World of Warcraft
Shadowlands
Patch 9.1.5
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WoW Mönch Guide

Geschrieben von Telias am 02.11.2021 um 16:53

Allgemeines zum Mönch Klassenguide

Dieser Mönch Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide für Shadowlands alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Mönchs zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen des Mönchs. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten, Paktfähigkeiten und Animaboni. Unsere Guides beinhalten gängige Skillungen für Level 60. Bei der Rotation erfahrt ihr welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft. Weitere Klassenguides zu World of Warcraft sind im Menü weiter oben verlinkt.

Mönch

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WoW Patch 9.1.5

Patch 9.1.5 ist ein kleiner Patch, mit dem aber auch zahlreiche Klassenanpassungen in World of Warcraft durchgeführt wurden. Eine grundlegende Änderung die mehrere Klassen betrifft ist der Wegfall vom AoE-Capping. Dadurch treffen Flächeneffekte nun wieder alle Gegner, verursachen aber ab einer bestimmen Anzahl an Gegnern weniger Schaden. Ansonsten gibt es folgende Klassenänderungen beim Mönch.

  • MÖNCH
    • Die folgenden Fähigkeiten mit Flächeneffekten haben kein Ziellimit mehr und verursachen jetzt ab dem 5. Ziel verringerten Schaden:
      • Wirbelnder Kranichtritt
      • Rauschender Jadewind (Braumeister)
      • Furorfäuste (Windläufer)
      • Rauschender Jadewind (Windläufer)
    • Das Talent 'Chistoß' verursacht jetzt verringerte Heilung ab dem 6. Ziel.
      • Kommentar der Entwickler: Dieser Zauber hat vorher ein kompliziertes, unsichtbares Flächenheilungslimit verwendet. Wir ersetzten es jetzt durch ein eindeutigeres, bei dem die Menge der Heilung für jedes Ziel ab dem 6. geheilten Ziel abnimmt.
    • Die Venthyrfähigkeit 'Gefallener Orden' lässt jetzt eine gleichwertige Menge von Adepten der sekundären Spezialisierung erscheinen (vorher zufällig). Adepten belegen ihre Ziele jetzt mit 'Mystische Berührung'.
      • Ochsenadepten werfen jetzt nach dem Erscheinen ein 'Gebräu der Gefallenen' auf den Mönch, wodurch der Mönch einen Absorptionsschild in Höhe von 10 % seiner maximalen Gesundheit für 8 Sek. erhält.
      • Der Schaden von 'Tigerklaue' des Tigeradepten wurde um 200 % erhöht.
      • Tigeradepten setzen jetzt 'Wirbelnder Kranichtritt' ein, wenn mindestens 1 Gegner in Reichweite ist.
      • Solange Tigeradepten aktiv sind, erhalten der Mönch und seine Verbündeten 5 % Bewegungsgeschwindigkeit, die mit anderen Effekten, die die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen, stapelbar sind, wie das 'Windlaufen' des Mönchs.
    • Der Effekt des Nachtfaemediums 'Weg der Fae' wurde um 100 % erhöht.
    • BRAUMEISTER
      • Das Talent 'Speziallieferung' verursacht jetzt 100 % mehr Schaden.
      • Die Schadensverringerung von 'Feuerodem' des Ochsenadepten durch die Venthyrfähigkeit 'Gefallener Orden' ist jetzt mit eurer Schadensverringerung von 'Feuerodem' stapelbar.
      • Kranichadepten der Venthyrfähigkeit 'Gefallener Orden' heilen jetzt zuerst den Mönch und danach andere verbündete Ziele.
    • NEBELWIRKER
      • 'Einhüllender Nebel' von Kranichadepten der Venthyrfähigkeit 'Gefallener Orden' erhält keine Abklingzeitverringerung durch das Tempo des Mönchs mehr.
      • Kranichadepten der Venthyrfähigkeit 'Gefallener Orden' wirken jetzt zweimal 'Einhüllender Nebel', wenn sie beschworen werden.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Schadensumleitung' den Zaubernden zweimal geheilt hat, während er 'Beruhigender Nebel' auf sich selbst kanalisier hat.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den verhindert wurde, dass das Medium 'Prächtiger Nebel' die Heilung von 'Nebelschwall' der Nekrolordfähigkeit 'Knochenstaubgebräu' erhöht hat.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Schadensumleitung' zweimal 'Meisterschaft: Nebelschwall' ausgelöst hat, wenn sie während 'Beruhigender Nebel' gewirkt wurde.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Erneuernder Nebel' den Timer für automatische Angriffe irrtümlicherweise zurücksetzen konnte.
    • WINDLÄUFER
      • 'Wirbelnder Kranichtritt' (Rang 2) erhöht jetzt den Schaden von 'Wirbelnder Kranichtritt' um 18 % (vorher 15 %) für jedes einzelne Ziel, das in den letzten 20 Sek. mit 'Blackout-Tritt', 'Tigerklaue' oder 'Tritt der aufgehenden Sonne' getroffen wurde. Bis zu 5-mal stapelbar (vorher 6-mal).
      • Angriffe von Tigeradepten der Venthyrfähigkeit 'Gefallener Orden' zählen jetzt zu eurem Bonus für kürzliche Ziele mit 'Wirbelnder Kranichtritt'.
      • Kranichadepten der Venthyrfähigkeit 'Gefallener Orden' heilen jetzt zuerst den Mönch und danach andere verbündete Ziele.
      • Der legendäre Effekt 'Kiefers Himmelsgriff' erhöht jetzt wie vorgesehen die kritische Trefferchance der Nekrolordfähigkeit 'Knochenstaubgebräu'.
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WoW Patch 9.1

Mit Patch 9.1 beginnt Shadowlands Season 2, was bedeutet, dass das maximale Limit vom Item-Level erhöht wird. Wir bekommen also bessere Beute bei den Dungeons und Raids aus Shadowlands. Der Schwierigkeitsgrad und das Item-Level wird in den Mythisch+ Dungeons erhöht und statt in Schloss Nathria sammeln wir Ausrüstung in der neuen Raid-Instanz Sanktum der Herrschaft. Eine Übersicht vom BiS-Gear aus Patch 9.1 gibt es bei unseren Klassenguides.

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Mönch mit Patch 9.0.5

Zu Patch 9.0.5 gehören zahlreiche Klassenanpassungen bei allen Klassen, die wie folgt ausschauen. Weitere Details gibt es in den Patchnotes zu Patch 9.0.5.

Patch 9.0.5: Neues Tapferkeitssystem

Mit Patch 9.0.5 kommt ein neues Tapferkeitssystem zum Einsatz. Wir sammeln Tapferkeitspunkte durch Mythisch+ Dungeons und Berufungen. Es gibt ein wöchentliches Limit an Tapferkeitspunkten, die wir sammeln können. Mit Tapferkeitspunkten führen wir Upgrades an Gegenständen durch, die wir in Mythisch+ Dungeons erhalten haben. Dies funktioniert jedoch nur bei Gegenstände, die wir nach der Veröffentlichung von Patch 9.0.5 gesammelt haben. Die Obergrenze vom Item-Level wird durch folgende Aktivitäten erhöht.

  • Item-Level 200: Abschluss aller mythischen Dungeons
  • Item-Level 207: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 5
  • Item-Level 213: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 10
  • Item-Level 220: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 15
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World of Warcraft: Shadowlands

In Shadowlands erwarten uns nicht nur typische Klassenänderungen. Durch die neuen Features schalten wir neue Fähigkeiten und Gegenstände frei. Wir verstärken unseren Charakter also nicht nur durch das Farmen von Items in Dungeons und Raids, sondern auch durch andere Aktivitäten.

  • Pakte gewähren exklusive Signaturfähigkeiten und Klassenfähigkeiten, sodass die Wahl des richtigen Paktes wichtig ist.
  • Durch Seelenbanden erlernen wir neue Talente. Diese sind je Seelenbande und Pakt unterschiedlich, weshalb die Wahl des Paktes gut überlegt sein sollte.
  • Jeder Seelenbande-Talentbaum beinhaltet leere Slots für so genannte Medien. Sie sind auf unterschiedliche Art zu finden und verstärken unsere Klassen- und Paktfähigkeiten.
  • Der Charakter wird außerdem durch neue legendäre Gegenstände aus Shadowlands verstärkt. Wir stellen sie mit den Berufen selbst her und fügen ihnen durch das Runenschnitzen beim Runenmetz in Torghast legendäre Affixe hinzu.
  • PvP-Spieler sammeln durch gewertete PvP-Kämpfe Eroberungspunkte, welche zum Kauf und zum Update von Gegenständen genutzt werden.
  • Ausrüstungssets aus Raid-Instanzen haben auch in dieser World of Warcraft Erweiterung keine Set-Boni.
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Klassenänderungen in Shadowlands

In Shadowlands wurden sämtliche Klassen und Spezialisierungen angepasst. Die Klassenänderungen sind jedoch nicht so umfangreich wie in WoW Legion. Diese Änderungen wurden bereits vor der Veröffentlichung dieses World of Warcraft Addons mit Patch 9.0 durchgeführt. In Shadowlands konzentriert sich Blizzard wieder mehr darauf worum es bei den Klassen geht. Nachfolgend alle Klassenänderungen dieser Klasse im Überblick.

Allgemeine Klassenänderungen beim Mönch

  • Der Radius von 'Fußfeger' wurde auf 6 Meter erhöht (vorher 5 Meter).
  • Der Stärkungseffekt 'Erleuchtung', den Mönche auf dem Gipfel der Ruhe erhalten können, gewährt jetzt einen Ruhebonus (vorher Erfahrungsbonus).
  • 'Wirbelnder Kranichtritt' betrifft jetzt maximal 6 Ziele.
  • Alle Mönche können jetzt folgende Fähigkeiten einsetzen:
    • 'Schadensumleitung' – Stößt negatives Chi aus dem Körper und heilt euch. Fügt einem Gegner innerhalb von 8 Metern Naturschaden in Höhe von 10 % des geheilten Werts zu. Hat jetzt eine Abklingzeit von 15 Sek.
    • 'Wirbelnder Kranichtritt' – Ihr dreht euch in der Luft, während ihr Tritte ausführt, die Gegnern innerhalb von 8 Metern im Verlauf von 1,5 Sek. körperlichen Schaden zufügen.
    • 'Berührung des Todes' – Ihr nutzt die größte Schwachstelle des gegnerischen Ziels aus und tötet Kreaturen, die weniger Gesundheit haben als ihr, sofort. Fügt Spielercharakteren sowie stärkeren Kreaturen mit weniger als 15 % Gesundheit Schaden in Höhe von 35 % eurer maximalen Gesundheit zu. Hat eine Abklingzeit von 3 Min.
    • 'Stärkendes Gebräu' – Lässt Eure Haut für 15 Sek. zu Stein werden, was eure aktuelle sowie maximale Gesundheit um 15 % erhöht. Außerdem wird euer gesamter erlittener Schaden um 15 % verringert.

Braumeister

  • Neue passive Fähigkeit: 'Beinarbeit' – Niuzaos Lehren ermöglichen euch, eure Beine im Kampf geschickter einzusetzen, was die Wirksamkeit eurer Staffelung um 75 % erhöht. Wenn ihr Gegner mit 'Fasshieb', 'Blackout-Tritt' und 'Wirbelnder Kranichtritt' angreift, erhaltet ihr 'Beinarbeit'.
  • Neue Fähigkeit: 'Himmlisches Gebräu' (ersetzt 'Eisenhautgebräu') – Ein Schluck starkes Gebräu, das geläutertes Chi aus eurem Körper zu einem himmlischen Schutz formt, der Schaden absorbiert. Wenn ihr gestaffelten Schaden aufhebt, wird die Absorption um bis zu 200 % erhöht. Der Effekt ist bis zu 10-mal stapelbar und gewährt pro Stapel 20 % Absorption.
  • 'Niuzao den schwarzen Ochsen beschwören' ist jetzt kein Talent mehr und wird von allen Braumeistermönchen auf Stufe 42 erlernt. Niuzao verspottet das Ziel nicht mehr und bleibt jetzt 25 Sek. lang bestehen (vorher 45 Sek.).
  • 'Reinigendes Gebräu' hat jetzt 2 Aufladungen (vorher 3), teilt sich keine Aufladungen mehr mit anderen Gebräuen. Die Fähigkeit hat jetzt außerdem einen zusätzlichen Effekt: Erhöht die Absorption eures nächsten Einsatzes von 'Himmlisches Gebräu' um bis zu 200 %, basierend auf der Höhe des aktuell gestaffelten Schadens.
  • 'Schadensumleitung' hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Die Abklingzeit ist um 10 Sek. verringert und das positive Chi aller eurer heilenden Sphären wird herangezogen, um die Heilung von 'Schadensumleitung' zu erhöhen.
  • 'Blackout-Schlag' wurde in 'Blackout-Tritt' umbenannt und gewährt jetzt 3 Sek. lang 'Beinarbeit'.
  • 'Fasshieb' verringert jetzt die Aufladungszeit eurer Gebräue um 3 Sek (vorher 4 Sek.) und hat einen zusätzlichen Effekt: Gewährt 5 Sek. lang 'Beinarbeit'.
  • 'Wirbelnder Kranichtritt' hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Wenn ihr Schaden mit 'Wirbelnder Kranichtritt' verursacht, erhaltet ihr für 1 Sek. 'Beinarbeit' und die heilenden Sphären eurer 'Gabe des Ochsen' bewegen sich auf eure Position zu.
  • 'Blackout-Tritt' kann jetzt auch eingesetzt werden, wenn ihr zwei Einhandwaffen führt.
  • 'Feuerodem' und 'Fasshieb' fügen Sekundärzielen jetzt weniger Schaden zu.
  • Die Abklingzeit von 'Stärkendes Gebräu' beträgt jetzt 6 Min. (vorher 7 Min.).
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • Neues Talent: 'Explodierendes Fässchen' – Schleudert ein flammendes Fass zur Position des Ziels, das allen Gegnern in der Nähe Feuerschaden zufügt und sie die nächsten 3 Sek. ihre Ziele im Nahkampf verfehlen lässt.
    • Neues Talent: 'Himmlische Flammen' (ersetzt 'Deckung') – Beim Trinken von Gebräuen besteht eine Chance von 30 %, den Mönch für 6 Sek. in himmlische Flammen zu hüllen, die die Schadensverringerung von 'Feuerodem' um 5 % erhöhen. Zusätzlich löst 'Wirbelnder Kranichtritt' 'Feuerodem' bei Zielen aus.
    • 'Leichtbrauweise' wurde überarbeitet: Verringert die Abklingzeit von 'Reinigendes Gebräu' und 'Himmlisches Gebräu' um 20 %.
    • 'Schwarzochsengebräu' schließt jetzt außerdem die Abklingzeit von 'Himmlisches Gebräu' ab.
    • 'Speziallieferung' wird jetzt durch all eure Gebräue ausgelöst.
    • 'Rauschender Jadewind' betrifft jetzt maximal 6 Ziele.

Nebelwirker

  • Neue Fähigkeit: 'Yu'lon die Jadeschlange beschwören' – Beschwört ein Abbild von Yu'lon, der Jadeschlange, das 25 Sek. lang bestehen bleibt. Yu'lon bleibt jetzt in der Nähe des Nebelwirkers, wirkt 'Beruhigender Atem' auf ein verletztes Ziel und heilt so das Ziel und bis zu 2 Verbündete in der Nähe. 'Beruhigender Atem' profitiert von Effekten, die 'Beruhigender Nebel' verstärken, ähnlich wie 'Statue der Jadeschlange beschwören'.
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • 'Chi-Ji den roten Kranich beschwören' wurde überarbeitet: Beschwört Chi-Ji den roten Kranich, um 25 Sek. lang immun gegen bewegungseinschränkende Effekte zu werden. Wenn ihr 'Blackout-Tritt', 'Tritt der aufgehenden Sonne' oder 'Wirbelnder Kranichtritt' einsetzt, wirbelt Chi-Ji einen 'Nebelschwall' auf, der bis zu 2 Verbündete heilt und die Zauberzeit des nächsten Einsatzes von 'Einhüllender Nebel' um 33 % verringert. Dieser Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar. Chi-Ji hilft dem Mönch jetzt im Kampf und verursacht Nahkampfschaden.
    • Die Dauer von 'Manatee' wurde auf 10 Sek. verringert (vorher 12 Sek.) und unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr.

Windläufer

  • 'Furorfäuste' kann jetzt auch eingesetzt werden, wenn ihr eine Zweihandwaffe führt.
  • 'Berührung des Todes' hat jetzt eine Abklingzeit von 3 Min. (vorher 2 Min.).
  • 'Xuen den Weißen Tiger beschwören' ist jetzt kein Talent mehr und wird von allen Windläufermönchen auf Stufe 42 erlernt. Die Dauer wurde auf 24 Sek. erhöht (vorher 20 Sek.).
  • Der Schaden von 'Wirbelnder Kranichtritt' wird jetzt durch maximal 6 auf dem Ziel aktive Schwächungseffekte von 'Mal des Kranichs' erhöht (vorher 5).
  • 'Energetisierendes Elixier' und 'Sturm, Erde und Feuer' unterliegen keiner globalen Abklingzeit mehr.
  • 'Furorfäuste' betrifft jetzt maximal 6 Ziele.
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • 'Gleichmut' unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr.
    • 'Rauschender Jadewind' betrifft jetzt maximal 6 Ziele.
  • Änderungen an PvP-Talenten:
    • 'Schadensumkehr' wurde überarbeitet: Ist jetzt eine passive Fähigkeit, die die von eurem Zauber 'Schadensumleitung' hervorgerufene Heilung um 100 % erhöht und bewirkt, dass er beim Einsatz 2 Chi erzeugt.
    • 'Druckpunkte' wurde überarbeitet: Die Abklingzeit von 'Karmaberührung' wird um 60 Sek. verringert, wenn ein Spielercharakter durch 'Berührung des Todes' stirbt.
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Legendäre Gegenstände & Affixe

Legendäre Gegenstände sind die mächtigsten Ausrüstungsgegenstände in Shadowlands. Daher ist die Anzahl der benutzbaren legendären Gegenstände begrenzt. Das Limit liegt bei der Veröffentlichung von Shadowlands bei 1 und wird mit weiteren Patches erhöht. Es gibt legendäre Rüstungsgegenstände für alle Plätze, außer Schmuckstücke. Legendäre Waffen gibt es in diesem World of Warcraft Addon nicht. Es gibt legendäre Affixe die von allen Klassen genutzt werden können, sowie exklusive legendäre Affixe für einzelne Klassen und Spezialisierungen. Diese werden beim Runenmetz auf die legendären Basisgegenstände angebracht. Sämtliche legendäre Affixe können jedoch nur auf 2-3 bestimmten Plätzen aktiviert werden.

Nachfolgend eine Übersicht mit allen legendären Affixen für den Mönch. Weitere Details zur Freischaltung und Herstellung der legendären Gegenstände gibt es in unserem großen Guide zu den legendären Gegenständen. Dort sind auch legendäre Affixe gelistet, die von allen Klassen benutzt werden können.

Icon Legendäre Gegenstände Slots
Legendäre Gegenstände für alle Spezialisierungen
Flucht aus der Realität Flucht aus der Realität
Nach dem Einsatz von 'Transzendenz: Transfer' könnt Ihr 'Transzendenz: Transfer' innerhalb von 10 Sekunden ungeachtet der Abklingzeit erneut einsetzen. Wenn Ihr während dieser Zeit 'Beleben' bei Euch selbst einsetzt, ist die Heilung um 70% erhöht und 50% der Kosten werden erstattet.
Die große Schatzkammer
Hals
Brust
Tödliche Berührung Tödliche Berührung
Verringert die Abklingzeit von 'Berührung des Todes' um 120 Sek.
Mueh'zala - Die Andre Seite
Handgelenk
Finger
Freude des Beschwörers Freude des Beschwörers
Nachdem Ihr Euren Erhabenen beschworen habt, erhaltet Ihr für 20 Sekunden 33% Tempo.
Generäle der Steinlegion - Schloss Nathria
Kopf
Schulter
Tolle Rolle Tolle Rolle
Während 'Chitorpedo' / 'Rollen' seid Ihr immun gegen bewegungseinschränkende und Bewegungsunfähigkeitseffekte.
PvP-Ehrenhändler
Taille
Füße
Legendäre Gegenstände für Braumeister-Mönche
Versengte Leidenschaften Versengte Leidenschaften
Euer 'Feuerodem' hüllt Euer rechtes Bein für 8 Sekunden in Flammen, sodass Euer 'Blackout-Tritt' und 'Wirbelnder Kranichtritt' zusätzlich 100% Schaden als Feuerschaden verursachen und die Dauer Eures Effekts 'Feuerodem' beim Ziel zurücksetzen.
Torghast - Kaltherzinterstitia Ebene 3+
Füße
Rücken
Mächtiger Ausschank Mächtiger Ausschank
'Reinigendes Gebräu' hat eine Chance von 35%, keine Aufladung zu verbrauchen, und 'Himmlisches Gebräu' erhöht Eure Rüstung für 8 Sekunden um 50%.
Graf Denathrius - Schloss Nathria
Beine
Füße
Shaohaos Macht Shaohaos Macht
'Tigerklaue' hat eine Chance von 40%, 300% des normalen Schadens zu verursachen und die verbleibende Abklingzeit Eurer Gebräue um zusätzlich 2 Sek. zu verringern.
Torghast - Mort'regar Ebene 3+
Brust
Finger
Sturmbräus letztes Fass Sturmbräus letztes Fass
'Fasshieb' verursacht 30% zusätzlichen Schaden und hat 1 zusätzliche Aufladung.
Generalin Kaal - Die Blutigen Tiefen
Schulter
Hände
Legendäre Gegenstände für Nebelwirker-Mönche
Uralte Lehren des Klosters Uralte Lehren des Klosters
Nach dem Einsatz von 'Essenzborn' heilen Eure Fähigkeiten 'Tigerklaue', 'Blackout-Tritt' und 'Tritt der aufgehenden Sonne' einen verletzten Verbündeten innerhalb von 20 Metern um 250% des verursachten Schadens. Hält 15 Sekunden lang an.
Devos - Spitzen des Aufstiegs
Handgelenk
Hände
Umwölkter Fokus Umwölkter Fokus
Heilungen mit 'Einhüllender Nebel' oder 'Beleben', während Ihr 'Beruhigender Nebel' kanalisiert, erhöhen die verursachte Heilung der beiden Fähigkeiten um 20% und verringern ihre Manakosten um 20%. Bis zu 3-mal stapelbar. Wenn das Kanalisieren von 'Beruhigender Nebel' endet, wird dieser Effekt aufgehoben.
Torghast - Skoldushalle Ebene 3+
Hals
Handgelenk
Träne des Morgens Träne des Morgens
Wenn ihr 'Beleben' oder 'Einhüllender Nebel' bei einem mit 'Erneuernder Nebel' belegten Ziel einsetzt, besteht eine Chance von 10%, 'Erneuernder Nebel' auf ein weiteres Ziel anzuwenden. Eure bei mit 'Erneuernder Nebel' belegten Zielen durch 'Beleben' hervorgerufene Heilung ist um 20% erhöht und Euer 'Einhüllender Nebel' heilt diese Ziele zusätzlich um 20% seiner hervorgerufenen Heilung.
Schlickfaust - Schloss Nathria
Kopf
Taille
Yu'lons Flüstern Yu'lons Flüstern
Wenn Ihr 'Donnerfokustee' aktiviert, atmet Ihr den Atem von Yu'lon aus, der bis zu 6 Verbündete innerhalb von 15 Metern im Verlauf von 2 Sekunden um (180% Zaubermacht) Gesundheit heilt.
Torghast - Frakturkammern Ebene 3+
Schulter
Finger
Legendäre Gegenstände für Windläufer-Mönch
Jadezündung Jadezündung
Wenn Ihr einem Ziel mit 'Furorfäuste' Schaden zufügt, erhaltet Ihr einen Stapel Chienergie, bis zu maximal 30 Stapel. Wenn Ihr 'Wirbelnder Kranichtritt' einsetzt, detoniert die Energie in einer 'Chiexplosion', die allen Gegnern innerhalb von 8 Metern (65% Angriffskraft) Schaden zufügt. Der Schaden erhöht sich pro Stapel Chienergie um 5%.
Torghast - Seelenschmieden Ebene 3+
Beine
Rücken
Kiefers Himmelsgriff Kiefers Himmelsgriff
Erhöht die Reichweite von 'Tigerklaue' auf 10 Meter und beim Einsatz springt Ihr sofort zum Ziel. 'Tigerklaue' belegt das Ziel zusätzlich mit einem Effekt, der Eure kritische Trefferchance gegen das Ziel für 6 Sekunden um 50% erhöht. Dieser Effekt kann pro Ziel nur einmal alle 1 min auftreten.
Mortanis - Weltboss
Kopf
Hände
Kondensator des letzten Kaisers Kondensator des letzten Kaisers
Chi verbrauchende Fähigkeiten erhöhen den Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Knisternder Jadeblitz' um 100% und verringern seine Kosten um 5%. Bis zu 20-mal stapelbar.
Konstrukteur Xy'mox - Schloss Nathria
Taille
Beine
Xuens Schlachtrüstung Xuens Schlachtrüstung
Kritische Treffer mit 'Tritt der aufgehenden Sonne' verringern die Abklingzeit von 'Furorfäuste' um 5.0 Sek. Beim Ablauf von 'Furorfäuste' wird die kritische Trefferchance von 'Tritt der aufgehenden Sonne' 5 Sekunden lang um 50% erhöht.
Kryxis - Die Blutigen Tiefen
Brust
Rücken
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Mönch Paktfähigkeiten

Neu in Shadowlands sind vier Pakte mit verschiedenen Belohnungen. Zu diesen Belohnungen gehören je Pakt zwei einzigartige Paktfähigkeiten. Die erste so genannte Signaturfähigkeit erlernen alle Klassen. Die zweite Fähigkeit ist bei jeder Klasse unterschiedlich. Da wir uns für einen Pakt entscheiden müssen, ist ein genauer Blick auf diese Fähigkeiten wichtig. Für viele Spieler hängt die Wahl des richtigen Paktes von den angebotenen Paktfähigkeiten ab. Alle erlernbaren Paktfähigkeiten für diese Klasse, zeigt die folgende Liste. Eine Übersicht mit allen Fähigkeiten gibt es bei unseren Guides zu den Pakten: Kyrianer, Nekrolords, Nachtfae und Venthyr.

Paktfähigkeiten der vier Pakte

  • Paktfähigkeiten der Kyrianer
    • Provost beschwören
      Ruft Euren Provosten, damit er Euch eine Phiole des Gleichmuts bringt, die Ihr verbrauchen könnt, um 20% Gesundheit wiederherzustellen und sämtliche Fluch-, Krankheits-, Gift- und Blutungseffekte zu entfernen.
      Euer Provost bietet Euch zusätzlich für 4 Minuten Zugriff auf eine Auswahl nützlicher Angebote.
    • Waffen der Ordnung
      • Windläufer
        Erhöht für die nächsten 30 Sekunden Eure Meisterschaft um 12,5%. Zusätzlich wird die Abklingzeit von 'Tritt der aufgehenden Sonne' sofort abgeschlossen und 'Tritt der aufgehenden Sonne' verringert die Kosten Eurer Chi-Fähigkeiten für 5 Sekunden um 1.
      • Braumeister
        Erhöht für die nächsten 30 Sekunden Eure Meisterschaft um 10%. Zusätzlich wird die Abklingzeit von 'Fasshieb' sofort abgeschlossen und von 'Fasshieb' getroffene Gegner erleiden 8 Sekunden lang 5% mehr Schaden durch Euch. Dieser Effekt ist bis zu 5-mal stapelbar.
      • Nebelwirker
        Erhöht für die nächsten 30 Sekunden Eure Meisterschaft um 40%. Zusätzlich wird die Abklingzeit von 'Essenzborn' sofort abgeschlossen und 'Essenzborn' heilt Verbündete in der Nähe zu Beginn und am Ende der Kanalisierung um (240% Zaubermacht) Gesundheit.
  • Paktfähigkeiten der Nekrolords
    • Fleischformung
      Bildet im Verlauf von 4 Sek. einen Schild aus Fleisch und Knochen, der 2 Min. lang Schaden in Höhe von 20% Eurer maximalen Gesundheit absorbiert.
      Bei Kanalisierung in der Nähe einer Leiche reißt Ihr deren Essenz an Euch, um den Schildwert auf bis zu 50% Eurer maximalen Gesundheit zu erhöhen. Dies ist bei mächtigen Gegnern am wirksamsten.
    • Knochenstaubgebräu
      Schleudert ein aus den Knochen Eurer Gegner hergestelltes Gebräu auf den Boden, das alle getroffenen Ziele für 10 Sek. bedeckt. Eure Fähigkeiten haben eine Chance von 50%, sich mit 35% Effektivität ein zweites Mal als Schattenschaden oder Heilung auf das Ziel auszuwirken.
      • Nebelwirker
        'Nebelschwall' heilt alle Ziele, bei denen Euer Knochenstaubgebräu aktiv ist, um zusätzlich (42% Angriffskraft) Gesundheit.
      • Braumeister
        'Tigerklaue' und 'Fasshieb' verringern die Abklingzeiten Eurer Gebräue um zusätzlich 1 Sek., wenn Ihr Gegner angreift, bei denen Euer Knochenstaubgebräu aktiv ist.
      • Windläufer
        'Wirbelnder Kranichtritt' erstattet 1 Chi, wenn Ihr Gegner angreift, bei denen Euer Knochenstaubgebräu aktiv ist.
  • Paktfähigkeiten der Nachtfae
    • Seelenform
      Verwandelt Euch in einen Vulpin, teleportiert Euch 15 Meter vorwärts und erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 50%. Ihr könnt 'Seelengestalt' alle paar Sekunden erneut aktivieren, um Euch noch einmal zu teleportieren. Der Effekt hält 12 Sek. oder in einem Ruhebereich unbegrenzt lang an.
    • Faelinienstampfen
      Schlägt heftig auf den Boden, um für 30 Sek. eine Faelinie freizulegen. Fügt bis zu 5 von der Faelinie erfassten Gegnern innerhalb von 30 Metern (40% Angriffkraft) Naturschaden zu und heilt bis zu 5 Verbündete in diesem Bereich um (91% Zaubermacht) Gesundheit. 'Staffeln' ist 8 Sek. lang 5% effektiver gegen Gegner, die von der Faelinie erfasst sind, und diese erleiden zusätzlich (65% Angriffskraft) Schaden.

      Während Ihr auf einer Faelinie kämpft, haben Eure Fähigkeiten eine Chance von 6%, die Abklingzeit von 'Faelinienstampfen' abzuschließen.
  • Paktfähigkeiten der Venthyr
    • Schattentor
      Windet Euch durch die Schatten, um am Zielort zu erscheinen.
      35 Meter Reichweite, 1,5 Sekunden Wirkzeit, 1 Minute Abklingzeit
    • Gefallener Orden
      Öffnet für 24 Sek. ein mystisches Portal. Dieses beschwört alle 3 Sek. einen Geist der gefallenen Ochsen-, Kranich- oder Tigeradepten Eures Ordens, der 6 Sek. lang bestehen bleibt.
      • Braumeister: Gefallene Ochsenadepten unterstützen Euch für zusätzliche 2 Sek. und greifen Eure Gegner mit 'Feuerodem' an.
      • Nebelwirker: Gefallene Kranichadepten unterstützen Euch für zusätzliche 2 Sek. und heilen mit 'Einhüllender Nebel'.
      • Windläufer: Gefallene Tigeradepten unterstützen Euch für zusätzliche 2 Sek. und greifen mit 'Furorfäuste' an.
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Mönch Medien (Conduits)

Mit den neuen Medien (eng. Conduits) aus Shadowlands verstärken wir Klassen- und Paktfähigkeiten unseres Charakters. Wir finden sie durch verschiedene Aktivitäten in World of Warcraft und setzen sie in die Talentbäume unserer Seelenbanden ein. Nachfolgend eine Übersicht aller Medien für den Mönch. Weitere Details zu den Medientypen, Stufen, sowie eine Übersicht aller Medien gibt es in unserem Guide zu den Medien aus Shadowlands.

Icon Medium Medium Typ
Alle Spezialisierungen
Schwindelerregende Akrobatik Schwindelerregende AkrobatikKastellan Niklaus, Schloss Nathria
Von Eurem 'Fußfeger' getroffene Ziele verursachen 5 Sekunden lang 5% weniger Schaden.
Finesse
Verweilende Taubheit Verweilende TaubheitJäger Altimor, Schloss Nathria
Wenn 'Paralyse' endet, wird die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels 5 Sekunden lang um 60% verringert.
Finesse
Flinker Transfer Flinker TransferGraf Denathrius, Schloss Nathria
'Transzendenz: Transfer' erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 10%.
Finesse
Akrobatisches Abrollen Akrobatisches AbrollenHungernder Zerstörer, Schloss Nathria
'Blackout-Tritt' hat eine Chance von 5%, eine Aufladung von 'Rollen' zu erzeugen.
Finesse
Stärkende Zutaten Stärkende ZutatenGeneralin Kaal, Schloss Nathria
'Stärkendes Gebräu' gewährt Euch für 15 Sekunden einen Schild in Höhe von 5% Eurer maximalen Gesundheit.
Widerstand
Erdender Atem Erdender AtemLady Inerva Dunkelader, Schloss Nathria
Wenn Ihr 'Beleben' bei Euch selbst einsetzt, wird die Heilung um 10% erhöht und es besteht eine Chance, dass die Kosten zurückerstattet werden.
Widerstand
Schadensabwendung SchadensabwendungSchlickfaust, Schloss Nathria
Erhöht die Heilung von 'Schadensumleitung' um 20%.
Widerstand
Alle Spezialisierungen - Pakt-Medien
Schlag voller Klarheit Schlag voller KlarheitKyrianer - Weltbosse
Erhöht die Dauer von 'Waffen der Ordnung' um 5 Sek. und den Meisterschaftsbonus um 5%.
Potenz
Knochenmarkhopfen KnochenmarkhopfenNekrolords - Weltbosse
Erhöht den Schattenschaden oder die Heilung durch 'Knochenstaubgebräu' um 20%. Wenn 'Knochenstaubgebräu' Schattenschaden oder Heilung verursacht, verringert sich die Abklingzeit der Fähigkeit um 0,5 Sek.
Potenz
Weg der Fae Weg der FaeNachtfae - Weltbosse
'Faelinienstampfen' verursacht pro Ziel 10% mehr Schaden, bis zu maximal 50% mehr Schaden.
Potenz
Verzauberte Reflexionen Verzauberte ReflexionenVenthyr - Weltbosse
Mönche des Gefallenen Ordens verursachen 20% mehr Schaden und Heilung.
Potenz
Braumeister-Mönch (Tank)
Himmlischer Enthusiasmus Himmlischer EnthusiasmusDessia die Enthaupterin, Theater der Schmerzen
Während 'Himmlisches Gebräu' auf Euch wirkt, werden Eure Effekte, die Euch heilen, um 20% erhöht.
Widerstand
Ausweichender Schritt Ausweichender SchrittKryxis der Gefräßige, Die Blutigen Tiefen
During Shuffle, Heavy Stagger has a 2.0% chance to heal you instead of dealing damage.
Widerstand
Brühendes Gebräu Brühendes GebräuChirurg Fleischnaht, Die Nekrotische Schneise
'Fasshieb' fügt Zielen, die von 'Feuerodem' betroffen sind, zusätzlich 20% Schaden zu.
Potenz
Marsch mit dem Ochsen Marsch mit dem OchsenHochadjudikatorin Aleez, Die Blutigen Tiefen
Fähigkeiten, die 'Beinarbeit' gewähren, verringern die Abklingzeit von 'Niuzao den Schwarzen Ochsen beschwören' um 0,5 Sek. Außerdem verursacht Niuzaos 'Stampfen' zusätzlich 10% Schaden.
Potenz
Nebelwirker-Mönch (Heiler)
Jadeband JadebandDoktor Ickus, Seuchensturz
Fähigkeiten, die 'Nebelschwall' aktivieren, verringern die Abklingzeit von 'Yu'lon die Jadeschlange beschwören' um 0,5 Sek. und die Heilung von Yu'lons Fähigkeit 'Himmlischer Atem' ist um 10% erhöht.
Potenz
Nährendes Chi Nährendes ChiHakkar der Seelenschinder, Die Andre Seite
'Lebenskokon' erhöht die erhaltene regelmäßige Heilung um zusätzlich 15% und dieser Bonus hält für weitere 6 Sekunden an, nachdem der Schild durchbrochen wurde.
Potenz
Prächtiger Nebel Prächtiger NebelHochadjudikatorin Aleez, Hallen der Sühne
'Nebelschwall' hat eine Chance von 30%, 25% mehr Heilung hervorzurufen.
Potenz
Belebung der aufgehenden Sonne Belebung der aufgehenden SonnePestknochen, Die Nekrotische Schneise
Tritt der aufgehenden Sonne' verringert die verbleibende Abklingzeit von 'Belebung' um 1 Sek. und 'Belebung' heilt Ziele im Verlauf von 10 Sekunden um 10% des normalen Werts.
Potenz
Windläufer-Mönch (DPS)
Kalkulierte Schläge Kalkulierte SchlägeVentunax, Spitzen des Aufstiegs
Der Bonus für 'Wirbelnder Kranichtritt', wenn Ihr unterschiedliche Ziele mit 'Tigerklaue', 'Blackout-Tritt' oder 'Tritt der aufgehenden Sonne' trefft, wird um zusätzlich 10% erhöht.
Potenz
Koordinierte Offensive Koordinierte OffensiveNebelruferin, Die Nebel von Tirna Scithe
Erhöht den Schadensbonus von 'Gleichmut' um 10%. Wenn die Geister von 'Sturm, Erde und Feuer' sich auf dasselbe Ziel fixieren, verursachen sie 10% mehr Schaden.]
Potenz
Innerer Furor Innerer FurorMueh'zala, Die Andre Seite
Erhöht den Schaden von 'Furorfäuste' um 20%.
Potenz
Xuens Band Xuens BandDevos, Spitzen des Aufstiegs
Fähigkeiten, die 'Comboschläge' aktivieren, verringern die Abklingzeit von 'Xuen den Weißen Tiger beschwören' um 0 Sek. und Xuen verursacht 10% mehr Schaden.
Potenz
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Mönch Animaboni in Torghast

Für einen erfolgreichen Run in Torghast ist die Kombination bestimmter Animaboni wichtig. Es gibt zahlreiche Animaboni die von allen Klassen erlernt werden können, sowie exklusive Animaboni für jede einzelne Klasse. Nachfolgend alle Animaboni vom Mönch im Überblick.

  • Technik der 36 Druckpunkte
    Verringert die Abklingzeit von 'Berührung des Todes' um 36 Sekunden.
  • Verstärkte Proben
    Schaden von 'Tigerklaue' wendet für 3 Sek. einen zusätzlichen Stapel von 'Mystische Berührung' an.
  • Schlechtes Karma
    Provokation' setzt 'Karmaberührung' ein.
  • Gleichgewicht des Ochsen
    Im Kampf erhöhen Eure Zauber und Fähigkeiten Euren Schaden und Eure Heilung 6 Sekunden lang um 20%, verringern dabei aber Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 20%. Bis zu 5-mal stapelbar. Eure Bewegungsfähigkeiten ermöglichen es Euch für 6 Sekunden, Euch frei zu bewegen.
  • Mit Füßen getreten
    Wenn Ihr auf jegliche Art und Weise Zauber oder Fähigkeiten unterbrecht, erhöht das für 30 Sek. Euren dem Ziel zugefügten Schaden um 50% und verringert seinen verursachten Schaden um 15%.
  • Erhabene Dynastie
    Erhabene Dynastie
    Die Dauer von 'Niuzao den schwarzen Ochsen beschwören' / 'Xuen den Weißen Tiger beschwören' / 'Chi-Ji den roten Kranich beschwören' / 'Yu'lon, die Jadeschlange, anrufen' ist um 50% erhöht und die Beschwörung wird eingesetzt, wenn Ihr zum ersten Mal auf einer Ebene einen Kampf beginnt.
  • Konstellationskarte
  • Zersetzende Dosierung
    'Beleben' hinterlässt einen zersetzenden Nebel um geheilte Ziele, der Gegnern in der Nähe 1 Sek. lang pro Sekunde 50% der Heilung als Naturschaden zufügt.
  • Kranichstil
    Der Kranichstil erhöht Eure Meisterschaft und Vielseitigkeit um die Summe Eures kritischen Trefferwerts und Eures Tempos.
    Der Tigerstil erhöht Euren kritischen Trefferwert und Euer Tempo um die Summe Eurer Meisterschaft und Vielseitigkeit.
    'Rollen' wechselt zwischen dem Kranich- und Tigerstil.
  • Fatale fliegende Guillotine
    'Berührung des Todes' trifft bis zu 4 zusätzliche Ziele in der Nähe.
  • Federn der hundert Schwärme
    Erhöht den Schaden und den Radius von 'Wirbelnder Kranichtritt' um 25%.
  • Rollende Chiwellen
    Rollende Chiwellen
    'Chiwelle' wird gegen alle Gegner eingesetzt, durch die Ihr rollt.
  • Trefferplan
    Trefferplan
    Mit 'Blackout-Tritt' verursachter Schaden erhöht den Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Fasshieb', 'Tritt der aufgehenden Sonne' oder 'Furorfäuste' um 25%. Bis zu 4-mal stapelbar.
  • Rattamari
    Wenn Ihr über getötete Schlundratten oder zerstörte aschene Phylakterien rollt, verringert das Euren erlittenen Schaden 30 Sekunden lang um 2%. Bis zu 100-mal stapelbar.
  • Mönchsbonus
  • Purzelnder Rollstein
    'Rollen' hat 1 lzusätzliche Aufladung.
  • Rollende Tiger
    Rollende Tiger
    'Rollen' wendet 'Tigerrausch' auf alle Ziele in der Nähe an.
  • Technik des stürmischen Tigers
    Die Reichweite von 'Tigerklaue' wird um 5 Meter erhöht und der Effekt verursacht 1-mal zusätzlich Schaden.
  • Schattenboxtreter
    Erhöht den Schaden von 'Blackout-Tritt' um 50% und lässt die Fähigkeit 2 zusätzliches Ziele treffen.
  • Wirbelndes Sturmjuwel
    Wenn Ihr ein aschenes Phylakterium zerstört, wird für 20 Sekunden Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 2% und der Schaden von 'Wirbelnder Kranichtritt' um 2% erhöht. Bis zu 100-mal stapelbar.
  • Streich der Eleganz
    Verringert Abklingzeiten um 30 Sek., bis zu einem Minimum von 30 Sek.
  • Verstärkte Beinschienen
    Verringert die Abklingzeit von 'Fußfeger' um 5 Sek.
  • Tigerstil
    Tiger- und Kranichfiguren
    Der Kranichstil erhöht Eure Meisterschaft und Vielseitigkeit um die Summe Eures kritischen Trefferwerts und Eures Tempos.
    Der Tigerstil erhöht Euren kritischen Trefferwert und Euer Tempo um die Summe Eurer Meisterschaft und Vielseitigkeit.
    'Rollen' wechselt zwischen dem Kranich- und Tigerstil.
  • Todesberührtes Gebräu
    'Berührung des Todes' erhöht den Effekt von 'Stärkendes Gebräu' um zusätzlich 5% der Maximalgesundheit, während Ihr in Torghast seid.
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Verfügbare Völker für den Mönch

Bei diesen Völkern steht der Mönch in Shadowlands als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Mechagnome Mechagnome Allianz
Kul Tiraner Kul Tiraner Allianz
Dunkeleisenzwerge Dunkeleisenzwerge Allianz
Leerenelfen Leerenelfen Allianz
Lichtgeschmiedete Draenei Lichtgeschmiedete Draenei Allianz
Draenei Draenei Allianz
Gnome Gnome Allianz
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz
Pandaren Pandaren Allianz
Worgen Worgen Allianz  
Zwerge Zwerge Allianz  
Vulpera Vulpera Horde
Orcs der Mag'har Orcs der Mag'har Horde
Hochbergtauren Hochbergtauren Horde
Nachtgeborenen Nachtgeborenen Horde
Zandalaritrolle Zandalaritrolle Horde
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde  
Orcs Orcs Horde
Pandaren Pandaren Horde
Tauren Tauren Horde
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde
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Grundlagen / Anfänger Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Richtige Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind bei unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Spielmöglichkeit

Nahkampf, Tank, Heiler

Rüstungsarten

Stoff, Leder

Mönch

Die Pandarenmeister haben sich dazu entschlossen, ihre uralten Kampfkünste mit jungen Kämpfern der Allianz und der Horde zu teilen. Durch die Nutzung ihrer inneren Stärke und kraftvollen “Chi“-Energie sind Mönche sowohl als Schadensklasse, in der Verteidigung, aber auch als Heiler äußerst talentiert.

Mönche sind Meister des unbewaffneten Kampfes und ziehen ihre Waffen nur für ihre verheerenden Finishing-Moves. Heilende Mönche tragen zur Harmonie und Ausgewogenheit einer jeden Gruppe bei und können selbst die schwersten Verletzungen mit traditionellen Heilmitteln und fokussierten Geisteskräften heilen. Und nur wenige können mit den Fähigkeiten der Mönchsbraumeister mithalten, deren stärkende Getränke und unvorhersehbarer Kampfstil es ihnen erlauben, extrem große Mengen an Schaden einzustecken.

Tank / Heal / Damage

Als Mönch seit ihr für alles gerüstet. Egal ob eure Gruppe einen Heiler oder einen Tank benötigt, oder jemanden der sich eine Schneise durch Horden von Gegnern schlägt.

Kicks & Moves

Mönche sind in der uralten Tradition von Harmonie und Kampf ausgebildet und streben nach inneren Frieden. Doch wer glaubt , dass sie eine leichte Beute darstellen wird sich wundern. Durch ihre Kicks und Blitzschnellen Bewegungen schaffen sie es auch mit mehreren Gegnern gleichzeitig fertig zu werden.

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Mönch Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich für welche Spezialisierung vom Mönch sie sich entscheiden sollen. Dabei sollte sich jeder für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Mönch gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Wir können ihn als Heiler aus sicherer Entfernung, sowie als Tank und DPS-Klasse im Nahkampf einsetzen. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen gibt es bei unseren Klassenguides.

Braumeister-Mönch Guide

Der Braumeister-Mönch ist die Tank-Spezialisierung dieser Klasse. Als Mönch kann er zwar nur Lederrüstungen tragen, doch seine Stärke liegt darin eingehenden Schaden zu vermeiden. Er versucht durch eine hohe Ausweichchance die Anzahl der eingehenden Treffer zu reduzieren. Der Schaden von durchkommenden Treffern erleidet der Braumeister Mönch nicht sofort, sondern gestaffelt auf mehrere Sekunden aufgeteilt. Diese Staffelung versucht er dann zu reduzieren.

Weiter zum Braumeister-Mönch Guide für Battle for Azeroth.

Braumeister-Mönch


Nebelwirker-Mönch Guide

Der Nebelwirker-Mönch setzt mehrere Arten von Heilzaubern ein. Er hat Heilungen über Zeit, direkte Heilzauber und besondere Heilzauber, die unter anderem durch bestimmte Fähigkeiten als Bonus aktiviert werden. Die meisten Heilzauber benötigen Mana, doch es gibt auch Ausnahmen, die der Nebelwirker-Mönch nutzt um Ressourcen zu sparen. Eine gute Heilung mit einem geringen Mana-Verbrauch ist das Ziel für längere Kämpfe.

Weiter zum Nebelwirker-Mönch Guide für Battle for Azeroth.

Nebelwirker-Mönch


Windläufer-Mönch Guide

Die Stärke des Windläufer-Mönchs sind seine Comboschläge. Comboschläge verursachen deutlich mehr Schaden als normale Angriffe. Jede Fähigkeit, die nur einmal hintereinander benutzt wird, zählt als Comboschlag. Der Windläufer-Mönch überrascht seine Gegner also mit zahlreichen unterschiedlichen Angriffen. Eine dieser Angriffs-Fähigkeiten benötigt Energie, die meisten anderen Chi-Punkte. Ein wechselhafter Einsatz seiner Fähigkeiten, sowie ein gutes Ressourcenmanagement, gehört somit zu seinen Hauptaufgaben.

Weiter zum Windläufer-Mönch Guide für Battle for Azeroth.

Windläufer-Mönch

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Mönch Talente

Viele Mönch Talente wurden in Battle for Azeroth angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des ausgeglichenen Gemüts, Foliant des ausgeglichenen Gemüts.

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Mönch Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Release von Battle for Azeroth aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Quartz
Quartz zeigt eine zusätzliche Cast-Bar an, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.
Bitten's SpellFlash: Monk
Ein weiteres sehr nützliches Addon. Spellflash-Monk hebt optisch Procs hervor und dient euch damit eure Spielleistung zu verbessern.
MonkTimers
Erstellt euch selbst Timer, oder behaltet eure Cooldowns im Überblick.
ChiBar
Die Chi Bar blendet euch die Chi-Energie gut sichtbar in die Mitte eures Interfaces ein.
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Mönch Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Makro welches euch in einen Avatar verwandelt. Gleichzeitig wird Tollkühnheit und Tödliche Ruhe verwendet, und ein Stärke Trank eingeworfen. Verwendet dieses Makro wenn ihr viel Sofortschaden für einen kurzen Zeitraum verursachen wollt.
/use mogu_power_potion
/cast Deadly Calm
/cast Recklessness
/cast Avatar
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Heal-CD wie Belebung.
/raid Heal CD aktiv.
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Mouse over
Mit diesem Makro wird der Zauber Renewing Mist per Mouseover ausgelöst.
/cast [target=mouseover] Renewing Mist
Cooldown
Nehmt hier einen Mitspielernamen, welcher immer nahe am Boss steht und somit den Weg für die Chi Wave bestimmt.
/tar (Spielername)
/cast Chi Wave
Dispell
Dispellt ein Gruppenmitglied über "mouseover"
/cast [@mouseover,help,nodead] Detox;Detox
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