logo_ingame_dark1

WoW Ordenshallen

Allgemeines

Eines der größeren Features aus Legion ist die Ordenshalle (eng. Class Hall). Die Ordenshalle ist eine Art Weiterentwicklung der Garnison. Für jede Klasse gibt es eine eigene Ordenshalle. Zutritt haben nur Spieler der passenden Klasse, wodurch die Verbindung von Spielern einer Klasse verbessert wird.

Ordenshallen sind eng mit Artefaktwaffen verbunden. Mit der ersten Questreihe in Legion wird die erste Artefaktwaffe zusammen mit der Ordenshalle freigeschaltet.

In den Klassenhallen sind Champions anwesend, die man als Weiterentwicklung der Anhänger aus Warlords of Draenor sehen kann. Jede Ordenshalle hat ihren eigenen Klassenchampion. Manchmal ist dies auch der Anführer der eigenen Fraktion.

Doch es gibt nicht nur Unterschiede bei den Ordenshallen, sondern auch Gemeinsamkeiten. So gibt es unter anderem in jeder Ordenshalle Rüstungsregale, wo die erarbeiteten Tier-Sets gelistet sind.

Ordenshalle

Zurück zum Anfang

Patch 7.3

Mit Patch 7.3 wurde die Gegenstandsstufe der Champions auf 950 erhöht. Passend dazu gibt es zahlreiche neue Items für unsere Champions. Es gibt aber auch einen neuen Anhänger-Typ. Wie wir die neuen Krokulgratpirscher freischalten, wird in unserem Guide zur Nebenquestreihe der Tiertreiber erklärt.

Die Grimoire des verlorenen Wissens und das Aufgegebenes Rüstungsset werden von Kriegsmagierin Kath'leen auf der Verheerten Küste für Nethersplitter zum Kauf angeboten.

Icon Item
Erfahrungspunkte für Champions
Grimoire des verlorenen Wissens
Öffnet Eure Anhängerübersicht und verwendet diesen Gegenstand, um einem Champion 6.000 Erfahrung zu verleihen.
Rüstungssets für Champions
Aufgegebenes Rüstungsset
Setzt die Gegenstandsstufe eines Champions auf 880.
Krokulrüstungsset
Setzt die Gegenstandsstufe eines Champions auf 900.
Rüstungsset von Mac'Aree
Setzt die Gegenstandsstufe eines Champions auf 925.
Rüstungsset der Xenedar
Setzt die Gegenstandsstufe eines Champions auf 950.
Epische Champions-Ausrüstung
Gepriesener Hammer der Xenedar
Rüstet einen Champion mit einem herausragenden Hammer der Xenedar aus. Er verleiht folgenden Effekt: Erhöht die Erfolgschance von Missionen, die länger als 16 Stunden dauern, um 60%.
Andenken der Lichtgeschmiedeten
Rüstet einen Champion mit einem Andenken der Lichtgeschmiedeten aus. Es verleiht folgenden Effekt: Erhöht die Erfolgschance von Missionen um 45%.
Schrift mit heiligen Befehlen
Rüstet einen Champion mit einer Schrift der heiligen Befehle aus. Sie verleiht folgenden Effekt: Verringert die Missionsdauer um 30%.
Lichtimpulssprengsatz
Rüstet einen Champion mit einem Lichtimpulssprengsatz aus. Er verleiht folgenden Effekt: Erhöht die Erfolgschance von Missionen mit Dienern um 60%.
Legendäre Champions-Ausrüstung
Prätoriumsfoliant der Arkana
Rüstet einen Champion mit einem Prätoriumsfolianten der Arkana aus. Er verleiht folgenden Effekt: Erhöht die Erfolgschance von Missionen um 35%. Verringert die Missionsdauer um 25%.
Azurlichtkandelaber
Rüstet einen Champion mit einem Azurlichtkandelaber aus. Er verleiht folgenden Effekt: Erhöht die Erfolgschance von Missionen, die weniger als 16 Stunden dauern, um 50%. Erhöht die Erfolgschance von Missionen mit Dienern um 50%.
Zensoritstab der Augari
Rüstet einen Champion mit dem Zensoritstab der Augari aus. Er verleiht folgenden Effekt: Erhöht die Erfolgschance von Missionen, die weniger als 16 Stunden dauern, um 50%. Erhöht die Erfolgschance von Missionen mit Zaubern um 50%.
Instabile stygische Schriftrolle
Rüstet einen Champion mit einer instabilen stygischen Schriftrolle aus. Sie verleiht folgenden Effekt: Erhöht die Erfolgschance von Missionen, die länger als 16 Stunden dauern, um 50%. Erhöht die Erfolgschance von Missionen mit Dienern um 50%.
Pulsierender Zornwächterschädel
Rüstet einen Champion mit einem pulsierenden Zornwächterschädel aus. Er verleiht folgenden Effekt: Erhöht die Erfolgschance von Missionen, die länger als 16 Stunden dauern, um 50%. Erhöht die Erfolgschance von Missionen mit Gefahren um 50%.
Teufelserfülltes Bildnis der Legion
Rüstet einen Champion mit einem teufelserfüllten Bildnis der Legion aus. Es verleiht folgenden Effekt: Erhöht die Erfolgschance von Missionen um 35%. Erhöht die Erfolgschance von Missionen mit Zaubern um 50%.
Dunkelheitverfallene Klaue
Rüstet einen Champion mit einer dunkelheitverfallenen Klaue aus. Sie verleiht folgenden Effekt: Erhöht die Erfolgschance von Missionen um 35%. Erhöht die Erfolgschance von Missionen mit Gefahren um 50%.
Zurück zum Anfang

Patch 7.2

Zu Patch 7.2 gehören drei neue Ordenshallen-Updates, mindestens ein neuer Champion je Klasse, ein neuer Champion-Typ, sowie ein neuer Truppen-Typ. Mit diesem Patch wird außerdem die Ordenshallen-Kampagne fortgeführt. Während der Questreihe werden neue epische Klassenreittiere, sowie neue Artefaktwaffen-Talente freigeschaltet.

Neue Champions-Qualitätsstufe

Ab Patch 7.2 können Champions eine weitere Qualitätsstufe erreichen. Diese nennt sich Tituliert und setzt 200.000 Erfahrungspunkte voraus. Dabei wird der dritte Ausrüstungsplatz freigeschaltet.

Neue Champions und Champion-Typ

Jede Ordenshalle bekommt je Fraktion 1 neuen Champion. Diese Champions sind als Wächter (Guardian) klassifiziert und können als Bodyguards oder als Unterstützer eingesetzt werden. Die neuen Champions werden am Ende der neuen Ordenshallen-Kampagne freigeschaltet.

Neue legendäre Champions-Ausrüstungen

Mit diesem Patch sind mehrere neue legendäre Champions-Ausrüstungen hinzugekommen. Einige der Legendären Champions-Ausrüstungen sind für Missionen geeignet, andere für Champions, die uns als Kampfgefährten begleiten. Legendäre Champions-Ausrüstungen haben im Gegensatz zu schlechteren Qualitätsstufen gleich zwei Boni. Eine neue Kampfgefährten-Fähigkeit fällt dabei besonders auf. Haben wir Champions mit entsprechender Ausrüstung, so bekommen wir beim Abschluss von Weltquests erstmals auch Artefaktmacht-Marken als Belohnung.

Icon Item
Missionen
Zahn eines Teufelswichtels
Erhöht die Erfolgschance bei Missionen um 15%.
Reduziert die Missionsdauer um 15%.
Umhang der Verhüllung
Erhöht die Erfolgschance bei Missionen um 15%.
Erhöht die Erfolgschance bei Missionen mit Zaubern um 15%.
Phiole der Sicht
Erhöht die Erfolgschance bei Missionen um 15%.
Erhöht die Erfolgschance bei Missionen mit Dienern um 15%.
Harpyienfeder
Erhöht die Erfolgschance bei Missionen um 15%.
Erhöht die Erfolgschance bei Missionen mit Gefahren um 15%.
Kampfgefährten
Funken der Feuerlande
Gewährt 100 Ordensressourcen als Kampfgefährte bei Weltquests.
Gewährt 15 Gold als Kampfgefährte bei Weltquests.
Splitter des Wirbelnden Nethers
Gewährt 100 Ordensressourcen als Kampfgefährte bei Weltquests.
Gewährt Artefaktmacht-Marken als Kampfgefährte bei Weltquests.
Zauberschutz des unendlichen Zorns
Gewährt 50 Gold als Kampfgefährte bei Weltquests.
Gewährt 100 Ordensressourcen als Kampfgefährte bei Weltquests.
Beutel der Wunder
Gewährt 50 Gold als Kampfgefährte bei Weltquests.
Gewährt Artefaktmacht-Marken als Kampfgefährte bei Weltquests.

Rang 7 Ordensaufstieg

Auf dem 7. Rang haben wir ab Patch 7.2 beim Ordensaufstieg die Möglichkeit eines von zwei neuen Ordenshallen-Updates zu wählen. Diese Updates sind bei allen Ordenshallen gleich, auch wenn der Name und die Beschreibung je Ordenshalle angepasst wird. Das Update dauert 24 Stunden und kostet 10.000 Ordensressourcen. Der 7. Rang wird durch den Erfolg Champions der Legionsrichter freigeschaltet. Diesen Erfolg bekommen wir durch die gleichnamige Aufgabe gewährt. Dabei handelt es sich um die 7. Quest in der Kampagne der Legionsrichter. Eine Liste aller Quests mit Infos zu allen Features, die wir während der Questreihe freischalten, gibt es in unserer Übersicht zur Kampagne der Legionsrichter.

Mit dem ersten Update erhöhen wir die maximale Anzahl der aktiven Champions von fünf auf sechs. Dieses Update klingt schon sehr interessant, wäre da nicht das alternative Update.

Mit dem zweiten Update aktivieren wir einen neuen Truppen-Typ. Trupps auf dieser dritten Tier-Stufe können drei Fähigkeiten (Diener, Zauber, Gefahr) kontern und erhöhen die Erfolgschancen bei Missionen um 30%. Zum Vergleich: Trupps auf der zweiten Tier-Stufe können keine Fähigkeiten kontern und erhöhen die Erfolgschancen bei Missionen nur um 15%.

Rang 8 Ordensaufstieg

Das Ordenshallen-Update auf Rang acht dauert 5 Tage und kostet 15.000 Ordensressourcen. Mit diesem Update bekommen Artefaktmachtgegenstände, die wir durch Weltquests und Missionen erbeuten, eine Chance, die doppelte Artefaktmacht zu gewähren.

Ordensaufstieg mit Patch 7.2

Zurück zum Anfang

Ordensressourcen

Bei den Ordensressourcen handelt es sich um unsere wichtigste Währung in Legion. Wir benötigen Ordensressourcen für verschiedene Dinge in der Ordenshalle auf die wir später genauer eingehen. Doch zuerst verraten wir wie man Ordensressourcen farmen kann.

Ordensressourcen farmen

  • Ordenshallen-Kampagne

    Die Kampagne in der Ordenshalle beinhaltet mehrere Questreihen. Einige Quests sind bereits mit Level 100 verfügbar, andere erst ab Level 110. Es gibt zwar einzelne Quests bei denen wir Ordensressourcen als Belohnung erhalten, doch die meisten Ordensressourcen gibt es als Belohnung am Ende der einzelnen Questreihen, teilweise bis zu 5.000 Ordensressourcen. Da man die Ordenshallen-Kampagne sowieso abschließen muss, sollte man dies so früh wie möglich machen. Vor allem am Anfang in Legion gibt es keine bessere und schnellere Möglichkeit Ordensressourcen zu farmen.

  • Rar Mobs & Schätze

    Während des Levelns sollten wir uns kein seltenes Monster und keinen Schatz entgehen lassen. Diese gewähren zwar nur wenig Ordensressourcen, doch bei der großen Anzahl an Rar Mobs und Schätzen kommt einiges dabei raus. Meist bekommen wir zwischen 35 und 70 Ordensressourcen. Größere Schätze beinhalten bis zu 225 Ordensressourcen.

  • Einmalige Bonusobjektive

    Einmalige Bonusobjektive sind nur während des Aufstiegs von 100 auf 110 verfügbar und werden als gekreuzte Schwerte auf der Karte angezeigt. Da sie auf Stufe 110 verschwinden, sollte man die Chancen beim Leveln nutzen und sie absolvieren. Als Belohnung erhalten wir nämlich jeweils 200 Ordensressourcen.

  • World Quests

    Mit World Quests, welche erst ab Stufe 110 verfügbar sind, farmen wir auf der Höchststufe die meisten Ordensressourcen. Meist gibt es zwischen 350 und 450 Ordensressourcen als Belohnung. Einige besondere Quests, wie das Töten von Weltbossen bieten aber bis zu 1.000 Ordensressourcen. Bestimmte Talente bzw. Updates einiger Ordenshallen erhöhen die Anzahl der Ordensressourcen, welche wir als Belohnung erhalten. Das gleiche trifft auch auf die Champion-Ausrüstungen Ertragreiches Schmuckstück und Kuriosität der üppigen Zufriedenheit zu.

  • Abgesandten-Quests

    Die so genannten Abgesandten-Quests bestehen aus vier World Quests einer bestimmten Fraktion. Haben wir dies gemeistert, bekommen wir zusätzlich um die 500 Ordensressourcen.

Ordensressourcen ausgeben

  • Artefaktwissen

    Um die Höhe der gewährten Artefaktmacht zu erhöht müssen wir unser Artefaktwissen erhöhen. Dies geschieht durch Arbeitsaufträge in der Ordenshalle. Jeder Arbeitsauftrag kostet 500 Ordensressourcen und dauert mehrere Tage. Als Belohnung erhalten wir Artefaktforschungsnotizen, welches unsere Artefaktwissen-Stufe erhöht. Zum Legion Release gibt es insgesamt 25 Artefaktwissen-Stufen, was insgesamt 15.000 Ordensressourcen ausmachen. In unserer Übersicht zu den Artefaktwaffen gibt es eine Tabelle, die zeigt welchen Bonus wir durch die einzelnen Artefaktwissen-Stufen erhalten.

  • Ordenshallen-Sets

    Die Außenwelt-Sets selbst werden für Gold zum Kauf angeboten. Die Updates kosten allerdings Ordensressourcen. Für ein vollständig aufgerüstetes Ordenshallen-Set aus Legion benötigen wir insgesamt 50.000 Ordensressourcen. Die komplette Auflistung gibt es in unserer Übersicht zu den Ordenshallen-Sets.

  • Ordenshallen Update

    Unsere Ordenshalle lässt sich bis zu sechsmal Updaten. Mit jeder Tier-Stufe erhöhen sich die Kosten. Um unsere Ordenshalle auf die höchste Stufe zu bringen, benötigen wir insgesamt 39.050 Ordensressourcen. Ein Wechsel der Ordenshallen-Talente kostet ebenfalls Ordensressourcen. Weitere Details hierzu, sowie eine Kostenaufstellung gibt es weiter unten in diesem Guide.

  • Siegel des verheerten Schicksals

    Das Siegel des verheerten Schicksals ist die erste Bonuswurfmarke in WoW Legion. Sie wird für Gold oder Ordensressourcen zum Kauf angeboten. Wir können bis zu drei 'Siegel des verheerten Schicksals' je Woche kaufen. Die Kosten verdoppeln sich mit jedem Kauf, werden jedoch jede Woche auf den ursprünglichen Preis zurückgesetzt. Das erste Siegel kostet 1.000 Ordensressourcen, das 2. Siegel 2.000 Ordensressourcen und das 3. Siegel 4.000 Ordensressourcen.

  • Truppen Rekrutieren

    Jede Ordenshalle hat zwei verschiedene Truppen zum Rekrutieren. Truppen werden bei Ordenshallen-Missionen eingesetzt und verschwinden nach einigen Missionen. Da die Truppen in jeder Ordenshalle anders sind, nennen wir sie an dieser Stelle kleine und große Truppen. Die Rekrutierung kleiner Truppen kostet jeweils 20 Ordensressourcen, für große Truppen müssen wir 85 hinblättern.

  • Ordenshallen Missionen

    Zum Starten der Missionen in der Ordenshalle benötigen wir Ordensressourcen. Die Kosten variieren je nach Mission, liegen jedoch meist unter 100 Ordensressourcen.

  • Rüstungssets für Champions

    Bis auf Druiden, Mönche und Schamanen können alle anderen Klassen Rüstungssetz für Champions herstellen. Dies macht man in der Ordenshalls durch Arbeitsaufträge. Ein Arbeitsauftrag kostet 50 Ordensressourcen.

Zurück zum Anfang

Ordenshallen-Kampagne

Die Ordenshallen-Kampagne wird nahezu jeder Spieler in WoW Legion absolvieren. Denn durch die Questreihen werden zahlreiche Features in der Ordenshalle freigeschaltet. Die Ordenshallen-Kampagne ist aber auch Voraussetzung für verschiedene Dinge. So werden Skins unserer Artefaktwaffen während oder erst nach Abschluss der Kampagne freischaltet.

Jede WoW Klasse hat ihre eigene Kampagne und Story, doch es gibt auch viele Gemeinsamkeiten. So bekommt jeder Spieler ordentlich Artefaktmacht und Ordensressourcen als Belohnung und gewisse Ordenshallen-Features werden bei allen Kampagnen zur selben Zeit freigeschaltet. Was euch bei den einzelnen Stufen erwartet, haben wir in diesem Guide zusammengefasst.

Ordenshallen Kampagne

Level 98

Die Ordenshallen-Kampagne beginnt bereits mit Level 98, jedoch erst mit dem Legion Release. Mit dieser Stufe können wir bereits unsere Ordenshalle und somit auch unsere erste Artefaktwaffe freischalten.

Level 101

Weiter geht es mit der Kampagne, sobald wir Stufe 101 erreicht haben. Während der Questreihe werden unsere ersten beiden Champions freigeschaltet. Mindestens einer davon ist ein Kampfgefährte, welchen wir als Begleiter mitnehmen können. Dies sollten wir auch machen, da Champions mit jeder abgeschlossenen Quest Erfahrungspunkte sammeln, was beim Leveln sehr effektiv ist. Abgesehen von den Champions erscheint auch der erste Rekrutierer in der Ordenshalle. Bei diesem Rekrutierer bekommen wir Truppen der ersten Tier-Stufe. Nachdem wir nun Champions und Truppen haben, sind nun auch die ersten Ordenshallen-Missionen verfügbar. Und als ob dies noch nicht langen würde, schalten wir auch noch einen NPC frei, bei dem wir unsere Ordenshalle aufwerten. Diese Updates dauern auf höheren Tier-Stufen mehrere Tage, weshalb wir sofort anfangen sollten. Dies kostet zwar Ordensressourcen, doch die bekommen wir als Belohnung bei zahlreichen Quests aus der Ordenshallen-Kampagne.

Level 103

Mit Level 103 beginnt die nächste Questreihe. Diesmal werden wir in einen der neuen Legion-Dungeons geschickt. Während dieses Kapitels wird ein weiterer Rekrutierer freigeschaltet. Bei diesem können wir nun die besseren Tier 2 Truppen rekrutieren. Außerdem bekommen wir zwei weitere Champions. Je nach Ordenshalle wird an dieser Stelle auch ein klassenspezifisches Feature freigeschaltet.

Level 110

Richtig viel zu tun gibt es mit Level 110. Denn nun werden alle anderen Anhänger durch Questreihen freigeschaltet und die Story der Kampagne abgeschlossen. Da wir nicht spoilern wollen, verraten wir an dieser Stelle nichts. Ab Stufe 110 können wir bei einem NPC Arbeitsaufträge vergeben, mit denen wir unser Artefaktwissen erhöhen. Nun bietet uns auch ein Händler Teile und Rüstungssets für das Ordenshallen-Set zum Kauf an. Und fast hätte ich für viele Spieler das Wichtigste vergessen. Nach Abschluss der Kampagne wird der dritte Relikt-Slot für die Artefaktwaffe noch freigeschaltet.

Ordenshallen-Champions freischalten

Wann jeder einzelne der 96 Ordenshallen-Champions freigespielt wird, haben wir bereits gestern auf den einzelnen Ordenshallen-Überichten enthüllt.

Zurück zum Anfang

Ordenshalle Updaten - Ordensaufstieg

Die Ordenshalle lässt sich beim Ordensaufstieg bis zu 6 Mal aufwerten. Je höher die Tier-Stufe, desto länger dauert die Aufwertung und desto mehr Ordensressourcen werden vorausgesetzt. Bei jedem Update hat man die Wahl zwischen zwei besonderen Talenten, wobei immer nur ein Bonus je Tier-Stufe aktiv sein kann. Die Talente lassen sich auch nachträglich wieder ändern. Ein Talent-Wechsel dauert 1 Tag und kostet 500 Ordensressourcen für die erste Tier-Stufe. Bei allen anderen Tier-Stufen dauert es 3 Tage und die Kosten erhöhen sich auf 2.000 Ordensressourcen.

Mit Patch 7.1.5 wird die Dauer der Updates verringert. Die genauen Zeiten haben wir allerdings noch nicht.

Update Zeit Ordensressourcen Level
Tier 1 2 Stunden 50 100
Tier 2 4 Stunden 500 105
Tier 3 7 Tage 1.000 110
Tier 4 10 Tage 10.000 110
Tier 5 12 Tage 12.500 110
Tier 6 14 Tage 15.000 110

Die Ordenshallen Updates sind bei allen Ordenshallen unterschiedlich, weshalb wir sie auch bei jeder Ordenshalle einzeln aufgelistet haben. Links zu den Ordenshallen sind ganz oben oder unten in diesem Guide zu finden.

Zurück zum Anfang

Ordenshallen Sets

Patch 7.2

Mit Patch 7.2 bekommen wir neue Aufwertungssets mit denen wir Set-Teile unseres Ordenshallen-Sets auf Item-Level 860 updaten können. Die neuen Aufwertungssets erhalten wir als Belohnung bei den neuen World Quests auf der Verheerten Küste, nachdem wir die Einführungsaufgabe in diesem Gebiet absolviert haben.


Ab Stufe 110 können wir in der Ordenshalle Teile vom Ordenshallen Set kaufen. Set-Items haben zwar unterschiedliche Item-Levels, können aber alle auf bis zu Item-Level 840 aufgewertet werden. Die Sets selbst werden für Gold verkauft, die Aufwertungssets werden jedoch für Ordensressourcen zum Kauf angeboten. Sämtliche Ordenshallen Sets inkl. Set-Boni und Set-Bildern gibt es in unserer Übersicht zu den Außenwelt-Sets für Legion.

Zurück zum Anfang

Champions

Ordenshallen Champions sind eine Weiterentwicklung von den Anhängern in der Garnison. Sämtliche Champions werden durch die Ordenshallen-Kampagne freigeschaltet und für Missionen oder als Kampfgefährten eingesetzt. Jede Ordenshalle hat ihre eigenen Champions und bei einigen davon handelt es sich um bekannte Warcraft Charaktere. Mit dem Legion Release bzw. mit Patch 7.0.3 gibt es je Ordenshalle acht Champions, wobei immer nur maximal fünf gleichzeitig aktiv sein können. Ein Champion-Wechsel ist in der Ordenshalle täglich für 250 Gold möglich.

Ordenshallen Champions Guide


Champions freischalten

Sämtliche Champions werden durch die Ordenshallen-Kampagne freigespielt. Eine andere Herkunft der Anhänger gibt es nicht. Die ersten Champions bekommen wir frühestens mit Level 101, weitere mit Level 103 und alle anderen mit Level 110. Den letzten Champion erhalten wir am Ende der Ordenshallen-Kampagne. Freigespielte Anhänger erscheinen anschließen immer in gewöhnlicher Qualität in unserer Ordenshalle.


Champions Leveln

Je früher wir einen Champion erhalten, desto früher können wir diesen als Kampfgefährten nutzen oder auf Missionen schicken, desto niedriger ist aber auch sein Level. Das erste Ziel ist es den Champion auf Level 110 zu bringen. Wir können sie aber auf Höchststufe noch weiter Leveln. Champions bekommen auf Höchststufe weiterhin Erfahrungspunkte (XP), steigen aber nicht mehr im Level auf, sondern in der Qualitäts-Stufe. Mit ungewöhnlicher (grün) Qualität wird eine weitere Fähigkeit freigeschaltet. Anhänger mit seltener (blau) Qualität schalten ihren ersten Ausrüstungsplatz frei. Den zweiten Ausrüstungsplatz gibt es dann mit epischer (lila) Qualität. Seit Patch 7.2 gibt es mit dem Namen "Tituliert" eine weitere Qualitätsstufe mit der ein dritter Ausrüstungsplatz freigeschaltet wird.

Champions Leveln wir hauptsächlich durch Missionen in der Ordenshalle. Es gewähren zwar sämtliche Missionen Erfahrungspunkte, doch es gibt einige Missionen die speziell zum Leveln der Champions gedacht sind, weshalb sie auch mehr XP gewähren. Kampfgefährte erhalten außerdem Erfahrungspunkte, solange sie uns begleiten. Erfahrungspunkte bekommen sie allerdings nur durch Quests und World Quests und nicht durch kämpfe selbst. Für jede Quest gibt es 150 Erfahrungspunkte, egal wie lange sie dauert.

Achtung: Während wir unseren eigenen Charakter Leveln, absolvieren wir sehr viele Quests, weshalb es ratsam ist den ersten Kampfgefährten mitzunehmen, sobald er freigespielt wurde.


Champion Level-Tabelle

Diese Tabelle zeigt wie viele Erfahrungspunkte wir zum Leveln benötigen. Wie man erkennen kann, geht das Leveln bis Stufe 110 recht schnell. Einen Champion auf eine höhere Qualitätsstufe zu bringen dauert deutlich länger.

Level / Qualitäts-Stufe Erfahrungspunkte
101 200
102 400
103 600
104 800
105 1.000
106 1.500
107 1.750
108 2.000
109 2.700
110 3.000
Grün 8.000
Blau 20.000
Lila 100.000
Tituliert (ab Patch 7.2) 200.000

Kampfgefährten

Kampfgefährte sind besondere Champions, die wir als Begleiter oder Bodyguards mitnehmen können. Dies funktioniert allerdings nur in der Außenwelt auf den verheerten Inseln. Sie folgen uns nicht in Dungeons, Raids oder andere Gebiete. Von den 8 Champions sind in jeder Ordenshalle 4 Kampfgefährten dabei. Welcher Champion uns als Kampfgefährte begleitet, wird in der Ordenshalle festgelegt. Die Zuweisung oder der Wechsel eines Champions kosten jeweils 50 Ordensressourcen. Zugewiesene Champions sind nicht bei Ordenshallen Missionen verfügbar und können auch nicht ausgestattet werden.

Der Einsatz der Kampfgefährten ist sehr unterschiedlich. Einige Kampfgefährten tauchen nur bei bestimmten Situationen auf (z.B. zum Heilen) und verschwinden anschließend wieder. Andere Kampfgefährten schalten besondere Fähigkeiten frei, die als Button in der Mitte des Bildschirms zu sehen sind. Diese Fähigkeiten sind sehr stark, haben aber eine hohe Abklingzeit. Und dann gibt es noch Kampfgefährten die wir durchgehen sehen. Sie kämpfen an unserer Seite oder Heilen uns.

Kampfgefährten erhalten mit jeder abgeschlossenen Quest 150 Erfahrungspunkte (mit Level 110), solange sie uns begleiten. Wer also viele Quests oder World Quests abschließen möchte, sollte auf jeden Fall einen Kampfgefährten mitnehmen.


Item-Levels

Wenn wir unsere Champions auf Stufe 110 und epische Qualität gebracht haben, ist noch nicht Schluss mit der Optimierung. Wir benötigen für unsere Champions noch eine Ausrüstung. Wie unser Charakter selbst, haben auch unsere Champions ein durchschnittliches Item-Level. Dieses Item-Level wird durch Rüstungssets erhöht. Mit Level 110 beginnen unsere Champions mit einem Item-Level von 760, welches durch genügend Rüstungssets auf maximal 850 angehoben kann. Je höher das Item-Level, desto besser sind die Erfolgschancen bei den Missionen.

Rüstungssets erhalten wir als Belohnung bei bestimmten Missionen. Bis auf Druiden, Mönche und Schamanen, haben alle anderen WoW Klassen außerdem einen fleißigen NPC in ihrer Ordenshalle, welcher Rüstungssets in Form von Arbeitsaufträgen herstellt. Ein Arbeitsauftrag kostet 50 Ordensressourcen und dauert 12 Stunden. Bis zu vier Arbeitsaufträge können wir in Auftrag geben, sodass wir uns nur alle 2 Tage bei unserem Waffenlieferanten melden müssen. Eine Voraussetzung gibt es allerdings für unseren Waffenlieferanten. Dieser muss durch die dritte Tier-Stufe bei den Ordenshallen-Updates freigeschaltet werden.


Champion Ausrüstung

Die Champion Ausrüstung sollte man nicht mit Rüstungssets verwechseln. Die Ausrüstung hat nichts mit dem Item-Level zu tun und gewährt uns stattdessen einen Bonus bei Missionen. Champions haben in blauer Qualität einen und in lila Qualität zwei Ausrüstungsslots. Sie können ausgerüstet werden, solange sie sich nicht auf einer Mission befinden oder als Kampfgefährte zugewiesen sind. Ausrüstung bekommt man auf folgende Arten:

  • Ordenshallen Missionen
  • Tier 3 Ordenshallen-Update
  • Word-Quest
  • Abgesandten Quests
  • Schätze

Champion Ausrüstung gibt es in verschiedenen Qualitäten. Je höher die Qualität, desto stärker der Bonus. Legendäre Ausrüstungen haben gleich zwei Boni sind jedoch sehr selten.


Champion Fähigkeiten

Champions haben jeweils zwei verschiedene Fähigkeiten, welche für die Ordenshallen-Missionen wichtig sind. Die zweite Fähigkeit wird freigeschaltet, sobald der Champion die grüne Qualitätsstufe erreicht hat. Kampfgefährten haben eine zusätzliche Fähigkeit, welche jedoch nur in ihrer Begleiter-Funktion einen nutzen hat.


Champion Liste

Da es insgesamt 96 verschiedene Champions gibt, würde eine komplette Liste, diese Seite sprengen. Daher sind alle Champions auf den einzelnen Ordenshallen eingetragen. Dort erfahrt ihr auch, wann sie freigespielt werden. Eine Liste aller Ordenshalle findet ihr ganz oben oder unten in diesem Guide.

Zurück zum Anfang

Artefaktwaffen

Die Ordenshalle wird gemeinsam mit der ersten Artefaktwaffe mit Charakterstufe 100 freigeschaltet. Anschließend wird alles was die Artefaktwaffe betrifft beim Altar in der Ordenshalle verwaltet. Dazu gehört folgendes

  • Vergabe der Artefaktwaffen-Talente, durch genügend Artefaktmacht
  • Sockelung und Tausch der Artefaktwaffen-Relikte
  • Reskillung der Artefaktwaffe
  • Änderung des Aussehens der Artefaktwaffe (Skins)
  • Erhöhung des Artefaktwissens durch Arbeitsaufträge

Weitere Details mit einer Liste aller Artefaktwaffen-Talente und Relikte gibt es in unserer Übersicht zu den Artefaktwaffen.

Zurück zum Anfang

Abenteuerkarte

Mit der letzten Aufgabe bei der Freischaltung der Ordenshalle wird die Abenteuerkarte aktiviert. Hier beginnen die Aufgaben für die neuen Legion Gebiete. Gleich zu Beginn kann man sich für eines der vier Level-Gebiete entscheiden. Da die Gebiete mit dem Charakter selbst Skalieren ist es egal in welchem Gebiet man beginnt.

Abenteuerkarte in der Ordenshalle Abenteuerkarte in der Ordenshalle Abenteuerkarte in der Ordenshalle Abenteuerkarte in der Ordenshalle

Zurück zum Anfang

Erfolge

Patch 7.2 Erfolge

Icon Erfolg
Erkundet die Verheerte Küste
Erkundet die Verheerte Küste, indem Ihr die unbekannten Bereiche der Weltkarte aufdeckt.
  • Die Retterklippe
  • Die Totenwaldinsel
  • Das Seelentrümmerfeld
  • Das Verheerte Tal
  • Die Terrasse der Tränen
  • Das Grabmal des Sargeras
  • Der Dämonengrollstrand
  • Der Teufelsfeuerpass
Unbändige Macht
Schaltet die neuen Boni eines Eurer Artefakte frei.
    Entfesselte Macht
    Schaltet die neuen Boni aller Eurer Artefakte frei.
    • Nur Dämonenjäger
    • Kein Dämonenjäger oder Druide
    • Druide
    So sehen Sieger aus
    Schließt eine Herausforderungsquestreihe eines Eurer Artefakte ab und schaltet eine neue Vorlage für Eure Artefaktwaffe frei.
      Kämpfen mit Stil: Herausforderung
      Schaltet alle Herausforderungsvorlagen Eurer Artefakte frei.


        Legion Erfolge

        Auch bei der Ordenshalle gibt es mehrere Erfolge zu meistern. Die meisten davon erreicht man durch Missionen.

        Icon Erfolg
        Legendäre Forschung
        Erforscht alle Aufwertungen Eurer Ordenshalle.
        • Schließt die sechste Stufe Eurer Ordenshallenforschung ab.
        Truppenausbildung
        Rekrutiert 5 Trupps.
        • Rekrutiert 5 Trupps.
        Stellt eine Armee auf
        Rekrutiert 20 Trupps.
        • Rekrutiert 20 Trupps.
        Führt eine Legion an
        Rekrutiert 100 Trupps.
        • Rekrutiert 100 Trupps.
        Eine Handvoll Missionen
        Schließt 10 Missionen der Ordenshalle ab.
        • Schließt 10 Missionen der Ordenshalle ab.
        Ziemlich viele Missionen
        Schließt 50 Missionen der Ordenshalle ab.
        • Schließt 50 Missionen der Ordenshalle ab.
        Jede Menge Missionen
        Schließt 100 Missionen der Ordenshalle ab.
        • Schließt 100 Missionen der Ordenshalle ab.
        Viele Missionen, kümmert Euch drum!
        Schließt 500 Missionen der Ordenshalle ab.
        • Schließt 500 Missionen der Ordenshalle ab.
        Mission: Dungeonquest
        Schließt eine Mission der Ordenshalle ab, die Euch zur Belohnung eine Dungeonquest gibt.
        • Schließt eine Mission der Klassenordenshalle ab, deren Belohnung eine Dungeonquest ist.
        Mission: Schlachtzugsquest
        Schließt eine Mission der Ordenshalle ab, die Euch zur Belohnung eine Schlachtzugsquest gibt.
        • Schließt eine Mission der Klassenordenshalle ab, deren Belohnung eine Schlachtzugquest ist.
        Riege der Champions
        Sammelt 8 Champions der Ordenshalle.
        • Sammelt 8 Champions der Klassenordenshalle.
        Aufstieg der Champions
        Bringt 8 Champions der Ordenshalle auf Stufe 110.
        • Bringt 8 Champions der Klassenordenshalle auf Stufe 110.
        • Bringt 8 Champions der Klassenordenshalle auf Stufe 110.
        Mächtige Champions
        Bringt 8 Champions der Ordenshalle auf Gegenstandsstufe 850.
          Zurück zum Anfang

          Mobile App

          Offiziell wird die mobile App als Champions App geführt. Diese Champions App hat jedoch so viele Funktionen, dass es sich eher um eine kleine Ordenshallen App handelt. Folgendes lässt sich durch die Champions App verwalten:

          • Missionen beginnen und abschließen
          • Neues Update oder Wechsel der Ordenshallen-Boni
          • Ausrüsten der Champions
          • Rekrutierung neuer Truppen
          • Übersicht aller World Quests samt Belohnungen und Zeitangabe
          • Sortier- und Filterfunktion für Quests

          Diese App funktioniert allerdings nur, wenn wir uns aus dem Spiel ausgeloggt haben. Sie ist kostenlos und für Android und iOS verfügbar.

          Champions App Video

          Einen Einblick in die App gewährt uns das folgende Video.

          Champions App Bilder

          Ordenshallen App Ordenshallen App Ordenshallen App Ordenshallen App

          Zurück zum Anfang

          Exklusive Ordenshallen-Boni

          Ordenshallen sind nicht nur vom Aussehen unterschiedlich, sondern auch von ihrer Art. So gibt es bei einigen Ordenshallen exklusive Boni. Auf diese Boni wollen wir nochmal extra eingehen, da es vor allem für Spielzeug- und Haustier-Sammler wichtig ist.

          • Druiden: In der Ordenshalle vom Druiden gibt es einen eigenen Raum mit zahlreichen Portalen zu verschiedenen "Druiden-Orten". In diesem Bereich finden wir außerdem die beiden Haustiere Gruht und Alptraumpeitscher.
          • Schurken: In der Ordenshalle vom Schurken gibt es ein eigenes Schwarzmarkt-Auktionshaus. In der Klassenhalle findet man außerdem das Spielzeug Verdächtige Kiste.
          • Schamanen: Schamanen haben ein eigenes Totem-Spiel. Dabei kann man das Spielzeug Lavabrunnen gewinnen. In der Ordenshalle des Schamanen hat außerdem das Haustier Schneebiss' Vertrauen sein zu Hause gefunden,
          • Krieger: Krieger können in der eigenen 'Arena des Ruhms' gegeneinander antreten und dabei das Spielzeug Sturmgeschmiedetes Vrykulhorn gewinnen.
          • Dämonenjäger & Hexenmeister: In diesen beiden Ordenshallen bekommen wir den Hasserfülltes Auge als Haustier-Begleiter.
          • Priester: In der Ordenshalle vom Priester werden während der Ordenshallen-Kampagne zwei Brunnen freigeschaltet. Dort bekommen wir täglich ein verbrauchbares Item, welches für Kämpfe hilfreich ist.
          Zurück zum Anfang

          Ordenshallen der Klassen

          Für jede Klasse gibt es eine eigene Ordenshalle an einem bestimmten Ort. Wie kommt man zur Ordenshalle? Während der Freischaltung der Artefaktwaffe werden wir zu diesem Ort geführt. Nach der Questreihe gelangt man durch Portale, Teleport-Zauber oder auf anderem Weg zur Ordenshalle. Dies ist bei jeder Ordenshalle anders und wird nachfolgend verraten.


          Ordenshalle vom Dämonenjäger

          • Name: Der Teufelshammer
          • Position: Mardum - Auf der kleinen Insel in der Nähe vom Dalaran-Flugplatz befindet sich ein Portal nach Mardum. Benutzt die Fähigkeit Gleiten für die Überquerung.

          Ordenshalle vom Krieger

          • Name: Hallen der Tapferkeit
          • Position: Val'sharah - Zu den Hallen der Tapferkeit gelangt man durch ein Portal am Flugplatz von Dalaran.

          Ordenshalle vom Magier

          • Name: Halle des Wächters (Hall of the Guardian)
          • Position: Dalaran (Teleport-Zauber)

          Ordenshalle vom Schamanen

          • Name: Die Konklave
          • Position: Mahlstorm - Zur Konklave gelangt man durch ein Portal am Flugplatz von Dalaran.

          Ordenshalle vom Druiden

          • Name: Der Hain der Träume (Dreamgrove)
          • Position: Val'sharah (Teleport-Zauber)

          Ordenshalle vom Jäger

          • Name: Die Volltrefferhütte (Trueshot Lodge)
          • Position: Jäger haben weder einen Teleport-Zauber, noch ein Portal zur Ordenshalle. Die Ordenshalle befindet sich auf dem Hochberg und hat einen eigenen Flugpunkt. Man gelangt also von jedem Flugpunkt in den Legion Gebieten dorthin.

          Ordenshalle vom Hexenmeister

          • Name: Schreckensnarbe (Dreadscar Rift)
          • Position: Zur Schreckensnarbe gelangt man durch ein Portal in der Kanalisation von Dalaran.

          Ordenshalle vom Paladin

          • Name: Das Sanktum des Lichts
          • Position: Östlichen Pestländern - Zum Sanktum des Lichts gelangt man durch ein Portal in Dalaran. Es befindet sich Fraktionsbereich, wo man sich zu den Schlachtfeldern anmeldet.

          Ordenshalle vom Priester

          • Name: Netherlichttempel
          • Position: Karabor - Zum Netherlichttempel gelangt man durch ein Portal in Dalaran. Es befindet sich Fraktionsbereich (Graufangenklave). In der Halle mit den Portalen geht man einfach rechts die Treppe nach oben und anschließend rechts ums Eck.

          Ordenshalle vom Schurken

          • Name: Die Halle der Schatten
          • Position: Dalaran - Zur Ordenshalle gelangt man über einen Geheimgang in der Nähe des Brunnens von Dalaran.

          Ordenshalle vom Todesritter

          • Name: Acherus: Die Schwarze Festung
          • Position: Acherus / Pestländer (Teleport-Zauber)

          Ordenshalle vom Mönch

          • Name: Tempel der Fünf Sonnenaufgänge
          • Position: Wandernden Insel (Teleport-Zauber)
          Zurück zum Anfang