logo_ingame_dark1
WoWGuidesEventsMondfest

WoW Mondfest Guide


Um ihre Vorfahren zu ehren, und deren Sieg über ein uraltes Übel zu gedenken veranstalten die Druiden von Mondlichtung jedes Jahr ein beeindruckendes Fest. Während dieser Zeit haben alle Bürger Azeroth die Möglichkeit ebenfalls Ihrer Ahnen mit großartigen Festmalen und Feuerwerk zu gedenken.

Mondfest

Vor langer Zeit lebte Omen, ein außergewöhnlich kräftiger und vom Glück gesegneter Wolf. Seite an Seite kämpfte er zusammen mit den Helden des Kriegs der Uralten, bis eines Tages die Dämonen von seinem Geist Besitz ergriffen. Durch die bösen Mächte in den Wahnsinn getrieben, wandte er sich gegen seine Verbündeten und brachte Tod und Verderben über ganz Azeroth. Um das Chaos zu beenden musste dem Treiben von Omen ein Ende gesetzt werden. Seither ruhen seine Überreste auf dem Grund des Elune’arasees in der Mondlichtung. Doch einmal im Jahr wird zum Andenken an diesen Sieg das Mondfest gefeiert. Hierbei wird der alten Traditionen und vor allem der Urahnen gedacht. Um eure Tugendhaftigkeit unter Beweis zu stellen, sammelt ihr so viele Münzen der Urahnen wie möglich. Dieser Einsatz wird selbstverständlich mit verschiedenen Gegenständen, Rezepten, Haustieren und Reittieren belohnt.

Wer den Meta-Erfolg Respekt vor den Urahnen meistert, bekommt den Titel Ältester "Spielername".

Mondfest 2018

Das Mondfest 2018 findet im Januar / Februar statt. Nachfolgend berichten wir über Neuigkeiten in diesem Jahr.

Event-Items zum Transmogrifizieren

Mit Patch 7.2.5 wurden mehrere Event-Items zum Transmogrifizieren freigegeben. Bei diesem Event betrifft es die folgenden Items.

Zurück zur Übersicht

Mondfest 2017

Das Mondfest 2017 findet vom 21. Januar bis 4. Februar statt. Mit WoW Legion wurde das Mondfest um ein Drachenkostüm erweitert, welches in drei Spielzeuge unterteilt ist. Diese Gegenstände werden bei Fariel Sternensang in der Mondlichtung für die Event-Währung zum Kauf angeboten.

Icon Item Kosten
Drachenkörperkostüm
Verkleidet Euch als Drachenkörper.
10 Münze der Urahnen
Drachenkopfkostüm
Verkleidet Euch als Drachenkopf.
25 Münze der Urahnen
Drachenschwanzkostüm
Verkleidet Euch als Drachenschwanz.
25 Münze der Urahnen

Mondfest Drachenkostüm

Zurück zur Übersicht

Mondfest 2016

Das Mondfest 2016 findet vom 1. Februar bis 15. Februar statt. Neuerungen im Jahr Jahr 2016 sind nicht zu erwarten.

Zurück zur Übersicht

Mondfest 2015

Das Mondfest 2015 findet vom 16. Februar bis 2. März statt. Nachfolgend sind die Neuerungen aus dem Jahr 2015 zu finden.

Zurück zur Übersicht

Questreihe / Quests

Das Mondfest
Es ist mal wieder soweit, Name! Der Zirkel des Cenarius lädt alle Bewohner Azeroths dazu ein, gemeinsam mit uns, das Mondfest zu feiern. Der Ort, an dem Ihr die örtliche Botin des Mondfests finden könnt, wird durch einen Kreis aus heiligem Mondlicht markiert. Sie vermag Euch ausführlicher über dieses Fest zu berichten.
Dies ist die Eröffnungsquest die ihr von den Abgesandten des Mondfests in einigen Hauptstädten erhaltet:

Die Abgesandten laufen in der Stadt herum und schicken euch zur Botin des Mondfests, die sich in einem bestimmten Viertel der jeweiligen Stadt befindet. Dort geht die Questreihe weiter. Gleichzeitig befinden sich dort weitere Händler für Raketen und Knallfrösche.
Sturmwind: Vor den Toren der Stadt
Eisenschmiede: Mystikerviertel
Darnassus: Enklave des Cenarius
Orgrimmar: Tal der Weisheit
Donnerfels: Anhöhe der Ältesten
Unterstadt: Eingang zur Stadt


Mondfeuerwerk (Folgequest)
Die Druiden der Mondlichtung feiern jedes Jahr den großen Triumph unserer Stadt über ein uraltes Übel.

Wir ehren die Weisheit unserer Urahnen, nehmen an herrlichen Festgelagen teil und... schießen natürlich Feuerwerk ab!

Für eine kleine Spende könnt Ihr bei unserem Verkäufer farbenfrohe Raketen erwerben. Versucht doch mal einen der hier herumstehenden Zünder, Name.
Nun sollt ihr 8 Raketen und 2 Raketenbündel zünden. Bei dem Händler in der Nähe kauft ihr die benötigten Raketen und Raketenbündel und schießt diese im hellen Schein, bei den Abgesandten des Mondfestes ab. Passend zu dieser Aufgabe gibt es die Erfolge Der Rakete rotes Leuchten und Wilde Knallfrösche, die weiter unten beschrieben werden. Für diese Erfolge benötigt ihr eine bestimmte Anzahl an Raketen und Knallfröschen und sollt diese in einer bestimmten Zeit abfeuern bzw. zünden.


Valadar Sternensang (Folgequest)
Jetzt, da Ihr in Besitz der Mondfesteinladung seid, könntet Ihr doch einmal zur Mondlichtung reisen - Ihr werdet dort viele Feiernde vorfinden! In Nachthafen erwarten Valadar Sternensang und seine Schwester Fariel bereits diejenigen, die die Feierlichkeiten kaum erwarten können.

Reist zur Mondlichtung mithilfe des Mondlichts und sprecht mit Valadar Sternensang; schaut Euch um und erfahrt welche Preise Ihr während des Fests gewinnen könnt!
Wenn ihr die vorherige Aufgabe erfüllt habt, bekommt ihr eine Einladung zum Mondfest. Diese Einladung ist zwar nur für einen Tag gültig, dafür erhaltet ihr bei diesen Boten jederzeit eine neue Einladung. Bei der Einladung handelt es sich um eine Schriftrolle die euch zur Mondlichtung in Kalimdor teleportiert. Bei Valadar Sternensang, der sich im Nachthafen befindet, beendet ihr diese Aufgabe. Er und sein Kollege tauschen auch weitere festliche Waren gegen Münzen der Urahnen aus.


Elunes Segen (Folgequest)
Das Biest Omen war einstmals ein bekannter Held. Als ein Wolf von großer Stärke und Geschicklichkeit, kämpfte er im Krieg der Ahnen Seite an Seite mit den Helden dieser Zeit, bis er den dämonischen Mächten verfiel. Sein Hass richtete sich gegen seine einstigen Verbündeten und auf seinem Rachefeldzug durch Azeroth verbreitete er Tod und Verderben.

Letztlich besiegte man ihn hier, in den Landen der Mondlichtung, wo er bis heute auf dem Grund des Sees von Elune'ara ruht. Doch jedes Jahr, während des Neujahrfests, erwacht er zu neuem Leben...

Schart Eure Freunde um Euch! Zieht los, beschwört und besiegt das Biest Omen. Erlangt Elunes Segen!
Dies ist dann auch schon die letzte Aufgabe dieser Questreihe. Das Biest Omen, welches sich auf der anderen Seite des Sees befindet, muss besiegt werden. Dort feuert ihr genug Raketen ab um ihn erwachen zu lassen. Um diesen großen Wolf zu besiegen benötigt ihr eine Schlachtzugsgruppe. Zum Glück müsst ihr ihn jedoch nicht selbst töten um diese Quests beenden zu können. Es reicht völlig wenn ihn eine andere Gruppe tötet und ihr euch anschließend in den hellen Schein stellt um diese Aufgabe zu erfüllen.

Belohnungen:
Elunes Laterne
Feuerwerkspaket des Mondfests
3 x Robuster Stein
Zurück zur Übersicht

Event-Items

Folgende Gegenstände werden bei den Event-Händlern in der Nähe der Boten des Mondfestet vor den Toren der Hauptstädte zum Kauf angeboten. Die Kosten sind mit ein paar Kucker und Silberstücke nicht der Rede wert.

Icon Item Beschreibung
Mondschein Ein seltsam leuchtendes alkoholisches Getränk.
Festtagsknallfrosch Auf den Boden werfen!
Kleine grüne Rakete Mit einem Zünder für Feuerwerk abfeuern!
Kleine rote Rakete Mit einem Zünder für Feuerwerk abfeuern!
Kleine blaue Rakete Mit einem Zünder für Raketenbündel abfeuern!
Blaues Raketenbündel Mit einem Zünder für Raketenbündel abfeuern!
Grünes Raketenbündel Mit einem Zünder für Raketenbündel abfeuern!
Rotes Raketenbündel Mit einem Zünder für Raketenbündel abfeuern!

Folgende Event-Items werden von Valadar Sternensang in Nachthafen im Gebiet Mondlichtung verkauft. Bis auf die Kerze benötigen alle Gegenstände Münzen der Urahnen als Zahlungsmittel.

Icon Item Kosten
Mondlaterne
Allianz-Haustier (Bild)
50 Münzen
Festliche Lampe
Horde-Haustier (Bild)
50 Münzen
Grünes Festtagskleid
Brust
5 Münzen
Rosa Festtagskleid
Brust
5 Münzen
Lila Festtagskleid
Brust
5 Münzen
Festlicher schwarzer Hosenanzug
Brust
5 Münzen
Festlicher mintgrüner Hosenanzug
Brust
5 Münzen
Festlicher blauer Hosenanzug
Brust
5 Münzen
Feuerwerkspaket des Mondfests
Beim Öffnen bekommt man jeweils 2 große und 4 kleine Feuerwerkskörper von allen Farben.
5 Münzen
Festtagsklöße
Stellt 25 Sek. lang pro Sekunde 4% Eurer Gesundheit und 3% Eures Manas wieder her. Ihr müsst beim Essen sitzen bleiben.
1 Münze
Mopsige Feuerfreuden
Gönnt Eurem mopsigen Streuner ein Feuerwerk.
1 Münze
Elunes Kerze
Schießt ein Feuerwerk auf ein Ziel ab.
10 Silber

Folgende Rezepte werden von Fariel Sternensang in Nachthafen im Gebiet Mondlichtung je jeweils 5 Münzen der Urahnen verkauft. Die beiden unerschöpflichen Feuerwerke sind Spielzeuge und kosten deweils 25 Stück Münzen der Urahnen. Sobald man das Feuerwerk für die eigene Fraktion kauft erlernt man automatisch das andere.

Icon Rezept Inhalt / Erzeugnis
Unerschöpfliches Allianzfeuerwerk
Unerschöpfliches Hordenfeuerwerk
Bauplan: Zünder für Feuerwerk Zünder für Feuerwerk
Bauplan: Zünder für Raketenbündel Zünder für Raketenbündel
Muster: Festtagsanzug Festtagsanzug
Muster: Festtagskleid Festtagskleid
Bauplan: Allianzfeuerwerk Allianzfeuerwerk
Bauplan: Hordenfeuerwerk Hordenfeuerwerk
Bauplan: Schlangenfeuerwerk Schlangenfeuerwerk
Rezepte für große Raketen Bauplan: Große rote Rakete
Bauplan: Große grüne Rakete
Bauplan: Große blaue Rakete
Rezepte für große Raketenbündel Bauplan: Großes rotes Raketenbündel
Bauplan: Großes blaues Raketenbündel
Bauplan: Großes grünes Raketenbündel
Rezepte für kleine Raketen Bauplan: Kleine rote Rakete
Bauplan: Kleine blaue Rakete
Bauplan: Kleine grüne Rakete
Rezepte für Raketenbündel Bauplan: Rotes Raketenbündel
Bauplan: Blaues Raketenbündel
Bauplan: Grünes Raketenbündel
Zurück zur Übersicht

Karten der Urahnen

Weiter unten in diesem Guide sind die Gebiets-Karten und Koordinaten zu jedem einzelnen Urahnen zu finden. Sowohl auf den Kontinenten also auch in den Dungeons. Wer lieber eine Übersicht aller auf den Kontinent-Karten haben möchte, wird bei den folgenden Bildern fündig. Dort sind ebenfalls die Koordinaten der Urahnen eingetragen.

Für jeden Urahnen den ihr findet erhaltet ihr 75 Rufpunkte bei eurer Hauptfraktion, sowie eine Münze der Urahnen. Zusätzlich dazu gibt es ab dem Mondfest 2012 auch noch Erfahrungspunkte und Gold, weshalb dieser Event auch für Zweitcharaktere interessant ist.

Karte mit Urahnen auf Kalimdor
Karte mit Urahnen in den Östlichen Königreichen
Karte mit Urahnen in Nordend
Zurück zur Übersicht

Die Urahnen der Allianz

Urahne Ort Koordinaten Karte
Urahne Klingentanz Darnassus 39, 32 Karte
Urahne Bronzebart Eisenschmiede 29, 16 Karte
Urahne Hammerklang Wald von Elwynn 34, 50 Karte
Zurück zur Übersicht

Die Urahnen der Horde

Urahne Ort Koordinaten Karte
Urahnin Dunkelhorn Orgrimmar 52, 60 Karte
Urahne Weizhuf Donnerfels 72, 23 Karte
Urahne Dunkelherz Unterstadt 67, 38 Karte
Zurück zur Übersicht

Die Urahnen von Kalimdor

Urahne Ort Koordinaten Karte
Urahnin Runentotem Durotar 54, 44 Karte
Urahne Mondwacht Nördliches Brachland 48.5, 59.2 Karte
Urahnin Windtotem Nördliches Brachland 68, 69 Karte
Urahnin Sternenweber Dunkelküste 49.5, 19 Karte
Urahnin Flussweise Eschental 35, 48 Karte
Urahnin Nebelgänger Feralas 62, 31 Karte
Urahne Himmelsdeuter Tausend Nadeln 45, 50 Karte
Urahnin Rachtotem Tanaris 37, 79 Karte
Urahne Donnerhorn Krater von Un`Goro 51, 75 Karte
Urahne Steinkeil Winterquell 60, 50 Karte
Urahnin Klingensang Silithus 53, 35 Karte
Urahne Himmelsglanz Azshara 64, 79 Karte
Urahne Hohenberg Südliches Brachland 41.5, 47.5 Karte
Urahne Messerblatt Teldrassil 57, 53 Karte
Urahne Bluthuf Mulgore 48, 53 Karte
Urahne Grimmtotem Feralas 76, 37 Karte
Urahne Nachtwind Teufelswald 38, 52 Karte
Urahnin Morgentau Tausend Nadeln 77, 75.6 Karte
Urahne Traumdeuter Tanaris 51, 28 Karte
Urahnin Prunkspeer Winterquell 53, 56.7 Karte
Urahne Urstein Silithus 30.7, 13.3 Karte
Zurück zur Übersicht

Die Urahnen der östlichen Königreiche

Urahne Ort Koordinaten Karte
Urahne Goldbrunn Dun Morogh 53, 49 Karte
Urahne Heulwut Verwüstete Lande 54, 49 Karte
Urahne Sturmbraue Wald von Elwynn 40, 63 Karte
Urahnin Auenflucht Westliche Pestländer 65, 40 Karte
Urahne Sternenau Nördliches Schlingendorntal 71, 34 Karte
Urahne Winterhuf Schlingendornkap 39, 72 Karte
Urahne Silberader Loch Modan 33, 46 Karte
Urahnin Himmelsjäger Westfall 56, 47 Karte
Urahne Rumpelfels Brennende Steppe 70, 45 Karte
Urahnin Morgenwandler Brennende Steppe 53, 24 Karte
Urahne Höhengipfel Hinterland 50, 48 Karte
Urahne Eisenband Sengende Schlucht 21, 79 Karte
Urahne Grufthauch Tirisfal 61, 53 Karte
Urahne Obsidian Silberwald 45, 41 Karte
Urahne Windflucht Östliche Pestländer 35, 68 Karte
Urahne Schneekrone Östliche Pestländer 75, 54 Karte
Urahnin Mondstreich Westliche Pestländer 69, 73 Karte
Zurück zur Übersicht

Die Urahnen von Nordend

Urahne Ort Koordinaten Karte
Urahne Sardis Boreanische Tundra 59, 66 Karte
Urahne Beldak Grizzlyhügel 61, 28 Karte
Urahne Morthie Drachenöde 30, 56 Karte
Urahne Fargal Die Sturmgipfel 29, 74 Karte
Urahne Arp Boreanische Tundra 57, 44 Karte
Urahne Northal Boreanische Tundra 34, 34 Karte
Urahne Sandrene Sholazarbecken 50, 64 Karte
Urahne Wanikaya Sholazarbecken 64, 49 Karte
Urahne Lunaro Grizzlyhügel 81, 37 Karte
Urahne Blauwolf Tausendwintersee 49, 14 Karte
Urahne Tauros Zul'Drak 59, 56 Karte
Urahne Thoim Drachenöde 49, 78 Karte
Urahne Graumähne Die Sturmgipfel 41, 85 Karte
Urahne Steinbart Die Sturmgipfel 31, 38 Karte
Urahne Pamuya Boreanische Tundra 43, 50 Karte
Urahne Whurain Grizzlyhügel 64, 47 Karte
Urahne Himmelswächter Drachenöde 35, 48 Karte
Urahne Muraco Die Sturmgipfel 64, 51 Karte
Zurück zur Übersicht

Die Urahnen der Dungeons

Einige der Urahnen der Dungeons befinden sich tief in den Instanzen, so dass ein oder mehrere Bosse im Wege stehen. Solltet ihr Schwierigkeiten bekommen oder keine Gruppe finden, empfiehlt es sich einige Unsichtbarkeitstränke mitzunehmen.

Urahne Dungeon (Gebiet) Position
Dungeons in Kalimdor
Urahnin Wildmähne Zul'Farrak
(Tanaris)
Karte
Gahz'rilla
Urahne Splitterfels Maraudon
(Desolace)
Karte
Prinzessin Theradras - See
Dungeons in den Östlichen Königreichen
Urahnin Sternensang Versunkener Tempel
(Sümpfe des Elends)
Karte
Grube der Opferung
Urahne Steinwehr Schwarzfelsspitze
(Sengende Schlucht)
Karte
Bei der ersten Brücke
Urahne Schwermut Schwarzfelstiefen
(Sengende Schlucht)
Karte
Ring des Gesetzes
Urahne Fernwisper Stratholme
(Östliche Pestländer)
Karte
Feststraße / Ältestenplatz
Dungeons in Nordend
Jarten der Älteste Burg Utgarde
(Der heulende Fjord)
Karte
Zwischen 1. und 2. Boss
Igasho der Älteste Der Nexus
(Boreanische Tundra)
Karte
Ormorok
Nurgen der Älteste Azjol-Nerub
(Drachenöde)
Karte
Grube nach Hadronox
Kilias der Älteste Feste Drak'Tharon
(Grizzlyhügel)
Karte
König Dred
Ohanzee der Älteste Gundrak
(Zul'Drak)
Karte
Koloss der Drakkari
Yurauk der Älteste Die Hallen des Steins
(Die Sturmgipfel)
Karte
Krystallus
Chogan'gada der Älteste Turm Utgarde
(Der heulende Fjord)
Karte
Skadi der Skrupellose
Zurück zur Übersicht

Die Urahnen des Kataklysmus

Die Urahnen des Kataklysmus wurden mit Patch 4.3 hinzugefügt und sind somit im Jahr 2012 zum ersten Mal zum Einsatz gekommen.

Urahne Ort Koordinaten Karte
Urahne Steinsiegel Tiefenheim 50, 55 Karte
Urahne Menkhaf Uldum 65, 18 Karte
Urahne Sekhemi Uldum 32, 63 Karte
Urahne Feuerbart Schattenhochland 51, 71 Karte
Urahne Dunkelfeder Schattenhochland 52, 33 Karte
Urahne Windsang Hyjal 26, 62 Karte
Urahne Immerschatten Hyjal 62, 22 Karte
Urahne Mondlanze Vashj'ir 57, 86 Karte
Urahne Tiefenschmiede Tiefenheim 28, 69 Karte
Zurück zur Übersicht

Erfolge

Wenn man den Meta-Erfolg für dieses Weltereignis geschafft hat, bekommt man den Titel Ältester <Spielername> als Belohnung.

Münze der Urahnen Eine Münze der Urahnen
- Findet eine Münze der Urahnen.
5 Münzen der Urahnen
- Erhaltet 5 Münzen der Urahnen.
10 Münzen der Urahnen
- Erhaltet 10 Münzen der Urahnen.
25 Münzen der Urahnen
- Erhaltet 25 Münzen der Urahnen.
50 Münzen der Urahnen
- Erhaltet 50 Münzen der Urahnen.
Für jeden Urahnen den ihr findet, erhaltet ihr eine Münze. Es gibt deutlich mehr als 50 Münzen, so dass es für diesen Erfolg keine Bedingung ist, sämtliche Urahnen zu finden.
Die Urahnen der Allianz Die Urahnen der Allianz
- Ehrt die Urahnen, die sich in den Hauptstädten der Allianz befinden.
Die Urahnen der Horde
- Ehrt die Urahnen, die sich in den Hauptstädten der Horde befinden.
Die Urahnen der Dungeons
- Ehrt die Urahnen, die sich in den Dungeons befinden.
Die Urahnen der Östlichen Königreiche
- Ehrt die Urahnen, die sich in den östlichen Königreichen befinden.
Die Urahnen des Kataklysmus
- Ehrt die Urahnen der Gebiete, die vom Kataklysmus freigelegt wurden.
Die Urahnen von Kalimdor
- Ehrt die Urahnen, die sich in Kalimdor befinden.
Die Urahnen von Nordend
- Ehrt die Urahnen, die sich in Nordend befinden.
Insgesamt gibt es mehr als 80 verschiedene Urahnen zu finden. Weiter oben auf dieser Seite haben wir die Positionen mit Koordinaten und Karten sämtlicher Urahnen aufgelistet.
Der Rakete rotes Leuchten Der Rakete rotes Leuchten
Feuert innerhalb von höchstens 25 Sekunden 10 rote Raketenbündel ab.
Die roten Raketenbündel werden bei den Händlern in der Nähe der Boten des Mondfestet zum Kauf angeboten. Ingenieure können mit dem Bauplan: Rotes Raketenbündel ihre Raketen selbst herstellen. Dieser Bauplan wird von Fariel Sternensang in der Mondlichtung für 5 Münzen der Urahnen verkauft.
Elunes Segen Elunes Segen
Schließt die Quest 'Elunes Segen' ab, indem Ihr Omen bezwingt.
Elunes Segen ist die letzte Aufgabe einer kurzen Questreihe, bei der ihr Omen bezwingen müsst. Einen Guide zur kompletten Questreihe gibt es weiter oben auf dieser Seite.
Mondfestgarderobe Mondfestgarderobe
Kauft mit Münzen der Urahnen einen festlichen Hosenanzug oder ein festliches Kleid.
Festliche Hosenanzüge und Kleider werden von Valadar Sternensang in Nachthafen (Mondlichtung) für je 5 Münzen der Urahnen zum Kauf angeboten.
Wilde Knallfrösche Wilde Knallfrösche
Zündet in höchstens 30 Sekunden 10 Festtagsknallfrösche.
Die Festtagsknallfrösche werden bei den Händlern in der Nähe der Boten des Mondfestet zum Kauf angeboten. Für die Festtagsknallfrösche müsst ihr im Gegensatz zu vielen anderen Event-Gegenständen keine Münzen der Urahnen ausgeben. Diese kosten 3 Silber pro Stück.
Respekt vor den Urahnen Respekt vor den Urahnen
Schließt die unten aufgelisteten Mondfesterfolge ab.
  • Die Urahnen des Kataklysmus
  • Die Urahnen von Kalimdor
  • Die Urahnen der Horde
  • Die Urahnen von Nordend
  • Mondfestgarderobe
  • Wilde Knallfrösche
  • Die Urahnen der Östlichen Königreiche
  • Die Urahnen der Dungeons
  • Die Urahnen der Allianz
  • 50 Münzen der Urahnen
  • Der Rakete rotes Leuchten
  • Elunes Segen
Dies ist der Meta-Erfolg für diesen Event. Habt ihr die aufgezählten Erfolge gemeistert wird der Titel "Ältester" verliehen
Zurück zur Übersicht

Screenshots

Event-Guides