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WoW Magier Guide

Allgemeines zum Klassenguide

Dieser Magier Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht und auf Stand von Battle for Azeroth – Patch 8.0. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Magiers zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen des Magiers. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten und Azerit-Fähigkeiten. Der Guide beinhaltet eine gängige Skillung für Level 120. Bei der Rotation erfahrt ihr welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft.

Magier

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Magier in Battle for Azeroth

In Battle for Azeroth ändern sich einige grundlegenden Dinge. In dieser WoW Erweiterung haben Sets der Tier-Sets keine Boni mehr. Durch diese Änderung haben wir eine größere Auswahl-Möglichkeit für einzelne Slots. Das Herz von Azeroth ersetzt in Battle for Azeroth die Artefaktwaffen und Legendären Items aus Legion. Dieses Artefaktmedaillon schaltet neue Fähigkeiten bei Ausrüstungsgegenständen bestimmter Slots frei. Wir schalten weitere Stufen beim Herz von Azeroth frei, indem wir Azerit farmen. Diesen Rohstoff erhalten wir auf unterschiedliche Art und Weise. Azerit erhalten wir unter anderem bei Inselexpeditionen und Kriegsfronten.

Neu hinzugekommen sind in Battle for Azeroth außerdem so genannte Verbündete Völker. Bei Horde und Allianz stehen nun je nach Klasse jeweils drei neue spielbare Völker zur Verfügung. Wir haben unsere Klassen-Übersichten mit den neuen Völkern erweitert. Eine komplette Übersicht der Rassen- Klassenkombinationen gibt es in unserer Übersicht zu den WoW Völkern.

Artefaktwaffen-Talente in Battle for Azeroth

Blizzard hatte versprochen einige Artefaktwaffen-Talente und Effekte von Legendären Gegenständen aus Legion in Battle for Azeroth zu übernehmen. Je nach Klasse wurden mehr oder weniger Fähigkeiten als Talente hinzugefügt. Beim Magier schaut es wie folgt aus.

Battle for Azeroth

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Magier Azerit-Fähigkeiten

Das Herz von Azeroth ist ein neues Artefaktmedaillon in Battle for Azeroth. Mit diesem Artefaktmedaillon fügen wir Azerit-Boni bei einzelnen Ausrüstungsgegenständen hinzu. Das Herz von Azeroth wird mit Hilfe von Azerit mehrere Stufen aufgewertet, wodurch immer mehr Fähigkeiten freigeschaltet werden. Die folgende Tabelle listet die Azerit-Fähigkeiten vom Magier auf.

Icon Azerit Bonus
Kauterisierendes BlinzelnAlle Spezialisierungen
Wenn Ihr ['Flimmern'] / ['Blinzeln'] einsetzt, werdet Ihr 4 Sekunden lang alle 1 Sek. um 171 Gesundheit geheilt.
Unheimlicher SchutzAlle Spezialisierungen
Eure 'Eisbarriere', 'Lodernde Barriere' und 'Prismatische Barriere' absorbieren zusätzlich 146 Schaden.
Anomaler EinschlagArkan
'Arkane Geschosse' verursacht pro vorhandener Arkaner Aufladung zusätzlich 25 Schaden.
Arkane AuslöschungArkan
Bei 4 Arkanen Aufladungen verursacht 'Arkanschlag' zusätzlich 154 Schaden.
Arkaner DruckArkan
'Arkanbeschuss' verursacht pro Arkaner Aufladung 173 mehr Schaden gegen Ziele mit weniger als 20% Gesundheit.
ArkandrescheArkan
Jede Welle von 'Arkane Geschosse' verursacht 14 mehr Schaden als die vorhergehende.
HirnsturmArkan
Während der Kanalisierung von 'Hervorrufung' wird Eure Intelligenz alle 1 Sek. um 52 erhöht. Hält 10 Sekunden lang an.
ExplosionsechoArkan
'Arkane Explosion' verursacht zusätzlich 35 Schaden. Wenn der Zauber mindestens 3 Zielen Schaden zufügt, besteht eine Chance von 10%, dass ihnen zusätzlich 308 Arkanschaden zugefügt wird.
Elektrisierender FunkeArkan
'Arkanschlag' verursacht zusätzlich 69 Schaden und hat eine Chance von 20%, eine zweite Arkane Aufladung zu erzeugen.
Meisterlicher FeuerschlagFeuer
'Feuerschlag' erhöht Eure Meisterschaft 3 Sek. lang um 0.
DoppeleinäscherungFeuer
'Feuerball' verursacht zusätzlich 169 Schaden und hat eine Chance von 20%, einen zweiten Feuerball abzufeuern.
Flammende GedankenFeuer
Durch das Aufzehren von 'Kampfeshitze' erhaltet Ihr 12 Sekunden lang 68 Intelligenz. Dieser Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar.
Flammen des EifersFeuer
'Verstärktes Feuerwerk' erhöht Euer Tempo zusätzlich um 0.
VorheizenFeuer
'Versengen' erhöht den durch 'Feuerschlag' erlittenen Schaden des Ziels 30 Sekunden lang um 188.
Glühende SchneiseFeuer
'Pyroschlag' verbrennt Gegner zwischen Euch und dem Ziel und fügt ihnen so im Verlauf von 6 Sekunden 124 Feuerschaden zu.
Eisiger GriffFrost
'Eisige Adern' gewährt Euch eine Aufladung von 'Eisige Finger' und erhöht Eure Intelligenz 10 Sekunden lang um 99.
GletschereinschlagFrost
'Hagel' hat bei jedem Treffer eine Chance von 33%, einen eisigen Kometen herabzubeschwören, der auf Euer Ziel sowie Gegner in der Nähe schmettert und ihnen 99 Frostschaden zufügt.
Orbitale PräzisionFrost
Jeder während der Effektdauer von 'Gefrorene Kugel' von Euch gewirkte 'Frostblitz' erhöht Eure Intelligenz für 10 Sek. um 19.
Gebündeltes EisFrost
'Eislanze' fügt Gegnern, die kürzlich Schaden durch Euren Zauber 'Gefrorene Kugel' erlitten haben, zusätzlich 34 Schaden zu.
EistunnelFrost
'Frostblitz' erhöht den Schaden von 'Frostblitz' um 22. Dieser Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar und wird zurückgesetzt, sobald Ihr 'Frostblitz' auf einen anderen Gegner wirkt.
Weißer TodFrost
'Eislanze' verursacht zusätzlich 58 Schaden und verringert die Abklingzeit von 'Gefrorene Kugel' um 1 Sek.
Griff des WintersFrost
Beim Aufbrauchen von 'Hirnfrost' besteht eine Chance von 30%, dass Euer nächster nicht spontaner, innerhalb von 15 Sekunden gewirkter 'Hagel' pro Treffer zusätzlich 470 Schaden verursacht.
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Verfügbare Völker für den Magier

Bei diesen Völkern steht der Magier in Battle for Azeroth als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Dunkeleisenzwerge Allianz  
Leerenelfen Allianz
Lichtgeschmiedete Draenei Allianz
Draenei Draenei Allianz
Gnome Gnome Allianz
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz
Pandaren Pandaren Allianz
Worgen Worgen Allianz
Zwerge Zwerge Allianz
Hochbergtauren Horde  
Nachtgeborenen Horde
Zandalaritrolle Horde  
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde
Orcs Orcs Horde
Pandaren Pandaren Horde
Tauren Tauren Horde  
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde
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Grundlagen / Anfänger Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Richtige Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind bei unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Magier

Anzeige


AnzeigeDer Magier verfügt über zwei Anzeigebalken welche Gesundheit und Mana darstellen. Diese Balken behalten ihr immer im Auge. Die Gesundheitsanzeige (grüner Balken) zeigt euch stets an wie weit ihr noch vom "Tod" entfernt seid. Die Manaanzeige (blauer Balken) zeigt euch wie viel Mana wir für unsere Zauber übrig haben.

Spielmöglichkeit

Fernkampf

Rüstungsarten


Stoff

Magier

Flächenschaden

Magier verfügen über mächtige Fähigkeiten mit denen sie ganze Gegner-Gruppen in Schacht halten.

Kontrolle

Magier besitzen die Möglichkeit ihre Gegner für kurze Zeit in Tiere zu verwandeln. Solange diese keinen Schaden erleiden, sind sie für eine bestimmte Zeit lang Handlungsunfähig. Folgende Verwandlungen sind möglich: Schaf, Eisbärjunges, Stachelschwein, Hase, Schildkröte, Pinguin, Affe, Truthahn, Schwein, Katze, Pfau

Teleportation & Portale


Als einzige Klasse in World of Warcraft ist es dem Magier möglich, Portale für sich und seine Gruppenmitglieder zu erschaffen und somit eine rasche Fortbewegung zu gewährleisten. Der Magier kann je nach Fraktions-Zugehörigkeit und Stufe Portale zu folgenden Städten eröffnen: Darnassus, Donnerfels, Eisenschmiede, Exodar, Orgrimmar, Silbermond, Sturmwind, Theramore, Unterstadt, Steinard, Shattrath, Dalaran, Tol Barad, Tal der Ewigen Blüten, Kriegsspeer, Sturmschild und Dalaran.

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Magier Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich für welche Spezialisierung vom Magier sie sich entscheiden sollen. Dabei sollte sich jeder für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Magier gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Bei allen drei Spezialisierungen teilt er im Fernkampf Schaden (DPS) aus. Der Unterschied liegt darin wie er kämpft. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen gibt es bei unseren Klassenguides.

Arkan-Magier

Der Arkan-Magier kann enormen Schaden austeilen, vorausgesetzt er hat genügend Mana. Er hat verschieden Möglichkeiten seine Mana-Regeneration und den Mana-Pool zu erhöhen, doch irgendwann geht ihm immer das Mana aus. Verantwortlich dafür sind Arkane Aufladungen. Sie sind Fluch und Segen gleichzeitig. Jede Arkane Aufladung erhöht den Schaden vom Arkan-Magier um einen hohen Prozent-Wert. Die Mana-Kosten steigen allerdings um einen noch höheren Prozent-Wert. Beim Arkan-Magier geht es also darum einen Mittelweg zwischen niedrigen Manakosten und hohen Schaden zu finden.

Weiter zum Arkan-Magier Guide für Battle for Azeroth.

Arkan-Magier

Frost-Magier

Der Frost-Magier bekommt Aufladungen für drei verschiedene passive Fähigkeiten. Er muss sich darum kümmern so viele Aufladungen wie möglich zu bekommen und diese dann auch einzusetzen. Da es teilweise vom Zufall abhängt, welche Aufladung er bekommt, muss der Frost-Magier auch entsprechend reagieren. Zur Hilfe kommt ihm der der Wasserelementar mit weiteren Fähigkeiten, die ebenfalls beim Aufbau von Aufladungen helfen.

Weiter zum Frost-Magier Guide für Battle for Azeroth.

Frost-Magier

Feuermagier

Beim Feuermagier dreht sich alles um die passive Fähigkeit Kampfeshitze. Mit diesem Bonus werden die beiden Fähigkeiten mit dem höchsten Schaden und der längsten Zauberzeit zu Sofortzaubern. Dafür benötigt der Feuermagier zwei kritische Treffer hintereinander. Glücklicherweise hat der Feuermagier Fähigkeiten, welche garantiert kritisch treffen, sodass wir den Bonus gezielt aktivieren können.

Weiter zum Feuermagier Guide für Battle for Azeroth.

Feuermagier

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Magier Talente

Viele Magier Talente wurden in Battle for Azeroth angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des stillen Gemüts, Foliant des stillen Gemüts.

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Magier Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Release von Battle for Azeroth aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Quartz
Quartz zeigt eine zusätzliche Cast-Bar an, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.
Combustionhelper
Combustionhelper ist für jeden Feuermage unverzichtbar. Erleichtert euch den Umgang mit Combustion und zeigt euch relevante Dots am Target an.
Mage Nuggets
Mage Nuggets verbessert die Übersicht und ermöglicht eine individuelle Anpassung. Einfach nach der Installation im Spiel - /magenuggets im Chat eingeben.
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Magier Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Nützt zuerst euer Trinket und anschließend einen Zauber welchen ihr verstärkt haben möchtet.
/use <name oder slot>
/cast Spellname
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Mana-CD wie Zeitkrümmung benutzt.
/raid Zeitkrümmung
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Pet Attack
Ersetzt dieses Makro mit euren Frostbolt. Eurer Wasserelementar wird so automatisch immer euer Fokustziel angreifen (bzw. das Ziel auf welches ihr Frostbolt castet).
/cast frostbolt
/petattack
Fast Iceblock
Schneller Eisblock: Unterbricht euren aktuellen Zauber und wirkt Eisblock wenn aktiviert. Erneutes drücken eures Makros beendet den Eisblock Effekt.
/stopcasting
/cast iceblock
/cancelaura iceblock
Use Makro
Nützt zuerst euer Zaubergeschwindigkeit Trinket und anschließend Combustion um mehr Schaden zu verursachen (mehr Zaubergeschwindigkeit generiert mehr Schaden-über-Zeit "Ticks").
/use (name oder slot)
/cast Combustion
Counterspell
Castet Counterspell auf euer Fokus Target.
/cast [@focus,exists][@target] Counterspell
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