World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5
WoWGuidesKlassenMagier

WoW Magier Guide für Dragonflight

Geschrieben von Telias am 25.10.2022 um 09:03

Allgemeines zum Magier Klassenguide

Dieser Magier Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide für Dragonflight alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Magiers zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen des Magiers. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten und Set-Boni. Unsere Guides beinhalten gängige Skillungen für Level 70. Bei der Rotation erfahrt ihr welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft. Weitere Klassenguides zu World of Warcraft sind im Menü weiter oben verlinkt.

Magier

Zurück zur Übersicht

Magier in Dragonflight

In Dragonflight hat sich einiges bei den Klassen geändert. Die wichtigsten Klassenänderungen aus dieser Erweiterung für World of Warcraft sind wie folgt.

  • Das Talentsystem wurde komplett überarbeitet. Es stehen nun deutlich mehr Talente im neuen Talentbaum zur Verfügung. Talente können überall im Spiel gewechselt werden.
  • Legendäre Gegenstände gibt es in Dragonflight nicht mehr. Einige legendäre Effekte finden sich jedoch in den neuen Talentbäumen wieder.
  • Es gibt keine Pakte mehr und somit auch keine Paktfähigkeiten und Medien.
  • Torghast ist ebenfalls ein exklusives Feature aus Shadowlands, sodass die Animaboni in Dragonflight keine Rolle spielen.
  • Erst seit Patch 9.2 gibt es wieder Tier-Sets in World of Warcraft. In Dragonflight wurden neue Sets hinzugefügt.
Zurück zur Übersicht

Klassenänderungen in Dragonflight

In Dragonflight wurden sämtliche Klassen und Spezialisierungen angepasst. Zu den größten Klassenänderungen in Dragonflight gehören die neuen Talentbäume. Diese Änderungen werden vor der Veröffentlichung dieses World of Warcraft Addons mit Patch 10.0 durchgeführt. Nachfolgend alle Klassenänderungen dieser Klasse im Überblick.

Zurück zur Übersicht

Verfügbare Völker für den Magier

Bei diesen Völkern steht der Magier in Shadowlands als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Mechagnome Mechagnome Allianz
Kul Tiraner Kul Tiraner Allianz
Dunkeleisenzwerge Dunkeleisenzwerge Allianz
Leerenelfen Leerenelfen Allianz
Lichtgeschmiedete Draenei Lichtgeschmiedete Draenei Allianz
Draenei Draenei Allianz
Gnome Gnome Allianz
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz
Pandaren Pandaren Allianz
Worgen Worgen Allianz
Zwerge Zwerge Allianz
Vulpera Vulpera Horde
Orcs der Mag'har Orcs der Mag'har Horde
Hochbergtauren Hochbergtauren Horde
Nachtgeborenen Nachtgeborenen Horde
Zandalaritrolle Zandalaritrolle Horde
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde
Orcs Orcs Horde
Pandaren Pandaren Horde
Tauren Tauren Horde
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde
Zurück zur Übersicht

Grundlagen / Anfänger Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Richtige Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind bei unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Magier

Anzeige


AnzeigeDer Magier verfügt über zwei Anzeigebalken welche Gesundheit und Mana darstellen. Diese Balken behalten ihr immer im Auge. Die Gesundheitsanzeige (grüner Balken) zeigt euch stets an wie weit ihr noch vom "Tod" entfernt seid. Die Manaanzeige (blauer Balken) zeigt euch wie viel Mana wir für unsere Zauber übrig haben.

Spielmöglichkeit

Fernkampf

Rüstungsarten


Stoff

Magier

Flächenschaden

Magier verfügen über mächtige Fähigkeiten mit denen sie ganze Gegner-Gruppen in Schacht halten.

Kontrolle

Magier besitzen die Möglichkeit ihre Gegner für kurze Zeit in Tiere zu verwandeln. Solange diese keinen Schaden erleiden, sind sie für eine bestimmte Zeit lang Handlungsunfähig. Folgende Verwandlungen sind möglich: Schaf, Eisbärjunges, Stachelschwein, Hase, Schildkröte, Pinguin, Affe, Truthahn, Schwein, Katze, Pfau

Teleportation & Portale


Als einzige Klasse in World of Warcraft ist es dem Magier möglich, Portale für sich und seine Gruppenmitglieder zu erschaffen und somit eine rasche Fortbewegung zu gewährleisten. Der Magier kann je nach Fraktions-Zugehörigkeit und Stufe Portale zu folgenden Städten eröffnen: Darnassus, Donnerfels, Eisenschmiede, Exodar, Orgrimmar, Silbermond, Sturmwind, Theramore, Unterstadt, Steinard, Shattrath, Dalaran, Tol Barad, Tal der Ewigen Blüten, Kriegsspeer, Sturmschild und Dalaran.

Zurück zur Übersicht

Magier Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich für welche Spezialisierung vom Magier sie sich entscheiden sollen. Dabei sollte sich jeder für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Magier gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Bei allen drei Spezialisierungen teilt er im Fernkampf Schaden (DPS) aus. Der Unterschied liegt darin wie er kämpft. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen gibt es bei unseren Klassenguides.

Arkan-Magier

Der Arkan-Magier kann enormen Schaden austeilen, vorausgesetzt er hat genügend Mana. Er hat verschieden Möglichkeiten seine Mana-Regeneration und den Mana-Pool zu erhöhen, doch irgendwann geht ihm immer das Mana aus. Verantwortlich dafür sind Arkane Aufladungen. Sie sind Fluch und Segen gleichzeitig. Jede Arkane Aufladung erhöht den Schaden vom Arkan-Magier um einen hohen Prozent-Wert. Die Mana-Kosten steigen allerdings um einen noch höheren Prozent-Wert. Beim Arkan-Magier geht es also darum einen Mittelweg zwischen niedrigen Manakosten und hohen Schaden zu finden.

Weiter zum Arkan-Magier Guide für Battle for Azeroth.

Arkan-Magier

Frost-Magier

Der Frost-Magier bekommt Aufladungen für drei verschiedene passive Fähigkeiten. Er muss sich darum kümmern so viele Aufladungen wie möglich zu bekommen und diese dann auch einzusetzen. Da es teilweise vom Zufall abhängt, welche Aufladung er bekommt, muss der Frost-Magier auch entsprechend reagieren. Zur Hilfe kommt ihm der Wasserelementar mit weiteren Fähigkeiten, die ebenfalls beim Aufbau von Aufladungen helfen.

Weiter zum Frost-Magier Guide für Battle for Azeroth.

Frost-Magier

Feuermagier

Beim Feuermagier dreht sich alles um die passive Fähigkeit Kampfeshitze. Mit diesem Bonus werden die beiden Fähigkeiten mit dem höchsten Schaden und der längsten Zauberzeit zu Sofortzaubern. Dafür benötigt der Feuermagier zwei kritische Treffer hintereinander. Glücklicherweise hat der Feuermagier Fähigkeiten, welche garantiert kritisch treffen, sodass wir den Bonus gezielt aktivieren können.

Weiter zum Feuermagier Guide für Battle for Azeroth.

Feuermagier

Zurück zur Übersicht

Magier Talente

Viele Magier Talente wurden in Battle for Azeroth angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des ausgeglichenen Gemüts, Foliant des ausgeglichenen Gemüts.

Zurück zur Übersicht

Magier Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Release von Battle for Azeroth aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Quartz
Quartz zeigt eine zusätzliche Cast-Bar an, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.
Combustionhelper
Combustionhelper ist für jeden Feuermage unverzichtbar. Erleichtert euch den Umgang mit Combustion und zeigt euch relevante Dots am Target an.
Mage Nuggets
Mage Nuggets verbessert die Übersicht und ermöglicht eine individuelle Anpassung. Einfach nach der Installation im Spiel - /magenuggets im Chat eingeben.
Zurück zur Übersicht

Magier Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Nützt zuerst euer Trinket und anschließend einen Zauber welchen ihr verstärkt haben möchtet.
/use <name oder slot>
/cast Spellname
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Mana-CD wie Zeitkrümmung benutzt.
/raid Zeitkrümmung
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Pet Attack
Ersetzt dieses Makro mit euren Frostbolt. Eurer Wasserelementar wird so automatisch immer euer Fokustziel angreifen (bzw. das Ziel auf welches ihr Frostbolt castet).
/cast frostbolt
/petattack
Fast Iceblock
Schneller Eisblock: Unterbricht euren aktuellen Zauber und wirkt Eisblock wenn aktiviert. Erneutes drücken eures Makros beendet den Eisblock Effekt.
/stopcasting
/cast iceblock
/cancelaura iceblock
Use Makro
Nützt zuerst euer Zaubergeschwindigkeit Trinket und anschließend Combustion um mehr Schaden zu verursachen (mehr Zaubergeschwindigkeit generiert mehr Schaden-über-Zeit "Ticks").
/use (name oder slot)
/cast Combustion
Counterspell
Castet Counterspell auf euer Fokus Target.
/cast [@focus,exists][@target] Counterspell
Zurück zur Übersicht

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.