Fantastic Zero

Warlords of Draenor Betakey Gewinnspiel

Winterhauchfest Guide

 

Die Zeit des Friedens, der Geruhsamkeit und des Schenkens wird jährlich mit dem Winterhauchfest zum 15. Dezember 2011 eingeleitet und dauert bis zum 02. Januar 2012. In diesen Tagen besucht Altvater Winter die Städte Eisenschmiede und Orgrimmar. Durch die freundliche Unterstützung des Sponsors „Kokelwälder“ stimmt er die Einwohner auf das besinnliche Winterhauchfest ein. Da diese Aufgabe sehr hungrig macht, ist er auf die Freundlichkeit der Besucher angewiesen damit diese ihm seine tägliche Ration an Milch und Keksen versorgen.


Winterhauchfest Übersicht


Winterhauchfest

Altvater Winter repräsentiert den alten Geist eines übernatürlichen Wesens, das der Legende nach in der kalten Jahreszeit über das Land kam und alle, die Ihn freundlich aufnahmen, reich beschenkte. Heute dient das Bildnis von Altvater Winter eher zu Werbezwecken, doch der Grundgedanke des Winterhauchfests ist immer noch allgegenwärtig. So wird auch noch in unseren Tagen gefeiert und Geschenke ausgetauscht. Aber auch in dieser Zeit gibt es für fleißige Abenteurer einiges zu erleben. Beispielsweise könnt Ihr helfen das entführte Rentier “Metzen“ von Altvater Winter zu finden, oder das Verschwinden von einer Lieferung von Festtagsgütern zu untersuchen. Wenn Ihr Lust auf eine Schneeballschlacht habt, ist dies auch kein Problem. Diese könnt Ihr entweder beim Händler ersteht oder einen befreundeten Ingenieur darum bitten.

Passend zum Winterhauchfest haben wir ein nettes Video gefunden, welches wir euch nicht vorenthalten wollen.

Winterhauchfest 2013

 

Das Winterhauchfest 2013 findet vom 16. Dezember 2013 bis 2. Januar 2014 statt. Hier erfahrt ihr was sich im Jahre 2013 geändert hat.

Neues Haustier

Der Miese Helferbox ist ein neues Haustier aus dem Jahre 2013.

Neues Reittier

Neue Beute gibtes es beim Winterhauchfest im Jahr 2013. Darunter gehört unter anderem auch das Reittier Altvaters Reitschildkröte.

Neue Erfolge

Die beiden Erfolge Krachbummflieger und Krachbummfliegerass wurden im Jahr 2013 in World of Warcraft hinzugefügt. Für beide Erfolge benötigt ihr einen Krachbummflieger, wechlchen ihr in einem der Winterhauchgeschenke aus dem Jahre 2013 erhaltet.

Neue Items

Den neuen Steuerung des Krachbummfliegers, welchen ihr für die 2 Erfolge benötigt, erhaltet ihr vermutlich als Geschenk in einer der folgenden Kiste.

Was es mit Altvaters Pfad des Cenarius auf sich hat, werden wir ebenfalls beim Winterhauchfest erfahren.

Weitere Geschenke findet ihr in den neuen folgenden Kisten / Taschen.

Zurück zum Anfang


Winterhauchfest 2012

 
Datum: 15.12.2012 - 02.01.2013

Sämtliche Event-Haustiere wurden zu Kampfhaustieren erweitert. Details und Bilder gibt es in unserer Liste der Winterhauchfest-Haustiere.

Den Miniaturwinterhauchbaum, welchen ihr mit einer ca. 1% Chance aus dem Gestohlenen Geschenk erbeutet, gibt es nun als Stufe 90 Version.

Für das Winterhauchfest 2012 wurde die folgende Heldentat hinzugefügt. Das es sich um eine Heldentat handelt und nicht um einen klassichen Erfolg, werden die genannten Bälle wohl nur ihr in den Winterhauchgeschenken in diesem Jahr zu finden sein.

 
Das sind doch beides Fußbälle... Das sind doch beides Fußbälle...
Stolzer Besitzer der Winterhauchgeschenke des Jahres 2012, des Footballs und des Fußballs.
 

Zurück zum Anfang


Winterhauchfest 2011

 
Das Winterhauchfest findet im Jahr 2011 vom 15. Dezember 2012 bis zum 2. Januar 2013 statt. Hier berichten wir über Neuigkeiten aus diesem Jahr.

Neu hinzugekommen ist der Erfolg Süßer die Feinde nie klingen. Weitere Informationen zu diesem Erfolg findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

Neu beim Winterhauchfest 2011 ist auch das Haustier Kohleklumpen. Diesen Begleiter erhält ihr als Belohnung für die Aufgabe: "So was Gemeines..."

Zurück zum Anfang


Winterhauchfest 2010

 
Winterhauchfest Bosse Cataclysm

Winterhauchfest Bosse Nordend


Zurück zum Anfang


Winterhauchfest Geschichte

 
Mehr zur Geschichte zum Winderhauchfest erfahrt ihr aus dem Winterhauchfest Buch, welches ihr bei der Questreihe, beginnend mit dem Aufgabe Der Anlass für die Feiertage, erhaltet. Da dieses Buch danach wieder verschwindet und nicht jeder Geschichte gelesen hat, hier der komplette Eintrag aus dem Buch.

Das Winterhauchfest
Die späteren Feiertage Azeroths bedeuten für viele Kulturen eine Zeit des Wandels. Insbesondere Zwerge und Tauren betrachten den nahenden Winterhauch als eine Zeit des Feierns und hoffen auf die Erfüllung einer Legende - dass das Land unter einer weißen Schneedecke liegt und dies eine Zeit der Erneuerung ankündigt. Obwohl die verschiedenen Völker von Azeroth die Legenden recht ähnlich auslegen, behaupten doch alle, dass ihre Sicht der Dinge so unterschiedlich sei wie ihre Völker selbst.

Die Legende von Altvater Winter
Der Begriff 'Winterhauch' soll angeblich von einem übernatürlichen Wesen abgeleitet sein, das in vielen Kulturen 'Altvater Winter' genannt wird. Wenn er spät im Jahr durch die Lande wanderte, umgab ihn der Winter wie ein wogender Umhang. Hinter ihm ward das Land mit Schnee bedeckt, und daher kommt der Ausdruck, dass Altvater Winter das Land mit einem winterlichen Hauch überzieht. Und wenn Teile von Azeroth unter einer Schneedecke liegen, verschafft dies dem Land Zeit für Wiedergeburt und Erneuerung.

Die Zwerge
Die Zwerge, die völlig in der Erforschung ihrer Ursprünge aufgehen, bekennen sich, indem sie das Fest begehen, zu Altvater Winter. Sie halten ihn für die Personifizierung eines der Urtume von Azeroth - eines Titanen. Sie behaupten, in irgendeiner Linie Nachkommen dieser mystischen Wesen zu sein und betrachten ihre verschneite Heimat Dun Morogh als Musterbeispiel für Altvater Winters Segnungen.

Die Tauren
Die Tauren und ihr schamanistisches Verständnis des Winters sowie ihre in jüngster Zeit gezeigte Beschäftigung mit druidischem Unterfangen fügen sich gut in die Legende um den Winterhauch ein. Sie konzentrieren sich jedoch fast ausschließlich auf die Erneuerungsaspekte der Überlieferungen und überlassen die Verehrung der Legende solchen Völkern, die (aus ihrer Sicht) weniger im Einklang mit der Natur der Dinge stehen. Für viele Tauren ist dies ein günstiger Zeitpunkt, für die Segnungen in ihrer neuen Heimat Mulgore zu danken.

Festlichkeiten
Der Gedanke, in dieser Jahreszeit Festlichkeiten zu begehen, geht auf die Ursprünge der Legende zurück. Als Altvater Winter durch Azeroth zog und den Winter mit sich brachte, soll er angeblich alle, die ihn willkommen hießen, reichlich beschenkt haben. So entstand der Brauch, während des Winterhauchs ein Fest abzuhalten, um zusammenzukommen und das miteinander zu teilen, was immer man hatte. Typisch dafür ist ein einziger Tag voller Fröhlichkeit und Festivitäten, um in Erwartung der Erneuerung des Landes den Wechsel willkommen zu heißen.

Sichtweise in jüngster Zeit
Auch andere Kulturen haben damit begonnen, das Winterhauchfest als Zeit großer Feierlichkeiten anzuerkennen, jedoch nicht gemäß den Traditionen, auf denen die Legende basiert. Bräuche, die oftmals nichts anderes als ein Anlass sind, um zu feiern und Geschenke auszutauschen, haben die Sichtweise auf das Fest in heutiger Zeit verändert. Sogar die Person Altvater Winters muss hin und wieder dafür herhalten, allerdings eher als Vorbote kommerzieller Ausbeutung, denn als übernatürlicher Titan.


Zurück zum Anfang


Winterhauchfest Allianz-Quests

 
 
Winters Geschenke

Sprecht mit Altvater Winter. Er befindet sich in der Nähe des Verkaufsbereichs von Kokelwälder in Eisenschmiede.

Beschreibung:
Ich habe gehört, dass Altvater Winter mit großzügiger Unterstützung von Kokelwälder für jeden Geschenke unter den Weihnachtsbaum von Eisenschmiede gelegt hat. Wie gerne würde ich mich auf dem Weg machen, doch leider muss ich mich noch um den PX-238 Winterwundervolt kümmern.

Ihr solltet dort auf jeden Fall mal vorbeischauen. Ich bin mir sicher, dass Altvater Winter auch einige Geschenke für Euch mitgebracht hat.
Questgeber:
Bediener des Wunderformers
Belohnung:
keine
Vorrausetzung:
Stufe 1
Sowohl der Questgeber als auch Altvater Winter befinden sich in der Nähe der Bank in Eisenschmiede.
 


 
Altvater Winter ist hier!

Sprecht mit Altvater Winter. Er befindet sich in der Nähe des Verkaufsbereichs von Kokelwälder in Eisenschmiede.

Beschreibung:
Ich wünsche ein wunderbares Winterhauchfest! Vergesst nicht, Altvater Winter zu begrüßen! Wenn Ihr dieses Jahr brav wart, werdet Ihr am Tag des Winterhauchfestes wunderbare Leckereien erhalten. Denkt daran, ihm zu sagen, was Ihr Euch dieses Jahr wünscht!

Achtet außerdem darauf, Euch mit Leckereien für die einzudecken, die in diesem Jahr brav waren. Wir haben ein großes Angebot zur Auswahl. Frisch von unserem Hof auf Euren Tisch: beste Kokelwälder Vollwertkost!
Questgeber:
Wulmort Klingeltaschen
Belohnung:
keine
Vorrausetzung:
Stufe 10
Sowohl der Questgeber Wulmort Klingeltaschen, als auch Altvater Winter befinden sich in der Nähe der Bank in Eisenschmiede.
 


 
Der Anlass für die Feiertage

Sprecht mit dem Historiker Karnik in der Forscherliga von Eisenschmiede über das Winterhauchfest.

Beschreibung:
Gaben, Leckereien, Geschenke, pah!

Diese Goblins beschmutzen die wahre Bedeutung dieser Feiertage - des Winterhauchfests. Dies ist eine Zeit der Erneuerung. Das Land schlummert unter einer Schneedecke, die Altvater Winter gebracht hat, und das ist NICHT der Wichtigtuer da drüben in dem roten Aufzug!

Falls Ihr erfahren wollt, worum es bei dem Fest wirklich geht, dann befragt den Historiker Karnik in der Forscherliga. Es dürfte ihn bestimmt überraschen, dass sich jemand für Geschichte statt für Geschenke interessiert.
Questgeber:
Goli Krumn
Belohnung:
keine
Vorrausetzung:
Stufe 10
Goli Krumn befindet sich in der Nähe der Bank bei Altvater Winter. Historiker Karnik wiederum hält sich in der Halle der Forscher in Eisenschmiede auf.
 
Das Winterhauchfest (Folgequest)

Ihr könnt gern das Buch 'Das Winterhauchfest' lesen, um mehr über diesen Feiertag zu erfahren. Wenn Ihr das Buch gelesen habt, dann bringt es zu Muradin Bronzebart nach Eisenschmiede.

Beschreibung:
Hier - wenn Ihr daran interessiert seid, mehr über das Winterhauchfest zu erfahren, dann lest dieses Buch. Ich glaube zwar, dass unser Verständnis der Legende zutreffend ist, aber als Gelehrter, der Legenden studiert, weiß ich durchaus eine Sammlung aller Informationen in einer einzelnen Quelle zu schätzen.

Wenn Ihr fertig seid, dann bringt das Buch zu Muradin Bronzebart. Ich weiß mit Bestimmtheit, dass es ihn sehr interessieren wird, wenn auch andere Interesse für die alten Legenden an den Tag legen.
Questgeber:
Historiker Karnik
Belohnung:
500 Ruf Eisenschmiede
Vorrausetzung:
Stufe 10
Muradin Bronzebart befindet sich im Bankenviertel, jedoch in einem Raum zu dem ihr über die Grosse Schmiede gelangt.
 


 
Leckereien für Altvater Winter

Bringt 5 Lebkuchen und etwas eiskalte Milch zu Altvater Winter in Eisenschmiede.

Beschreibung:
He, könnt Ihr Altvater Winter einen Gefallen tun, ähm, ?

Ich will ja nicht überflüssigerweise über mich selbst in der dritten Person sprechen, aber Altvater Winter arbeitet schon den ganzen Tag hier und könnte selbst eine kleine Leckerei brauchen. Ein paar Lebkuchen und etwas eiskalte Milch, um sie runterzuspülen, wären genau das Richtige. Glaubt Ihr, Ihr könntet dem Altvater eine Freunde machen und das für mich besorgen?
Questgeber:
Altvater Winter
Belohnung:
Kokelwälder Geschenkpackung
Vorrausetzung:
Stufe 10
Diese Aufgabe erhaltet ihr direkt von Altvater Winter in Eisenschmiede. Für diese Aufgabe benötigt ihr entweder Erfahrung im Beruf Kochkunst oder ihr kauft die Lebkuchen im Auktionshaus. Eiskalte Mich wird von Gastwirten verkauft. Die Festtagsgewürze verkauft euch Khole Klingeltaschen, der sich während des Events im Handelsdistrikt in Sturmwind aufhält. Das Rezept für die Lebkuchen gibt es bei den Händlern in der Nähe von Altvater Winter. Das einzige was ihr anschließend noch farmen müsst, wenn ihr nicht zu viel Geld im Auktionshaus ausgeben wollt, sind die kleinen Eier. Diese gibt es als Beute von Stufe 10-20 Vögeln. Die besten Farmplätze sind am Todesacker, südlich der Späherkuppe in Westfall (Fleischreißer) oder im kompletten südlichen Teil des Rotkammgebirges (Terrorkondor). In der Kokelwälder Geschenkpackung die ihr als Belohnung erhaltet, sind nur Rohstoffe für Berufe zu finden.
 


 
So was Gemeines... (Tagesquest)

Sucht die gestohlenen Leckereien und befreit Metzen das Rentier, nachdem Ihr den monströsen Griesgram besiegt habt. Er verbirgt sich nahe der Eisfellhöhle im Vorgebirge des Hügellandes.

Beschreibung:
Eine Kreatur namens "Der monströse Griesgram" hat unsere Lieferung mit Leckereien gestohlen, . Seid aber vorsichtig! Er ist bösartig und befiehlt über ein paar dieser kleinen grünen Gnome!

Ihr werdet Hilfe brauchen, wenn Ihr ihm gegenübertretet. Ich habe gehört, dass er unsere Leckereien und Metzen, unser geliebtes Rentier, in die Eisfellhöhle im Vorgebirge des Hügellandes gebracht hat. Findet die Leckereien, , und bringt sie zurück nach Orgrimmar, bevor das Fest ruiniert ist und all die Kinder enttäuscht werden!
Questgeber:
Seltsamer Schneemann
Belohnung:
Gestohlenes Geschenk
Vorrausetzung:
Stufe 80
Zunächst mal geht es darum den Questgeber zu finden. Der Seltsame Schneemann befindet sich im Vorgebirge des Hügellandes unter den Koordinaten 42, 41, südlich der Ruinen von Alteractal. Danach geht die Suche weiter nach dem Monströsen Griesgram. Ihn findet ihr in der Nähe weiter westlich. Allerdings hat er ca. 5 verschiedene Spawnpunkte und es könnte vor allem auf einem PvP-Server schwierig werden ihn zu besiegen, da sich alle um den Monster-Kill bemühen. Als Belohnung gibt es ein Gestohlenes Geschenk, welches unterschiedliche Gegenstände beinhaltet. Es gibt eine geringe Chance auf das Haustier Kohleklumpen, welches im Jahr 2011 hinzugefügt wurde.
Ein Dankeschön von Kokelwälder! (Folgequest)

Sprecht mit Altvater Winter in Eisenschmiede.

Beschreibung:
Wir von Kokelwälder sind dankbar für die Wiederbeschaffung der gestohlenen Leckereien, . Dafür möchten wir Euch ein besonderes Geschenk anbieten... präsentiert von niemand Geringerem als Altvater Winter persönlich!

Bitte, sprecht mit Altvater Winter und er wird Euch Euer Geschenk zum Winterhauchfest von uns hier bei Kokelwälder überreichen. Frisch von unserem Hof auf Euren Tisch: beste Kokelwälder Vollwertkost... dank Euch natürlich!
Questgeber:
Wulmort Klingeltaschen
Belohnung:
Kokelwälder Spezialgeschenk
Vorrausetzung:
Stufe 10
Einfach zu Altvater Winter gehen und die Quest dort abgeben. Das Kokelwälder Spezialgeschenk, welches ihr als Belohnung erhaltet beinhaltet eines von 6 verschiedenen Baupläne, Rezepte, Muster, Pläne und Formeln.
 


 
Der Held des Tages

Bringt 1 Tiefsteinsalz und 5 Goldstücke zum Tannenzweigkonservierer. Ihr werdet 5 konservierte Tannenzweige erhalten.

Beschreibung:
Eigentlich darf ich Euch das gar nicht sagen, aber da Ihr ja der Held des Tages seid, mach ich mal 'ne Ausnahme.

Um diese Jahreszeit gibt es überall frische Tannenzweige, aber die Zweige bleiben nicht lange frisch. Wir haben eine Maschine, die Tannenzweige konserviert - die bleiben dann für immer frisch! Wir benutzen sie um die Festtage etwas aufzupeppen... und unsere Profite im Sommer zu steigern!

Ich lasse Euch den Konservierer benutzen, aber nur, wenn Ihr ein Meisterkoch seid. Ihr werdet etwas Tiefsteinsalz und etwa zwei, drei, ach, sagen wir einfach fünf Goldstücke brauchen. Damit solltet Ihr ein nettes Bündel konservieren können, das Ihr behalten könnt.
Questgeber:
Wulmort Klingeltaschen
Belohnung:
Konservierter Tannenzweig
Vorrausetzung:
Stufe 40
Für diese Aufgabe benötigt ihr Tiefsteinsalz, sowie 5 Gold. Das Tiefsteinsalz erhaltet ihr von Elementaren-Monstern aus der Uldaman Instanz im Ödland. Geht am besten durch dem Hintereingang in den Dungeon.
 



Zurück zum Anfang


Winterhauchfest Horde-Quests

 
 
Winters Geschenke

Sprecht mit Altvater Winter. Er befindet sich in der Nähe des Verkaufsbereichs von Kokelwälder in Orgrimmar.

Beschreibung:
Ich habe gehört, dass Altvater Winter mit großzügiger Unterstützung von Kokelwälder für jeden Geschenke unter den Weihnachtsbaum von Orgrimmar gelegt hat. Wie gerne würde ich mich auf dem Weg machen, doch leider muss ich mich noch um den PX-238 Winterwundervolt kümmern.

Ihr solltet dort auf jeden Fall mal vorbeischauen. Ich bin mir sicher, dass Altvater Winter auch einige Geschenke für Euch mitgebracht hat.
Questgeber:
Bediener des Wunderformers
Belohnung:
keine
Vorrausetzung:
Stufe 1
Sowohl der Questgeber als auch Altvater Winter befinden sich in der Nähe der Bank in Orgrimmar.
 


 
Altvater Winter ist hier!

Sprecht mit Altvater Winter. Er befindet sich in der Nähe des Verkaufsbereichs von Kokelwälder in Orgrimmar.

Beschreibung:
Ich wünsche ein wunderbares Winterhauchfest! Ihr müsst unbedingt Altvater Winter begrüßen, der sich derzeit in Orgrimmar befindet! Wenn Ihr dieses Jahr brav wart, werdet Ihr am Tag des Winterhauchfestes wunderbare Leckereien erhalten. Denkt daran, ihm zu sagen, was Ihr Euch dieses Jahr wünscht!

Achtet außerdem darauf, Euch mit Leckereien für die einzudecken, die in diesem Jahr brav waren. Wir haben ein großes Angebot zur Auswahl. Frisch von unserem Hof auf Euren Tisch: beste Kokelwälder Vollwertkost!
Questgeber:
Nardstrum Kupferzwick
Belohnung:
keine
Vorrausetzung:
Stufe 10
Sowohl der Questgeber Nardstrum Kupferzwick, als auch Altvater Winter befinden sich in der Nähe der Bank in Orgrimmar.
 


 
Der Anlass für die Feiertage

Sprecht mit Sagorne Gratläufer im Tal der Weisheit von Orgrimmar über das Winterhauchfest.

Beschreibung:
Gaben, Leckereien, Geschenke, pah!

Diese Goblins beschmutzen die wahre Bedeutung dieser Feiertage - des Winterhauchfests. Dies ist eine Zeit der Erneuerung. Das Land schlummert unter einer Schneedecke, die Altvater Winter gebracht hat, und das ist NICHT der Wichtigtuer da drüben in dem roten Aufzug!

Falls Ihr erfahren wollt, worum es bei dem Fest wirklich geht, dann fragt Sagorne Gratläufer. Es dürfte ihn bestimmt überraschen, dass sich jemand für Geschichte statt für Geschenke interessiert.
Questgeber:
Furmund
Belohnung:
keine
Vorrausetzung:
Stufe 10
Ihr findet Sagorne Gratläufer im Tal der Weisheit, in dem Raum wo sich Thrall befunden hat.
 
Das Winterhauchfest (Folgequest)

Ihr könnt gern das Buch 'Das Winterhauchfest' lesen, um mehr über diesen Feiertag zu erfahren. Wenn Ihr das Buch gelesen habt, bringt es zu Baine Bluthuf in Donnerfels.

Beschreibung:
Hier - wenn Ihr daran interessiert seid, mehr über das Winterhauchfest zu erfahren, dann lest dieses Buch. Ich glaube zwar, dass unser Verständnis der Legende zutreffend ist, aber als jemand, der Legenden studiert, weiß ich durchaus eine Sammlung aller Informationen in einer einzelnen Quelle zu schätzen.

Wenn Ihr fertig seid, bringt das Buch zu Baine Bluthuf in Donnerfels. Ich weiß mit Bestimmtheit, dass es ihm nicht gleichgültig ist, wenn auch andere sich für die Lehre unseres Volkes interessieren.
Questgeber:
Sagorne Gratläufer
Belohnung:
500 Ruf Donnerfels
Vorrausetzung:
Stufe 10
Baine Bluthuf befindet sich in dem großen Zelt östlich auf der Hauptinsel in Donnerfels.
 


 
Leckereien für Altvater Winter

Bringt 5 Lebkuchen und etwas eiskalte Milch zu Altvater Winter in Orgrimmar.

Beschreibung:
He, könnt Ihr Altvater Winter einen Gefallen tun, ähm, ?

Ich will ja nicht überflüssigerweise über mich selbst in der dritten Person sprechen, aber Altvater Winter arbeitet schon den ganzen Tag hier und könnte selbst eine kleine Leckerei brauchen. Ein paar Lebkuchen und etwas eiskalte Milch, um sie runterzuspülen, wären genau das Richtige. Glaubt Ihr, Ihr könntet dem Altvater eine Freude machen und das für mich besorgen?
Questgeber:
Altvater Winter
Belohnung:
Kokelwälder Geschenkpackung
Vorrausetzung:
Stufe 10
Diese Aufgabe erhaltet ihr direkt von Altvater Winter in Orgrimmar. Für diese Aufgabe benötigt ihr entweder Erfahrung im Beruf Kochkunst oder ihr kauft die Lebkuchen im Auktionshaus. Eiskalte Mich wird von Gastwirten verkauft. Die Festtagsgewürze verkauft euch Penney Kupferzwick, der sich während des Events im im Tal der Stärke in Orgrimmar aufhält. Das Rezept für die Lebkuchen gibt es bei den Händlern in der Nähe von Altvater Winter. Das einzige was ihr anschließend noch farmen müsst, wenn ihr nicht zu viel Geld im Auktionshaus augeben wollt, sind die kleinen Eier. Diese gibt es als Beute von Stufe 6-20 Vögeln. Horde Spieler farmen am besten vor der Silbermond Stadt (Drachenfalken und Drachenfalkenjunges) oder in Mulgore (Drahtiger Sturzflieger). In der Kokelwälder Geschenkpackung die ihr als Belohnung erhaltet, sind nur Rohstoffe für Berufe zu finden.
 


 
So was Gemeines... (Tagesquest)

Sucht die gestohlenen Leckereien und befreit Metzen das Rentier, nachdem Ihr den monströsen Griesgram besiegt habt. Er verbirgt sich nahe der Eisfellhöhle im Vorgebirge des Hügellandes.

Beschreibung:
Eine Kreatur namens "Der monströse Griesgram" hat unsere Lieferung mit Leckereien gestohlen, . Seid aber vorsichtig! Er ist bösartig und befiehlt über ein paar dieser kleinen grünen Gnome!

Ihr werdet Hilfe brauchen, wenn Ihr ihm gegenübertretet. Ich habe gehört, dass er unsere Leckereien und Metzen, unser geliebtes Rentier, in die Eisfellhöhle im Vorgebirge des Hügellandes gebracht hat. Findet die Leckereien, , und bringt sie zurück nach Orgrimmar, bevor das Fest ruiniert ist und all die Kinder enttäuscht werden!
Questgeber:
Seltsamer Schneemann
Belohnung:
Gestohlenes Geschenk
Vorrausetzung:
Stufe 80
Zunächst mal geht es darum den Questgeber zu finden. Der Seltsame Schneemann befindet sich im Vorgebirge des Hügellandes unter den Koordinaten 42, 41, südlich der Ruinen von Alteractal. Danach geht die Suche weiter nach dem Monströsen Griesgram. Ihn findet ihr in der Nähe weiter westlich. Allerdings hat er ca. 5 verschiedene Spawnpunkte und es könnte vor allem auf einem PvP-Server schwierig werden ihn zu besiegen, da sich alle um den Monster-Kill bemühen. Als Belohnung gibt es ein Gestohlenes Geschenk, welches unterschiedliche Gegenstände beinhaltet. Es gibt eine geringe Chance auf das Haustier Kohleklumpen, welches im Jahr 2011 hinzugefügt wurde.
Ein Dankeschön von Kokelwälder! (Folgequest)

Sprecht mit Altvater Winter in Orgrimmar.

Beschreibung:
Wir von Kokelwälder sind dankbar für die Wiederbeschaffung der gestohlenen Leckereien, . Dafür möchten wir Euch ein besonderes Geschenk anbieten... präsentiert von niemand Geringerem als Altvater Winter persönlich!

Bitte, sprecht mit Altvater Winter und er wird Euch Euer Geschenk zum Winterhauchfest von uns hier bei Kokelwälder überreichen. Frisch von unserem Hof auf Euren Tisch - beste Kokelwälder Vollwertkost... dank Euch natürlich!
Questgeber:
Kaymard Kupferzwick
Belohnung:
Kokelwälder Spezialgeschenk
Vorrausetzung:
Stufe 10
Einfach zu Altvater Winter gehen und die Quest dort abgeben. Das Kokelwälder Spezialgeschenk, welches ihr als Belohnung erhaltet beinhaltet eines von 6 verschiedenen Baupläne, Rezepte, Muster, Pläne und Formeln.
 


 
Der Held des Tages

Bringt 1 Tiefsteinsalz und 5 Goldstücke zum Tannenzweigkonservierer. Ihr werdet 5 konservierte Tannenzweige erhalten.

Beschreibung:
Eigentlich darf ich Euch das gar nicht sagen, aber da Ihr ja der Held des Tages seid, mach ich mal 'ne Ausnahme.

Um diese Jahreszeit gibt es überall frische Tannenzweige, aber die Zweige bleiben nicht lange frisch. Wir haben eine Maschine, die Tannenzweige konserviert - die bleiben dann für immer frisch! Wir benutzen sie um die Festtage etwas aufzupeppen... und unsere Profite im Sommer zu steigern!

Ich lasse Euch den Konservierer benutzen, aber nur, wenn Ihr ein Meisterkoch seid. Ihr werdet etwas Tiefsteinsalz und etwa zwei, drei, ach, sagen wir einfach fünf Goldstücke brauchen. Damit solltet Ihr ein nettes Bündel konservieren können, das Ihr behalten könnt.
Questgeber:
Wulmort Klingeltaschen
Belohnung:
Konservierter Tannenzweig
Vorrausetzung:
Stufe 40
Für diese Aufgabe benötigt ihr Tiefsteinsalz, sowie 5 Gold. Das Tiefsteinsalz erhaltet ihr von Elementaren-Monstern aus der Uldaman Instanz im Ödland. Geht am besten durch dem Hintereingang in den Dungeon.
 



Zurück zum Anfang


Winterhauchfest Rezepte

 
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten um an die folgenden Rezepte zu gelangen. Zwei davon liegen bei Event-Start bereits in eurem Briefkasten. Weitere Rezepte findet ihr im Kokelwälder Spezialgeschenk, welches ihr als Belohnung für die Aufgabe Ein Dankeschön von Kokelwälder! bekommt. Zu guter Letzt gibt es noch das Tickende Geschenk, welches ab dem 25. Dezember unter dem Baum bei Altvater Winter liegt. Fehlt euch nach all diesen Möglichkeiten immer noch ein Rezept, dann könnt ihr immer noch im Auktionshaus danach suchen.


Name Typ Itemlvl
Rezept: Elixier der FrostmachtRezept: Elixier der Frostmacht Alchimierezepte 38
Bauplan: Schneemeister 9000Bauplan: Schneemeister 9000 Ingenieurschemata 38
Rezept: Heißer ApfelweinRezept: Heißer Apfelwein Kochrezepte 35
Rezept: WinterhaucheierflipRezept: Winterhaucheierflip Kochrezepte 10
Rezept: LebkuchenRezept: Lebkuchen Kochrezepte 5
Muster: WinterstiefelMuster: Winterstiefel Lederverarbeitungsmuster 57
Muster: Handschuhe des AltvatersMuster: Handschuhe des Altvaters Lederverarbeitungsmuster 38
Pläne: Schneide des WintersPläne: Schneide des Winters Schmiedekunstpläne 38
Muster: Grüne WinterkleidungMuster: Grüne Winterkleidung Schneidereimuster 50
Muster: Rote WinterkleidungMuster: Rote Winterkleidung Schneidereimuster 50
Muster: Grünes FesttagshemdMuster: Grünes Festtagshemd Schneidereimuster 38
Formel: Waffe - WintermachtFormel: Waffe - Wintermacht Verzauberkunstformeln 38
 

Zurück zum Anfang


Winterhauchfest Set - Wintergewandung

 

Wintergewandung ist nicht nur lustig, ihr benötigt das Winterhauchfest Set außerdem auch für ein Erfolg. Wir verraten euch wie ihr an die einzelnen Set-Teile gelangt. Beide Mützen gibt es als Loot bei den Eventbossen. Welche Bosse diese Mützen droppen, haben wir bereits am Anfang dieser Seite aufgelistet. Alle anderen Teile sind nur durch Berufe herstellbar. Sämtliche Rezepte sind während des Events zu finden. Die Winterstiefel werden von einem Lederverarbeiter erstellt, die beiden unterschiedlichen Winterkleider durch einen Schneider.

Name Slot Herkunft
Grüne WintermützeGrüne Wintermütze Kopf Eventbosse (siehe oben)
Rote WintermützeRote Wintermütze Kopf Eventbosse (siehe oben)
WinterstiefelWinterstiefel Füße Lederverarbeitung (siehe oben)
Rote WinterkleidungRote Winterkleidung Brust Schneiderei (siehe oben)
Grüne WinterkleidungGrüne Winterkleidung Brust Schneiderei (siehe oben)
 

Zurück zum Anfang


Winterhauchfest Haustiere

 
Die folgenden Haustiere sind im Fröhlich verpackten Geschenk neben Altvater Winter eingepackt. Dieses Geschenk liegt nur am 25. Dezember unter dem Baum. Da die Haustiere nicht Seelengebunden sind, können sie auch über das Auktionshaus erworben werden.

Die Miese Helferbox, den Aufziehraketenbot und den Kohleklumpen gibt es mit geringer Chance im Gestohlenes Geschenk zu finden, welches man als Belohnung durch die Tagesquest So was Gemeines... (Horde / Allianz) bekommt.

Haustier Bild
Miese HelferboxMiese Helferbox
Mieser kleiner Helfer
Mieser kleiner Helfer
AufziehraketenbotAufziehraketenbot
Aufziehraketenbot
KohleklumpenKohleklumpen
Klumpi
Klumpi
BimmelglöckchenBimmelglöckchen
Winterrentier
Winterrentier
Grüne HelferboxGrüne Helferbox
Vater Winters Helfer
Vater Winters Helfer
Rote HelferboxRote Helferbox
Vater Winters kleiner Helfer
Vater Winters kleiner Helfer
SchneemannsetSchneemannset
Winziger Schneemann
Winziger Schneemann
 

Zurück zum Anfang


Winterhauchfest Erfolge

 
Nachfolgend eine Liste sämtlicher Erfolge, die es bei diesem Event zu holen gibt. Wenn ihr es schafft diese Erfolge zu meisten, erhaltet ihr als Belohnung den Titel Winterhauchengel.

 
Krachbummflieger Krachbummflieger
Stolzer Besitzer des Winterhauchgeschenks des Jahres 2013, der Krachbummflieger.
Wie der Name schon verrät gibt es den Krachbummflieger in einem der Winterhauchgeschenks aus dem Jahr 2013.
Krachbummfliegerass Krachbummfliegerass
Schießt mit Eurem Krachbummflieger den Flieger eines anderen Spielers ab.
Diesen Erfolg macht ihr am besten an dem Tag an dem ihr das Winterhauchgeschenk erhaltet, da am meisten Spieler ihren Krachbummflieger testen wollen.
 
Alle Jahre wieder Alle Jahre wieder
Zieht Euch während des Winterhauchfests 3 Winterkleidungsstücke an und esst Graccus hausgemachte Früchtepastete.
Graccus hausgemachte Früchtepastete erhaltet ihr als Belohnung für die Aufgabe Leckereien für Altvater Winter. Wie ihr die Winterkleidungsstück erhaltet, erfahrt ihr in unserer Kapitel zum Winterhauchfest-Set.
 
Auf Metzen! Auf Metzen!
Rettet Metzen das Rentier.
Diesen Erfolg erhaltet ihr, wenn ihr die Aufgabe So was Gemeines... abgeschlossen habt.
 
Boss auf der Erbse Boss auf der Erbse
Beschießt alle feindlichen Anführer mit Erbsen.
Allianz:
  • Baine Bluthuf befindet sich östlich im größten Zelt in Donnerfels. (60, 51.6)
  • Lor'themar Theron befindet sich im Sonnenzornturm, nördlich in Silbermond. (54, 20.6)
  • Fürstin Sylvanas Windläufer befindet sich im Süden von Unterstadt. (57.5, 92)
  • Garrosh Höllschrei befindet sich ihm großen Zelt im Tal der Stärke in Orgrimmar. (48.2, 70.6)

Horde:
  • Muradin Bronzebart befindet ich in dem Raum der sich zwischen der großen Schmiede und dem Bankenviertel in Eisenschmiede befindet.
    (40, 55)
  • Prophet Velen ist in der nör-östlich in der Halle des Lichts in Exodar zu finden. (32.5, 55)
  • König Varian Wrynn ist in Sturmwind selbst in der Burg Sturmwind anzutreffen. (85.5, 32)
  • Tyrande Wisperwind befindet sich im Tempel des Mondes in Darnassus. (43, 79)
 
Brüderliche Weihnacht Brüderliche Weihnacht
Wendet während des Winterhauchfests einen Mistelzweig auf die Allianz-“Brüder“ an.
Als erstes braucht ihr einen Mistelzweig. Diese bekommt ihr von den Winterhaufest-Feiernden in den Gasthäusern, wenn ihr sie mit dem Emote /kiss küsst. Und nun die Orte an denen ihr die Brüder findet. Am schnellsten geht es nach dieser Reihenfolge.

Allianz:
  1. Bruder Wilhelm in Goldhain: In der Nähe vom Schmied (41.0, 65.9)
  2. Bruder Kristoff in Sturmwind: Beim Brunnen vor der Kathedrale (55.2, 54.5)
  3. Bruder Benjamin in Sturmwind: In der Kathedrale (52.1, 47.6)
  4. Bruder Joshua in Sturmwind: In der Kathedrale (49.6, 45.1)
  5. Bruder Cassius in Sturmwind: In der Kathedrale (53.2, 45.1)
  6. Bruder Crowley in Sturmwind: In den Katakomben, in der Kathedrale (52.5, 43.5)
  7. Bruder Nimetz im Schlingendorntal: befindet sich westlich im Rebellenlager
    (47.2, 11.1)
  8. Bruder Karman in Theramore: Befindet sich bei den Trainingsdummies(67.3, 47.4)

Horde:
  • Bruder Malach in Unterstadt: Im Kriegsviertel der Stadt (50, 22)
  • Bruder Keltan in Eiskrone: Dreht seine Runden auf dem Zeppelin in der Luft
  • Durgot Wolfsbruder in der Kriegshymnenfeste: In der Nähe des Stallmeisters (40, 55)
 
Der Winterhauch-Gourmet Der Winterhauch-Gourmet
Nutzt während des Winterhauchfests Eure kulinarische Expertise, um einen Lebkuchen, einen Eierflip und einen heißen Apfelwein herzustellen.
Der Erfolg wird nicht erfüllt, wenn ihr das Essen im Auktionshaus kauft. Ihr müsst es selbst zubereiten. Der Heiße Apfelwein benötigt mit 325 Punkten die höhste Kochkunst-Fertigkeit. Seid ihr also nicht so gebt in diesem Beruf, wird es für euch schwer werden diesen Erfolg zu schaffen. Hier nochmal alle 3 Rezepte samt Zutaten im Überblick.

Rezept: Heißer Apfelwein
Rezept: Eierflip
Rezept: Lebkuchen
 
Ein frostiger Tanz Ein frostiger Tanz
Legt während des Winterhauchfests Euer Winterhauchverkleidungsset an, um ein Schneemann zu werden, und tanzt dann in Dalaran mit einem anderen Schneemann.
Das Winterhauchverkleidungsset erhaltet ihr automatisch per Post einen Tag nachdem ihr die Hauptquestreihe (So was Gemeines...) absolviert habt. Danach braucht ihr nur noch einen Mitspieler zu finden, der diesen Erfolg ebenfalls machen möchte. Trefft euch in Dalaran, verwandelt euch in einen Schneemann, klickt den anderen Spieler und benutzt den Emote /tanzen.
 
Einfach grässlich Einfach grässlich
Schließt die Quest zur Wiederbeschaffung von Kokelwälders gestohlenen Leckereien ab und erhaltet ein Dankeschön von Kokelwälder.
Schließt die Quests So was Gemeines..., und die Folgequest Ein Dankeschön von Kokelwälder! ab
 
Kleiner Helfer in der Not Kleiner Helfer in der Not
Erringt 50 ehrenhafte Siege als kleiner Helfer der Winterwundervolt-Maschine.
Die Winterwundervolt-Maschinen befinden vor dem Eingang der großen Städte, sowie im zentralen Dalaran. Sobald ihr in eine Winterwundervolt-Maschine geht, werdet ihr in einen kleinen Helfer verwandelt. Druiden dürfen sich jedoch nicht verwandeln, da es sich um einen Buff handelt, der verschwindet sobald ihr euch verwandelt.

Der Buff bzw. die Verwandlung verschwindet, sobald ihr sterbt. Daher ist es am einfachsten wenn ihr in Schlachtfeldern Gegner mit Kanonen erledigt, also im Strand der Uralten, auf der Insel der Eroberung oder im Tausendwintersee. Ansonsten sind große Schlachtfelder zu raten, da die Chance zum Sterben dort geringer ist. Ihr müsst euch nur im Hintergrund halten.
 
Krachbumm Krachbumm
Legt während des Winterhauchfests 25 Karambolagen mit Eurem Krachbummflitzer hin.
Für diesen Erfolg benötigt ihr die Steuerung für Krachbummflitzer, die ihr erst ab dem 25. Dezember als Geschenk bekommt. Danach braucht ihr nur noch 25 Ofper die ihr mit eurem Krachbummflitzer vernichtet. Wenn euer Krachbummflitzer vernichtet wird, dann ist dieser nicht für immer weg. Ihr könnt jederzeit einen neuen Krachbummflitzer beschwören lassen.
 
Leise rieselt der Schnee Leise rieselt der Schnee
Lasst während des Winterhauchfests eine Handvoll Schneeflocken auf jede der unten aufgelisteten Volks-/Klassenkombinationen rieseln.
  • Orcischer Todesritter
  • Taurischer Schamane
  • Untoter Schurke
  • Gnomischer Magier
  • Blutelfischer Hexenmeister
  • Menschlicher Krieger
  • Nachtelfischer Druide
  • Trollischer Jäger
  • Zwergischer Paladin
  • Draeneiischer Priester
Zunächst braucht ihr eine Handvoll Schneeflocken. Die Schneeflocken bekommt ihr von den Winterhaufest-Feiernden in den Gasthäusern, wenn ihr sie mit dem Emote /kiss küsst. Diese benutzt ihr an den genannten Volks-/Klassenkombinationen. Und da gibt es viele Möglichkeitn diese zu finden. Am sichersten ist es, wenn ihr nach ihnen in neutralen Städten sucht, also Dalaran oder Shattrath. Unterschiedliche Volks-/Klassenkombinationen sind außerdem in den Schlachtfeldern zu finden. Wenn ihr auf der Suche nach einer besonders schwere Kombination seid, dann bleibt euch nichts anderes übrig als zu den Beginnergebieten der jeweiligen Rasse oder zu Trainern einer Klasse zu gehen.
 
Mitten ins Gesicht Mitten ins Gesicht
Allianz: Werft während des Winterhauchfests einen Schneeball auf Muradin Bronzebart.
Horde: Werft während des Winterhauchfests einen Schneeball auf Baine Bluthuf.
Besorgt euch zunächst einen Schneeball. Diese werden im Auktionshaus angeboten. Ingenieure können sich selbst einen Schneeball erstellen. Ansonsten könnt ihr Schneebälle auch selbst in Feiertagsschnee vom Boden einiger Gebiete (Vorgebirge des Hügellands, Dun Morogh, Winterquell) sammeln. Werft den Schneeball anschließend auf die Zielperson.

Muradin Bronzebart befindet ich in dem Raum der sich zwischen der großen Schmiede und dem Bankenviertel in Eisenschmiede befindet.
(40, 55)
Baine Bluthuf befindet sich östlich im größten Zelt in Donnerfels. (60, 51.6)
 
Tra-la-la-la-Ogri'la Tra-la-la-la-Ogri'la
Schließt während des Winterhauchfests die Quest 'Und wieder ein Bombenangriff!' ab, während Ihr auf einem fliegenden Rentier reitet.
Dies ist eine Quest aus der Erweiterung The Burning Crusade. Ihr erhaltet sie im Gebiet Schergrat, in Ogri'la
 
Waren wir brav dieses Jahr? Waren wir brav dieses Jahr?
Öffnet eines der Geschenke unter dem Winterhauchbaum, sobald sie verfügbar sind.
  • Ein sorgfältig verpacktes Geschenk
  • Ein fröhlich verpacktes Geschenk
  • Ein leicht geschütteltes Geschenk
  • Ein Winterhauchgeschenk
  • Ein Winterhauchgeschenk
  • Ein Festtagsgeschenk
  • Ein leicht geschütteltes Geschenk
  • Ein tickendes Geschenk
  • Ein Winterhauchgeschenk
Diese Geschenke gibt es nur ab dem 25. Dezember. Öffnet eines davon oder am besten gleich alle, denn es gibt viele Überraschungen.
 
Süßer die Feinde nie klingen Süßer die Feinde nie klingen
Nutzt Euren buten Winterhauch-Pullover (Greller Winterhauchpulli), um während des Winterhauchfests in den feindlichen Hauptstädten ein festliches Lied anzustimmen.
Dieser Erfolg wurde im Jahr 2011 hinzugefügt. Den Grellen Winterhauchpulli liegt am 25. Dezember als Geschenk unter dem Baum bei Altvater Winter.
 


Zurück zum Anfang