Neuer Patch - was nun ?

Themen die allgemein mit den Klassen zu tun haben findet ihr hier.
Antworten
Asgir
Welterforscher
Beiträge: 400
Registriert: 13.07.2004, 14:36
Wohnort: München

Neuer Patch - was nun ?

Beitrag von Asgir »

Der neueste Patch hat in den USA für einigen Wirbel gesorgt, da diverse Klassen anscheinend deutlich verändert wurden. Vor allem Paladine und Warrior fühlen sich durch neuen bzw. gestrichenen Skills deutlich in ihren Möglichkeiten beschnitten.

Es wäre nett, wenn ein paar Leute, die derzeit bzw. in Kürze die Neuerungen am eigenen Leib erleben dürfen oder auch müssen, hier ein paar konkrete Erfahrungen posten würden, damit auch diejenigen, die nicht die Möglichkeit dazu haben, auf dem Laufenden bleiben.

Wir sind gespannt auf eure Berichte. :)
Dimension
Site Admin
Beiträge: 970
Registriert: 23.03.2004, 12:10
Wohnort: München

Beitrag von Dimension »

Nunja ich habe schon in anderen Threads ein wenig dazu geschrieben. Aber da der Patch in EU noch nicht drausen ist kann nur meine Meinung zu den Patch Notes sagen. Also im Chat im Spiel selbst sind viele unglücklich darüber, das man jetzt Reagenzien zum Zaubern braucht. Die Taschen sind ehh schon voll und jetzt muss man das auch noch mitschleppen :( Die Bufferklassen müssen jetzt jedes mal Silber ausgeben nur um jemanden zu buffen ? Man kann doch nicht fürs Buffen Geld verlangen oder doch ? Schurken sind sauer weill ein Blacksmith jetzt auch Truhen öffnen kann. Ansonsten sind viele glücklich das neue Talente hinzukommen oder das einige Klassen nun ihre Klassen/Rassen Sprüche bekommen ;) Mehr kann ich auch erst sagen wenn der Patch raus ist. Das waren nur die allgemeinen Meinungen aus dem Gildenchat.
Asgir
Welterforscher
Beiträge: 400
Registriert: 13.07.2004, 14:36
Wohnort: München

Beitrag von Asgir »

Nun gut .. dann werd ich mal anfangen, was zu den Änderungen zu schreiben. :)

Ausgehend von den Änderungen im Bereich des Warriors ändert sich mit dem letzten Patch die gesamte Spielweise einer Gruppe im Bezug auf das Aggro-Management. Vorher lief es im Groben so ab, dass der Warrior in der Defense Stance immer wieder den "Taunt" angewandt hat, um nach und nach das Threat-Level beim Mob zu erhöhen und so die schwächeren Gruppenmitglieder zu schützen. Seit den Änderungen funktioniert der "Taunt" völlig anders und stellt gleichzeitig die Krieger als Main-Tank vor einige Probleme.

Der "Taunt" baut jetzt nicht mehr konsequent Aggro auf, sondern löscht beim anvisierten Ziel die komplette Aggro-Liste und setzt den Krieger an deren Spitze. Gleichzeitig hat der "Taunt" nun einen 10-Sekunden-Cooldown, was bedeutet, dass er nicht mehr ständig angewandt werden kann. Meiner Meinung nach zwingt dieses neue System die komplette Gruppe zu einer anderen Vorgehensweise im Kampf, insbesondere dann, wenn man es mit mehreren Mobs gleichzeitig zu tun hat. In diesen Situationen wird der Krieger nicht mehr in der Lage sein, relativ schnell alle Mobs auf sich zu ziehen, da ihm dabei der Cooldown im Wege steht.

Das bedeutet, dass die Aggro innerhalb der Gruppe verteilt werden muss und der Warrior nur noch auf die Mobs den "Taunt" anwendet, die einzelnen Gruppenmitgliedern zu sehr zu schaffen machen. Entscheidend ist in diesen Situationen, dass nach dem Taunt niemand mehr Schaden auf diesen Mob macht, da der Warrior erstmal durch Schaden Aggro aufbauen muss und bei einem Heal oder Schaden der Krieger sofort wieder die Kontrolle über das Ziel verliert.

Insgesamt würde ich das ganze dann folgendermaßen zusammenfassen. Tanks im Klassischen Sinne des Meat-Shields ist nicht mehr primär der Krieger, sondern jede Melee-Klasse - bevorzugt Schamane oder auch Rouge. Warlock-Pets wären da sicher auch nichht ungeeignet, konnte ich aber bisher noch nicht ausgiebig testen. Der Warrior agiert mehr als Aggro-Manager, indem er den Melees auf Zuruf per Taunt den Mob abnimmt, damit diese sich wieder erholen können. Das neue System ist also um einiges mehr auf Teamwork ausgerichtet als das alte und deswegen für zufällig zusammengestellte Gruppen in Elite-Dungeons mit Sicherheit um einiges schwieriger. Eingespielte Gildengruppen könnten sich mit der neuen Taunt-Systematik deutlich von Random-Gruppen abheben.

Ob man diese Entwicklung für gut oder schlecht befindet, möchte ich mal dahingestellt lassen, aber dass man vom 1-Button-Warrior wegkommt, erscheint mir prinzipiell als richtiger Weg.
Benutzeravatar
Farthuul
Murlocverhauer
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2004, 18:08

Beitrag von Farthuul »

Und wer baut Deine Aggro auf mich ab? ;)

@Topic:

Ergänzend zu Asgirs Ausführungen wurde mit den Änderungen im Taunt auch der eingefahrene Dualismus zwichen Warrior und Priest innerhalb der Gruppe aufgelöst. Während sich der Heiler bislang ausschließlich um den/die Tanks kümmern konnte und manch Kleriker schon eine Phobie gegen die Health-Balken am linken Bildschirmrand entwickelte, ist dieser jetzt gezwungen, das Kampfgeschehen aufmerksam im Auge zu behalten. Durch das ständige Übergeben der Aggro wurden neben Teamplay und Gruppenmanagement die Priest Skills "Holy Shield" und "Renew" immens aufgewertet.
Antworten