World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Gilden-Level und Boni werden entfernt

Geschrieben von Telias am 30.06.2014 um 10:20

In Warlords of Draenor gibt es eine bedeutende Änderung beim Gilden-System. So werden das Gilden-Level_system und einige Gilden-Boni aus dem Spiel genommen. Neue Gilden sollen sich so anfühlen als wären sie gleich auf Stufe 25.

  • Einige Gilden-Boni wie Zahlungsfluss werden aus dem Spiel genommen.
  • Einige Gilden-Boni werden in Standards umgewandelt.
  • Einige Gilden-Boni werden beibehalten und bei einem Gildenbeitritt sofort freigeschaltet: Aufsitzen, Gildenpost und Massenwiederbelebung.
  • Das Gilden-Erfolgssystem und freischaltbare Gegenstände (Gilden-Belohnungen) bleiben erhalten.

Vor allem Zahlungsfluss hat in letzter Zeit für Ärger gesorgt. Während dieser Bonus nicht übermäßig viel für eine Gilde einbringt, ist es für einzelne Spieler sehr lukrativ und so sind schlaue Köpfe dahinter gekommen eine Gilde nur aus dem Grund zu gründen. Benötigt wurden nur noch Gilden-Mitglieder welche die Gilde leveln und Gold einbringen, ohne dass sie etwas von vom Gewinn abbekommen. Spieler die mit ihrem Twink spielen und vorerst Gildenlos bleiben wollen, haben die Auswirkungen kennen gelernt. Nervige Gilden-Einladungen werden im Minutentakt verschickt.

Gilden-System in World of Warcraft

Seit der Einführung des Gildensystems in Cataclysm haben sich Stufenaufstiege und Boni für Gilden von einer Belohnung für Engagement und kollektive Anstrengungen zu einer faktischen Bestrafung und Einstiegshürde für neue Gilden entwickelt. Wir haben die Stufenaufstiege für Gilden im Laufe der Jahre zwar einfacher gestaltet, indem wir niedrigstufige Quests vollständig auf die Gildenerfahrung angerechnet und die wöchentlichen Fortschrittsbegrenzungen aufgehoben haben, was neuen Gilden den Einstieg etwas erleichterte – aber wirklich lösen konnten wir das zugrunde liegende Problem damit nicht.

Unser momentaner Plan für Warlords sieht im Grunde genommen eine Entfernung des Stufenaufstiegssystems für Gilden vor. Man könnte diese Lösung auch mit den Worten „Alle Gilden haben nun automatisch Stufe 25“ zusammenfassen. Ursprünglich hatten wir uns überlegt, zwei Dutzend Belohnungen einzuführen, um auf jeder Gildenstufe etwas bieten zu können, aber da wir nun deutlich weniger detailorientiert arbeiten müssen, können dir das gesamte System etwas straffen. Viele Belohnungen können einfach in standardmäßige Vorgehensweisen übertragen werden, da die Mehrzahl der Spieler sie bereits besitzt und die Welt um sie herum darauf basiert: Zum Beispiel können sich Flugroutentaxis auch ohne “In Windeseile“ grundsätzlich um 25 % schneller bewegen und Ehrenbelohnungen sowie Gegenstandskosten können so angepasst werden, als hättet ihr “Ehrenwerte Erwähnung“. Für die meisten Spieler, die Mitglied in einer Gilde der Höchststufe sind, sollte sich nichts Nennenswertes ändern.

Da wir die Mitgliedschaft in Gilden neben den Vorteilen, die sie im kooperativen Bereich ohnehin bieten, auch weiterhin fördern möchten, behalten wir Annehmlichkeiten wie z. B. höhere Reittiergeschwindigkeiten, schnelle Gildenpost, Massenwiederbelebung usw. als exklusive Vorteile für alle Gildenspieler bei. Das Gildenerfolgssystem sowie freigeschaltete Gegenstände und weitere durch Gildenerfolge verfügbare Vorteile bleiben bestehen. Wir möchten dieses System eher als Messlatte für kollektive Leistungen verstanden wissen und nicht als Gildenstufe, die hauptsächlich individuelle Anstrengungen widerspiegelt.

Der Bonus “Zahlungsfluss“ erfreut sich großer Beliebtheit, spült in den meisten Gilden aber weniger Gold in die Gildenbank als Dinge wie zum Beispiel Gildenherausforderungen, da der Bonus nur auf erbeutete Münzen angewendet wird. Außerdem fördert er fragwürdiges Spielerverhalten: Wenn ihr in letzter Zeit einen alternativen Charakter erstellt habt, ist euch sicher schon aufgefallen, dass kaum eine Minute vergeht, ohne dass ihr eine Gildeneinladung erhaltet – normalerweise von einem “Anführer“, der ganze Heerscharen oftmals ahnungsloser Spieler rekrutiert, um seine Gilde zum späteren Verkauf hochzuleveln und durch “Zahlungsfluss“ zusätzliches Gold in die Kasse zu spülen, zu der nur dieser Anführer selbst Zugang hat. Ein einzelner Spieler kann auf diese Weise ein stattliches Sümmchen zusammenbekommen, aber im Falle einer Schlachtzugsgilde macht “Zahlungsfluss“ auch bei Dingen wie den Gesamtreparaturkosten kaum einen Unterschied. Daher entfernen wir “Zahlungsfluss“ mit Warlords aus dem Spiel.

Wir wissen, wie wichtig die Kostendeckung für Gilden ist, und werden euch in Warlords andere, lukrativere Möglichkeiten dazu bieten (zum Beispiel durch die Wiedereinführung einiger epischer beim Anlegen gebundener Drops, die in Schlachtzügen erbeutet werden können).

Quelle: World of Warcraft Forum


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.