Paladin Guide für Patch 5.4

 

Paladin Inhaltsverzeichnis Paladin Guide

Die Aufgabe der Paladine war stets der Schutz der Schwächeren, sie sind vielfältig einsetzbar und daher wichtige Verbündete in den Schlachten. Sie nutzen ihre heiligen Kräfte um Verbündete vor Angriffen zu schützen, können aber auch mächtige Nahkampfangriffe ausüben oder Horden von Gegner an sich binden. Sie stellen somit einen unverzichtbaren Bestandteil jeder Gruppe da.

Warlords of Draenor (WoD)

 

Level-Boni (Perks)

Neu in Warlords of Draenor sind Level-Boni (Perks), welche man bei jedem Stufenaufstieg zwischen den Levels 90-100 bekommt. Bei jedem Aufstieg wird eine zufällige Klassen-Fähigkeit durch einen Bonus verbessert.

Verbesserte Vorahnung Verbesserte VorahnungHeilig / Schutz / Vergeltung
Verringert die Dauer von 'Vorahnung' um 30 Sek.
Verbesserter Tagesanbruch Verbesserter TagesanbruchHeilig
Erhöht die Heilung durch 'Tagesanbruch' um 100%.
Mächtige Flamme des Glaubens Mächtige Flamme des GlaubensHeilig
Eure Einzelzielheilungen heilen das Ziel Eures Zaubers 'Flamme des Glaubens' um weitere 10%. Wirkt sich auch auf 'Flamme der Zuversicht' aus.
Verstärkter heiliger Schock Verstärkter heiliger SchockHeilig
Gewährt Euren Zaubern 'Heiliges Licht' und 'Lichtblitz' eine Chance von 10%, dass Euer nächster 'Heiliger Schock' keine Abklingzeit auslöst.
Mächtiger Schild des Rächers Mächtiger Schild des RächersSchutz
'Schild des Rächers' wirkt auf 2 zusätzliche Ziele.
Verbesserte Weihe Verbesserte WeiheSchutz
Erhöht den von 'Weihe' verursachten Schaden um 50%.
Verbessertes Blocken Verbessertes BlockenSchutz
Erhöht den von Eurem Schild geblockten Schaden zusätzlich um 10%.
Mächtiger göttlicher Sturm Mächtiger göttlicher SturmVergeltung
Fähigkeiten, die heilige Kraft verbrauchen, haben eine Chance von 25%, die Kosten Eures nächsten Einsatzes von 'Göttlicher Sturm' aufzuheben und die Fähigkeit 50% mehr Schaden verursachen zu lassen.
Verstärkte Hand der Aufopferung Verstärkte Hand der AufopferungVergeltung
Verringert die Abklingzeit von 'Hand der Aufopferung' um 30 Sek.
Verstärkter Hammer des Zorns Verstärkter Hammer des ZornsVergeltung
'Hammer des Zorns' kann jetzt gegen Ziele eingesetzt werden, deren Gesundheit weniger als 35% beträgt.

Glyphen

Nachfolgend die Liste der neuen Priester-Glyphen welche mit Warlords of Draenor Patch 6.0.2 hinzugefügt wurden. Weiter unten ist eine Liste aller Priester-Glpyhen auf Stand von Patch 6.0.2.

Glyphe 'Unermüdlicher Verteidiger' Glyphe 'Unermüdlicher Verteidiger' (Schutz)
'Unermüdlicher Verteidiger' verringert den erlittenen Schaden nicht mehr, aber wenn der Effekt abläuft, ohne verbraucht zu werden, wird die Abklingzeit auf 60 Sek. gesetzt.
Glyphe 'Läuterung' Glyphe 'Läuterung' (Heilig)
'Läuterung' hat jetzt maximal 2 Aufladungen, dafür ist aber die Abklingzeit um 4 Sek. erhöht.
Glyphe 'Göttlicher Zorn' Glyphe 'Göttlicher Zorn' (Heilig)
Verringert alle Manakosten um 25%, solange 'Zornige Vergeltung' aktiv ist, dafür erhöht 'Zornige Vergeltung' aber die hervorgerufene Heilung um 50% weniger.
Glyphe 'Hand der Freiheit' Glyphe 'Hand der Freiheit'
'Hand der Freiheit' verringert sofort die verbleibende Dauer aller Effekte, die Kontrollverlust bei einem Charakter hervorrufen, um 25%. Jeder zusätzliche Kontrollverlusteffekt, der innerhalb von 4 Sek. hinzugefügt wird, verfügt über eine um 25% verringerte Dauer.
Glyphe 'Richturteil' Glyphe 'Richturteil'
Erhöht die Reichweite von 'Richturteil' um 10 Meter.
Glyphe 'Gnädiger Zorn' Glyphe 'Gnädiger Zorn' (Heilig)
Verringert die Abklingzeit und den Effekt von 'Zornige Vergeltung' um 50%.
Glyphe 'Weihender' Glyphe 'Weihender' (Schutz)
Euer Effekt 'Weihe' bewegt sich jetzt mit Euch fort.
Glyphe 'Befreier' Glyphe 'Befreier'
Die Abklingzeit von 'Hand der Freiheit' ist um 5 Sek. verringert, wenn Ihr den Zauber nicht auf Euch selbst wirkt.

Zurück zum Anfang

Änderungen in Mists of Pandaria (MOP)

 

Talente

Viele alte Talente sind nun zu Spezialisierungszaubern geworden.

Auren

Die Auren existieren nicht mehr. Auf der früheren Aurenleiste befinden sich nun die Siegel.

Heilige Kraft


Heilige Kraft wird schneller erzeugt und ihr könnt letztendlich bis zu fünf Heilige Kraft besitzen.

Zurück zum Anfang

Paladin Verfügbare Völker

 

Hier sind die verfügbaren Völker für den Paladin in World of Warcraft: Warlords of Draenor gelistet.

Verfügbare Allianz Völker

DraeneiDraenei Burning Crusade


GnomeGnome


MenschenMenschen


NachtelfenNachtelfen


PandarenPandaren


WorgenWorgen


ZwergeZwerge

Verfügbare Horde Völker

Burning Crusade BlutelfenBlutelfen


GoblinsGoblins


OrcsOrcs


Pandaren Pandaren


Cataclysm TaurenTauren


TrolleTrolle


UntoteUntote



Zurück zum Anfang

Paladin Allgemeine Informationen

 

Paladin

Anzeige

AnzeigeDer Paladin verfügt über zwei Anzeigebalken welche Gesundheit und Mana darstellen. Diese Balken welche ihr neben eurem Charakter seht, solltet ihr immer im Auge behalten. Die Gesundheitsanzeige (grüner Balken) zeigt euch stets an wie weit ihr noch vom "Tod" entfernt seit. Die Manaanzeige (blauer Balken) zeigt euch über wie viel "Zauberkraft" ihr verfügt und somit wie viele Zauber ihr noch wirken könnt.

Spielmöglichkeit

Tank, Nahkampf und Heiler

Rüstungsarten

Stoff, Leder, Schwere Rüstung, Kette, Platte, Schilde

Bewaffnung

Der Paladin ist in der Lage mächtige Zweihandwaffen und auch Einhandwaffen mit Schild zu tragen.

Zurück zum Anfang

Paladin Eigenschaften

 

Heilung

Paladine können unter Einsatz ihres "Manas" ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit ihrer Verbündeten wiederherstellen. Dafür stehen ihnen unterschiedlich starke Zauber zur Verfügung. Der richtige Einsatz von kleinen schnellen Zauber, oder mächtigen langsamen unterscheiden gute Heiler von schlechten.

Nahkampfschaden

Paladine können ihre Waffen mittels "Heiliger Energie" aufladen und mit diesen ihren Gegnern tiefe Wunden zufügen. Diese Wunden sind den "Blutungen" eines "Krieger Angriffs" sehr ähnlich und halten über längere Zeit an.

Auren, Segen und Siegel

Paladine können mit ihren "Segen" und "Auren" ihre Gruppenmitglieder verstärken. Durch sie ist es möglich den Schaden zu erhöhen, oder die Verteidigung zu verstärken.

Verteidigung

Hier schützt der Paladin mittels Schwert und Schild seine Gruppe und sich selbst vor mächtigen Gegnern. Des weiteren bekommt er auch weniger Schaden und kann mächtige "Schutzfähigkeiten" aktivieren.

Zurück zum Anfang

Paladin Spezialisierungen

 

Vergeltung / Retribution

Rechtschaffene Kreuzfahrer, die Gegner mit Waffen und heiliger Magie richten und strafen.

Schutz /Protection

Benutzen heilige Magie, um sich und Verbündete vor Angreifern zu schützen.

Heilig / Holy

Ruft die Mächte des Lichts hernieder, um zu schützen und zu heilen.

Zurück zum Anfang

Paladin Talente

 

Diese Tabelle ist auf Stand von Patch 5.4. Die neuen Talentbäume inkl. Level 100 Talenten aus Patch 6.0.2 für Warlords of Draenor sind bei den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Durch den einfachen Talentwechsel mit Hilfe eines Löschstaubs bzw. Foliant des klaren Geistes (ab Level 86) könnt ihr eure Skills bei jedem Boss-Kampf in Raid-Instanzen individuell anpassen. Damit euch die Wahl nicht zu schwer fällt, gehen wir auf die einzelnen Tiers ein und erklären kurz die Talente und deren Einsatz.

Tier 1

  • Geschwindigkeit des Lichts: Mit Geschwindigkeit des Lichts erhöht ihr kurzzeitig euer Bewegungstempo (8-Sekunden)
  • Der lange Arm des Gesetzes: Der lange Arm des Gesetzes ist ein Richturteil, mit dem euer Bewegungstempo erhöht wird, eignet sich sehr gut um schneller an Gegner heranzukommen.
  • Streben nach Gerechtigkeit: Mit Streben nach Gerechtigkeit wirdeuer Bewegungstempo konstant erhöht.

Level 15 Talent: Die beste Wahl ist hier Streben nach Gerechtigkeit. Nur bei Situationen wo ihr schnell eure Position wechseln müsst solltet ihr "Geschwindigkeit des Lichts" skillen.


Tier 2

  • Hammer der Gerechtigkeit: Mit Hammer der Gerechtigkeit betäubt ihr einen Gegner für 6 Sekunden. Ein gutes Talent für PvP.
  • Buße: Buße kann im PvE bis zu 1 Minute einen Gegner aus dem Kampf nehmen. Wird immer eingesetzt sobald etwas länger cc't werden sollte.
  • Bürde der Schuld: Die Bürde der Schuld ist ein Verlangsamungs Effekt (Slow-Effekt).

Alle Level 30 Talente aus dem zweiten Tier sind sehr nützlich weshalb ihr hier frei wählen könnt.

Tier 3

  • Selbstloser Heiler: Mit Selbstloser Heiler verstärtk ihr die Heilung auf Ziele und reduziert die Manakosten.
  • Ewige Flamme: Die Ewige Flamme wird für Selbstheilung eingesetzt, oder im PvP als Support Heal auf befreundete Targets.
  • Geheiligter Schild: Sehr stark im PvE, solange ihr immer wieder den GCD frei habt um den Geheiligten Schild neu zu setzen.

Als Level 45 Talente wählt ihr am besten Selbstloser Heiler oder Geheiligter Schild.

Tier 4

  • Hand der Reinheit: Die Hand der Reinheit ist eine sehr gute Unterstützung um den eingehenden Schaden auf ein bestimmtes Ziel etwas zu reduzieren.
  • Unbeugsamer Geist: Sobald ihr einen Kampf nicht genau einschätzen könnt, nutzt ihr Unbeugsamer Geist, da es die Abklingzeit von eure defensiven CD’s reduziert.
  • Erbarmen: Erbarmen setzt ihr dann immer ein wenn es darum geht einen Debuff zu entfernen, oder wenn eure Gruppenmitglieder sehr hohe Schadensspitzen bekommen.

Bei den Level 60 Talente nutzt ihr Erbarmen für Kämpfe wo eure Gruppenmitglieder häufig low droppen, ansonsten wählt ihr Unbeugsamer Geist.

Tier 5

  • Heiliger Rächer: Der Heilige Rächer erhöht euren Schaden von allen Fähigkeiten die Heilige Kraft erzeugen.
  • Geweihter Zorn: Der Geweihte Zorn reduziert eure Abklingzeiten. Dieses Talent ist sehr gut für Tankpaladine.
  • Göttliche Bestimmung: Die Göttliche Bestimmung schont eure Ressourcen und verursacht den "maximalen" Schaden.

Die Wahl der Talente auf Level 75 fällt als Vergelterpaladin auf Heiliger Rächer und als Tank oder Heiler auf Geweihter Zorn.

Tier 6

  • Heiliges Prisma: Dieses Talent trifft alles was vor euch steht und verursacht dabei Schaden und Heilung. Heiliges Prisma ist gut für Situationen geeignet wo der Raid oder die Gruppe zusammensteht.
  • Hammer des Lichts: Werft einen Hammer des Lichts auf den Boden wo alle Spieler um diesen geheilt werden. Gegner erleiden in dem Bereich Schaden.
  • Richtspruch: Ein Hammer fällt langsam und trifft anschließend ein Ziel. Richtspruch ist die erste Wahl für Vergelterpaladine bei Single-Target Kämpfen.

Als Level 90 Talent wählt ihr beim Tankpala "Hammer des Lichts" und als Heilig-Paladin "Heiliges Prisma".

Zurück zum Anfang

Paladin Glyphen

 

Die folgenden Tabellen sind auf Stand von Patch 6.0.2.

Erhebliche Paladin Glyphen


Alle Glyphen Vergeltung Heilig Schutz

Glyphe 'Alabasterschild' Glyphe 'Alabasterschild' (Schutz)
Erfolgreich geblockte Angriffe erhöhen den Schaden Eures nächsten Wirkens von 'Schild der Rechtschaffenen' um 10%. Bis zu 3-mal stapelbar.
Glyphe 'Aura der Hingabe' Glyphe 'Aura der Hingabe' (Heilig)
Eure 'Aura der Hingabe' wirkt nicht mehr auf Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder, die Abklingzeit wird aber um 60 Sek. verringert.
Glyphe 'Befreier' Glyphe 'Befreier'
Die Abklingzeit von 'Hand der Freiheit' ist um 5 Sek. verringert, wenn Ihr den Zauber nicht auf Euch selbst wirkt.
Glyphe 'Beschützer der Unschuldigen' Glyphe 'Beschützer der Unschuldigen'
Wenn Ihr Euren Zauber 'Wort der Herrlichkeit' nutzt, um ein anderes Ziel als Euch selbst zu heilen, werdet Ihr ebenfalls um 20% des geheilten Wertes geheilt. Dies gilt auch für Mehrfachschläge.
Glyphe 'Betäubender Schild' Glyphe 'Betäubender Schild' (Schutz)
Euer Zauber 'Schild des Rächers' macht Ziele zusätzlich 10 Sek. lang benommen.
Glyphe 'Bürde der Schuld' Glyphe 'Bürde der Schuld'
Treffer Eures Zaubers 'Richturteil' erfüllen Euer Ziel mit Zweifeln und Reue, die seine Bewegungsgeschwindigkeit 2 Sek. lang um 20% verringern.
Glyphe 'Denunzierung' Glyphe 'Denunzierung' (Heilig)
Euer Zauber 'Heiliger Schock' verringert die Zauberzeit Eures nächsten Wirkens von 'Denunzierung' um 0,5 Sek. Bis zu 3-mal stapelbar.
Glyphe 'Doppelbestrafung' Glyphe 'Doppelbestrafung'
Wenn Ihr Euren Zauber 'Richturteil' auf ein Ziel wirkt, wird der Schaden des nächsten Wirkens von 'Richturteil' auf ein zweites Ziel um 20% erhöht.
Glyphe 'Flamme des Glaubens' Glyphe 'Flamme des Glaubens' (Heilig)
Entfernt die globale Abklingzeit von 'Flamme des Glaubens'.
Glyphe 'Fokussierter Schild' Glyphe 'Fokussierter Schild' (Schutz)
Euer Zauber 'Schild des Rächers' trifft nur 1 Ziel, verursacht jedoch 30% mehr Schaden.
Glyphe 'Gesegnetes Leben' Glyphe 'Gesegnetes Leben'
Es besteht eine Chance von 50%, dass Ihr eine Aufladung heiliger Kraft erhaltet, wenn Ihr mit einem Betäubungs-, Furcht- oder Bewegungsunfähigkeitseffekt belegt werdet.

Dieser Effekt kann nur ein Mal alle 20 Sek. auftreten.
Glyphe 'Gnädiger Zorn' Glyphe 'Gnädiger Zorn' (Heilig)
Verringert die Abklingzeit und den Effekt von 'Zornige Vergeltung' um 50%.
Glyphe 'Gottesschild' Glyphe 'Gottesschild'
Das Entfernen schädlicher Effekte mittels 'Gottesschild' heilt Euch pro entferntem Effekt um 7%. Diese Heilung kann 35% Eurer Maximalgesundheit nicht übersteigen.
Glyphe 'Göttlicher Schutz' Glyphe 'Göttlicher Schutz'
Verringert die Magieschadensreduktion Eures Zaubers 'Göttlicher Schutz' um 20%, erhöht dafür aber die Reduktion erlittenen körperlichen Schadens um 20%.
Glyphe 'Göttlicher Sturm' Glyphe 'Göttlicher Sturm' (Vergeltng)
Euer Zauber 'Göttlicher Sturm' heilt Euch um 4% Eurer maximalen Gesundheit.
Glyphe 'Göttlicher Zorn' Glyphe 'Göttlicher Zorn' (Heilig)
Verringert alle Manakosten um 25%, solange 'Zornige Vergeltung' aktiv ist, dafür erhöht 'Zornige Vergeltung' aber die hervorgerufene Heilung um 50% weniger.
Glyphe 'Göttlichkeit' Glyphe 'Göttlichkeit'
Erhöht die Abklingzeit Eures Zaubers 'Handauflegung' um 2 Min., er regeneriert jedoch sofort 10% Eures maximalen Manas.
Glyphe 'Hammer der Rechtschaffenen' Glyphe 'Hammer der Rechtschaffenen' (Schutz, Vergeltng)
Der körperliche Schadensverringerungseffekt Eurer Fähigkeit 'Hammer der Rechtschaffenen' hält nun 50% länger an.
Glyphe 'Hand der Aufopferung' Glyphe 'Hand der Aufopferung'
Euer Zauber 'Hand der Aufopferung' leitet keinen Schaden mehr zu Euch um.
Glyphe 'Hand der Freiheit' Glyphe 'Hand der Freiheit'
'Hand der Freiheit' verringert sofort die verbleibende Dauer aller Effekte, die Kontrollverlust bei einem Charakter hervorrufen, um 25%. Jeder zusätzliche Kontrollverlusteffekt, der innerhalb von 4 Sek. hinzugefügt wird, verfügt über eine um 25% verringerte Dauer.
Glyphe 'Heiliger Schock' Glyphe 'Heiliger Schock' (Heilig)
Verringert die gewirkte Heilung Eures Zaubers 'Heiliger Schock' um 50%, erhöht jedoch seinen verursachten Schaden um 50%.
Glyphe 'Heiliger Zorn' Glyphe 'Heiliger Zorn' (Schutz)
Euer Zauber 'Heiliger Zorn' betäubt auch Elementare, Drachkin und Entartungen.
Glyphe 'Illumination' Glyphe 'Illumination' (Heilig)
Kritische Effekte Eures Zaubers 'Heiliger Schock' regenerieren $s1% Eures Manas, Eure Basismanaregeneration vor Modifizierung durch Willenskraft ist jedoch um 5% verringert.
Glyphe 'Licht der Morgendämmerung' Glyphe 'Licht der Morgendämmerung' (Heilig)
Euer Zauber 'Licht der Morgendämmerung' trifft 2 Ziele weniger, die Heilung pro Ziel wird jedoch um 25% erhöht.
Glyphe 'Lichtblitz' Glyphe 'Lichtblitz'
Wenn Ihr 'Lichtblitz' auf ein Ziel wirkt, wird Eure nächste innerhalb von 7 Sek. auf dieses Ziel gewirkte Heilung um 10% erhöht.
Glyphe 'Läuterung' Glyphe 'Läuterung' (Heilig)
'Läuterung' hat jetzt maximal 2 Aufladungen, dafür ist aber die Abklingzeit um 4 Sek. erhöht.
Glyphe 'Mahnende Worte' Glyphe 'Mahnende Worte'
Euer Zauber 'Wort der Herrlichkeit' kann jetzt gegen gegnerische Ziele eingesetzt werden und fügt ihnen Heiligschaden in etwa der Höhe der ansonsten geheilten Menge zu.

Funktioniert nicht mit 'Ewige Flamme'.
Glyphe 'Massenexorzismus' Glyphe 'Massenexorzismus' (Vergeltung)
Verringert die Reichweite von 'Exorzismus' auf Nahkampfreichweite, fügt jedoch allen Gegnern im Umkreis von 8 Metern um das Hauptziel 25% Schaden zu.
Glyphe 'Richturteil' Glyphe 'Richturteil'
Erhöht die Reichweite von 'Richturteil' um 10 Meter.
Glyphe 'Schlachtenheiler' Glyphe 'Schlachtenheiler'
Wenn 'Siegel der Einsicht' aktiv ist, heilen Eure Nahkampfangriffe nicht mehr Euch selbst, sondern stattdessen ein zufälliges verwundetes Gruppen- oder Schlachtzugsmitglied um 45% des normalen Wertes.
Glyphe 'Unaufhaltsamer Zorn' Glyphe 'Unaufhaltsamer Zorn' (Schutz)
Euer Zauber 'Heiliger Zorn' fügt Zielen, die über weniger als 20% Gesundheit verfügen, 50% mehr Schaden zu.
Glyphe 'Unermüdlicher Verteidiger' Glyphe 'Unermüdlicher Verteidiger' (Schutz)
'Unermüdlicher Verteidiger' verringert den erlittenen Schaden nicht mehr, aber wenn der Effekt abläuft, ohne verbraucht zu werden, wird die Abklingzeit auf 60 Sek. gesetzt.
Glyphe 'Unverzügliche Wahrheit' Glyphe 'Unverzügliche Wahrheit' (Schutz, Vergeltung)
Erhöht den Sofortschaden Eures Zaubers 'Siegel der Wahrheit' um 30%, verringert jedoch den Schaden von 'Tadel' um 50%.
Glyphe 'Urteil des Templers' Glyphe 'Urteil des Templers' (Vergeltung)
Nachdem Ihr mit 'Urteil des Templers' oder 'Exorzismus' Schaden verursacht habt, erleidet Ihr 6 Sek. lang 10% weniger Schaden.
Glyphe 'Weihe' Glyphe 'Weihe' (Schutz)
Ihr könnt nun den Effektbereich Eures Zaubers 'Weihe' in einem Umkreis von 25 Metern frei platzieren.
Glyphe 'Weihender' Glyphe 'Weihender' (Schutz)
Euer Effekt 'Weihe' bewegt sich jetzt mit Euch fort.
Glyphe 'Wort der Herrlichkeit' Glyphe 'Wort der Herrlichkeit'
Erhöht den Schaden pro verbrauchter heiliger Kraft nach dem Wirken von 'Wort der Herrlichkeit' oder 'Ewige Flamme' auf ein verbündetes Ziel um 3%. Hält 6 Sek. lang an.
Glyphe 'Zornige Vergeltung' Glyphe 'Zornige Vergeltung' (Heilig, Vergeltung)
Während Euer Zauber 'Zornige Vergeltung' aktiv ist, werdet Ihr alle 4 Sek. um 1% Eurer maximalen Gesundheit geheilt.


Geringe Paladin Glyphen


Alle Glyphen Vergeltung Heilig Schutz

Glyphe 'Exorzist' Glyphe 'Exorzist' (Vergeltung)
Euer Zauber 'Exorzismus' vertreibt jetzt visuell das Böse aus dem Ziel.
Glyphe 'Fallender Rächer' Glyphe 'Fallender Rächer' (Heilig, Vergeltung)
Während 'Zornige Vergeltung' aktiv ist, ist Eure Fallgeschwindigkeit verringert.
Glyphe 'Fokussierter Zorn' Glyphe 'Fokussierter Zorn' (Schutz)
Der Effekt 'Heiliger Zorn' trifft nur ein Ziel.
Glyphe 'Himmelsfeuer' Glyphe 'Himmelsfeuer'
Kritische Treffer Eurer Zauber 'Richturteil' und 'Hammer des Zorns' lassen eine Flammensäule vom Himmel herabschießen.
Glyphe 'Klingen des Richters' Glyphe 'Klingen des Richters'
Euer Zauber 'Richturteil' stellt eine Axt oder ein Schwert statt einem Hammer dar, wenn Ihr eine entsprechende Waffe angelegt habt.
Glyphe 'Königsritt' Glyphe 'Königsritt'
Durch das Aufsitzen auf eines Eurer Klassenreittiere wird automatisch der Zauber 'Segen der Könige' auf Euch gewirkt.
Glyphe 'Leuchtender Vorreiter' Glyphe 'Leuchtender Vorreiter'
Eure Klassenreittiere glühen nun mit heiligem Licht.
Glyphe 'Nachsinnen' Glyphe 'Nachsinnen'
Lehrt Euch die Fähigkeit 'Nachsinnen'.

Gestattet Euch einen kurzen Moment des Friedens, den Ihr in stiller Kontemplation des Lichts verbringt.
Glyphe 'Rechtschaffener Rückzug' Glyphe 'Rechtschaffener Rückzug'
Während der Effekt von 'Gottesschild' aktiv ist, wird die Wirkzeit Eures Ruhesteins um 50% verringert.
Glyphe 'Schwingen der Vergeltung' Glyphe 'Schwingen der Vergeltung' (Heilig, Vergeltung)
Euer Zauber 'Zornige Vergeltung' stellt vier Schwingen dar.
Glyphe 'Siegel des Blutes' Glyphe 'Siegel des Blutes' (Schutz, Vergeltung)
Euer Zauber 'Siegel der Wahrheit' nutzt die Animation von 'Siegel des Blutes'.
Glyphe 'Säule des Lichts' Glyphe 'Säule des Lichts'
Kritische Treffer Eurer Heilzauber bei anderen Spielercharakteren erzeugen kurzzeitig eine Lichtsäule an deren Standort.

Zurück zum Anfang

Paladin Addons

 

Basic Addons

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.


Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.


Recount & Skada
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).


Raid Addons

Heal Assign
Alternative Heal Darstellung


Bittens-Spellflash
Erleichtert euch die Gesamtübersicht.


PallyPower
Dient der Interface-Modifikation und überwacht eure Buffs.


Tank Warnings
Unverzichtbar für jeden Tank im Raid. Ermöglicht euch das erstellen von Warnungen, damit ihr während des Kampfes alles im Überblick behaltet.

Zurück zum Anfang

Paladin Macros

 

Basic Macros


Macro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Nützt zuerst euer Trinket und anschließend einen Zauber welchen ihr verstärkt haben möchtet.
/use < name oder slot >
/cast Spellname
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Mana-CD wie z.B. Hymne benutzt oder eure Machtwort: Barriere aufstellt.
/raid Machtwort: Barriere
Maximale Dinstanz
Ein sehr wichtiges Marko, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40

Raid Macros


Macro Code
LoH - Makro
Gebt euren Namen, oder den Namen eines Mitspielers ein um ihn im Kampf "instant" Lay on Hands geben zu können.
/cast [@Name]Lay on Hands
Radiance - Makro
Am besten ihr verwendet dieses Makro 2x. Einmal wählt ihr als Name = einen Meele und einmal Name = Range. Somit könnt ihr schnell zwischen Range / Meele - Camp wechseln.
/tar Name
/cast Holy Radiance
Buße
Wirkt Buße auf euer Fokus Target und unterbrecht dadurch einen Heal oder startet ein CC.
/cast [target=focus] Buße
Cooldowns an
Aktiviert ein on-use trinket und zündet danach die Flügel
/use "name EINFÜGEN"
/cast Zornige Vergeltung
/cast Hammer des Zorns.
Chanel Makro
Mit dem ersten Klick aktiviert ihr "Göttliche Bitte" und wenn ihr nochmal drauf klickt wird der "cast" abgebrochen.
/cast Göttliche Bitte
/cancelaura Göttliche Bitte

Zurück zum Anfang

Ready to Raid?

 

Dieser Bereich ist auf Stand von Patch 5.4. Ein Update für Level 100 Charaktere erfolgt mit dem Release von Warlords of Draenor.

Raid - Checkliste

Gleich am Anfang beginnen wir mit der Raid - Checkliste (ohne Raid-Buffs)

Als Nahkämpfer und Tank (Vergeltungs Paladin, Schutz-Paladin)

  • Trefferwertungs-Cap: 15% (wobei ihr 7,5% Hit und 7,5% Expertise benötigt)
  • Alle Items gesockelt

Als Heiler (Holy Paladin)

  • Heiler benötigen mit Mists of Pandaria kein Hitcap mehr
  • Alle Items gesockelt

Buff Food / Flask / Tränke für den Heilig (Holy) Paladin

Buff Food / Flask / Tränke für den Tankpaladin

Buff Food / Flask / Tränke für den Vergelterpaladin

Sockel

In die Kopfbedeckung könnt ihr neben einen normalen Sockel, auch einen META - Sockel verwenden. Hierbei handelt es sich um einen sehr mächtigen Sockel, welcher euch einen Main-Stat plus einen Second-Stat liefert. Da ihr den Paladin mit verschiedenen Spezialisierungen spielen könnt, findet ihr im Anschluss eine Auflistung der Sockel.


Sockel Skillung: Heilung Skillung: Tank Skillung: Damage
Meta Belebender Bergkristall Strenger Bergkristall Widerscheinender Bergkristall
Blau Geläuterter Kunzit Stattlicher Kunzit Geätzter Kunzit
Gelb Machtvoller Aragonit Fachkundiger Aragonit Wilder Aragonit
Rot Glänzender Rubellit Klobiger Rubellit Klobiger Rubellit

Verzauberungen

Hierbei unterscheiden sich die "Verzauberungen" von den Spezialisierungen welcher ihr spielt


Slot Skillung: Heilung Skillung: Tank Skillung: Damage
Schulter Große Inschrift der Kranichschwinge Große Inschrift des Ochsenhorns Große Inschrift des Tigerzahns
Umhang Überragende Intelligenz Großer Schutz Präzision
Brust Glorreiche Werte Glorreiche Werte Glorreiche Werte
Armschinen Erstklassige Intelligenz Außergewöhnliche Stärke Außergewöhnliche Stärke
Hände Überragende Meisterschaft Großes Tempo Großes Tempo
Beine Großer opalisierender Zauberfaden Eisenschuppen-beinrüstung Zornbalgbeinrüstung
Schuhe Pandarenpfoten Pandarenpfoten Pandarenpfoten
Main Hand Jadegeist Tanzender Stahl Tanzender Stahl
Off Hand Erhebliche Intelligenz    

Zurück zum Anfang

Paladin FAQ

 
Wieviel DPS macht der Retri?

Ergebnisse mit dem BIS-Gear und 10.000 simulierte Kämpfe mit Simcraft, bei einem Single Target Kampf und Multi-Target Kämpfen findet ihr in unserer DPS Klassen Übersicht.

Wie stark beeinflusst mein Gear, meine Skillung diese Simcraft Werte?

Wie viel eurer aktuelles Gear von der Simcraft Simulation abweicht, könnt ihr nun auf WoW Progress erfahren. Wie ihr das überprüft erfahrt ihr in unserem DPS Check durch WoW Progress Guide.

Zurück zum Anfang

Paladin Quellen

 

Folgende Quellen haben wir bei der Ermittlung benutzt. Fragen zu diesem Guide beantworten wir euch gerne in unserem Forum.

Zurück zum Anfang