Tank - Rache

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jessi
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Tank - Rache

Beitrag von jessi »

Damit die Tanks in World of Warcraft die Aggro von den Gegnern halten können, wurde damals eine neue Mechanik : Rache ( eng : Vengeance ) eingeführt. Was das genau ist und wies funktioniert schauen wir uns mal genauer an.

Bild

Erklärung laut Blizzard :
Rache ist eine neue, passive Fähigkeit, die ihr erhaltet, wenn ihr euch für einen der Tank-Bäume entscheidet: Schutz für Paladine und Krieger, Blut für Todesritter und Wilder Kampf für Druiden. Wenn ein Tank mit einer dieser Talentverteilungen Schaden erleidet, bekommt er einen Bonus auf Angriffskraft abhängig vom erhaltenen Schaden.

Natürlich muss diese Mechanik etwas begrenzt werden und ist daher an die Lebenspunkte des Tanks gebunden.

Rache mit Patch 5.3 - Live Server
Auf den aktuellen live Server können Tanks maximal Rache bekommen , welche bis 100% ihrere Lebenspunkte geht.
bsp :

--> Tank mit 820k hp -> könnte theoretisch 820k rache bekommen
--> Tank mit 220k hp -> könnte theoretisch 220k rache bekommen

Diese extrem hohen Werte führen dazu, das Tanks wesentlich mehr Schaden machen können als z.b Damage-Dealer.

Rache mit Patch 5.4 - PTR
Der hohe Rachewert ist den Entwicklern ein Dorn im Auge und Ghostcrawler hat sich dazu geäußert.

Es ist geplant die rache noch mehr zu Begrenzen und nur mehr bis 30 oder maximal 50% der Lebenspunkte skalieren zu lassen .
bsp.

--> Tank mit 820k hp -> könnte theoretisch 410k rache bekommen
--> Tank mit 220k hp -> könnte theoretisch 110k rache bekommen

Ghostcrawler gibt nähere Infos zur geplanten Rache Änderung

What's considered "excessive"? Equal or higher to a damage dealer? 80%? 50%?

I hesitate to mention numbers because they will get dragged out every time it's not the case, but something like 50-80% is good.

The proposed vengeance change will stop one tanking, but it won't fix tank dmg overall. even in 25H you rarely hit 50% hp AP.
Yeah, like I said, those numbers might not be right ones or even the right solution.In retrospect I should have tweeted the problems we were trying to solve (as I did today) and not a solution in a vacuum.

If you like "tank damage to be relevant", then why are the top DPS tanking classes so far from the bottom ones?
Some tank classes have to focus more on doing damage (which doesn't mean sacrificing tanking). Others get it naturally.

Survival->damage tradeoff has been around for ages, this has just made it really extreme. I like the change tho.
Yeah, survival -> damage done is fine. The problem now is damage taken -> survival + damage done.

Quelle :: https://twitter.com/Ghostcrawler
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