Seite 1 von 2

Stein, Schere Papier?

Verfasst: 02.02.2005, 15:26
von LeGalus
Hi @ all!

WoW ist das erste online RP das ich jeh gezockt habe. Aber ich habe schon öfters von diesem stein schere, papier und diesem würfeln gehört. Und so wie ich vermute ist das in WoW auch.
Was ist das für eine Regel. Wie ist das Prinzip von diesem System? kann mir das jemand erklären???

cya legalus

Verfasst: 02.02.2005, 15:44
von Moez
Das dahinterstehende Prinzip ist, dass keiner der Beste/Stärkste/Größte ist. Die Schere besiegt das Papier, das Papier besiegt den Stein und der Stein wiederum besiegt die Schere. Der Kreis schließt sich.

Diese Prinzip dient als Analogie zur Spiel-Balance. Keine Klasse ist die Beste/Stärkste/Größte. Jede Klasse hat gegenüber anderen Klassen Vorteile und Nachteile.

So wird sichergestellt, dass alle Klassen eine möglichst gleichwertige Daseinsberechtigung haben und gleichberechtigt gespielt werden können.

Verfasst: 02.02.2005, 22:57
von LeGalus
und der spieler kann sich dann aussuchen was am besten zu ihm passt. "nahkampf is mir zu hektisch ich mach leiber magier und kämpfe aus der ferne und supporte die gruppe."
und was heisst S,S,P dann unmittelpbar im kampf. also was ist z.B. "Stein"? kritischer treffer?

Verfasst: 02.02.2005, 23:06
von Excercia Bloodraven
Ich würd nicht sagen, dass man "Stein", "Schere" und "Papier" zuordnen kann.

Es ist (oder sollte) so sein, dass Caster einen Tank killt, der Tank wiederrum einen Rogue killt und der Rogue dafür den Caster -> gibt nix, was alles killt, wie z.B der BD in DAoC

Mal ganz primitiv dargestellt das SSP-Prinzip

So sollte das wohl aussehen. Ob's auch so der Fall ist, wird man dann sehen, wenn paarmal gepatcht wurde :roll:

Verfasst: 02.02.2005, 23:34
von Friendly
Haeh......von diesem Stein Schere Papier Prinzip hör ich gerade irgendwie zum ersten Mal obwohl ich mich schon seit paar Jahren mit MMORPG`s beschäftige :shock:

Verfasst: 02.02.2005, 23:40
von Excercia Bloodraven
Friendly hat geschrieben:Haeh......von diesem Stein Schere Papier Prinzip hör ich gerade irgendwie zum ersten Mal obwohl ich mich schon seit paar Jahren mit MMORPG`s beschäftige :shock:
Als (ex)? DAoC'ler solltest doch wissen, dass es dort dieses Pinzip auch hätte geben sollen ...

Caster > Tank > Lighttank (Söldner, Infi) > Caster

Im Moment isses ja so:

Caster > Rest

Verfasst: 03.02.2005, 00:28
von LeGalus
Caster, Tank, Rogue? ach shit on it. ich werd einfach WoW zocken und meine Charakter pushen. ende der diskousion

Verfasst: 03.02.2005, 11:30
von Eterna
Caster: Alle die Stoffe tragen und zaubern
Tank: Alles was auf die Mütze bekommt und auf sadomaso Spielchen mit Monstern steht, kurz gesagt Paladin und Krieger.
Rogue: leichte Nahkämpfer, wie Diebe, in einigen Spielen zählen auch Jäger zu diesem Oberbegriff.
Hybriden: Alles was man nicht unter ordnen kann: Schamanen, Druiden in WoW zum Beispiel, sie können vieles aber nichts wirklich herausragend.

Und ein Tipp für dich, da es dein erstes mmorpg ist, solltest du nicht zumachen sondern viel lesen und dich erkundigen. So einfach ist ein mmorpg nicht und wenn du mit level 60 noch ein "noob" bist und dich nichts interessiert, bist du ziemlich schnell alleine ;)

Verfasst: 08.02.2005, 15:07
von Laughing Man
Caster < Tank < Lighttank (Söldner, Infi) < Caster
Hmmmm, ich hab zwar keine Ahnung mehr von DAoC, aber für mich macht das nicht sonderlich viel Sinn.

Caster < Tank z.B., dass soll heißen, dass ein Tank (Krieger/Pala) einen Magier in die Tasche steckt (ugs: owned). Das "<" ist aus der Mathematik übernommen und bedeutet "ist kleiner" bzw. "ist schwächer". Nun macht es für mich aber nicht viel Sinn, dass beispielsweise ein Infiltrator (bzw. nen Rogue) nen Krieger plättet, da es in WoW und zu meiner DAoC Zeit eigentlich immer andersherum war und der Infiltrator immer auf Caster bzw. Scouts losgegangen ist. Viel logischer wäre es dochgenau andersherum, also:

Caster > Tank > Lighttank (Söldner, Infi) > Caster

Verfasst: 08.02.2005, 15:12
von Excercia Bloodraven
Oops, du hast natürlich Recht, so wie's bei dir steht stimmt's :D

Hab's mal fix geeditet

Verfasst: 31.05.2005, 15:43
von SavatageRoyo
Die frage ist weniger ob "der" Schurke "den" Krieger umhaut. Sondern auch wie in DAoC ob

"der" Schurke restlos mit-lila-items-unterwegs-ist-ex-daoc-alchi-tränke-dabei-und-auf-pvp-geskillt ist ..............

und

"der" Krieger ein mein-erstes-mmorpg-warum-hält-dem-sein-pet-da-drüben-die-aggro-von-dem-schamane -nicht ist

Die glaubwürdigkeit von der balance bzw Stein/Schere/Papier in WoW wankt solangsam aus meiner sicht übrigens ^^

Verfasst: 23.08.2005, 20:00
von Kuhno
Schurken haben mit Kriegern eigentlich sogar echte Probs- der beste schutz des Schurken ist sein Ausweichen- Krieger haben da ein nettes Talent, das ihnen eine unparierbare Attacke gibt, sobald der Gegner einem Schlag ausweicht- dann bei HP unter 25%- hinrichten, Schurke tot...

Das Stein -Schere -Papier Prinzip greft imho nur nicht mehr beim Magier- dank hoher Resistenzen und dem Schmuckstück das immun gegen bewegungshemmende effekte macht (PvP belohnung 2. Rang) ist der magier mittlerweile nur noch Wasserträger und Reiseveranstalter. Feuer ist in den oberen Lvln kaum noch nützlich, Eis wird ohne Bewegungshemmung seines wichtigsten effekts beraubt.

Das ätzendste sind Paladine- nicht tot zu bekommen. Schild lässt sich nicht countern und bei Platte, hohen HP und ca 3 vollen Heilungen im Kampf welcher caster hat soviel mana um den runter zu bekommen, selbst wenn der sich nichtmal wehrt?

Verfasst: 24.08.2005, 10:11
von Mutin
Öhm naja ich habe nen priester und muss sagen , dass ich so ziemlich jede klasse besiege! So viel zu schere stein papier ;)

Ich denke es hängt immer von den jeweiligen spielern ab! Und hast du mal als stoffie gegen nen Off-tank mit guter ausrüstung und arkanit schnitter oder pvp axt gekämpft? Gute nacht Stoffies!

Ist immer ne sache der ausrüstung und der Fähigkeiten des spielers!

Verfasst: 24.08.2005, 11:30
von Geno
Kuhno hat geschrieben: Das ätzendste sind Paladine- nicht tot zu bekommen. Schild lässt sich nicht countern und bei Platte, hohen HP und ca 3 vollen Heilungen im Kampf welcher caster hat soviel mana um den runter zu bekommen, selbst wenn der sich nichtmal wehrt?
Dafür hab ich als Jäger absolut gar keine Probleme mit Palas.

Eisfalle -> gezielter Schuss -> Pet drauf -> Manaabsaug-Schuss -> normal schießen -> wenn Pala in Nahkampfreichweite ist, zurechtstutzen -> durch ihn durch laufen, Abstand gewinnen -> schießen -> Manaabsaug-Schuss -> usw. usw. bis der Pala keine Mana und HP mehr hat, hat der Pala mal keine Mana, hat er keine Chance gegen dich, weil er weder die Möglichkeit hat an einen ranzukommen, geschweige denn sich zu heilen ;)

Verfasst: 25.08.2005, 11:10
von Flint
Und mir wollt en Hunter mal ernsthaft erzähln, dass er noch was anderes macht als vor dem Gegner wegrennen und zwischendurch bissle ballern :lol: