World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Ragnaros

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 14:14

Ragnaros, Herrscher über die Feuerlande, verkörpert die Wut und Zerstörung des kosmischen Infernos, aus dem Azeroth einst entstanden ist. Nun wurde ihm die Chance versichert, Azeroth ohne die Einmischung von Neptulon und Therazane brennen zu sehen, vorausgesetzt er besänftigt die Alten Götter, indem er den Weltenbaum Nordrassil niederbrennt.

Ragnaros

Ragnaros Boss Guide

Bossguide Anmerkung:
Texte die bei diesem Bossguide in gelber Farbe geschrieben sind, betreffen den heroischen Schwierigkeitsgrad. Bei der Fähigkeitenliste weiter unten sind die Werte in Klammern ebenfalls für den heroischen Schwerigkeitsgrad.

Bossguide:
Bei Ragnaros handelt es sich um den Endboss in dieser Instanz und er ist nicht erfreut euch zu sehn. Seine optische Erscheinung sollte jeden bekannt sein, desweitern spawnt er wieder Horden von Adds. Der gesamte Kampf erstreckt sich über 3 Phasen, wobei die dritte Phase einen Softenrage enthält.

Gruppenzusammenstellung:
Dieser Kampf erfordert zwei Tanks, welche sich um den Boss und die großen Adds kümmern. Im 25er solltet ihr 3 Tanks einpacken, da es wesentlich mehr Adds gibt. Um den Raid ohne Probleme am Leben zu halten solltet ihr im 10er 2-3 Heiler und im 25er 5-6 Heiler mitnehmen. Die restliche Zusammenstellung bleibt euch überlassen.

Positionierung:
Verteilt euch in der ersten Phase auf einer Seite der Plattform. Um auch in dem späteren Kampfgeschehen den Abstand zueinander einzuhalten, aktiviert den Abstandscheck ( ca. /range 10). Sobald ihr euch in der zweiten Phase wiederfindet, steht euch ein ständiger Positionswechsel bevor. Sobald Ragnaros "Molten Seeds" wirkt, müsst ihr auf die andere Seite der Plattform. Ihr müsst solange die Seiten wechseln bis Ragnaros sich in die dritte und damit letzte Phase begibt.

Phase 1:
Ihr positioniert euch wie oben beschrieben. Sobald ihr den Kampf beginnt, müsst ihr auf zwei Fähigkeiten ( "Sulfurasschmettern" und "Magmafalle") besonders achten. Die Tanks müssen sich den Debuff "Brennende Wunde" nach einigen Stacks abspotten.

*Sulfurasschmettern:
Bei dieser Fähigkeit lässt Ragnaros einen "Lavateich" an einer zufälligen Position spawnen. Aus diesem Lavateich müssen sich alle Spieler entfernen, da wenige Sekunden darauf Ragnaroshammer an dieser Stelle einschlägt. Sollte sich dort ein Spieler befinden, stirbt dieser sofort. Desweiteren verursacht der Einschlag eine Art Druckwelle, welche sich nach Vorne und zu den Seiten ausbreitet.

Erwischt euch diese Druckwelle, so erleidet ihr sehr hohen Schaden und bekommt zusätzlich einen Debuff.

*Magmafalle:
Bei dieser Fähigkeit entsteht, bei einem zufälligen Spieler ein "gelber Wirbel" am Boden. Dieser Wirbel wird zu einem brennenden Kreis. Ihr müsst natürlich schnellst möglich aus der "Magmafalle" raus. Denn solltet ihr dies nicht tun, so werdet ihr in die Luft geschleudert und erleidet danach Fallschaden. Leider reicht es nicht aus, nur den Fallen auszuweichen. Dafür steht euch nicht genügend Platz auf der Plattform zur Verfügung. Ihr müsst die Fallen auslösen, diese Aufgabe übertragt ihr am besten einen Hexer oder einen Priester, da diese Klassen mit Teleport oder Levitate keinen Fallschaden bekommen.

Eine weitere Fähigkeit von Ragnaros in der ersten Phase ist "Zorn von Rangnaros". Dieser Angriff schleudert die Spieler einige Meter zurück und verursacht Schaden.

Sobald ihr im heroischen Modus eine Falle auslöst, bekommt jeder in eurer Gruppe einen "Debuff", dieser dauert 45 Sekunden und erhöht den "Feuerschaden" um 50% , somit ist es euch nicht möglich in dieser Zeit eine weitere Falle auszulösen. Dies bedeutet ihr nehmt ein bis zwei Fallen in die zweite Phase mit und müsst diese dann dort auslösen.

Fällt nun Ragnaros auf ca. 70% beginnt eine kurze Zwischenphase. In dieser Phase taucht Ragnaros ab und hinterlässt nur seinen Hammer an der Oberfläche und einige Adds ("Söhne der Flamme" und "Feuerelementare" ). Eure Aufgabe besteht nun darin diese Söhne und Feuerelementare sofort zu töten, sie dürfen auf keinen Fall den Hammer erreichen. Da die Adds slowbar sind, solltet ihr eure Spieler zuteilen sodass sie zuerst die Adds verlangsamen und euch somit Zeit verschaffen. Solltet ihr es nicht schaffen so lösen sie eine Supernova aus.

Phase 2:
Ragnaros taucht wieder auf und schnappt sich seinen Hammer. Nun müsst ihr bei der Positionierung (wie oben beschrieben) mehr aufpassen und euch zusätzlich auf zwei weitere neue Fähigkeiten ("Molten Seeds" und "Einhüllende Flammen") einstellen. Bei der Fähigkeit "Molten Seeds" erscheint an jeder Spielerposition eine gelbe Kugel, welche nach einer gewissen Zeit explodiert. Zusätzlich kommen aus ihrem Inneren neue Adds hervor, welche ihr töten müsst. Der einfachste Weg dieser neuen Fähigkeit auszuweichen ist es die Seiten zu wechseln, somit habt ihr auch genug Zeit die Adds zu töten.

Im heroischen Modus, "buffen" sich die "Seeds" sobald diese zusammen kommen, bzw zu nahe aneinander stehen und sie verfügen über einen sehr starken Speedbuff, welcher erst von ihnen genommen wird sobald sie unter 50% ihrer Lebenspunkte fallen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten diese Phase zu überstehen:
Möglichkeit A: Ihr verteilt euch in einem Halb-Kreis und ein paar Sekunden bevor der Einschlag der "Seeds" kommt lauft ihr alle in die Mitte und sammelt euch dort und "bombt" die ankommenden "Seeds" ( dies ist möglich, da es eine gewisse Zeit dauert bis sich die "Seeds" untereinander verstärken. )
Möglichkeit B: Ihr verteilt euch vor dem "Seed - Einschlag" und jeder erlegt seinen eigenen "Seed".


Bei "Einhüllenden Flammen" handelt es sich nur um einen Flächeneffekt welchen ihr ausweichen müsst.

Auch diese Fähigkeit wurde im heroischen Modus etwas abgeändert und Ragnaros wirkt nun nicht mehr eine lange "Einhüllende Flamme" sondern drei kurze. Welche euch zwingen ständig die Position zu wechseln ( Achtung : dies muss sehr schnell erfolgen, da die Animation etwas verzögert kommt )

Fällt nun Ragnaros auf ca. 40% beginnt erneut eine kurze Zwischenphase. Diese Zwischenphase ist der ersten sehr ähnlich, es kommen nur zusätzlich noch zwei neue Adds ( "Ausgeburt der Lava" ) hinzu. Ein Tank sollte diese Adds am Rand abfangen. Sie dürfen nicht in die Nähe der "Söhne der Flamme" kommen, da sie diese sonst wieder voll heilen.

Phase 3:
Ragnaros erscheint ein letztes Mal aus den Tiefen und schnappt sich seinen Hammer. Nun sollte sich der Off-tank, welcher die Adds "Ausgeburt der Lava" tankt zu Ragnaros stellen. Denn so kann der Raid mittels Splittdamage diese töten. In dieser letzten Phase packt Ragnaros seine zwei mächtigsten Fähigkeiten ("Lebender Meteor" und "Brennende Hitze") aus.

*Lebender Meteor
Nachdem der Meteor eingeschlagen ist, verfolgt er einen Spieler. Sollte er diesen Spieler reichen, explodiert der Meteor und tötet eure Gruppe. Die Meteore verschwinden nicht, es schlagen mit der Zeit immer mehr ein und verfolgen andere Spieler. Diese Fähigkeit von Ragnaros ist auch gleichzeitig sein Softenrage, denn nach spätestens 5 Meteoren endet alles im Chaos.

*Brennende Hitze
Bei dieser Fähigkeit belegt ein "Ausgeburt der Lava" - Add einen Spieler mit einem Debuff "Brennende Hitze". Dieser Debuff lässt unter dem Spieler Feuer entstehen, welches sehr viel Schaden verursacht. Somit muss dieser Spieler solange in Bewegung bleiben, bis der Debuff ausgelaufen ist.

Im heroischen Modus müsst ihr zusätzlich auf die drei manchmal auch vier "Einhüllenden Flammen" achten.

Sobald die dritte Phase startet solltet ihr Kampfrausch zünden, um diese so kurz wie möglich zu halten.

Phase 4:
Diese Phase gibt es nur im heroischen Modus. Ragnaros erhebt sich aus der Lava und erwartet euch mit neuen Fähigkeiten. Aber ihr steht dieser Gefahr nicht alleine gegenüber, es erscheinen Verbündete, welche euch im Kampf unterstützen.

"Superheated"
Hierbei handelt es sich um eine "Aura" von Ragnaros, welche alle Spieler erfasst und langsam "hochstackt". Dies führt zu einem sicheren Tot und kann nur abgewendet werden, indem ihr euch in die "spawnenden" Frostflächen stellt. Hier bei müsst ihr sehr darauf achten, das niemals mehr als 3 Spieler im 10er und 7 Spieler im 25er zu nahe ( Radius 6 Meter ( /range 6 )) zusammen stehen, da ihr ansonsten einen Geysir verursacht, welcher euch tötet. Ihr müsst drei "Camps" bilden und könnt euch somit relativ einfach in der Frostfläche verteilen.

"Empower Sulfuras"
Diese neue Fähigkeit von Ragnaros ist mit Abstand auch die Gefährlichste. Hierbei lädt Ragnaros seinen "Hammer" auf und muss in die erscheinenden "Wurzeln" gezogen werden, da er sonst sobald er irgendeinen Spieler mit diesen Hammer trifft den gesamten Raid tötet.

"Dreadflame"
In der gesamten Phase "spawnt" laufend Feuer, welches von einem Spieler gelöscht werden muss. Dieser Spieler nutzt dafür die erscheinende "Frostkugel" und kann somit gefahrlos über das Feuer laufen und dieses löschen.

Tipps & Tricks:
  • eine Range Gruppe ist hier von Vorteil
  • mit Raid Cooldowns ( Raid Bubble vom Paladin, Disziplin Bubble ) können die Phasen vereinfacht werden.
  • Mage, Moonkin und Schamane sind in diesem Kampf sehr gut, da sie die Adds slown und zurück kicken können
  • Es ist sehr wichtig Klassen mitzunehmen, welche über einen "Kick" oder einen "Stun" verfügen. Nur so könnt ihr verhindern, das die Sons den Hammer erreichen.
  • Das löschen in der vierten Phase, sollte eine Klasse übernehmen, welche über zusätzlichen Movementspeed verfügt ( Todesritter, Hunter, Feral )
  • Ihr könnt beim Übergang von p2 auf p3 ein "Add" abstellen, bzw mit sehr wenig Leben stehen lassen und alles auf die Feuerelementare werfen. Sobald Ragnaros auftaucht muss dieses Add dann getötet werden.
  • Wenn ihr in P1 auf die Timer der Magmafallen achtet, könnt ihr mit einem kurzen "DMG-Stop" auch mit nur einer Falle in die zweite Phase gelangen.
  • er Enrage Timer beträgt 18 Minuten

Zurück zur Übersicht

Ragnaros Fähigkeiten

Zusammenfassung
Diese Begegnung besteht aus 3 Phasen getrennt durch 2 Unterbrechungen. In jeder Phase greift Ragnaros Spielercharaktere von seiner Lavalache aus an und taucht während den Unterbrechungen ab.