World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Halfus Wyrmbrecher

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 14:00

Damit der Ettin Halfus Wyrmbrecher verschiedene Drachen als Futter für die Rituale des Schattenhammers einfangen kann, hat ihn Cho'gall mit unnatürlich großer Macht und Ausdauer versehen. Ebenfalls aus diesem Grund hat er ein Protodrachenungetüm versklavt, mit dem er seiner geflügelten Beute nachstellt.

Halfus Wyrmbrecher

Halfus Wyrmbrecher Boss Guide

Laut Statistik ist Halfus Wyrmbrecher der Raid-Boss den die meisten Gilden als erstes erledigen. Ihn und seine Begleiter müsst ihr in 6 Minuten erledigen, bevor er in den Berserkermodus verfällt. Im Grunde genommen kämpft ihr nur gegen Halfus Wyrmbrecher und einem Protoungetüm, welches in der Luft Feuerbälle auf euch schießt. Halfus Wyrmbrecher selbst hat in der ersten Phase keine eigenen Fähigkeiten. Auch das Protoungetüm hat außer den Feuerbällen keine eigenen Fähigkeiten. Der hacken an der Sache ist, das Halfus Wyrmbrecher enorm viele Lebenspunkte hat und ihr es nicht schafft ihn in den 6 Minuten zu erledigten.

Hier kommen die fünf unterschiedlichen Drachenarten (vier gefesselten Drachen + 8 gefangenen verwaisten Smaragdwelpen), die sich im Raum befinden, ins Spiel. Immer wenn ihr eine dieser Drachenarten befreit, wird der erlittene Schaden an Halfus Wyrmbrecher um 100% erhöht. Gleichzeitig bringt jede Drachenart entweder Halfus Wyrmbrecher oder dem Protoungetüm von Anfang an eine zusätzliche Fähigkeit, egal ob sie gefesselt ist oder nicht. Sobald ihr einen dieser Drachen befreit, erhält einer der beiden Hauptgegner einen Konterangriff. Alle Drachen zu befreien, funktioniert nicht, da ihr sonst zu viel Schaden einsteckt. Wenn ihr euch jedoch zu lange Zeit lässt, dann schafft ihr den Kampf nicht in 6 Minuten. Ihr müsst also selbst entscheiden gegen wie viele Drachen ihr gleichzeitig kämpft.

Der Unterschied zwischen normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad liegt darin das im normalen Modus zwei Drachenarten betäubt sind. Diese sind weder von euch ansprechbar und deren Fähigkeiten sind auch nicht im Kampf vorhanden. Somit haben die beiden Hauptgegner nur 3 statt 5 zusätzliche Fähigkeiten. Welche beiden Drachenarten betäubt sind, ist von Woche zu Woche unterschiedlich, jedoch bei allen Gilden gleich.



Kommen wir zu den Fähigkeiten der Drachenarten:
Sturmreiter:
Durch den Sturmreiter hat der Boss die Fähigkeit Schattennova. Dies ist auch die gefährlichste Fähigkeit mit der er enormen Schattenschaden am gesamten Raid verursacht. Diese Fähigkeit muss unbedingt unterbrochen werden, was sich bei einer Zauberzeit von 0.25 Sekunden als schwierig herausstellt. Daher ist er auch der erste Drache den ihr befreit. Denn sobald ihr in befreit habt, wird die Zauberzeit auf 1.5 Sekunden erhöht. Teilt mindestens zwei Leute ein, die diese Fähigkeit unterbrechen.


Zeitwächter:
Der Zeitwächter gibt dem Protoungetüm die Fähigkeit Feuerballbeschuss mit dem er Feuerbälle auf Raid feuert und Gebietsschaden anrichtet. Sobald ihr den Zeitwächter befreit habt, fliegen die Feuerbälle deutlich langsamer, so das ihr einfacher ausweichen könnt.


Verwaiste Smaragdwelpen:
Insgesamt sind es 8 Welpen mit denen ihr es zu tun bekommt. Sie geben dem Protoungetüm die Fähigkeit Versengender Odem mit dem er Feuerschaden anrichtet. Sobald ihr sie befreit, wird der Schaden des Versengenden Odems deutliche reduziert.


Ausgeburt des Nethers:
Durch die Ausgeburt des Nethers erhält Halfus Wyrmbrecher den rasenden Angriff mit dem sein Angriffstempo um 100% erhöht wird. Ist die Ausgeburt befreit, werden die Trefferchance, das Angriffstempo und der verursachten Schaden von Halfus um 25% reduziert.


Schieferdrache:
Bösartige Stöße verwendet Halfus Wyrmbrecher vom Schieferdrachen. Damit wird die erhaltene Heilung des Opfers durch diesen stapelbaren Schwächungszauber um 6% reduziert. Wenn der Tank zu viele Stapel auf sich hat, ist ein Tankwechsel wichtig. Habt ihr also 4 statt 3 Tanks dabei ist diese Fähigkeit euer geringstes Problem. Der Gegenzauber des Schieferdrachen ist wiederum sehr vorteilhaft für euch. Er schafft es ab und an mit seiner Steinberührung den Boss für 12 Sekunden lang zu lähmen, was vor allem den Heilen mal gut tut. Den Schieferdrache befreit ihr am besten als letztes und lasst ihn am besten auch am leben, damit ihr den Bonus des Lähmens nicht verliert.



Noch ein paar Infos zur zweiten Phase, die beginnt wenn ihr die Lebenspunkte von Halfus auf 50% gebracht habt. Nun benutzt er die Fähigkeit Wütendes Brüllen mit der er nicht nur körperlichen Schaden anrichtet, sondern auch den kompletten Raid für 2 Sekunden betäubt indem er alle Spieler zu Boden wirft. Danach wirkt er sofort die Schattennova, welche durch die Betäubung nicht Unterbrochen werden kann. Hier gibt es drei Möglichkeiten mit denen ihr dennoch unterbrechen könnt. Magier blinzeln sich heraus und unterbrechen ihn oder ein Paladin setzt im richtigen Zeitpunkt Hand des Schutzes auf einen der Spieler die unterbrechen können. Zu guter Letzt kann der Pala selbst Gottesschild benutzen und anschließend unterbrechen. Für die 2. Phase solltet ihr euch außerdem alle möglichen Fähigkeiten aufheben, mit denen ihr erhöhten Schaden anrichtet, wie z.B. Kampfrausch, Heldentum oder Zeitkrümmung.

Im 25-Spieler heroischen Modus benötigt ihr 3-4 Tanks und ihr solltet immer 2-3 Drachenarten gleichzeitig befreit haben. Seid jedoch vorsichtig bei der Wahl der befreienden Drachen. Einige Kombinationen kosten die Heiler sehr viel Mana und richten für einige Tanks möglicherweise zu viel Schaden an.

Folgende Taktik hat sich als bewehrt herausgestellt:
  • Maintank schnappt sich Halfus Wyrmbrecher, der nur getankt wird.
  • 1-Off-Tank schnappt sich gleichzeitig Zeitwächter, auf den Schaden angerichtet wird.
  • 2-Off-Tank schnappt sich gleichzeitig Sturmreiter, der nur getankt wird.
  • Wenn der Zeitwächter auf ca. 70-80% ist, befreit ihr die Verwaisten Smaragdwelpen und vernichtet diese mit allen AOE Effekten die ihr habt, so dass der Zeitwächter und die Welpen gleichzeitig down gehen.
  • Sobald der Zeitwächter down ist, schnappt sich der 1-Off-Tank die Ausgeburt des Nethers.
  • Schaden wird nun auf Halfus und Ausgeburt des Nethers ausgeteilt, so dass die Ausgeburt tot ist, bevor Halfus in die zweite Phase, also bei 50% Lebenspunkte, gelangt.
  • Sobald der Sturmreiter down ist, schnappt sich der 2-Off-Tank den Schieferdrachen. Auf den Schieferdrachen wird kein Schaden angerichtet. Dieser wird nur getankt.
Zurück zur Übersicht

Halfus Wyrmbrecher Fähigkeiten

Halfus Wyrmbrecher
Am Anfang jeder Woche wird zufällig bestimmt, welche drei der fünf von Halfus eingefangenen Drachen bei Bewusstsein sind. Davon hängt auch ab, mit welchen der folgenden Fähigkeiten Halfus und sein Protoungetüm ausgestattet sind.$[!5,6 [Heroisch] Alle vier Drachen sowie die Welplinge wachen auf und verleihen Halfus und seinem versklavten Protoungetüm alle möglichen Fähigkeiten gleichzeitig.$]

Bösartige Stöße
Halfus' Nahkampfangriffe verwunden ihr Ziel, wodurch die erhaltenen Heileffekte dieses Ziels kurze Zeit lang um einen Protentwert verringert werden. Stapelbar.$[!3,4 Diese Fähigkeit ist nur aktiv, wenn der Schieferdrache bei Bewusstsein ist.$]

Rasender Angriff
Halfus' Angriffstempo ist dauerhaft um einen Protentwert erhöht.$[!3,4 Diese Fähigkeit ist nur aktiv, wenn die Ausgeburt des Nethers bei Bewusstsein ist.$]

Schattennova
Halfus entfesselt dunkle Magie, verursacht in einem Bereich von wenigen Metern Schattenschaden und stößt Feinde innerhalb dieser Reichweite zurück.$[!3,4 Diese Fähigkeit ist nur aktiv, wenn der Sturmreiter bei Bewusstsein ist.$]

Protoungetüm
Halfus' versklavter Protodrache fliegt in der Nähe umher und lässt Feuer auf jeden niedergehen, der seinen Meister bedroht.$[!3,4 Wie Halfus auch, wird das Protoungetüm von den Drachen mit zusätzlichen Fähigkeiten verstärkt.$]

Feuerballbeschuss
Das Protoungetüm feuert eine schnelle Abfolge von Feuerbällen auf zufällig ausgewählte feindliche Ziele. Jeder Feuerball verursacht in einem Umkreis von wenigen Metern um die Einschlagstelle Feuerschaden.$[!3,4 Diese Fähigkeit ist nur aktiv, wenn der Zeitwächter bei Bewusstsein ist.$]

Versengender Odem
Das Protoungetüm entfesselt Wellen aus Flammen auf der gesamten Plattform, die allen Feinden kurze Zeit lang alle paar Sek. Feuerschaden zufügen.$[!3,4 Diese Fähigkeit ist nur aktiv, wenn die verwaisten Smaragdwelpen bei Bewusstsein sind.$]

Feuerball
Das Protoungetüm feuert einzelne Feuerbälle auf die Position zufällig ausgewählter feindlicher Ziele ab. Jeder Feuerball verursacht in einem Umkreis von wenigen Metern um den Einschlagsort Feuerschaden. Diese Fähigkeit ist nur aktiv, wenn der Zeitwächter schläft.

Wütendes Brüllen
Wenn Halfus 50% verbleibende Gesundheit erreicht, stößt er regelmäßig ein furchteinflößendes Gebrüll aus, das allen Spielercharakteren körperlichen Schaden zufügt, sie zu Boden stößt und kurze Zeit lang betäubt. Halfus brüllt dreimal kurz aufeinanderfolgend.

Eingesperrte Drachkin
Halfus hat einen Schieferdrachen, eine Ausgeburt des Nethers, einen Sturmreiter, einen Zeitwächter und ein Rudel verwaister Smaragdwelpen gefangen genommen. Sie umringen ihn auf seiner Plattform und sind in schwere Ketten gelegt. Werden sie befreit, wenden sie sich gegen ihren Bändiger und schwächen ihn, doch dann wird Halfus sie dazu zwingen, die Spielercharaktere anzugreifen.$[!3,4 [Normal] Jede Woche erwachen drei verschiedene, zufällig ausgewählte Drachen, während die zwei verbleibenden schlafen. Nur die erwachten Drachen können befreit werden.$]

Ausgeburt des Nethers

Netherblindheit
Sobald man sie freilässt, hüllt die Ausgeburt des Nethers Halfus in einen dichten Nebel, der seine Sicht verringert und so seine Trefferchance, sein Angriffstempo und seinen verursachten Schaden um einen Protentwert verringert.

Vergeltung des Drachen
Mit ihrem letzten Atemzug verflucht die Ausgeburt des Nethers Halfus, wodurch dieser einen Protentwert mehr Schaden erleidet. Stapelbar.

Verwaiste Smaragdwelpen

Atrophisches Gift
Sobald man sie freilässt, vergiften die Smaragdwelpen Halfus' Protoungetüm, wodurch dessen verursachter Schaden um einen bestimten Wert verringert wird. Dieser Effekt ist 8-mal stapelbar.

Vergeltung des Drachen
Sobald der letzte der verwaisten Smaragdwelpen das Leben aushaucht, verflucht er Halfus, wodurch dieser einen Protentwert mehr Schaden erleidet. Stapelbar.

Schieferdrache

Steinerner Griff
Sobald man ihn freilässt, belegt der Schieferdrache Halfus mit einer schleichenden Lähmung, durch die er von Zeit zu Zeit kurze Zeit lang versteinert. Während er versteinert ist, kann Halfus sich weder bewegen noch angreifen und erleidet einen Protentwert mehr Schaden.

Vergeltung des Drachen
Mit seinem letzten Atemzug verflucht der Schieferdrache Halfus, wodurch dieser einen Protentwert mehr Schaden erleidet. Stapelbar.

Sturmreiter

Wirbelsturmwinde
Sobald man ihn freilässt, hüllt der Sturmreiter Halfus in einen Wirbelsturm, der dessen Zaubertempo um einen Protentwert verringert.

Vergeltung des Drachen
Mit seinem letzten Atemzug verflucht der Sturmreiter Halfus, wodurch dieser einen Protentwert mehr Schaden erleidet. Stapelbar.

Zeitwächter

Zeitverschiebung
Sobald man ihn freilässt, verzerrt der Zeitwächter den Ablauf der Zeit um Halfus' Protoungetüm herum, wodurch dessen tödliche Feuerbälle an Geschwindigkeit verlieren.

Vergeltung des Drachen
Mit seinem letzten Atemzug verflucht der Zeitwächter Halfus, wodurch dieser einen Protentwert mehr Schaden erleidet. Stapelbar.

Zurück zur Übersicht

Halfus Wyrmbrecher Erfolge

Icon Erfolg
Der einzige Ausweg
Bezwingt Halfus Wyrmbrecher, nachdem Ihr innerhalb von 10 Sekunden zwei Drachen getötet habt. Hierbei zählt ein Rudel Smaragdgrüner Welplinge als ein Drache.
  • Halfus Wyrmbrecher
Heroisch: Halfus Wyrmbrecher
Bezwingt Halfus Wyrmbrecher in der Bastion des Zwielichts auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch'.
  • Halfus Wyrmbrecher
  • Halfus Wyrmbrecher
Die Bastion des Zwielichts
Bezwingt die Bosse in der Bastion des Zwielichts.
  • Halfus Wyrmbrecher
  • Valiona und Theralion
  • Rat der Aszendenten
  • Cho'gall
Zurück zur Übersicht

Halfus Wyrmbrecher Loot

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.