World of Warcraft
The War Within
Patch 11.0
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WoW: Klassenguides für den Paladin in The War Within

Geschrieben von Telias am 24.07.2024 um 15:21

Allgemeines zum Klassenguide für den Paladin

Dieser Paladin-Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht. Zunächst listen wir in unserem Klassenguide für The War Within alle spielbaren Volks- und Klassenkombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Paladinn zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen des Paladinn. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten und Azerit-Fähigkeiten. Der Guide beinhaltet eine gängige Skillung für Level 80. Bei der Rotation erfahrt ihr, welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft. Klassenguides zu World of Warcraft sind im Menü weiter oben verlinkt.

Paladin

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Klassenänderungen in The War Within

In The War Within wurden sämtliche Klassen und Spezialisierungen angepasst. Das Highlight in dieser Erweiterung sind die Heldentalente. Bei jeder Spezialisierung können wir uns nun für einen von zwei neuen Heldentalentbäumen entscheiden. Nachfolgend sind alle Klassenänderungen dieser Klasse im Überblick.

  • Paladin
    • Many talents have moved locations or have had their pathing updated.
    • Multiple applications of Greater Judgment may overlap. This also functions with Retribution’s multiple stack application.
    • Glyph of the Luminous Charger now only works while Crusader Aura is active.
    • Incandescence now functions with Divine Hammer for Retribution.
    • Crusader’s Reprieve has been removed.
    • Holy
      • New Talent: Bestow Light – Light of the Martyr’s health threshold is reduced to 70% and increases Holy Shock’s healing by an additional 5% for every 5 seconds Light of the Martyr is active, stacking up to 3 times. While below 70% health, the light urgently heals you every 1 second.
      • Light of the Martyr has been redesigned – While above 80% health, Holy Shock’s healing is increased 20%, but creates a heal absorb on you for 30% of the amount healed that prevents Beacon of Light from healing you until it has dissipated.
      • Blessing of Summer has been redesigned – Bless an ally for 30 seconds, causing 20% of all healing to be converted into damage onto a nearby enemy and 10% of all damage to be converted into healing onto an injured ally within 40 yards.
      • Beacon of Light now transfers 15% of healing done (was 25%).
      • Barrier Faith now transfers 20% of healing into its absorb (was 25%).
      • Word of Glory healing increased by 25%.
      • Light of Dawn healing increased by 20%.
      • Holy Shock healing increased by 20%.
      • Tyr’s Deliverance healing decreased by 15%.
      • Sacrifice of the Just now reduces the cooldown of Blessing of Sacrifice by 15 seconds (was 60 seconds).
      • Blessing of Sacrifice now transfers 30% of damage taken (was 20%).
      • Avenging Crusader no longer costs Holy Power, grants an additional charge of Crusader Strike for its duration, and its duration is increased by 3 seconds.
      • Crusader’s Might now additionally reduces the cooldown of Judgment.
      • Holy Light’s cast time reduced to 2 seconds (was 2.5 seconds).
      • Infusion of Light now increases the healing of Holy Light (was grants Holy Power).
      • Inflorescence of the Sunwell now increases the additional healing from Infusion of Light for Holy Light (was grants Holy Power).
      • Fixed an issue that caused Tyr’s Deliverance’s healing to not be affected by some modifiers, such as Avenging Wrath.
      • Light’s Hammer has been removed.
    • Protection
      • Bastion of Light has been redesigned – Your next 5 casts of Judgment generate 2 additional Holy Power.
      • Sanctuary has been redesigned – Consecration’s benefit persists for 4 seconds after you leave it.
      • Crusader’s Resolve has been redesigned – Targets struck by Avenger’s shield deal 10% reduced melee damage to you for 10 seconds.
      • Strength in Adversity now grants 5% Parry per target (was 2%).
      • Light of the Titans is now a 1-point talent. Healing over time is now a % of original value, rather than attack power based.
      • Bulwark of Order is now a 1-point talent.
    • Retribution
      • New Talent: Burn to Ash – When Truth’s Wake critically strikes, its duration is extended by 2 seconds. Your other damage over time effects deal 30% increased damage to targets affected by Truth’s Wake.
      • New Talent: Radiant Glory – Replaces Avenging Wrath/Crusade. Wake of Ashes grants you Avenging Wrath/Crusade for 10/12 seconds. Your other damaging abilities have a chance to grant you Avenging Wrath/Crusade for 5/6 seconds.
      • Righteous Cause has been redesigned – Each Holy Power spent has a 6% chance to reset the cooldown of Blade of Justice.
      • Art of War has been redesigned – Your auto attacks have a 20% chance to reset the cooldown of Blade of Justice. Critical strikes increase this chance by an additional 10%.
      • Divine Hammer has been redesigned – Divine Hammers spin around you, consuming a Holy Power to strike enemies within 8 yards for Radiant damage every 2.2 seconds. While active, your Holy Power generating abilities recharge 75% faster, and increase the rate at which Divine Hammer strikes by 15% when they are cast. Deals reduced damage beyond 8 targets. Now a 2 minute cooldown and damage increased by 300%. Divine Hammer base periodic decreased to 2.2 seconds and scales with Haste (was 3 seconds).
      • Final Reckoning has been redesigned – Now increases the damage taken from your single target Holy Power spenders by 30%. Increases the damage taken from your other Holy Power spenders by 15%.
      • Vengeful Wrath has been redesigned – Hammer of Wrath deals 50% increased damage to enemies below 35% health.
      • Vanguard of Justice has been redesigned – Templar’s Verdict and Divine Storm cost 1 additional Holy Power and deal 20% increased damage.
      • Templar Strikes has been redesigned – Crusader Strike becomes a 2-part combo: Templar Strike slashes an enemy for damage and gets replaced by Templar Slash for 5 seconds. Templar Slash strikes an enemy for damage, and burns them for 50% of the damage dealt over 4 seconds. Charge cooldown increased by 15%. Templar Slash, second part of combo, overrides Templar Strike for 5 seconds (was 4 seconds).
      • Templar Slash damage over time effect now rolls over the remaining damage value when reapplied.
      • Templar Strikes damage increased by 25%.
      • Templar Strikes cooldown increased by 2.25 seconds.
      • Truth’s Wake effect is now added to Wake of Ashes baseline.
      • Highlord’s Judgment has been renamed to Highlord’s Wrath.
      • Highlords Wrath has been redesigned – Mastery: Highlord’s Judgment is 50% more effective on Judgment and Hammer of Wrath. Judgment applies an additional stack of Greater Judgment if it is known. Now a 1-point talent.
      • Highlord’s Wrath damage increased by 50%.
      • Mastery: Hand of Light has been renamed to Mastery: Highlord’s Judgment – Now also causes Judgment to have a chance to blast the target with the Light, dealing Holy damage.
      • Highlord’s Wrath has been redesigned – Mastery: Highlord’s Judgment is 50/100% more effective on Judgment and Hammer of Wrath. Judgment applies an additional stack of Greater Judgment if it is known.
      • Adjudication has been redesigned – Critical Strike damage of your abilities increased by 5% and Hammer of Wrath also has a chance to cast Highlord’s Judgment.
      • Blades of Light has been redesigned – Crusader Strike, Judgment, Hammer of Wrath, and damaging single target Holy Power abilities now deal Holystrike damage and your abilities that deal Holystrike damage deal 5% increased damage.
      • Divine Arbiter now has an additional effect – Highlord’s Judgment and Holystrike damage abilities grant you a stack of Divine Arbiter.
      • Searing Light now has an additional effect – Highlord’s Judgment and Radiant damage abilities have a chance to call down and explosion of Holy Fire.
      • Blessed Hammer from Adjudication now spawns from the target of your Hammer of Wrath.
      • Execution Sentence now causes the enemy to suffer 20% of the damage dealt during its time after it expires (was 30%).
      • Execution Sentence damage no longer counts as a damage over time effect.
      • Vanguard of Justice has been redesigned – Enemies hit by Templar’s Verdict take 30/50% increased damage from your next Divine Storm. Now a 2-point talent (was 1).
      • Judge, Jury, Executioner has been redesigned – Divine Storm has a 40% chance to cause your next Templar’s Verdict to hit an additional 3 targets.
      • Expurgation now rolls over the remaining damage value when reapplied.
      • Boundless Judgment now additionally increases the chances of your Judgments chances to trigger Highlord’s Judgment by 50%.
      • Wake of Ashes now sends its cone attacks (including Seething Flames) towards where your camera is facing rather than where your character is facing.
      • Aegis of Protection now only increases the effectiveness of Divine Protection by 20% (was 10% and was also affecting Shield of Vengeance).
      • Radiant Glory has been updated – Wake of Ashes activates Avenging Wrath/Crusade for 10/12 seconds, Each Holy Power spent has a chance to activate Avenging Wrath/Crusade for 5/6 seconds.
      • Radiant Glory now extends the duration of an active Avenging Wrath/Crusade if it triggers while Avenging Wrath/Crusade is active.
      • Radiant Glory’s Wake of Ashes now grants 8/10 seconds of Avenging Wrath or Crusade (was 10/12 seconds).
      • Radiant Glory’s each Holy Power spent has a chance to grant you 4/5 seconds of Avenging Wrath or Crusade (was 5/6 seconds).
      • Divine Wrath now extends the duration of Radiant Glory separately. New Tooltip – Increases the duration of Avenging Wrath and Crusade by 3 seconds, and Radiant Glory by 1.5 seconds.
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Verfügbare Völker für den Paladin

Bei diesen Völkern steht der Paladin in The War Within als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
- Mechagnome Allianz  
- Kul Tiraner Allianz  
- Dunkeleisenzwerge Allianz
- Leerenelfen Allianz  
- Lichtgeschmiedete Draenei Allianz  
Draenei Draenei Allianz
Gnome Gnome Allianz  
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz  
Pandaren Pandaren Allianz  
Worgen Worgen Allianz  
Zwerge Zwerge Allianz
- Vulpera Horde  
- Orcs der Mag'har Horde  
- Hochbergtauren Horde  
- Nachtgeborenen Horde  
- Zandalaritrolle Horde >✓
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde  
Orcs Orcs Horde  
Pandaren Pandaren Horde  
Tauren Tauren Horde
Trolle Trolle Horde  
Untote Untote Horde  
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Grundlagen / Anfänger-Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Detaillierte Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind in unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Paladin

Anzeige

AnzeigeDer Paladin verfügt über zwei Anzeigebalken, die Gesundheit und Mana darstellen. Diese Balken neben eurem Charakter solltet ihr immer im Auge behalten. Die Gesundheitsanzeige (grüner Balken) zeigt euch stets, wie weit ihr noch vom "Tod" entfernt seid. Die Manaanzeige (blauer Balken) zeigt euch, wie viel "Zauberkraft" ihr habt und somit wie viele Zauber ihr noch wirken könnt.

Der Vergelter-Paladin hat zusätzlich dazu 'Heilige Kraft' als Ressource. 'Heilige Kraft' wird durch bestimmte Fähigkeiten generiert und für mächtige Angriffe benötigt.

Spielmöglichkeit

  • Tank
  • Nahkampf
  • Heiler

Rüstungsarten

  • Stoff
  • Leder
  • Schwere Rüstung
  • Kette
  • Platte
  • Schilde
Paladin

Heilung

Paladine können unter Einsatz ihres "Manas" ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit ihrer Verbündeten wiederherstellen. Dafür stehen ihnen unterschiedlich starke Zauber zur Verfügung. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Spieler wiederzubeleben.

Auren, Segen und Siegel

Paladine können mit ihren "Segen" und "Auren" sich selbst und ihre Gruppenmitglieder verstärken. Dadurch wird der Schaden erhöht oder die Verteidigung verstärkt.

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Paladin-Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich, für welche Spezialisierung des Paladins sie sich entscheiden sollen. Jeder sollte sich für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Paladin gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Wir können ihn als Heiler aus sicherer Entfernung sowie als Tank und DPS-Klasse im Nahkampf einsetzen. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen findet ihr in unseren Klassenguides.

Vergelter-Paladin Guide

Für den Vergelter-Paladin dreht sich alles um Heilige Kraft. Dies ist eine zusätzliche Ressource, die durch bestimmte Fähigkeiten erzeugt wird und für mächtige Angriffe benötigt wird. Abgesehen von einem bestimmten Kampfverlauf, kann der Vergelter-Paladin sich durch seine großen Segen zusätzlich buffen. Seine Verteidigungsfähigkeiten sind überragend. Er kann sich heilen, für kurze Zeit unverwundbar machen und tödliche Angriffe überleben.

Weiter zum Vergelter-Paladin Guide für The War Within.

Vergelter-Paladin


Schutz-Paladin Guide

Die Stärke des Schutz-Paladins ist die Reduzierung des eingehenden Schadens. Er reduziert den Schaden seiner Gegner und verringert den eingehenden Schaden durch eigene Schilde. Wenn der Schaden zu hoch wird, nutzt er verschiedene Fähigkeiten zum Heilen. Ressourcen gibt es beim Schutz-Paladin nicht, weshalb er sich darüber keine Gedanken machen muss. Da er überwiegend mit Sofortzaubern kämpft, verläuft das Tanken schnell und flexibel.

Weiter zum Schutz-Paladin Guide für The War Within.

Schutz-Paladin


Heilig-Paladin Guide

Der Heilig-Paladin kann sich hervorragend auf unterschiedliche Situationen einstellen. Enormen Schaden gegenheilen sowie Schaden auf Verbündeten zu verringern, gehört zu seinen Aufgaben. Er hat mehrere Arten von Heilzaubern, die er geschickt einsetzen muss, damit er nicht zu viel Mana verbraucht, während er gleichzeitig von allen passiven Boni profitiert.

Weiter zum Heilig-Paladin Guide für The War Within.

Heilig-Paladin

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Paladin-Talente

Viele Paladin-Talente wurden in The War Within angepasst und ein neuer Talentbaum mit Heldentalenten wurde hinzugefügt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur in sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des ausgeglichenen Gemüts, Foliant des ausgeglichenen Gemüts

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Paladin-Addons

Folgende Addons für The War Within empfehlen wir für den Paladin.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können, benötigt man einen vernünftigen Ping. Dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids, welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und worauf ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw. auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen, z.B. während des Questens, liefern.
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras 2 ist es möglich, bestimmte Boss-Fähigkeiten oder Trinket-Proccs anzeigen zu lassen.
Bitten's SpellFlash: Pally
Erleichtert euch die Gesamtübersicht.
PallyPower
Dient der Interface-Modifikation und überwacht eure Buffs.
Retribution FCFS helper (clcret)
Addon zur Rotations-Unterstützung für den Vergelter-Paladin.
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Paladin-Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Nutzt zuerst euer Schmuckstück und anschließend einen Zauber, den ihr verstärken möchtet.
/use (name oder slot)
/cast Spellname
Say Macro
Durch ein Say-Makro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen, wenn ihr einen Raid-CD wie Aura der Hingabe aktiviert habt.
/raid Aura der Hingabe aktiv!
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, das jeder Spieler verwenden sollte, um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen besseren Spielüberblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
LoH - Makro
Gebt euren Namen oder den Namen eines Mitspielers ein, um ihm im Kampf sofort "Lay on Hands" geben zu können.
/cast [@Name]Lay on Hands
Radiance - Makro
Am besten verwendet ihr dieses Makro zweimal. Einmal wählt ihr als Name einen Nahkämpfer und einmal einen Fernkämpfer. Somit könnt ihr schnell zwischen den Gruppen wechseln.
/tar Name
/cast Holy Radiance
Buße
Wirkt Buße auf euer Fokustarget und unterbrecht dadurch einen Heilzauber oder startet ein CC.
/cast [target=focus] Buße
Cooldowns an
Aktiviert ein On-Use-Trinket und zündet danach die Flügel.
/use "name einfügen"
/cast Zornige Vergeltung
/cast Hammer des Zorns.
Chanel Makro
Mit dem ersten Klick aktiviert ihr "Göttliche Bitte" und mit einem zweiten Klick wird der Zauber abgebrochen.
/cast Göttliche Bitte
/cancelaura Göttliche Bitte
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