World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Naxxramas Konstruktviertel Guide - World of Warcraft

Geschrieben von Telias am 24.10.2022 um 09:47

Das Konstruktviertel in Naxxramas beinhaltet insgesamt vier Bosse: Flickwerk, Grobbulus, Gluth und Thaddius. Gerade in diesem Viertel wird die Bewegung der Spieler erfragt und ihre Fähigkeiten werden auf die Probe gestellt. Die Bosse sind sehr hartnäckig und müssen getötet werden, bevor sie ihre Fähigkeit Berserker einsetzen, sprich ihr habt pro Boss nicht viel Zeit, bis er liegen muss. Mit unserer Hilfe zu den Bossen schafft ihr dies allerdings ohne Probleme.

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Flickwerk

Flickwerk spielen möchte!

Flickwerk ist der erste Boss im Konstruktviertel und gilt allgemein als Contentblocker. Viele gute Gruppen haben sich an diesem Boss die Zähne ausgebissen, doch mit unserer Hilfe stellt dieser kein Problem mehr für euch da. Flickwerk selber hat insgesamt drei Fähigkeiten: Hasserfüllter Stoß, Raserei und Berserker. Hasserfüllter Stoß gibt dem Ziel, welches in Nahkampfreichweite ist und die höchste Gesundheit aufweist, einen Schlag, der 19.000 bis 27.000 Schaden zufügt. Raserei erhöht den zugefügten körperlichen Schaden um 25 und das Angriffstempo um 40%. Berserker erhöht den zugefügten Schaden um 500% und das Angriffstempo um 150%.

Flickwerk

Flickwerk Taktik

Flickwerk wird von zwei Tanks (auf heroisch von drei Tanks) getankt. Nahkämpfer müssen unter 50% ihrer Gesundheit bleiben, sollten sie eine Heilung erhalten, dann müssen sie kurz in den grünen Fluss springen, damit sich ihre Attribute kurzzeitig verringern, und die Gesundheit rapide fällt. Sollte ein Nahkämpfer (kein Tank) die höchste Gesundheit aufweisen, bekommt ihr von Flickwerk den Hasserfüllten Stoß ab und stirbt auf der Stelle. Pro Tank wird ein Heiler (auf heroisch zwei pro Tank - möglichst gerechte Aufteilung und nicht die zwei besten Heiler auf den Maintank) abgestellt. Die Tanks müssen immer über volle Heilung verfügen, deshalb müssen sich die Heiler immer so absprechen, dass sie auf heroisch nicht beide gleichzeitig eine Heilung auf ihren Tank casten. Die Schadensverursacher müssen sehr viel Schaden fahren (vorallem die Fernkämpfer), denn nach fünf Minuten gerät Flickwerk in Raserei und zerschlägt den kompletten Raid. Bei 5% von Flickwerk's Gesundheit, verfällt er in Raserei, hier müssen vorallem die Heiler aufpassen. Bufffood, Elixiere und Fläschchen sind bei diesem Kampf Pflicht, sonst wird er für die ersten Versuche viel zu schwer.

Flickwerk Fähigkeiten

Flickwerk Loot

Icon Item
Gewitteramulett
Narrenprüfung
Erbe
Ketten der Verehrung
Gesang der Pfeile
Klinge der schlummernden Erinnerungen
Hasshieb
Gespaltener Großhammer
Handschuhe des berechneten Risikos
Gurt des Schachzugs
Abgetrennte Gamaschen
Gallwürgers Schulterpolster
Gürtel des Gefolterten
Stiefel der septischen Wunden
Überträgerhandschuhe
Überzähliger Arm
Taillenschutz der göttlichen Anmut
Grobe verfärbte Kampfhandschuhe
Fleischloser Gurt
Verdorbener Gurt der Heilung
Stulpen der kombinierten Stärke
Monstrositätenklingenschultern
Ring der starken Hand
Skrupellosigkeit
Verlorenes Juwel
Sandgeschliffenes Band
Ergriffene Schönheit
Heldenhingabe
Stiefel der Überzeugung
Schärpe der Einsamkeit
Düstere Stoffstiefel
Tuch der Chirurgie
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Grobbulus

Grobbulus ist ein Boss, der viel Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert. Grobbulus selber verfügt insgesamt über fünf Fähigkeiten: Schleimbombardement, Mutagene Injektion, Giftwolke, Mutagene Explosion und Schleimspray. Mit Schleimbombardement bombadiert Grobbulus mit Abwasserbrühschlammern das Gebiet vor sich. Mit Mutagene Injektion wird das Ziel mit einer Krankheit infiziert, die sich nach 10 Sekunden von selber ausbreitet. Grobbulus wirkt in regelmäßigen Abständen eine Giftwolke direkt da, wo er steht. Diese Giftwolke breitet sich immer weiter aus bis nach einer gewissen Zeit verschwindet. Bei Mutagener Explosion entsteht in einem Zielgebiet eine Explosion, die 8.000 bis 9.000 Naturschaden bei allen betroffenen Spielern zufügt. In unregelmäßigen Abständen zaubert Grobbulus Schleimspray, direkt vor sich. Spieler die davon betroffen sind erhalten 11.000 bis 13.000 Schaden und beschwören einen verstrahlten Brühschleimer.

Grobbulus

Grobbulus Taktik

Der Maintank schnappt sich Grobbulus, wenn er gerade die Schräge herunterläuft. Ein zweiter Tank wird dazu abgestellt, die Brühschlammer zu tanken, sobald diese erscheinen. Der Maintank läuft langsam mit Grobbulus in der Nähe der Wand einmal im Raum rund. Kein Spieler (bis auf den Tank) darf vor Grobbulus stehen, sonst erscheinen zuviele Brühschlammer, Nahkämpfer müssen immer von der Seite angreifen, wo sie sich nicht von der Giftwolke getroffen werden. Sollte ein Spieler von Mutagene Injektion belegt sein, so darf diese nicht entfernt werden. Der Spieler muss weglaufen (am besten in die Spur, die Grobbulus entlang läuft) und dort die Giftwolke ablegen. Damit keine Gefahr für den Spieler entsteht sollte von einem Heildruiden, der infizierte Spieler mit HoTs (Heal over Time) belegt werden. Gerade hier passieren die meisten Fehler, deshalb muss jeder Spieler auf sich selber schauen, dass er den Laufweg der Gruppe nicht stört mit einer Mutagenen Injektion. Die Brühschlammer werden vom zweiten Tank angetankt und sollten so schnell wie möglich getötet werden. Die komplette sollte ihren Schaden kurzzeitig auf den Brühschlammer umschwenken. Der Maintank selber darf nicht zu schnell oder zu langsam mit Grobbulus laufen, denn die Giftwolken (die sowohl von Grobbolus als auch von den Spielern ausgehen) vergrößern sich immer weiter, bis sie irgendwann verschwinden. Ein Heiler (auf heroisch zwei) sollten allein für den Maintank abgestellt werden, da dieser sehr viel Schaden erhält. Die restlichen Heiler können kreuz und quer durch die Gruppe heilen, allerdings sollten ein bis zwei immer wieder ein Auge auf den zweiten Tank (der für die Brühschlammer zuständig ist) werfen.

Grobbulus Fähigkeiten

Grobbulus Loot

Icon Item
Geketteltes Knochenamulett
Nebel des Zwielichts
Infektionsabweiser
Verdorbener gekettelter Gürtel
Schleimstrombänder
Strahlungsresistente Tunika
Schiftung der Inkohärenz
Bänder des Unbehagens
Tunika der Milde
Entweihte Vergangenheit
Blasenbedeckter Gürtel des Verfalls
Eitrige Bänder
Armschienen der Befreiung
Gurt der Ritterlichkeit
Brustschutz des Erschöpften
Gamaschen der unzähligen Widerhaken
Grobbulus' Siegelring
Der Schädel des Ruins
Letzter Fluch
Grimmiger Tribut
Kodex des Verteidigers
Talisman der Vorsehung
Alptraumerzeuger
Gugel der Eitelkeit
Mitfühlende Amicia
Miasmamantelung
Handschutz des Aufruhrs
Mantel des ermüdeten Weisen
Alter Winterumhang
Schleier der Leuchtkraft
Umhang der verfinsterten Sonne
Schal der alten Maid
Umhang der abgewendeten Krise
Seuchenzünder
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Gluth

Gluth selber ist nur durch eine Röhre, durch die Brühschlamm abfließt erreichbar. Ihr solltet euch nicht selber lange in dieser Röhre aufhalten, sondern nur durchlaufen, denn der darin befindliche Schleim fügt Schaden über Zeit zu. Der Kampf muss also schon vor der Röhre beginnen und ihr solltet als Gruppe durch die Röhre laufen, denn direkt dahinter erwartet euch Gluth. Der Tank sollte zuerst die Röhre verlassen, tut dies ein anderer Spieler, ist er eigentlich schon tot. Gluth selber hat insgesamt drei Fähigkeiten: Dezimieren, Tödliche Wunde und Wutanfall. Dezimieren verringert die Gesundheit aller Spieler des Schlachtzuges auf 5% ihrer maximalen Gesundheit. Tödliche Wunde verringert die Wirksamkeit der Heileffekte des aktuellen Ziels von Gluth um 10%. Wutanfall verringert die Zeit zwischen den Angriffen um 100% für acht Sekunden. Im Raum von Gluth erscheinen nach und nach Zombiefraß' die das aktuelle Ziel mit Infizierte Wunde belegen. Pro Infizierte Wunde wird der erhaltene Schaden des Zieles um 100 erhöht.

Gluth

Gluth Taktik

Gluth wird von zwei Tanks angetankt, die sich immer mit dem Tanken abwechseln, denn Tödliche Wunde ist auf das aktuelle Ziel stapelbar bis es keine Heilung mehr erhält. Ein Tank muss immer solange Tanken, bis der andere mit dem Debuff von Tödliche Wunde nicht mehr infiziert ist. Zwei Heiler werden auf die Tanks abgestellt (einer für jeden). Sollte der Heiler des Tanks, der momentan nicht tankt, frei sein, so kann er sich um die Gruppe kümmern. Ein Jäger wird für die Zombiefraß' abgestellt und dazu ein Heiler (am besten ein Schamane). Der Jäger zieht die Zombiefraß' an sich und legt ständig seine Eiskältefalle. Der Schamane unterstützt ihn mit seinem Totem der Erdbindung. Sollte kein Jäger zur Verfügung stehen, so kann dies auch ein Schutz- oder Vergelterpaladin übernehmen. Sobald Gluth Dezimieren wirkt, laufen die Zombiefraß' automatisch zum Boss. Die Zombiefraß' haben nun ebenfalls nur noch 5% ihrer maximalen Gesundheit und sollten getötet werden, bevor sie Gluth erreichen. Sollte es tatsächlich passieren, dass Gluth einen Zombie frisst, dann steigt seine Gesundheit. Gluth muss innerhalb einer bestimmten Zeit getötet werden, bevor dieser in Berserker gerät.

Gluth Fähigkeiten

Gluth Loot

Icon Item
Anhänger der verlorenen Begabungen
Amulett der Autopsie
Geketteltes Knochenamulett
Verschleiertes Amulett des Lebens
Halsschmuck der Auflösung
Letzte Reise
Gesang der Pfeile
Verfluchter Bogen der Elite
Eingesponnener Tod
Nebel des Zwielichts
Klinge der schlummernden Erinnerungen
Messer des Einschnitts
Trauernde Zauberklinge
Witwenzorn
Hasshieb
Des Verbannten Qual
Leben und Tod
Gebrochenes Versprechen
Töter der Leblosen
Der unmögliche Traum
Maexxnas Schienbein
Gespaltener Großhammer
Infektionsabweiser
Wütender Schrecken
Die Hand Nerubs
Gespensterhieb
Gluths Knochen
Tunika des maskierten Leidens
Beinschützer der Unberührten
Gamaschen der gigantischen Schritte
Bindungen des Klapprigen
Stiefel der Hartnäckigkeit
Arachnoider Goldring
Verrostete Stachelverbundstulpen
Leichenskarabäushandschützer
Wallfahrtshelm
Brustschutz des Kults
Eruptionsgezeichnete Stiefel
Rächende Kampfgamaschen
Grotesker Handschutz
Schienbeinschützer der Buße
Eindringlingsstiefel
Handschuhe des berechneten Risikos
Handschutz des zum Scheitern Verurteilten
Tunika des verlorenen Rudels
Gurt des Schachzugs
Umwicklung aus zerrissenen Netzen
Nekrogenischer Gürtel
Verdorbener gekettelter Gürtel
Schleimstrombänder
Strahlungsresistente Tunika
Abgetrennte Gamaschen
Schiftung der Inkohärenz
Gallwürgers Schulterpolster
Schulterstücke des Verlassenen
Bänder des Unbehagens
Stulpen des Wohltäters
Schulterpolster der geheimen Künste
Zitternde Tunika
Lichtbogenversengter Helm
Eisenringe der Belastbarkeit
Gamaschen der fehlgeschlagenen Flucht
Helm der entfesselten Energie
Grabeshelm
Gamaschen der gierigen Schatten
Gurt des spektralen Reiters
Abscheulicher Panzerbrustschutz
Schulterstücke der Vernichtung
Verkrüppelte Treter
Gürtel des mächtigen Gesangs
Stängelhautgürtel
Dämmerungswanderer
Splitterbesetzte Gamaschen
Stiefel des Verehrers
Schwarmbindungen
Handschuhe des Tanzbären
Stiefel des Gefolgsmanns
Ausrenkende Handschützer
Fußlappen der niederträchtigen List
Gamaschen der Zwietracht
Weste der Lebenskraft
Schiftung des Monstrums
Gürtel des Gefolterten
Schiftung des wiederaufgenommenen Kampfes
Noths Fluch
Tunika des Vorurteils
Stiefel der septischen Wunden
Manschetten der dunklen Schatten
Infektiöse Huschergamaschen
Bindungen des Sünders
Tunika der Milde
Gugel der Verschiedenen
Pilzbefleckte Tücher
Entweihte Vergangenheit
Bedeckung der Stille
Überträgerhandschuhe
Blasenbedeckter Gürtel des Verfalls
Kopfstück der Pilzblüte
Schiftung des Geltungsbedürfnisses
Eitrige Bänder
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Thaddius

Bevor ihr auf Thaddius selber trefft, bekommt ihr es erst mit Feugen und Stalagg zu tun. Feugen hat die Fähigkeiten Statisches Feld und Magnetische Anziehung, Stalagg hingegen hat die Fähigkeit Energieschub. Statisches Feld fügt allen Gegnern in einem gewissen Umkreis 3.500 Schaden zu. Magnetische Anziehung zieht einen gegnerischen Spieler auf seine Plattform. Energieschub erhöht 10 Sekunden lang das Angriffstempo von Stalagg um 200%.

Thaddius

Thaddius Taktik

Stalagg und Feugen stehen auf zwei angehobenen Plattform links und rechts im Raum. Der Schlachtzug muss sich in zwei gleichstarke Gruppen aufteilen, die sich jeweils links und rechts aufstellen. Die Tanks der beiden Gruppen müssen Stalagg und Feugen gleichzeitig angreifen. Stalagg und Feugen müssen immer in der Nähe der Kugel bleiben und dürfen nicht von der Verbindung getrennt werden, sonst steigt ihre Gesundheit wieder auf 100%. Stalagg und Feugen müssen fast zeitgleich sterben, sonst werden sie durch die Kugel wiederbelebt und der Kampf beginnt von vorne. In unregelmäßigen Abständen (minimum 6 Sekunden) werden die Tanks die Plattformen tauschen, durch Feugen's Magnetische Anziehung. Gerade die Heiler sollten hier erhöhte Aufmerksamkeit beweisen, da sich ihr aktuelles Ziel nicht mehr in Reichweite befindet. Sollten Stalagg und Feugen endlich liegen, könnt ihr die Plattformen nach vorne runterspringen zu Thaddius.

Nach 20 Sekunden wird Thaddius aktiviert, genug Zeit um sich richtig aufzustellen. Die Gruppe stellt sich komplett links von Thaddius, bis dieser Polaritätsveränderung wirkt. Die Spieler mit dem Debuff Plus stellen sich an die Wand, die mit dem Minus-Debuff an den Abgrund. Die Spieler mit den gegenseitigen Polaritäten dürfen sich nicht zu nahe kommen, sonst sterben alle in der Nähe. Der Tank steht vor (bei negativer Polarität) oder hinter (bei positiver Polarität) dem Boss, die Nahkämpfer müssen ebenfalls so handeln wie der Tank. Die Polaritätsgruppen müssen so nah wie möglich zusammen stehen, da sich der Schaden prozentual erhöht, je mehr Spieler der gleichen Polarität beeinander stehen (bis zu 11 mal stapelbar). Der Schaden ist wirklich immens wichtig, deshalb darf kein Spieler sterben, denn nach einer Zeit von sechs Minuten nimmt Thaddius Berserkerform an und tötet den kompletten Raid. Sollte mal ein Spieler sterben, so muss ihn ein Druide außerhalb der Gruppen wiederbeleben, denn die veränderten Polaritäten würden ihn sofort wieder sterben lassen. Am einfachsten ist es, wenn ihr einen Spieler beauftragt, dass er die Polaritätswechsel fünf Sekunden vorher ansagt. Nach einem Wechsel müssen die Seiten (gegebenenfalls) sofort getauscht werden, eure Zauber müsst ihr abbrechen und auf die andere Seite laufen. Dieser Boss erfordert eine gewisse Übung, aber wenn sich die komplette Gruppe konzentriert, schafft ihr auch diesen schnell zu überwältigen.

Thaddius Fähigkeiten

Thaddius Loot

Icon Item
Des Verbannten Qual
Schulterstücke des Verlassenen
Stulpen des Wohltäters
Lichtbogenversengter Helm
Bedeckung der Stille
Kopfstück der Pilzblüte
Vernietete Monstrositätengamaschen
Sabatons der Ausdauer
Gesichtsschutz des Unterlegenen
Feugens geschwärzte Beinplatten
Gamaschen des verlorenen Eroberers
Gamaschen des verlorenen Beschützers
Gamaschen des verlorenen Bezwingers
Beinplatten des verlorenen Eroberers
Beinplatten des verlorenen Beschützers
Beinplatten des verlorenen Bezwingers
Abwehrangriff
Säule des Sonnenuntergangs
Umgürtelung der Polarität
Wickel des Verfolgten
Gugel des Wetterleuchtens
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