Mobmap: Klasse Addon, auprobieren!

Die UI- AddOns zu World of Warcraft. Was sind sie ? Wo bekommt man sie ? Alles Infos findet ihr hier.
Antworten
bulletprOOf
Spinnensammler
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2007, 18:18

Mobmap: Klasse Addon, auprobieren!

Beitrag von bulletprOOf » 18.04.2007, 15:26

Hallo Leute,

ich habe hier einen AddOn-Geheimtipp, damit kann man sich das lästige Windowstaste-drücken-auf-buffed.de-oder-getwow.de-Quest-nachsehen ersparen, DENN MAN HAT DAS GANZE INGAME!!!
Es gibt schon eine riesen Datenmenge mit Quest usw., da das Addon aber noch recht jung ist solltet ihr es auch mal ausprobieren, eure Fortschritte könnt ihr MIT EINEM KLICK an die Datenbank übertragen.


Das MobMap-Addon ist ein Ingame-Datenbank-Browser. Es zeigt euch die Position jedes ihm bekannten Mobs bzw. NPCs auf der Weltkarte an - ähnlich wie die bekannten Web-Datenbanken, aber komplett ingame! MobMap integriert sich auch ins Questlog und ermöglicht das Auffinden vieler Questmobs mit einem einzigen Klick!

Außerdem enthält MobMap eine Quest-Datenbank, die nach verschiedensten Kriterien gefiltert werden kann, eine Händlerdatenbank, in welcher alle bekannten Händler und deren Angebotslisten verzeichnet sind und eine Berufsdatenbank, in welcher man die nötigen Reagenzien für jedes bekannte Rezept nachschlagen kann.

Du kannst MobMap ingame entweder über den neuen Button auf der Weltkarte, über eine im Tastaturbelegungsmenü von WoW einstellbare Tastenkombination oder über /mobmap show aufrufen.

MobMap fragt nicht bei einer Online-Datenbank nach, während du spielst. Stattdessen bezieht es seine Informationen aus einer lokalen Datenbank-Kopie, die zusammen mit dem Addon im WoW-Addon-Ordner liegt und bei der ersten Nutzung von MobMap dynamisch geladen wird (momentan benötigt diese Datenbank ca. 3-4 Mbyte an Addon-Speicher, wenn alle Teile geladen sind - MobMap selbst braucht nur 190 kbyte). Diese Datenbank wird von einer Web-Applikation erzeugt, die auf der Siete läuft. Dort kannst du jederzeit eine aktuelle Kopie der Datenbank in deiner bevorzugten Sprachversion (deutsch oder englisch) herunterladen, und wenn du hier das .zip-File mit dem Addon zum ersten Mal installiert hast musst du das sogar tun, denn in diesem File wird KEINE Datenbank mitgeliefert.

Um das Aktualisieren von MobMap und deiner lokalen Datenbank-Kopie so einfach wie möglich zu machen gibt es den MobMapUpdater, eine Windows-Applikation, über welche du mit wenigen Klicks sowohl das Addon als auch die Datenbank aktualisieren kannst. Der MobMapUpdater muss dabei nicht parallel mit WoW laufen, sondern muss nur gestartet werden, wenn du nach Updates suchen oder gesammelte Daten hochladen möchtest.

Falls du die MobMapInstaller.exe-Datei hier oder auf der MobMap-Website herunterlädst und ausführst, wird ein komfortabler Installer sowohl das MobMap-Addon als auch eine Kopie der Datenbank in deiner bevorzugten Sprachversion installieren. Außerdem bietet der Installer dir die Möglichkeit, den MobMapUpdater mitzuinstallieren.

Die Daten für die MobMap-Datenbank werden genauso gesammelt wie die Daten aller bekannten Web-Datenbanken: viele Spieler laden freiwillig die durch ein Addon während sie spielen gesammelten Daten hoch. MobMap enthält ebenfalls solch einen Datensammel-Mechanismus, der standardmäßig eingeschaltet ist (du kannst ihn aber auch deaktivieren, falls du keine neuen Daten zur Datenbank beitragen willst). Es gibt zwei Wege, wie Daten hochgeladen werden können: entweder manuell über die Export-Funktion im Addon und die MobMap-Website oder ganz einfach mit einem Klick im MobMapUpdater. In beiden Fällen werden nur nicht-personenbezogene aus dem Spiel gesammelte Daten hochgeladen, sensible Daten wie dein Accountname oder die Namen deiner Charaktere werden weder gesammelt noch hochgeladen.

Im Moment sind die Questdatenbank, die Händlerdatenbank und die Rezeptdatenbank noch ziemlich leer. Aber wenn möglichst viele User ihre gesammelten Daten hochladen (und ich kann jeden nur dazu ermutigen, mit dem MobMapUpdater kostet das Ganze dich nur einen einzigen Klick!) sollte sich dieses 'Problem' recht schnell lösen lassen.

Benutzeravatar
HerrK
Stadtwache
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2006, 21:31
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrK » 21.04.2007, 08:50

Ich habe es auch mal bei uns ins Forum gestellt
und die ersten Beiden testen es schon und sind begeistert. 8)

mayrox
Spinnensammler
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2007, 08:16
Kontaktdaten:

Beitrag von mayrox » 31.05.2007, 08:27

Gibt es eigentlich mittlerweile Ergebnisse von den Testern von Mobmap?
ÜWrde mich mal interessieren ob die Datenbank so umfangreich ist das es sich wirklich lohnt mobmap zu installieren.

An sich ist es aber sicherlich ganz hilfreich

cya mayrox

Benutzeravatar
omog
Taschenverkäufer
Beiträge: 73
Registriert: 29.11.2006, 22:11

Beitrag von omog » 31.05.2007, 22:01

Ey, es lohnt sich auf jeden Fall!!!
Ich hab es getestet und bin VOLL zufrieden! Wenn alle regelmäßig ihre Daten updaten wird die echt klasse!!!
Es gibt vie zu tun! Warten wirs ab...

mayrox
Spinnensammler
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2007, 08:16
Kontaktdaten:

Beitrag von mayrox » 01.06.2007, 09:10

hmm glaube ich werd es dann wirklich mal ausprobieren

Benutzeravatar
Khalsar
Tränkeschlürfer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2005, 14:11

Beitrag von Khalsar » 23.06.2007, 18:38

n1 addon bitte weiter empfehlen!

Deric-drumm
Spinnensammler
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2007, 14:29

Beitrag von Deric-drumm » 08.07.2007, 14:33

Hallo Leute...

Ich verstehe dieses ganze Programm nicht..

kann vllt mal jemand links zu allem geben was man braucht
und wie man mit diesen sachen handeln soll (also was man damit machen soll)

danke
mfg. deric-drumm

Xaldra
Spinnensammler
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2007, 11:07

Beitrag von Xaldra » 08.08.2007, 11:18

Hi Leute, hab da ein prob it MopMap.
Und zwar kann ich es nicht mehr anzeigen lassen.
Früher hatte ich MopMap zusammen mit MetaMap benutzt, funzte wunderbar, allerdings habe ich nun Cartographer(richtig geschrieben?) drauf und es klappt net mehr, hatte auch schon alles wieder runtergeschmissen und nur MetaMap und MopMap drauf und es klappte immernoch net.
Bitte um Hilfe an die die sich mit diesem Prob auskennen
Schonmal danke

Greetz Xal

panther
Spinnensammler
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2007, 21:45

Beitrag von panther » 18.12.2007, 21:48

Hi,
ich bin heute erst auf das Tool gestoßen und bin erstaunt ^^
QuestLog klicken Fragezeichen drücke und sofort steht das wo ich das herbekomme ^^

Nun habe ich aber noch eine Frage, ich sehe zwar alle Quest in der Zone die ich eingebe, doch kann ich das Tool auch Filtern lassen, das ich nur die Q sehe die noch offen sind und die ich noch nicht gemacht habe?

Danke schonmal

Finnima
Spinnensammler
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2008, 04:48

Beitrag von Finnima » 18.07.2008, 00:11

hallo @bulletprOOf

Oder halt vieleicht wer anders,finde das tool recht interessant, nur die frage wo kriege ich es nun genau her?

Weil den link in deinem Post habe ich geklickt,aber ka da kommt irgendwie das gewünschte nicht?

Hat wer nen link wo ich es direkt bekommen kann ?

gruss Finni

McHyde
Spinnensammler
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2008, 14:42

Beitrag von McHyde » 14.08.2008, 15:09

Schon mal was von google gehört? suchzeile: mob map ... erster treffer *klick* --> .. ganz großer button DOWNLOAD ....


für die ganz schwachen: http://www.mobmap.de/addon.php ... und dann ... ganz schwierige aufgabe ... benutzt du den deutschen clienten dann deutsche datenbank ... beim englischen .. na?? kommste drauf? ... :P

.
.
.

DuNeK
Spinnensammler
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2008, 17:58

Beitrag von DuNeK » 30.08.2008, 22:25

Gibts das auch fuer Mac?

Benutzeravatar
HappyKerky
Moderator
Beiträge: 803
Registriert: 10.02.2005, 13:59

Beitrag von HappyKerky » 31.08.2008, 06:51

Auf der Seite wird nicht zwischen Mac und Windows unterschieden, ich würds an deiner Stelle einfach ausprobieren...

Antworten