WoW Source
Die World of Warcraft Fanseite
WoW Version: Patch 3.3.5a
WoW Forum
Starcraft 2 Source
Wrath of The Lich King Dungeons / Instanzen
 



Hier findet ihr eine Übersicht zu allen Wrath of The Lich King Dungeons. Diese Liste ist nach der Schwierigkeit sortiert. Weiter unten auf dieser Seite gibt es Dungeon Guides und Taktiken / Strategien zu den einzelnen Instanzen.

Wrath of The Lich King Dungeon Gebiet Schwierigkeit
Burg Utgarde Der heulende Fjord 70-72
Der Nexus Boreanische Tundra 71-73
Azjol-Nerub Drachenöde 72-74
Ahn'kahet - Das alte Königreich Drachenöde 73-75
Feste Drak'Tharon Grizzlyhügel 74-76
Die Violette Festung Dalaran 75-77
Gundrak Zul`Drak 76-78
Die Hallen des Steins Die Sturmgipfel 77-79
Die Hallen der Blitze Die Sturmgipfel 80
Turm Utgarde Der heulende Fjord 80
Das Oculus Boreanische Tundra 80
Ausmerzung in Stratholme Tanaris 80
Prüfung des Champions Eiskrone 80
Die Gefrorenen Hallen Eiskronenzitadelle 80
Archavons Kammer Tausendwintersee Schlachtzug
Das Auge der Ewigkeit Boreanische Tundra Schlachtzug
Das Obsidiansanktum Drachenöde Schlachtzug
Naxxramas Drachenöde Schlachtzug
Ulduar Die Sturmgipfel Schlachtzug
Prüfung des Kreuzfahrers Eiskrone Schlachtzug
Rubinsanktum Drachenöde Schlachtzug
Eiskronenzitadelle Eiskronenzitadelle Schlachtzug
Burg Utgarde (Utgarde Keep)
 
Burg UtgardeInmitten der Klippen der Dolchbucht im heulenden Fjord steht Burg Utgarde, eine uneinnehmbare Festung, in der die wilden und geheimnisvollen Vrykul hausen. Das alte Bollwerk erstreckt sich weit in die Erde, doch bisher überlebte kein Späher der Allianz oder Horde lang genug, um seine Tiefen zu ergründen. Lang als verlassen geglaubt, ist Utgarde nach Jahrtausenden der Leere erst seit Kurzem wieder bewohnt. Nun strömen die Halbriesen der Vrykul schier endlos aus den Tiefen der kampferprobten Mauern, um die nahen Siedlungen anzugreifen.





Dungeon Schwierigkeit
Burg Utgarde (Utgarde Keep) 70-72
Turm Utgarde (Utgarde Pinnacle) 80

Der Nexus
 
OculusMalygos, der blaue Drachenaspekt, wurde vor Urzeiten von den Titanen zum Hüter der Magie bestimmt. Vor mehr als zehntausend Jahren beobachtete er mit Schrecken, wie Todesschwinge beinahe den gesamten blauen Schwarm auslöschte. Wahnsinnig vor Trauer zog sich Malygos in seinen Bau zurück und schenkte dem Rest der Welt nur noch wenig Aufmerksamkeit, um nur noch hervorzukommen, wenn es endlich möglich war, Todesschwinges furchtbares Verbrechen zu rächen.






Dungeon Schwierigkeit
Der Nexus 71-73
Das Oculus 80
Das Auge der Ewigkeit (The Eye of Eternity) Schlachtzug

Ulduar
 
UlduarMit den Instanzen Uldum und Uldaman ist ein drittes Fundament der Titanen entstanden, welches den Namen Ulduar trägt. Ulduar befindet sich in den Storm Peaks in Northrend und wird kontrolliert von storm giants und ihren Begleitern den crystal golems.

Ulduar ist ein mysteriöses unterirdisches Gebiet, gebaut auf Eis und Stein. In diesem Gebiet werdet ihr auch auf die Festung der storm giants treffen, die in drei Instanzen unterteilt ist. Der Eingang zur Festung ist gut versteckt und wird bewacht von kristallartigen Golems, ein einzigartiger Platz erschaffen von den Titanen selber.

In Ulduar selber gibt es Tunnel, Balkone und Treppen im Überfluss und der gut erhaltene Platz erinnert an einen massiven, aus Stein gehauenen, Käfig. Die Oberflächen sind ein Mix aus geschmeidigen und nicht gealtertem Stein und Eis, man sieht direkt woher die Zwerge ihre Fähigkeiten in Verarbeitung von Stein haben.

Giganten sind nur noch wenige in den Hallen von Ulduar vorhanden, wahrscheinlich haben sie sich selber seit längerer Zeit nicht mehr getroffen. Die Giganten sind eine aussterbende Rasse und sie unterliegen ihrem Schicksal. Sie haben sich mit den Gedanken abgefunden, dass sie eines Tages von einer stärkeren Rasse gemeuchelt werden. Sie haben Angst davor, die Geißel zu bekämpfen, obwohl sie eben jene hassen. Ulduar ist wie eine Fundgrube voll von Informationen über die Titanen und deren Aktivitäten.



Dungeon Schwierigkeit
Die Hallen des Steins (Halls of Stone) 77-79
Die Hallen der Blitze (Halls of Lightning) 80
Ulduar Raidinstanz Schlachtzug

Azjol-Nerub
 
Azjol-Nerub ist auch bekannt als das Königreich der Spinnen, das riesengroße Untergrundimperium der spinnenartigen Nerubians. Azjol-Nerub befindet sich ebenfalls auf dem eisigen Kontinent Northrend und das Land selber ist nur über die nördlichen Lagen von Dragonblight erreichbar.

Die Ruinen im Untergrund selber werden nicht länger von den Nerubern beherrscht, sondern die Naga haben hier Einzug gefunden und haben die spinnenähnlichen Monster vertrieben. Die Neruber waren geschwächt durch den Angriff der Geißel, deshalb hatten die Naga leichtes Spiel, ihnen die Ruinen wegzunehmen.

Das Königreich von Azjol-Nerub ist unterteil in zwei Zonen, das alte Königreich und das obere Königreich. Ein Teil des oberen Königreiches wird von den Zwergen kontrolliert, die dort eine Stadt namens Doorward aufgebaut haben. Im tieferen Untergrund im alten Königreich herrschen immer noch die Neruber, die neutral gegenüber allen Fraktionen eingestellt sind. Den restlichen Teil des Landes nimmt die Geißel ein.



Dungeon Schwierigkeit
Azjol-Nerub 72-74
Ahn'kahet - Das alte Königreich (Ahn'kahet The Old Kingdom) 73-75

Feste von Drak'Tharon
 
Feste von Drak'TharonDie Feste von Drak’Tharon war die Heimat von Prinz Arthas von Menethil während er nach dem Runenschwert Frostmourne suchte. Hier wurde sein Tod von Mal’ganis vorausgesagt und in der Feste traf er sich auf mit seinem alten Lehrer und Freund Muradin Bronzebart.

Die Ahnensteinzitadelle wurde einst von den Trollen des Drakkaristammes beherrscht, bis die Geißel sie vertrieb. Ein solides Gebäude, das von einer kleinen Gruppe von Untoten beschützt werden kann, gegen Gegner die zehnmal soviele sind wie die Untoten selber.

Die Feste von Drak’Tharon selber befindet sich im nördlichen Teil der Grizzly Hügel von Northrend. Die altertümliche Feste hat immer noch Spuren der Eistrolle, auch wenn nun die Geißel darüber herrscht.



Dungeon Schwierigkeit
Feste von Drak'Tharon (Drak'Tharon Keep) 74-76

Die Violette Festung
 
Bisher gibt es leider kaum Infos zu dieser Instanz, nur dass diese sich in Dalaran selber befindet, sowie der Flammenschlund in Orgrimmar oder das Verließ in Sturmwind. Dalaran stellt die neutrale Hauptstadt mit dem kommenden Add-On dar, die über Northrend schweben wird.

Dungeon Schwierigkeit
Die Violette Festung 75-77

Gundrak
 
Gun’Drak ist die Hauptstadt der Eistrolle und fasst derzeit eine Einwohnerzahl von 13.000. Die unabhängigen Eistrolle kontrollieren von hier aus Zul’Drak und versuchen mit allen Mitteln die Geißel zu bekriegen. Gun’Drak befindet sich in der östlichen Region von Northrend.

Gun’Drak ist die einzige Stadt im eisigen Zul’Drak und das zuhause des Drakkari Eiskönigs. Ein massiver Ort mit dicken Wänden, kleinen Wachtürmen und starken Toren. Hinter den Toren von Gun’Drak ist alles abgestuft und verdeckt gebaut worden, kleine Tiere werdet ihr hier ebenfalls antreffen. Die Architektur ist mit der von Zuldazar, welches im Süden liegt, zu vergleichen. Die Eistrolle sind barbarisch und brutal, aber dennoch ist eine kleine Menge an Organisation unter den Trollen vorhanden. Frauen und Kinder kümmern sich um das Putzen, Essen machen und um die Kleider. Die Krieger hingegen kämpfen die meiste Zeit in Wrestler-Manier gegeneinander. Die Drakkari heißen ihre Gäste nicht gerne willkommen, zuerst müssen sie in einem Kampf besiegt werden um von ihnen angesehen zu werden. Die Trolle sind unberechenbar und so könnte es passieren, dass ein einsamer Wanderer die nächste Mahlzeit der Drakkari darstellt. Um nach Gun’Drak zu kommen, solltet ihr dies am besten unbeachtet tun, denn die meiste Zeit sind die Trolle damit beschäftigt, zu kämpfen oder zu trinken.

Dungeon Schwierigkeit
Gundrak 76-78

Höhlen der Zeit - Ausmerzung in Stratholme
 
Seit der Frühzeit der Welt hatte der bronzene Drachenschwarm das verworrene Labyrinth bewacht und die sich wandelnden Zeitlinien beobachtet. All dies, um zu gewährleisten, dass das empfindliche Gleichgewicht der Zeit nicht gestört wird.

Doch nun wurde der uralte Drachenaspekt Nozdormu von einer nicht greifbaren Bedrohung seiner geliebten Höhlen geweckt: Dunkle, finstere Agenten sind in die Zeitlinien eingedrungen mit der schattenhaften Mission, den Verlauf der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu ändern.

Der bronzene Drachenschwarm hat deshalb begonnen Helden um Hilfe zu bitten, die Struktur der Geschichte vor dem ewigen Zerfall zu bewahren. Erstmalig werden Abenteurer in den Herrschaftsbereich von Nozdormu, dem Zeitlosen, eintreten, um die wichtige Aufgabe zu bewältigen, die Sabotage der drei wichtigsten geschichtlichen Ereignisse zu verhindern......

Dungeon Schwierigkeit
Ausmerzung in Stratholme 80

Das Obsidiansanktum
 
Das Obsidiansanktum (Die Kammer der Aspekte) ist eine geheime Kammer in der sich die fünf Drachenaspekte immer treffen, wenn sie es wünschen. Im den Buch „Die Dämonenseele“ der Krieg der Ahnen Triologie hat Neltharion hier seine vier angeblichen Drachenfreunde verraten und einen Teil ihrer Macht in der Dämonenseele eingesperrt.

Wo sich die fünf Drachenaspekte bevor und nach ihrer Trennung immer getroffen haben, ist bis heute noch unklar. Damals dachte man nur, dass sich die Kammer der Aspekte irgendwo in Kalimdor befindet. Nach neuesten Informationen ist nun bekannt, dass sich die Kammer der Aspekte in Northrend befindet, allerdings muss man fliegen können, um die Kammer zu betreten.


Dungeon Schwierigkeit
Das Obsidiansanktum Schlachtzug

Naxxramas
 
Naxxramas ist eigentlich eine 40 Mann Raidinstanz, die sich über den Östlichen Pestländern befindet. Naxxramas sieht aus wie eine Necropolis und wird von einem der mächtigsten Offiziere des Lichkönigs Kel’Thuzad bewacht.

Naxxramas war die schwierigste Raidinstanz vor dem Erscheinen von Burning Crusade und sollte nur mit gut ausgerüsteten Spielern betreten werden. In Naxxramas gab es die besten Gegenstände, bevor Burning Crusade erschienen ist. Seit dem Erscheinen des Add-Ons ist die Raidinstanz uninteressant geworden, da es bessere Ausrüstung in den heutigen Level 70 Instanzen gibt.

Bekannt ist, dass Naxxramas mit Wrath oft the Lich King zurückkehren wird, es soll eine 10 Spieler und eine 25 Spieler Version der Raidinstanz geben. Kel’Thuzads betrügerischer Vater Inigo Montoy übernimmt Naxxramas und er wird mit samt der Raidinstanz in Northrend wiederzusehen sein.

Dungeon Schwierigkeit
Naxxramas Schlachtzug

Eiskroneen Zitadelle
 
Die Eiskroneenzitadelle bekam ihren Namen als Kil’Jaeden den Lichkönig zurück in die sterbliche Welt stürzte. Hier verweilte er, bis Arthas ihn befreite und sie zusammen in Arthas Körper verschmolzen. Die Vereinigung löste eine schwere Explosion aus, die den Frozen Throne freisetzte, von hier aus befehligt der Lichkönig nun die Geißel der Legion.

Die Eiskroneenzitadelle ist eine riesige Festung auf dem Gletscher mit dicken Wänden, robusten Wachtürmen und massiven Eingangstoren. Der Hauptteil der Zitadelle ist oberhalb des gesplitteten Gletschers, die Gletscherteile selber werden durch Brücken und Wege überwunden. Beim Betreten der Zitadelle stellt man sofort die Kälte fest, die hier innewohnt, keine Dekoration und auch keine Teppiche oder Vorlagewerke schmückt die Festung. Am Fuße der Gletscherspalte ist der Frozen Throne, das Herz der Geißel und des Lichkönigs privater Sitz. Der Frozen Throne wurde damals gebaut, um Ner’zhul als Lichkönig im ewigen Eis gefangen zu halten, bis er von Arthas befreit wurde.

Dungeon Schwierigkeit
Eiskroneenzitadelle - Die Gefrorenen Hallen 80
Eiskroneenzitadelle Schlachtzug