Das Leveln unserer Twinks ist Shadowlands anders als bei den bisherigen World of Warcraft Erweiterungen. Diesmal haben wir die Wahl wie wir von Stufe 50 auf 60 leveln wollen. Der ursprüngliche Plan war der, dass wir mit unseren Twinks bereits mit Stufe 50 einen Pakt auswählen. Auch die Reihenfolge der Gebiete sollte frei wählbar sein. Einige Spieler fanden dies jedoch irritierend, weil die lineare Kampagne bei den Pakten aufeinander aufbaut.
In Shadowlands gibt es deswegen für Twinks zwei verschiedene Spielmodi zum Leveln in den Gebieten der Schattenlande. Zuerst müssen wir jedoch die Einführungsquestreihe im Schlund abschließen, so wie mit unseren Hauptcharakteren. Am Ende dieser Questreihe landen wir mit Level 51 in der Hauptstadt Oribos, wo wir von Roh-Tahl abgefangen werden. Bei ihm entscheiden wir uns für die „Die Fäden des Schicksals“ oder „Geschichtsstrang wiederholen“. Der Unterschied wird wie folgt beschrieben.
Dieser Modus ist nur für Zweitcharaktere verfügbar.
Anmerkung: Bei diesem Level-Modus belohnen uns Weltquests mit Ausrüstungsgegenständen die unserer Charakter-Stufe angemessen sind. Zudem werden alle Nebenquests als Ausrufezeichen auf der Karte angezeigt.
Bei diesem Modus sammeln wir die gleichen Erfahrungen wie mit unserem Hauptcharakter.