Was verbindet euch mit eurer Wahlklasse?

Themen die allgemein mit den Klassen zu tun haben findet ihr hier.
Benutzeravatar
SpAwN_2k
Blauer Item Träger
Beiträge: 306
Registriert: 27.07.2004, 12:32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpAwN_2k »

Ich werde einen Schamanen spielen, weil ich gerne Supporter bin. Früher war ich immer gerne Krieger, aber als ich dann einmal bei DAoC einen Schamanen gespielt habe, hat mir seine Rolle in der Gruppe gleich gefallen. Ich mag die Bürde die auf einem lastet, immer richtig heilen zu müssen, weil man erst durch diesen Druck ein wirklich guter Heiler wird und es einfach irgendwann 1A beherrscht.

Klar hat man als Krieger auch seine Schwierigkeiten, aber ein heilender Charakter ist einfach anspruchsvoller ;)
Benutzeravatar
Udain
Quest-Kenner
Beiträge: 792
Registriert: 18.08.2004, 10:38

Beitrag von Udain »

Im ersten Post wird gesagt, dass bislang ein Paladin langweilig zu spielen ist. Könnte mir das jemand erläutern?

Ich würde gerade den Paladin gerne spielen, oder einen Ork Schamanen. Ich will auf jeden Fall einen kampforientierten Charakter (oder einen kamporientierten Unterstützungszauberer). Beim Paladin wären das die Ehre und die Rechtschaffenheit, die mir mir gefallen. Das würde ich noch mit dem Ehrgeiz eines Zwergen kombinieren und ich habe die perfekte Mischung. Ein bisschen Magie will ich auch ausprobieren, deswegen der Paladin und nicht der Krieger...

Wenn aber Paladin langweilig sein soll...? Dann nehme ich wohl doch den Krieger oder Schamanen...
Benutzeravatar
Spider Jerusalem
Welterforscher
Beiträge: 386
Registriert: 18.08.2004, 21:03

Beitrag von Spider Jerusalem »

lol, guter post :)

nunja, kampforientierte chars waren schon immer ein zweischneidiges schwert. einerseits ist es sehr einfach, sich mit ihnen ruhm einzuheimsen. ein offensiver krieger wird schnell bekannt sein, da er sehr viel schaden austeilt und wohl auch killmsgs spammen kann. respekt von unerfahrenen spielern ist ihm sicher. wirklich imposant kann auch das auftreten eines kämpfers in voller rüstung sein, gerade im vergleich zu den dezent wirkenden supportern.

die kehrseite der medaille findet sich in der eintönigkeit des spielens solcher charakter. beim lvln kann dir jeder daoc-armsman das f8/f6/shift+g liedchen singen. schlussendlich ist jeder nahkampf style auf eine art das selbe: du schlägst, der gegner kriegt schaden.

ein paladin ist da nicht viel interessanter, hinzu kommt nur noch die möglichkeit des verteilens von siegeln und das anwenden von auren... was aber schlussendlich einen sehr kleinen teil der paladintätigkeit ausmacht (wahrscheinlich vor und nach dem kampf 0.5 sekunden und jedesmal wenn ein gruppenmitglied wechselt). dafür gibt der paladin aber eine gewisse abwechslung bei seinen schlägen auf - die sowieso nicht sehr abwechslungsreich sind, schlag-schaden-schlag-schaden...

das problem nun ist, dass ein krieger zwar eine gewisse schicht der spieler beeindrucken kann, jedoch sowohl für die rpg als auch für die powergamer gemeinschaft muss er sich einiges einfallen lassen, um sich einen wirklichen namen zu machen. sowohl der spielerische als auch der geistige skill werden vom einfachen krieger nicht sehr gefordert. einen drachen kloppen kann schliesslich jeder.

viel einfacher hat es hier ein priester, ein druide oder ein schamane. ein priester, der es schafft, auch in extremsituationen die gruppe am leben zu halten ist bei weitem beeindruckender als der krieger, der die bösen angreiffer schliesslich auch erledigt hat. auch druide und schamane haben fertigkeiten, die mehr verlangen als bloss das wählen eines gegners um dann auf ihn einzuklopfen. die kombination von defensiven, offensiven und passiven (buffs) fähigkeiten machen diese klassen wirklich interessant zu spielen.


meine wahl wird daher wohl wiederum, wie schon zu daoc zeiten, auf einen supporter fallen. sicherlich werde ich wohl alle klassen testen, auch ein defensiver krieger, ein magier oder ein fernkampf-jäger würden mich interessieren, aber ich habe keinen drang dazu, mich mit einem kraftprotz profilieren zu müssen.
Benutzeravatar
Udain
Quest-Kenner
Beiträge: 792
Registriert: 18.08.2004, 10:38

Beitrag von Udain »

Von der RP Seite kann man einen Krieger sehr gut gestalten. Ich habe Erfahrung mit pen and paper Rollenspielen wie Cyberpunk oder DSA... also denke ich nicht, dass ich mir im Roleplay nichts Beeindruckendes ausdenken kann...

An Kriegern mag ich den Kampf... und durch Rage kommen ja Kombos hinzu und Ähnliches. Ein von Supportern aufgemotzter Krieger findet Platz in jedem Spiel. Und wie der Name Unterstützer schon sagt, braucht man Tanks um sie zu unterstützen. Zum Paladin muss man sagen, dass es ein Kämpfer/Heiler ist, also auch ein bissle Magier. Ausserdem hat er jede Menge Sachen wie Zauber und Spezialschläge. Gegen Untote hat er bestimmt auch Vorteile.

Insgesamt sind die Kriegerklassen also nicht als 'schlag-schaden-schlag-schaden... ' abzustempeln und meiner Meinung nach bieten sie doch spannendere Sachen als nur Hauen und sich Freuen. Dies liegt natürlich auch in Händen von Blizzard, die hoffentlich so was verhindern werden.

Es ist schließlich eine Frage der persönlichen Meinung ob man sich mehr für das Kümmern um Andere oder das Schlagen interessiert. Ein Krieger kann jede Menge Rüstungen sammeln, seine Fähigkeiten verbessern und diverse Waffen benutzen. Ich denke, es ist auch spannend. Schließlich war mein bester Charakter in Morrowind auch 'nur' ein dummer Orkkrieger... aber mit der geilsten Rüstung und Waffen und keinem Gegner der eine Chance hatte... ;) Und Illusionen von DAOC mache ich mir auch nicht, ich denke WOW bietet für die Krieger viel mehr Optionen als DAOC... also würde ich daran meine Entscheidung absolut nicht basieren.

Klar will ich in einem MMORPG auch ein bissle den anderen dienen und zwar nicht nur in RP aber auch mittels Heilen etc. Da denke ist der Paladin eine richtige Wahl... und sicherlich wird er in der Beta noch verändert, so dass das Feedback von den Paladinkritikern berücksichtigt wird.

Davon ist aber ziemlich viel nur Theorie... wie das in WOW funktioniert, wird man ja sehen...
Benutzeravatar
Spider Jerusalem
Welterforscher
Beiträge: 386
Registriert: 18.08.2004, 21:03

Beitrag von Spider Jerusalem »

najo :) hab auch bei coh nen tanker anprobiert... und bin zum schluss gekommen: tanks können zwar rocken, aber sie rocken mehr so in der grössenordnung von status quo in den 80ern.
Benutzeravatar
Zann Rexweaver
Taschenverkäufer
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Zann Rexweaver »

Ich werde nen Jäger spielen.
Mit meinem pet werde ich dann alleine durch Wälde streifen und verborgene Gegenden finden. Mach ich im RL auch gerne :D
shinay
Blauer Item Träger
Beiträge: 349
Registriert: 30.04.2004, 12:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von shinay »

Zann Rexweaver hat geschrieben:Ich werde nen Jäger spielen.
Mit meinem pet werde ich dann alleine durch Wälde streifen und verborgene Gegenden finden. Mach ich im RL auch gerne :D
welche werte und stats hat dein rl pet? :roll:
Benutzeravatar
Death of Rats
Jahrmarkt Gewinner
Beiträge: 126
Registriert: 27.07.2004, 17:10
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Death of Rats »

Grüße euch,
also ich werde einen Priester spielen. Ich finde einfach, es toll ein friedlichen char zu haben, der einer grp gut helfen kann, aber auch manchmal seine dunklen seiten zeigt :twisted:
Auch finde ich es toll, ruhig durch die stadt zu schländern in meinen gewand und edel auszusehen ;) oder in einer kirche mal vllt. die ein oder andere predigt zu halten??? (ps: ich hab im rl mit kirche nichts am hut ^^)


carpe diem et noctem,
Dea
†There is only one way to come into this world, but so many ways to leave†
Benutzeravatar
Aaron
Murlocverhauer
Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2004, 13:08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Aaron »

mich verbindet eigentlich garnichts mit dem Paladin! Religion verabscheue ich! :twisted: Doch im Spiel finde ich es nicht schlimm ein gläubigen zu wählen (es ist nur ein spiel). Ich mag die eigenschaften heilung und nah-kampf mit guter def! Das ist alles! :D
char: Zwerg-Paladin (male)
TOD DER HORDE!
Benutzeravatar
Spider Jerusalem
Welterforscher
Beiträge: 386
Registriert: 18.08.2004, 21:03

Beitrag von Spider Jerusalem »

Death of Rats hat geschrieben:aber auch manchmal seine dunklen seiten zeigt :twisted:
dich mag ich nicht, dich heil ich nicht :) kenn ich irgendwoher...
Benutzeravatar
[BrunfMorchel]
Taschenverkäufer
Beiträge: 73
Registriert: 03.07.2004, 13:24
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von [BrunfMorchel] »

Mit einem Dieb verbindet mich (außer einem einzigen - und dann auch noch misglücktem - Ladendiebstahl-Versuch mit 13 (vor über 6 Jahren)) eigentlich nur die Vorliebe zur Diskretion - im Mittelpunkt stehen ist nichts für mich, und auch nicht für meinen Dieb.
Na ja, ansonsten haben gewissen Computerspiele, wie Deus Ex, meine Vorliebe für das Schleichen und Verstecken sehr ausgeprägt, daher eben ein Dieb.
Benutzeravatar
Ralàn´thir
Höhlendurchforster
Beiträge: 195
Registriert: 17.05.2004, 18:30

Beitrag von Ralàn´thir »

Also ich spiele einen Nachtelfen Jäger, da ich eigentlich fast immer einen Elf/Elb irgendeiner Unterart oder einen richtigen gewählt habe.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst ein kleines Künstlerherz bin und in den meisten RPs sind die Elfen sehr kunstfertig und haben eben diese gewisse Anmut. Und dann wäre da noch die Natur die mich zu den Nachtelfen gelockt hat. Ich bin jetzt kein Greenpeace Aktivist oder sowas, aber die Natur ist mir doch schon ziemlich wichtig, zumal sie lange vor uns da war^^.
Naja ich schweife ab. Dann stand ich vor der Wahl des Druiden oder des Jägers. Zu meiner Entscheidung trug ganz klar der Fernkampf des Jägers bei, weil ich eben auch einen Bogen habe, zwar keinen Jagd- oder Sportbogen aber kein so billiges Kiosk Teil. Also der Bogen verschießt echte Pfeile mit denen ich echte Menschen töten !!!!könnte!!!!. Der Druide hat mich dann auch n bisschen aus WC3 genervt und dann stands halt nich mehr zur Debatte.
Nachtelfen Jäger.
Centurio der Illuminatus.
Tritt ein und werde erleuchtet
Benutzeravatar
Spider Jerusalem
Welterforscher
Beiträge: 386
Registriert: 18.08.2004, 21:03

Beitrag von Spider Jerusalem »

ich hab zuhause streichhölzer, mit denen ich ein echtes gebäude abfackeln !!!könnte!!! ;)
Benutzeravatar
siw
Spinnensammler
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2004, 10:56

Beitrag von siw »

was verbindet mich mit meiner wahl?

nun ich werde allianz spielen, weil das für mich die seite des guten verkörpert.
ich werde mensch, oder was menschenähnliches spielen, da ich mich in der haut eines monsters nicht wohl fühle. :lol:
klasse am liebsten was das kämpfen kann und suporter gleichzeitig, zb ein priester der auch etwas kämpfen kann für solo quests.
Benutzeravatar
Hjotorn
Murlocverhauer
Beiträge: 56
Registriert: 23.08.2004, 11:30
Wohnort: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hjotorn »

k ganz einfach:

warrior: war mir zu langweilig
mage: ich spiel in keinem mmorpg "nuke-klassen", absolut ned mein ding
rogue: zu stressig
paladin: allianz
warlock: muss ich mir nochma ansehen, fand die in push0+1 aber auch irgendwie ned toll. in ao steh ich total auf "pet-klassen" aber der warlock war ned mein spiel-stil.
druide: ich mag mich ned verwandeln, was den sinn nimmt ihn zu spielen.
hunter: jap lächerlicher grund, aber ist mir einfach zu oft/viel gespielt.
shaman: ok ein kreuz hier. auch wenn die klasse in push1 ned so dolle stark war. (bissl underpowered *hust*) hat sies mir recht angetan und wird auf jedenfall einer meiner ersten chars werden.
priester: für mich der char überhaupt. entgegen aller meinung ist der priester gut solobar und die gruppen flehen einen ab hohem level an mit ins elite dungeon zu kommen ;). allerdings freu ich mich schon auf die erste gruppe die mich anschnautzt warum ich die talente auf schattenmagie setze und nicht aufs heilen... un naja is ned grad die einfachste klasse, aber mit bissl skill passt des ;)
Antworten