World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Archäologie Guide für Dragonflight - World of Warcraft

Geschrieben von Telias am 14.11.2022 um 14:03

Archäologie ist ein Nebenberuf in World of Warcraft. Archäologen machen sich mit Schaufel und Teleskop auf die Suche nach verborgenen Schätzen. Mit einer bestimmten Anzahl an Fragmenten werden seltenen Artefakten erstellt.

Berufe in Dragonflight

Nach sehr langer Zeit wurden die Berufe in World of Warcraft nun mit der Erweiterung Dragonflight komplett überarbeitet. Zu den größten Neuerungen gehören Herstellungsaufträge, unterschiedliche Qualitäten bei den Rohstoffen und Produkten und Arbeitskleidung. Wegen den diesen Anpassungen wurde auch das Berufs-Interface überarbeitet.

Herstellungsaufträge

Möchte man einen Gegenstand durch einen Beruf herstellen, den man nicht selbst erlernt hat, erstellt man dafür einen Handwerksauftrag. Zur Auswahl stehen sämtliche Rezepte aller Berufe. Herstellungsaufträge werden entweder direkt bei anderen Spielern oder bei bestimmten NPCs erstellt. Das Interface erinnert ein bisschen an das Auktionshaus. Bei der Erstellung eines Auftrages kann man auswählen an wen dieser gerichtet ist. Zur Auswahl stehen alle Spieler, nur Gildenmitglieder oder ein bestimmter Spieler. Man kann außerdem einen Teil oder alle Rohstoffe zur Verfügung bereistellen.

Berufe in Dragonflight - Herstellungsaufträge

Qualität

Rohstoffe und die Endprodukte gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Je höher die Qualität der Rohstoffe ist, desto besser ist der hergestellte Gegenstand. So bekommen hergestellte Ausrüstungsgegenstände durch bessere Rohstoffen eine höhere Gegenstandsstufe und Tränke werden stärker.

Spezialisierungen

In Dragonflight können wir Spezialisierungen, wie Waffenschmied bei der Schmiedekunst, für unsere Berufe freischalten. Diese Spezialisierungen verbessern wir durch Spezialisierungs-Punkte, welche wir auf unterschiedliche Art und Weise erhalten. Wir erhalten sie unter anderem aus gefunden Büchern, oder von berufsnahen NPCs im Spiel. In einer Gilde spricht man sich idealerweise ab, wer welche Spezialisierung wählt.

Berufe in Dragonflight - Neues Interface

Herstellung & Arbeitskleidung

In der neuen Hauptstadt Valdrakken stehen Handwerkstische zu allen Berufen bereit. Für jeden Beruf gibt es nun passende Arbeitskleidung. Diese Berufskleidung verbraucht keinen Platz im Rucksack und wird automatisch angezogen, sobald man mit der Herstellung beginnt. Auch die Arbeitskleidung gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und je besser diese ist, desto besser ist man in seinem Beruf.

Berufe in Dragonflight - Arbeitskleidung
Zurück zur Übersicht

Archäologie in Shadowlands

Mit der World of Warcraft Erweiterung Shadowlands wurde das Berufssystem ein wenig angepasst. Bisher war es vom Zufall abhängig, welche sekundären Attribute die Gegenstände erhalten. Bei den neuen Rezepten aus Shadowlands bestimmen wir die Werte, anhand der benutzten Rohstoffen. Möchten wir z.B. einen Brustpanzer mit Meisterschaft und Tempo herstellen, so fügen wir bei der Herstellung einfach Edelsteine mit diesen beiden Werten hinzu.

Durch die neuen Legendären Gegenstände erhalten sämtliche Berufe in Shadowlands ebenfalls einen höheren Stellenwert. Diese werden nämlich durch Berufe hergestellt. Die benötigten Rohstoffe erhalten wir in dem neuen Endlosdungeon Torghast.

Zurück zur Übersicht

Battle for Azeroth

Wie alle World of Warcraft Berufe, wurde auch die Archäologie in Battle for Azeroth um neue Fertigkeiten-Stufen erweitert. Neue archäologische Schätze finden wir in Battle for Azeroth in Kul Tiras und Zandalar. Darunter sind auch besondere Gegenstände wie Spielzeuge, Schmuck und Haustiere.

Skill-System in Battle for Azeroth

Es gibt außerdem ein neues Skill-System in Battle for Azeroth. Das alte Limit von 800 wurde in alle Erweiterungen unterteilt. Hinzu kommen jeweils 150 Fertigkeitenpunkte für Kul Tiras und Zandalari. Die Fertigkeitenpunkte-Limits aller Erweiterungen schauen wie folgt aus.

  • WoW Classic: 300
  • The Burning Crusade:75
  • Wrath of the Lich King:75
  • Cataclysm: 75
  • Mists of Pandaria: 75
  • Warlords of Draenor: 100
  • Legion: 100
  • Battle for Azeroth (Kul Tiras): 150
  • Battle for Azeroth (Zandalari): 150

Archäologische Fragmente in Battle for Azeroth

  • Es gibt zwei neue Fragmente: Archäologisches Fragment (Zandalari) und Archäologisches Fragment (Kul Tiras)

Projekte in Battle for Azeroth

Icon Projekt
Vase von Akun'Jar Vase von Akun'Jar
Die Zandalari verehren viele mächtige Geistergötter, bekannt als die Loa. Einer von ihnen ist die große Donnerechse Akunda, der Loa der Stürme und Neuanfänge. Er glaubt daran, dass der Sturm die Macht hat, Bedauern und Kummer hinwegzuspülen.
Uralter runengebundener Foliant Uralter runengebundener Foliant
Die Vorliebe der Hochgeborenen für die Farbe Violett gab es bereits vor dem Krieg der Ahnen. Glasschüsseln waren sehr gebräuchlich und wurden für die Aufbewahrung von allem von Getreide bis Goldbarren genutzt.
Blasrohr der Sethrak Blasrohr der Sethrak
Die Sethraliss verehrenden Wüstentrolle benutzten diese Blasrohre, um ihre Beute zu jagen, sei es nun Tier oder Troll. Das Gift, in das die Pfeilspitzen getaucht wurden, paralysierte die Beute und tötete sie innerhalb einer Minute. Kindern wurden Geschichten von "Sethraliss' Stich" erzählt, um ihnen Gehorsam einzutrichtern. So steht in einem altertümlichen Gedicht geschrieben: "Sind die Jungen trotzig, böse, zeigen sie nur Sinn für sich, bringen Vol'duns Winde ihnen dafür bald Sethraliss' Stich."
Voodoomaske von Bwonsamdi Voodoomaske von Bwonsamdi
Um den Loa des Todes zu ehren, trugen die Zandalari diese Masken während des Rituals seiner Anbetung. Seinerseits würde Bwonsamdi entweder in aller Güte antworten oder sie mit Schmerz verfluchen, je nach seiner Laune. Bwonsamdi ist der Beschützer der Toten und bringt die Geister seiner Anhänger in sein Reich, die "Andre Seite"
Zeremonielle Knochensäge Zeremonielle Knochensäge
Ausweidungssichel Ausweidungssichel
Hochapothekerkapuze Hochapothekerkapuze
Die Alchemisten unter den Zandalari verbanden sich innerhalb des Imperiums zu einer verschworenen Gemeinschaft namens "Shadra'Zan". Der Eintritt in die Gilde beinhaltete ein Ritual, das vom Initianden erforderte, einen aus seinem eigenen Blut gemischten Trank zu trinken. Sollte er den Effekten widerstehen, wurde er als würdig erachtet, die streng gehüteten Geheimnisse zu erlernen.
Gezackte Klinge der Drust Gezackte Klinge der Drust
Götze von Rezan Götze von Rezan
Im Laufe der Zeitalter haben viele Könige das Zandalariimperium regiert. Jeder von ihnen wusste jedoch, den großen Loa Respekt zu erweisen, und sie alle brachten ihre Ehrerbietung dem mächtigsten von ihnen dar, nämlich Rezan. Dieser Loa schätzt Taten mehr als Worte, doch er lässt auch kleine Nachlässigkeiten nicht außer Acht und ist bekannt für seinen langgehegten Groll.
Ritualfetisch Ritualfetisch
Seelentresor Seelentresor
Urne des Übergangs Urne des Übergangs
Während des letzten Zeitalters des Rates der Stämme brach eine Blutseuche aus, die Tausende Trolle hinwegraffte. Es wurde entschieden, dass die Körper der Toten, die zu verseucht waren, um sie gemäß den Bräuchen zu bestatten, stattdessen verbrannt und in speziellen Urnen aufbewahrt werden würden. Im Laufe der Zeit wurde diese Art der Beisetzung unter den Zandalari zum üblichen Bestattungsritual. Die Vorliebe der Hochgeborenen für die Farbe Violett gab es bereits vor dem Krieg der Ahnen. Glasschüsseln waren sehr gebräuchlich und wurden für die Aufbewahrung von allem von Getreide bis Goldbarren genutzt.
Unkenurne Unkenurne
In Kriegszeiten stellten sich die Zandalari vielen mächtigen Feinden - sogar einigen, die nicht einmal sie bezwingen konnten. Die Hexendoktoren erfanden diese verfluchten Behältnisse und beschworen sie durch mächtige Magie an verschiedene Orte im feindlichen Lager. Nach kurzer Zeit würden Unmengen Frösche daraus hervorspringen, Verwirrung stiften und die Gegner ablenken. Den Unglücklichen war nicht bewusst, dass diese Frösche eine hoch ansteckende Seuche in sich trugen, die die Truppen nach kurzer Zeit zum Rückzug oder zur Kapitulation zwingen würde.
Spielzeug: Unkenurne - Beschwört eine Krötenplage.
Tanz der Toten Tanz der Toten
Spielzeug: Tanz der Toten - Beschwört eine geisterhafte tanzende Hexe.
Fetisch des gequälten Geistes Fetisch des gequälten Geistes
Schmuck: Fetisch des gequälten Geistes - Verringert das Angriffs- und Zaubertempo des aktuellen gegnerischen Ziels für 5 Sekunden um 15%.
Schröpfendes Totem Schröpfendes Totem
Auch nach der großen Seuche gab es noch jene, die den Magien des Blutgottes anhingen. Sie übten ihre Magie und perfektionierten sie. Eines ihrer Relikte war ein Totem, das, sofern fokussiert, nicht nur das Leben eines Gegners entziehen würde, sondern auch sein Blut, um es dem Zaubernden zuzuführen und ihn auf ungeahnte Weise zu verändern. Dies war der Ursprung jener, die von den Zandalari "Bluttrolle" genannt werden.
Schmuck: Schröpfendes Totem - Entzieht einem Gegner Gesundheit und überträgt sie auf den Zaubernden.
Intaktes Terrorhornjungtier Intaktes Terrorhornjungtier
Die Zähmkunst der Zandalari ist weitbekannt und ihr mächtigster Verbündeter ist das Terrorhorn. Feste Hornplatten und Hörner, die in verschiedene Richtungen abstehen, gewähren sowohl der Kreatur selbst als auch ihrem Meister Schutz. Es war üblich, dass der zukünftige Meister eines Terrorhorns das Erste sein würde, was das Junge beim Schlüpfen erblickte.
Haustier: Intaktes Terrorhornei - Mit Rechtsklick Euer Terrorhornjungtier beschwören oder wieder freigeben.
Zusammengeflickter Wiedergänger Zusammengeflickter Wiedergänger

Haustier: Knochenhaufen - Mit Rechtsklick Euren Geheilten Wiedergänger beschwören oder wieder freigeben.
Zurück zur Übersicht

Legion

In WoW Legion wird das Berufe-System angepasst. Die wichtigsten Änderungen haben wir hier zusammengenfasst.

  • Das Interface aller Berufe ist in Legion größer und übersichtlicher.
  • Die neue maximale Fertigkeiten-Stufe liegt in Legion bei 800.
  • Es gibt nun auch ein eigenes Archäologie-Gebäude samt Lehrer in Dalaran.
  • Ausgrabungsstätten sind nun kompakter, sodass wir weniger laufen müssen. Wenn man die richtige Stellt gefunden hat, erscheint nun eine Schaufel über dem Kopf.
  • In Legion tauchen immer 3 Ausgrabungsstätten gleichzeitig auf.
  • Der Geist von Eche'ro ist ein neues Legion-Reittier, welches man mit dem Beruf Archäologie finden kann.
  • Die folgenden Items wurden in Legion in Spielzeuge umgewandelt: Anatomische Puppe, Die Tochter des Gastwirts
  • Mehrere neue Archäologie-Erfolge wurden hinzugefügt.

Patch 7.2

Mit Patch 7.2 wurde dieser WoW Beruf leicht angepasst.

  • Bei jeder Ausgrabungsstätte haben wir nun die Chance Gegenstände mit 85-750 Artefaktmacht (ohne Artefaktwissen gerechnet) zu bekommen. Als Beispiel: Ausgezehrte Zauberreagenzien, Uraltes Tafelsilber aus Suramar.
  • Es gibt nun auch Elite-Ausgrabungsstätte.
  • Sämtliche Gegner, die durch Archäologie beschworen wurden, können nun von allen Spielern getötet werden.

Patch 7.1.5

Einige WoW Berufe haben mit Patch 7.1.5 neue Rezepte bekommen. Bei diesem Beruf gibt es mit diesem Patch allerdings nichts Neues.


Patch 7.1

Einige WoW Berufe haben mit Patch 7.1 neue Rezepte bekommen. Bei diesem Beruf gibt es mit diesem Patch allerdings nichts Neues.


Legion Archäologie Skill 800 erlernen

Archäologie erlernen wir beim Archäologie-Lehrer Dariness die Gelehrte. Dieser NPC befindet sich beim Handelsmarkt der Magier im Westen von Dalaran. Anschließend bekommen wir bei den Ausgrabungen in den Gebieten der verheerten Inseln das Notizbuch des Ausgräbers, welches uns die neue Skill-Stufe 800 lehrt.


Archäologie Leveln in Legion

Es sind immer drei Ausgrabungsstätten gleichzeitig aktiv. Jede Ausgrabungsstätte kann bis zu 9-mal benutzt werden und gewährt jeweils einen Skillpunkt. Bei jeder Restaurierung von einem gewöhnlichen Artefakt bekommen wir fünf Skillpunkte.


Archäologie Völker in Legion

Diese drei archäologischen Fragmente sind neue in Legion. Für jedes Volk gibt es einen passenden Schlüsselstein mit dem man die Restaurierung beschleunigen kann.


Seltene Legion Artefakte

Seltene Legion Artefakte bekommen wir nur durch kurze Questreihen. Diese Quests beginnen alle zwei Wochen beim Archäologie-Lehrer Dariness die Gelehrte in Dalaran.


Hochgeborenen Artefakte

Es gibt insgesamt vier Hochgeborenen Artefakte. Drei davon bezeichnen wir mal als Fun-Items. Eines davon ist unbrauchbar, bringt jedoch 5.000 Gold beim Verkauf.

Icon Item
Kronjuwelen von Suramar
Verkaufspreis: 5.000 Gold
Sternenleuchtfeuer
Zeichnet die Umrisse eines Sternenlichtfeldes. Spielercharaktere innerhalb des Sternenlichtfeldes können fliegen.

Kann nur auf den Verheerten Inseln genutzt werden.
Schlüssel von Kalyndras
Gewährt Zugang zu einem geheimen Nebenraum der Rabenwehr.
Schlüssel zur Akademie von Nar'thalas
Besucht eine zeitverlorene Version der Akademie von Nar'thalas.
Nutzt die Schlüssel erneut, um in die Gegenwart zurückzukehren.

Hochbergtauren Artefakte

Zu den seltenen Hochbergtauren Artefakten gehört eine Halskette mit drei prismatischen Sockeln, eine Stangenwaffe, sowie mehrere Relikte. Das Highlight ist jedoch der spektrale Elch als Reittier.

Icon Item
Geist von Eche'ro
Reittier
Rethus Speer
Stangenwaffe
Siegsteinkehlband
Halskette
Zufälliges Relikt

Dämonen Artefakte

Bei den seltenen Dämonen Artefakten gibt es gleich mehrere Highlights und nützliche Dinge.

Icon Item
Blut des jungen Mannoroth
Gewährt bei der Obliterumschmiede ein Obliterum und eine zweistellig Anzahl an Obliterumasche.
Wyrmi Schleck
Haustier: Wyrmi Schleck
Kristallines Auge von Undravius
Spielzeug: Seht durch das Auge, um eine Welt zu sehen, in der die Dämonen den Krieg der Ahnen gewannen.
Wichtelgenerator
Schmuckstück: Eure Schadens- und Heilzauber haben eine Chance, ein Portal nach Mardum zu öffnen, durch das eine Horde von Wichteln auf Euer Ziel oder den Gegner Eures Ziels losgelassen wird.
Die purpurnen Hügel Eredaths
Lest das Buch, um Eurer Artefaktwaffe Macht zu verleihen. (gewährt Artefaktmacht)

Neue Erfolge in Legion

Icon Erfolg
Archäo-logisch
Besorgt Euch eines der folgenden seltenen archäologischen Fundstücke.
  • Kristallines Auge von Undravius
  • Sternenleuchtfeuer
  • Rethus Speer
  • Kronjuwelen von Suramar
  • Wichtelgenerator
  • Rabenschlüssel
  • Wyrmi Schleck
  • Splitter von Sciallax
  • Siegsteinkehlband
  • Blut des jungen Mannoroth
  • Schlüssel zur Akademie von Nar'thalas
  • Die purpurnen Hügel Eredaths
  • Geist von Eche'ro
Hier ist oben
Besorgt Euch acht der folgenden seltenen archäologischen Fundstücke.
  • Kristallines Auge von Undravius
  • Sternenleuchtfeuer
  • Rethus Speer
  • Kronjuwelen von Suramar
  • Wichtelgenerator
  • Rabenschlüssel
  • Wyrmi Schleck
  • Splitter von Sciallax
  • Siegsteinkehlband
  • Blut des jungen Mannoroth
  • Schlüssel zur Akademie von Nar'thalas
  • Die purpurnen Hügel Eredaths
  • Geist von Eche'ro
Kennerblick
Besorgt Euch alle folgenden seltenen archäologischen Fundstücke.
  • Kristallines Auge von Undravius
  • Sternenleuchtfeuer
  • Rethus Speer
  • Kronjuwelen von Suramar
  • Wichtelgenerator
  • Rabenschlüssel
  • Wyrmi Schleck
  • Splitter von Sciallax
  • Siegsteinkehlband
  • Blut des jungen Mannoroth
  • Schlüssel zur Akademie von Nar'thalas
  • Die purpurnen Hügel Eredaths
  • Geist von Eche'ro
Kurator von Legion
Restauriert alle makellosen Artefakte von Legion und stellt sie aus.
  • Makelloser Wichtelkelch
  • Makellose auf Haut geschriebene Chronik
  • Makelloser deformierter Abyssal
  • Makellose Kugel des inneren Chaos
  • Makellose Hundebisshalsberge
  • Makelloses Violettglasgefäß
  • Makelloser inaktiver Leysteinglücksbringer
  • Makellose Stillrebenphiole
  • Makelloser Vorkriegswandschmuck der Hochgeborenen
  • Makelloser Brieföffner eines Adligen
  • Makellose Trommel des Aufbruchs
  • Makelloser Angelhaken aus Elchknochen
  • Makelloser handgeschliffener Pyrostein
  • Makelloser Edelsteinschleifer der Drogbar
  • Makelloser Steinholzbogen
Schön vorsichtig!
Restauriert je ein Exemplar der gewöhnlichen Legionsartefakte.
  • Wichtelkelch
  • Auf Haut geschriebene Chronik
  • Deformierter Abyssal
  • Kugel des inneren Chaos
  • Hundebisshalsberge
  • Violettglasgefäß
  • Inaktiver Leysteinglücksbringer
  • Stillrebenphiole
  • Vorkriegswandschmuck der Hochgeborenen
  • Brieföffner eines Adligen
  • Trommel des Aufbruchs
  • Angelhaken aus Elchknochen
  • Handgeschliffener Pyrostein
  • Edelsteinschleifer der Drogbar
  • Steinholzbogen
Der Traum der Zwerge
Helft Brann, alle Teile für sein Titanenrelikt zu finden.
    Sich die Hände schmutzig machen
    Schließt 50 Ausgrabungsstätten der Legion ab.
    • Ausgrabungsstätten der Legion abgeschlossen
    Sandmännchen
    Schließt 100 Ausgrabungsstätten der Legion ab.
    • Ausgrabungsstätten der Legion abgeschlossen
    Kein Stein auf dem anderen gelassen
    Schließt 250 Ausgrabungsstätten der Legion ab.
    • Ausgrabungsstätten der Legion abgeschlossen
    Bonustitel: Ausgräber(in)
    Zurück zur Übersicht

    Patch 6.1

    Mit Patch 6.1 wurde nicht viel bei diesem Beruf geändert. Das Limit der archäologischer Fragmente aus Draenor wurde von 200 auf 250 erhöht. Zudem benötigt keines der seltenen Archäologieprojekte mehr als 200 Fragmente. Restaurierte Artefakte wurden in Handwerksmaterialien umgewandelt und können nun auch in der Reagenzienbank lagern.

    Zurück zur Übersicht

    Warlords of Draenor

    Archäologie Änderungen in Warlords of Draenor

    • Die neue Skill-Höchststufe in WoD liegt bei 700.
    • Es wurden 3 neue Völker als Ausgrabungsstätten in Draenor hinzugefügt.
    • Mit dem Item Zerfallende Kartografieaufzeichnungen erlernt man die Draenorarchäologie. Diesen Gegenstand bekommt man beim Ausgraben ab der Skill-Stufe 575.
    • Bei einer Augrabung besteht die Chance das ein Monster erscheint. Tötet man dies, bekommt man weiteren Loot.
    • In den Minenloren der Garnisons-Mine findet man ab und zu Fragmente.
    • Die Arakkoa in den Fraktions-Hauptstädten Sturmschild (Allianz) und Kriegsspeer (Horde) verkaufen verschiedene Truhen mit Fragmenten. Diese setzen Skill-Stufe 700 voraus.
    • Die beiden Gegenstände Item Leitstein des Draenorarchäologen und Item Karte des Draenorarchäologen werden bei einem ehrfürchtigen Ruf bei der Fraktion Ausgestoßene Arakkoa zum Kauf angeboten.

    Archäologie Völker

    Zurück zur Übersicht

    Einleitung

    Archäologie wurde mit der World of Warcraft Erweiterung Cataclysm hinzugefügt. Mit diesem Beruf werden verborgene Schätze auf der Karte durch kleine Schaufeln gekennzeichnet. Sobald man weiter reingeht und nur noch das bestimmte Gebiet vor Augen hat, wird ein rot gekennzeichnetes Gebiet angezeigt, in dem man solange buddeln kann, bis es dort keine Fragmente mehr zu holen gibt. Überall in Azeroth und in der Scherbenwelt können archäologische Funde gemacht werden. Je höher die Archäologe-Stufe, umso wahrscheinlicher ist es besondere Gegenstände zu finden.

    Befindet man sich in einem der rotmarkierten Gebiete, wird durch Klicken auf das Schaufelsymbol ein Forscherteleskop mit einer Batterie heraufbeschworen. Dieses Teleskop zeigt in Richtung des nächsten Artefaktes. Auf der Batterie leuchtet ein Licht in rot, gelb oder grün, dass die Entfernung zum nächsten Artefakt andeutet.

    • Rot: Das Artefakt ist noch weit entfernt. Man geht am besten 20 Meter in die Richtung des Teleskopes.
    • Gelb: Das Artefakt kommt näher, weiter der Richtung des Teleskopes folgen und in 10 Meter ein erneuter Versuch.
    • Grün: Das Artefakt ist ganz nahe. Jetzt alle 5 Meter Buddeln in Richtung des Teleskopes bis endlich eine Kiste mit den begehrten Fragmenten erscheint.

    Archäologie Archäologie Archäologie Archäologie Archäologie Archäologie

    Sobald eine bestimmte Anzahl an Fragmenten desselben Typs gefunden wurde, lässt sich daraus ein Artefakt erstellen. Es gibt gewöhnliche, als auch sehr seltene Gegenstände.

    Zurück zur Übersicht

    Fragmente

    Fragmente sind in verschiedene Kategorien oder besser gesagt Völker aufgeteilt. Jedes Artefakt benötigt zur Umwandlung nur einen bestimmten Fragment-Typ. Lediglich die Anzahl der benötigten Fragmente (30-200) ist je nach Artefakt unterschiedlich. Je Volk kann man maximal 200 Fragmente besitzen.

    Es gibt für jedes Volk einen Schlüsselstein, welcher als größere Anzahl an Fragmenten angesehen werden kann. Man findet sie zufällig beim Ausgraben. Schlüsselsteine sind handelbar und gut fürs Auktionshaus geeignet. Wer also ein Artefakt schneller herstellen möchte, der kauft sich die passenden Schlüsselsteine.

    Volk / Fragmente Schlüsselstein Herkunft Skill
    Trollisch Trolltafel Kalimdor
    Östliche Königreiche
    Nordend
    1
    Fossil Kalimdor
    Östliche Königreiche
    1
    Zwergisch Zwergenrunenstein Kalimdor
    Östliche Königreiche
    1
    Nachtelfisch Hochgeborenenschriftrolle Kalimdor
    Östliche Königreiche
    Nordend
    1
    Draeneiisch Draeneifoliant Scherbenwelt 300
    Orcisch Orcische Blutschrift Scherbenwelt 300
    Vrykul Vrykulrunenstab Nordend 350
    Nerubisch Nerubischer Obelisk Nordend 350
    Tol'vir Hieroglyphen der Tol'vir Kalimdor 450
    Pandaren Pandarische Tonscherbe Pandaria 525
    Mogu Bruchstück einer Mogustatue Pandaria 525
    Mantis Mantis-Bernsplitter Pandaria
    Hochgeborene Die verheerten Inseln
    Hochbergtauren Die verheerten Inseln
    Dämonen Die verheerten Inseln
    Zurück zur Übersicht

    Artefakte

    Die meisten Artefakte die durch diesen Beruf hergestellt werden sind Plunder. Doch es gibt auch nützliche Gegenstände wie Waffen, Rüstungen, Fun-Items oder auch Haus- und Reittiere. In den nachfolgenden Listen sind in Klammern die benötigten Fragmente gelistet.

    Fun-Items

    Zurück zur Übersicht

    Haustiere

    Zurück zur Übersicht

    Reittiere

    Bei der Phiole der Sande verwandelt man sich in einen Drachen und kann Mitspieler auf dem Rücken mitnehmen. Dieses Haustier wird zwar mit dem Beruf Alchemie (weitere Details) hergestellt, das Rezept selbst findet man jedoch in Kanope, einem Tol'vir-Artefakt.

    Zurück zur Übersicht

    Lehrensucher

    Bei den Lehrensuchern handelt es sich um eine Archäologie-Fraktion aus der World of Warcraft Erweiterung Mists of Pandaria. Rüstmeister, Questgeber und weitere NPCs dieser Fraktion befinden sich oberhalb des Mogushanpalastes im Tal der Ewigen Blüten (Pandaria).

    Als Belohnung gibt es bei den Lehrensuchern die folgenden Gegenstände:

    Brann Bronzebart verkauft euch zudem Kisten mit Archäologiefragmenten (5-10 Fragmente) aller Völker. Als Zahlungsmittel nimmt er das Restaurierte Artefakt, welches aus pandarischen Fragmenten zusammengesetzt wird.

    Zurück zur Übersicht

    Archäologie Guide 1 bis 700

    Um zu wissen wie man am schnellsten levelt, sollte man zunächst wissen wie man seine Skill-Punkte erhöht. Bei jeder Ausgrabung wird die Skill-Stufe um einen Punkt erhöht. Je Ausgrabungsstätte kann man bis zu 6-mal untersuchen. Für die Fertigstellung eines gewöhnlichen Artefaktes gibt es 5 Skill-Punkte, bei einem einen seltenen sind es 15 Punkte. Hierbei sollte man auf jeden Fall sicherstellen dass man keine Skill-Punkte verschenkt indem man vergisst die nächste Skill-Stufe zu erlernen.

    Rang Skill-Stufen Erlernbar ab Level Erlernbar ab Skill
    Lehrling 0-75 1 0
    Geselle 75-150 10 50
    Experte 150-225 20 125
    Fachmann 225-300 35 200
    Meister 300-375 50 275
    Großmeister 375-450 65 350
    Erhabener Großmeister 450-525 75 425
    Zenmeister 525-600 80 500
    Draenormeister 600-700 90  
    Zurück zur Übersicht

    Lehrling-Fachmann (Skill 1-300)

    Bis Skill 300 ist es nur möglich die Fragmente Trollisch, Fossil, Zwergisch und Nachtelfisch zu sammeln. Diese sind nahezu allen Gebieten in Kalimdor und in dem Östlichen Königreich zu finden. Artefakte sollten erst erstellt werden wenn die maximale Anzahl an Fragmenten (200 pro Volk) gesammelt wurde, da seltene Artefakte erst ab einer höheren Skill-Stufe verfügbar sind. Ansonsten könnte man eines der seltenen Artefakte verpassen.

    Meister (Skill 300-375)

    Ab Skill 300 geht es weiter in den Gebieten der Scherbenwelt aus der World of Warcraft Erweiterung The Burning Crusade. Hier werden Fragmente der Völker Draeneiisch und Orcisch gesammelt. Da die Scherbenwelt deutlich kleiner ist als Kalimdor und das Östliche Königreich, geht das Skillen hier schneller.

    Großmeister (Skill 375-450)

    Der Großmeister-Rang beginnt zwar erst ab Skill 375, man kann jedoch schon ab Skill 350 in Nordend farmen. Dieser Kontinent stammt aus der World of Warcraft Erweiterung Wrath of the Lich King. Hier sind folgende Fragmente zu finden: Trollisch, Nachtelfisch, Vrykul und Nerubisch.

    Erhabener Großmeister (Skill 450-525)

    Der Erhabene Großmeister gehört zu Cataclysm. Mit dieser Erweiterung wurde nur das Volk Tol'vir hinzugefügt. Tol'vir-Fragmente sind seltener als andere und nicht zum Skillen geeignet. Dafür kann man durch diese Fragmente seltene Artefakte wie Haus- und Reittiere finden. Gefarmt werden diese in Uldum (Kalimdor).

    Zen Meister (Skill 525-600)

    Der Zennmeister-Rang gehört zur WoW Erweiterung Mists of Pandaria. Auf Pandaria gibt es gleich drei neue Völker-Fragmente: Pandaren, Mogu und Mantis. Mit den Rufbelohnungen der Lehrensucher geht hier das Skillen am schnellsten.

    Draenormeister (Skill 600-700)

    Es gibt drei neue Völker-Fragmente in Warlords of Draenor. Dieses sind sind wie folgt zu finden:

    Zurück zur Übersicht

    Archäologielehrer

    Diese Tabelle verrät, wo wir die Archäologielehrer der Allianz auf den Kontinenten bzw. in den World of Warcraft Erweiterungen finden.

    Archäologielehrer Kontinent Aufenthaltsort
    Harrison Jones Azeroth Sturmwind
    Boduro der Sucher Scherbenwelt Shattrath
    Dariness die Gelehrte Nordend Dalaran
    Brann Bronzebart Pandaria Tal der Ewigen Blüten
    Manda Darlowe Draenor Sturmschild
    unbekannt Kul Tiras Boralus

    Diese Tabelle verrät, wo wir die Archäologielehrer der Horde auf den Kontinenten bzw. in den World of Warcraft Erweiterungen finden.

    Archäologielehrer Kontinent Aufenthaltsort
    Bellok Leuchtklinge Azeroth Orgrimmar
    Boduro der Sucher Scherbenwelt Shattrath
    Dariness die Gelehrte Nordend Dalaran
    Brann Bronzebart Pandaria Tal der Ewigen Blüten
    Reena Ritzelschrott Draenor Kriegsspeer
    Forscherin Alerinda Zandalar Dazar'alor
    Zurück zur Übersicht

    Gold verdienen durch Archäologie

    Man kann mit dem Beruf Archäologie ordentlich Gold verdienen, allerdings ist dies immer eine Frage des Glücks. Haus- und Reittiere und ganz besonders die Phiole der Sande lassen sich gut im Auktionshaus verkaufen. Am besten ist es wenn man Archäologie-Addons installiert und sich die Ruf-Belohnungen der Lehrensucher kauft um das finden der Fragmente zu beschleunigen. Mit den Fragment-Kisten von Brann Bronzebart kann man sich auf einen Fragment-Typ konzentrieren, damit man schneller die gewünschten Gegenstände bekommt. Das Eiskalte Händchen ist ein handelbares Tol'vir-Artefakt. Dieses Haustier ist sehr selten und entsprechend teuer im Auktionshaus.

    Zurück zur Übersicht

    Archäologie Addons

    Addons zum Beruf Archäologie findet ihr in unserem Beruf Addon Guide.

    Zurück zur Übersicht

    Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

    © 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

    World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.