Spezialisierung oder nicht

Themen die allgemein mit den Klassen zu tun haben findet ihr hier.
Antworten
Xeraphim
Piratenbekämpfer
Beiträge: 586
Registriert: 04.05.2004, 17:57
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Spezialisierung oder nicht

Beitrag von Xeraphim »

Was meint ihr....sollte man sich lieber auf einen Skilltree spezialisieren, oder eher von allem ein bischen nehmen.
Viele sagen zwar, dass man als spezialisierter Char wohl kaum überlebenschancen hat.... Aber auf der anderen seite, möcht ich auch wenigstens ein paar Skills maxen... die dann so richtig rein haun.
Jeden Skill nur anlernen is auch irgendwie doof
Asgir
Welterforscher
Beiträge: 400
Registriert: 13.07.2004, 14:36
Wohnort: München

Beitrag von Asgir »

Eierlegende Wollmilchsäue gibts nicht ;) Meiner Meinung nach wird es immer drauf hinauslaufen, dass man sich einen Skill sucht, der für die persönliche Spielweise brauchbar erscheint, und sich dann darauf ausrichtet. Erst wenn da die wichtigsten Sachen erledigt sind, kann man die verbleibenden Punkte in andere Sachen stecken.

Vor allem im Bezug auf das Talentsystem wird man sich da entscheiden müssen. Da ich wohl erstmal einen Krieger spielen werde, hab ich mal mit dem Talent-Planer etwas rumgespielt und festgestellt, dass man die richtig guten Fähigkeiten erst bekommt, wenn man den entsprechenden Talent-Tree richtig ausbaut und satt Punkte investiert. in den anderen Bereichen bleiben dann nur die rudimentären Sachen übrig.

Wer versucht, alle Bereiche abzudecken, wird irgendwann an den Punkt kommen, dass er von allem etwas, aber nichts wirklich gut kann. Die Defizite in gewissen Bereichen, die sich bei Skillungen mit eindeutigen Schwerpunkten zwangsläufig ergeben fängt man dann vermutlich mit Teamplay auf und der Käse is gegessen :)

Die Aussage, dass spezialisierte Chars nicht überlebensfähig sien werden, ist in meinen Augen völlig pauschalisiert und demzufolge absolter Schwachfug. :roll: Das ganze Spielprinzip ist einfach viel zu komplex, als dass man da allgemeingültige Gesetzmäßigkeiten ausrufen könnte.

Asgir
icewolf
Goldsammler
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2004, 21:17

Beitrag von icewolf »

Das ist nicht so wie in Diablo2, man kann sich die Zauber ja kaufen und somit schonmal die Zauber maxen, die Talente in dem Skilltree verbessern eigentlich nur die Zauber / verändern diese ein bisschen, somit kannst du wohl trozdem einen Zauber haben der "Ordentlich reinhaut", allerdings wird es dann wohl auch welche geben deren Zauber dann mehr reinhaut :].
Benutzeravatar
Drakkarim
Held in Ausbildung
Beiträge: 112
Registriert: 25.04.2004, 20:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Drakkarim »

es gibt immer einen guten mittelmaß, man muss einen skill nicht maxen um richtig reinhauen zu können, da nimmt man ein paar punkte weniger von max und setzt diese punkte in was anderes rein. Aber das man sich auf etwas spezialisieren sollte ist schon in ordnung.
Asgir
Welterforscher
Beiträge: 400
Registriert: 13.07.2004, 14:36
Wohnort: München

Beitrag von Asgir »

icewolf hat geschrieben:... die Talente in dem Skilltree verbessern eigentlich nur die Zauber / verändern diese ein bisschen ...
Das mag für die ersten ebenen der Talente zutreffen ... aber die hohen Talents werden deinem Charakter auf lange Sicht die Fähigkeiten verleihen, die ihn letztendlich stark machen. Bisher hab ich mir da zwar "nur" die Warrior-Talente angeguckt, aber ich denke das wird für andere Klassen ähnlich sein. Und diese Fähigkeiten, die im Endeffekt den Unterschied ausmachen, bekommt man eben nur, wenn man die Talentpunkte auf einen bestimmten Tree konzentriert.

Da Skills käuflich sind, man also zumindest theoretsich alle bekommen kann, aber Talentpunkte hingegen limitiert sind, wär es ja ziemlich doof, wenn die Talents nur eher geringe Auswirkungen auf die Charakterfähigkeiten hätten. :roll: Widerspräche zumindest in meinen Augen jeder Logik :wink:

Asgir
icewolf
Goldsammler
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2004, 21:17

Beitrag von icewolf »

Gut, bischen war vielleicht untertrieben,klar gibts nen großen unterschied, ob ich da jetz was voll ausmaxe oder eben nur 5Punkte reinstecke.
Benutzeravatar
Izual
Welterforscher
Beiträge: 353
Registriert: 21.07.2004, 15:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Izual »

hmm also ich werd mich aufjedenfall spezialisieren(was gut für eine gruppe aber schlecht für solo ist, beim magier aufjedenfall^^)was bringt mir nen allrounder wenn ich kaum oder extrem weniger schaden mache als ein gleichleveliger spetialisiertet? gar nix, in meinen augen is das einzigst vernünftige einen "spezi" zu haben.
icewolf
Goldsammler
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2004, 21:17

Beitrag von icewolf »

Izual hat geschrieben:hmm also ich werd mich aufjedenfall spezialisieren(was gut für eine gruppe aber schlecht für solo ist, beim magier aufjedenfall^^)was bringt mir nen allrounder wenn ich kaum oder extrem weniger schaden mache als ein gleichleveliger spetialisiertet? gar nix, in meinen augen is das einzigst vernünftige einen "spezi" zu haben.
Wenn man ausschließlich PvP betreibt stimmt was du sagst, aber Bsp Warlock: da bringts nix wenn man sich auf eine Art spezialisiert, wurde auch schon mehrmals gesagt von den Betatestern, wenn man es jetzt so macht das man die Zauber der anderen "Schule" gar nicht mehr erst kauft wird es sicherlich "blöd" sein, allerdings kann man ja alle Zauber lernen und die Spezialisierung trozdem nur auf einen "Stamm" beziehen.
Benutzeravatar
Izual
Welterforscher
Beiträge: 353
Registriert: 21.07.2004, 15:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Izual »

icewolf hat geschrieben:
Izual hat geschrieben:hmm also ich werd mich aufjedenfall spezialisieren(was gut für eine gruppe aber schlecht für solo ist, beim magier aufjedenfall^^)was bringt mir nen allrounder wenn ich kaum oder extrem weniger schaden mache als ein gleichleveliger spetialisiertet? gar nix, in meinen augen is das einzigst vernünftige einen "spezi" zu haben.
Wenn man ausschließlich PvP betreibt stimmt was du sagst, aber Bsp Warlock: da bringts nix wenn man sich auf eine Art spezialisiert, wurde auch schon mehrmals gesagt von den Betatestern, wenn man es jetzt so macht das man die Zauber der anderen "Schule" gar nicht mehr erst kauft wird es sicherlich "blöd" sein, allerdings kann man ja alle Zauber lernen und die Spezialisierung trozdem nur auf einen "Stamm" beziehen.
hmm ich denke du meinst ich meine eine art spezialisierung ala Diablo, ich sag ja nicht das man nur einen stamm skillen muss. aber so genau kann und will ich mich nicht ausdrücken, alles sehen wir ja dann bei der vollversion, wie alles genau abläuft mit spezis und allrounder.
icewolf
Goldsammler
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2004, 21:17

Beitrag von icewolf »

Wurd mir beim schreiben klar worauf die hinaus willst, hab dann einfach weiter geschrieben ;)
Minimage
Tränkeschlürfer
Beiträge: 29
Registriert: 18.07.2004, 13:25

.

Beitrag von Minimage »

also nur noch mal zu den fähigkeiten...

...also hab ich das richtig verstanden, das man prinzipiell je nach Level alle Fähigkeiten/skills kaufen kann, die die jewelige Klasse besitzt? und dabei keine Punkte jedweger Art investiern muss? ...sondern das die nur in die Talente und Tradeskills eingehen? ....das wär natürlich praktisch
Benutzeravatar
FiRsTbLoOd
Held in Ausbildung
Beiträge: 101
Registriert: 11.07.2004, 15:13
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von FiRsTbLoOd »

Minimage hat geschrieben:also nur noch mal zu den fähigkeiten...

...also hab ich das richtig verstanden, das man prinzipiell je nach Level alle Fähigkeiten/skills kaufen kann, die die jewelige Klasse besitzt? und dabei keine Punkte jedweger Art investiern muss? ...sondern das die nur in die Talente und Tradeskills eingehen? ....das wär natürlich praktisch
Bei dem aktuellen Stand der Dinge trifft das zu, Ja.
Antworten