World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Magmaul

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 14:14

Magmaul ist ein kolossaler Lavawurm, der vor Jahrhunderten von Ragnaros' Dunkeleisendienern aus den Feuerlanden beschworen wurde. Nefarian betrachtet Magmaul als Besorgnis erregendes Ungeziefer, dennoch findet er Gefallen daran, der Bestie seine gescheiterten Experimente zum Fraß vorzuwerfen... oder auch seine Diener.

Magmaul

Magmaul Boss Guide

Magmaul ist der erste Boss der euch im Pechschwingenabstieg entgegen steht. Es handelt sich um einen gigantischen Wurm, der im Kampf von mehreren Parasiten und ein Loderndes Knochenkonstrukt unterstützt wird. Im heroischen Schwierigkeitsgrad ist noch ein weiterer Gegner im Hintergrund der euch mit Meteoriten beschießt. Dabei handelt es sich um niemand anderen als Nefarian. Der Kampf selbst erstreckt sich in drei verschiedene Phasen. Die ersten beiden Phasen wechseln mehrfach durch. Die dritte und letzte Phase beginnt dann, wenn Magmaul nur noch 30% Lebenspunkte hat. Die Positionierung der Spieler ist ein wichtiger Bestandteil um Magmaul zu besiegen.

Gruppenzusammenstellung

Für den Kampf benötigt ihr einen Tank für den Boss selbst, der viel Schaden einstecken kann, einen Tank für das Knochenkonstrukt und einen weiteren Tank der die Parasiten beschäftigt (Kitet). Am besten eignet sich dafür ein Todesritter. Und Heiler braucht ihr natürlich auch. Für den 25-Spieler Modus sind es 6-7 Heiler und wenn ihr im 10-Spieler Modus unterwegs seid, dann langen auch 3-4 Heiler. Der Rest des Raids besteht aus Schadensverursachenden Klassen.

Positionierung

Der komplette Raid teilt sich in kleinere Gruppen auf. Der Tank ist befindet sich vorne bei Magmaul und bindet diesen auf der linken oder rechten Seite an sich. Alle anderen Nahkämpfer sind auf der gegenüberliegenden Seite um nicht die Angriffe vor Magmaul zu erleiden. Alle Heiler und Fernkämpfer bilden eine geschlossene Gruppe weiter Weg vom Boss. So weit, dass sie noch in Heil- und Schadens-Reichweite sind. Dort werdet ihr dann während des Kampfes immer als Gruppe zwischen drei Positionen, links, mittig und rechts vom Raum, wechseln. Ein Spieler sollte immer ansagen in welche Richtung ihr rennt.

Phase 1

In der ersten Phase geht es vor allem darum allen möglichen Angriffen auszuweichen. Die Heiler schauen natürlich das sie alle Spieler am Leben erhalten, was nicht wirklich einfach ist, da ihr immer wieder mit hohem Flächenschaden konfrontiert werdet. Und damit das Heilen einfach ist und weniger Mana verbraucht befinden sich Heiler und Fernkampfklassen, während des gesamten Kampfes in einer geschlossen Gruppe.

Die erste Fähigkeit von Magmaul auf die ihr achten müsst ist die Flammensäule. Diese wird immer auf die Fernkämpf-Heiler-Gruppe gewirkt. Sobald ein einen Kreis am Boden entsteht, habt ihr nur kurze Zeit um euch in Sicherheit zu bringen. Die komplette Gruppe geht aus dem Kreis heraus und bildet bei der nächsten Position eine neue Gruppe. Wer es nicht zeitlich schafft, wird in die Luft geschleudert und erleidet hohen Feuerschaden. Und selbst wenn es alle Spieler geschafft haben nicht getroffen zu werden, erscheinen an der Stelle, wo die Flammensäule entstanden ist um die 10 Parasiten. Diese Parasiten werden sofort vom zweiten Tank gekitet, also durch den Raum gezogen. Unterstützung sollte er dabei von anderen Spielern mit Verlangsamungseffekten bekommen. Ihr könnt diese Parasiten jedoch auch mit AOE Effekten töten, allerdings ist das sehr Mana-lastig, da sie sehr viele Lebenspunkte haben. Mit jeder Flammensäule kommen jedoch immer mehr Parasiten. Die Entscheidung liegt an euch ob ihr sie Kiten oder töten wollt. Wichtig ist nur das sie keinen Spieler in der Gruppe erwischen. Wenn diese Parasiten einen Spieler erwischen, dann dringen sie zuerst in ihn herein und verdoppelt sich anschließend. Gleichzeitig erleiden alle Spieler in unmittelbarer Nähe Flächenschaden, wenn ein Parasit wieder aus dem Körper herausschlüpft.

Während des gesamten Kampfes trifft Magmaul einige Spieler der Fernkampftruppe mit Magmaspucke. Der dadurch verursachte Schaden wird ebenfalls mit Heilkreisen weggeheilt.

Ab und zu erscheint im heroischen Schwierigkeitsgrad ein Knochenkonstrukt, welches sofort vom Off-Tank zur Nahkampfgruppe gezogen wird, so dass auch die Nahkämpfer an diesem Knochenkonstrukt Schaden anrichten. Das Knochenkonstrukt hinterlässt an der Stelle, wo es erscheint einen Flammenteppich, der die Fernkampftruppe wieder dazu veranlasst die Position zu wechseln. Leider kann dieses auch in der Nahkampfgruppe erscheinen. Wichtig ist noch das ihr die Lebenspunkte des Knochenkonstrukts im Auge behaltet. Wenn es nur noch 20% hat, dann wird die Fähigkeit Armageddon gestartet. Dann habt ihr 8 Sekunden Zeit das Knochenkonstrukt zu vernichten. Vernichtet ihr es nicht, dann zerstört es sich von selbst und richtet am gesamten Raid hohen Feuerschaden an.

Eine Weitere Fähigkeit auf die alle Fernkämpfer und Heiler achten müssen ist die Zündung. Dadurch wird der Boden von ca. einem Drittel des Raumes entflammt. Wieder müsst ihr so schnell wie möglich den heißen Boden verlassen und an einer anderen Position eine Gruppe bilden. Je schneller alle Spieler sind, desto weniger Arbeit haben die Heiler. Gleichzeitig passieren noch zwei andere Dinge. Zum einen können und sollen nun 3 Spieler auf Magmaul aufsteigen und diesen mit Ketten an den am Boden stehenden Anker festketten. Etwa zeitgleich schnappt sich Magmaul den Tank und zerfleischt ihn. In dieser Zeit erleidet er sehr hohen Schaden. Schlimmer ist es jedoch wenn der 30-sekündig Timer zu Ende ist, denn dann wird komplett gefressen. Der Tank sollte sich für diesen Fall also die wichtigsten Cooldowns aufheben. Soweit muss es jedoch nicht kommen. Der Tank wird ausgespuckt, sobald ihr den Kopf von Magmaul festgebunden habt. Wenn also 3 Spieler ihn schnell genug festketten, wird der Tank nicht komplett verschlungen.

Phase 2

In der zweiten Phase ist der Kopf von Magmaul am Boden festgekettet. In dieser Phase erleidet er 100% mehr Schaden. Daher ist es wichtig dass die Schadensverursachenden Klassen ihre Cooldowns für diese Phase aufheben und maximalen Schaden an Magmaul anrichten. Die einzige Ausnahme ist das Knochenkonstrukt. Sollte in dieser Phase das Konstrukt die Fähigkeit Armageddon starten, geht ihr natürlich zuerst auf das Konstrukt.

Phase 3

Die letzten Phase beginnt wenn Magmaul nur noch 30% Lebenspunkte hat. In dieser Phase kommt weder eine Flammensäule, noch ein Knochenkonstrukt. Leichter wird es jedoch trotzdem nicht. Der hinter Magmaul befindliche Nefarion setzt nun die Fähigkeit Schattenodem ein. Das sind lila Geschosse die im ganzen Raum zu Boden gehen und Schattenschaden anrichten. Da sich so viel geändert hat, ist auch die Gruppenbildung nicht mehr notwendig. Nun ist es so dass es sogar besser ist wenn sich alle Spieler im Raum verteilen und versuchen diesen Geschossen auszuweichen. In dieser Phase gilt das gleiche wie in Phase 2. Macht so viel Schaden an Magmaul wie nur möglich. Knochenkonstrukte die aus der vorherigen Phase mitgenommen wurden, werden an der Seite getanked. Macht an diesen jedoch keinen Schaden, damit es zu keinem Armageddon kommt.

Damit es nicht zu Verwirrung kommt hier noch ein Hinweis. Während der dritten Phase ist es weiterhin Möglich in bestimmten Abständen den Kopf von Magmaul an den Boden zu ketten. Somit ist also auch Phase 2 in Phase 3 möglich.

Zurück zur Übersicht

Magmaul Fähigkeiten

Magmaspucke
Magmaul speit eine Magmasalve auf drei zufällig ausgewählte Spielercharaktere und fügt jedem Feuerschaden zu.$[!4,6 In Schlachtzügen für 25 Spieler spuckt Magmaul auf acht zufällige Spielercharaktere.$]

Flammensäule
Magmaul beschießt den Boden zu Füßen eines zufällig ausgewählten Spielercharakters mit kochender Lava. Der Boden am Einschlagsort zerbricht, wodurch Eruptionen entstehen, die Spielercharaktere innerhalb von wenigen Metern hoch in die Luft schleudern, alle paar Sek. Feuerschaden verursachen und mehrere Lavaparasiten hervorrufen.

Lavaparasit
Diese schwerfälligen Kreaturen bohren sich in das warme Fleisch der Spielercharaktere, wenn sie angreifen, und infizieren ihren neuen Wirt.

Parasitäre Infektion
Wenn ein Lavaparasit sich in das Fleisch eines Spielercharakters bohrt, verursacht er kurze Zeit lang alle paar Sek. Schaden. Nachdem die Infektion abgeschlossen ist, übergibt sich der Spielercharakter und setzt damit den Parasit frei, der sich dann einen neuen Wirt sucht.

Lavafontäne
Magmaul speit einen Strom aus geschmolzener Lava über allen Spielercharakteren aus und fügt ihnen so kurze Zeit lang alle paar Sek. Feuerschaden zu.

Geschmolzener Wutanfall
Wenn Magmaul zu irgendeinem Zeitpunkt keinen seiner Feinde mit seinen Nahkampfangriffen erreichen kann, verfällt er in Raserei. Er bombardiert alle Spielercharaktere mit 'Magmaspucke' und erhöht kurze Zeit lang seinen verursachten Feuerschaden um einen Protentwert. Dieser Effekt ist stapelbar.

Zerfleischen
Magmaul packt sein aktuelles Ziel mit seinem Gebiss und beißt mit zermalmender Kraft zu, wodurch er alle paar Sek. verursacht. Nach $89773d wird das Opfer zu Tode zerquetscht, es sei denn, es kann vorher befreit werden. Wird Magmaul aufgespießt, spuckt er sein Opfer wieder aus.

Brandheiße Rüstung
Während ein Spielercharakter von 'Zerfleischen' betroffen ist, schmilzt Magmauls brennender Atem seine Rüstung, wodurch sie kurze Zeit lang um einen Protentwert verringert wird.

Massives Schmettern
Magmaul schmettert seinen gesamten Körper auf eine Hälfte des Raumes, fügt allen Spielercharakteren unter ihm Schaden zu und betäubt sie kurze Zeit lang. Magmaul selbst ist kurz nach dieser Attacke ebenfalls betäubt, wodurch es zwei Spielercharakteren möglich ist, auf seinen Rücken zu springen.

Bändigung eines Lavawurms
Unmittelbar nachdem Magmaul 'Massives Schmettern' vollzieht, besteht für zwei Spielercharaktere kurz die Gelegenheit, auf seinen Rücken zu springen. Von dort aus können sie Ketten benutzen, um Magmaul an die vor ihm aus dem Boden ragende Spitze zu ketten und ihn darauf aufzuspießen.

Haken abfeuern
Spielercharaktere, die sich auf Magmauls Rücken geschwungen haben, können einen Haken auf die Spitze vor dem Wurm abschießen. Trifft der Haken, kettet er Magmaul kurze Zeit lang an die Spitze. Wenn ihn nur eine Kette hält, befreit sich Magmaul bald wieder davon, es sei denn, eine zweite Kette wird erfolgreich mit der Spitze verbunden. In diesem Fall ziehen die Spielercharaktere die Kette ein und spießen Magmaul auf der Spitze auf.

Empfindliche Stelle
Wenn Magmaul aufgespießt ist, liegt sein ungeschützter und ungepanzerter Kopf bloß und kann angegriffen werden. Der Schaden gegen Magmauls ungeschützten Kopf ist um einen Protentwert erhöht. Magmaul befreit sich nach $77907d von der Spitze.

Lord Victor Nefarius
Auf heroischem Schwierigkeitsgrad kommt Lord Nefarius hinzu, um zu sehen, wie die Abenteurer mit seinem Haustier ringen, und um sie zu behindern.

Loderndes Inferno
Lord Nefarius lässt einen Meteor aus Knochen und Feuer auf die Position eines zufällig ausgewählten Spielercharakters niedergehen. Der Meteor fügt Spielercharakteren innerhalb von wenigen Metern Feuerschaden zu und stößt sie zu Boden. Die Explosion erzeugt ein loderndes Knochenkonstrukt und entzündet in einem spiralförmigen Bereich um den Einschlagsort Flammen, die sich sehr schnell bewegen.

Zündung
Das lodernde Inferno erzeugt sich bewegende Flammenfelder, die einen Wirbel um den Einschlagsort bilden und Spielercharakteren im Umkreis von wenigen Metern alle paar Sek. Feuerschaden zufügen. 'Zündung' erlischt nach $92129d

Loderndes Knochenkonstrukt
Jedes Mal, wenn Lord Nefarius 'Loderndes Inferno' wirkt, erzeugt er ein einzelnes loderndes Knochenkonstrukt.

Feuriges Schlitzen
Das Konstrukt schlägt mit seinen brennenden Klauen nach seinem Ziel und verursacht einen Protentwert seines normalen Nahkampfschadens als Feuerschaden.

Armageddon
Sobald ein loderndes Knochenkonstrukt nur noch 20% seiner Gesundheit übrig hat, bereitet es sich auf die Selbstzerstörung vor. Sobald diese abgeschlossen ist, löst 'Armageddon' eine massive Explosion aus, die das Konstrukt vollkommen zerstört und allen Spielercharakteren Feuerschaden zufügt.

Schattenodem
Sobald Magmaul 30% seiner Gesamtgesundheit erreicht, greift Lord Nefarius etwas direkter in den Kampf ein und verschießt Salven aus schattenhaften Flammen auf zufällig ausgewählte Spielercharaktere. 'Schattenodem' fügt allen Spielercharakteren innerhalb von wenigen Metern um das Ziel Schattenschaden zu.

Zurück zur Übersicht

Magmaul Erfolge

Icon Erfolg
Parasitische Zustände
Bezwingt Magmaul im Pechschwingenabstieg, ohne dass ein Schlachtzugsmitglied von einem Parasiten befallen wird.
  • Magmaul
Heroisch: Magmaul
Bezwingt Magmaul im Pechschwingenabstieg auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch'.
  • Magmaul
  • Magmaul
Zurück zur Übersicht

Magmaul Loot

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.