Ogronzwillinge: Boss Guides
Bei den Ogronzwillinge (eng: Twin Ogron) handelt es sich um den fünften von sieben Boss-Kämpfen in Hochfels, der ersten WoW Raid-Instanz aus Warlords of Draenor. Auf dieser Seite sind Boss-Guides für die Schwierigkeitsgrade LFR, Normal, Heroisch (hc) und Mythisch gelistet. Für jeden Schwierigkeitsgrad gibt es Infos zur Aufstellung, Infos für einzelnen Klassen-Rollen (Tank, DD, Heiler) und Videos in denen der Boss-Kampf zu sehen ist.
Als Wächter über den Eingang zum Gorthenon auf Hochfels dienen Pol und Phemos Kaiser Mar'gok als persönliche Leibwache. Anders als ihre beispiellose Stärke und Entschlossenheit lässt die Intelligenz dieser Ogronbrüder zu wünschen übrig. Dies jedoch wissen sie durch schiere Masse und Brutalität auszugleichen.
Zurück zur ÜbersichtOgronzwillinge: Setup
Achtung: Mit WoD gibt es eine neue Raid-Struktur. Gruppengrößen sind in allen Schwierigkeitsgraden von 10 bis 30 Spielern mögich, mit Außnahme des mythischen Schwierigkeitsgrades. Bei diesem ist die Gruppengröße auf 20 Spieler festgelegt.
Wir empfehlen folgende Gruppengrößen:
Modus | Spieler | Tanks | Heiler | DD |
---|---|---|---|---|
LFR | 10 | |||
30 | ||||
Normal | 10 | 2 | 2-3 | Rest |
30 | 2-3 | 3-4 | Rest | |
Heroisch | 10 | 2 | 2-3 | Rest |
30 | 2-3 | 5-7 | Rest | |
Mythisch | 20 | 2 | 5 | 13 |
Ogronzwillinge: Aufstellung / Positionierung
Da sich die zwei Ogrons verstärken je weiter sie auseinander gezogen werden, benötigt ihr Raidmarks (siehe Bild) um diese möglichst nahe zusammen zu tanken.
Zurück zur ÜbersichtOgronzwillinge: LFR-Guide
- Tanks
- Die Bosse werden zwar von 2 Tanks getanked, stehen aber so nah wie möglich zusammen.
- Ab 33 Energie wirkt Phemos Wirbelwind. Der Tank sollte kurz zuvor den Boss von der Raid-Gruppe fortbewegen, damit nur er Schaden erleidet. (Schadensvermindernde Cooldowns hierfür aufheben).
- Steht nicht im Weg zwischen Pol und dem Spieler der durch Schildansturm angegriffen wird. Pol wird am besten von der Gruppe weg getanked.
- Weicht so gut wie möglich den bewegenden Flammen am Boden aus (Feuermeer).
- Schadensklassen
- Nahkämpfer sollten sich auf Pol konzentrieren, da dieser weniger Nahkampfschaden austeilt.
- Steht nicht im Weg zwischen Pol und dem Spieler der durch Schildansturm angegriffen wird.
- Weicht so gut wie möglich den bewegenden Flammen am Boden aus (Feuermeer).
- Steht weit weg von Phemos, wenn er bei 33 Energie Wirbelwind wirkt.
- Lasst euch nicht von Pulverisieren erwischen, welches zuvor durch einen braunen Wirbel am Boden angekündigt wird.
- Heiler
- Steht nicht im Weg zwischen Pol und dem Spieler der durch Schildansturm angegriffen wird.
- Weicht so gut wie möglich den bewegenden Flammen am Boden aus (Feuermeer).
- Steht weit weg von Phemos, wenn er bei 33 Energie Wirbelwind wirkt.
- Lasst euch nicht von Pulverisieren erwischen, welches zuvor durch einen braunen Wirbel am Boden angekündigt wird.
Ogronzwillinge: Normaler und heroischer Guide
Sobald der Kampf gestartet ist, beginnt sich der Energie-Balken der Ogrons zu füllen. Mulit-Dot Klassen sollten hier beide Bosse doten, da sie sich den Lebensbalken teilen. Sobald die Bosse 33 / 66 / 100 – Energie erreichen müsst ihr euch auf unterschiedliche Fähigkeiten einstellen.
- 33 Energie: Den Waffenangriff auf diesen Energie-Level könnt ihr ausweichen.
- 66 Energie: Unterbrechender Schrei diese Fähigkeit unterbricht euch beim Casten, darauf müsst ihr daher genau achten.
- 100 Energie: Schwächendes Brüllen verursacht sehr viel Schaden und wird aufgeteilt. Daher stellt sich der Raid bei 100 Energie zusammen.
- Nicht im Feuer stehen! (Feuermeer)
Ogronzwillinge: Mythisch-Guide
Aufstellung / Positionierung
Im mytischen Modus werden die zwei Bosse zum Eingang gezogen und dort getankt. Weiters sollten Pol & Phemos so oft wie möglich ganz knapp zusammen stehen damit alle Spieler Cleave-Schaden machen können.
Boss-Kampf
Nachdem der Kampf gestartet ist, ziehen die Tanks die Bosse Richtung Eingang und der Raid stellt sich auf. Wo genau sich einzelne Spieler hinstellen hängt vom Feuermeer ab. Diese Fähigkeit kommt mehrmals während des Kampfes. Jeder Spieler muss darauf achten, so wenig wie möglich davon getroffen zu werden, damit der Debuff Feuermeer nicht zu hoch stackt. Besonders gefährlich ist das Feuermeer in Kombination mit Arkanvortex.
Des Weiteren bekommen immer wieder 3-Spieler Arkane Flüchtigkeit. Diese müssen sich weit genug von allen anderen Spielern entfernen, damit diese nicht “gebombt” werden.
Ein weiterer Knackpunkt des Kampfes ist der Umgang mit Pulverisieren & Schwächendes Brüllen. Beim Schwächenden Brüllen müssen so viele Spieler wie möglich beim Boss stehen, damit sich der Schaden aufteilt. Beim Pulverisieren dürfen Spieler nicht zu knapp zusammen stehen. Jetzt überschneiden sich diese Fähigkeiten öfters und sobald dies geschieht solltet ihr euch “kreisförmig” um den Boss aufstellen und Heal-Cooldowns nützen da ein paar Spieler Pulverisieren abbekommen werden.
Anmerkung: Durch Erdbeben und anderen Einschläge, sowie das Feuermeer gibt es immer konstanten Raidschaden. Daher werden Heiler mit starken AoE-Heal benötigt. Zudem sollte jeder Spieler Defensive-Cooldowns mit skillen und diese so oft wie möglich nützen.
Besonderheiten
Pol
Sobald Pol verstärkt wird erscheinen beim Schildansturm zusätzlich 3 weitere Arkane Abbildungen (Arkane Aufladung), welche die Fähigkeiten kopieren.
Phemos
Sobald Phemos verstärkt wird ändert sich Wirbelwind zu Arkanvortex und zieht somit alle Spieler zu sich. Hierfür solltet ihr Movement-Cooldowns nützen (z.B. Anstachelndes Gebrüll) um das gegenlaufen zu erleichtern.
Zurück zur ÜbersichtOgronzwillinge: Fähigkeiten
Zusammenfassung
Die Ogronzwillinge bekämpfen Spielercharaktere und setzen bei bestimmten Energieschwellen besondere Angriffe ein. Bei 33 Energie setzt einer der Ogron seinen speziellen Waffenangriff ein. Bei 66 Energie lässt einer der Ogron ein lautes Brüllen erschallen. Bei 100 Energie setzt einer der Ogron einen großen Angriff ein, der der gesamten Schlachtzugsgruppe Schaden zufügt.
Mit zunehmendem Abstand zwischen den Ogron erhöht sich ihr Tempo und ihre Zauberzeit nimmt zusätzlich ab, wodurch Spielercharaktere weniger Zeit haben, um auf ihre verschiedene Fähigkeiten zu reagieren.
Schadensklassen
Stellt Euch in die Nähe von Phemos, da Schwächendes Brüllen seinen Schaden, seine Effektivität und seine Dauer auf alle Ziele in unmittelbarer Nähe aufteilt.
Passt auf den Radius von Wirbelwind und den Pfad von Schildansturm auf.
Heiler
Bereitet Euch darauf vor, während der Bewegung zu heilen, wenn Erdbeben und Feuermeer beginnen.
Achtet auf den Unterbrechender Schrei, da er Euch unterbricht und für kurze Zeit am Zaubern hindert.
Tanks
Der Wirbelwind hat einen großen Radius und kann tödlich sein, wenn er mit einem Schildhieb kombiniert wird.
Die Kontrolle des Abstands zwischen den Ogronzwillingen ist der Schlüssel dazu, die Stärke ihrer Fähigkeiten in Schach zu halten.
Pol
Arkanhieb
Schildansturm
Arkaner Ansturm
Verletzt
Unterbrechender Schrei
Pulverisieren
Arkantrümmer
Phemos
Arkane Wunde
Wirbelwind
Arkanvortex
Geschwächte Verteidigung
Geschwächte Verteidigung
Schwächendes Brüllen
Arkane Flüchtigkeit
Erdbeben
Feuermeer
Aufwärmen
Zurück zur Übersicht
Ogronzwillinge: Erfolge
Die folgenden WoW-Erfolge lassen sich bei den Ogronzwillingen erzielen.
Icon | Erfolg |
---|---|
Arkanes Sanktum Bezwingt die Bosse, die den Weg vom Strand zum Inneren des Arkanen Sanktums in Hochfels versperren.
|
|
Waffenbrüder Bezwingt die Ogronzwillinge in Hochfels auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' oder höher, ohne dass ihr Gemütszustand 30% übersteigt. |
|
Mythisch: Ogronzwillinge Bezwingt die Ogronzwillinge in Hochfels auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch'. |
Ogronzwillinge: Loot-Tabelle / Items / Drops
Nachfolgend Loot-Tabellen für alle Schwierigkeitsgrade. Je höher der gespielte Schwierigkeitsgrad, desto höher ist das Item-Level.
Loot: Normal, heroisch, mythisch
LFR-Loot
Zurück zur Übersicht