Gewehr oder Bogen?

Die Jäger stehen in einer besonderen Verbindung zur Natur und vor allem zu den Tieren. Es ist Ihnen möglich sich für kommende Schlachten einen tierischen Begleiter zu organisieren, der gemeinsam mit Ihnen gegen das Böse kämpft.

Bogen o. Gewehr

Umfrage endete am 24.08.2004, 22:33

Bogen
20
65%
Gewehr
11
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Thôr Drachenfaust
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2004, 20:25
Wohnort: geislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thôr Drachenfaust »

ich werd ne flinte nehmen, es kommt einfach richtig stylisch rüber als zwerg mit ner flinte rumzulaufen.
grund:
der zwerg im intro hat mich sooo begeistert dass ich sofort auf hunter/gewehr umgestiegen bin =)
Benutzeravatar
Yazim
Stadtwache
Beiträge: 169
Registriert: 11.08.2004, 11:01
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Yazim »

Ja zm Zwergen passt die Waffe ja auch hundertprozentig. Aber bei den anderen Rassen eher der Bogen. Also über nen Elfen mit Gewehr würd ich mich kaputt lachen. Naja und zum Tauren passt irgendwie weder Bogen noch Gewehr, finde ich
Benutzeravatar
cernan
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2005, 19:20

Beitrag von cernan »

[BrunfMorchel] hat geschrieben:Gewehr finde ich einfach etwas unpassend für ein RPG, da es unausgeglichen wirkt, wenn jemand mit dem Bogen mehr Schaden anrichtet, als jemand anderes mit einem Gewehr.
Ich liebe diese unqualifizierten Aussagen *gg* Wer behaupted, das eine Muskete mehr SChaden als ein bogen macht? Wenn wir uns auf die Muskete beziehen, der schaden hing von einer Vielzahl von Faktoren ab:

1. Es gab im Mittelalter keine gezogenen Läufe die für hohe Genauigkeit und hohe Geschossgeschwindigkeit sorgen

2. Das Pulver und seine Zusammensetzung hatte Auswirkung auf Schusskraft und Reichweite

3. Die Dosierung des Pulvers mit der Flinte war ebenfalls eine Wissenschaft für sich

Die Wirkung einer Muskete ist auf kurze Distanz schlichtweg als "verheerend" zu bezeichnen. Eine Schusswunde aus einer 9mm Pistole ist ein Witz dagegen. Allerdings ab einer Distanz von 30-50 Metern lässt die Schusskraft einer Muskete extrem nach und die Wirkung eines Langbogens aber kaum...

In den Anfangszeiten war ein Bogen sicher sehr viel furchterregender als eine Waffe, insbesondere Langbögen und Armbrust. Also da man kein AK47 eingebaut hat, finde ich das vorhandensein von Musketen und Bögen bei gleichen oder ähnlichen Schadenstabellen ok...wenn auch die Nachladezeit eine Muskete hier zugunsten der Spielbarkeit (stark) gemildert wurde.

Fazit: Ich finde es passt sehrwohl zu Zwergen und Gnomen eine mechanische Waffe zu benutzen, denn es ist bei der Körpergröße einfach unmöglich einen Bogen zu bauen oder zu spannen der einem Langbogen entspricht. Gut gemacht, Blizzard!

Gruß
Cernan
Signaturen sind was für Rubbelkidds ;)
icewolf
Goldsammler
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2004, 21:17

Beitrag von icewolf »

Musketen machen aber nunmal mehr Schaden als Bögen, schießen dafür aber nicht so schnell. Und RPG untauglich finde ich das überhaupt nicht. So ist nunmal die Welt von Warcraft. Es gibt schließlich auch Fahrzeuge / Helikopter und eine U-Bahn. Also so unpassend is die Flinte gar nicht.
SIM_Beetle
Spinnensammler
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2005, 16:43

Beitrag von SIM_Beetle »

Hi,

also ich habe imo ne Flinte - der einmalige Schaden ist, wie schon erwähnt, aufgrund der geringeren speed höher - aber ueber zeit gleich. Das hat bei mir imo noch den Nachteil, dass ich meinem Pet die Agro klau, was zum lvln net so toll ist.
Der Schaden ist aber nicht wie in anderen games hoch genug für onehits, so dass dieser Grund fürs Gewehr ausscheidet.
Zum Unterbrechen ist der Bogen besser.
Bleibt noch die Frage der Items.
Mir wurde gesagt der Ing. könne auch Bögen herstellen - ich habe mir also einen Ing angelegt - bisher kann er Gewehrmunition - aber keine Pfeile - d.h. für mich, es ist unwahrscheinlich, dass er dann auch mal Bögen kann.
Wenn ich also mit selbsthergestellten Sachen spielen will muss ich dem zu folge ein Gewehr nehmen.
Sehe ich das falsch?

Grüsse, Beetle
Benutzeravatar
Eterna
Held in Ausbildung
Beiträge: 91
Registriert: 31.01.2005, 21:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Eterna »

Du siehst es schon richtig. Ein Ing kann keine Bögen herstellen, man kann sie nur kaufen oder von Monstern aufheben leider.
Zu deiner Angelegenheit mit der Aggro, das kann andere Ursachen haben, ich sag nur Pet management.
Ich hab auf meine Seite sogar nen Thread, ín welchem dieses Thema vorkommt. Signatur klicken einfach :)

Ansonsten um zum Topic zu kommen, ich benutze aus RP Überzeugung den Bogen, eine Elfe mit ner Knarre, sieht doch pervers aus ;)
Ein schöner schlanker Bogen sieht 100mal besser aus als irgendso ne Flinte, beim Zwerg passt sie noch, aber als ich einen Elfen mit Flinte gesehen hab, war es einfach nur *brrrr* :shock:
SIM_Beetle
Spinnensammler
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2005, 16:43

Beitrag von SIM_Beetle »

Danke Eterna - der Link mit den schnellen pets ist nice :)
Ein schnelles Pet (d.h. mehr Schaden und mehr taunts) solte meine Lösung sein. - Aber die Flinte behalt ich (<Elf :mrgreen: )
Antworten