Schamanen: Die spirituellen Anführer der Stämme

Die Klasse der Schamanen wird oftmals als „Alleskönner“ bezeichnet. Sie verstehen sich auf die Kunst der Heilung sowie Verteidigung und Verwandlung. Manchmal ist es Ihnen sogar möglich von den Toten aufzuerstehen.
Benutzeravatar
Spider Jerusalem
Welterforscher
Beiträge: 386
Registriert: 18.08.2004, 21:03

Beitrag von Spider Jerusalem »

ob der schamane eher als supporter (totems/heilung) fungiert oder offensiv einsetzbar ist, wird wohl durch die klassen-zusammenstellung der server bestimmt. wenn es nur wenige priester geben wird, denke ich, dass er eher als supporter dient. insbesondere, da der druide die rolle des off- oder def-tanks imho besser beherrscht.
Benutzeravatar
Ryfar
Murlocverhauer
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2004, 12:53

Beitrag von Ryfar »

Hab vorgestern in nem Duell mit nem Warlock den Warlock+Voidwalker mit meinem Schami geschlagen (ich:lvl17, Warlock lvl19), ging aber haarscharf aus, 1,2 schläge mehr und ich wäre auch gelegen. Schon ziemlich heftig, dachte nicht dass ich ne sehr grosse chance hätte.
Benutzeravatar
Ryfar
Murlocverhauer
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2004, 12:53

Beitrag von Ryfar »

Falls wer ne Frage zum Schami hat, einfach mal stellen, bin im moment Lvl38(Ork Schamanin), Tendenz steigend, kann euch wohl so ziemlich alles beantworten.
Dimension
Site Admin
Beiträge: 970
Registriert: 23.03.2004, 12:10
Wohnort: München

Beitrag von Dimension »

Schamane gehört zu den bestren PvP Klassen derzeit. Viele beschweren sich das die einfach zu stark sind. Und mich greifen teilweise auch Schamanen an,die 2 LvL unter mir sind, was normalerweiser keiner macht. Und auch wenn sie 2 LvL unter mir sind, habe ich dennoch Problem sie zu besiegen.
Benutzeravatar
Ryfar
Murlocverhauer
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2004, 12:53

Beitrag von Ryfar »

Stimmt, Schamanen sind verdammt stark im Moment, liegt aber zum Grossteil auch daran, dass sie eine der fast fertig ausbalancierten Klassen sind, was viele andere noch nicht sind. Hab im Moment nur probleme mit Klassen die mich abhalten zuzuschlagen/casten, indem sie mich betäuben oder mittels Furcht weglaufen lassen.

Was man aber ebenfalls sagen muss, umsohöher man wird, umso schwerer wird es gegen andere Klassen, mit lvl12 konnte ich um 5+ höhere ohne Probleme umhaun, mittlerweile nur mehr +2 lvl.

Aber eines sollte man festhalten, Schamane ist definitiv kein reiner Supporter, und eine gute Alternative für alle die sich zwischen Caster und Melee nicht entscheiden können.
Benutzeravatar
Skar'tok
Tränkeschlürfer
Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2004, 10:50

Beitrag von Skar'tok »

Wie ist denn das mit den Berufen beim Schamanen? Ich überlege ja gerade ob ich Enchanter nehmen soll nur das Problem ist das ich dann nicht weiß was ich als zweite Profession nehmen soll. Bei Schmied ergänzt sich ja mining gut aber was ergänzt sich denn gut zum Enchanter? Braucht man als Enchanter auch Rohstoffe oder nur magische Items zum Dischanten?
MfG
Skar'tok
Benutzeravatar
Massel89
Tränkeschlürfer
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2004, 23:23
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Massel89 »

denkt ihr dass es sinnvoll wäre als anfänger mit einem Tauren-Schamanen anzufangen ? Wenn nein, könnt ihr mir dann etwas empfehlen ? Aber dann bitte ein char, der zaubern kann, bin net so der kriegertyp
kroedler
Skelettschnetzler
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004, 19:42
Wohnort: Schmalkalden
Kontaktdaten:

Beitrag von kroedler »

@Massel:Das ist auf jedenfall eine gute Idee...Eigentlich kann man nichts falsch machen und jeder Charakter ist eigentlich zum einstieg geeignet!

Spass wirst du mit dem Schamanen auf jeden fall haben. Andere Klassen die sich zum Einstieg eignen sind z.B. der Krieger(Willst du ja aber nicht) oder der Paladin auf der Allianz Seite.

@Skar'tok:Der Enchanter hat eigentlich keine spezielle Zweitklasse. Es ist allerdings entweder ein Miner oder ein Schneider zu empfehlen!
Tassadar
IRC- Forummoderator
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2004, 19:32
Wohnort: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Tassadar »

Also...
ich selbst hab ja auch nen Tauren/Shaman angespielt bis glaube lvl 14 oder so..
war recht lustig,auch wenn man teilweise eine gruppe braucht bei manchen quests...sonst lässt es sich aber recht gut spielen und die totems haben mir manchmal wirklich den hals gerettet..
zu tauren-shaman --> *thumbs up* :)

MFG Tassadar
By Healing Be Purged!

Teamspeak-Moderator
[ ... ] © by Tassadar ;)
kroedler
Skelettschnetzler
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004, 19:42
Wohnort: Schmalkalden
Kontaktdaten:

Beitrag von kroedler »

Ich habe momentan einen Level 22 Schamanen und muss sagen der macht ordentlich Aua... Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Extremen Damage Sprung mit lvl 16, als man Erdschock Rang 3 bekommt... Der macht dann richtig bösen Schaden und man ist wirklich selber erstmal geschockt!
Benutzeravatar
GoNzO
Taschenverkäufer
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2005, 18:22

Beitrag von GoNzO »

Also... nach allem was ich nun gelesen habe, hoert sich der Shami fuer mich nach einem klasse char an. Aber eine frage haette ich da: Sind die Attributsverteilungen, die ja autom. vorgenommen werden sinnvoll? Ich wuerde gerne einen shami machen, der sich fast ausschließlich auf seine spells verlaesst und nur zur not mal kloppt. Da aber der shami ja an- und fuer sich ein Hybrid ist, wird wohl ein doch recht hoher anteil an Attributswerten auf Ausdauer etc gehen, die ich ja weniger brauche als zB Intelligenz.

ich weiss, nacher interessierts eh nicht mehr und so weiter... aber ich wuerds trotzdem gern wissen. Danke schonmal :)
kroedler
Skelettschnetzler
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004, 19:42
Wohnort: Schmalkalden
Kontaktdaten:

Beitrag von kroedler »

Die Punkteverteilung weiß ich jetzt leider garnicht... Ich glaube mal bekommt pro lvl Up auf Ausdauer/Geist/Int... immer einen Punkt, nur die Startwerte sind verschieden.

Das meiste wirst du sowiso mit deiner Ausrüstung rausholen. Es sieht so aus, das man ungefähr 25% mehr Mana als Leben hat... Es ist möglich sich auf seine Spells zu verlassen, aber man hat keine Root-Spells wie der Mage mit dem man den Gegner festnageln kann.

Es ist aber möglich ihn mit Frostshock zu verlangsamen und dann noch Erd-Bindungs-Totem drauf zu hauen. Dann muss man eigentlich nurnoch rückwärtslaufen und warten bis die shockspells wieder fit sind.

Ich würde dir allerdings trotzdem empfehlen in den Nahkampf zu gehen, da das deinen Damageoutput(lass mich nicht lügen)fast verdoppelt, da du schließlich auch in der wartezeit von den Instantcasts zuhauen kannst.
DanAs923
Spinnensammler
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2005, 07:19

PVP im highlvl-bereich

Beitrag von DanAs923 »

Was man aber ebenfalls sagen muss, umsohöher man wird, umso schwerer wird es gegen andere Klassen, mit lvl12 konnte ich um 5+ höhere ohne Probleme umhaun, mittlerweile nur mehr +2 lvl.

das muss ich wiedersprechen ich bin lvl 54 shamy und habe gestern ein lvl 60 krieger mit epic reittier was ja beteute das er sehr erfahren war besiegt knapp aber 2 schläge hätt ich noch ausgehalten

ich muss noch dazu sagen das ich mich auf nahkmpf + shockzauber spezialisiert habe

shamy ist SAUSTARK immer zu empfehlen

in grpen übernehme ich meist die tankarbeit mit totems und aushilfheilung
pvp wie gesagt nur duellerfahrung
solo keine probs nur in ausnahmesituationen (2-3 ADDS)

empfehlung zum questen ein stoffie da der erdshock soviel aggro erzeugt das der mob selten zum dmg-dealer läuft

PS.: meine entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut und bin in grpen gern gesehen was den shamyruf angeht für meine person gut
icewolf
Goldsammler
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2004, 21:17

Beitrag von icewolf »

Epic Reittier bedeutet keines Wegs das der Spieler unbedingt ein guter Spieler sein muss.

Und tanken mag jetz noch klappen aber später in den Highlvl instanzen kann man das komplett vergessen. Denn die Gegner machen an einem im vergleich zum Krieger dermaßen viel DMG das der Priester schneller oom is als wenn er nen Krieger heilen müsste.

Weiterhin ist zu sagen das der Schamane durchaus sehr sehr stark sein kann, dennoch liegt die Aufgabe des Schamanen vor allem später im Support, womit dann einige wohl nicht mehr klar kommen.
Mischa17
Spinnensammler
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2007, 23:38

Beitrag von Mischa17 »

Bin schamie der is richtig gut
und kann sich in einen geisterwolf verwandeln!!!



was soll den dieser Beschützer Butler den sein bitte antworten!!!

[/b]
Antworten