World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5
WoWGuidesKlassenPriester

WoW Priester Guide für Dragonflight

Geschrieben von Telias am 25.10.2022 um 09:04

Allgemeines zum Priester Klassenguide

Dieser Priester Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide für Dragonflight alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Priesters zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen des Priesters. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten und Set-Boni. Unsere Guides beinhalten gängige Skillungen für Level 70. Bei der Rotation erfahrt ihr welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft. Weitere Klassenguides zu World of Warcraft sind im Menü weiter oben verlinkt.

Priester

Zurück zur Übersicht

Priester in Dragonflight

In Dragonflight hat sich einiges bei den Klassen geändert. Die wichtigsten Klassenänderungen aus dieser Erweiterung für World of Warcraft sind wie folgt.

  • Das Talentsystem wurde komplett überarbeitet. Es stehen nun deutlich mehr Talente im neuen Talentbaum zur Verfügung. Talente können überall im Spiel gewechselt werden.
  • Legendäre Gegenstände gibt es in Dragonflight nicht mehr. Einige legendäre Effekte finden sich jedoch in den neuen Talentbäumen wieder.
  • Es gibt keine Pakte mehr und somit auch keine Paktfähigkeiten und Medien.
  • Torghast ist ebenfalls ein exklusives Feature aus Shadowlands, sodass die Animaboni in Dragonflight keine Rolle spielen.
  • Erst seit Patch 9.2 gibt es wieder Tier-Sets in World of Warcraft. In Dragonflight wurden neue Sets hinzugefügt.
Zurück zur Übersicht

Klassenänderungen in Dragonflight

In Dragonflight wurden sämtliche Klassen und Spezialisierungen angepasst. Zu den größten Klassenänderungen in Dragonflight gehören die neuen Talentbäume. Diese Änderungen werden vor der Veröffentlichung dieses World of Warcraft Addons mit Patch 10.0 durchgeführt. Nachfolgend alle Klassenänderungen dieser Klasse im Überblick.

Zurück zur Übersicht

Verfügbare Völker für den Priester

Bei diesen Völkern steht der Priester in Shadowlands als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Mechagnome Mechagnome Allianz
Kul Tiraner Kul Tiraner Allianz
Dunkeleisenzwerge Dunkeleisenzwerge Allianz
Leerenelfen Leerenelfen Allianz
Lichtgeschmiedete Draenei Lichtgeschmiedete Draenei Allianz
Draenei Draenei Allianz
Gnome Gnome Allianz
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz
Pandaren Pandaren Allianz
Worgen Worgen Allianz
Zwerge Zwerge Allianz
Vulpera Vulpera Horde
Orcs der Mag'har Orcs der Mag'har Horde
Hochbergtauren Hochbergtauren Horde
Nachtgeborenen Nachtgeborenen Horde
Zandalaritrolle Zandalaritrolle Horde
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde
Orcs Orcs Horde
Pandaren Pandaren Horde
Tauren Tauren Horde
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde
Zurück zur Übersicht

Grundlagen / Anfänger Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Richtige Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind bei unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Priester

Ressourcen

Je nach Spezialisierung hat der Priester unterschiedliche Ressourcen. Mana gibt es bei allen drei Spezialisierungen und wird für Heilzauber und weiteren defensiven Fähigkeiten wie Schild oder Magiebannung benötigt. Daher ist diese Ressource vor allem für Heil-Spezialisierungen wichtig. Diese haben auch die Möglichkeit die Mana-Regeneration zu erhöhen. Schattenpriester haben als zusätzliche Ressource Wahnsinn, was für den Kampf wichtig ist. Wahnsinn wird durch Angriffs-Fähigkeiten generiert und ist für einen Wechsel in die Leerengestalt notwendig.

Spielmöglichkeit

Rüstungsarten

Der Priester kann nur Stoffrüstungen tragen.

Waffen

Der Priester ist in der Lage Zauberstäbe, Stäbe, Dolche und Kolben zu tragen.

Priester

Heilung

Priester können unter Einsatz ihres 'Manas' ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit ihrer Verbündeten wiederherstellen. Dafür stehen ihnen unterschiedlich starke Zauber zur Verfügung. Der richtige Einsatz von kleinen schnellen Zauber, oder mächtigen langsamen unterscheiden gute Heiler von schlechten. Zur Heilung gehört auch das Entfernen von Giften oder magischen Effekten.

Fernkampfschaden

Die Schattenzauber, über welche Priester verfügen unterscheiden sich Grundsätzlich. Der Priester verfügt über die Möglichkeit seinen Gegner 'Schaden über Zeit' zuzufügen oder ihn schweren direkten Schaden erleiden zu lassen. Hierbei ist die Kombination dieser beiden Möglichkeiten sehr wichtig.

Worte der Macht

Priester besitzen die Möglichkeit mächtige Schilde auf sich und ihre Verbündeten zu wirken. Somit erhöhen sie die Verteidigungsfähigkeiten jeder Gruppe enorm.

Gedankenkontrolle

Als einzige Klasse in World of Warcraft ist es dem Priester möglich, für kurze Zeit die Gedanken seiner Gegner zu kontrollieren. Dies ist in Instanzen und im PVP sehr nützlich.

Zurück zur Übersicht

Priester Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich für welche Spezialisierung vom Priester sie sich entscheiden sollen. Dabei sollte sich jeder für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Priester gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Wir können ihn als Heiler und DPS-Klasse im Fernkampf einsetzen. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen gibt es bei unseren Klassenguides.

Schattenpriester Guide

Der Schattenpriester ist der Damage-Dealer unter den Priester-Spezialisierungen. Beim Schattenpriester dreht sich in Legion alles um die Leerengestalt. In der Leerengestalt teilt der Priester deutlich mehr Schaden aus und er bekommt Zugang zu weiteren Fähigkeit. Das Ziel ist es so schnell wie möglich in die Leerengestalt zu wechseln und dort so lange wie möglich zu verbleiben. In unserem Klassenguide wird erklärt wie dies mit der neuen Ressource Wahnsinn umgesetzt wird.

Weiter zum Schattenpriester Guide für Battle for Azeroth.

Schattenpriester


Heilig-Priester Guide

Der Heilig-Priester ist auch in Legion einer der besten Heiler. Besonders stark sind die Segenworte des Priesters, weshalb sie auch eine lange Abklingzeit haben. Durch geschickten Einsatz bestimmter Fähigkeiten wird die Abklingzeit allerdings verringert. Ein guter Heiler ist der Heilig-Priester auch wegen seiner Heilung über Zeit. In unserem Klassenguide erklären wir wie der Heil-Priester seine Segenworte schnell wieder verfügbar macht, während er gleichzeitig nicht zu viel Mana verbraucht.

Weiter zum Heilig-Priester Guide für Battle for Azeroth.

Heilig-Priester


Disziplinpriester Guide

Der Disziplinpriester ist Schadensverursacher und Heiler in einem. Er teilt nicht so viel Schaden aus wie der Schattenpriester und heilt auch nicht so gut wie der Heiler, doch dafür hat er besondere Fähigkeiten. Der passive Bonus Abbitte sorgt dafür, dass Verbündete geheilt werden, während der Disziplinpriester Schaden austeilt. Hinzu kommen seine starken Absorptions-Fähigkeiten mit denen er die benötigte Heilung verringert. In diesem Klassenguide erklären wir wie die Heilung über Schaden funktioniert und wie der Disziplinpriester als Heiler richtig eingesetzt wird.

Weiter zum Disziplinpriester Guide für Battle for Azeroth.

Disziplinpriester

Zurück zur Übersicht

Priester Talente

Viele Priester Talente wurden in Battle for Azeroth angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des ausgeglichenen Gemüts, Foliant des ausgeglichenen Gemüts.

Zurück zur Übersicht

Priester Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Release von Battle for Azeroth aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Quartz
Quartz zeigt eine zusätzliche Cast-Bar an, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.
SPTimers
Dot-Timer: Mit SPTimers verliert ihr nicht den Überblick und seht wann ihr was nachsetzen müsst.
Halo Pro
Da Halo (Strahlenkranz) ein Flächenspell ist, verwendet ihr dieses Addon um zu sehen wann der Cast am meisten DMG machen würde.
Zurück zur Übersicht

Priester Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Nützt zuerst euer Trinket und anschließend einen Zauber welchen ihr verstärkt haben möchtet.
/use <name oder slot>
/cast Spellname
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Mana-CD wie Hymne benutzt oder eure Machtwort: Barriere aufstellt.
/raid Machtwort: Barriere
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Glaubenssprung
Mit diesem Makro kann man ihr Glaubenssprung über Mouseover benützen.
/cast [@mouseover,help,nodead][] Leap of Faith
Schattengeist
Der Schattengeist greift das aktuelle Ziel an.
/assist target
/cast Shadowfiend
/targetlasttarget
Untote Fesseln
Aktuelles Ziel wird zum Fokus Target gemacht und geshackled. Sobald ihr die Taste erneut drückt, wird nachgeshackeld.
/stopcasting
/clearfocus [modifier:shift][target=focus,noexists]
[target=focus,dead] [target=focus,noharm]
/focus [target=focus,nodead,noharm,noexists]
/cast [target=focus] untote fesseln
Unterbrechen
Mit diesem Makro wird das Zauberwirken unterbrochen und "Stille" auf das Fokus Target gewirkt.
#showtooltip Silence
/stopcasting
/cast [@focus,exists][@target] Silence
Zurück zur Übersicht

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.