World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6
WoWGuidesKlassenMönch

WoW Mönch Guide für Dragonflight

Geschrieben von Telias am 24.10.2022 um 11:54

Allgemeines zum Mönch Klassenguide

Dieser Mönch Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide für Dragonflight alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Mönchs zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen des Mönchs. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten und Set-Boni. Unsere Guides beinhalten gängige Skillungen für Level 70. Bei der Rotation erfahrt ihr welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft. Weitere Klassenguides zu World of Warcraft sind im Menü weiter oben verlinkt.

Mönch

Zurück zur Übersicht

Mönch in Dragonflight

In Dragonflight hat sich einiges bei den Klassen geändert. Die wichtigsten Klassenänderungen aus dieser Erweiterung für World of Warcraft sind wie folgt.

  • Das Talentsystem wurde komplett überarbeitet. Es stehen nun deutlich mehr Talente im neuen Talentbaum zur Verfügung. Talente können überall im Spiel gewechselt werden.
  • Legendäre Gegenstände gibt es in Dragonflight nicht mehr. Einige legendäre Effekte finden sich jedoch in den neuen Talentbäumen wieder.
  • Es gibt keine Pakte mehr und somit auch keine Paktfähigkeiten und Medien.
  • Torghast ist ebenfalls ein exklusives Feature aus Shadowlands, sodass die Animaboni in Dragonflight keine Rolle spielen.
  • Erst seit Patch 9.2 gibt es wieder Tier-Sets in World of Warcraft. In Dragonflight wurden neue Sets hinzugefügt.
Zurück zur Übersicht

Klassenänderungen in Dragonflight

In Dragonflight wurden sämtliche Klassen und Spezialisierungen angepasst. Zu den größten Klassenänderungen in Dragonflight gehören die neuen Talentbäume. Diese Änderungen werden vor der Veröffentlichung dieses World of Warcraft Addons mit Patch 10.0 durchgeführt. Nachfolgend alle Klassenänderungen dieser Klasse im Überblick.

Zurück zur Übersicht

Verfügbare Völker für den Mönch

Bei diesen Völkern steht der Mönch in Shadowlands als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Mechagnome Mechagnome Allianz
Kul Tiraner Kul Tiraner Allianz
Dunkeleisenzwerge Dunkeleisenzwerge Allianz
Leerenelfen Leerenelfen Allianz
Lichtgeschmiedete Draenei Lichtgeschmiedete Draenei Allianz
Draenei Draenei Allianz
Gnome Gnome Allianz
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz
Pandaren Pandaren Allianz
Worgen Worgen Allianz  
Zwerge Zwerge Allianz  
Vulpera Vulpera Horde
Orcs der Mag'har Orcs der Mag'har Horde
Hochbergtauren Hochbergtauren Horde
Nachtgeborenen Nachtgeborenen Horde
Zandalaritrolle Zandalaritrolle Horde
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde  
Orcs Orcs Horde
Pandaren Pandaren Horde
Tauren Tauren Horde
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde
Zurück zur Übersicht

Grundlagen / Anfänger Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Richtige Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind bei unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Spielmöglichkeit

Nahkampf, Tank, Heiler

Rüstungsarten

Stoff, Leder

Mönch

Die Pandarenmeister haben sich dazu entschlossen, ihre uralten Kampfkünste mit jungen Kämpfern der Allianz und der Horde zu teilen. Durch die Nutzung ihrer inneren Stärke und kraftvollen “Chi“-Energie sind Mönche sowohl als Schadensklasse, in der Verteidigung, aber auch als Heiler äußerst talentiert.

Mönche sind Meister des unbewaffneten Kampfes und ziehen ihre Waffen nur für ihre verheerenden Finishing-Moves. Heilende Mönche tragen zur Harmonie und Ausgewogenheit einer jeden Gruppe bei und können selbst die schwersten Verletzungen mit traditionellen Heilmitteln und fokussierten Geisteskräften heilen. Und nur wenige können mit den Fähigkeiten der Mönchsbraumeister mithalten, deren stärkende Getränke und unvorhersehbarer Kampfstil es ihnen erlauben, extrem große Mengen an Schaden einzustecken.

Tank / Heal / Damage

Als Mönch seit ihr für alles gerüstet. Egal ob eure Gruppe einen Heiler oder einen Tank benötigt, oder jemanden der sich eine Schneise durch Horden von Gegnern schlägt.

Kicks & Moves

Mönche sind in der uralten Tradition von Harmonie und Kampf ausgebildet und streben nach inneren Frieden. Doch wer glaubt , dass sie eine leichte Beute darstellen wird sich wundern. Durch ihre Kicks und Blitzschnellen Bewegungen schaffen sie es auch mit mehreren Gegnern gleichzeitig fertig zu werden.

Zurück zur Übersicht

Mönch Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich für welche Spezialisierung vom Mönch sie sich entscheiden sollen. Dabei sollte sich jeder für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Mönch gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Wir können ihn als Heiler aus sicherer Entfernung, sowie als Tank und DPS-Klasse im Nahkampf einsetzen. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen gibt es bei unseren Klassenguides.

Braumeister-Mönch Guide

Der Braumeister-Mönch ist die Tank-Spezialisierung dieser Klasse. Als Mönch kann er zwar nur Lederrüstungen tragen, doch seine Stärke liegt darin eingehenden Schaden zu vermeiden. Er versucht durch eine hohe Ausweichchance die Anzahl der eingehenden Treffer zu reduzieren. Der Schaden von durchkommenden Treffern erleidet der Braumeister Mönch nicht sofort, sondern gestaffelt auf mehrere Sekunden aufgeteilt. Diese Staffelung versucht er dann zu reduzieren.

Weiter zum Braumeister-Mönch Guide für Battle for Azeroth.

Braumeister-Mönch


Nebelwirker-Mönch Guide

Der Nebelwirker-Mönch setzt mehrere Arten von Heilzaubern ein. Er hat Heilungen über Zeit, direkte Heilzauber und besondere Heilzauber, die unter anderem durch bestimmte Fähigkeiten als Bonus aktiviert werden. Die meisten Heilzauber benötigen Mana, doch es gibt auch Ausnahmen, die der Nebelwirker-Mönch nutzt um Ressourcen zu sparen. Eine gute Heilung mit einem geringen Mana-Verbrauch ist das Ziel für längere Kämpfe.

Weiter zum Nebelwirker-Mönch Guide für Battle for Azeroth.

Nebelwirker-Mönch


Windläufer-Mönch Guide

Die Stärke des Windläufer-Mönchs sind seine Comboschläge. Comboschläge verursachen deutlich mehr Schaden als normale Angriffe. Jede Fähigkeit, die nur einmal hintereinander benutzt wird, zählt als Comboschlag. Der Windläufer-Mönch überrascht seine Gegner also mit zahlreichen unterschiedlichen Angriffen. Eine dieser Angriffs-Fähigkeiten benötigt Energie, die meisten anderen Chi-Punkte. Ein wechselhafter Einsatz seiner Fähigkeiten, sowie ein gutes Ressourcenmanagement, gehört somit zu seinen Hauptaufgaben.

Weiter zum Windläufer-Mönch Guide für Battle for Azeroth.

Windläufer-Mönch

Zurück zur Übersicht

Mönch Talente

Viele Mönch Talente wurden in Battle for Azeroth angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des ausgeglichenen Gemüts, Foliant des ausgeglichenen Gemüts.

Zurück zur Übersicht

Mönch Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Release von Battle for Azeroth aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Quartz
Quartz zeigt eine zusätzliche Cast-Bar an, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.
Bitten's SpellFlash: Monk
Ein weiteres sehr nützliches Addon. Spellflash-Monk hebt optisch Procs hervor und dient euch damit eure Spielleistung zu verbessern.
MonkTimers
Erstellt euch selbst Timer, oder behaltet eure Cooldowns im Überblick.
ChiBar
Die Chi Bar blendet euch die Chi-Energie gut sichtbar in die Mitte eures Interfaces ein.
Zurück zur Übersicht

Mönch Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Makro welches euch in einen Avatar verwandelt. Gleichzeitig wird Tollkühnheit und Tödliche Ruhe verwendet, und ein Stärke Trank eingeworfen. Verwendet dieses Makro wenn ihr viel Sofortschaden für einen kurzen Zeitraum verursachen wollt.
/use mogu_power_potion
/cast Deadly Calm
/cast Recklessness
/cast Avatar
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Heal-CD wie Belebung.
/raid Heal CD aktiv.
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Mouse over
Mit diesem Makro wird der Zauber Renewing Mist per Mouseover ausgelöst.
/cast [target=mouseover] Renewing Mist
Cooldown
Nehmt hier einen Mitspielernamen, welcher immer nahe am Boss steht und somit den Weg für die Chi Wave bestimmt.
/tar (Spielername)
/cast Chi Wave
Dispell
Dispellt ein Gruppenmitglied über "mouseover"
/cast [@mouseover,help,nodead] Detox;Detox
Zurück zur Übersicht

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.