Auch am Samstag wurden auf der Blizzcon 2023 einige Interviews geführt, die im Stream nicht zu sehen waren. Damit ihr nichts verpasst, haben wir natürlich alles für euch übersetzt!
Das Interview fand am 05.11.2023 mit Associate Design Director Maria Hamilton und Lead World Artist Kristy Moret statt.
Wir möchten, dass die Early-Access-Zeit eine entspannte Zeit ist, in der die Spieler die Geschichte von The War Within genießen können. Saisoninhalte werden nicht verfügbar sein. Es sollte sich weder verpflichtend anfühlen noch einen Vorteil verschaffen.
Regionen sind wesentlich komplizierter aber gehen so gesehen in die gleiche Richtung, aber es gibt viel größere technische Hürden.
Wir hoffen es. Im Team gibt es starke Befürworter, die Anpassungen zu erweitern und wir hören auf das Feedback der Spieler.
Wir können noch nicht näher darauf eingehen, aber ja, es wird schneller gehen. Wir möchten sicherstellen, dass die Spieler diese Saga nicht erst im Jahr 2030 abschließen. Die Teams wurden umstrukturiert, um diese gesamte Saga schneller erstellen zu können.
Wir können derzeit nichts dazu sagen. (AdR: Karazza bestätigte auf X das dynamische Fliegen für die Fluggestalt des Druiden bereits.)
Die Tiefen sind vollständig wiederholbar und ohne Sperre. Der Loot wird eventuell anders sein oder möglicherweise eingeschränkt, aber wir möchten, dass ihr mit euren Freunden spielen könnt.
Der gesamte Account wird Teil der Kriegsmeute sein, aber nicht jeder wird in der coolen Camp-Auswahlszene auftauchen. Horde und Allianz sind dabei inklusive.
Das Team ist sich der früheren Probleme mit diesen Systemen sehr bewusst und berücksichtigt diese. Sie möchten, dass sich die Fähigkeiten in die Klasse gut einfügen.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir zum jetzigen Zeitpunkt etwas dazu sagen können. Der Fokus liegt definitiv auf der Leere, dem Schatten und den Bedrohungen für den Sonnenbrunnen. Es mag einige offensichtliche Entscheidungen geben, aber diese können wir im Moment noch nicht verraten.
Bei jeder Erweiterung handelt es sich um eine vollständiges AddOn mit einer vollständigen Palette an Aktivitäten und Zonen, die die Spieler erleben können. Während die Geschichte fortgesetzt wird, gibt es auch viele einzelne kleinere Geschichten, die diese neuen Umgebungen erweitern. Wir möchten sicherstellen, dass wir die Geschichte über drei Erweiterungen hinweg zusammenhängend erzählen können, jede jedoch für sich genommen spannend und eigenständig ist. Zonen und Story in Midnight sind bereits im Gange. Ich bin mittlerweile sehr gut darin, an mehreren Dingen gleichzeitig zu arbeiten und habe diese Pipeline so aufgebaut, dass ich parallel an den Erweiterungen arbeiten kann..
Das ist auf jeden Fall etwas, das wir in Dragonflight gerne gemacht haben und wir werden nach Möglichkeiten suchen, dies auch in Zukunft fortzusetzen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass ältere Reittiere zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten erhalten.
Dazu gibt es im Moment nichts zu verkünden.
Die Roadmap war sehr erfolgreich und wir würden sie gerne beibehalten, aber der Umfang ist derzeit tendenziell auf etwa ein Jahr begrenzt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist wahrscheinlich, dass diese Einschränkungen reduziert werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob es einen gemeinsamen Stall geben wird.
Das ist etwas, was uns bewusst ist. Die Traumblüte verfügt über eine dynamische Skalierung, die es ermöglicht, Aktivitäten mit weniger Spielern abzuschließen. Es ist nichts spezifisches für The War Within geplant, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten in der offenen Welt, darunter die Tiefen und andere Inhalte mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und Gruppengröße.
Es ist definitiv etwas, mit dem wir gerne experimentieren und auf dem wir aufbauen, aber wir können heute nichts bekannt geben.
Bei dieser Erweiterung mussten wir nichts reduzieren. Der Kristall im Hallowfall Canyon, der die Zone beleuchtet, basiert auf einer neuen Technologie, die uns hilft, die Beleuchtung der Zone dynamisch zu ändern, was dank unserer technischen Technologie zum Fortschritt der Erzählung beiträgt. Ähnliches gilt für den Zonenwechsel. Die Gebiete können jetzt wie noch nie zuvor auf Spieler reagieren.
Die Tiefen sollen den Spielern mit weniger Zeit trotzdem einen guten Fortschritt ermöglichen, aber die Gruppengröße sollte darauf keinen Einfluss haben.
Mit jeder Erweiterung gibt es noch so viel mehr zu entdecken und anzukündigen, was dazu beitragen wird, die Spieler bei Laune zu halten, einschließlich einer starken, zusammenhängenden Erzählung. Die Features in Midnight werden die Spieler voraussichtlich umhauen.
Wir wissen, dass wir Inhalte in Shadowlands nicht so schnell veröffentlicht haben, wie es nötig gewesen wäre. Daher ist es wichtig, dass wir Inhalte schneller produzieren. Wir haben uns zu einer Roadmap für Dragonflight verpflichtet und diesen Zeitplan eingehalten. Der nächste Patch nach 10.2 wird ein paar Tage später auf dem PTR erscheinen. Wir entwickeln jetzt parallel an mehreren Erweiterungen, um den Inhaltsfluss aufrechtzuerhalten?
Einige der Künstler wurden nahtlos in bestehende Teams integriert und wir sind sicher, dass ihre Kunst die Welt in zukünftigen Inhalten und Erweiterungen wirklich erweitern wird. Quest- und Erzähldesigner haben sich wunderbar integriert und ihre Arbeit wird bereits überall in Dragonflight vorgestellt.
KI ist aufregend und neu, aber wir wollen sie auf ethische Weise nutzen, die unsere kreative Arbeit nicht ersetzt. Wir haben AI genutzt, um Helme für alle Charakterrassen umzurüsten, eine riesige Aufgabe, die für einen einzelnen Entwickler mühsam sein kann. Wir wollen aber keine Zonen mit KI entwickeln, statt dessen kann man sie zur Verteilung von Handwerksmaterial verwenden. Wir wollen die Generierung von KI-Kunst vermeiden: Leidenschaft kann man nicht ersetzen.
Von der Fraktionsinteraktion und -zusammenarbeit wird es erzählerisch mehr geben, aber nicht so sehr von der technischen Seite. Über eine dritte Fraktion gibt es nichts zu besprechen.
Das Team arbeitet hart daran, „Cuture Points“ zu entwickeln, die dabei helfen, Schlüsselaspekte verschiedener Kulturen im Spiel festzuhalten.Das Team versucht auch, bei der Entwicklung von In-Game-Kulturen die Erforschung realer Kulturen zu nutzen. Während der Entwicklung der Kunst und des Stils der Tuskarr in Dragonflight kamen eine Reihe indigener Sprecher hinzu. Wir möchten diese Kulturen durch die Linse von Experten und Rednern mit unterschiedlichem Hintergrund gründlich untersuchen, um diese Kulturen hervorzuheben und einen positiven Beitrag zu ihnen zu leisten..
Es ist unglaublich hilfreich, eine starke Leitvision zu haben, die definitiv dabei hilft, konsequent eine überzeugende Erzählung zu entwickeln.
Die Kriegsmeute wird es den Spielern noch einfacher machen, mehrere Alts gleichzeitig zu spielen, beispielsweise mit Account-weitem Ruf. Es gibt weniger Nachholbedarf bei bestimmten Anforderungen. Außerdem müssen sie ihren Tiefen-Begleiter nicht auf jeden Charakter ausrüsten.
Ziel ist es, Währung und andere gemeinsame Fortschritte einzubeziehen, wenn das im Vergleich zum Erfolg eines einzelnen Charakters sinnvoll ist.
Einige erforderten erhebliche Anpassungen der Takelage, was zeitaufwändig ist, aber wir haben vor, diese Schritt für Schritt durchzuführen. Das kann unglaublich technisch sein und muss natürlich aussehen und sich auch natürlich anfühlen.
Es geht darum, eine übergreifende Erzählung zu haben und weiterhin unsere bestehenden Kulturen zu erforschen, die wir in Zukunft noch erweitern können.
Wir können nicht unbedingt über einzelne Rassen sprechen, aber wir möchten die Gelegenheiten auf jeden Fall nutzen, wenn wir können.
Das wäre ziemlich vernünftig.
Meistens lokal. Da in modernen Zonen so viel Detailreichtum vorhanden ist, ist es einfach nicht möglich, vollständige Aktualisierungen durchzuführen. Ich möchte mich wirklich auf die spezifischen Bereiche im Zusammenhang mit dieser Erweiterungen konzentrieren und unsere ganze Kraft darauf ausrichten. Erwarten Sie einen frischen Anstrich an bestimmten Stellen, aber auch, dass ältere Versionen wahrscheinlich nicht vollständig entfernt werden. Denken Sie an Chromie.
Wir stellen sicher, dass die Spieler wissen, wer die Hauptcharaktere sind, möchten uns aber auf das Level-Erlebnis von Dragonflight konzentrieren, bis sie dies abgeschlossen haben.
Alleria spielt auf jeden Fall eine Große Rolle. Außerdem könnt ihr sichergehen, dass Magni, Anduin, Thrall und viele andere ihren Teil dazu beitragen werden. Allerdings ist jeder Freiwild, da diese Ereignisse ganz Azeroth betreffen.
Alle Zonen wurden mit Blick auf das dynamische Fliegen entworfen und haben dadurch viel Einfluss genommen, wie diese Zonen geschaffen wurden.
Die Zusammenarbeit mit Metzen war eine fantastische Erfahrung. Er kam vorbei, um das Team kennenzulernen und seine Liebe zu Dragonflight zum Ausdruck zu bringen, um dann gemeinsam mit uns eine neue Vision für die Zukunft von WoW zu entwickeln. Es macht wirklich Spaß, mit ihm zu arbeiten.
Quelle: WoWHead