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Werft - Garnison-Gebäude


Allgemeine Infos zur Werft

Die Frostwallwerft für die Horde bzw. Mondsturzwerft für die Allianz ist ein neues Gebäude in der Garnison, welches mit Patch 6.2 in World of Warcraft hinzugefügt wurde. In der Werft werden Schiffe gebaut, die für Marinemissionen benötigt werden.

In diesem Werft Guide wird erklärt wie man die dieses Gebäude freischaltet, welche Schiffe und Schiffsausrüstungen es gibt und wo man die Baupläne bekommt. Zum Guide gehören zudem Details zu den Marinemissionen und Missionstypen sowie eine Auflistung aller Erfolge.

  • Tier-Stufen
    • Werft Stufe 1: Maximale Flottengröße - 6 Schiffe
    • Werft Stufe 2: Maximale Flottengröße - 8 Schiffe
    • Werft Stufe 3: Maximale Flottengröße - 10 Schiffe. Schiffe werden nun mindestens in seltener Qualitätsstufe gebaut. Die Chance auf epische Qualität ist höher.

Allianz-Werft Horde-Werft

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Werft freischalten

Die Werft wird über ein Kapitel in der Garnisonskampagne freigeschaltet. Die Questreihe beginnt in der Garnison, allerdings nur für Spieler mit einer ausgebauten Garnison auf Stufe 3. Zum Bau der ersten Stufe benötigt man 150 Garnisonsressourcen sowie 150 Gold.

Die beiden Quest-Items (Sprengladungen & Zünder) für die Aufgabe Entgleisung, findet man unterhalb der Treppen im Questgebiet.

  • Garnisonskampagne: Kriegsrat
  • Schiffsbauer gesucht
  • Entgleisung
  • Zugüberfall
  • Alle Mann klar zum Meucheln
  • Alles vergeht
  • Alle Mann an Deck

Nach Abschluss dieser Questreihe werden zwei weitere Questreihe freigeschaltet.

Mit der Aufgabe An die Arbeit geht die Garnisonskampagne weiter. Währen dieser Questreihe bekommt man den Schiffsbauplan: Transporter. Zudem wird der Außenposten im Tanaandschungel freigeschaltet. In diesem Außenposten werden Tagesquests mit einer ordentlichen Menge Öl als Belohnung angeboten. Öl ist vor allem am Anfang ein wichtiger Rohstoff für die Werft.

Durch die zweite Questreihe bekommt man den Schiffsbauplan: Zerstörer. Zudem werden nun die ersten Marinemissionen begonnen.

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Gebäude Updates und Baupläne

Am Ende der Questreihe in der Werft bekommt man die Aufgabe Aufrüsten der Flotte. Hierfür muss man 1.000 Garnisonsressourcen sammeln, 15 Marinemissionen absolvieren und 1.000 Gold bezahlen. Hab man dies geschafft, wird die Werft auf Stufe 2 aufgewertet.

Anschließend bekommt man die Folgequest Vorherrschaft auf hoher See. Hierfür muss man 2.500 Garnisonsressourcen sammeln, 25 Marinemissionen absolvieren und 2.500 Gold bezahlen um die Werft auf die dritte Stufe zu bringen. Auf der dritten Stufe wird die Flottengröße auf 10 Schiffe erweitert.

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Schiffe

Schiffe werden direkt beim Strand in der Werft hergestellt. Die maximale Flottengröße von 5 Schiffen wird mit der dritten Stufe der Werft auf 10 Schiffe erhöht. Der Bau eines Schiffes kostet je nach Schiffstyp 25-50 Stück Garnisonsressourcen und 50-100 Öl. Der Bau eines Schiffes dauert zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Schneller geht dies mit dem Eilauftrag: Werft, welcher für 500 Garnisonsressourcen beim Händler für Schiffsausrüstungen in der Werft verkauft wird. Zum Bau eines Schiffes wird ein Schiffsbauplan für den entsprechenden Schiffs-Typ benötigt. Diese Baupläne bekommt man auf unterschiedliche Art und Weise, wie weiter unten in diesem Guide erklärt wird. Schiffe sammeln durch Missionen Erfahrungspunkte (5.000 XP für selten und 40.000 für episch) und steigen in der Qualitätsstufe auf. Mit jeder Qualitätsstufe wird ein Fähigkeiten-Slot freigeschaltet. Schiffe können bei einer misslungenen Mission auch zerstört werden, weshalb man auf die Erfolgschancen achten sollte.

Schiffsbaupläne

Truppentransporter

Den Schiffsbauplan: Transporter bekommt man während der Garnisonskampagne, kurz nachdem die Werft erstellt wurde.

Allianz Truppentransporter Horde Truppentransporter

Zerstörer

Den Schiffsbauplan: Zerstörer gibt es bei der ersten Mission in der Werft als Belohnung.

Allianz Zerstörer Horde Zerstörer

U-Boot

Den Schiffsbauplan: U-Boot bekommt man sobald die Werft auf Stufe 2 aufgewertet wurde.

Allianz U-Boot Horde U-Boot

Träger

Den Schiffsbauplan: Träger bekommt man sobald die Werft auf Stufe 3 aufgewertet wurde.

Allianz Träger Horde Träger

Schlachtschiff

Den Schiffsbauplan: Schlachtschiff wird es bei den neuen Fraktionen ab der Ruf-Stufe 'Wohlwollen' zum Kauf angeboten. Für die Allianz ist das die Hand des Propheten, für Horde Vol'jins Kopfjäger.

Allianz Schlachtschiff Horde Schlachtschiff

Schiffs-Typ

Es gibt insgesamt 5 verschiedene Schiffs-Typen. Jeder Schiffs-Typ kontert eine bestimmte Fähigkeit.

Icon Schiff Kontert
Schiff: Truppentransporter
Ein riesiges Schiff für Truppen- und Gütertransporte. Kann für Marinemissionen eingesetzt werden.
Bodenziel
Schiff: Schlachtschiff
Ein schnelles, gut gepanzertes Schiff. Kann für Marinemissionen eingesetzt werden.
Zerstörer
Schiff: Zerstörer
Ein mächtiges Schiff mit großen Kanonen. Kann auf Marinemissionen verwendet werden.
U-Boot
Schiff: Träger
Ein strategisch wertvolles Schiff, das Luftangriffe auf See ermöglicht. Kann für Marinemissionen eingesetzt werden.
Schlachtschiff
Schiff: U-Boot
Ein Tauchfahrzeug, das verheerenden Schaden anrichtet. Kann auf Marinemissionen eingesetzt werden.
Flugzeugträger

Schiffs-Crew

Jedes Schiff bekommt nach der Fertigstellung automatisch eine Crew zugewiesen. Es ist nicht möglich die Crew selbst zu bestimmen oder später zu wechseln.

  • Allianz-Crews
    • Zwergenbesatzung: Erhöht den durch eine Mission erhaltenen Goldbetrag um 100%.
    • Gnomenbesatzung: Ermöglicht die Bergung von Schiffsausrüstung in erfolgreichen Missionen.
    • Menschenbesatzung: Erhöht die Erfolgschance für Missionen um 50%.
    • Nachtelfenbesatzung: Verringert die Missionszeit um 50%.
    • Pandarenbesatzung: Eine Besatzung aus Pandaren führt stets zusätzliche Vorräte mit, was auf langen Missionen von Nutzen sein kann. (Erhöht die Erfolgschance bei Missionen welche länger als 12 Stunden andauern um 33%.)
    • Worgenbesatzung: Erhöht die aus einer Mission erhaltene Erfahrung für alle Schiffe um 50%.
    • Draeneibesatzung: Draenei sind sehr geschickt beim Navigieren in den dichten Nebeln rund um das Schattenmondtal. Kontert Dichter Nebel
  • Horde-Crews
    • Goblinbesatzung: Erhöht den durch eine Mission erhaltenen Goldbetrag um 100%.
    • Trollbesatzung: Ermöglicht die Bergung von Schiffsausrüstung in erfolgreichen Missionen.
    • Untotenbesatzung: Erhöht die Erfolgschance für Missionen m 50%..
    • Blutelfenbesatzung: Verringert die Missionszeit um 50%.
    • Pandarenbesatzung: Eine Besatzung aus Pandaren führt stets zusätzliche Vorräte mit, was auf langen Missionen von Nutzen sein kann. (Erhöht die Erfolgschance bei Missionen welche länger als 12 Stunden andauern um 33%.)
    • Taurenbesatzung: Erhöht die aus einer Mission erhaltene Erfahrung für alle Schiffe um 50%.
    • Orcbesatzung: Die den Frostfeuergrat umgebenden eisigen Gewässer stählen schon lange den Seefahrergeist der Orcs. Kontert Eisiges Wasser
  • Sonstige Crews
    • Arakkoabesatzungsmitglied: Kann aus der Luft angreifen. Kontert Schlachtschiff
    • Murlocbesatzung: Murlocs können selbst unter Wasser ihr Schiff verlassen und ans Ufer schwimmen, wobei sie als Transport dienen. Als Amphibie hat man schon gewisse Vorteile. Kontert Bodenziel
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Schiffsausrüstungen

Schiffsausrüstungen werden bei einem NPC in der Werft für Garnisonsressourcen zum Kauf angeboten. Sie werden benötigt um die Erfolgschancen bei den Marinemissionen zu erhöhen oder um bestimmte Boni zu erhalten. Mit wie vielen Schiffsausrüstungen ein Schiff ausgestattet werden kann, hängt von der Qualitätsstufe ab. Der erste Slot wird mit seltener Qualitätsstufe freigeschaltet, der zweite mit epischer Qualitätsstufe.

Seit dem Hotfix vom 28. Juli haben alle normalen und seltenen Kreaturen im Tanaandschungel die Chance eine Schiffsausrüstung als Beute zu hinterlassen.

Icon Item Plan Kontert
Heizkessel
Ein riesiger Heizkessel, der bei der Brennstoffeffizienz 11 von 10 Punkten erreicht. Angaben ohne Gewähr.
Schnell
Echteisenruder
Verstärkt das Ruder, wodurch härtere Wenden bei höherer Geschwindigkeit ermöglicht werden.
Wendig
Teufelsrauchwerfer
Erzeugt einen Rauchschleier um Euer Schiff, wodurch Erstschläge verhindert werden.
Erstschlag
Abgerichtete Haie
Minen sind nichts gegen ein Becken voller abgerichteter Haie.
Minenleger
Bilgenpumpe
Pumpt Wasser aus dem Schiff und verhindert so bei stürmischem Wetter, dass es sinkt.
Stürmisches Wetter
Hochleistungsnebelleuchten
Lichtet selbst den dichtesten Nebel (und versengt die eine oder andere Netzhaut) mit diesen strahlend hellen Lichtern.
Dichter Nebel
Eisbrecher
Bricht eine Fahrrinne in eisige Gewässer.
Eisiges Wasser
Interner Gyrostabilisator
Hält das Schiff aufrecht und stabil, wodurch es mühelos durch chaotische Strudel fahren kann.
Chaotische Strudel
Tuskarrfischernetz
Ein Fischernetz der Tuskarr, das am Heck angebracht ist. Fängt Fische und liefert sie bei erfolgreichem Abschluss der Mission ab.
 
Unsinkbar
Bei einem vernichtenden Treffer wird das Schiff vor dem Sinken gerettet, indem es in einen undurchdringlichen Schild gehüllt wird. 'Unversenkbar' wird beim Auslösen zerstört.
 

Baupläne für Schiffsausrüstungen

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Marinemissionen

Neu mit der Werft sind Marinemissionen, die direkt in der Werft in Auftrag gegeben werden. Das System ist im Vergleich zu den normalen Ganisonssmissionen sehr ähnlich, jedoch sind beide Typen vollkommen voneinander getrennt. Statt Anhänger gibt es Schiffe und deren Fähigkeiten sind dementsprechend auch anders. Zudem wird zum Start einer Mission die neue Währung Öl benötigt. Und es gibt noch einen weiteren bedeutenden Unterschied: Schlägt eine Marinemissionen fehl, so kann es passieren dass ein Schiff zerstört wird, was man wiederum mit der Fähigkeit Unsinkbar verhindern kann. Abgesehen davon kann man jederzeit Schiffe nachbauen, wofür man jedoch Garnisonsressourcen und Öl benötigt.

Marinemissionen Karte Marinemissionen Flotte für Missionen

Missions-Typen

  • Übung
    Übungsmissionen sind die ersten Missionen die man bekommt. Sie sind einfacher und dauern nicht so lange.
  • Kampf
    Die meisten Missionen sind Kampfmissionen. Die Belohnungen sind sehr verschieden: Erfahrungspunkte für Schiffe, Gold, Apexiskristalle, Erbstücke, Höllenfeuerzitadellen-Loot, Handwerksmaterialien, Token zur Freischaltung des Schwarzmarkt-Auktionshauses in der Garnison.
  • Belagerung
    Die Karte ist in vier verschiedene Quadranten aufgeteilt. Der erste Quadrant ist von Beginn an freigeschaltet. Die anderen drei Quadranten und die dortigen Missionen, werden durch Belagerungsmissionen freigeschaltet. Diese Missionen 1-4 Stunden. Neue Blockaden erscheinen wöchentlich.
  • Schatz
    Von der Schwierigkeit her sind Schatzmissionen genauso schwer wie Kampfmissionen. Der Unterschied liegt in den Belohnungen. Bei Schatzmissionen bekommt vom überwiegend Gold oder Ausrüstungsitems.
  • Legendär
    Bei den legendären Missionen gibt es vor allem legendäre Quest-Items für als Belohnung die man sonst nur als Beute bei den Bossen in Hochfels und in der Schwarzfelsgießerei bekommt. Abgesehen davon muss eine Missionsreihe (5 Missionen) für den Fortschritt der legendäre Questreihe in Patch 6.2 (Kapitel IV) abgeschlossen werden. Legendäre Missionen bekommt man in den weiter entfernten Quadranten, weshalb man zuerst die Belagerungen aufheben muss.
  • Bonus
    Aktuell gibt es noch keine Details zu den Bonus-Missionen.
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Erfolge


Icon Erfolg
Spezialist für Marineboni
Schließt 10 Bonusmarinemissionen ab.
    Experte für Marineboni
    Schließt 25 Bonusmarinemissionen ab.
      Seemann
      Schließt 50 Marinemissionen ab.
        Belohnung: Kompass des Admirals
        Bootsmann
        Schließt 100 Marinemissionen ab.
          Belohnung: Kapitänshut
          Bootsmann
          Schließt 100 Marinemissionen ab.
            Belohnung: Kapitänshut
            Flottenkommandant
            Schließt 500 Marinemissionen ab.
              Flottenkommandant
              Schließt 500 Marinemissionen ab.
                Admiral
                Schließt 1.000 Marinemissionen ab.
                  Admiral
                  Schließt 1.000 Marinemissionen ab.
                    Kurs halten
                    Schließt drei der unten aufgelisteten seltenen Marinemissionen ab.
                    • Die Bank gewinnt immer
                    • Voll auf Hass
                    • Schwarzmarkttagebuch
                    • Meerestierrettung
                    • Die Herrin der See
                    • Ist es ein Schiff? Ist es ein Flugzeug? Nein, nur eine Flussbestie...
                    Belohnung: Hut des Flottenkommandanten
                    Erkundung der hohen See
                    Schließt alle unten aufgelisteten seltenen Marinemissionen ab.
                    • Die Bank gewinnt immer
                    • Voll auf Hass
                    • Schwarzmarkttagebuch
                    • Meerestierrettung
                    • Die Herrin der See
                    • Ist es ein Schiff? Ist es ein Flugzeug? Nein, nur eine Flussbestie!
                    Kurs halten
                    Schließt drei der unten aufgelisteten seltenen Marinemissionen ab.
                    • Die Bank gewinnt immer
                    • Voll auf Hass
                    • Schwarzmarkttagebuch
                    • Meerestierrettung
                    • Die Herrin der See
                    • Ist es ein Schiff? Ist es ein Flugzeug? Nein, nur eine Flussbestie...
                    Belohnung: Hut des Flottenkommandanten
                    Erkundung der hohen See
                    Schließt alle unten aufgelisteten seltenen Marinemissionen ab.
                    • Die Bank gewinnt immer
                    • Voll auf Hass
                    • Schwarzmarkttagebuch
                    • Meerestierrettung
                    • Die Herrin der See
                    • Ist es ein Schiff? Ist es ein Flugzeug? Nein, nur eine Flussbestie!
                    Eisenflanke
                    Verbessert ein Schiff jedes Typs bis zur epischen Qualität.
                    • Zerstörer
                    • U-Boot
                    • Träger
                    • Transportschiff
                    • Schlachtschiff
                    Meister der Meere
                    Schließt die unten aufgelisteten Marinemissionserfolge ab.
                    • Experte für Marinekampf
                    • Experte für Marineschätze
                    • Experte für Marineübungen
                    • Experte für Marineboni
                    • Experte für Marinebelagerung
                    Bonustitel: Kapitän
                    In die Wanten, setzt die Segel!
                    Errichtet eine Werft für Eure Garnison.
                      Seeflotte
                      Wertet Eure Werft auf Rang 2 auf.
                        Marinearmada
                        Wertet Eure Werft auf Rang 3 auf.
                          Spezialist für Marinekampf
                          Schließt 25 Marinekampfmissionen ab.
                            Experte für Marinekampf
                            Schließt 50 Marinekampfmissionen ab.
                              Marinemechanik
                              Erhaltet alle unten aufgelisteten Baupläne für Marineausrüstung.
                              • Tuskarrfischernetz
                              • Teufelsrauchwerfer
                              • Unsinkbar
                              • Hochleistungsnebelleuchten
                              • Echteisenruder
                              • Abgerichtete Haie
                              • Geisterhaftes Fernglas
                              • Eisbrecher
                              • Interner Gyrostabilisator
                              • Bilgenpumpe
                              • Heizkessel
                              Spezialist für Marinebelagerung
                              Schließt 10 Marinebelagerungsmissionen ab.
                                Experte für Marinebelagerung
                                Schließt 25 Marinebelagerungsmissionen ab.
                                  Spezialist für Marineübungen
                                  Schließt 10 Marineübungsmissionen ab.
                                    Experte für Marineübungen
                                    Schließt 25 Marineübungsmissionen ab.
                                      Spezialist für Marineschätze
                                      Schließt 25 Marineschatzmissionen ab.
                                        Experte für Marineschätze
                                        Schließt 50 Marineschatzmissionen ab.

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