WoW Schlund
- Der Schlund Guide
- Allgemeines
- Patch 9.1
- Besonderheiten im Schlund
- Einführungsquestreihe
- Schlund freischalten & Eingang
- Bereiche im Schlund & Karte
- Sanktum der Herrschaft Eingang
- Peiniger von Torghast
- Ve'nari & Ve'naris Zuflucht
- Tod im Schlund
- Reiten & Transportsystem
- Auge des Kerkermeisters
- Seelenbande mit Spielern
- Stygia farmen
- Schlunderkunder Koordinaten
- Schätze vom Schlund
- Seltene Gegner - Bossschocker
- Seltene Gegner - Besser ein Glückspilz als tot
- Schlund-Set
- Kräuter und Erze farmen
- Reittiere
- Haustiere
- Spielzeuge
- Erfolge
- Video
- Screenshots
- Schattenlande Gebiete
- Schattenlande
- Oribos
- Bastion
- Maldraxxus
- Ardenwald
- Revendreth
- Der Schlund
- Korthia
- Zereth Mortis
Allgemeine Infos zum Schlund
Beim Schlund handelt es sich um ein Endgame-Gebiet in den Schattenlanden. Dies ist die neue Welt in Shadowlands, der achten Erweiterung in World of Warcraft. Bei unserer Reise in die Schattenlanden landen wir als erstes im Schlund, gelangen aber anschließend sehr schnell in die Hauptstadt Oribos. Erst auf der Höchststufe 60 kehren wir in dieses Gebiet zurück.
Der Schlund ist ein gefährliches Endgame Gebiet für Level 60 Charaktere, welches von Qual und Terror beherrscht wird. Der Schlund ist die Heimat des mysteriösen Kerkermeisters und dient als Gefängnis für die abscheulichsten und uneinlösbarsten Seelen im World of Warcraft-Universum. Seit Jahrtausenden werden die Seelen in den passenden Gebieten der Schattenlande verteilt. Doch seitdem die Todesmaschine nicht mehr funktioniert landen alle Seelen direkt im Schlund, wo sie nicht mehr herauskommen.
Wieso nennen uns alle den Schlundgänger? Als Champion von Azeroth haben wir eine einzigartige Kraft, welche es uns erlaubt diesen Ort zu verlassen. Für die Bewohner der Schattenlande sind wir als Schlundläufer bekannt. Unsere Fähigkeit den Schlund wieder verlassen zu können, macht uns äußerst wertvoll bei den einzelnen Pakten. Von ihnen bekommen wir unter anderem Missionen, bei dem wir Gefangene aus dem Schlund befreien sollen.
Torghast, der Turm der Verdammten
Im Zentrum des Schlunds befindet sich der Endgame-Dungeon Torghast. Dieser Turm der Verdammten ist ein dynamischer Dungeon mit besonderen Belohnungen, dessen Eingang sich in Ve'naris Zuflucht befindet. Weitere Details zu einem der komplexesten Inhalte in World of Warcraft gibt es in unserem Guide für Torghast.
Zurück zur ÜbersichtPatch 9.1
Der Schlund wurde mit Patch 9.1 um neue Bereiche mit neuen Gegnern, Aktivitäten und Belohnungen erweitert. Ein neuer fester Stand der vier Pakte ermöglicht es uns unbegrenzt lange im Schlund zu verweilen. Nachfolgend alle Neuerungen in diesem Gebiet zusammengefasst.
- Durch die Paktkampagne aus Patch 9.1 wird das neue Gebiet Korthia freigeschaltet.
- Durch die Paktkampagne aus Patch 9.1 wird das Auge des Kerkermeisters deaktiviert.
- Durch die Paktkampagne aus Patch 9.1 wird die Nutzung aller Reittiere im Schlund freigeschaltet. Das Fliegen ist im Schlund jedoch weiterhin nicht möglich.
- Beim neuen Event Peiniger von Torghast gibt es unterschiedliche Belohnungen.
- Es ist nun immer einer von vier verschiedenen Paktangriffen aktiv, bei denen es verschiedene Belohnungen gibt.
- Der Eingang zum Eingang zum Sanktum der Herrschaft, der neuen Raid-Instanz befindet sich im Desmotaeron, auf einer Plattform im Nord-Osten des Gebietes.
- Ve'nari bietet nun Ruf-Marken für Tagesquests als Belohnung an.
Besonderheiten im Schlund
Der Schlund ist ein außergewöhnliches Gebiet, welches vollkommen anders funktioniert als alle anderen Gebiete in World of Warcraft. Nachfolgend die Besonderheiten aus diesem Gebiet zusammengefasst. Zu einigen Besonderheiten gibt es weiter unten in diesem Guide weitere Details.
- Im Schlund gibt es kein Gasthaus und statt Flugpunkte benutzen wir Chaotische Rissteine, die so ähnlich funktionieren.
- Wenn wir im Schlund sterben werden wir automatisch an bestimmten Positionen wiederbelebt. Wir müssen also nicht zu unserer Leiche zurückkehren.
- Wenn wir im Schlund sterben verlieren wir die Hälfte des angesammelten Stygia. Die verlorene Währung können wir von unserer Leiche erbeuten.
- Bis auf einige bestimmte Reittiere aus Shadowlands sind keine Reittiere in diesem Gebiet erlaubt.
- Das Gebiet ist in mehrere Bereiche mit unterschiedlichen Debuffs unterteilt. Diese Debuffs werden durch bestimmte Chiffres, die bei Ve'nari zum Kauf angeboten werden, deaktiviert.
- Das Auge des Kerkermeisters ist ein Debuff, welcher stärker wird, je aktiver wir werden. Wir können also nicht ewig im Schlund verweilen. Der Debuff setzt sich jeden Tag zurück.
Einführungsquestreihe zu Shadowlands
Beim Schlund handelt es sich zwar um das Endgamegebiet in Shadowlands, welches für Stufe 60 Charaktere gedacht ist, wir lernen dieses Gebiet jedoch schon bei der Einführungsquestreihe kennen. Sie beginnt beim ehemaligen Lichkönig Hochlord Bolvar Fordragon in der Eiskrone. Nachfolgend alle Aufgaben aus der Questreihe im Überblick.
- Eine eisige Vorladung
- Durch den zerrissenen Himmel
- Eine zersplitterte Klinge
- Schlundgebundene Bedrohung
- Ende eines Verheerers
- Den Schritt nicht wagen
- Auf geschwärzten Schwingen
- Flucht aus der Dunkelheit
- Eine kurze Ruhepause
- Feldséance
- Mit den Toten sprechen
- Seele in der Hand
- Der Löwenkäfig
- Schlüssel des Folterers
- Unverdientes Schicksal
- Aus den Mäulern des Wahnsinns
- Den Fluss entlang
- Mehr als körperliche Wunden
- Eine gute Axt
- Hinaus mit der Dunkelheit
- Der Pfad zur Errettung
- Steht vereint
Nach Abschluss dieser Questreihe bekommen wir den Erfolg In den Schlund und landen in Oribos, wo die nächste Questreihe beginnt.
Zurück zur ÜbersichtSchlund freischalten & Eingang
Nachdem wir den Schlund nach der Einführungsquestreihe für Shadowlands verlassen, kehren wir erst wieder auf der neuen Höchststufe 60 in dieses Gebiet zurück. Der Schlund muss allerdings erst freigeschaltet werden. Dies geschieht während des ersten Kapitels der Paktkampagne, die je nach Pakt aus 20-30 Quests besteht. Die Paktkampagne beginnt in der Hauptstadt Oribos mit der Wahl eines Pakts.
Wo ist der Eingang zum Schlund? Selbst nach der Freischaltung des Schlunds wissen viele Spieler nicht wie sie wieder in den Schlund kommen. Durch Oribos fließt ein gewaltiger Seelenfluss. Springen wir auf der oberen Ebene n diesen Seelenfluss, langen wir im Schlund. Möchten wir aus dem Schlund heraus, nehmen wir das Portal direkt vor Ve'naris Zuflucht.
Zurück zur ÜbersichtBereiche im Schlund & Karte
Der Schlund ist in mehrere Bereiche unterteilt. Bei einigen dieser Bereiche wird automatisch ein starker Debuff aktiv, sobald wir sie betreten. Diese Debuffs sind so stark, dass wir dort nicht lange überleben. Diese Debuffs werden durch bestimmte Chiffres deaktiviert. Wir bekommen sie als Belohnung von Aufgaben bei Ve'nari. Diese Quests haben wiederum bestimmte Ruf-Stufen als Voraussetzung.
- Gebiet: Verdammnisfestung
- Debuff: Enthüllte Anima - Animamuster zeigen die Schwächen des Spielercharakters auf und erhöhen den erlittenen Schaden innerhalb der Verdammnisfestung um 200%.
- Chiffre: Chiffre der Vertuschung - Ruft die Chiffre der Vertuschung an und verbirgt Eure Anima, während Ihr in der Verdammnisfestung seid.
- Ruf: Unverbindlich
- Gebiet: Bestienlabyrinth
- Debuff: Andersweltliches Kreischen - Ein andersweltliches Kreischen treibt den Spielercharakter im Bestienlabyrinth gelegentlich in den Wahnsinn, wodurch er in Furcht versetzt wird und 7 Sekunden. lang alle 1 Sek. Schattenschaden erleidet.
- Chiffre: Chiffre der Dämpfung - Ruft die Chiffre der Dämpfung an und lässt Euch so die Fähigkeit 'Andersweltliches Kreischen' der Bestien im Bestienlabyrinth ignorieren.
- Ruf: Zwiespältig
- Altar der Herrschaft
- Antlitz des Vergessens
- Burg Helgarde
- Calcis
- Cocyrus
- Das Bestienlabyrinth
- Das Tremaculum
- Der Stygische Abgrund
- Desmotaeron
- Desolate Höhle
- Detrithos
- Die Elende Höhle
- Die Schallenden Höhlen
- Ebenen der Qual
- Eingangsbereich zum Schlund
- Gorgoa: Fluss der Seelen
- Grube der Qualen
- Grube der Qualen
- Hungernde Ödnis
- Kaltherzhallen
- Kammern des Elends
- Klage des Tobsüchtigen
- Markwald
- Mutterunterschlupf
- Peiniger von Torghast
- Penderghast
- Prodigum
- Sanatorium des Extraktors
- Schlupfloch des Folterers
- Seelenbefleckte Felder
- Tiegel der Verdammten
- Todesgebrüll
- Todesgeheul
- Trostlose Rast
- Ve'naris Zuflucht
- Verdammnisfestung
- Wiege des Ruins
- Zerekriss
- Zorn des Kerkermeisters
- Zovaals Kessel
Sanktum der Herrschaft Eingang
Mit Patch 9.1 wurde die Raid-Instanz Sanktum der Herrschaft in World of Warcraft hinzugefügt. Der Eingang zu diesem Schlachtzug ist im Schlund zu finden. Genauer gesagt befindet sich der Eingang im Desmotaeron, auf einer Plattform im Nord-Osten des Schlunds.
Zurück zur ÜbersichtPeiniger von Torghast
Der Kerkermeister ist nicht besonders erfreut darüber, dass wir die Pakte in den Schlund gebracht haben und mit ihnen einzelne Regionen durch Paktangriffe belagern. Dass er nicht wehrlos ist, zeigt er uns indem er so genannte Peiniger von Torghast entsendet. Das sind mächtige Gegner, die uns gelegentlich im Schlund angreifen. Doch dies ist kein Grund zum Weglaufen. Im Gegenteil! Wer diese schlundgebundenen Diener bezwingt, wird gut belohnt.
Peiniger von Torghast Event
Gelegentlich wird das Peiniger von Torghast-Event im Gebietschat vom Schlund angekündigt. Gleichzeitig wird anhand von gekreuzten Schwertern gekennzeichnet wo es genau stattfindet. Nach 3 Minuten beginnt das Event und die schlundgebundenen Diener erscheinen. In der ersten Phase bekommen wir einen Fortschrittsbalken angezeigt, so wie wir das von anderen Events im Schlund her kennen. Dieser füllt sich indem wir z.B. Gegner bezwingen, Gegenstände sammeln, oder NPCs befreien. Sobald wir den Fortschrittsbalken auf 100% gebracht haben erscheint ein besonders schwerer Boss, für den eine ganze Gruppe notwendig ist.
Wie oft findet das Peiniger von Torghast Event statt? Das Event beginnt an jeder vollen Stunde im Schlund. Die Position wird auf der Karte angezeigt.
Peiniger von Torghast Bosse & Erfolg
Passend zu diesem Event gibt es den Erfolg Schergen der eisigen Finsternis. Für diesen Erfolg sollen wir alle 15 Peiniger von Torghast bezwingen. Da sich die Peiniger an unterschiedlichen Orten befinden haben wir diesmal keine Liste mit Koordinaten erstellt. Der Erfolg Schergen der eisigen Finsternis ist Teil vom Meta-Erfolg Die Ketten durchbrechen, bei dem wir das Reittier Hand von Salaranga (Bild) als Belohnung erhalten.
- Versya die Verdammte
- Gralebboih
- Promathiz
- Wache Pyrophus
- Gruukuuek die Älteste
- Zul'gath der Schinder
- Mugrem der Seelenverschlinger
- Die Seelenmasse
- Algel der Heimsuchende
- Wache Shakorzeth
- Kazj die Wache
- Interzessor Razzra
- Malleus Grakizz
- Manifestation des Schmerzes
- Golmak die Monstrosität
Peiniger von Torghast Belohnungen
Beim Peiniger von Torghast-Event erhalten wir die Truhe des Folterers mit unterschiedlichen Arten von Belohnungen.
- Chance auf einen Ausrüstungsgegenstand mit Item-Level 203
- Chance auf einen Medium
- 300 Ruf beim Vorstoß des Todes
- 250 Ruf bei Ve'nari
- Verformtes Phantasma: 200 Ruf bei Ve'nari (einmal wöchentlich)
- 12% Fortschritt bei der wöchentlichen Aufgabe „Das Schicksal gestalten“
- 75 Seelenasche (wöchentlich)
- 50 Seelenglut (wöchentlich)
- 200 Stygia
- Rückenausrüstung aus Torghast
- Das Reittier Kette von Bahmethra (Bild)
- Das Haustier Unvergänglichkeitsstachel als Beute von Gralebboih
Peiniger von Torghast Screenshots
Zurück zur ÜbersichtVe'nari & Ve'naris Zuflucht
Bei der Freischaltungsquestreihe für den Schlund lernen wir Ve'nari in Ve'naris Zuflucht kennen. Dies ist der einzige sichere Ort im ganzen Schlund. Durch Seelenschutzzauber ist es dem Kerkermeister nicht möglich uns in der Zuflucht zu orten. Ve'naris Zuflucht ist unser Questknotenpunkt im Schlund.
Bei Ve'nari handelt es sich um eine so genannte Freundschafts-Fraktion. Sie kennt sich besser als jeder andere im Schlund aus und hilft uns zu überleben. Sie hilft uns mit Ratschlägen und mit Waren die sie uns für Stygia zum Kauf anbietet. Diese Währung bekommen wir durch alle möglichen Aktivitäten im Schlund als Beute und Belohnung. Den ersten Gegenstand, den wir von Ve'nari erhalten ist das Chiffre des Rückzugs. Für 60 Stygia bekommen wir 5 Stück dieses Teleportzaubers mit dem wir schnell zu Ve'naris Zuflucht gelangen. Welche Waren sie noch anbietet und wie man den Ruf bei ihr erhöht erfahrt ihr in unserem Guide zu Ve'nari.
Zurück zur ÜbersichtTod im Schlund
Sterben wir im Schlund landen wir an bestimmten Orten wieder. Dort werden wir auch sofort wiederbelebt. Dennoch gibt es einen Nachteil. Wir hinterlassen die Hälfte des angesammelten Stygia bei unserer Leiche. Warten wir zu lange, ist die Währung weg. Wer also viel Stygia verloren hat, sollte so schnell wie möglich zu seiner Leiche laufen und sich selbst looten, so komisch das auch klingt.
Zurück zur ÜbersichtReiten & Transportsystem
Die Bewegung ist im Schlund ein wenig eingeschränkt. Normale Reittiere ignorieren unsere Rufe in diesem Gebiet, sodass wir sie nicht nutzen können. Es gibt jedoch Reittiere die im Schlund benutzt werden können. Diese müssen jedoch erst freigespielt werden.
- Den Korridorkriecher bekommen wir als Belohnung für den Erfolg Die Gewundenen Korridore: Ebene 8. Dieser Erfolg verlangt von uns, dass wir die Gewundenen Korridore in Torghast auf der 8 Ebene meistern, was für viele Spieler erst sehr spät möglich ist.
- Den Schlundgebundener Seelenjäger bekommen wir als Beute vom seltenen Gegner Vollgefressener Schemenhund im Bestienlabyrinth.
Reiten im Schlund freischalten
Mit Patch 9.1 wird die Nutzung aller Reittiere im Schlund während des zweiten Kapitels der Paktkampagne aus Patch 9.1 freigeschaltet. Mit diesem Patch wird zwar auch das Fliegen in Shadowlands freigeschaltet, jedoch nicht für den Schlund. In diesem Gebiet ist das Fliegen mit Reittieren weiterhin nicht möglich.
Reittier: Aufgezäumter Schemenhund
Der Aufgezäumte Schemenhund ist überall im Gebiet zu finden. Einige stehen herum und können sofort genutzt werden. Schemenhunde die gerade beritten werden können wir ebenfalls nutzen, nachdem wir den Besitzer in einem Kampf davon überzeugt haben, dass wir dieses Reittier dringender benötigen. Aufgezäumte Schemenhunde verschwinden jedoch immer nach einer Minute.
Chaotische Rissteine
Statt durch Flugpunkte sind Orte im Schlund durch Chaotische Rissteine miteinander verbunden. Wir können sie jedoch erst nutzen, nachdem wir uns die Eingeschlossene Risswandereressenz bei Ve'nari gekauft haben. Angeboten wir diese dauerhafte Aufwertung für den Schlund ab der Ruf-Stufe "Besorgt".
Animastromteleporter
Im Laufe der Zeit schalten wir in Ve'naris Zuflucht den Animastromteleporter frei. Durch diesen fliegen wir per Schnellreise zuerst zum Tremaculum und einige Zeit später auch zum Bestienlabyrinth.
Weitere Reisemöglichkeiten
- Mit dem Öl der ätherischen Kraft erhöhen wir 15 Sekunden lang unsere Bewegungsgeschwindigkeit im Schlund.
- Mit der dauerhafte Aufwertung Belebte Levitationskette können wir schnell zu bestimmten Positionen reisen.
- Mit der dauerhafte Aufwertung Animastromstabilisator aktivieren wir ein Einwegportal in Ve'naris Zuflucht zum Tremaculum im Norden des Schlunds.
Auge des Kerkermeisters
Während unserer Abenteuer im Schlund, ziehen wir Das Auge des Kerkermeisters auf uns. Unsere Handlungen innerhalb des Schlunds erregen seine Aufmerksamkeit und verändern die Art unserer Erfahrung innerhalb der Zone. Je länger wir uns in der Zone aufhalten, desto schwieriger macht es der Kerkermeister für uns im Schlund.
Oben im Interface sehen wir die aktuelle Bedrohungsstufe. Diese geht von 1-5 und erhöht sich durch folgende Aktivitäten:
Auge des Kerkermeisters Bedrohungsstufen
Mit jeder Erhöhung der Bedrohungsstufe wird ein zusätzlicher Auge des Kerkermeisters-Effekt aktiv. Da sich der Schwierigkeitsgrad immer weiter erhöht ist es wichtig, dass wir man sich zuerst überlegt welche Aktivitäten eine höhere Priorität haben. Durch die Erhöhung der Bedrohungsstufen werden folgende Effekte vom „Auge des Kerkermeisters“ aktiv.
- Auge des Kerkermeisters: Leuchtfeuer der Seele - Stufe 1
Seelensucher sind euch gegenüber jetzt feindlich gesinnt. Diese NPCs sind normalerweise neutral gesinnt, greifen nun aber an. - Auge des Kerkermeisters: Seelenwoge - Stufe 2
Türme führen regelmäßig Angriffe auf euren Standort aus, die Euch Schaden zufügen und euch festketten. Bei dieser Stufe müsst ihr darauf aufpassen, dass ihr nicht im Effektbereich steht, da ihr ansonsten hohen Schaden erleidet und festkettet werdet. Falls dies passiert, befreit ihr euch indem ihr auf die Ketten klickt. - Auge des Kerkermeisters: Gejagt - Stufe 3
Der Kerkermeister schickt in regelmäßigen Abständen Assassinen hinter euch her. Dabei wird gelegentlich der Debuff Gejagt aktiv. Mit aktivem Buff wird euch ein Assassine attackieren, wenn ihr das nächste Mal in einen Kampf verwickelt werdet. Diese Gegner sind sehr gefährlich und erhöhen zudem die Aufmerksamkeit vom Kerkermeisters durch Mal des Kerkermeisters. Mit der dauerhaften Aufwertung Zeichen des Ungesehenen werdet ihr immun gegen das Mal. Die Aufwertung wird bei Ve'nari zum Kauf angeboten. - Auge des Kerkermeisters: Tötungsbefehl - Stufe 4
Der Kerkermeister schickt in regelmäßigen Abständen Eliteassassinen hinter euch her. Ein schlundgebundener Entführer packt euch und zieht euch in die Luft. Wenn er hoch genug ist, setzt er die Fähigkeit Exitusschlag ein. Es ist jedoch möglich den Entführer zu töten, bevor er diese Fähigkeit einsetzt. Je nachdem wie hoch ihr seid erleidet ihr Fallschaden, weshalb entsprechende Fähigkeiten, oder nützliche Gegenstände wie Goblingleiterbausatz eingesetzt werden sollten. Mit der dauerhaften Aufwertung Seelenstabilisierender Talisman werdet ihr gegen den Effekt Seelenmal immun. Sie wird bei Ve'nari zum Kauf angeboten. - Sofortige Auslöschung - Stufe 5
Eure erhaltene Heilung wird kontinuierlich verringert. Wenn die erhaltene Heilung -100% erreicht, erleidet Ihr Schattenschaden, bis ihr sterbt. Ihr bekommt alle 20 Sekunden einen Stapel von diesem Effekt wodurch sich eure Heilung um 10% verringert. Nach 3 Minuten und 20 Sekunden sind 10 Stapel aktiv und ihr erleidet jede Sekunde Schaden in Höhe von 10% eurer Lebenspunkte.
Zurücksetzung
Das „Auge des Kerkermeisters“ wird täglich zurückgesetzt, sodass wir den Schlund jeden Tag einmal für eine gewisse Zeit betreten können.
Auge des Kerkermeisters deaktivieren
Mit Patch 9.1 geht die Shadowlands-Kampagne weiter. Am Ende des zweiten Kapitels der Pakt-Kampagne aus Patch 9.1 kämpfen wir gegen das Auge des Kerkermeisters und bezwingen es letztendlich. Dabei wird der gleichnamige Debuff im Schlund komplett deaktiviert.
Zurück zur ÜbersichtSeelenbande mit Spielern
Das Seelenverbindungsszepter ist ein Gegenstand, welchen wir für Stygiakörnchen bei Ve'nari zum Kauf angeboten bekommen. Mit dem Seelenverbindungsszepter binden wir unsere Seele an einen anderen Spieler. Dadurch erhalten beiden Spieler einen Bonus, wodurch alle Werte um 5% erhöht werden. Wichtig ist, dass sich beide Spieler innerhalb von 100 Metern befinden. Entfernen sich die Spieler zu weit voneinander, zerreißt das Band. Das Seelenverbindungsszepter ist ein verbrauchbarer Gegenstand mit 50 Aufladungen.
Zurück zur ÜbersichtStygia farmen
Stygia bekommen wir ausschließlich im Schlund. Wir erhalten diese Währung durch verschiedene Aktivitäten. Je schwerer eine Aktivität ist, desto mehr Stygia erhalten wir. Seltene Gegner im Schlund hinterlassen also deutlich mehr Stygia, als normale Gegner. Am meisten Stygia gibt es durch den Abschluss der besonderen Events in diesem Gebiet.
- Belohnung von den großen wöchentlichen Events im Schlund: 100 Stygia
- Belohnung von wöchentlichen Quests bei Ve'nari: 425 Stygia
- Belohnung der wöchentlichen Quest in der Verdammnisfestung und dem Bestienlabyrinth: 700 Stygia
- Belohnung von täglichen Quests bei Ve'nari: 140 Stygia
- Belohnung von täglichen Quests in der Verdammnisfestung und dem Bestienlabyrinth: 225 Stygia
- Beute von seltenen Gegnern im Schlund (täglich): 50-80 Stygia
- Abschluss von Events im Schlund (täglich): ~45 Stygia
- Beute aus der Stygischen Truhe im Schlund (täglich): ~45 Stygia
- Als Beute von normalen Gegnern: 1 Stygia
Stygische Truhen im Schlund
Die folgende Karte zeigt wo Stygische Truhen im Schlund zu finden sind.
Zurück zur ÜbersichtSchlunderkunder-Koordinaten
Decken wir alle Orte im Schlund auf, bekommen wir den Erfolg Schlunderkunder gewährt. Dieser Erfolg gilt zu den Voraussetzungen zum Fliegen in Shadowlands und ist somit für die meisten Spieler wichtig.
Die folgenden Chat-Befehle sind für das World of Warcraft Addon TomTom und zeigen auf der Karte die Positionen an.
- /way 23.9 36.7 Calcis
- /way 42.9 43.1 Cocyrus
- /way 16.9 49.4 Tiegel der Verdammten
- /way 55.2 62.1 Desmotaeron
- /way 31.4 33.7 Gorgoa: Fluss der Seelen
- /way 47.0 80.9 Markwald
- /way 32.9 66.5 Verdammnisfestung
- /way 33.2 21.6 Ebenen der Qual
- /way 62.5 66.9 Klage des Tobsüchtigen
- /way 23.2 68.4 Der Altar der Herrschaft
- /way 49.6 63.3 Das Bestienlabyrinth
- /way 38.8 41.3 Zovaals Kessel
Schätze vom Schlund Koordinaten
Nachfolgend eine Karte und Übersicht aller Schätze aus dem Erfolg Schätze von Korthia mit Angabe der Position und Beute. Einige Schätze sind in Korthia, andere im Desmotaeron (Schlund) zu finden.
Schatz | Beute | Position | Video |
---|---|---|---|
Glitzerndes Nestmaterial | 38.36 42.85 Korthia |
Video | |
Vergessene Feder | |||
Verlorenes Andenken | 52.99 14.77 Korthia |
Video | |
Heruntergefallenes Nest | 47.40 29.39 Korthia |
Video | |
Animabeladenes Ei | 29.54 53.38 Korthia |
Video | |
Deplatziertes Relikt | 50.51 85.06 | ||
Helgebundene Truhe | 66.07 48.31 Desmotaeron |
Video | |
Juwelenbesetztes Herz | 66.46 62.21 Desmotaeron |
Video | |
Befallener Überrest | 40.17 59.00 Korthia |
Video | |
Opferkiste | 45.28 66.95 Korthia |
Video |
Die folgenden Chat-Befehle sind für das World of Warcraft-Addon TomTom und zeigen auf der Karte die Positionen an.
Korthia Schätze
- /way 38.35 41.50 Glitzerndes Nestmaterial (Von hier springen)
- /way 38.36 42.85 Glitzerndes Nestmaterial
- /way 52.99 14.77 Verlorenes Andenken (Objekt am Boden)
- /way 44.11 30.90 Heruntergefallenes Nest (Giftige Motte anklicken, Bären auswählen und Button klicken)
- /way 47.40 29.39 Heruntergefallenes Nest (Zum Baum gehen)
- /way 29.54 53.38 Animabeladenes Ei (Von der Klippe im Süden springen)
- /way 42.72 59.59 Befallener Überrest (Höhleneingang)
- /way 40.17 59.00 Befallener Überrest
- /way 43.55 67.70 Opferkiste (Kleiner Opfergabenschlüssel)
- /way 45.28 66.95 Opferkiste (In der Nähe der Säule)
Desmotaeron Schätze
- /way 66.07 48.31 Helgebundene Truhe (Zelle)
- /way 66.46 62.21 Juwelenbesetztes Herz (Höhle)
Seltene Gegner - Bossschocker
Nachfolgend eine Übersicht aller seltenen Begegnungen im Schlund aus dem Erfolg Bossschocker mit Angabe der Position und Beute. Vorab aber noch einige wichtige Hinweise.
- Seltene Gegner sind unterschiedlich schwer. Viele können alleine bezwungen werden, für einige benötigt man mehrere Spieler.
- Die Respawn-Zeiten der seltenen Gegner sind unterschiedlich lang. Einige erscheinen nach wenigen Minuten wieder, andere erst nach Stunden.
- Viele Gegner müssen erst beschworen werden. Wie man sie beschwört wird in den verlinkten Guides erklärt.
- Jeder Gegner gewährt täglich einmal 40 Ruf bei Ve'nari, sofern wir sie erfolgreich bezwingen.
Alle seltenen Gegner haben die Chance seltene „Mythen des Schlunds“ (grün) und die Truhe eines gefallenen Abenteurers als Beute zu hinterlassen. In dieser Truhe befindet sich meist Plunder. Mit einer Chance von ungefähr 5% erhalten wir aus dieser Truhe die beiden Haustiere Verwesende Schlundratte und Unsterbliche Todesschabe. Einige seltene Gegner hinterlassen zudem besondere Beute.
Seltener Gegner | Beute | Position | Video |
---|---|---|---|
Treibender Kummer | 33.2 21.2 | Video | |
Dartanos | 25.8 14.8 | Video | |
Razkazzar | 26.4 37.5 | Video | |
Orrholyn | 25.4 48.9 | Video | |
Huwerath | 21.2 29.5 | Video | |
Seelenschmied Yol-Mattar | 36.5 37.5 | Video | |
Cyrixia | Befehle der Schlundgebundenen | 28.7 25.1 | Video |
Agonix | 28.1 44.7 | Video | |
Krala | 30.8 68.5 | Video | |
Akros | 26.2 55.2 | Video | |
Boshafte Stygia | 27.3 18.3 | Video | |
Sanngror der Folterer | Scharfklaue | 56.1 64.2 | Video |
Hundemeister Vasanok | 60.2 65.0 | Video | |
Huschende Brutmutter | Entflammende Schlundratte | 61.7 78.2 | Video |
Valis der Grausame | 40.7 59.7 | Video | |
Odalrik | 38.7 28.8 | Video | |
Stygischer Einäscherer | 37.2 44.4 | Video | |
Dath Rezara | Korraths Grimoire: Belidir Korraths Grimoire: Gyadrek Korraths Grimoire: Aleketh |
19.0 58.1 | Video |
Rattenschwärmer | Entflammende Schlundratte | 22.8 42.6 | Video |
Die folgenden Chat-Befehle sind für das World of Warcraft Addon TomTom und zeigen auf der Karte die Positionen an.
- /way 33.2 21.2 Treibender Kummer
- /way 25.8 14.8 Dartanos
- /way 26.4 37.5 Razkazzar
- /way 25.4 48.9 Orrholyn
- /way 21.2 29.5 Huwerath
- /way 36.5 37.5 Seelenschmied Yol-Mattar
- /way 28.7 25.1 Cyrixia
- /way 28.1 44.7 Agonix
- /way 30.8 68.5 Krala
- /way 26.2 55.2 Akros
- /way 27.3 18.3 Boshafte Stygia
- /way 56.1 64.2 Sanngror der Folterer
- /way 60.2 65.0 Hundemeister Vasanok
- /way 61.7 78.2 Huschende Brutmutter
- /way 40.7 59.7 Valis der Grausame
- /way 38.7 28.8 Odalrik
- /way 37.2 44.4 Stygischer Einäscherer
- /way 19.0 58.1 Dath Rezara
- /way 22.8 42.6 Rattenschwärmer
Seltene Gegner - Besser ein Glückspilz als tot
Nachfolgend eine Übersicht aller seltenen Begegnungen im Schlund aus dem Erfolg Besser ein Glückspilz als tot mit Angabe der Position und Beute. Vorab aber noch einige wichtige Hinweise.
- Seltene Gegner sind unterschiedlich schwer. Viele können alleine bezwungen werden, für einige benötigt man mehrere Spieler.
- Die Respawn-Zeiten der seltenen Gegner sind unterschiedlich lang. Einige erscheinen nach wenigen Minuten wieder, andere erst nach Stunden.
- Als Beute hinterlassen Rar-Mobs überwiegend Ausrüstungsgegenstände, Spielzeuge, Haustiere und Reittiere.
- Viele Gegner müssen erst beschworen werden. Wie man sie beschwört wird in den verlinkten Guides erklärt.
- Jeder Gegner gewährt täglich einmal 60 Ruf bei Ve'nari, sofern wir sie erfolgreich bezwingen.
Auch diese seltenen Gegner haben die Chance grüße „Mythen des Schlunds“ und die Truhe eines gefallenen Abenteurers als Beute zu hinterlassen. In dieser Truhe befindet sich meist Plunder. Mit einer Chance von ungefähr 5% erhalten wir aus dieser Truhe die beiden Haustiere Verwesende Schlundratte und Unsterbliche Todesschabe. Einige seltene Gegner hinterlassen zudem besondere Beute.
Seltener Gegner | Beute | Position |
---|---|---|
Adjutant Dekaris | 25.8 31.2 | |
Apholeias, Herold des Verlusts | Gravur der Herrschaft: Verlust Rotter |
19.8 41.6 |
Borr-Geth | Borr-Geths feuriger Schwefel | 39.6 41.0 |
Beschworener Tod | Suirhtaned, Klinge des Erben | 28.6 13.6 |
Darithis der Düstere | Die Gefallenen rufen | 60.8 47.8 |
Dunkellord Taraxis | 48.6 81.4 | |
Dolos | 32.9 65.2 | |
Eketra | 23.2 53.0 | |
Ekphoras, Herold der Trauer | Gorkicht Gravur der Herrschaft: Trauer |
42.4 21.2 |
Eternas der Peiniger | Gebändigte Essenz der Schrecken | 27.4 49.4 |
Exos, Herold der Herrschaft | Vorpalamulett Korraths Grimoire: Aleketh Korraths Grimoire: Gyadrek Korraths Grimoire: Belidir |
20.6 69.5 |
Morguliax | Uralte Elethiummünze Die Gefallenen rufen |
16.6 50.6 |
Neugeborener Verschlinger | 46.2 74.4 | |
Obolos | 48.5 18.4 | |
Orophea | Oropheas Lyra | 23.6 21.8 |
Schattenweber Zeris | Vorpalamulett Korraths Grimoire: Aleketh Korraths Grimoire: Gyadrek Korraths Grimoire: Belidir |
31.0 60.3 |
Seelenschmieder Rhovus | Stygisches Magma | 35.0 42.0 |
Talaporas, Herold der Pein | Pluckerwanckumhang Gravur der Herrschaft: Schmerz |
28.6 11.6 |
Thanassos | Gravur der Herrschaft: Schmerz | 27.4 71.3 |
Yero der Sprunghafte | 37.6 65.6 | |
Ikras der Verschlinger | 32.5 51.8 |
Die folgenden Chat-Befehle sind für das World of Warcraft Addon TomTom und zeigen auf der Karte die Positionen an.
- /way 25.8 31.2 Adjutant Dekaris
- /way 19.8 41.6 Apholeias, Herold des Verlusts
- /way 39.6 41.0 Borr-Geth
- /way 28.6 13.6 Beschworener Tod
- /way 60.8 47.8 Darithis der Düstere
- /way 48.6 81.4 Dunkellord Taraxis
- /way 32.9 65.2 Dolos
- /way 23.2 53.0 Eketra
- /way 42.4 21.2 Ekphoras, Herold der Trauer
- /way 27.4 49.4 Eternas der Peiniger
- /way 20.6 69.5 Exos, Herold der Herrschaft
- /way 16.6 50.6 Morguliax
- /way 46.2 74.4 Neugeborener Verschlinger
- /way 48.5 18.4 Obolos
- /way 23.6 21.8 Orophea
- /way 31.0 60.3 Schattenweber Zeris
- /way 35.0 42.0 Seelenschmieder Rhovus
- /way 28.6 11.6 Talaporas, Herold der Pein
- /way 27.4 71.3 Thanassos
- /way 37.6 65.6 Yero der Sprunghafte
- /way 32.5 51.8 Ikras der Verschlinger
Schlund-Set
Im Schlund gibt es ein 4er Set, welches wie folgt freigespielt wird.
Gewand des unergründlichen Exilanten Set-Teile
Das Schlund-Set besteht aus vier teilen die bei bestimmten Bossen als Beute hinterlassen werden. Bei den ersten drei Bossen bekommen wir außerdem jeweils einen Gegenstand welchen wir für den letzten Boss benötigen.
Gewand des unergründlichen Exilanten Set-Boni
- (2) Set : Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit im Schlund um 10%.
- (4) Set : Erhöht den Lebensraub im Schlund um 10%.
Exos, Herold der Herrschaft beschwören
Indem wir die drei gesammelten Gravuren verbinden, erhalten wir den Ruf der Herrschaft. Für die Beschwörung der ersten drei Bosse sind jeweils vier Spieler notwendig. Diese stellen sich an die vier Ecken der Beschwörungs-Plattform und drücken auf den angezeigten Button.
Exos befindet sich in der Verdammnisfestung. Dieser Bereich im Schlund wird erst ab der Ruf-Stufe Unverbindlich bei Ve'nari durch eine Quest freigeschaltet.
Nach Erfüllung der Voraussetzungen öffnet ihr die Tore unter den Koordinaten 33 x 57 und 34.9 x 66.4. Begebt euch nun zum Höhleneingang unter den Koordinaten 23.0 x 68.4 und geht weiter zu den Koordinaten 46.0 x 47.7 in der Mitte vom Altar der Herrschaft. Dort benutzt ihr den Ruf der Herrschaft, wodurch ein Portal erscheint. Dieses führt euch in die höhere Ebene direkt zu Exos. Nun müsst ihr nur noch den seltenen Boss bezwingen.
Koordinaten für TomTom
- /way 42,1, 21,2 Ekphoras, Herold der Trauer
- /way 19,4, 41,4 Apholeias, Herold des Verlusts
- /way 28,9, 11,6 Talaporas, Herold der Pein
- /way 33, 57 Tor 1
- /way 4,9, 66,4 Tor 2
- /way 23,0, 68,4 Höhleneingang
- /way 46,0, 47,7 Altar der Herrschaft
Kräuter und Erze farmen
Im Schlund finden Spieler mit dem Beruf Kräuterkunde das Kraut Nachtschatten und Spieler mit dem Beruf Bergbau das Elethiumerz. Wo die meisten Vorkommen sind, zeigen die folgenden Farm-Karten.
Nachtschatten Farm-Karte
Elethiumerz Farm-Karte
Zurück zur ÜbersichtReittiere
Die folgenden Reittiere bekommen wir als Beute von seltenen Gegnern und Schätzen, sowie durch Quests und andere Rätsel im Schlund. Alle neuen Reittiere dieser World of Warcraft Erweiterung findet ihr in unserem Guide zu den Reittieren aus Shadowlands.
Hand von Bahmethra
Bahmethra ist die verruchteste und grausamste ihrer Art, und so musste sie vor ihrem Niedergang die volle Härte der Strafen des Verbannten erfahren.
- Zone: Schlund
- Beute von: Peiniger von Torghast (Schergen der eisigen Finsternis)
- Zauber: Hand von Bahmethra
- Item: Kette von Bahmethra
Gefallenes Streitross
Die Schreie des Streitrosses hallen durch den Schlund, während es seinen endlosen Ritt durch das Land fortsetzt, immer auf der Suche nach einem Ausweg aus den endlosen Qualen, denen es ausgesetzt ist.
- Zone: Schlund
- Beute von: Gefallenes Streitross
- Guide: Seltene Gegner in Korthia & Schlund
- Zauber: Gefallenes Streitross
- Item: Zügel des gefallenen Streitrosses
Hand von Nilganihmaht
Von allen Riesen, die es wagten, dem Kerkermeister zu trotzen, war Nilganihmaht der arroganteste. Für sein Vergehen wurde die abgetrennte Hand des Riesen in einem Schleier der Qualen verborgen und die Ringe, die sie zurückbringen könnten, wurden über den ganzen Schlund verstreut.
- Zone: Schlund
- Guide: So bekommt man das neue WoW Reittier Hand von Nilganihmaht
- Zauber: Hand von Nilganihmaht
- Item: Nilganihmahts Steuerungsring
Hand von Salaranga
Salaranga war die gerissenste ihrer Art und versteckte sich im Bestienlabyrinth. Sie griff den Verbannten mit einer Horde aus verbündeten Bestien an, auch wenn dies letztendlich keinen Unterschied machte.
- Erfolg: Die Ketten durchbrechen
- Zone: Schlund & Korthia
- Zauber: Hand von Salaranga
- Item: Armreif von Salaranga
Schlundgebundener Seelenjäger
Seelenjäger werden dazu eingesetzt, Seelen aufzuspüren, die sich vor ihrem dunklen Schicksal in die Einöden flüchten. Sie gehören zu den wenigen Kreaturen, die den Schlund ohne Unbehagen durchqueren.
- Beute: Vollgefressener Schemenhund
- Zone: Der Schlund
- Guide: So bekommt man den Schlundgebundenen Seelenjäger
- Zauber: Schlundgebundener Seelenjäger
- Item: Schlundgebundener Seelenjäger
Haustiere
Die folgenden Haustiere erhalten wir als Belohnung bei den Paktangriffen, als Beute von seltenen Gegnern und durch Haustierkämpfen im Schlund.
Paktangriffe
Haustier | Typ | Skills | Bild |
---|---|---|---|
Minimon Beute von: Schlundoffensive von Maldraxxus |
| Bild | |
Energieerfüllter Ätherwyrm Beute von: Schlundoffensive des Ardenwalds Schatz: Ätherwyrmkäfig Zone: Der Schlund |
| Bild | |
Futter Beute von: Kriegskasse der Unvergänglichen Armee Zone: Der Schlund |
| Bild | |
Invasiver Brummer Beute von: Kriegskasse der Wilden Jagd Zone: Der Schlund |
| Bild | |
Kupferrückenätherwyrm Beute von: Kriegskasse der Aufgestiegenen Zone: Der Schlund |
| Bild |
Haustierkämpfe
Haustier | Typ | Skills | Bild |
---|---|---|---|
Klammernde Überreste Haustierkampf: Der Schlund |
| Bild | |
Huschende Schlundratte Haustierkampf: Der Schlund |
| Bild | |
Verlorene Gliedmaße Haustierkampf: Der Schlund |
| Bild | |
Griff des Schreckens Haustierkampf: Der Schlund |
| Bild | |
Todesschabe Haustierkampf: Der Schlund |
| Bild | |
Abscheuliche Todesschabe Haustierkampf: Der Schlund |
| Bild | |
Auge des Gebrechens Haustierkampf: Korthia, der Schlund |
| Bild |
Seltene Gegner
Haustier | Typ | Skills | Bild |
---|---|---|---|
Packender Panzerhandschuh Beute aus: Der Schlund |
| Bild | |
Unvergänglichkeitsstachel Beute von: Gralebboih Zone: Der Schlund |
| Bild | |
Goldauge Beute von: Helgebundener Seelensucher Zone: Der Schlund |
| Bild | |
Schrecken Beute von: Eternas der Peiniger Zone: Der Schlund |
| Bild | |
Unsterbliche Todesschabe Beute von: Der Schlund |
| Bild | |
Verwesende Schlundratte Beute von: Der Schlund |
| Bild | |
Scharfklaue Beute von: Sanngror der Folterer Zone: Der Schlund |
| Bild |
Spielzeuge
Die folgenden Spielzeuge gibt es im Schlund zu holen.
Icon | Spielzeug | Herkunft |
---|---|---|
Oropheas Lyra |
Beute von: Orophea Zone: Der Schlund |
|
Uralte Elethiummünze |
Beute von: Morguliax Zone: Der Schlund |
|
Borr-Geths feuriger Schwefel |
Beute von: Borr-Geth Zone: Der Schlund |
Erfolge
Folgende Erfolge gibt es in diesem Gebiet zu holen.
Quests -> Shadowlands
Icon | Erfolg |
---|---|
In den Schlund Schließt die Einführung der Schattenlande ab. |
|
Handelspartner Erlangt den Ruf Wertschätzend bei Ve'nari im Schlund.
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|
Schergenschreck Schließt 5 der unten aufgelisteten besonderen Begegnungen im Schlund ab.
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Bossschocker Schließt alle unten aufgelisteten besonderen Begegnungen im Schlund ab.
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Bürde des Seelenbewahrers Rettet 200 Seelen aus dem Schlund.
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Erkundung -> Shadowlands
Icon | Erfolg |
---|---|
Schlunderkunder Erkundet den Schlund, indem Ihr die unbekannten Bereiche der Weltkarte aufdeckt.
|
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Jagdtrupp Schließt alle vier Jagdarten im Schlund ab.
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Wer hat Euch geschickt? Tötet 100 Assassinen, die das Auge des Kerkermeisters im Schlund auf Euch angesetzt hat.
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Todernst Tötet 5 seltene Gegner oder seltene Elitegegner im Schlund.
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Besser ein Glückspilz als tot Tötet alle seltenen Bosse und seltenen Elitebosse im Schlund.
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Schemenhunddiebstahl Stehlt 50 Schemenhunde von Vorhuten der Schlundgebundenen im Schlund. |
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Gleich gibt es Ärger! Verschafft Euch Zutritt zur Verdammnisfestung im Schlund. |
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Richtig Ärger! Verschafft Euch Zutritt zum Bestienlabyrinth im Schlund. |
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Entschlüsselung der Intentionen des Todes Sammelt im Schlund alle Gegenstände zu den Mythen des Schlunds ein.
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Torghastfreundschaft hoch zwei Schaltet zwei beliebige dauerhafte Aufwertungen von Ve'nari frei.
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Torghastfreundschaft hoch fünf Schaltet fünf beliebige dauerhafte Aufwertungen von Ve'nari frei.
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