Shadow oder Holy/Disc?

Angehörige der Priesterklasse sind die unangefochtenen Meister der Heilkunst. Schamanen, Druiden und Paladine können zwar auch heilen und andere Spieler wiedererwecken, jedoch nicht so gut wie der Priester.
Benutzeravatar
screama
Stadtwache
Beiträge: 153
Registriert: 05.02.2005, 22:51
Wohnort: NEW ^^
Kontaktdaten:

Shadow oder Holy/Disc?

Beitrag von screama »

:D
Ein fröhliches HALLO miteinander :)

Spiele jetzt seit der ersten Phase der FinalBeta und nach zahlreichen Charwechseln will ich einen PRIESTER spieln. Schon in DAoC wollt ich nen Supporter spieln (erster Versuch Schamane)... aber das ne andere Geschichte.

War von Anfang an VOLL auf Schattenmagie und habe jetzt, da die Beta bald vorbei ist, mal was anderes probiert: HOLY!
Und musste mit 'Erschrecken' feststellen, dass mir das irgendwie besser gefällt. Neben den offensichtlichen besseren Heilzauber fiel mir auf dass SCHMETTERN gleich/besser ist als Gedankenschlag.


Entweder ich mache (Extremfälle):
a) auf Schattenmagie... Gedankenschlag macht mehr Schaden, Cooldown ist 2.5 Sekunden geringer aber ich heile weniger (effektiv)
b) auf Holy... Schmettern macht 10% mehr Schaden, verbraucht genausoviel Mana wie Gedankenschlag, aber hat eben keinen Cooldown!

Ich würde sagen ein deutlicher Vorteil für HOLY, oder was würdet ihr dazu sagen? Rein von der Flexibilität her (Gruppenspiel, Solo)

Was ist eurer Meinung nach soviel besser an Schattenmagie dass das jeder spielt (mal rein auf PvP bezogen in ner Gruppe)?


In diesem Sinne... schönes WE noch :)


//EDIT:
Mal eben Talentbuilder rausgeholt und das kam dabei raus:
Discipline Talents (18 points)

# Unbreakable Will - 5/5 points
Increases your chance to resist Stun, Fear, and Silence effects by 15%.
...Standard...

# Improved Power Word: Shield - 3/3 points
Reduces the duration of your Power Word: Shield's Weakened Soul effect by 15 seconds.
...Standard...

# Improved Power Word: Fortitude - 2/2 points
Increases the effect of your Power Word: Fortitude spell by 30%.
...Standard...

# Martyrdom - 2/2 points
Gives you a 100% chance to gain the Focused Casting effect that lasts for 6 seconds after being the victim of a critical strike. The Focused Casting effect prevents you from losing casting time when taking damage.
...Nützlich und Voraussetzung für Focused Casting...

# Focused Casting - 1/1 point
While active, you no longer lose casting time from taking damage. Lasts 8 seconds.
...wie oft wurde ich schon umgehaun weil mein SelfHeal nen Tick zu spät kam...

# Mental Agility - 2/5 points
Reduces the mana cost of your instant cast spells by 4%.
...war mir das sinnvollste um die 15 punkte für Improved Inner Fire zusammen zu kriegen...

# Improved Inner Fire - 3/3 points
Increases the effects of your Inner Fire spell by 45%.
...Rüstung, Rüstung, Rüstung...


Holy Talents (22 points)

# Improved Renew - 5/5 points
Increases the amount healed by your Renew spell by 15%.
...im Alleingang finde ich Erneuern sehr sehr nützlich...

# Improved Smite - 5/5 points
Increases the damage of your Smite spell by 10%.
...Damage halt ein bisschen steigern, die Alternative (Spiritual Healing) ist glaube ich nur ein kleines Opfer...

# Holy Fire - 1/1 point
Consumes the enemy in flames that cause 90 to 116 Fire damage and an additional 28 Fire damage over 8 seconds.
...netter EröffnungsCast für Solo-Einsätze^^...

# Inspiration - 5/5 points
Increases your target's armor value from items by 25% for 15 seconds after getting a critical effect from your Flash Heal, Heal, Greater Heal, or Prayer of Healing spell.
...Im Solo- als auch im Gruppenspiel wohl sehr nützlich...

# Improved Healing - 5/5 points
Reduces the Mana cost of your Lesser Heal, Heal, and Greater Heal spells by 15%.
...Kein Spiritual Healing (10% mehr geheilt), aber dafür 15% weniger Manaverbrauch...

# Spirit of Redemption - 1/1 point
Upon death, summons a Spirit of Redemption that heals nearby friendly targets for 318 to 360 and another 343 over 21 seconds.
...Zwar nicht großartig, aber könnte die Gruppe retten wenn Priester draufgeht. Sind ja immerhin 661-703 Pünktchen...


Shadow Talents (11 points)

# Spirit Tap - 5/5 points
Gives you a 100% chance to gain a 100% bonus to your Spirit after killing a target. For the duration, your Mana may regenerate at a 50% rate while casting. Lasts 15 seconds.
...MUST HAVE wenn man solo zügig vorankommen will...

# Blackout - 3/5 points
Gives your Shadow damage spells a 6% chance to stun the target for 3 seconds.
...Nett...

# Improved Shadow Word: Pain - 2/2 points
Increases the duration of your Shadow Word: Pain spell by 6 seconds.
...2 Ticks mehr, sind 2 Ticks mehr^^...

# Mind Flay - 1/1 point
Assault the target's mind with Shadow energy, causing 75 damage over 3 seconds and slowing the target to 50% of their movement speed
...Im Alleingang gut gegen flüchtende Gegner die gern mal Adds ranholn, und im PvP effektiv um flüchtende Hordler aufzuhalten...damit die Allis hinterherkommen^^...
Zuletzt geändert von screama am 05.02.2005, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
icewolf
Goldsammler
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2004, 21:17

Beitrag von icewolf »

Du musst aber dabei beachten, dass wenn du auf Schatten skillst nicht bloß nur den Gedankenschlag sondern auch Schattenwort: Schmerz, was in zusammenhang mit Psychoschrei im PvP sehr effizient is.

Kann dir aber glaub ich Dimension besser erklären. Wenn du auf Holy skillst bist du natürlich ein super Supporter
Benutzeravatar
screama
Stadtwache
Beiträge: 153
Registriert: 05.02.2005, 22:51
Wohnort: NEW ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von screama »

Naja "Improved Shadow Word: Pain" hab ich ja.

10% mehr durch "Darkness" und nochmal 15% durch "Shadowform"... ob das so ein großer Vorteil is? Da cast ich einmal mehr mit Schmettern und hab gleichen Effekt.
icewolf
Goldsammler
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2004, 21:17

Beitrag von icewolf »

screama hat geschrieben:Naja "Improved Shadow Word: Pain" hab ich ja.

10% mehr durch "Darkness" und nochmal 15% durch "Shadowform"... ob das so ein großer Vorteil is? Da cast ich einmal mehr mit Schmettern und hab gleichen Effekt.
Wie gesagt bedenke den zusammenhang mit Psychoschrei !

Der Gegner läuft weg und bekommt noch damage durch den Spell und greift dich nich an.
Benutzeravatar
screama
Stadtwache
Beiträge: 153
Registriert: 05.02.2005, 22:51
Wohnort: NEW ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von screama »

Jo das schon, aber im normalen RvR-Betrieb hab ich nur 10% mehr Schaden durch Darkness, da es sich schwer heilt in Schattenform.

Und soviel mehr kann das doch nicht sein!
Benutzeravatar
Nocturn
Skelettschnetzler
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2005, 01:26

Beitrag von Nocturn »

naja bedenke aber eins shcmettern hat in hohen ranks einen extrem langen cast

gedankenschlag nur 1,5 sek

dann giebt es noch cen kanalisierten gedankenschinden, der später innerhalb von 3 sekunden udn 50% verlangsamung einen ordendlichen damage macht, den benutzt man dann um den cooldown von gedankenschlag zu überbrücken

dazus chattenwort shcmerz ... da kommt shcmettern nicht hinetrher

es liegt klar auf der hand holy ist zum nuken einfach nur schlecht
wobei ein holypriets in instances auf lvl 60 besser geeignet ist
Benutzeravatar
screama
Stadtwache
Beiträge: 153
Registriert: 05.02.2005, 22:51
Wohnort: NEW ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von screama »

Ich seh das eher so:

Gedankenschlag castet schneller, hat aber langen Cooldown.
Schmettern castet etwas langsamer, dafür 0 Cooldown.

Also sind sie eigentlich "gleich" wenn mans auf die Dauer sieht.


Bei Schmettern kann ich auf 30m gehn und dauernuken. Mit Gedankenschlag kann ich auf maximal 35 Meter (20% RangeBonus) nuken, aber muss für Gedankenschinden auf 23 Meter ran (frag mich grade ob bei mir da 20 Meter stand oder 23 Meter).

Die 12 Meter Unterschied sind ne MENGE



Wenn ich mir mal vorstelle ein Taurenkrieger (oder was auch immer) kommt zu mir in den Nahkampf...

Auf Schattenmagie caste ich Gedankenschlag, Fear und Mindflay... er kommt wieder... Gedankenschlag, Mindflay... und er klebt wieder an mir dran wegen Fear-Cooldown.

Auf Holy caste ich Gedankenschlag (weils schneller is), Fear, Mindflay... is eigentlich das gleiche wie bei Schattenmagie, nur dass ich weniger Schaden mache. Aber im Nahkampf hab ich dann bessere Chancen. Stärkeres Erneuern, mehr Rüstung (verbessertes Inneres Feuer), Cooldown von Schild is geringer da ich mehr Punkte auf Disziplin hab und nicht alles in Schattemagie stecken (muss/müsste).
Ein eingeschmissener 'Erneuern' heilt mich mehr während der andere panisch vor Angst wegrennt etc.


Echt verwirrend wenn man sich die Theorien alle so ausmalt :)
Benutzeravatar
Nocturn
Skelettschnetzler
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2005, 01:26

Beitrag von Nocturn »

du vergisst was

ich eröffne so gedankenschlag 35 meter um gedankenschinen einzusetzen muss ich auf 23 ran ahst dur echt und wärend den 12 metern caste ich erstmal schild auf mich und schattenwort

dann ist er in reichweite udn ich mach gedankenschinden bis er an mird ran ist

fear

w#ärend er rennt bekommt der von schattenwort damage udn mein gedaneknschlag is wieder ausgekühlt, also drauf

dann schau ich wie es aussieht ist er in reichweite für schinden dann amch iche s wenn nicht, caste ich erneuern udn schild auf mich (das erste dürfte so langsam verblassen)
so gedankenschinden

bis dahin ist der gegner soweit angeschlagen dass er sich entweder heilt oder flieht, das giebt dir wieder sekunden um schattenwort neu zu casten

wenn es gut läuft verlierst du nicht 1 tp, schmettern ejdoch hat soviel casttime dass du den schild nicht brauachst um deinen hinetrn zu schützen sondern um ungestört casten zu können was dir wiederum weniger sicherheit giebt
Benutzeravatar
screama
Stadtwache
Beiträge: 153
Registriert: 05.02.2005, 22:51
Wohnort: NEW ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von screama »

du vergisst

# Focused Casting - 1/1 point
While active, you no longer lose casting time from taking damage. Lasts 8 seconds.
...wie oft wurde ich schon umgehaun weil mein SelfHeal nen Tick zu spät kam...

:D


Dazu hab ich noch

# Martyrdom - 2/2 points

Wenn mich der Gegner kritisch trifft hab ich "Focused Casting" 6 Sekunden lang umsonst...
Jedder
Murlocverhauer
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2004, 19:11
Wohnort: Dahinten an der Ecke...

Beitrag von Jedder »

hm, also ich hab jetzt bis lvl 38 einen priest gespielt und alles in discipline gegeben. heute habe ich einen teil mal auf shadow gelegt, hab in dem anderen zweig nur die punkte bis zum 15sec shield gelassen.

die mobs waren genauso schnell platt wie vorher, nur das mir jetzt weniger mana verblieb. :/
also kein echter vorteil von shadow, das mag sich mit lvl 60 geben wenn man 2 zweige fast voll bekommt...allerdings sollte ein priest dann auf supporter machen....
HILFE! Man reiche mir ein WoW mit USK 18 !
Benutzeravatar
screama
Stadtwache
Beiträge: 153
Registriert: 05.02.2005, 22:51
Wohnort: NEW ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von screama »

Jop bei Mobs isses kein Vorteil meiner Meinung nach. Da ist die halbe Dauer für Shield, die besseren Buffs + stärkeres 'Erneuern' besser dran. Vorallem bei mehreren Gegnern.
Benutzeravatar
Nocturn
Skelettschnetzler
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2005, 01:26

Beitrag von Nocturn »

auch auf shadow geskillte chars benutzen diziplin talente ^^

ich zb hab unebzwingbarer wille und verbessetres schild geskillt
ist auc in instances sehr gut

naja man muss dazu ganz klar sagen shadow is nur was für pvp!

in einer instance werde ich mich hüten rumzunuken ...
von daher kann man pve nicht vergleichen

finde aber dass im pvp shadow einfach mehr möglichkeiten hat ...
Benutzeravatar
screama
Stadtwache
Beiträge: 153
Registriert: 05.02.2005, 22:51
Wohnort: NEW ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von screama »

PvE würd ich nach meinem Wechsel zu Holy eindeutig HOLY/DISC bevorzugen. Schaden ist nicht bedeutend geringer, Fear kann man kaum benutzen (lustig wenn der Mob dann Adds mitbringt) und im Nahkampf is besseres Erneuern, 15Sek-Shield etc besser.


PvP (Solo) bietet Shadow mehr Schaden-Potential auf kurze Zeit, aber Standvermögen ist glaube ich geringer

PvP (Gruppe) wohl eindeutig Holy wegen Gruppenbuffs und Heilen. Priester der im RvR nuket... naja



Und DANN kommt noch eins dazu: Wie oft trifft man auf einen einzelnen Hordler/Alli?
Da würde ich wiederum Holy bevorzugen.
Fokus+Shield nacheinander rein und 12 Sekunden lang (schätze ich mal. Je nachdem wie lange Schild hält) auf einen nuken mit Schmettern etc. 8 Sekunden sind schonmal 3 Casts mindestens oder irre ich mich?
Wenn du kein Fokus hast kriegst du doch kaum Casts raus wenn 2 (+ Dot?) auf dich einhacken.
Noch dazu kommt dass man die Chance auf 6 Sekunden "Fokus" hat wenn man nen Crit reingewürgt kriegt. So kann man locker mal nen dicken Heal + Shield einwerfen.



(Vorsicht Wortspiel ^^)
Alles ne Glaubensfrage :lol:



PS: Wieso funktioniert hier der Login net richtig :( Cookies speicherts net richtig grml
Benutzeravatar
Friendly
Held in Ausbildung
Beiträge: 106
Registriert: 23.01.2005, 23:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Friendly »

Was bedeutet denn bitte "Cooldown"?
Benutzeravatar
Elektro-Schamane
Held in Ausbildung
Beiträge: 115
Registriert: 08.10.2004, 01:18
Wohnort: Hameln-City

Beitrag von Elektro-Schamane »

das ist die Abklingzeit deiner Sprüche. bis sie wieder eingesetzt werden können.

MFG
Die meisten Menschen sind nur Gehirn-Besitzer, leider keine Gehirn-Benutzer.....
Antworten