Schamane Guide für Patch 5.4

 

Schamane Inhaltsverzeichnis Schamane Guide

Schamanen sind die geistigen Anführer ihrer Stämme und Clans. Sie kommunizieren mit Geistern, können in die Zukunft sehen und führen ihr Volk durch die dunkelsten Zeiten. Sie bedienen sich der Kräfte der Elemente, dies ermöglicht es ihnen Ströme von Lava und Blitzschlägen auf ihre Feinde zu werfen. Doch sie können nicht nur zerstören, sie können diese Mächte auch einsetzen und damit ihre Gruppe unterstützen und geschwächte Mitglieder heilen.

Warlords of Draenor (WoD)

 

Level-Boni (Perks)

Neu in Warlords of Draenor sind Level-Boni (Perks), welche man bei jedem Stufenaufstieg zwischen den Levels 90-100 bekommt. Bei jedem Aufstieg wird eine zufällige Klassen-Fähigkeit durch einen Bonus verbessert.

Verstärktes Entfesseln Verstärktes EntfesselnElementar / Verstärkung / Wiederherstellung
Durch Eure Fähigkeit 'Elemente entfesseln' wird Eure Bewegungsgeschwindigkeit 4 Sek. lang um 30% erhöht.
Verbesserte Reinkarnation Verbesserte ReinkarnationElementar / Verstärkung / Wiederherstellung
Erhöht die Gesundheit, mit der Euch 'Reinkarnation' wiederauferstehen lässt, um zusätzliche 50%.
Verbesserte Springflut Verbesserte SpringflutWiederherstellung
Verringert die Abklingzeit von 'Springflut' um 1 Sek.
Verbesserte Kettenheilung Verbesserte KettenheilungWiederherstellung
Erhöht die Heilung, die 'Kettenheilung' auf dem Primärziel hervorruft, um 50%.
Verbesserte Waffe des Mahlstroms Verbesserte Waffe des MahlstromsVerstärkung
'Waffe des Mahlstroms' lässt Eure Naturzauber pro Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' 10% mehr Schaden verursachen.
Verbesserter Flammenschock Verbesserter FlammenschockVerstärkung
Wenn 'Flammenschock' regelmäßigen Schaden verursacht, besteht eine Chance von 15%, dass die Abklingzeit von 'Lavaeruption' abgeschlossen wird.
Verbesserter Blitzschlagschild Verbesserter BlitzschlagschildElementar
'Blitzschlagschild' erhält zusätzlich 5 maximale Aufladungen und 'Lavaeruption' sowie dessen Mehrfachschläge können jetzt zusätzliche Aufladungen von 'Blitzschlagschild' durch 'Entladung' erzeugen.
Verstärkter Kettenblitzschlag Verstärkter KettenblitzschlagElementar
Jedes von 'Kettenblitzschlag' oder 'Lavastrahl' getroffene Ziel erhöht den von Eurem nächsten Einsatz von 'Erdbeben' verursachten Schaden um 40%.

Glyphen

Nachfolgend die Liste der neuen Schamanen-Glyphen welche mit Warlords of Draenor Patch 6.0.2 hinzugefügt wurden. Weiter unten ist eine Liste aller Schamanen-Glpyhen auf Stand von Patch 6.0.2.

Glyphe 'Flüchtige Geister' Glyphe 'Flüchtige Geister' (Verstärkung)
Verringert die Abklingzeit von 'Wildgeist' um 60 und die Dauer um 15 Sek.
Glyphe 'Frostbrandwaffe' Glyphe 'Frostbrandwaffe'
Eure Waffenangriffe mit der Schildhand verlangsamen außerdem die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels 3 Sek. lang um 50%.
Glyphe 'Erdung' Glyphe 'Erdung'
Verringert die Abklingzeit von 'Totem der Erdung' um 3 Sek.
Glyphe 'Lavapeitsche' Glyphe 'Lavapeitsche' (Verstärkung)
Erhöht den Radius, in dem 'Lavapeitsche' 'Flammenschock' verbreitet, um 8 Meter.
Glyphe 'Geistreinigung' Glyphe 'Geistreinigung' (Wiederherstellung)
'Geistreinigung' hat jetzt maximal 2 Aufladungen, dafür ist aber die Abklingzeit um 4 Sek. erhöht.
Glyphe 'Reaktiver Schild' Glyphe 'Reaktiver Schild' (Elementar, Verstärkung)
'Blitzschlagschild' kann jetzt alle 1,5 Sek. ausgelöst werden.
Glyphe 'Schamanistische Entschlossenheit' Glyphe 'Schamanistische Entschlossenheit' (Elementar, Verstärkung)
'Schamanistische Wut' verringert den erlittenen Schaden um weitere 30%, aber die Abklingzeit wird um 60 Sek. erhöht.
Glyphe 'Schocks' Glyphe 'Schocks'
Erhöht die Reichweite von 'Erdschock', 'Flammenschock', 'Frostschock' und 'Windstoß' um 5 Meter.
Glyphe 'Aegis des Geistwandlers' Glyphe 'Aegis des Geistwandlers' (Elementar, Wiederherstellung)
Wenn Ihr 'Gunst des Geistwandlers' wirkt, werdet Ihr 5 Sekunden lang immun gegen Stille- und Unterbrechungseffekte.
Glyphe 'Fokus des Geistwandlers' Glyphe 'Fokus des Geistwandlers' (Elementar, Wiederherstellung)
Verringert die Abklingzeit von 'Gunst des Geistwandlers' um 60 Sek., verringert aber die Dauer um 7 Sek.
Glyphe 'Geistergeschwindigkeit' Glyphe 'Geistergeschwindigkeit'
'Geisterwolf' erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um zusätzliche 60%. Dieser Bonus wird nicht gewährt, wenn 'Geisterwolf' im Kampf aktiviert wird.

Dieser Effekt kann nicht auf Schlachtfeldern oder in Arenen aktiviert und nicht mit anderen Bewegungsgeschwindigkeitsboni kombiniert werden.

Zurück zum Anfang

Änderungen in Mists of Pandaria (MOP)

 

Talente

Viele alte Talente sind nun zu Spezialisierungszaubern geworden.

Totems

Totems gewähren keine langzeitig wirkenden Stärkungseffekte mehr. Alle Totems gewähren nun kurzzeitige, situationsbedingte Vorteile.

Zurück zum Anfang

Schamane Verfügbare Völker

 

Hier sind die verfügbaren Völker für den Schamanen in World of Warcraft: Warlords of Draenor gelistet.


Verfügbare Allianz Völker


DraeneiDraenei Burning Crusade


GnomeGnome


MenschenMenschen


NachtelfenNachtelfen


PandarenPandaren Mists of Pandaria


WorgenWorgen


ZwergeZwerge Cataclysm

Verfügbare Horde Völker


BlutelfenBlutelfen


Cataclysm GoblinsGoblins


OrcsOrcs


Pandaren Mists of PandariaPandaren


TaurenTauren


TrolleTrolle


UntoteUntote



Zurück zum Anfang

Schamane Allgemeine Informationen

 

Schamane

Anzeige

AnzeigeDer Schamane verfügt über zwei Anzeigebalken welche Gesundheit und Mana darstellen. Diese Balken welche ihr neben eurem Charakter seht, solltet ihr immer im Auge behalten. Die Gesundheitsanzeige (grüner Balken) zeigt euch stets an wie weit ihr noch vom "Tod" entfernt seit. Die Manaanzeige (blauer Balken) zeigt euch über wie viel "Zauberkraft" ihr verfügt und somit wie viele Zauber ihr noch wirken könnt.

Spielmöglichkeit

Fernkampf, Nahkampf und Heilung

Rüstungsarten

Stoff,Leder, schwere Rüstung

Bewaffnung

Der Schamane ist in der Lage Stäbe, Dolche, Kolben und Äxte zu tragen.

Zurück zum Anfang

Schamane Eigenschaften

 

Heilung

Schamanen können unter Einsatz ihres "Manas" ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit ihrer Verbündeten wiederherstellen. Dafür stehen ihnen unterschiedlich starke Zauber zur Verfügung. Der richtige Einsatz von kleinen schnellen Zauber, oder mächtigen langsamen unterscheiden gute Heiler von schlechten.

Fernkampfschaden

Unter dem Einsatz seiner elementaren Mächte kann der Schamane Blitze, Erdbeben und Lavaströme auf seine Feinde wirken.

Nahkampf

Schamanen verstärken ihre Nahkampfangriffe durch ihr Wissen über die Elemente. Es ist ihnen somit möglich, Feinden bei einem Treffer zusätzlich zu verbrennen oder einzufrieren.

Totems

Der Schamane kann unterschiedliche Totems setzen und somit seine Gruppe "buffen" und sich selbst stärken. Seine Totems können aber auch ganze "Zauber" absorbieren , oder andere negative Effekte aufheben.

Zurück zum Anfang

Schamane Spezialisierungen

 

Elementar / Elemental

Zauberwirker, die sich die zerstörerischen Kräfte der Natur und der Elemente untertan machen.

Verstärkung / Enhancement

Totemische Krieger, die ihre Gegner mit Waffen und elementaren Kräften zur Strecke bringen.

Wiederherstellung / Restoration

Heiler, die die Ahnengeister herbeirufen und die läuternde Kraft des Wasser nutzen, um die Wunden ihrer Verbündeten zu heilen.

Zurück zum Anfang

Schamane Talente

 

Diese Tabelle ist auf Stand von Patch 5.4. Die neuen Talentbäume inkl. Level 100 Talenten aus Patch 6.0.2 für Warlords of Draenor sind bei den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Durch den einfachen Talentwechsel mit Hilfe eines Löschstaubs bzw. Foliant des klaren Geistes (ab Level 86) könnt ihr eure Skills bei jedem Boss-Kampf in Raid-Instanzen individuell anpassen. Damit euch die Wahl nicht zu schwer fällt, gehen wir auf die einzelnen Tiers ein und erklären kurz die Talente und deren Einsatz.

Tier 1

  • Wächter der Natur: Wächter der Natur erhöht eure maximale Gesundheit für eine bestimmte Zeit.
  • Totem des Steinbollwerks: Mit Totem des Steinbollwerks beschwört ihr ein Erdtotem welches euch ein Absorption Schild verschafft.
  • Astralverschiebung: Erlittener Schaden wird bei Aktivierung von Astralverschiebung für 6 Sekunden um 40% reduziert.

Für die meisten Bosskämpfe könnt ihr zwischen Wächter der Natur und Astralverschiebung als Level 15 Talent wählen.


Tier 2

  • Gefrorene Kraft: Durch Frostschock wird das Ziel 5 Sekunden eingefroren.
  • Totem des Erdgriffs: Das Totem des Erdgriffs wurzelt alle Gegner im Umkreis kurzzeitig fest.
  • Totem des Windwandelns: Mit dem Totem des Windwandelns seit ihr für 6 Sekunden immun gegen bewegungseinschränkende Effekten.

Euere Standartwahl sollte auf Totem des Windwandelns fallen. Nur wenn ihr mehrere Gegner kontrollieren müsst wählt ihr Totem des Erdgriffs als Level 30 Talent.

Tier 3

  • Ruf der Elemente: Der Cooldown eurer Totems wird mit "Ruf der Elemente" zurückgesetzt. Gilt für Totem der Erdung, Totem der Erdbindung, Totem des Erdgriffs, Totem des heilenden Flusses, Totem der Energiespeicherung, Totem des steinernden Bollwerks, Totem des Erdstoßes, Totem des Windwandelns.
  • Totemische Wiederherstellung: Totemische Wiederherstellung reduziert die Abklingzeit. Die richtige Totemtalentwahl für PvP.
  • Totemische Projektion: Umstellen von aktiven Totems.

Als Level 45 Talent könnt ihr zwischen "Ruf der Elemente" und "Totemische Projektion" wählen.

Tier 4

  • Elementarbeherrschung: Elementarbeherrschung erhöht eurer Tempo für eine bestimmte Zeit. Ist gut für Burst-DPS.
  • Schnelligkeit der Ahnen: Das Talent Schnelligkeit der Ahnen verwandelt euren nächsten Naturzauber in einen Spontancast.
  • Echo der Elemente: Echo der Elemente dupliziert eure Heil- und Schadens-Zauber.

Bei den Level 60 Talente nutzt ihr Echo der Elemente.

Tier 5

  • Totem der Heilungsflut: Das Totem der Heilungsflut heilt die 5 niedrigsten Ziele. Das richtige Talent bei Kämpfen mit hohen AoE-Schaden.
  • Führung der Ahnen: Führung der Ahnen überträgt Schaden und Heilung auf bis zu 3 Gruppenmitglieder in der Nähe.
  • Leitfähigkeit: Leitfähigkeit ist eine passive Fähigkeit.

Die Wahl der Talente auf Level 75 bleibt euch selbst überlassen.

Tier 6

  • Entfesselter Furor: Mit Entfesselter Furor entfesslet ihr verbesserte Elemente.
  • Urelementarist: Eure Totems des Erdelementars und Totem des Feuerelementars beschwören mächtige Urelementare.
  • Elementarschlag: Elementarschlag erhöht für 8 Sekunden einen der folgenden sekundären Stats um 3500: Kritische Trefferwertung, Meisterschaft oder Tempowertung.

Als Talente 90 wählt ihr Elementarschlag.

Zurück zum Anfang

Schamanen Glyphen

 

Die folgenden Tabellen sind auf Stand von Patch 6.0.2.

Erhebliche Schamanen Glyphen


Alle Glyphen Elementar Wiederherstellung Verstärkung

Glyphe 'Aegis des Geistwandlers' Glyphe 'Aegis des Geistwandlers' (Elementar, Wiederherstellung)
Wenn Ihr 'Gunst des Geistwandlers' wirkt, werdet Ihr 5 Sekunden lang immun gegen Stille- und Unterbrechungseffekte.
Glyphe 'Blitzschlagschild' Glyphe 'Blitzschlagschild' (Elementar, Verstärkung)
Wenn Euer 'Blizschlagschild' ausgelöst wird, wird Euer erlittener Schaden 6 Sekunden lang um 10% verringert.
Glyphe 'Donner' Glyphe 'Donner' (Elementar)
Verringert die Abklingzeit Eures Zaubers 'Gewitter' um 10 Sek.
Glyphe 'Erdung' Glyphe 'Erdung'
Verringert die Abklingzeit von 'Totem der Erdung' um 3 Sek.
Glyphe 'Ewige Erde' Glyphe 'Ewige Erde' (Wiederherstellung)
Euer Zauber 'Blitzschlag' hat eine Chance, Eurem aktiven 'Erdschild' eine Aufladung hinzuzufügen. Euer 'Erdschild' kann jedoch nicht über mehr als 9 Aufladungen verfügen.
Glyphe 'Feuernova' Glyphe 'Feuernova' (Verstärkung)
Erhöht den Radius Eures Zaubers 'Feuernova' um 5 Meter.
Glyphe 'Flammenschock' Glyphe 'Flammenschock'
Wenn Euer Zauber 'Flammenschock' Schaden verursacht, werdet Ihr um 45% des verursachten Schadens geheilt.
Glyphe 'Flüchtige Geister' Glyphe 'Flüchtige Geister' (Verstärkung)
Verringert die Abklingzeit von 'Wildgeist' um 60 und die Dauer um 15 Sek.
Glyphe 'Fokus des Geistwandlers' Glyphe 'Fokus des Geistwandlers' (Elementar, Wiederherstellung)
Verringert die Abklingzeit von 'Gunst des Geistwandlers' um 60 Sek., verringert aber die Dauer um 7 Sek.
Glyphe 'Frostbrandwaffe' Glyphe 'Frostbrandwaffe'
Eure Waffenangriffe mit der Schildhand verlangsamen außerdem die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels 3 Sek. lang um 50%.
Glyphe 'Frostschock' Glyphe 'Frostschock'
Verringert die von 'Frostschock' ausgelöste Abklingzeit um 2 Sek.
Glyphe 'Geisterpfoten' Glyphe 'Geisterpfoten' (Verstärkung)
Verringert die Abklingzeit und die Dauer Eurer Fähigkeit 'Geisterpfoten' um 25%.
Glyphe 'Geisterwolf' Glyphe 'Geisterwolf'
In Geisterwolfgestalt werdet Ihr durch Effekte, die Eure Bewegungsgeschwindigkeit einschränken, weniger gehindert.
Glyphe 'Geistreinigung' Glyphe 'Geistreinigung' (Wiederherstellung)
'Geistreinigung' hat jetzt maximal 2 Aufladungen, dafür ist aber die Abklingzeit um 4 Sek. erhöht.
Glyphe 'Gunst des Geistwandlers' Glyphe 'Gunst des Geistwandlers' (Elementar, Wiederherstellung)
Erhöht die Dauer Eures Zaubers 'Gunst des Geistwandlers' um 5 Sek.
Glyphe 'Instabile Erde' Glyphe 'Instabile Erde' (Elementar)
Euer Zauber 'Erdbeben' verringert zusätzlich die Bewegungsgeschwindigkeit betroffener Ziele 3 Sekunden lang um 40%.
Glyphe 'Kettenbildung' Glyphe 'Kettenbildung' (Wiederherstellung)
Erhöht die Sprungreichweite von 'Kettenheilung' um 100%, erhöht aber die Abklingzeit um 3 Sek.
Glyphe 'Kettenblitzschlag' Glyphe 'Kettenblitzschlag'
Euer Zauber 'Kettenblitzschlag' trifft jetzt 2 zusätzliche Ziele aber verursacht 10% weniger Schaden.
Glyphe 'Lavapeitsche' Glyphe 'Lavapeitsche' (Verstärkung)
Erhöht den Radius, in dem 'Lavapeitsche' 'Flammenschock' verbreitet, um 8 Meter.
Glyphe 'Läuterndes Wasser' Glyphe 'Läuterndes Wasser'
Wenn Ihr einen schädlichen Zaubereffekt oder Fluch von einem Verbündeten bannt, heilt Ihr das Ziel gleichzeitig um 4% Eurer maximalen Gesundheit.
Glyphe 'Reaktiver Schild' Glyphe 'Reaktiver Schild' (Elementar, Verstärkung)
'Blitzschlagschild' kann jetzt alle 1,5 Sek. ausgelöst werden.
Glyphe 'Reinigen' Glyphe 'Reinigen'
Euer Zauber 'Reinigen' entfernt 1 zusätzlichen magischen Effekt, die Abklingzeit wird jedoch um 6 Sek. erhöht.
Glyphe 'Reinigung' Glyphe 'Reinigung' (Verstärkung)
Die erfolgreiche Anwendung von 'Reinigen' gewährt jetzt eine Aufladung von 'Waffe des Mahlstroms'.
Glyphe 'Schamanistische Entschlossenheit' Glyphe 'Schamanistische Entschlossenheit' (Elementar, Verstärkung)
'Schamanistische Wut' verringert den erlittenen Schaden um weitere 30%, aber die Abklingzeit wird um 60 Sek. erhöht.
Glyphe 'Schamanistische Wut' Glyphe 'Schamanistische Wut' (Elementar, Verstärkung)
Wenn Ihr Eure Fähigkeit 'Schamanistische Wut' aktiviert, werden gleichzeitig alle bannbaren magischen Schwächungseffekte entfernt.
Glyphe 'Schocks' Glyphe 'Schocks'
Erhöht die Reichweite von 'Erdschock', 'Flammenschock', 'Frostschock' und 'Windstoß' um 5 Meter.
Glyphe 'Springflut' Glyphe 'Springflut' (Wiederherstellung)
Entfernt die Abklingzeit Eures Zaubers 'Springflut', verringert aber die direkte Initialheilung um 75%.
Glyphe 'Totem der Energiespeicherung' Glyphe 'Totem der Energiespeicherung'
Verringert die Aufladungszeit Eures Totems der Energiespeicherung um 2 Sek.
Glyphe 'Totem der Erdung' Glyphe 'Totem der Erdung'
Statt einen Zauber zu absorbieren, reflektiert Euer Totem der Erdung den nächsten Schadenszauber zurück auf den Zaubernden, jedoch wird die Abklingzeit Eures Totems der Erdung um 20 Sek. erhöht.
Glyphe 'Totem des Feuerelementars' Glyphe 'Totem des Feuerelementars'
Verringert die Abklingzeit und die Dauer Eures Totems des Feuerelementars um 50%.
Glyphe 'Totem des heilenden Flusses' Glyphe 'Totem des heilenden Flusses'
Wenn Euer Totem des heilenden Flusses einen Verbündeten heilt, verringert es auch dessen erlittenen Feuer-, Frost- und Naturschaden 6 Sek. lang um 10%.
Glyphe 'Totemische Lebenskraft' Glyphe 'Totemische Lebenskraft'
Erhöht die Gesundheit Eurer Totems um 2% Eurer maximalen Gesundheit.
Glyphe 'Totemischer Rückruf' Glyphe 'Totemischer Rückruf'
Eure Fähigkeit 'Totemischer Rückruf' erstattet 25% zusätzliches Mana, wenn ein Totem zurückgerufen wird.
Glyphe 'Verhexen' Glyphe 'Verhexen'
Verringert die Abklingzeit Eures Zaubers 'Verhexen' um 10 Sek.
Glyphe 'Wasserschild' Glyphe 'Wasserschild' (Wiederherstellung)
Erhöht die reaktive Manaregeneration Eures Zaubers 'Wasserschild' nach Angriffen um 50%, die passive Manaregeneration wird aber um 15% verringert.
Glyphe 'Welle der Heilung' Glyphe 'Welle der Heilung' (Wiederherstellung)
Euer Zauber 'Welle der Heilung' heilt Euch ebenfalls um 10% des geheilten Wertes, wenn Ihr einen Verbündeten heilt.
Glyphe 'Wildgeist' Glyphe 'Wildgeist' (Verstärkung)
Erhöht die Heilung der Fähigkeit 'Geisterjagd' Eurer Wildgeister um 40%.
Glyphe 'Windstoß' Glyphe 'Windstoß'
Erhöht die Blockierung von Zaubern durch Eure Fähigkeit 'Windstoß' um 1 Sek., erhöht aber auch die Abklingzeit um 3 Sek.
Tellurische Ströme Tellurische Ströme (Wiederherstellung)
Euer Gespür für die Energien der Natur hebt die Manakosten von 'Blitzschlag' auf.

Geringe Schamanen Glyphen


Alle Glyphen Elementar Wiederherstellung Verstärkung

Glyphe 'Astrale Fixierung' Glyphe 'Astrale Fixierung'
Euer Zauber 'Astraler Rückruf' bringt Euch jetzt zum Erdschrein Eurer Hauptstadt.
Glyphe 'Astraler Rückruf' Glyphe 'Astraler Rückruf'
Verringert die Abklingzeit Eures Zaubers 'Astraler Rückruf' um 5 Min.
Glyphe 'Beistand der Ahnen' Glyphe 'Beistand der Ahnen'
Wenn ein Spielercharakter mittels 'Geist der Ahnen' wiederbelebt wird, folgt ihm ein Ahnengeist für kurze Zeit.
Glyphe 'Compy' Glyphe 'Compy'
Euer Zauber 'Verhexen' verwandelt Gegner jetzt in einen Compsognathus.
Glyphe 'Elementarfamiliare' Glyphe 'Elementarfamiliare'
Beschwört einen zufälligen Feuer-, Wasser- oder Erdfamiliar. Familiare unterschiedlicher Typen neigen dazu, sich gegenseitig zu bekämpfen.
Glyphe 'Fernsicht' Glyphe 'Fernsicht'
Euer Zauber 'Fernsicht' kann auch in Räumen und Gebäuden eingesetzt werden.
Glyphe 'Flammenschlangen' Glyphe 'Flammenschlangen'
Euer 'Totem der Verbrennung' hat jetzt die Erscheinung von Vol'jins 'Schlangenzauberschutz'.
Glyphe 'Froschregen' Glyphe 'Froschregen'
Ihr beschwört einen Regen aus Fröschen am Zielort.
Glyphe 'Geistergeschwindigkeit' Glyphe 'Geistergeschwindigkeit'
'Geisterwolf' erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um zusätzliche 60%. Dieser Bonus wird nicht gewährt, wenn 'Geisterwolf' im Kampf aktiviert wird.

Dieser Effekt kann nicht auf Schlachtfeldern oder in Arenen aktiviert und nicht mit anderen Bewegungsgeschwindigkeitsboni kombiniert werden.
Glyphe 'Geisterraptoren' Glyphe 'Geisterraptoren' (Verstärkung)
Eure Geisterwölfe werden durch Geisterraptoren ersetzt.
Glyphe 'Geisterwolf' Glyphe 'Geisterwolf'
Euer Zauber 'Geisterwolf' kann jetzt gewirkt werden, während Ihr ein Geist seid.
Glyphe 'Gewitter' Glyphe 'Gewitter' (Elementar)
Entfernt den Rückstoßeffekt von Eurem Zauber 'Gewitter'.
Glyphe 'Lavapeitsche' Glyphe 'Lavapeitsche' (Verstärkung)
Eure Fähigkeit 'Lavapeitsche' breitet den Effekt von 'Flammenschock' nicht mehr auf in der Nähe befindliche Gegner aus.
Glyphe 'Regenguss' Glyphe 'Regenguss' (Wiederherstellung)
Euer Zauber 'Kettenheilung' hat nun das Erscheinungsbild von Wasser.
Glyphe 'Spektralwolf' Glyphe 'Spektralwolf'
Ändert das Erscheinungsbild Eurer Geisterwolfgestalt ab, in der Ihr daraufhin als Spektralwolf erscheint.
Glyphe 'Totemische Einkreisung' Glyphe 'Totemische Einkreisung'
Wenn Ihr einen Totemzauber wirkt, werden ebenfalls unaufgeladene Totems aller aktuell ungenutzten Elemente platziert. Diese Totems verfügen über 5 Gesundheit und rufen keine anderen Effekte hervor.
Glyphe 'Wasserschreiter' Glyphe 'Wasserschreiter'
Ihr erlangt automatisch den Effekt 'Wasserwandeln', wenn Ihr Euch in Geisterwolfgestalt befindet.

Zurück zum Anfang

Schamane Addons

 

Basic Addons

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.


Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.


Recount & Skada
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).


Raid Addons

Spellflash-Schamane
Ein weiteres sehr nützliches Addon. Es hebt optisch Procs hervor und dient euch damit eure Spielleistung zu verbessern.


Totem Timers
Mit Totem Timers überseht bzw. vergesst ihr eure Totems nicht mehr.


Quartz
Es wird eine zusätzliche Cast-Bar eingeblendet, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.


Forte-Xorcirst
Dot-Timer: Damit verliert ihr nicht den Überblick und seht wann ihr was nachsetzen müsst.

Zurück zum Anfang

Schamane Macros

 

Basic Macros


Macro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Makro welches euch in einen Avatar verwandelt. Gleichzeitig wird Tollkühnheit und Tödliche Ruhe verwendet, und ein Stärke Trank eingeworfen. Verwendet dieses Makro wenn ihr viel Sofortschaden für einen kurzen Zeitraum verursachen wollt.
/use mogu_power_potion
/cast Deadly Calm
/cast Recklessness
/cast Avatar
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Mana-CD wie z.B. Hymne benutzt oder eure Machtwort: Barriere aufstellt.
/raid Machtwort: Barriere
Maximale Dinstanz
Ein sehr wichtiges Marko, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40

Raid Macros


Macro Code
Use Makro
Nützt zuerst euer Schmuckstück und anschließend Healing Wave um größere Heilungen zu wirken, solange das Trinket aktiv ist.
/use < name oder slot >
/cast Healing Wave
Spam Makro
Das Makro auf eine Taste legen und einfach zu spammen beginnen.
/sequenzwirken reset=9 Sturmschlag, Erdschock, Erdschock
Purgen
Entfernt einen Magie Effekt von eurem Fokus Target.
/stopcasting
/cast [@focus,exists][@target] Purge
Verhexen
Verhext euer aktuelles Target, oder euer Fokus Target. Sehr nützlich für Kämpfe wo ein schnelles cc gefordert ist.
/clearfocus [modifier:alt]
/focus [@focus,noexists]
/cast [@focus,exists][@target,exists] Hex
/y Casting Hex on %F

Zurück zum Anfang

Ready to Raid?

 

Dieser Bereich ist auf Stand von Patch 5.4. Ein Update für Level 100 Charaktere erfolgt mit dem Release von Warlords of Draenor.

Raid - Checkliste

Gleich am Anfang beginnen wir mit der Raid - Checkliste (ohne Raid-Buffs)

Als Caster (Elementar-Schamane)

  • Trefferwertungs-Cap: 15 % (entspricht ca. 5182 Trefferwertung).
  • Haste-Cap: Ist mit dem Start-Gear nicht zu erreichen aber man sollte zumindest das erste Plateau erreichen.
  • Alle Items gesockelt

Als Nahkämpfer (Verstärker-Schamane)

  • Trefferwertungs-Cap: gesamt 15 % (wobei ihr 7,5% Hit und 7,5% Expertise benötigt)
  • Alle Items gesockelt

Als Heiler (Wiederherstellungs-Schamane)

  • Heiler benötigen mit Mists of Pandaria kein Hitcap mehr.
  • Alle Items gesockelt

Wichtige Werte für den Heil Schamanen

Buff Food / Flask / Tränke für den Ele-Schami

Buff Food / Flask / Tränke für den Verstärker-Schamane

Buff Food / Flask / Tränke für den Schamanen-Heiler

Sockel

In die Kopfbedeckung könnt ihr neben einen normalen Sockel, auch einen META - Sockel verwenden. Hierbei handelt es sich um einen sehr mächtigen Sockel, welcher euch einen Main-Stat plus einen Second-Stat liefert. Da ihr den Schamanen mit verschiedenen Spezialisierungen spielen könnt, findet ihr im Anschluss eine Auflistung der Sockel.

Sockel Skillung: Heilung Skillung: Caster Skillung: Meele
Meta Belebender Bergkristall Brennender Bergkristall Agiler Bergkristall
Blau Geläuterter Kunzit Verschleierter Kunzit Glitzernder Kunzit
Gelb Machtvoller Aragonit Kunstvoller Aragonit Tödlicher Aragonit
Rot Glänzender Rubellit Glänzender Rubellit Feingeschliffener Rubellit

Verzauberungen

Hierbei unterscheiden sich die "Verzauberungen" von den Spezialisierungen welcher ihr spielt.


Slot Skillung: Heilung Skillung: Caster Skillung: Meele
Schulter Große Inschrift der Kranichschwinge Große Inschrift der Kranichschwinge Große Inschrift der Tigerklaue
Umhang Überragende Intelligenz Großer Schutz Präzision
Brust Glorreiche Werte Glorreiche Werte Glorreiche Werte
Armschinen Erstklassige Intelligenz Erstklassige Intelligenz Große Beweglichkeit
Hände Überragende Meisterschaft Großes Tempo Großes Tempo
Beine Großer opalisierender Zauberfaden Großer himmelblauer Zauberfaden Schattenlederbeinrüstung
Schuhe Pandarenpfoten Pandarenpfoten Pandarenpfoten
Main Hand Jadegeist Jadegeist Tanzender Stahl
Off Hand Erhebliche Intelligenz Erhebliche Intelligenz Tanzender Stahl

Schamane FAQ

 
Wieviel DPS macht der Schamane?

Ergebnisse mit dem BIS-Gear und 10.000 simulierte Kämpfe mit Simcraft, bei einem Single Target Kampf und Multi-Target Kämpfen findet ihr in unserer DPS Klassen Übersicht.

Wie stark beeinflusst mein Gear, meine Skillung diese Simcraft Werte?

Wie viel eurer aktuelles Gear von der Simcraft Simulation abweicht, könnt ihr nun auf WoW Progress erfahren. Wie ihr das überprüft erfahrt ihr in unserem DPS Check durch WoW Progress Guide.

Zurück zum Anfang

Schamane Quellen

 

Folgende Quellen haben wir bei der Ermittlung benutzt. Fragen zu diesem Guide beantworten wir euch gerne in unserem Forum.

Zurück zum Anfang