[WoW] Raids & Members

Hier könnt ihr über alles Diskutieren was mit World of Warcraft zu tun hat und nicht in die anderen Foren gehört.
Antworten
jessi
Jahrmarkt Gewinner
Beiträge: 148
Registriert: 10.06.2011, 23:54

[WoW] Raids & Members

Beitrag von jessi »

Die Zeit ist gekommen, immer mehr Gilden zerbrechen oder leiden an einem großen Spieler Mangel und fühlen sich machtlos. Es trifft hier sehr often die "mittleren Gilden", also Gruppen ( 10er & 25er ) welche mit Einschränkungen spielen .

Einschränkungen : Zeit, Ressourcen, Raidleitung, Erfahrung, Server mit geringer Auslastung.

All diese Faktoren spielen eine große Rolle bei Bewerbungen und um euch das WoW-Leben etwas zu erleichtern geben wir euch einen Einblick in die Struktur von <organised confusion>

Wie leite ich eine Gilde ?
Alleine, schon mal gar nicht. Das wichtigste für eine funktionierende Gilde ist es die Aufgaben aufzuteilen. Hierbei kommt es natürlich sehr stark darauf an ob ihr 10er oder 25er spielt, da ihr unterschiedlich viele Leute benötigt.
Aber ganz allgemein :
--10er Gilde -> min. 2-3 Spieler welche sich um Organisation und Leitung kümmern.
--25er Gilde -> min. 3-4 Spieler welche sich um die Leitung kümmern und nochmal pro Klassen einen sogenannten Klassenleader ( dieser kümmert sich um die Spieler in seiner Klasse )


Wieviel Zeit benötigt eine Raid-Gilde ?
WoW ist ein Spiel , welches Zeit erfordert --> das muss jedem bewusst sein. Doch mehr spielen bedeutet nicht automatisch mehr Raid-erfolge. Hier gilt es einen "realistischen" Mittelweg zu finden. Ein gemeinsamer Abend in der Woche und 2 Stunden, sind keine Raidgilde. Hierfür benötigt ihr min. 2 Abende mit jeweils 3 bis 4 Stunden. Und wieso ? -> Ganz einfach : Raiden erfordert Zeit. Könnt ihr diese mindest Zeit nicht konstant aufbringen dann nutzt ihr den LFR-Modus oder andere Tätigkeiten in WoW , oder schliesst euch einen Twink-raid an.


Wann muss ich neue Leute suchen ?
Hier gibt es eine ganz einfache Antwort : IMMER. Ausfälle treffen jede Raidgruppe und um diese etwas Abzufedern benötigt ihr mehr Spieler. Wenn ihr 10er raidet, benötigt ihr min. 12-13 Spieler um konstant raiden zu können. Im 25er benötigt ihr min. 35 Spieler.

[update[1]]
Wo suche ich neue WoW Spieler ?
Diese Frage beschäftigt viele Gilden und Raidleiter und hierfür gibt es mehrere Quellen :
[1] - wowprogress - sehr effektiv . Die wohl beste Anlaufstelle um neue Raider zu finden, da hier die Suche genau eingeschränkt werden kann auf Zeit oder Gearstand.
[2] - Offiziele Foren - Prädikat gut . EIn kurzer Post mit Beschreibung was man genau sucht ( z.b Klasse ) und schon ist ein Kontakt hergestellt.
[3] - Externe Foren : Prädikat - geht so. Hierbei hängt es sehr stark von der Art des Forums ab und wie aktiv die Besucher sind.
[4] - Handels-chat - Wenig effektiv . Auf dicht besiedelten Servern "rattert" der In-Game-Chat nur so runter und somit müssen Suchanfragen uswusw mehrfach gespammt werden.


Benötige ich Bewerbungsgespräche ?
Die Antwort : IMMER. Egal wie gut und schön ein Bewerbungstext auch sein mag, an einem Gespräch führt kein WEG vorbei. Hier bekommt ihr schon die ersten EInblicke bezüglich Verhalten / Einstellungen / und vieles mehr. Solche Gespräche sollten immer zu zweit geführt werden , um einen möglichst objektiven Einblick zu bekommen.



Trialzeit ?
Was ist eine Trailzeit : Als Trailzeit oder auch Testzeit oder Testphase bezeichnet man den Zeitabschnitt wo ein Spieler auf "Probe" in einer neuen Gilde ist.
Wie lange sollte die Trailzeit sein : Genau so lange um die Leistung des Spielers einschätzen zu können. Es bringt euch wenig wenn ihr sagt : 2 Wochen und dann wird entschieden und ihr tötet nur Gegner welche ohnehin schon auf Farmstatus sind. SOmit bekommt ihr keinen Eindruck wie sich so ein SPieler in einer Progress Situation verhält.



Anmerkung : Dieser Post wird ständig erweitert und Anfragen von Usern werden eingefügt.
Next : Raidplanung ? Brauche ich TeamSPeak ?
Antworten