World of Warcraft
Battle for Azeroth
Patch 8.3
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WoW Magier Guide

Geschrieben von Telias am 03.09.2020 um 17:46

Allgemeines zum Klassenguide

Dieser Magier Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Magiers zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen des Magiers. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten und Azerit-Fähigkeiten. Der Guide beinhaltet eine gängige Skillung für Level 120. Bei der Rotation erfahrt ihr welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft. Klassenguides zu World of Warcraft sind im Menü weiter oben verlinkt.

Magier

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Shadowlands

In Shadowlands erwarten uns nicht nur typische Klassenänderungen. Durch die neuen Features schalten wir neue Fähigkeiten und Gegenstände frei. Wir verstärken unseren Charakter also nicht nur durch das Farmen von Items in Dungeons und Raids, sondern auch durch andere Aktivitäten.

  • Pakte gewähren Signaturfähigkeiten und Klassenfähigkeiten, sodass die Wahl des richtigen Paktes wichtig ist.
  • Durch die Seelenbande erlernen wir neue Talente. Diese sind je Seele und Pakt unterschiedlich, weshalb auch diesbezüglich die Wahl des Paktes gut überlegt sein sollte.
  • Ausrüstungssets aus Raid-Instanzen haben auch in dieser WoW Erweiterung keine Set-Boni.
  • Der Charakter wird außerdem durch legendäre Gegenstände verstärkt. Legendäre Gegenstände stellen wir selbst her. Die benötigten Rohstoffe erhalten wir in Torghast.
  • PvP-Spieler sammeln durch gewertete PvP-Kämpfe Eroberungspunkte, welche zum Kauf und zum Update von Gegenständen genutzt werden.
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Klassenänderungen in Shadowlands

In Shadowlands werden sämtliche Klassen und Spezialisierungen angepasst. Die Klassenänderungen sind jedoch nicht so umfangreich wie in WoW Legion. Diese Änderungen werden bereits vor der Veröffentlichung dieses World of Warcraft Addons mit Patch 9.0 durchgeführt. In Shadowlands konzentriert sich Blizzard wieder mehr darauf worum es bei den Klassen geht. Nachfolgend die wichtigsten Klassenänderungen dieser Klasse.

Magier meistern viele Schulen der Magie, konzentrieren sich aber auf eine ganz besonders. Wir finden es wichtig, dass alle Magier Zugriff auf strategisch nützliche Arkan-, Feuer- und Frostzauber haben, selbst wenn sich ihre primären Schadenszauber auf eine einzige Schule der Magie beschränken. Um das zu erreichen stellen wir mehr Zauber aus allen drei Schulen für die gesamte Klasse zur Verfügung. Zusätzlich sind wir der Meinung, dass der Schadensrotation des Arkanmagiers derzeit ein Schlüsselmoment fehlt, der sich im Kampf eine besondere Wirkung erzielt. Dementsprechend wird die Kampfrotation grundlegend überarbeitet, um diesen Aspekt herauszuarbeiten und gleichzeitig das allgemeine Spielgefühl dieser Spezialisierung beizubehalten.

Allgemeine Änderungen

'Arkane Explosion', 'Feuerschlag', 'Frostblitz' und 'Spiegelbild' stehen jetzt wieder allen Spezialisierungen zur Verfügung. 'Feuerzauberschutz' und 'Frostzauberschutz' kehren zurück, um die Verteidigung der Magier zu stärken.

'Zeitverschiebung' kehrt ebenfalls aus der Vergangenheit zurück und erlaubt es Magiern aller Spezialisierungen, ihre Macht über die Zeit zu demonstrieren. Dieser Zauber ermöglicht es dem Magier, beim zweiten Wirken oder nach kurzer Zeit mit der gleichen Gesundheit und dem Mana zum Zeitpunkt der ersten Aktivierung an seine Ursprungsposition zurückzukehren.

Außerdem können alle Magier ein neues Talent erlernen: 'Magie fokussieren'. Es gewährt einem Verbündeten einen geringen Bonus auf seine kritische Trefferchance mit Zaubern; erzielt er mit einem Zauber einen kritischen Treffer, erhält der Arkanmagier für kurze Zeit den gleichen Bonus.

Arkan

Wilde, ungezähmte Magie fließt durch die Schattenlande – und Azeroths chaotischste Zauberwirker können es kaum erwarten, sie anzuzapfen. 'Freizaubern' hat jetzt eine zusätzliche Aufladung, wodurch Arkanmagier ihre Feinde noch besser dezimieren können. 'Meisterschaft: Koryphäe' erhöht jetzt nicht mehr nur den Schaden von 'Arkanschlag' und 'Arkanbeschuss', sondern den aller Zauber. Das Talent 'Berührung der Magi' wird zu einer Standardfähigkeit für Arkanmagier. Damit können sie einen Gegner anvisieren, der daraufhin zusätzlichen Schaden durch Arkanzauber erleidet und diesen Schaden auf alle Gegner in der Nähe überträgt.

'Erleuchtet' ist ein neues Talent, das geschickten Manahaushalt belohnt. Solange sich das Mana des Arkanmagiers über einem bestimmten Schwellenwert bewegt, verstärkt dieses Talent jeglichen zugefügten Arkanschaden um eine moderate Menge. Fällt das Mana unter diesen Schwellenwert, erhöht das Talent die Manaregeneration beträchtlich.

Feuer

Feuermagier haben jetzt mit der überarbeiteten 'Meisterschaft: Entzünden' mehr Kontrolle darüber, wie und wann sie 'Entzünden' verbreiten. 'Feuerschlag' dient jetzt als Auslöser: Wenn der Zauber auf ein Ziel mit aktivem 'Entzünden' gewirkt wird, springt der Effekt auf bis zu acht Gegner in der Nähe des Ziels über.

Die Talente der Feuermagier werden ebenfalls überarbeitet, um verschiedene Spielstile für verschiedene Situationen zu ermöglichen. 'Druckwelle' verursacht jetzt mehr Schaden. Außerdem wurde die Dauer der Verlangsamung erhöht, wodurch ihr euch Gegner länger vom Hals halten könnt, während ihr ihnen einen Zauber nach dem anderen auf den Pelz brennt.

Magier, die die Welt einfach nur brennen sehen wollen, werden sich über die erhöhte Abklingzeitverringerung von 'Zündeln' freuen, wodurch 'Einäschern' schneller wieder einsatzbereit ist und für herrliche kritische Treffer sorgt.

Der Schadensbonus durch 'Feuerschwall' wird ebenfalls erhöht, wodurch der nächste 'Pyroschlag' mit Zauberzeit noch mehr Durchschlagskraft erhält.

Frost

Mit den neu hinzugefügten Fähigkeiten 'Spiegelbild' und 'Zeitverschiebung' haben Frostmagier einige coole neue Möglichkeiten, etwas Abwechslung in ihr Gameplay zu bringen. Eine der wichtigsten Änderungen am Frostmagier in Shadowlands ist die Überarbeitung des durch 'Hagel' hervorgerufenen Schwächungseffekts 'Winterkälte'. Bisher war 'Winterkälte' an die durch 'Hagel' hervorgerufene Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit geknüpft. Dadurch gab es nur kurze Zeitfenster, während denen die optimale Distanz eingehalten werden musste, um den maximalen Schadensbonus zu erzielen. In Shadowlands dauert der Schwächungseffekt 'Winterkälte' viel länger an und bewirkt, dass die nächsten zwei Zauber des Frostmagiers Schaden verursachen, als wäre das Ziel eingefroren. Zusätzlich erhöht er die kritische Trefferchance des Frostmagiers und seiner Verbündeten gegen das betroffene Ziel.

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Patch 8.3

Mit dem WoW Patch 8.3 gibt es wieder einige Klassenänderungen. Diesmal hat Blizzard vor allem Spezialisierungen mit DoTs, welche schnell auf vielen Gegnern verteilt werden können, ein wenig abgeschwächt. Diese haben in den letzten Raids immer sehr hohen Schaden ausgeteilt. Zudem hat das Entwicklerteam auch Anpassungen bei einigen Essenzen vorgenommen.

Neu in Patch 8.3 ist der legendäre Umhang Ashjra'kamas. Dieser lässt sich mehrfach Updaten und steht bei jeder Klasse auf der BiS-Liste (Best in Slot). Der legendäre Umhang verringert den Verlust geistiger Gesundheit aus allen Quellen und wird daher für einige der neuen Features, inkl. dem neuen Schlachtzug vorausgesetzt.

Ab diesem Patch verbessern wir unseren Charakter vor allem durch neue Gegenstände aus der neuen Raid-Instanz Ny'alotha. Mit 12 Bossen ist dies die größte Raid-Instanz in Battle for Azeroth. Gleichzeitig startet die 4. Saison in dieser WoW Erweiterung, sodass wir auch bessere Ausrüstung in den Mythisch+ Dungeons erhalten.

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Magier in Battle for Azeroth

In Battle for Azeroth ändern sich einige grundlegenden Dinge. In dieser WoW Erweiterung haben Sets der Tier-Sets keine Boni mehr. Durch diese Änderung haben wir eine größere Auswahl-Möglichkeit für einzelne Slots. Das Herz von Azeroth ersetzt in Battle for Azeroth die Artefaktwaffen und Legendären Items aus Legion. Dieses Artefaktmedaillon schaltet neue Fähigkeiten bei Ausrüstungsgegenständen bestimmter Slots frei. Wir schalten weitere Stufen beim Herz von Azeroth frei, indem wir Azerit farmen. Diesen Rohstoff erhalten wir auf unterschiedliche Art und Weise. Azerit erhalten wir unter anderem bei Inselexpeditionen und Kriegsfronten.

Neu hinzugekommen sind in Battle for Azeroth außerdem so genannte Verbündete Völker. Bei Horde und Allianz stehen nun je nach Klasse jeweils drei neue spielbare Völker zur Verfügung. Wir haben unsere Klassen-Übersichten mit den neuen Völkern erweitert. Eine komplette Übersicht der Rassen- Klassenkombinationen gibt es in unserer Übersicht zu den WoW Völkern.

Artefaktwaffen-Talente in Battle for Azeroth

Blizzard hatte versprochen einige Artefaktwaffen-Talente und Effekte von Legendären Gegenständen aus Legion in Battle for Azeroth zu übernehmen. Je nach Klasse wurden mehr oder weniger Fähigkeiten als Talente hinzugefügt. Beim Magier schaut es wie folgt aus.

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Magier Azerit-Fähigkeiten

Das Herz von Azeroth ist ein neues Artefaktmedaillon in Battle for Azeroth. Mit diesem Artefaktmedaillon fügen wir Azerit-Boni bei einzelnen Ausrüstungsgegenständen hinzu. Das Herz von Azeroth wird mit Hilfe von Azerit mehrere Stufen aufgewertet, wodurch immer mehr Fähigkeiten freigeschaltet werden. Die folgende Tabelle listet die Azerit-Fähigkeiten vom Magier auf.

Icon Azerit Bonus
Kauterisierendes BlinzelnAlle Spezialisierungen
Wenn Ihr ['Flimmern'] / ['Blinzeln'] einsetzt, werdet Ihr 4 Sekunden lang alle 1 Sek. um 171 Gesundheit geheilt.
Unheimlicher SchutzAlle Spezialisierungen
Eure 'Eisbarriere', 'Lodernde Barriere' und 'Prismatische Barriere' absorbieren zusätzlich 146 Schaden.
Anomaler EinschlagArkan
'Arkane Geschosse' verursacht pro vorhandener Arkaner Aufladung zusätzlich 25 Schaden.
Arkane AuslöschungArkan
Bei 4 Arkanen Aufladungen verursacht 'Arkanschlag' zusätzlich 154 Schaden.
Arkaner DruckArkan
'Arkanbeschuss' verursacht pro Arkaner Aufladung 173 mehr Schaden gegen Ziele mit weniger als 20% Gesundheit.
ArkandrescheArkan
Jede Welle von 'Arkane Geschosse' verursacht 14 mehr Schaden als die vorhergehende.
HirnsturmArkan
Während der Kanalisierung von 'Hervorrufung' wird Eure Intelligenz alle 1 Sek. um 52 erhöht. Hält 10 Sekunden lang an.
ExplosionsechoArkan
'Arkane Explosion' verursacht zusätzlich 35 Schaden. Wenn der Zauber mindestens 3 Zielen Schaden zufügt, besteht eine Chance von 10%, dass ihnen zusätzlich 308 Arkanschaden zugefügt wird.
Elektrisierender FunkeArkan
'Arkanschlag' verursacht zusätzlich 69 Schaden und hat eine Chance von 20%, eine zweite Arkane Aufladung zu erzeugen.
Meisterlicher FeuerschlagFeuer
'Feuerschlag' erhöht Eure Meisterschaft 3 Sek. lang um 0.
DoppeleinäscherungFeuer
'Feuerball' verursacht zusätzlich 169 Schaden und hat eine Chance von 20%, einen zweiten Feuerball abzufeuern.
Flammende GedankenFeuer
Durch das Aufzehren von 'Kampfeshitze' erhaltet Ihr 12 Sekunden lang 68 Intelligenz. Dieser Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar.
Flammen des EifersFeuer
'Verstärktes Feuerwerk' erhöht Euer Tempo zusätzlich um 0.
VorheizenFeuer
'Versengen' erhöht den durch 'Feuerschlag' erlittenen Schaden des Ziels 30 Sekunden lang um 188.
Glühende SchneiseFeuer
'Pyroschlag' verbrennt Gegner zwischen Euch und dem Ziel und fügt ihnen so im Verlauf von 6 Sekunden 124 Feuerschaden zu.
Eisiger GriffFrost
'Eisige Adern' gewährt Euch eine Aufladung von 'Eisige Finger' und erhöht Eure Intelligenz 10 Sekunden lang um 99.
GletschereinschlagFrost
'Hagel' hat bei jedem Treffer eine Chance von 33%, einen eisigen Kometen herabzubeschwören, der auf Euer Ziel sowie Gegner in der Nähe schmettert und ihnen 99 Frostschaden zufügt.
Orbitale PräzisionFrost
Jeder während der Effektdauer von 'Gefrorene Kugel' von Euch gewirkte 'Frostblitz' erhöht Eure Intelligenz für 10 Sek. um 19.
Gebündeltes EisFrost
'Eislanze' fügt Gegnern, die kürzlich Schaden durch Euren Zauber 'Gefrorene Kugel' erlitten haben, zusätzlich 34 Schaden zu.
EistunnelFrost
'Frostblitz' erhöht den Schaden von 'Frostblitz' um 22. Dieser Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar und wird zurückgesetzt, sobald Ihr 'Frostblitz' auf einen anderen Gegner wirkt.
Weißer TodFrost
'Eislanze' verursacht zusätzlich 58 Schaden und verringert die Abklingzeit von 'Gefrorene Kugel' um 1 Sek.
Griff des WintersFrost
Beim Aufbrauchen von 'Hirnfrost' besteht eine Chance von 30%, dass Euer nächster nicht spontaner, innerhalb von 15 Sekunden gewirkter 'Hagel' pro Treffer zusätzlich 470 Schaden verursacht.
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Magier Paktfähigkeiten

Neu in Shadowlands sind vier Pakte mit verschiedenen Belohnungen. Zu diesen Belohnungen gehören je Pakt zwei einzigartige Paktfähigkeiten. Die erste so genannte Signaturfähigkeit erlernen alle Klassen. Die zweite Fähigkeit ist bei jeder Klasse unterschiedlich. Da wir uns für einen Pakt entscheiden müssen, ist ein genauer Blick auf diese Fähigkeiten wichtig. Für viele Spieler hängt die Wahl des richtigen Paktes von den angebotenen Paktfähigkeiten ab. Alle erlernbaren Paktfähigkeiten für diese Klasse, zeigt die folgende Liste. Eine Übersicht mit allen Fähigkeiten gibt es bei unseren Guides zu den Pakten: Kyrianer, Nekrolords, Nachtfae und Venthyr.

  • Paktfähigkeiten der Kyrianer
    • Provost beschwören
      Ruft Euren Provost, damit er Euch eine Phiole des Gleichmuts bringt, die Ihr verbrauchen könnt, um 15% Gesundheit wiederherzustellen und sämtliche Fluch-, Krankheits-, Gift- und Blutungseffekte zu entfernen.
      Euer Kurator bietet Euch zusätzlich Zugriff auf eine Auswahl nützlicher Angebote, jeweils einmal pro Tag.
    • Strahlender Funke
      Beschwört einen strahlenden Funken, der sofort (75% Zaubermacht) Arkanschaden und im Verlauf von 8 Sekunden zusätzlich (30% Zaubermacht) Schaden verursacht.
      Das Ziel erleidet 10% mehr Schaden durch Eure direkten Schadenszauber, der bei jedem Treffer gestapelt wird. Dieser Effekt endet nach 4 Zaubern.
  • Paktfähigkeiten der Nekrolords
    • Fleischformung
      Bildet im Verlauf von 4 Sekunden einen Schild aus Fleisch und Knochen, der 2 Minuten lang Schaden in Höhe von 20% Eurer maximalen Gesundheit absorbiert.
      Bei Kanalisierung in der Nähe einer Leiche reißt Ihr deren Essenz an Euch, um den Schildwert auf bis zu 50% Eurer maximalen Gesundheit zu erhöhen. Dies ist bei mächtigen Gegnern am wirksamsten.
    • Todesgeboren
      Verwandelt Euch für 20 Sekunden in einen mächtigen Skelettmagier.
      Während Ihr in der Gestalt des Skelettmagiers seid, treffen Eure Fähigkeiten 'Frostblitz', 'Feuerball' und 'Arkanschlag' bis zu 2 Gegner in der Nähe Eures Ziels und Euer Zauberschaden ist um 10% erhöht.
  • Paktfähigkeiten der Nachtfae
    • Seelenform
      Verwandelt Euch in [einen Wyvern] / [einen Greifen] / [einen Hippogryphen] / [einen Wolfsfalken] / [einen gefiederten Drachen] / [einen Wolf] / [einen Elch] / [einen Bären] / [einen Raptor] / [einen Nachtsäbler] / [eine Eulenkatze] / [einen Hirsch] / [eine Drachenschildkröte] / [eine Kobra] / [eine Hyäne] / [einen Tiger] / [einen Löwen] / [einen Kranich] / [eine Terokralle] / [ein Einhorn] / [eine Motte] / [einen Runenhirsch] / [einen Vulpin] und erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 30%. Ihr könnt 'Seelengestalt' erneut aktivieren, um Euch 10 Meter nach vorn zu teleportieren.
      Der Effekt hält 12 Sekunden oder in einem Ruhebereich unbegrenzt lang an.
    • Machtverschiebung
      Zieht 6 Sekunden lang Kraft aus dem Boden unter Euch und fügt Gegnern innerhalb von 15 Metern alle 1,5 Sek. (60% Zaubermacht) Naturschaden zu.

      Während der Kanalisierung werden die Abklingzeiten Eurer Magierfähigkeiten alle 1,5 Sek. um 3 Sek. verringert.
  • Paktfähigkeiten der Venthyr
    • Schattentor
      Windet Euch durch die Schatten, um am Zielort zu erscheinen.
    • Spiegel der Qual
      Beschwört 3 Spiegel, die den Gegner 20 Sekunden lang quälen. Immer wenn das Ziel einen Zauber oder eine Fähigkeit einsetzt, wird ein Spiegel verbraucht, der dem Gegner dabei (75% Zaubermacht) Schattenschaden zufügt und sein Zaubertempo sowie seine Bewegungsgeschwindigkeit um 15% verringert.
      Der letzte Spiegel fügt dem Gegner (200% Zaubermacht) Schattenschaden zu, macht ihn 4 Sekunden lang bewegungsunfähig und bringt ihn währenddessen zum Schweigen.
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Magier Medien (Conduits)

Mit den neuen Medien (eng. Conduits) aus Shadowlands verstärken wir Klassen- und Paktfähigkeiten unseres Charakters. Wir finden sie durch verschiedene Aktivitäten in World of Warcraft und setzen sie in die Talentbäume unserer Seelenbanden ein. Nachfolgend eine Übersicht aller Medien für den Magier. Weitere Details zu den Medientypen, Stufen, sowie eine Übersicht aller Medien gibt es in unserem Guide zu den Medien aus Shadowlands.

Icon Medium Medium Typ
Alle Spezialisierungen
Zeitstrom
Verringert die Abklingzeit von 'Blinzeln' um 1 Sekunde.
Finesse
Erdende Woge
Wenn 'Gegenzauber' einen Gegner erfolgreich unterbricht, wird die Abklingzeit um 1 Sekunde verringert.
Finesse
Zauberformel der Schnelligkeit
'Unsichtbarkeit' erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit 6 Sekunden lang um 20%.
Finesse
Schutz des Winters
Verringert die Abklingzeit von 'Eisblock' um 30 Sekunden.
Finesse
Kryostase
Während Ihr Euch im Eisblock befindet, werdet Ihr im Verlauf der Effektdauer um 20% Eurer maximalen Gesundheit geheilt.
Widerstand
Umgeleitete Energie
Eure Barrieren heilen Euch um 20% des absorbierten Schadens.
Widerstand
Sturmbarriere
Gewährt einen Schild, der Schaden in Höhe von 5% Eurer maximalen Gesundheit absorbiert. Hält 15 Sekunden lang an, nachdem Ihr 'Blinzeln' eingesetzt habt.
Widerstand
Alle Spezialisierungen - Pakt-Medien
Zorn der AufgestiegenenKyrianer
'Strahlender Funke' erhöht den Schaden, den Eure Zauber dem Ziel zufügen, um zusätzlich 2%.
Potenz
Gabe des LichsNekrolords
Erhöht die Dauer von 'Todesgeboren' um 3 Sekunden.
Potenz
Disziplin des HainsNachtfae
'Machtverschiebung' wird 5% schneller kanalisiert.
Potenz
Entzogene BösartigkeitVenthyr
Jedes Mal, wenn ein 'Spiegel der Qual' verbraucht wird, wird Euer Zauberschaden 10 Sek. lang um 10% erhöht. 3-mal stapelbar.
Potenz
Arkan-Magier
Arkanes Genie
'Arkane Geschosse' verringert die Abklingzeit von 'Arkane Macht' um 0,1 Sekunden.
Potenz
Kunstwerk des Erzmagiers
Euer 'Arkanbeschuss' hat eine Chance von 10%, Euch 2 Arkane Aufladungen zu gewähren.
Potenz
Mal der Magi
'Berührung der Magi' sammelt zusätzlich 5% des von Euch verursachten Schadens an.
Potenz
Netherpräzision
Wenn 'Freizaubern' verbraucht wird, wird der Schaden Eurer nächsten 2 Einsätze von 'Arkanschlag' um 10% erhöht.
Potenz
Frost-Magier
Eisbiss
Erhöht den Schaden von 'Eislanze' gegen gefrorene Gegner um 10%.
Potenz
Eisiger Antrieb
Während 'Eisige Adern' aktiv ist, verringern Eure kritischen Treffer die Abklingzeit der Fähigkeit um 0,3 Sek.
Potenz
Fröstelnder Kern
Erhöht den Schaden und den Verlangsamungseffekt von 'Blizzard' um 5%.
Potenz
Unerbittliche Kälte
Erhöht den Schaden von 'Gefrorene Kugel' um 10%.
Potenz
Feuer-Magier
Kontrollierte Zerstörung
Erhöht den Schaden von 'Pyroschlag' um 5%.
Potenz
Flammenzuwachs
Wenn 'Feuerball' keinen kritischen Treffer erzielt, gewährt der Zauber 5% Meisterschaft.
Potenz
Höllische Kaskade
Während 'Einäschern' aktiv ist, erhöht 'Feuerschlag' Euren Feuerschaden für 5 Sekunden um 3%. Bis zu 3-mal stapelbar.
Potenz
Meisterflamme
Erhöht den verursachten Schaden und den Radius von 'Flammenstoß' um 6%.
Potenz
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Magier Animaboni in Torghast

Für einen erfolgreichen Run in Torghast ist die Kombination bestimmter Animaboni wichtig. Es gibt zahlreiche Animaboni die von allen Klassen erlernt werden können, sowie exklusive Animaboni für jede einzelne Klasse. Nachfolgend alle Animaboni vom Magier im Überblick.

  • Kunst des Blinzelmagiers
    'Blinzeln' hat keine Abklingzeit mehr und kostet kein Mana, Eure Bewegungsgeschwindigkeit ist jedoch auf 3 Meter pro Sekunde beschränkt.
  • Gravur des Bombardiers
    Wenn Ihr einem Gegner mit 'Arkane Explosion' Schaden zufügt, wird automatisch 'Prismatische Barriere' angewendet. - Arkan Magier.
    Wenn Ihr einem Gegner mit 'Flammenstoß'Schaden zufügt, wird automatisch 'Lodernde Barriere' angewendet. - Feuermagier.
    Wenn Ihr einem Gegner mit 'Blizzard' Schaden zufügt, wird automatisch 'Eisbarriere' angewendet. - Frostmagier.
    Dieser Effekt kann nur einmal alle 20 Sek. auftreten.
  • Flaschentesserakt
    Erhöht die maximale Dauer von 'Zeitverschiebung' um 5 Sek.
  • Einladung des Chaos
    Einladung des Chaos
    Einladung des Chaos
    Euer erster Einsatz von 'Arkane Explosion' / 'Flammenstoß' / 'Blizzard' auf einer Ebene verursacht zusätzlich 850% Schaden.
  • Trüber Diamant
    'Blinzeln' hinterlässt ein Spiegelbild, das 10 Sek. lang bestehen bleibt.
  • Konstellationsschild
    Das Unterbrechen des Zaubers eines Feindes verringert den erlittenen Schaden 20 Sek. lang um 15%.
  • Schleichende Eiskälte
    Schleichende Eiskälte
    Wenn Ihr Euch während des 'Eisblocks' bewegt, wird ein Gefrierimpuls erzeugt, der bei in der Nähe befindlichen Feinden Frostschaden verursacht und diese 8 Sekunden lang im Eis gefangen bleiben.
  • Dimensionsklinge
    Dimensionsklinge
    Wenn Ihr durch eine Schlundratte Blinkt, wird diese sofort getötet und Euer Blink-Zauber erhält 3 zusätzliche Ladungen.
  • Echos von Elisande
    'Zeitkrümmung' beschleunigt auch das Verstreichen der Zeit um 30%.
  • Feuerjongleur
    Euer Feuerschlag wirft deinen Feind in die Luft.
  • Linse des Pandämoniums
    Der Wirkungsradius von 'Arkane Explosion' (Arkanmagier) 'Flammenstoß' (Feuermagier) 'Blizzard' (Frostmagier) wird um 4 Meter erhöht.
  • Resolutes Medaillon
    Die Absorption Eurer Barrierenzauber wird um 40% erhöht.
  • Verfaultes Getreide
    Die Dauer von 'Verwandlung' wird um 60 Sek. erhöht.
  • Runenstoffbandagen
    Wenn Ihr beim Wirken von 'Arkanschlag' (Arkanmagier) 'Feuerball' (Feuermagier) 'Frostblitz' (Frostmagier) unsichtbar seid, erhöht sich der Schaden des Effekts um $s1%.
  • Saphirprisma
    'Spiegelbild' beschwört 1 zusätzliche Kopie von Euch.
  • Schriftrolle der leuchtenden Explosion
    Wenn Ihr einem Gegner mit 'Arkane Explosion' Schaden zufügt, erleidet er 10 Sekunden lang aus allen Quellen 15% mehr Schaden.
  • Schriftrolle des Suchers
    Wenn Ihr ein aschenes Phylakterium zerstört, wird der Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Feuerball', 'Frostblitz' oder 'Arkanschlag' um 10% erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 100-mal stapelbar.
  • Paradoxon des Zeitbrechers
    'Zeitkrümmung' hält 300% länger an, aber sämtliche betroffenen Spielercharaktere sterben am Ende.
  • Zeitwebernadel
    Zeitwebernadel
    Zauber, die während der 'Zeitverschiebung' gewirkt werden, verringern die verbleibenden Abklingzeiten aller Zauber um 1 Sekunde.
  • Berührung des Unsichtbaren
    'Schattentor' heilt Euch um 20% Eurer maximalen Gesundheit.
  • Dreieiniger Schutz
    Das Wirken eines beliebigen Barrierenzaubers gewährt die Effekte von 'Lodernde Barriere', 'Eisbarriere' und 'Prismatische Barriere'.
  • Zauberstabschmierfett
    Die Zauberzeit von 'Arkanschlag' (Arkanmagier) 'Feuerball' (Feuermagier) 'Frostblitz' (Frostmagier) wird um X Sek. verringert.
  • Hut des huschenden Zauberers
    Hut des huschenden Zauberers
    Wenn Ihr eine Kreatur mit 'Arkane Explosion' (Arkanmagier) 'Flammenstoß' (Feuermagier) 'Blizzard' (Frostmagier) tötet, wird Euer Tempo 15 Sekunden lang um 10% erhöht. Bis zu 10-mal stapelbar.
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Verfügbare Völker für den Magier

Bei diesen Völkern steht der Magier in Battle for Azeroth als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Mechagnome Allianz
Kul Tiraner Allianz
Dunkeleisenzwerge Allianz
Leerenelfen Allianz
Lichtgeschmiedete Draenei Allianz
Draenei Draenei Allianz
Gnome Gnome Allianz
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz
Pandaren Pandaren Allianz
Worgen Worgen Allianz
Zwerge Zwerge Allianz
Vulpera Horde
Orcs der Mag'har Horde
Hochbergtauren Horde  
Nachtgeborenen Horde
Zandalaritrolle Horde
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde
Orcs Orcs Horde
Pandaren Pandaren Horde
Tauren Tauren Horde  
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde
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Grundlagen / Anfänger Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Richtige Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind bei unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Magier

Anzeige


AnzeigeDer Magier verfügt über zwei Anzeigebalken welche Gesundheit und Mana darstellen. Diese Balken behalten ihr immer im Auge. Die Gesundheitsanzeige (grüner Balken) zeigt euch stets an wie weit ihr noch vom "Tod" entfernt seid. Die Manaanzeige (blauer Balken) zeigt euch wie viel Mana wir für unsere Zauber übrig haben.

Spielmöglichkeit

Fernkampf

Rüstungsarten


Stoff

Magier

Flächenschaden

Magier verfügen über mächtige Fähigkeiten mit denen sie ganze Gegner-Gruppen in Schacht halten.

Kontrolle

Magier besitzen die Möglichkeit ihre Gegner für kurze Zeit in Tiere zu verwandeln. Solange diese keinen Schaden erleiden, sind sie für eine bestimmte Zeit lang Handlungsunfähig. Folgende Verwandlungen sind möglich: Schaf, Eisbärjunges, Stachelschwein, Hase, Schildkröte, Pinguin, Affe, Truthahn, Schwein, Katze, Pfau

Teleportation & Portale


Als einzige Klasse in World of Warcraft ist es dem Magier möglich, Portale für sich und seine Gruppenmitglieder zu erschaffen und somit eine rasche Fortbewegung zu gewährleisten. Der Magier kann je nach Fraktions-Zugehörigkeit und Stufe Portale zu folgenden Städten eröffnen: Darnassus, Donnerfels, Eisenschmiede, Exodar, Orgrimmar, Silbermond, Sturmwind, Theramore, Unterstadt, Steinard, Shattrath, Dalaran, Tol Barad, Tal der Ewigen Blüten, Kriegsspeer, Sturmschild und Dalaran.

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Magier Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich für welche Spezialisierung vom Magier sie sich entscheiden sollen. Dabei sollte sich jeder für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Magier gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Bei allen drei Spezialisierungen teilt er im Fernkampf Schaden (DPS) aus. Der Unterschied liegt darin wie er kämpft. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen gibt es bei unseren Klassenguides.

Arkan-Magier

Der Arkan-Magier kann enormen Schaden austeilen, vorausgesetzt er hat genügend Mana. Er hat verschieden Möglichkeiten seine Mana-Regeneration und den Mana-Pool zu erhöhen, doch irgendwann geht ihm immer das Mana aus. Verantwortlich dafür sind Arkane Aufladungen. Sie sind Fluch und Segen gleichzeitig. Jede Arkane Aufladung erhöht den Schaden vom Arkan-Magier um einen hohen Prozent-Wert. Die Mana-Kosten steigen allerdings um einen noch höheren Prozent-Wert. Beim Arkan-Magier geht es also darum einen Mittelweg zwischen niedrigen Manakosten und hohen Schaden zu finden.

Weiter zum Arkan-Magier Guide für Battle for Azeroth.

Arkan-Magier

Frost-Magier

Der Frost-Magier bekommt Aufladungen für drei verschiedene passive Fähigkeiten. Er muss sich darum kümmern so viele Aufladungen wie möglich zu bekommen und diese dann auch einzusetzen. Da es teilweise vom Zufall abhängt, welche Aufladung er bekommt, muss der Frost-Magier auch entsprechend reagieren. Zur Hilfe kommt ihm der der Wasserelementar mit weiteren Fähigkeiten, die ebenfalls beim Aufbau von Aufladungen helfen.

Weiter zum Frost-Magier Guide für Battle for Azeroth.

Frost-Magier

Feuermagier

Beim Feuermagier dreht sich alles um die passive Fähigkeit Kampfeshitze. Mit diesem Bonus werden die beiden Fähigkeiten mit dem höchsten Schaden und der längsten Zauberzeit zu Sofortzaubern. Dafür benötigt der Feuermagier zwei kritische Treffer hintereinander. Glücklicherweise hat der Feuermagier Fähigkeiten, welche garantiert kritisch treffen, sodass wir den Bonus gezielt aktivieren können.

Weiter zum Feuermagier Guide für Battle for Azeroth.

Feuermagier

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Magier Talente

Viele Magier Talente wurden in Battle for Azeroth angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des stillen Gemüts, Foliant des stillen Gemüts.

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Magier Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Release von Battle for Azeroth aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Quartz
Quartz zeigt eine zusätzliche Cast-Bar an, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.
Combustionhelper
Combustionhelper ist für jeden Feuermage unverzichtbar. Erleichtert euch den Umgang mit Combustion und zeigt euch relevante Dots am Target an.
Mage Nuggets
Mage Nuggets verbessert die Übersicht und ermöglicht eine individuelle Anpassung. Einfach nach der Installation im Spiel - /magenuggets im Chat eingeben.
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Magier Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Nützt zuerst euer Trinket und anschließend einen Zauber welchen ihr verstärkt haben möchtet.
/use <name oder slot>
/cast Spellname
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Mana-CD wie Zeitkrümmung benutzt.
/raid Zeitkrümmung
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Pet Attack
Ersetzt dieses Makro mit euren Frostbolt. Eurer Wasserelementar wird so automatisch immer euer Fokustziel angreifen (bzw. das Ziel auf welches ihr Frostbolt castet).
/cast frostbolt
/petattack
Fast Iceblock
Schneller Eisblock: Unterbricht euren aktuellen Zauber und wirkt Eisblock wenn aktiviert. Erneutes drücken eures Makros beendet den Eisblock Effekt.
/stopcasting
/cast iceblock
/cancelaura iceblock
Use Makro
Nützt zuerst euer Zaubergeschwindigkeit Trinket und anschließend Combustion um mehr Schaden zu verursachen (mehr Zaubergeschwindigkeit generiert mehr Schaden-über-Zeit "Ticks").
/use (name oder slot)
/cast Combustion
Counterspell
Castet Counterspell auf euer Fokus Target.
/cast [@focus,exists][@target] Counterspell
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