World of Warcraft
Shadowlands
Patch 9.1.5
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WoW Schamanen Guide

Geschrieben von Telias am 02.11.2021 um 16:53

Allgemeines zum Schamanen Klassenguide

Dieser Schamanen Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide für Shadowlands alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise vom Schamanen zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen vom Schamanen. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten, Paktfähigkeiten und Animaboni. Unsere Guides beinhalten gängige Skillungen für Level 60. Bei der Rotation erfahrt ihr welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft. Weitere Klassenguides zu World of Warcraft sind im Menü weiter oben verlinkt.

Schamane

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WoW Patch 9.1.5

Patch 9.1.5 ist ein kleiner Patch, mit dem aber auch zahlreiche Klassenanpassungen in World of Warcraft durchgeführt wurden. Eine grundlegende Änderung die mehrere Klassen betrifft ist der Wegfall vom AoE-Capping. Dadurch treffen Flächeneffekte nun wieder alle Gegner, verursachen aber ab einer bestimmen Anzahl an Gegnern weniger Schaden. Ansonsten gibt es folgende Klassenänderungen beim Schamanen.

  • SCHAMANE
    • Die folgenden Fähigkeiten mit Flächeneffekten haben kein Ziellimit mehr und verursachen stattdessen ab dem 5. Ziel verringerten Schaden:
      • 'Auge des Sturms' des Sturmelementars (Elementar)
    • Der Effekt des Kyrianermediums 'Elysisches Klagelied' wurde um 50 % erhöht.
    • WIEDERHERSTELLUNG
      • Der Tooltip des Totems der Geistverbindung wurde aktualisiert, um seine Funktion besser zu beschreiben. Es wurden keine Funktionsänderungen am Totem der Geistverbindung vorgenommen.
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WoW Patch 9.1

Mit Patch 9.1 beginnt Shadowlands Season 2, was bedeutet, dass das maximale Limit vom Item-Level erhöht wird. Wir bekommen also bessere Beute bei den Dungeons und Raids aus Shadowlands. Der Schwierigkeitsgrad und das Item-Level wird in den Mythisch+ Dungeons erhöht und statt in Schloss Nathria sammeln wir Ausrüstung in der neuen Raid-Instanz Sanktum der Herrschaft. Eine Übersicht vom BiS-Gear aus Patch 9.1 gibt es bei unseren Klassenguides.

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Schamane mit Patch 9.0.5

Zu Patch 9.0.5 gehören zahlreiche Klassenanpassungen bei allen Klassen, die wie folgt ausschauen. Weitere Details gibt es in den Patchnotes zu Patch 9.0.5.

Patch 9.0.5: Neues Tapferkeitssystem

Mit Patch 9.0.5 kommt ein neues Tapferkeitssystem zum Einsatz. Wir sammeln Tapferkeitspunkte durch Mythisch+ Dungeons und Berufungen. Es gibt ein wöchentliches Limit an Tapferkeitspunkten, die wir sammeln können. Mit Tapferkeitspunkten führen wir Upgrades an Gegenständen durch, die wir in Mythisch+ Dungeons erhalten haben. Dies funktioniert jedoch nur bei Gegenstände, die wir nach der Veröffentlichung von Patch 9.0.5 gesammelt haben. Die Obergrenze vom Item-Level wird durch folgende Aktivitäten erhöht.

  • Item-Level 200: Abschluss aller mythischen Dungeons
  • Item-Level 207: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 5
  • Item-Level 213: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 10
  • Item-Level 220: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 15
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World of Warcraft: Shadowlands

In Shadowlands erwarten uns nicht nur typische Klassenänderungen. Durch die neuen Features schalten wir neue Fähigkeiten und Gegenstände frei. Wir verstärken unseren Charakter also nicht nur durch das Farmen von Items in Dungeons und Raids, sondern auch durch andere Aktivitäten.

  • Pakte gewähren exklusive Signaturfähigkeiten und Klassenfähigkeiten, sodass die Wahl des richtigen Paktes wichtig ist.
  • Durch Seelenbanden erlernen wir neue Talente. Diese sind je Seelenbande und Pakt unterschiedlich, weshalb die Wahl des Paktes gut überlegt sein sollte.
  • Jeder Seelenbande-Talentbaum beinhaltet leere Slots für so genannte Medien. Sie sind auf unterschiedliche Art zu finden und verstärken unsere Klassen- und Paktfähigkeiten.
  • Der Charakter wird außerdem durch neue legendäre Gegenstände aus Shadowlands verstärkt. Wir stellen sie mit den Berufen selbst her und fügen ihnen durch das Runenschnitzen beim Runenmetz in Torghast legendäre Affixe hinzu.
  • PvP-Spieler sammeln durch gewertete PvP-Kämpfe Eroberungspunkte, welche zum Kauf und zum Update von Gegenständen genutzt werden.
  • Ausrüstungssets aus Raid-Instanzen haben auch in dieser World of Warcraft Erweiterung keine Set-Boni.
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Klassenänderungen in Shadowlands

In Shadowlands wurden sämtliche Klassen und Spezialisierungen angepasst. Die Klassenänderungen sind jedoch nicht so umfangreich wie in WoW Legion. Diese Änderungen wurden bereits vor der Veröffentlichung dieses World of Warcraft Addons mit Patch 9.0 durchgeführt. In Shadowlands konzentriert sich Blizzard wieder mehr darauf worum es bei den Klassen geht. Nachfolgend alle Klassenänderungen dieser Klasse im Überblick.

Allgemeine Klassenänderungen beim Schamanen

  • Neue passive Fähigkeit: 'Verbesserte Reinkarnation' – 'Reinkarnation' belebt euch jetzt mit 20 % zusätzlicher Gesundheit wieder.
  • Alle Schamanen können jetzt folgende Fähigkeiten einsetzen:
    • Neue Fähigkeit: 'Waffe der Flammenzunge' – Verstärkt eure Waffen für 1 Stunde mit Feuer, wodurch jeder eurer Angriffe zusätzlichen Feuerschaden verursacht.
    • 'Kettenheilung' – Heilt das verbündete Ziel und springt dann auf die 2 am schwersten verletzten Verbündeten in der Nähe über, um sie zu heilen (3 für Wiederherstellung). Mit jedem Sprung verringert sich die Heilung um 30 %.
    • 'Totem des heilenden Flusses' – Beschwört für 15 Sek. ein Totem zu euren Füßen, das ein verletztes Gruppen- oder Schlachtzugsmitglied innerhalb von 40 Metern alle 2 Sek. heilt.
    • 'Blitzschlagschild' – Umgibt euch 30 Min. lang mit einem Blitzschild. Es besteht eine Chance von 100 %, dass Nahkampfangreifer Naturschaden erleiden. Es kann immer nur ein Elementarschild beim Schamanen aktiv sein.
    • 'Kettenblitzschlag' – Schleudert einen Blitzschlag auf den Gegner, der Naturschaden verursacht und auf Gegner in der Nähe überspringt. Wirkt auf insgesamt 3 Ziele.
    • 'Flammenschock' – Versengt das Ziel mit Feuer und verursacht Feuerschaden sowie anschließend im Verlauf von 18 Sek. zusätzlichen Feuerschaden.
    • 'Frostschock' – Unterkühlt das Ziel sofort mit Frost, verursacht Frostschaden und verringert die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels für 6 Sek. um 50 %.
  • Änderungen an PvP-Talenten:
    • 'Totem des Himmelszorns', 'Totem der Erdung' und 'Totem des Gegenschlags' haben jetzt 50 Gesundheit (vorher 5). Jeder erlittene Schaden zerstört das Totem sofort.

Elementar

  • Neue Fähigkeit: 'Gunst des Geistwandlers' – Ein Ruf nach Führung durch die Geister gestattet es dem Schamanen 15 Sek. lang, Schamanenzauber aus der Bewegung heraus zu wirken. Kann während des Wirkens anderer Zauber gewirkt werden.
  • 'Flammenschock' hat jetzt eine Dauer von 18 Sek. (vorher 24 Sek.).
  • 'Blitzschlagschild': Erzeugt 5 Mahlstrom, wenn der Schamane angegriffen wird.
  • Die Auslösungschance von 'Lavasog' wurde auf 10 % verringert (vorher 15 %).
  • Das Talent 'Führung der Ahnen' unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr.
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • Neues Talent: 'Widerhallender Schock' (ersetzt 'Ruf des Donners') – Schockt das Ziel, fügt ihm Elementarschaden zu und erschafft ein Echo der Ahnen. Das Echo bewirkt, dass 1 Sek. nach eurem nächsten Einsatz eines direkten Schadens- oder Heilzaubers dieser kostenlos ein zweites Mal gewirkt wird.
    • Neues Talent: 'Statische Entladung' – Entlädt überschüssige Energie eures Blitzschlagschilds und fügt einem Gegner innerhalb von 40 Metern 3 Sek. lang alle 0,5 Sek. Naturschaden zu. Bevorzugt Ziele, auf denen euer Zauber 'Flammenschock' aktiv ist.
    • 'Elementarschlag' erhöht jetzt euren kritischen Trefferwert, euer Tempo oder eure Meisterschaft um 3 % und erzeugt 30 Mahlstrom. 'Elementarschlagüberladung' erzeugt 15 Mahlstrom.
    • 'Totembeherrschung' wurde entfernt.
    • 'Aszendenz' feuert jetzt eine 'Lavaeruption' auf alle Ziele ab, auf denen euer Zauber 'Flammenschock' aktiv ist, und setzt beim Aktivieren die Effektdauer von 'Flammenschock' jeweils auf bis zu 18 Sek. zurück.
    • Der 'Meteor' des Urfeuerelementars von 'Urelementarist' betrifft jetzt maximal 8 Ziele.
    • Das 'Auge des Sturms' des Ursturmelementars von 'Urelementarist' betrifft jetzt maximal 6 Ziele pro Schadensimpuls.

Verstärkung

  • Die Ressource Mahlstrom und die zugehörige Mahlstromleiste wurden entfernt.
  • New Fähigkeit: 'Waffe des Windzorns' (ersetzt die passive Fähigkeit 'Windzorn') – Verzaubert eure Waffenhandwaffe 30 Min. lang mit dem Element des Windes. Jeder eurer Angriffe mit der Waffenhand hat eine Chance von 25 %, zwei zusätzliche Angriffe auszulösen, die jeweils körperlichen Schaden verursachen.
  • Neue Fähigkeit: 'Totem des Windzorns' – Beschwört ein Totem des Windzorns mit 5 Gesundheit zu Füßen des Zaubernden, das 2 Min. lang bestehen bleibt. Gruppenmitglieder innerhalb von 30 Metern haben bei automatischen Angriffen eine Chance von 10 %, erneut zuzuschlagen.
  • 'Waffe des Mahlstroms' wurde überarbeitet: Wenn ihr mit einer Nahkampfwaffe Schaden verursacht, besteht eine Chance, dass ihr 'Waffe des Mahlstroms' erhaltet. Dieser Effekt ist bis zu 10-mal stapelbar. Jeder Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' verringert die Zauberzeit eures nächsten Schadens- oder Heilzaubers um 20 % und erhöht den Schaden oder die Heilung eures nächsten Zaubers um 20 %. Es können jeweils 5 Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' gleichzeitig verbraucht werden.
  • 'Wildgeist' erzeugt jetzt sofort einen Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' sowie 15 Sek. lang alle 3 Sek. lang einen weiteren Stapel.
  • 'Blitzschlagschild' hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Wenn 'Blitzschlagschild' Schaden verursacht, habt ihr eine Chance von 50 %, einen Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' zu erzeugen.
  • 'Kettenblitzschlag' hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Wenn 'Kettenblitzschlag' mehr als 1 Ziel trifft, erhöht jedes getroffene Ziel den Schaden eures nächsten Einsatzes von 'Tobende Blitze' um 20 %.
  • 'Sturmbringer' bewirkt jetzt nicht mehr, dass euer nächster Einsatz von 'Sturmschlag' keine Abklingzeit auslöst, hat aber immer noch eine Chance von 5 %, die verbleibende Abklingzeit von 'Sturmschlag' abzuschließen.
  • Der Schaden von 'Lavapeitsche' wurde um 50 % verringert. Die Fähigkeit hat jetzt eine Abklingzeit von 12 Sek. und einen zusätzlichen Effekt: Erhöht den Schaden um 100 %, wenn eure Schildhandwaffe mit 'Waffe der Flammenzunge' verzaubert ist.
  • 'Frostbrand' wurde durch 'Frostschock' ersetzt.
  • 'Frostschock' teilt sich eine Abklingzeit mit 'Flammenschock'.
  • Die Abklingzeit von 'Frostschock' und 'Flammenschock' wird jetzt durch Tempo verringert.
  • 'Flammenzunge' wurde durch 'Waffe der Flammenzunge' ersetzt.
  • 'Felsbeißer' wurde entfernt.
  • 'Tobende Blitze' fügt zusätzlichen Zielen jetzt weniger Schaden zu.
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • Neues Talent: 'Peitschende Flammen' (ersetzt 'Felsfaust') – 'Lavapeitsche' erhöht jetzt den Schaden, den das Ziel durch 'Flammenschock' erleidet, 12 Sek. lang um 100 %.
    • Neues Talent: 'Sturmhagel' (ersetzt 'Erdrutsch') – 'Sturmschlag' hat eine Chance von 25 %, das Ziel ein zweites Mal zu treffen und ihm 40 % des normalen Schadens zuzufügen.
    • Neues Talent: 'Eisschlag' (ersetzt 'Totembeherrschung') – Fügt eurem Ziel Frostschaden zu und verlangsamt es 6 Sek. lang um 50 %. 'Eisstoß' schließt außerdem die Abklingzeit eurer Zauber 'Flammenschock' und 'Frostschock' ab.
    • Neues Talent: 'Elementarattacke' (Passiv) (ersetzt 'Überladen') – Erhöht den Schaden von 'Sturmschlag' um 15 % und 'Sturmschlag' erzeugt jetzt 1 Stapel von 'Waffe des Mahlstroms'.
    • Neues Talent: 'Feuernova' (ersetzt 'Brandattacke') – Lässt Ziele, die vom Effekt eures Zaubers 'Flammenschock' betroffen sind, eine Feuerwelle ausstoßen, die bis zu 6 Zielen im Umkreis von 8 Metern Feuerschaden zufügt.
    • Neues Talent: 'Sturmhüter' (ersetzt 'Zorn der Luft') – Lädt euch mit Blitzen auf, sodass eure nächsten 2 Einsätze von 'Blitzschlag' oder 'Kettenblitzschlag' 150 % mehr Schaden verursachen und zu Spontanzaubern werden.
    • 'Heiße Hand' bewirkt jetzt, dass automatische Nahkampfangriffe eine Chance von 5 % haben, die Abklingzeit von 'Lavapeitsche' um 75 % zu verringern und den Schaden von 'Lavapeitsche' um 100 % zu erhöhen, während 'Waffe der Flammenzunge' aktiv ist. Hält 8 Sek. lang an.
    • 'Elementarschlag' erhöht jetzt euren kritischen Trefferwert, euer Tempo oder eure Meisterschaft um 3 %.
    • Der durch 'Kraftvolle Winde' hervorgerufene Bonusschaden von 'Windzorn' beträgt jetzt 50 % (vorher 80 %).
    • 'Hagelsturm' wurde überarbeitet: Jeder verbrauchte Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' erhöht den Schaden eures nächsten Einsatzes von 'Frostschock' um 35 %. Euer nächster Einsatz von 'Frostschock' trifft pro verbrauchtem Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' 1 zusätzliches Ziel.
    • 'Zerschlagung' hat jetzt keine Mahlstromkosten mehr und kostet stattdessen 6 % eures Manas.
    • 'Aszendenz' löst jetzt beim Aktivieren eine Explosion aus, die allen Gegnern innerhalb von 8 Metern Naturschaden zufügt.

Wiederherstellung

  • Neue Fähigkeit: 'Wasserschild' – Der Zaubernde wird von Wasserkugeln umgeben, die alle 5 Sek. 50 Mana gewähren. Wenn ein Nahkampfangriff den Zaubernden trifft, erhält er 2 % seines Manas zurück. Dieser Effekt kann nur einmal alle paar Sekunden auftreten. Es kann immer nur ein Elementarschild aktiv sein.
  • Neue Fähigkeit: 'Totem der Manaflut' – Beschwört für 8 Sek. ein Totem der Manaflut zu Füßen des Zaubernden. Die Manaregenerationsrate von Gruppen- und Schlachtzugsmitgliedern innerhalb von 10 Metern um das Totem wird um 100 % erhöht.
  • 'Erdschild' ist jetzt kein Talent mehr und wird von allen Wiederherstellungsschamanen auf Stufe 22 erlernt.
  • Die Dauer von 'Springflut' beträgt jetzt 18 Sek. (vorher 15 Sek.).
  • 'Flammenschock' hat jetzt eine Dauer von 18 Sek. (vorher 21 Sek.).
  • Die Auslösungschance von 'Lavasog' wurde auf 10 % verringert (vorher 15 %).
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • Neues Talent: 'Woge der Erde' (ersetzt 'Erdschild') – Verbraucht bis zu 3 Aufladungen von 'Erdschild', um bis zu 3 Verbündete in der Nähe des Ziels eures Zaubers 'Erdschild' pro verbrauchter Aufladung um zu heilen.
    • 'Strom' erhöht jetzt die Initialheilung von 'Springflut' um 20 % (vorher 30 %).
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Legendäre Gegenstände & Affixe

Legendäre Gegenstände sind die mächtigsten Ausrüstungsgegenstände in Shadowlands. Daher ist die Anzahl der benutzbaren legendären Gegenstände begrenzt. Das Limit liegt bei der Veröffentlichung von Shadowlands bei 1 und wird mit weiteren Patches erhöht. Es gibt legendäre Rüstungsgegenstände für alle Plätze, außer Schmuckstücke. Legendäre Waffen gibt es in diesem World of Warcraft Addon nicht. Es gibt legendäre Affixe die von allen Klassen genutzt werden können, sowie exklusive legendäre Affixe für einzelne Klassen und Spezialisierungen. Diese werden beim Runenmetz auf die legendären Basisgegenstände angebracht. Sämtliche legendäre Affixe können jedoch nur auf 2-3 bestimmten Plätzen aktiviert werden.

Nachfolgend eine Übersicht mit allen legendären Affixen für den Schamanen. Weitere Details zur Freischaltung und Herstellung der legendären Gegenstände gibt es in unserem großen Guide zu den legendären Gegenständen. Dort sind auch legendäre Affixe gelistet, die von allen Klassen benutzt werden können.

Icon Legendäre Gegenstände Slots
Legendäre Gegenstände für alle Spezialisierungen
Erinnerung der Ahnen Erinnerung der Ahnen
'Heldentum' / 'Kampfrausch' und ähnliche Effekte halten bei Euch 20.0 Sek. länger an und Effekte wie 'Heldentum' / 'Kampfrausch' erhöhen Euer Tempo um zusätzlich 10%.
Generäle der Steinlegion - Schloss Nathria
Handgelenk
Finger
Ketten der Verheerung Ketten der Verheerung
'Kettenheilung' macht Euren nächsten Einsatz von 'Kettenblitzschlag' zum Spontanzauber und lässt ihn 50% mehr Schaden verursachen. 'Kettenblitzschlag' macht Euren nächsten Einsatz von 'Kettenheilung' zum Spontanzauber und lässt ihn kein Mana verbrauchen.
PvP-Ehrenhändler
Hals
Brust
Tiefenbebenstein Tiefenbebenstein
Euer Erdelementar ist dauerhaft von 'Erdbeben' umgeben.
Echelon - Hallen der Sühne
Taille
Füße
Tief verwurzelte Elemente Tief verwurzelte Elemente
Elementar
Der Einsatz von 'Lavaeruption' hat eine Chance von 7%, für 6.0 Sek. 'Aszendenz' zu aktivieren.
Wiederherstellung
Der Einsatz von 'Springflut' hat eine Chance von 7%, für 6.0 Sek. 'Aszendenz' zu aktivieren.
Verstärkung
Der Einsatz von 'Sturmschlag' hat eine Chance von 8%, für 6.0 Sek. 'Aszendenz' zu aktivieren.
Die große Schatzkammer
Kopf
Schulter
Legendäre Gegenstände für Elementar-Schamanen
Echos der Großen Zerschlagung Echos der Großen Zerschlagung
Wenn Ihr 'Erdschock' einsetzt, verursacht Euer nächster Einsatz von 'Erdbeben' 120% mehr Schaden.
Mueh'zala - Die Andre Seite
Schulter
Hände
Elementares Gleichgewicht Elementares Gleichgewicht
Wenn Ihr innerhalb von 10 Sekunden direkten Feuer-, Frost- und Naturschaden verursacht, wird sämtlicher verursachter Schaden für 10 Sekunden um 15% erhöht. Dieser Effekt kann nur einmal alle 30 Sekunden auftreten.
Torghast - Frakturkammern Ebene 3+
Beine
Füße
Flammender Untergang des Himmelsbrechers Flammender Untergang des Himmelsbrechers
Wenn der regelmäßige Schaden von 'Flammenschock' einen kritischen Treffer erzielt, wird die Abklingzeit von 'Feuerelementar' / 'Sturmelementar' um 1.0 Sek. verringert. Außerdem ist die kritische Trefferchance von 'Flammenschock' um 50% erhöht.
Graf Denathrius - Schloss Nathria
Brust
Finger
Lavarückstrom des Windsprechers Lavarückstrom des Windsprechers
Wenn Ihr 'Erdschock' einsetzt, erhaltet Ihr 'Lavawoge' und der Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Lavaeruption' wird um 20% erhöht.
Valinor - Weltboss
Füße
Rücken
Legendäre Gegenstände für Wiederherstellungs-Schamanen
Irdene Harmonie Irdene Harmonie
Die Heilung von 'Erdschild' wird um 150% erhöht, wenn das Ziel Eures Erdschilds weniger als 75% Gesundheit hat. Zusätzlich gewährt 'Welle der Heilung' dem Ziel einen Stapel von 'Erdschild', bis zu maximal 9 Stapeln.
Generalin Kaal - Blutige Tiefen
Brust
Rücken
Jonats Naturfokus Jonats Naturfokus
'Welle der Heilung' und 'Heilende Woge' erhöhen die Heilung Eures nächsten Einsatzes von 'Kettenheilung' um 20%. Dieser Effekt ist bis zu 5-mal stapelbar.
Torghast - Skoldushalle Ebene 3+
Taille
Beine
Urzeitlicher Flutenkern Urzeitlicher Flutenkern
Alle 4 Einsätze von 'Springflut' wird 'Springflut' einem zusätzlichen verbündeten Ziel in der Nähe des Ziels der Fähigkeit gewährt.
Torghast - Seelenschmieden Ebene 3+
Kopf
Hände
Gezeitentotem des Geistwandlers Gezeitentotem des Geistwandlers
Nach dem Aufstellen Eures Totems der Manaflut wird die Zauberzeit von 'Welle der Heilung' und 'Kettenheilung' um 50% verringert und die Manakosten von 'Kettenheilung' und 'Welle der Heilung' werden um 40% verringert. Hält 10 Sekunden lang an.
Jäger Altimor - Schloss Nathria
Beine
Rücken
Legendäre Gegenstände für Verstärkungs-Schamanen
Schicksalswinde Schicksalswinde
Wenn Ihr Euer Totem des Windzorns aufstellt, besteht eine Chance von 100%, dass Ihr 'Waffe des Windzorns' erhaltet und der Schaden von 'Waffe des Windzorns' um 25% erhöht wird. Hält 12 Sekunden lang an. Kann nur einmal alle 1 min auftreten.
Devos - Spitzen des Aufstiegs
Kopf
Taille
Vermächtnis der Frosthexe Vermächtnis der Frosthexe
Wenn Ihr 5 Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' verbraucht, wird die Abklingzeit von 'Sturmschlag' abgeschlossen und Euer nächster Einsatz von 'Sturmschlag' verursacht 30% mehr Schaden.
Torghast - Kaltherzinterstitia Ebene 3+
Hals
Handgelenk
Urzeitliche Lavaauslöser Urzeitliche Lavaauslöser
Jedes Mal, wenn 'Flammenschock' regelmäßigen Schaden verursacht, wird der Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Lavapeitsche' um 12% erhöht und die Abklingzeit von 'Lavapeitsche' um 0.5 Sek. verringert.
Schlickfaust - Schloss Nathria
Handgelenk, Hände
Wolfsknochen des Hexendoktors Wolfsknochen des Hexendoktors
Erhöht die Chance, einen Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' zu erhalten, um 3%. Außerdem wird jedes Mal, wenn Ihr einen Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' erhaltet, die Abklingzeit von 'Wildgeist' um 2.0 Sek. verringert.
Torghast - Mort'regar Ebene 3+
Schulter
Finger
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Schamane Paktfähigkeiten

Neu in Shadowlands sind vier Pakte mit verschiedenen Belohnungen. Zu diesen Belohnungen gehören je Pakt zwei einzigartige Paktfähigkeiten. Die erste so genannte Signaturfähigkeit erlernen alle Klassen. Die zweite Fähigkeit ist bei jeder Klasse unterschiedlich. Da wir uns für einen Pakt entscheiden müssen, ist ein genauer Blick auf diese Fähigkeiten wichtig. Für viele Spieler hängt die Wahl des richtigen Paktes von den angebotenen Paktfähigkeiten ab. Alle erlernbaren Paktfähigkeiten für diese Klasse, zeigt die folgende Liste. Eine Übersicht mit allen Fähigkeiten gibt es bei unseren Guides zu den Pakten: Kyrianer, Nekrolords, Nachtfae und Venthyr.

Paktfähigkeiten der vier Pakte

  • Paktfähigkeiten der Kyrianer
    • Provost beschwören
      Ruft Euren Provosten, damit er Euch eine Phiole des Gleichmuts bringt, die Ihr verbrauchen könnt, um 20% Gesundheit wiederherzustellen und sämtliche Fluch-, Krankheits-, Gift- und Blutungseffekte zu entfernen.
      Euer Provost bietet Euch zusätzlich für 4 Minuten Zugriff auf eine Auswahl nützlicher Angebote.
    • Vespertotem
      Beschwört ein Totem am Zielort, das 30 Sekunden lang bestehen bleibt. Eure nächsten 3 Schadenszauber oder -fähigkeiten lassen das Totem (64% Zaubermach) Arkanschaden auf bis zu 6 Gegner in seiner Nähe abstrahlen und Eure nächsten 3 Heilzauber heilen bis zu 6 Verbündete in der Nähe des Totems um (73% Zaubermacht) Gesundheit.
      Wenn Ihr diese Fähigkeit erneut einsetzt, während das Totem aktiv ist, ändert Ihr seine Position.
  • Paktfähigkeiten der Nekrolords
    • Fleischformung
      Bildet im Verlauf von 4 Sek. einen Schild aus Fleisch und Knochen, der 2 Min. lang Schaden in Höhe von 20% Eurer maximalen Gesundheit absorbiert.
      Bei Kanalisierung in der Nähe einer Leiche reißt Ihr deren Essenz an Euch, um den Schildwert auf bis zu 50% Eurer maximalen Gesundheit zu erhöhen. Dies ist bei mächtigen Gegnern am wirksamsten.
    • Urzeitliche Welle
      Überzieht Euer Ziel mit einer urzeitlichen Welle, die (65% Zaubermacht) Schattenschaden verursacht und einen Gegner mit 'Flammenschock' belegt oder
      • Wiederherstellung
        einen Verbündeten um (65% Zaubermacht) Gesundheit heilt und ihn mit 'Springflut' belegt.
      • Elementar & Verstärkung
        einen Verbündeten um (65% Zaubermacht) Gesundheit heilt.
      Euer nächster Einsatz von
      • Elementar
        'Lavaeruption'
      • Verstärkung
        'Blitzschlag'
      • Wiederherstellung
        'Welle der Heilung'
      trifft zusätzlich alle Ziele, die mit Eurem Effekt
      • Elementar
        'Flammenschock'
      • Verstärkung / Wiederherstellung
        'Springflut'
      belegt sind.
  • Paktfähigkeiten der Nachtfae
    • Seelenform
      Verwandelt Euch in einen Vulpin, teleportiert Euch 15 Meter vorwärts und erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 50%. Ihr könnt 'Seelengestalt' alle paar Sekunden erneut aktivieren, um Euch noch einmal zu teleportieren. Der Effekt hält 12 Sek. oder in einem Ruhebereich unbegrenzt lang an.
    • Faetransfusion
      Überträgt die Lebenskraft von bis zu 4 Gegnern im Zielbereich und verursacht im Verlauf von 3 Sek. (564% Zaubermacht) Naturschaden, die gleichmäßig auf alle gegnerischen Ziele aufgeteilt werden.

      Wenn Ihr 'Faetransfusion' innerhalb von 20 Sek. erneut einsetzt, werden 40% des gesamten Schadens von 'Faetransfusion' freigesetzt und heilen bis zu 4 Verbündete in Eurer Nähe.
  • Paktfähigkeiten der Venthyr
    • Schattentor
      Windet Euch durch die Schatten, um am Zielort zu erscheinen.
      35 Meter Reichweite, 1,5 Sekunden Wirkzeit, 1 Minute Abklingzeit
    • Kettenernte
      Schleudert eine Animawelle auf das Ziel, die auf weitere Ziele in der Nähe überspringt. Fügt bis zu 5 Gegnern (205% Zaubermacht) Schattenschaden zu und heilt bis zu 5 Verbündeten um (315% Zaubermacht) Gesundheit.

      Die Abklingzeit von 'Kettenernte' wird pro kritisch getroffenem Ziel um 5 Sek. verringert.
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Schamanen Medien (Conduits)

Mit den neuen Medien (eng. Conduits) aus Shadowlands verstärken wir Klassen- und Paktfähigkeiten unseres Charakters. Wir finden sie durch verschiedene Aktivitäten in World of Warcraft und setzen sie in die Talentbäume unserer Seelenbanden ein. Nachfolgend eine Übersicht aller Medien für den Schamanen. Weitere Details zu den Medientypen, Stufen, sowie eine Übersicht aller Medien gibt es in unserem Guide zu den Medien aus Shadowlands.

Icon Medium Medium Typ
Alle Spezialisierungen
Verkrüppelnde Verhexung Verkrüppelnde VerhexungJäger Altimor, Schloss Nathria
Von Eurer 'Verhexung' betroffene Gegner verursachen nach der Entfernung von 'Verhexung' 8 Sekunden lang 8% weniger Schaden.
Finesse
Spirituelle Resonanz Spirituelle ResonanzLady Inerva Dunkelader, Schloss Nathria
'Heldentum' / 'Kampfrausch' oder ähnliche Effekte gewähren Euch zusätzlich für 4 Sek. 'Geisterpfoten' / 'Gunst des Geistwandlers'.
Finesse
Donnernde Pfoten Donnernde PfotenGeneralin Kaal, Schloss Nathria
'Geisterwolf' erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit für die ersten 3 Sekunden um zusätzlich 10%. Kann nur einmal alle 60 Sek. auftreten.
Finesse
Kraft der Totems Kraft der TotemsSchrillschwinge, Schloss Nathria
Verringert die Abklingzeit des Totems des Erdstoßes, des Totems der Erdbindung und des Totems der Energiespeicherung um 1 Sek.
Finesse
Astralschutz AstralschutzGraf Denathrius, Schloss Nathria
Verringert die Abklingzeit von 'Reinkarnation' um 3 Min. Wenn Ihr 'Reinkarnation' einsetzt, erhaltet Ihr sofort 'Astralverschiebung'.
Widerstand
Erfrischende Wasser Erfrischende WasserKastellan Niklaus, Schloss Nathria
Eure 'Heilende Woge' ist bei Euch selbst 15% effektiver.
Widerstand
Vitalzuwachs VitalzuwachsKael'thas Sonnenwanderer, Schloss Nathria
Euer Erdelementar erhöht Eure maximale Gesundheit um 20%.
Widerstand
Alle Spezialisierungen - Pakt-Medien
Elysisches Klagelied Elysisches KlageliedKyrianer - Weltbosse
Das Vespertotem ist gegen das ihm nächste Ziel 100% effektiver.
Potenz
Stürzende Wellen Stürzende WellenNekrolords - Weltbosse
'Urzeitliche Welle' hat eine Chance von 20$, keine Abklingzeit auszulösen.
Potenz
Essenzielle Extraktion Essenzielle ExtraktionNachtfae - Weltbosse
'Faetransfusion' verursacht 15% mehr Schaden und wird 15% schneller kanalisiert.
Potenz
Üppige Ernte Üppige ErnteVenthyr - Weltbosse
Erhöht die kritische Trefferchance von 'Kettenernte' um 10%.
Potenz
Elementar-Schamane
Ruf der Flamme Ruf der FlammeKul'tharok, Theater der Schmerzen
Euer Sturmelementar / Feuerelementar bleibt 15% länger bestehen.
Potenz
Pyroklastischer Schock Pyroklastischer SchockGeneralin Kaal, Schloss Nathria
'Erdschock' hat eine Chance von 15%, Euren Effekt 'Flammenschock' auf dem Gegner um 12 Sek. zu verlängern.
Potenz
Hochspannung HochspannungDoktor Ickus, Seuchensturz
'Blitzschlag' hat eine Chance von 30%, doppelt so viel Mahlstrom zu erzeugen.
Potenz
Erschüttern der Fundamente Erschüttern der FundamenteEchelon, Hallen der Sühne
Der Einsatz von 'Erdbeben' hat eine Chance von 15%, sofort 'Kettenblitzschlag' auf einen zufälligen Gegner im Effektbereich von 'Erdbeben' zu wirken.
Potenz
Verstärker-Schamane
Durchgefroren DurchgefrorenNalthor der Eisbinder, Die Nekrotische Schneise
'Frostschock' hat eine Chance von 21%, 2 Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' zu gewähren.
Potenz
Gebündelter Blitz Gebündelter BlitzDevos, Spitzen des Aufstiegs
'Waffe des Mahlstroms' erhöht den Schaden oder die Heilung Eures nächsten Zaubers um zusätzlich 4% pro Stapel.
Potenz
Magmafaust MagmafaustGroßaufseherin Beryllia, Die Blutigen Tiefen
'Lavapeitsche' hat eine 25% höhere kritische Trefferchance gegen Gegner, die mit Eurem 'Flammenschock' belegt sind.
Potenz
Wilde Winde Wilde WindeHakkar der Seelenschinder, Die Andre Seite
'Waffe des Windzorns' hat eine Chance von 40%, einen dritten Angriff auszulösen.
Potenz
Wiederherstellungs-Schamane (Heal)
Umarmung der Erde Umarmung der ErdeTred'ova, Die Nebel von Tirna Scithe
'Erdschild' erhöht Eure beim Ziel hervorgerufene Heilung um zusätzlich 5%.
Potenz
Schwerer Regen Schwerer RegenMueh'zala, Die Andre Seite
Der Einsatz Eures Totems der Heilungsflut erhöht die Heilung Eures Zaubers 'Heilender Regen' 20 Sekunden lang um 160%.
Potenz
Fokus der Natur Fokus der NaturAzules, Spitzen des Aufstiegs
'Kettenheilung' hat eine Chance von 40%, auf einen zusätzlichen Verbündeten überzuspringen.
Potenz
Wirbelnde Strömungen Wirbelnde StrömungenIngra Maloch, Die Nebel von Tirna Scithe
Der Einsatz Eures Totems des Wolkenbruchs / Totems des heilenden Flusses erhöht die Heilung für 3 Einsätze von 'Heilende Woge', 'Welle der Heilung' oder 'Springflut' um 20%.
Potenz
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Verfügbare Völker für den Schamanen

Bei diesen Völkern steht der Schamane in Shadowlands als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Mechagnome Mechagnome Allianz  
Kul Tiraner Kul Tiraner Allianz
Dunkeleisenzwerge Dunkeleisenzwerge Allianz
Leerenelfen Leerenelfen Allianz  
Lichtgeschmiedete Draenei Lichtgeschmiedete Draenei Allianz
Draenei Draenei Allianz
Gnome Gnome Allianz  
Menschen Menschen Allianz  
Nachtelfen Nachtelfen Allianz  
Pandaren Pandaren Allianz
Worgen Worgen Allianz  
Zwerge Zwerge Allianz
Vulpera Vulpera Horde
Orcs der Mag'har Orcs der Mag'har Horde
Hochbergtauren Hochbergtauren Horde
Nachtgeborenen Nachtgeborenen Horde  
Zandalaritrolle Zandalaritrolle Horde
Blutelfen Blutelfen Horde  
Goblins Goblins Horde
Orcs Orcs Horde
Pandaren Pandaren Horde
Tauren Tauren Horde
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde  
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Grundlagen / Anfänger Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Richtige Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind bei unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Schamane

Spielmöglichkeit

Fernkampf, Nahkampf und Heilung

Rüstungsarten

Stoff, Leder, Schwere Rüstung

Schamane

Heilung

Schamanen können unter Einsatz ihres "Manas" ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit ihrer Verbündeten wiederherstellen. Dafür stehen ihnen unterschiedlich starke Zauber zur Verfügung. Der richtige Einsatz von kleinen schnellen Zauber, oder mächtigen langsamen unterscheiden gute Heiler von schlechten.

Fernkampfschaden

Unter dem Einsatz seiner elementaren Mächte kann der Schamane Blitze, Erdbeben und Lavaströme auf seine Feinde wirken.

Nahkampf

Schamanen verstärken ihre Nahkampfangriffe durch ihr Wissen über die Elemente. Es ist ihnen somit möglich, Feinden bei einem Treffer zusätzlich zu verbrennen oder einzufrieren.

Totems

Der Schamane kann unterschiedliche Totems setzen und somit sich selbst oder Gruppenmitglieder im Kampf Heilen oder verstärken.

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Schamane Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich für welche Spezialisierung vom Schamanen sie sich entscheiden sollen. Dabei sollte sich jeder für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Schamanen gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Wir können ihn als Heiler aus sicherer Entfernung sowie als DPS-Klasse im Nahkampf oder Fernkampf einsetzen. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen gibt es bei unseren Klassenguides.

Elementar-Schamane Guide

Wie der Name schon verrät, kämpft der Elementar-Schamane mit verschiedenen Elementen. Er generiert Mahlstrom, welches er für seine besonderen Fähigkeiten benötigt. Während des Kampfes versucht er einen Bonus so oft wie möglich zu aktivieren, mit dem er kritische Treffer garantiert. Dies ist beim Elementar-Schamanen besonders effektiv, da kritische Treffer bei ihm mehr Schaden anrichten, als bei allen anderen Klassen.

Weiter zum Elementar-Schamanen Guide für Battle for Azeroth.

Elementar-Schamane


Verstärker-Schamane Guide

Der Verstärker-Schamane löst viele Boni durch seine automatischen Angriffe aus. Daher versucht er sein Angriffstempo durch Talente und Fähigkeiten zu erhöhen. Mit einer höheren Angriffsgeschwindigkeit verbessert sich außerdem seine Mahlstrom-Generierung, wodurch seine mächtigen Fähigkeiten schneller verfügbar werden.

Weiter zum Verstärker-Schamanen Guide für Battle for Azeroth.

Verstärker-Schamane


Wiederherstellungs-Schamane Guide

Der Wiederherstellungs-Schamane ist stark beim Heilen von schwer verwundeten Verbündeten, da die Wirkung seiner Heilzauber stärker wird, je weniger Lebenspunkte sein Ziel hat. Außerdem suchen sich einige Heilzauber selbst die Verbündeten mit den schwersten Verletzungen. Eine weitere besondere Stärke des Wiederherstellungs-Schamanen ist die Erhöhung der Gesundheit seiner Mitspieler. Davon profitieren vor allem Tanks, da sie eigene Boni haben, welche sich auf die Höhe der Gesundheit auswirken.

Weiter zum Wiederherstellungs-Schamanen Guide für Battle for Azeroth.

Wiederherstellungs-Schamane

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Schamane Talente

Viele Schamanen Talente wurden in Battle for Azeroth angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des ausgeglichenen Gemüts, Foliant des ausgeglichenen Gemüts.

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Schamane Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Release von Battle for Azeroth aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Quartz
Quartz zeigt eine zusätzliche Cast-Bar an, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.
Spellflash-Schamane
Ein weiteres sehr nützliches Addon. Es hebt optisch Procs hervor und dient euch damit eure Spielleistung zu verbessern.
Totem Timers
Mit Totem Timers überseht bzw. vergesst ihr eure Totems nicht mehr.
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Schamane Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Makro welches euch in einen Avatar verwandelt. Gleichzeitig wird Tollkühnheit und Tödliche Ruhe verwendet, und ein Stärke Trank eingeworfen. Verwendet dieses Makro wenn ihr viel Sofortschaden für einen kurzen Zeitraum verursachen wollt.
/use mogu_power_potion
/cast Deadly Calm
/cast Recklessness
/cast Avatar
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen CD wie Kampfrausch aktivert habt.
/raid Kampfrausch aktiv!
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Use Macro
Nützt zuerst euer Schmuckstück und anschließend Healing Wave um größere Heilungen zu wirken, solange das Trinket aktiv ist.
/use (name oder slot)
/cast Healing Wave
Spam Makro
Das Makro auf eine Taste legen und einfach zu spammen beginnen.
/sequenzwirken reset=9 Sturmschlag, Erdschock, Erdschock
Purgen
Entfernt einen Magie Effekt von eurem Fokus Target.
/stopcasting
/cast [@focus,exists][@target] Purge
Verhexen
Verhext euer aktuelles Target, oder euer Fokus Target. Sehr nützlich für Kämpfe wo ein schnelles cc gefordert ist.
/clearfocus [modifier:alt]
/focus [@focus,noexists]
/cast [@focus,exists][@target,exists] Hex
/y Casting Hex on %F
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