World of Warcraft
Battle for Azeroth
Patch 8.3
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WoW Mönch Guide

Geschrieben von Telias am 03.09.2020 um 17:51

Allgemeines zum Klassenguide

Dieser Mönch Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Mönchs zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen vom Mönch. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten und Azerit-Fähigkeiten. Der Guide beinhaltet eine gängige Skillung für Level 120. Bei der Rotation erfahrt ihr welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft. Klassenguides zu World of Warcraft sind im Menü weiter oben verlinkt.

Mönch

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Shadowlands

In Shadowlands erwarten uns nicht nur typische Klassenänderungen. Durch die neuen Features schalten wir neue Fähigkeiten und Gegenstände frei. Wir verstärken unseren Charakter also nicht nur durch das Farmen von Items in Dungeons und Raids, sondern auch durch andere Aktivitäten.

  • Pakte gewähren Signaturfähigkeiten und Klassenfähigkeiten, sodass die Wahl des richtigen Paktes wichtig ist.
  • Durch die Seelenbande erlernen wir neue Talente. Diese sind je Seele und Pakt unterschiedlich, weshalb auch diesbezüglich die Wahl des Paktes gut überlegt sein sollte.
  • Ausrüstungssets aus Raid-Instanzen haben auch in dieser WoW Erweiterung keine Set-Boni.
  • Der Charakter wird außerdem durch legendäre Gegenstände verstärkt. Legendäre Gegenstände stellen wir selbst her. Die benötigten Rohstoffe erhalten wir in Torghast.
  • PvP-Spieler sammeln durch gewertete PvP-Kämpfe Eroberungspunkte, welche zum Kauf und zum Update von Gegenständen genutzt werden.
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Klassenänderungen in Shadowlands

In Shadowlands werden sämtliche Klassen und Spezialisierungen angepasst. Die Klassenänderungen sind jedoch nicht so umfangreich wie in WoW Legion. Diese Änderungen werden bereits vor der Veröffentlichung dieses World of Warcraft Addons mit Patch 9.0 durchgeführt. In Shadowlands konzentriert sich Blizzard wieder mehr darauf worum es bei den Klassen geht. Nachfolgend die wichtigsten Klassenänderungen dieser Klasse.

Als Vorbereitung auf die gefährliche Reise in die Schattenlande kehren Mönche zurück zum Gipfel der Ruhe, um dort Schriften zu studieren, zu trainieren und an ihrer Technik zu feilen. Mehrere Fähigkeiten der Ursprungsversion der Klasse kehren für alle Spezialisierungen zurück, um ihre Identität als Meister der Kampfkunst zu festigen. Zusätzlich erhält jede Spezialisierung eine einzigartige Fähigkeit in Verbindung mit den Himmlischen Erhabenen, die ihre tiefe Verbindung zum mystischen Pandaria unterstreicht.

Allgemeine Änderungen

'Schadensumleitung', 'Stärkendes Gebräu', 'Wirbelnder Kranichtritt' und 'Berührung des Todes' stehen jetzt allen Mönchen zur Verfügung. Außerdem kehrt 'Berührung des Todes' zum ursprünglichen Design zurück und tötet Gegner mit weniger Gesundheit als der Mönch. Jede Spezialisierung erhält außerdem einen einzigartigen Bonus, wenn sie mit 'Berührung des Todes' Schaden verursacht.

Alle drei Spezialisierungen werden mit 'Xuen den Weißen Tiger beschwören', 'Niuzao den schwarzen Ochsen beschwören' und 'Yu'lon die Jadeschlange beschwören' (bisher Talente) ihren Himmlischen Erhabenen auf das Schlachtfeld rufen können.

Braumeister

Die unerschütterlichen Braumeistermönche sind zu allem bereit, um das Gleichgewicht wiederherzustellen, und können sich jetzt erneut zwischen zwei Einhandwaffen oder einer Zweihandwaffe entscheiden, um ihre Feinde zu bezwingen.

Sie erhalten außerdem eine frühere passive Fähigkeit zurück: 'Beinarbeit'. Sie erhöht die Menge an physischem Schaden, die gestaffelt wird, wenn der Mönch Fähigkeiten wie 'Blackout-Tritt' (bisher 'Blackout-Schlag'), 'Fasshieb' und 'Wirbelnder Kranichtritt' einsetzt. 'Himmlisches Gebräu' ist eine neue Fähigkeit, die Schaden basierend auf der Angriffskraft des Mönchs absorbiert. Außerdem können Braumeistermönche ihr Ziel jetzt wieder mit 'Aufprall' herausfordern. Mit dieser neuen alten Fähigkeit stürmen der Mönch und sein Ziel aufeinander zu, wodurch das Ziel beim Aufprall auf halber Strecke, im Zentrum des Konflikts, bewegungsunfähig gemacht wird.

Alle Braumeistermönche können außerdem 'Niuzao den schwarzen Ochsen beschwören' (bisher ein Talent) einsetzen, um mit dem gestaffelten Schaden zu helfen. Niuzao verursacht außerdem Bonusschaden basierend auf dem bereinigten gestaffelten Schaden. Die 'Berührung des Todes' von Braumeistermönchen tötet jede Kreatur mit weniger Gesundheit als der Mönch sofort und hebt allen verbleibenden gestaffelten Schaden auf.

Braumeister können ihre Gebräue mithilfe des neuen Talents 'Himmlische Flammen' mit göttlichen Kräften anreichern. Das Trinken von Gebräuen hat eine moderate Chance, 'Himmlische Flammen' zu gewähren. Dadurch wird die Schadensreduktion von 'Feuerodem' geringfügig erhöht und der regelmäßige Schadenseffekt auf Ziele übertragen, die von 'Wirbelnder Kranichtritt' getroffen werden. 'Explodierendes Fässchen' kehrt als Talent zurück. Es verbrennt getroffene Gegner und blendet sie für kurze Zeit.

Nebelwirker

Alle Nebelwirkermönche können 'Yu'lon die Jadeschlange beschwören' einsetzen, um die Himmlische Erhabene herbeizurufen, die Verbündete mit 'Himmlischer Atem' heilt und heilende Sphären für Verbündete in der Nähe erschafft. 'Berührung des Todes' tötet jetzt sofort jede Kreatur mit weniger Gesundheit als der Nebelwirkermönch und erschafft heilende Sphären für seine Verbündeten.

'Chi-Ji den roten Kranich beschwören' kehrt als Talent für Nebelwirkermönche zurück. Es verbessert ihren physischen Schaden moderat und heilt Verbündete um einen Teil des verursachten Schadens. Chi-Ji macht Nebelwirkermönche außerdem immun gegenüber bewegungseinschränkenden Effekten, sodass sie im Kampf ständig in Bewegung bleiben können.

Windläufer

Wie ihre Brüder unter den Braumeistern können sich auch Windläufermönche im Kampf zur Wiederherstellung des Gleichgewichts wieder zwischen zwei Einhandwaffen oder einer Zweihandwaffe entscheiden.

Alle Windläufermönche können mit 'Xuen den Weißen Tiger beschwören' (bisher ein Talent) einen mächtigen Verbündeten zu Hilfe rufen. Xuen kämpft an ihrer Seite und setzt Gegnern mit 'Tigerblitz' zu. Gegnern, die der Mönch vor Kurzem angegriffen hat, fügt er zusätzlichen Schaden zu. 'Berührung des Todes' tötet jetzt sofort jede Kreatur mit weniger Gesundheit als der Windläufermönch und erschafft Chisphären, die der Windläufer verbrauchen kann, um verheerende Angriffe auszuführen.

In den Schattenlanden wandeln wilde Götter durch den Ardenwald, und ihre Magie erweckt Windläufermönchen das Wissen um 'Chi-Jis Tanz'. Dieses neue passive Talent hat eine moderate Chance, die Kosten des nächsten Einsatzes von 'Wirbelnder Kranichtritt' aufzuheben und allen getroffenen Zielen erheblichen Bonusschaden zuzufügen.

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Patch 8.3

Mit dem WoW Patch 8.3 gibt es wieder einige Klassenänderungen. Diesmal hat Blizzard vor allem Spezialisierungen mit DoTs, welche schnell auf vielen Gegnern verteilt werden können, ein wenig abgeschwächt. Diese haben in den letzten Raids immer sehr hohen Schaden ausgeteilt. Zudem hat das Entwicklerteam auch Anpassungen bei einigen Essenzen vorgenommen.

Neu in Patch 8.3 ist der legendäre Umhang Ashjra'kamas. Dieser lässt sich mehrfach Updaten und steht bei jeder Klasse auf der BiS-Liste (Best in Slot). Der legendäre Umhang verringert den Verlust geistiger Gesundheit aus allen Quellen und wird daher für einige der neuen Features, inkl. dem neuen Schlachtzug vorausgesetzt.

Ab diesem Patch verbessern wir unseren Charakter vor allem durch neue Gegenstände aus der neuen Raid-Instanz Ny'alotha. Mit 12 Bossen ist dies die größte Raid-Instanz in Battle for Azeroth. Gleichzeitig startet die 4. Saison in dieser WoW Erweiterung, sodass wir auch bessere Ausrüstung in den Mythisch+ Dungeons erhalten.

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Mönch in Battle for Azeroth

In Battle for Azeroth ändern sich einige grundlegenden Dinge. In dieser WoW Erweiterung haben Sets der Tier-Sets keine Boni mehr. Durch diese Änderung haben wir eine größere Auswahl-Möglichkeit für einzelne Slots. Das Herz von Azeroth ersetzt in Battle for Azeroth die Artefaktwaffen und Legendären Items aus Legion. Dieses Artefaktmedaillon schaltet neue Fähigkeiten bei Ausrüstungsgegenständen bestimmter Slots frei. Wir schalten weitere Stufen beim Herz von Azeroth frei, indem wir Azerit farmen. Diesen Rohstoff erhalten wir auf unterschiedliche Art und Weise. Azerit erhalten wir unter anderem bei Inselerkundungen und Kriegsfronten.

Neu hinzugekommen sind in Battle for Azeroth außerdem so genannte Verbündete Völker. Bei Horde und Allianz stehen nun je nach Klasse jeweils drei neue spielbare Völker zur Verfügung. Wir haben unsere Klassen-Übersichten mit den neuen Völkern erweitert. Eine komplette Übersicht der Rassen- Klassenkombinationen gibt es in unserer Übersicht zu den WoW Völkern.

Artefaktwaffen-Talente in Battle for Azeroth

Blizzard hatte versprochen einige Artefaktwaffen-Talente und Effekte von Legendären Gegenständen aus Legion in Battle for Azeroth zu übernehmen. Je nach Klasse wurden mehr oder weniger Fähigkeiten als Talente hinzugefügt. Beim Mönch schaut es wie folgt aus.

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Mönch Azerit-Fähigkeiten

Das Herz von Azeroth ist ein neues Artefaktmedaillon in Battle for Azeroth. Mit diesem Artefaktmedaillon fügen wir Azerit-Boni bei einzelnen Ausrüstungsgegenständen hinzu. Das Herz von Azeroth wird mit Hilfe von Azerit mehrere Stufen aufgewertet, wodurch immer mehr Fähigkeiten freigeschaltet werden. Die folgende Tabelle listet die Azerit-Fähigkeiten vom Mönch auf.

Icon Azerit Bonus
Geht an sein BeinAlle Spezialisierungen
Wenn Ihr 'Fußfeger' einsetzt, wird die Bewegungsgeschwindigkeit Eurer Ziele um 50% verringert und Eure Bewegungsgeschwindigkeit wird um 0 erhöht. Hält 6 Sekunden lang an.
Kochendes BräuBraumeister
'Feuerodem' verursacht während seiner Effektdauer zusätzlich 60 Schaden und hat eine Chance, mit jedem Schadenstick eine heilende Sphäre zu beschwören.
Schlüpfrige FußarbeitBraumeister
'Blackout-Schlag' verursacht zusätzlich 169 Schaden. Kritische Treffer von 'Blackout-Schlag' gewähren zusätzlich 1 Stapel von 'Flüchtiger Kämpfer'.
RandvollBraumeister
Wenn Ihr ein reinigendes Gebräu trinkt, während 'Schwere Staffelung' bei Euch aktiv ist, heilen Euch Eure nächsten 3 Nahkampffähigkeiten um 360 Gesundheit.
Niuzaos SegenBraumeister
'Schadensumleitung' stellt für jede aufgezehrte heilende Sphäre im Verlauf von 6 Sekunden 60 Gesundheit wieder her.
Erschütternde HiebeBraumeister
Beim Einsatz von 'Blackout-Schlag' wird Euer gestaffelter Schaden um 62 verringert.
Stärke des GeistesBraumeister
Während ['Karmaberührung'] / ['Stärkendes Gebräu'] aktiv ist, werdet Ihr pro Sekunde um 92 Gesundheit geheilt.
Niuzaos TrainingBraumeister
Gewährt Euch bis zu 153 Meisterschaft, basierend auf der Höhe des aktuell gestaffelten Schadens.
Schwall des LebensNebelwirker
Sobald 'Lebenskokon' abläuft, setzt der Effekt einen Nebel frei, der 2476 Gesundheit wiederherstellt, die unter dem Ziel und Verbündeten in der Nähe aufgeteilt wird.
Himmlischer AtemNebelwirker
Wenn Ihr 'Donnerfokustee' aktiviert, atmet Ihr den Atem von Yu'lon aus, der bis zu 6 Verbündete innerhalb von 15 Metern im Verlauf von 2 Sekunden um 120% Zaubermacht Gesundheit heilt. Dies kann nur ein Mal alle 30 Sek. auftreten.
Brunnen des LebensNebelwirker
Die Initialheilung Eures Zaubers 'Essenzborn' ist um 26 Gesundheit erhöht und der Zauber hat eine Chance, die Abklingzeit von 'Donnerfokustee' um 1 Sek. zu verringern.
Kräftigendes GebräuNebelwirker
Wenn 'Beleben' von 'Donnerfokustee' ermächtigt ist, heilt der Zauber um zusätzlich 173 Gesundheit.
NebelspitzenNebelwirker
Wenn Euer 'Erneuernder Nebel' einen Verbündeten heilt, besteht eine Chance, dass Euer Tempo für 128 um 10 Sekunden erhöht wird.
Überquellende NebelNebelwirker
Euer 'Einhüllender Nebel' heilt das Ziel jedes Mal, wenn es Schaden erleidet, um 62 Gesundheit.
Stärke des GeistesNebelwirker
Während ['Karmaberührung'] / ['Stärkendes Gebräu'] aktiv ist, werdet Ihr pro Sekunde um 92 Gesundheit geheilt.
Erhobene GeisterNebelwirker
Euer 'Beleben' heilt um zusätzlich 85 Gesundheit. Kritische Heilungen von 'Beleben' verringern die Abklingzeit Eurer 'Belebung' um 1 Sek.
Technik des SonnenaufgangsNebelwirker
Wenn Ihr ein Ziel mit 'Tritt der aufgehenden Sonne' angreift, fügen Eure Schaden verursachenden Nahkampfangriffe diesem Ziel für 15 Sekunden zusätzlich 154 körperlichen Schaden zu.
Eiserne FäusteWindläufer
Wenn 'Furorfäuste' mindestens 4 Gegner trifft, wird Euer kritischer Trefferwert für 6 Sekunden um 0 erhöht.
MeridianschlägeWindläufer
Wenn Eure 'Comboschläge' ausgelöst werden, wird die Abklingzeit von 'Berührung des Todes' um 1 Sek. verringert. 'Berührung des Todes' verursacht zusätzlich 51 Schaden.
HandflächenschlägeWindläufer
Wenn 'Furorfäuste' Schaden verursacht, besteht eine Chance von 10%, dass der Zauber 1 Chi zurückerstattet und zusätzlich 15 Schaden verursacht.
DruckpunktWindläufer
Die Chance von 'Tigerklaue', Euren nächsten 'Blackout-Tritt' kostenlos zu machen, wird auf 15% erhöht und 'Tigerklaue' verursacht zusätzlich 77 Schaden.
Technik des SonnenaufgangsWindläufer
Wenn Ihr ein Ziel mit 'Tritt der aufgehenden Sonne' angreift, fügen Eure Schaden verursachenden Nahkampfangriffe diesem Ziel für 15 Sekunden zusätzlich 154 körperlichen Schaden zu.
Schneller RundumtrittWindläufer
'Blackout-Tritt' erhöht den Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Tritt der aufgehenden Sonne' um 74. Bis zu 2-mal stapelbar.
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Mönch Paktfähigkeiten

Neu in Shadowlands sind vier Pakte mit verschiedenen Belohnungen. Zu diesen Belohnungen gehören je Pakt zwei einzigartige Paktfähigkeiten. Die erste so genannte Signaturfähigkeit erlernen alle Klassen. Die zweite Fähigkeit ist bei jeder Klasse unterschiedlich. Da wir uns für einen Pakt entscheiden müssen, ist ein genauer Blick auf diese Fähigkeiten wichtig. Für viele Spieler hängt die Wahl des richtigen Paktes von den angebotenen Paktfähigkeiten ab. Alle erlernbaren Paktfähigkeiten für diese Klasse, zeigt die folgende Liste. Eine Übersicht mit allen Fähigkeiten gibt es bei unseren Guides zu den Pakten: Kyrianer, Nekrolords, Nachtfae und Venthyr.

  • Paktfähigkeiten der Kyrianer
    • Provost beschwören
      Ruft Euren Provost, damit er Euch eine Phiole des Gleichmuts bringt, die Ihr verbrauchen könnt, um 15% Gesundheit wiederherzustellen und sämtliche Fluch-, Krankheits-, Gift- und Blutungseffekte zu entfernen.
      Euer Kurator bietet Euch zusätzlich Zugriff auf eine Auswahl nützlicher Angebote, jeweils einmal pro Tag.
    • Waffen der Ordnung
      Erhöht für die nächsten 30 Sekunden Eure Meisterschaft um 15%. Zusätzlich wird
      • Windläufer
        die Abklingzeit von 'Tritt der aufgehenden Sonne' sofort abgeschlossen und 'Tritt der aufgehenden Sonne' verringert die Kosten Eurer Chi-Fähigkeiten für 5 Sekunden um 1.
      • Braumeister
        die Abklingzeit von 'Fasshieb' sofort abgeschlossen und von 'Fasshieb' getroffene Gegner erleiden 8 Sekunden lang 5% mehr Schaden durch Euch. Dieser Effekt ist bis zu 5-mal stapelbar.
      • Nebelwirker
        die Abklingzeit von 'Essenzborn' sofort abgeschlossen und 'Essenzborn' heilt Verbündete in der Nähe zu Beginn und am Ende der Kanalisierung um (240% Zaubermacht) Gesundheit.
  • Paktfähigkeiten der Nekrolords
    • Fleischformung
      Bildet im Verlauf von 4 Sekunden einen Schild aus Fleisch und Knochen, der 2 Minuten lang Schaden in Höhe von 20% Eurer maximalen Gesundheit absorbiert.
      Bei Kanalisierung in der Nähe einer Leiche reißt Ihr deren Essenz an Euch, um den Schildwert auf bis zu 50% Eurer maximalen Gesundheit zu erhöhen. Dies ist bei mächtigen Gegnern am wirksamsten.
    • Knochenstaubgebräu
      Schleudert ein aus den Knochen Eurer Gegner hergestelltes Gebräu auf den Boden, das alle getroffenen Ziele für 10 Sekunden bedeckt. Eure Fähigkeiten haben eine Chance von 15%, sich mit 25% Effektivität ein zweites Mal als Schattenschaden oder Heilung auf das Ziel auszuwirken.
      • Nebelwirker
        'Nebelschwall' heilt alle Ziele, bei denen Euer Knochenstaubgebräu aktiv ist, um zusätzlich (33% Angriffskraft) Gesundheit.
      • Braumeister
        'Tigerklaue' und 'Fasshieb' verringern die Abklingzeiten Eurer Gebräue um zusätzlich 1 Sek., wenn Ihr Gegner trefft, bei denen Euer Knochenstaubgebräu aktiv ist.
      • Windläufer
        'Wirbelnder Kranichtritt' erstattet 1 Chi, wenn Ihr Gegner trefft, bei denen Euer Knochenstaubgebräu aktiv ist.
  • Paktfähigkeiten der Nachtfae
    • Seelenform
      Verwandelt Euch in [einen Wyvern] / [einen Greifen] / [einen Hippogryphen] / [einen Wolfsfalken] / [einen gefiederten Drachen] / [einen Wolf] / [einen Elch] / [einen Bären] / [einen Raptor] / [einen Nachtsäbler] / [eine Eulenkatze] / [einen Hirsch] / [eine Drachenschildkröte] / [eine Kobra] / [eine Hyäne] / [einen Tiger] / [einen Löwen] / [einen Kranich] / [eine Terokralle] / [ein Einhorn] / [eine Motte] / [einen Runenhirsch] / [einen Vulpin] und erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 30%. Ihr könnt 'Seelengestalt' erneut aktivieren, um Euch 10 Meter nach vorn zu teleportieren.
      Der Effekt hält 12 Sekunden oder in einem Ruhebereich unbegrenzt lang an.
    • Faelinienstampfen
      Schlägt heftig auf den Boden, um für 30 Sekunden eine Faelinie freizulegen. Verursacht (60% Angriffskraft) Naturschaden [und setzt Gegner mit 'Feuerodem' in Brand] / [und heilt Verbündete mit einem Blitz von 'Essenzborn'] / [ und reißt Chi sowie Energiesphären aus Gegnern].

      Während Ihr auf einer Faelinie kämpft, haben Eure Fähigkeiten eine Chance von 10%, die Abklingzeit von 'Faelinienstampfen' abzuschließen.
  • Paktfähigkeiten der Venthyr
    • Schattentor
      Windet Euch durch die Schatten, um am Zielort zu erscheinen.
    • Faelinienstampfen
      Schlägt heftig auf den Boden, um für 30 Sekunden eine Faelinie freizulegen. Verursacht (60% Angriffskraft) Naturschaden
      • Braumeister
        und setzt Gegner mit 'Feuerodem' in Brand
      • Nebelwirker
        und heilt Verbündete mit einem Blitz von 'Essenzborn'
      • Windläufer
        und reißt Chi sowie Energiesphären aus Gegnern
      Während Ihr auf einer Faelinie kämpft, haben Eure Fähigkeiten eine Chance von 10%, die Abklingzeit von 'Faelinienstampfen' abzuschließen.
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Mönch Medien (Conduits)

Mit den neuen Medien (eng. Conduits) aus Shadowlands verstärken wir Klassen- und Paktfähigkeiten unseres Charakters. Wir finden sie durch verschiedene Aktivitäten in World of Warcraft und setzen sie in die Talentbäume unserer Seelenbanden ein. Nachfolgend eine Übersicht aller Medien für den Mönch. Weitere Details zu den Medientypen, Stufen, sowie eine Übersicht aller Medien gibt es in unserem Guide zu den Medien aus Shadowlands.

Icon Medium Medium Typ
Alle Spezialisierungen
Schwindelerregende Akrobatik
Von Eurem 'Fußfeger' getroffene Ziele verursachen 5 Sekunden lang 5% weniger Schaden.
Finesse
Verweilende Taubheit
Wenn 'Paralyse' endet, wird die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels 5 Sekunden lang um 60% verringert.
Finesse
Flinker Transfer
'Transzendenz: Transfer' erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 10%.
Finesse
Akrobatisches Abrollen
'Blackout-Tritt' hat eine Chance von 5%, eine Aufladung von 'Rollen' zu erzeugen.
Finesse
Stärkende Zutaten
'Stärkendes Gebräu' gewährt Euch für 15 Sekunden einen Schild in Höhe von 5% Eurer maximalen Gesundheit.
Widerstand
Erdender Atem
Wenn Ihr 'Beleben' bei Euch selbst einsetzt, wird die Heilung um 10% erhöht und es besteht eine Chance, dass die Kosten zurückerstattet werden.
Widerstand
Schadensabwendung
Erhöht die Heilung von 'Schadensumleitung' um 20%.
Widerstand
Alle Spezialisierungen - Pakt-Medien
Schlag voller KlarheitKyrianer
Erhöht die Dauer von 'Waffen der Ordnung' um 5 Sek. und den Meisterschaftsbonus um 5%.
Potenz
KnochenmarkhopfenNekrolords
Erhöht den Schattenschaden oder die Heilung durch 'Knochenstaubgebräu' um 20%. Wenn 'Knochenstaubgebräu' Schattenschaden oder Heilung verursacht, verringert sich die Abklingzeit der Fähigkeit um 0,5 Sek.
Potenz
Weg der FaeNachtfae
'Faelinienstampfen' verursacht pro Ziel 10% mehr Schaden, bis zu maximal 50% mehr Schaden.
Potenz
Verzauberte ReflexionenVenthyr
Mönche des Gefallenen Ordens verursachen 20% mehr Schaden und Heilung.
Potenz
Braumeister-Mönch (Tank)
Himmlischer Enthusiasmus
Während 'Himmlisches Gebräu' auf Euch wirkt, werden Eure Effekte, die Euch heilen, um 20% erhöht.
Widerstand
Ausweichender Schritt
During Shuffle, Heavy Stagger has a 2.0% chance to heal you instead of dealing damage.
Widerstand
Brühendes Gebräu
'Fasshieb' fügt Zielen, die von 'Feuerodem' betroffen sind, zusätzlich 20% Schaden zu.
Potenz
Marsch mit dem Ochsen
Fähigkeiten, die 'Beinarbeit' gewähren, verringern die Abklingzeit von 'Niuzao den Schwarzen Ochsen beschwören' um 0,5 Sek. Außerdem verursacht Niuzaos 'Stampfen' zusätzlich 10% Schaden.
Potenz
Nebelwirker-Mönch (Heiler)
Jadeband
Fähigkeiten, die 'Nebelschwall' aktivieren, verringern die Abklingzeit von 'Yu'lon die Jadeschlange beschwören' um 0,5 Sek. und die Heilung von Yu'lons Fähigkeit 'Himmlischer Atem' ist um 10% erhöht.
Potenz
Nährendes Chi
'Lebenskokon' erhöht die erhaltene regelmäßige Heilung um zusätzlich 15% und dieser Bonus hält für weitere 6 Sekunden an, nachdem der Schild durchbrochen wurde.
Potenz
Prächtiger Nebel
'Nebelschwall' hat eine Chance von 30%, 25% mehr Heilung hervorzurufen.
Potenz
Belebung der aufgehenden Sonne
Tritt der aufgehenden Sonne' verringert die verbleibende Abklingzeit von 'Belebung' um 1 Sek. und 'Belebung' heilt Ziele im Verlauf von 10 Sekunden um 10% des normalen Werts.
Potenz
Windläufer-Mönch (DPS)
Kalkulierte Schläge
Der Bonus für 'Wirbelnder Kranichtritt', wenn Ihr unterschiedliche Ziele mit 'Tigerklaue', 'Blackout-Tritt' oder 'Tritt der aufgehenden Sonne' trefft, wird um zusätzlich 10% erhöht.
Potenz
Koordinierte Offensive
Erhöht den Schadensbonus von 'Gleichmut' um 10%. Wenn die Geister von 'Sturm, Erde und Feuer' sich auf dasselbe Ziel fixieren, verursachen sie 10% mehr Schaden.]
Potenz
Innerer Furor
Erhöht den Schaden von 'Furorfäuste' um 20%.
Potenz
Xuens Band
Fähigkeiten, die 'Comboschläge' aktivieren, verringern die Abklingzeit von 'Xuen den Weißen Tiger beschwören' um 0 Sek. und Xuen verursacht 10% mehr Schaden.
Potenz
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Mönch Animaboni in Torghast

Für einen erfolgreichen Run in Torghast ist die Kombination bestimmter Animaboni wichtig. Es gibt zahlreiche Animaboni die von allen Klassen erlernt werden können, sowie exklusive Animaboni für jede einzelne Klasse. Nachfolgend alle Animaboni vom Mönch im Überblick.

  • Technik der 36 Druckpunkte
    Verringert die Abklingzeit von 'Berührung des Todes' um 36 Sekunden.
  • Verstärkte Proben
    Schaden von 'Tigerklaue' wendet für 3 Sek. einen zusätzlichen Stapel von 'Mystische Berührung' an.
  • Schlechtes Karma
    Provokation' setzt 'Karmaberührung' ein.
  • Gleichgewicht des Ochsen
    Im Kampf erhöhen Eure Zauber und Fähigkeiten Euren Schaden und Eure Heilung 6 Sekunden lang um 20%, verringern dabei aber Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 20%. Bis zu 5-mal stapelbar. Eure Bewegungsfähigkeiten ermöglichen es Euch für 6 Sekunden, Euch frei zu bewegen.
  • Mit Füßen getreten
    Wenn Ihr auf jegliche Art und Weise Zauber oder Fähigkeiten unterbrecht, erhöht das für 30 Sek. Euren dem Ziel zugefügten Schaden um 50% und verringert seinen verursachten Schaden um 15%.
  • Erhabene Dynastie
    Erhabene Dynastie
    Die Dauer von 'Niuzao den schwarzen Ochsen beschwören' / 'Xuen den Weißen Tiger beschwören' / 'Chi-Ji den roten Kranich beschwören' / 'Yu'lon, die Jadeschlange, anrufen' ist um 50% erhöht und die Beschwörung wird eingesetzt, wenn Ihr zum ersten Mal auf einer Ebene einen Kampf beginnt.
  • Konstellationskarte
  • Zersetzende Dosierung
    'Beleben' hinterlässt einen zersetzenden Nebel um geheilte Ziele, der Gegnern in der Nähe 1 Sek. lang pro Sekunde 50% der Heilung als Naturschaden zufügt.
  • Kranichstil
    Der Kranichstil erhöht Eure Meisterschaft und Vielseitigkeit um die Summe Eures kritischen Trefferwerts und Eures Tempos.
    Der Tigerstil erhöht Euren kritischen Trefferwert und Euer Tempo um die Summe Eurer Meisterschaft und Vielseitigkeit.
    'Rollen' wechselt zwischen dem Kranich- und Tigerstil.
  • Fatale fliegende Guillotine
    'Berührung des Todes' trifft bis zu 4 zusätzliche Ziele in der Nähe.
  • Federn der hundert Schwärme
    Erhöht den Schaden und den Radius von 'Wirbelnder Kranichtritt' um 25%.
  • Rollende Chiwellen
    Rollende Chiwellen
    'Chiwelle' wird gegen alle Gegner eingesetzt, durch die Ihr rollt.
  • Trefferplan
    Trefferplan
    Mit 'Blackout-Tritt' verursachter Schaden erhöht den Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Fasshieb', 'Tritt der aufgehenden Sonne' oder 'Furorfäuste' um 25%. Bis zu 4-mal stapelbar.
  • Rattamari
    Wenn Ihr über getötete Schlundratten oder zerstörte aschene Phylakterien rollt, verringert das Euren erlittenen Schaden 30 Sekunden lang um 2%. Bis zu 100-mal stapelbar.
  • Mönchsbonus
  • Purzelnder Rollstein
    'Rollen' hat 1 lzusätzliche Aufladung.
  • Rollende Tiger
    Rollende Tiger
    'Rollen' wendet 'Tigerrausch' auf alle Ziele in der Nähe an.
  • Technik des stürmischen Tigers
    Die Reichweite von 'Tigerklaue' wird um 5 Meter erhöht und der Effekt verursacht 1-mal zusätzlich Schaden.
  • Schattenboxtreter
    Erhöht den Schaden von 'Blackout-Tritt' um 50% und lässt die Fähigkeit 2 zusätzliches Ziele treffen.
  • Wirbelndes Sturmjuwel
    Wenn Ihr ein aschenes Phylakterium zerstört, wird für 20 Sekunden Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 2% und der Schaden von 'Wirbelnder Kranichtritt' um 2% erhöht. Bis zu 100-mal stapelbar.
  • Streich der Eleganz
    Verringert Abklingzeiten um 30 Sek., bis zu einem Minimum von 30 Sek.
  • Verstärkte Beinschienen
    Verringert die Abklingzeit von 'Fußfeger' um 5 Sek.
  • Tigerstil
    Tiger- und Kranichfiguren
    Der Kranichstil erhöht Eure Meisterschaft und Vielseitigkeit um die Summe Eures kritischen Trefferwerts und Eures Tempos.
    Der Tigerstil erhöht Euren kritischen Trefferwert und Euer Tempo um die Summe Eurer Meisterschaft und Vielseitigkeit.
    'Rollen' wechselt zwischen dem Kranich- und Tigerstil.
  • Todesberührtes Gebräu
    'Berührung des Todes' erhöht den Effekt von 'Stärkendes Gebräu' um zusätzlich 5% der Maximalgesundheit, während Ihr in Torghast seid.
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Verfügbare Völker für den Mönch

Bei diesen Völkern steht der Mönch in Battle for Azeroth als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Mechagnome Allianz
Kul Tiraner Allianz
Dunkeleisenzwerge Allianz
Leerenelfen Allianz
Lichtgeschmiedete Draenei Allianz
Draenei Draenei Allianz
Gnome Gnome Allianz
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz
Pandaren Pandaren Allianz
Worgen Worgen Allianz  
Zwerge Zwerge Allianz  
Vulpera Horde
Orcs der Mag'har Horde
Hochbergtauren Horde
Nachtgeborenen Horde
Zandalaritrolle Horde
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde  
Orcs Orcs Horde
Pandaren Pandaren Horde
Tauren Tauren Horde
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde
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Grundlagen / Anfänger Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Richtige Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind bei unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Spielmöglichkeit

Nahkampf, Tank, Heiler

Rüstungsarten

Stoff, Leder

Mönch

Die Pandarenmeister haben sich dazu entschlossen, ihre uralten Kampfkünste mit jungen Kämpfern der Allianz und der Horde zu teilen. Durch die Nutzung ihrer inneren Stärke und kraftvollen “Chi“-Energie sind Mönche sowohl als Schadensklasse, in der Verteidigung, aber auch als Heiler äußerst talentiert.

Mönche sind Meister des unbewaffneten Kampfes und ziehen ihre Waffen nur für ihre verheerenden Finishing-Moves. Heilende Mönche tragen zur Harmonie und Ausgewogenheit einer jeden Gruppe bei und können selbst die schwersten Verletzungen mit traditionellen Heilmitteln und fokussierten Geisteskräften heilen. Und nur wenige können mit den Fähigkeiten der Mönchsbraumeister mithalten, deren stärkende Getränke und unvorhersehbarer Kampfstil es ihnen erlauben, extrem große Mengen an Schaden einzustecken.

Tank / Heal / Damage

Als Mönch seit ihr für alles gerüstet. Egal ob eure Gruppe einen Heiler oder einen Tank benötigt, oder jemanden der sich eine Schneise durch Horden von Gegnern schlägt.

Kicks & Moves

Mönche sind in der uralten Tradition von Harmonie und Kampf ausgebildet und streben nach inneren Frieden. Doch wer glaubt , dass sie eine leichte Beute darstellen wird sich wundern. Durch ihre Kicks und Blitzschnellen Bewegungen schaffen sie es auch mit mehreren Gegnern gleichzeitig fertig zu werden.

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Mönch Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich für welche Spezialisierung vom Mönch sie sich entscheiden sollen. Dabei sollte sich jeder für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Mönch gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Wir können ihn als Heiler aus sicherer Entfernung, sowie als Tank und DPS-Klasse im Nahkampf einsetzen. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen gibt es bei unseren Klassenguides.

Braumeister-Mönch Guide

Der Braumeister-Mönch ist die Tank-Spezialisierung dieser Klasse. Als Mönch kann er zwar nur Lederrüstungen tragen, doch seine Stärke liegt darin eingehenden Schaden zu vermeiden. Er versucht durch eine hohe Ausweichchance die Anzahl der eingehenden Treffer zu reduzieren. Der Schaden von durchkommenden Treffern erleidet der Braumeister Mönch nicht sofort, sondern gestaffelt auf mehrere Sekunden aufgeteilt. Diese Staffelung versucht er dann zu reduzieren.

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Braumeister-Mönch


Nebelwirker-Mönch Guide

Der Nebelwirker-Mönch setzt mehrere Arten von Heilzaubern ein. Er hat Heilungen über Zeit, direkte Heilzauber und besondere Heilzauber, die unter anderem durch bestimmte Fähigkeiten als Bonus aktiviert werden. Die meisten Heilzauber benötigen Mana, doch es gibt auch Ausnahmen, die der Nebelwirker-Mönch nutzt um Ressourcen zu sparen. Eine gute Heilung mit einem geringen Mana-Verbrauch ist das Ziel für längere Kämpfe.

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Nebelwirker-Mönch


Windläufer-Mönch Guide

Die Stärke des Windläufer-Mönchs sind seine Comboschläge. Comboschläge verursachen deutlich mehr Schaden als normale Angriffe. Jede Fähigkeit, die nur einmal hintereinander benutzt wird, zählt als Comboschlag. Der Windläufer-Mönch überrascht seine Gegner also mit zahlreichen unterschiedlichen Angriffen. Eine dieser Angriffs-Fähigkeiten benötigt Energie, die meisten anderen Chi-Punkte. Ein wechselhafter Einsatz seiner Fähigkeiten, sowie ein gutes Ressourcenmanagement, gehört somit zu seinen Hauptaufgaben.

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Windläufer-Mönch

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Mönch Talente

Viele Mönch Talente wurden in Battle for Azeroth angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des stillen Gemüts, Foliant des stillen Gemüts.

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Mönch Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Release von Battle for Azeroth aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Quartz
Quartz zeigt eine zusätzliche Cast-Bar an, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.
Bitten's SpellFlash: Monk
Ein weiteres sehr nützliches Addon. Spellflash-Monk hebt optisch Procs hervor und dient euch damit eure Spielleistung zu verbessern.
MonkTimers
Erstellt euch selbst Timer, oder behaltet eure Cooldowns im Überblick.
ChiBar
Die Chi Bar blendet euch die Chi-Energie gut sichtbar in die Mitte eures Interfaces ein.
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Mönch Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Makro welches euch in einen Avatar verwandelt. Gleichzeitig wird Tollkühnheit und Tödliche Ruhe verwendet, und ein Stärke Trank eingeworfen. Verwendet dieses Makro wenn ihr viel Sofortschaden für einen kurzen Zeitraum verursachen wollt.
/use mogu_power_potion
/cast Deadly Calm
/cast Recklessness
/cast Avatar
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Heal-CD wie Belebung.
/raid Heal CD aktiv.
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Mouse over
Mit diesem Makro wird der Zauber Renewing Mist per Mouseover ausgelöst.
/cast [target=mouseover] Renewing Mist
Cooldown
Nehmt hier einen Mitspielernamen, welcher immer nahe am Boss steht und somit den Weg für die Chi Wave bestimmt.
/tar (Spielername)
/cast Chi Wave
Dispell
Dispellt ein Gruppenmitglied über "mouseover"
/cast [@mouseover,help,nodead] Detox;Detox
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