WoWGuidesKlassenMönch

Mönch - Klassenguide



Die Pandarenmeister haben sich dazu entschlossen, ihre uralten Kampfkünste mit jungen Kämpfern der Allianz und der Horde zu teilen. Durch die Nutzung ihrer inneren Stärke und kraftvollen “Chi“-Energie sind Mönche sowohl als Schadensklasse, in der Verteidigung, aber auch als Heiler äußerst talentiert.

Mönche sind Meister des unbewaffneten Kampfes und ziehen ihre Waffen nur für ihre verheerenden Finishing-Moves. Heilende Mönche tragen zur Harmonie und Ausgewogenheit einer jeden Gruppe bei und können selbst die schwersten Verletzungen mit traditionellen Heilmitteln und fokussierten Geisteskräften heilen. Und nur wenige können mit den Fähigkeiten der Mönchsbraumeister mithalten, deren stärkende Getränke und unvorhersehbarer Kampfstil es ihnen erlauben, extrem große Mengen an Schaden einzustecken.

Mönch

Warlords of Draenor (WoD)

Level-Boni (Perks)

Neu in Warlords of Draenor sind Level-Boni (Perks), welche man bei jedem Stufenaufstieg zwischen den Levels 90-100 bekommt. Bei jedem Aufstieg wird eine zufällige Klassen-Fähigkeit durch einen Bonus verbessert.

Verstärkte Transzendenz Verstärkte TranszendenzBraumeister / Windläufer / Nebelwirker
Die Abklingzeit von 'Transzendenz' ist um 35 Sek. verringert. 'Transzendenz: Transfer' ist jetzt ein Spontanzauber.
Verstärktes Rollen Verstärktes RollenBraumeister / Windläufer / Nebelwirker
Eure Fähigkeit 'Rollen' legt jetzt dieselbe Distanz in 25% weniger Zeit zurück.
Verbesserter Feuerodem Verbesserter FeuerodemBraumeister
Euer Zauber 'Feuerodem' belegt das Ziel jetzt immer mit seinem regelmäßigen Schaden.
Verbesserter Schutz Verbesserter SchutzBraumeister
'Schutz' verfügt jetzt über 2 Aufladungen.
Mächtiger wirbelnder Kranichtritt Mächtiger wirbelnder KranichtrittWindläufer
'Wirbelnder Kranichtritt' verursacht jetzt doppelt so schnell Schaden, die Dauer ist jedoch um 50% verringert.
Mächtiges Chi Mächtiges ChiWindläufer
Erhöht Euer maximales Chi um 1.
Verbesserter Lebenskokon Verbesserter LebenskokonNebelwirker
Verringert die Abklingzeit von 'Lebenskokon' um 20 Sek.
Verbesserter erneuernder Nebel Verbesserter erneuernder NebelNebelwirker
Erhöht die Dauer von 'Erneuernder Nebel' um 2 Sek.

Glyphen

Nachfolgend die Liste der neuen Mönch-Glyphen welche mit Warlords of Draenor Patch 6.0.3 hinzugefügt wurden. Weiter unten ist eine Liste aller Mönch-Glpyhen auf Stand von Patch 6.0.3.

Glyphe 'Entgiften' Glyphe 'Entgiften' (Nebelwirker)
'Entgiftung' hat jetzt maximal 2 Aufladungen, dafür ist aber die Abklingzeit um 4 Sek. erhöht.
Glyphe 'Schadensumleitung' Glyphe 'Schadensumleitung' (Braumeister)
Die Energiekosten von 'Schadensumleitung' sind um 5 verringert, solange Eure Gesundheit unter 35% liegt.
Glyphe 'Fliegende Fäuste' Glyphe 'Fliegende Fäuste' (Windläufer)
Erhöht die Reichweite von 'Furorfäuste' um 5 Meter.
Glyphe 'Befreiungsrolle' Glyphe 'Befreiungsrolle'
Eure Fähigkeiten 'Rollen', 'Chitorpedo' und 'Fliegender Schlangentritt' entfernen beim Einsatz alle Verlangsamungseffekte, die auf Euch wirken.
Glyphe 'Fasshieb' Glyphe 'Fasshieb' (Braumeister)
Erhöht die Reichweite von 'Fasshieb' um 51 Meter.
Glyphe 'Aufguss' Glyphe 'Aufguss' (Nebelwirker)
Wenn Euer Zauber 'Erneuernder Nebel' gebannt wird, erhaltet Ihr 1 Aufladung Manatee.
Glyphe 'Beruhigender Nebel' Glyphe 'Beruhigender Nebel' (Nebelwirker)
Wenn Ihr aufhört, 'Beruhigender Nebel' zu kanalisieren, erhaltet Ihr für jede Sekunde, die Ihr 'Beruhigender Nebel' kanalisiert habt, 1 Sek. lang 60% Bewegungsgeschwindigkeit.
Glyphe 'Schwebender Schmetterling' Glyphe 'Schwebender Schmetterling' (Windläufer)
'Furorfäuste' kann in der Bewegung kanalisiert werden, betäubt aber nicht mehr das Ziel.
Glyphe 'Fliegende Schlange' Glyphe 'Fliegende Schlange' (Windläufer)
'Fliegender Schlangentritt' verlangsamt jetzt alle Gegner, durch die Ihr Euch bewegt, 4 Sek. lang um 70%.
Glyphe 'Siegesrolle' Glyphe 'Siegesrolle'
Ihr erhaltet 1 LAufladung von 'Rollen' oder 'Chitorpedo', wenn Ihr ein Ziel tötet, das Erfahrung oder Ehre gewährt.
Glyphe 'Zenfokus' Glyphe 'Zenfokus' (Nebelwirker)
Wenn Ihr 'Donnerfokustee' einsetzt, erhaltet Ihr 'Zenfokus' und seid 5 Sek. lang gegen alle Stille- und Unterbrechungseffekte immun.

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Mönch Verfügbare Völker

Hier sind die verfügbaren Völker für den Mönch in World of Warcraft: Warlords of Draenor gelistet.

Verfügbare Allianz Völker


DraeneiDraenei


GnomeGnome


MenschenMenschen


NachtelfenNachtelfen


WorgenWorgen


ZwergeZwerge


PandarenPandaren
Verfügbare Horde Völker


BlutelfenBlutelfen


GoblinsGoblins


OrcsOrcs


TaurenTauren


TrolleTrolle


UntoteUntote


PandarenPandaren



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Mönch Allgemeine Informationen

Spielmöglichkeit

Nahkampf

Rüstungsarten

Stoff, Leder

Bewaffnung

Der Mönch ist in der Lage Faustwaffen, Einhändige Äxte, Einhändige Streitkolben, Einhändige Schwerter, Stangenwaffen und Stäbe zu tragen.

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Mönch Eigenschaften

Mönch

Tank / Heal / Damage

Als Mönch seit ihr für alles gerüstet. Egal ob eure Gruppe einen Heiler oder einen Tank benötigt, oder jemanden der sich eine Schneise durch Horden von Gegnern schlägt.

Mönch - Rolle

Durch diese Fähigkeit ist es den Mönch sehr einfach und schnell möglich die Position zu wechseln. Mit nur einem Tastenklick steht ihr dann plötzlich hinter einem Gegner, oder neben ihm.

Kicks & Moves

Mönche sind in der uralten Tradition von Harmonie und Kampf ausgebildet und streben nach inneren Frieden. Doch wer glaubt , dass sie eine leichte Beute darstellen wird sich wundern. Durch ihre Kicks und Blitzschnellen Bewegungen schaffen sie es auch mit mehreren Gegnern gleichzeitig fertig zu werden.

Statuen

Diese können von den Mönchen eingesetzt werden , um ihre Angriffe und ihre Heilung zu verstärken. Es ist auch möglich mehrere Statuen gleichzeitig zu stellen.

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Mönch Spezialisierungen

Braumeister / Brewmaster

Stämmige Nahkämpfer, die stärkende Gebräue und unvorhersehbare Bewegungen einsetzen, um Schaden zu vermeiden und ihre Verbündeten zu beschützen.

Nebelwirker / Mistweaver

Heiler, die ihr Wissen über traditionelle Kräutermedizin mit den Kampfkünsten der Pandaren mischen.

Windläufer / Windwalker

Kampfkünstler ohnegleichen, die Gegnern mit Fäusten und Füßen zusetzen.

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Mönch Talente

In Warlords of Draenor werden bei den meisten WoW Klassen auch Talente angepasst, sobald die die Spezialisierungen gewechselt wird. Einige Talente verändern sich nur leicht, andere werden komplett durch neue ersetzt. Leider ist dies nicht immer am Icon oder am Namen des Talentes zu erkennen. Daher sollte man auch die Tooltips lesen oder vergleichen.

Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir auf jeder Spezialisierungs-Seite einen eigenen Talentbaum erstellt. Neu in WoD sind die Level 100 Talente. Es ist aber nach wie vor jederzeit ein Talentwechsel mit Hilfe eines Löschstaubs oder Foliant des klaren Geistes (ab Level 86) möglich. Somit kann man in den Raid-Instanzen für jeden Boss einen eigenen Build benutzen.

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Mönch Glyphen

Die folgenden Tabellen sind auf Stand von Patch 6.0.3.

Erhebliche Mönch Glyphen


Alle Glyphen Nebelwirker Braumeister Windläufer

Glyphe 'Aufguss' Glyphe 'Aufguss' (Nebelwirker)
Wenn Euer Zauber 'Erneuernder Nebel' gebannt wird, erhaltet Ihr 1 Aufladung Manatee.
Glyphe 'Befreiungsrolle' Glyphe 'Befreiungsrolle'
Eure Fähigkeiten 'Rollen', 'Chitorpedo' und 'Fliegender Schlangentritt' entfernen beim Einsatz alle Verlangsamungseffekte, die auf Euch wirken.
Glyphe 'Beruhigender Nebel' Glyphe 'Beruhigender Nebel' (Nebelwirker)
Wenn Ihr aufhört, 'Beruhigender Nebel' zu kanalisieren, erhaltet Ihr für jede Sekunde, die Ihr 'Beruhigender Nebel' kanalisiert habt, 1 Sek. lang 60% Bewegungsgeschwindigkeit.
Glyphe 'Berührung des Todes' Glyphe 'Berührung des Todes'
Eure Fähigkeit 'Berührung des Todes' kostet kein Chi mehr, dafür wird aber die Abklingzeit um 2 Minuten erhöht.
Glyphe 'Entgiften' Glyphe 'Entgiften' (Nebelwirker)
'Entgiftung' hat jetzt maximal 2 Aufladungen, dafür ist aber die Abklingzeit um 4 Sek. erhöht.
Glyphe 'Entgiftung' Glyphe 'Entgiftung'
Wenn 'Entgiftung' erfolgreich einen schädlichen Effekt entfernt, wird Euer Ziel um 4% seiner maximalen Gesundheit geheilt.
Glyphe 'Erneuernder Nebel' Glyphe 'Erneuernder Nebel' (Nebelwirker)
Erhöht die Distanz, über die 'Erneuernder Nebel' von Ziel zu Ziel springt, um 20 Meter.
Glyphe 'Fasshieb' Glyphe 'Fasshieb' (Braumeister)
Erhöht die Reichweite von 'Fasshieb' um 51 Meter.
Glyphe 'Feuerodem' Glyphe 'Feuerodem' (Braumeister)
Wenn Ihr 'Feuerodem' gegen Ziele einsetzt, die von 'Benebelnde Dämpfe' betroffen sind, werden sie 3 Sek. lang desorientiert.
Glyphe 'Fliegende Fäuste' Glyphe 'Fliegende Fäuste' (Windläufer)
Erhöht die Reichweite von 'Furorfäuste' um 5 Meter.
Glyphe 'Fliegende Schlange' Glyphe 'Fliegende Schlange' (Windläufer)
'Fliegender Schlangentritt' verlangsamt jetzt alle Gegner, durch die Ihr Euch bewegt, 4 Sek. lang um 70%.
Glyphe 'Furorfäuste' Glyphe 'Furorfäuste' (Windläufer)
Während Ihr 'Furorfäuste' kanalisiert, ist Eure Parierchance um 100% erhöht.
Glyphe 'Glück im Unglück' Glyphe 'Glück im Unglück'
Wenn Eure Gesundheit unter 25% fällt, wird automatisch eine heilende Sphäre kostenlos neben Euch erzeugt. Dieser Effekt kann nur ein Mal alle 30 Sek. auftreten.
Glyphe 'Karmaberührung' Glyphe 'Karmaberührung' (Windläufer)
Eure Fähigkeit 'Karmaberührung' hat nun eine Reichweite von 20 Metern.
Glyphe 'Lebenskokon' Glyphe 'Lebenskokon' (Nebelwirker)
Eure Fähigkeit 'Lebenskokon' kann nun auch gewirkt werden, wenn Ihr betäubt seid.
Glyphe 'Manatee' Glyphe 'Manatee' (Nebelwirker)
Eure Fähigkeit 'Manatee' ist nun ein Spontanzauber und zehrt zwei Aufladungen auf. Allerdings wird eine Abklingzeit von 10 Sek. ausgelöst.
Glyphe 'Paralyse' Glyphe 'Paralyse'
Eure Fähigkeit 'Paralyse' entfernt nun zusätzlich sämtliche regelmäßigen Schadenseffekte vom Ziel.
Glyphe 'Schadensumleitung' Glyphe 'Schadensumleitung' (Braumeister)
Die Energiekosten von 'Schadensumleitung' sind um 5 verringert, solange Eure Gesundheit unter 35% liegt.
Glyphe 'Schadensumlenkung' Glyphe 'Schadensumlenkung'
Eure Fähigkeit 'Schadensumleitung' kann jetzt auf andere Verbündete angewandt werden, allerdings ist in diesem Fall die Heilung um 50% verringert.
Glyphe 'Schlüpfriges Gebräu' Glyphe 'Schlüpfriges Gebräu'
Wenn Ihr mit Eurer Fähigkeit 'Schlüpfriges Gebräu' einen Effekt entfernt, werdet Ihr um 7% Eurer maximalen Gesundheit geheilt.
Glyphe 'Schnelles Rollen' Glyphe 'Schnelles Rollen'
Nachdem dem Einsatz von 'Rolle' oder 'Chitorpedo' ist die Reichweite dieser Fähigkeiten 5 Sek. lang um 30% erhöht.
Glyphe 'Schutz' Glyphe 'Schutz' (Braumeister)
Erhöht die Absorptionsmenge von 'Schutz' um 10%, dafür kann 'Schutz' nur magischen Schaden absorbieren.
Glyphe 'Schwebender Schmetterling' Glyphe 'Schwebender Schmetterling' (Windläufer)
'Furorfäuste' kann in der Bewegung kanalisiert werden, betäubt aber nicht mehr das Ziel.
Glyphe 'Siegesrolle' Glyphe 'Siegesrolle'
Ihr erhaltet 1 LAufladung von 'Rollen' oder 'Chitorpedo', wenn Ihr ein Ziel tötet, das Erfahrung oder Ehre gewährt.
Glyphe 'Stieren des Ochsen' Glyphe 'Stieren des Ochsen' (Braumeister)
Lehrt Euch den Zauber 'Stieren des Ochsen'.

Eure Statue des Schwarzen Ochsen zieht den Hass des Ziels auf sich, verringert dessen Bewegungsgeschwindigkeit um 50% und zwingt es, die Statue des Schwarzen Ochsen 8 Sek. lang anzugreifen. Die Statue muss sich innerhalb von 40 Metern vom Ziel befinden.

Setzt voraus, dass Eure Statue des Schwarzen Ochsen aktiv ist.
Glyphe 'Stärkendes Gebräu' Glyphe 'Stärkendes Gebräu'
Eure Fähigkeit 'Stärkendes Gebräu' verringert Euren erlittenen Schaden um zusätzlich 5%, erhöht Eure Gesundheit dafür aber um 10% statt um 20%.
Glyphe 'Transzendenz' Glyphe 'Transzendenz'
Verringert die Abklingzeit Eures Zaubers 'Transzendenz: Transfer' um 5 Sek.
Glyphe 'Wallender Nebel' Glyphe 'Wallender Nebel' (Nebelwirker)
Solange 'Der edle Kranich' aktiv ist, benötigt Euer 'Wallender Nebel' kein Ziel mehr und heilt stattdessen ein zufälliges verletztes Ziel innerhalb von 40 Metern.
Glyphe 'Zenfokus' Glyphe 'Zenfokus' (Nebelwirker)
Wenn Ihr 'Donnerfokustee' einsetzt, erhaltet Ihr 'Zenfokus' und seid 5 Sek. lang gegen alle Stille- und Unterbrechungseffekte immun.
Glyphe 'Zenmeditation' Glyphe 'Zenmeditation' (Braumeister, Windläufer)
Ihr könnt nun 'Zenmeditation' in der Bewegung kanalisieren.


Geringe Mönch Glyphen


Alle Glyphen Nebelwirker Braumeister Windläufer

Glyphe 'Ehre' Glyphe 'Ehre'
Ihr verbeugt Euch nach jedem erfolgreichen Einsatz von 'Berührung des Todes'.
Glyphe 'Fliegender Schlangentritt' Glyphe 'Fliegender Schlangentritt' (Windläufer)
Eure Fähigkeit 'Fliegender Schlangentritt' endet automatisch, wenn Ihr einen Gegner trefft, wodurch der Flächenschadenseffekt und die Verlangsamung ausgelöst werden.
Glyphe 'Geisterrolle' Glyphe 'Geisterrolle'
Ihr könnt 'Rollen' und 'Chitorpedo' einsetzen, während Ihr Euch tot in Geistergestalt bewegt.
Glyphe 'Hieb' Glyphe 'Hieb'
Ihr greift immer mit Händen und Füßen an, wenn Ihr 'Hieb' einsetzt, selbst wenn Ihr keine Faustwaffen angelegt habt.
Glyphe 'Kampfstellung' Glyphe 'Kampfstellung'
Euer Geist erscheint nun in Kampfstellung, wenn Ihr 'Transzendenz' einsetzt.
Glyphe 'Knisternder Tigerblitz' Glyphe 'Knisternder Tigerblitz'
Der visuelle Effekt Eures Zaubers 'Knisternder Jadeblitz' hat nun die Farbe des Weißen Tigers.
Glyphe 'Springender Tigertritt' Glyphe 'Springender Tigertritt' (Nebelwirker, Windläufer)
Der visuelle Effekt Eurer Fähigkeit 'Tritt der aufgehenden Sonne' hat nun die Farbe des Weißen Tigers.
Glyphe 'Wasserrolle' Glyphe 'Wasserrolle'
Ihr könnt 'Rollen' oder 'Chitorpedo' einsetzen, um Euch über Wasser fortzubewegen.
Glyphe 'Zenflug' Glyphe 'Zenflug'
Lehrt Euch den Zauber 'Zenflug'. 'Zenflug' setzt voraus, dass Ihr eine Fluglizenz besitzt.

Ihr fliegt auf einer meditativen Wolke mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft.

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Mönch Addons

Basic Addons

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.


Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.


Recount & Skada
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).


Raid Addons

Spellflash-Monk
Ein weiteres sehr nützliches Addon. Spellflash-Monk hebt optisch Procs hervor und dient euch damit eure Spielleistung zu verbessern.


Quartz
Mit Quartz wird eine zusätzliche Cast-Bar eingeblendet, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.


Monk Timers
Erstellt euch selbst Timer, oder behaltet eure Cooldowns im Überblick.


Chi Bar
Die Chi Bar blendet euch die Chi-Energie gut sichtbar in die Mitte eures Interfaces ein.

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Mönch Macros

Basic Macros


Macro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Makro welches euch in einen Avatar verwandelt. Gleichzeitig wird Tollkühnheit und Tödliche Ruhe verwendet, und ein Stärke Trank eingeworfen. Verwendet dieses Makro wenn ihr viel Sofortschaden für einen kurzen Zeitraum verursachen wollt.
/use mogu_power_potion
/cast Deadly Calm
/cast Recklessness
/cast Avatar
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Mana-CD wie z.B. Hymne benutzt oder eure Machtwort: Barriere aufstellt.
/raid Machtwort: Barriere
Maximale Dinstanz
Ein sehr wichtiges Marko, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40

Raid Macros


Macro Code
Mouse over
Mit diesem Makro wird der Zauber Renewing Mist per Mouseover ausgelöst.
/cast [target=mouseover] Renewing Mist
Cooldown
Nehmt hier einen Mitspielernamen, welcher immer nahe am Boss steht und somit den Weg für die Chi Wave bestimmt.
/tar Name
/cast Chi Wave
Dispell
Dispellt ein Gruppenmitglied über "mouseover"
/cast [@mouseover,help,nodead] Detox;Detox

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