'Tritt der aufgehenden Sonne' (Windläufer, Nebelwirker) lässt Gegner jetzt 15 % mehr Schaden erleiden (vorher 20 %).
      • 'Tigerklaue' (Braumeister, Windläufer) wird jetzt – ähnlich wie bei den regelmäßigen Effekten – nach dem Erneuern auf bis zu 130 % der normalen Dauer verlängert.
    • Braumeister
      • Der Absorptionsschild von 'Schutz' absorbiert jetzt 100 % mehr Schaden.
      • 'Der starke Ochse' führt jetzt dazu, dass 30 % (vorher 20 %) des erlittenen Schadens auf 10 Sek. aufgeteilt werden.
    • Glyphen
      • Die Glyphe 'Fasshieb' sollte jetzt wie vorgesehen die Reichweite von 'Fasshieb' erhöhen.
  • Paladin
    • Schutz
      • 'Meisterschaft: Göttliches Bollwerk' erhöht jetzt die Schadensverringerung von 'Schild der Rechtschaffenen' um 0,5 % (vorher 0,75 %) pro Punkt.
      • 'Oberster Kreuzfahrer' hat jetzt zusätzlich eine Chance von 30 %, seinen Effekt durch 'Kreuzfahrerstoß' und 'Hammer der Rechtschaffenen' auszulösen.
      • 'Schild der Rechtschaffenen' verringert jetzt den erlittenen körperlichen Schaden um 25 % (vorher 20 %).
  • Schamane
    • Allgemein
      • Der Schaden von 'Kettenblitz' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Lavaeruption' (Elementar, Wiederherstellung) wurde um 35 % erhöht.
      • 'Lavaeruption' hat jetzt eine dem kritischen Trefferwert des Charakters entsprechende Chance, einen zusätzlichen Mehrfachschlag auszulösen, und zwar unabhängig von den normalen zwei Chancen eines Mehrfachschlags von 'Lavaeruption'. Ein Einsatz von 'Lavaeruption' kann dadurch bis zu drei Mehrfachschläge auslösen (zwei normale Mehrfachschläge sowie einen weiteren basierend auf dem kritischen Trefferwert).
    • Verstärkung
      • Der Schaden von 'Lavapeitsche' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Sturmschlag' wurde um 20 % erhöht.
  • Hexenmeister
    • Gebrechen
      • Der Schaden von 'Agonie' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Instabiles Gebrechen' wurde um 20 % erhöht.
    • Dämonologie
      • Der Schaden von 'Schattenblitz' wurde um 25 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Seelenfeuer' wurde um 25 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Berührung des Chaos' wurde um 25 % erhöht.
    • Zerstörung
      • Der Schaden von 'Chaosblitz' wurde um 8 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuersbrunst' wurde um 8 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuerbrand' wurde um 8 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Einäschern' wurde um 8 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuerregen' wurde um 60 % verringert und erzeugt keine Instabilen Funken mehr.
      • Der Schaden von 'Schattenbrand' wurde um 8 % erhöht.
    • Talente
      • Der Schaden von 'Dämonenblitz' (Dämonologie) wurde um 10 % erhöht.
      • 'Seelenbrand: Heimsuchung' wird jetzt – ähnlich wie bei den regelmäßigen Effekten – nach dem Erneuern auf bis zu 130 % der normalen Dauer verlängert.
  • Krieger
    • Schutz
      • Der Schaden von 'Rache' wurde um 20 % verringert.
      • Der Schaden von 'Schildschlag' wurde um 20 % verringert.

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