World of Warcraft
Shadowlands
Patch 9.2.5
WoWGuidesKlassenPriester

WoW Priester Guide

Geschrieben von Telias am 08.03.2022 um 19:30

Allgemeines zum Priester Klassenguide

Dieser Priester Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide für Shadowlands alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Priesters zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen des Priesters. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten, Paktfähigkeiten und Animaboni. Unsere Guides beinhalten gängige Skillungen für Level 60. Bei der Rotation erfahrt ihr welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft. Weitere Klassenguides zu World of Warcraft sind im Menü weiter oben verlinkt.

Priester

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WoW Patch 9.2

Patch 9.2 ist ein großer Patch. Seit diesem Patch ist es mögllich zwei legendäre Gegenstände gleichzeitig zu benutzen. Zurückgekehrt sind auserdem neue Tier-Sets mit Set-Boni. Zudem gibt es je nach Klasse mehr oder weniger Klassenänderungen.

  • Der Schaden des legendären Nekrolordeffekts 'Bleicher Befehl' für 'Unheiliger Blitz' des klappernden Magiers wurde um 40 % reduziert und die Heilung von 'Wunden flicken' des grüblerischen Klerikers wurde um 5 % reduziert.
  • HEILIG
    • Die Heilung aller Fähigkeiten wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden aller Fähigkeiten wurde um 15 % erhöht.
    • Die Abklingzeit von 'Symbol der Hoffnung' wurde auf 3 Min. reduziert (vorher 5 Min.) und die Kanalisierungszeit wurde auf 4 Sek. reduziert (vorher 5 Sek.).
    • Der Schaden von 'Segenswort: Züchtigung' wurde um 25 % erhöht.
    • Die Manakosten von 'Segenswort: Epiphanie' wurden auf 2,5 % reduziert (vorher 4 %).
    • Die Manakosten von 'Segenswort: Heiligung' wurden auf 3,5 % reduziert (vorher 5 %).
    • Das Talent 'Gebetskreis' reduziert jetzt zusätzlich die Manakosten von 'Gebet der Heilung' um 25 %.
    • Das Talent 'Schutzengel' bietet jetzt einen zusätzlichen Effekt: Wenn der Schutzgeist das Ziel vor dem Tod bewahrt, läuft er nicht ab.
    • Das Talent 'Jenseits' bietet jetzt einen zusätzlichen Effekt: Als Geist der Erlösung könnt ihr 'Auferstehung' wirken, wodurch der Geist der Erlösung beendet wird. Die Zauberzeit für 'Auferstehung' mit 'Jenseits' beträgt 6 Sek. und 'Jenseits' verhindert jetzt die Wiederbelebung des Priesters für 30 Sek. nach der Verwendung von 'Auferstehung'.
    • Das Talent 'Verbindende Heilung' wurde entfernt.
    • Das Talent 'Kosmische Welle' wurde verschoben und ersetzt jetzt das Talent 'Verbindende Heilung' bei den Talenten der Stufe 40.
    • Neues Talent (Stufe 30): Verbindende Heilung – Ihr werdet um 20 % der mit 'Heilung' oder 'Blitzheilung' auf andere Ziele gewirkten Heilung geheilt.
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WoW Patch 9.1.5

Patch 9.1.5 ist ein kleiner Patch, mit dem aber auch zahlreiche Klassenanpassungen in World of Warcraft durchgeführt wurden. Eine grundlegende Änderung die mehrere Klassen betrifft ist der Wegfall vom AoE-Capping. Dadurch treffen Flächeneffekte nun wieder alle Gegner, verursachen aber ab einer bestimmen Anzahl an Gegnern weniger Schaden. Ansonsten gibt es folgende Klassenänderungen beim Priester.

  • PRIESTER
    • Der Schadens- und Heilungseffekt des Nekrolordmediums 'Schwärende Transfusion' wurde um 100 % erhöht.
    • Die Talente 'Göttlicher Stern' und 'Strahlenkranz' verursachen jetzt verringerte Heilung ab dem 6. Ziel.
      • Kommentar der Entwickler: Diese Zauber haben vorher ein kompliziertes, unsichtbares Flächenheilungslimit verwendet. Wir ersetzen es jetzt durch ein eindeutigeres, bei dem die Menge der Heilung für jedes Ziel ab dem 6. geheilten Ziel abnimmt.
    • Die Heilung des Talents 'Strahlenkranz' wurde um 20 % verringert.
      • Kommentar der Entwickler: In Verbindung mit der oben genannten Änderung ergibt sich daraus immer noch eine Erhöhung der Heilung für viele Ziele.
    • Die Heilungsgrenze für das Talent 'Göttlicher Stern' gilt jetzt unabhängig davon, ob er sich vorwärts bewegt oder zurückkehrt.
    • DISZIPLIN
      • Der Schaden des Talents 'Göttlicher Stern' wurde um 40 % erhöht.
      • Die Heilung des Talents 'Reue' wurde um 15 % erhöht.
      • Die Heilung des Talents 'Schattenbündnis' wurde um 10 % erhöht, die Manakosten wurden um 10 % und die Dauer auf 7 Sek. verringert (vorher 9 Sek.).
    • HEILIG
      • Der Schaden des Talents 'Göttlicher Stern' wurde um 40 % erhöht.
    • SCHATTEN
      • Die Dauer von 'Abstieg in den Wahnsinn' wurde auf 30 Sek. erhöht (vorher 25 Sek.).
      • Das Talent 'Psychische Verbindung' verursacht 60 % des Schadens von 'Gedankenschlag' (vorher 50 %).
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WoW Patch 9.1

Mit Patch 9.1 beginnt Shadowlands Season 2, was bedeutet, dass das maximale Limit vom Item-Level erhöht wird. Wir bekommen also bessere Beute bei den Dungeons und Raids aus Shadowlands. Der Schwierigkeitsgrad und das Item-Level wird in den Mythisch+ Dungeons erhöht und statt in Schloss Nathria sammeln wir Ausrüstung in der neuen Raid-Instanz Sanktum der Herrschaft. Eine Übersicht vom BiS-Gear aus Patch 9.1 gibt es bei unseren Klassenguides.

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Priester mit Patch 9.0.5

Zu Patch 9.0.5 gehören zahlreiche Klassenanpassungen bei allen Klassen, die wie folgt ausschauen. Weitere Details gibt es in den Patchnotes zu Patch 9.0.5.

Patch 9.0.5: Neues Tapferkeitssystem

Mit Patch 9.0.5 kommt ein neues Tapferkeitssystem zum Einsatz. Wir sammeln Tapferkeitspunkte durch Mythisch+ Dungeons und Berufungen. Es gibt ein wöchentliches Limit an Tapferkeitspunkten, die wir sammeln können. Mit Tapferkeitspunkten führen wir Upgrades an Gegenständen durch, die wir in Mythisch+ Dungeons erhalten haben. Dies funktioniert jedoch nur bei Gegenstände, die wir nach der Veröffentlichung von Patch 9.0.5 gesammelt haben. Die Obergrenze vom Item-Level wird durch folgende Aktivitäten erhöht.

  • Item-Level 200: Abschluss aller mythischen Dungeons
  • Item-Level 207: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 5
  • Item-Level 213: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 10
  • Item-Level 220: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 15
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World of Warcraft: Shadowlands

In Shadowlands erwarten uns nicht nur typische Klassenänderungen. Durch die neuen Features schalten wir neue Fähigkeiten und Gegenstände frei. Wir verstärken unseren Charakter also nicht nur durch das Farmen von Items in Dungeons und Raids, sondern auch durch andere Aktivitäten.

  • Pakte gewähren exklusive Signaturfähigkeiten und Klassenfähigkeiten, sodass die Wahl des richtigen Paktes wichtig ist.
  • Durch Seelenbanden erlernen wir neue Talente. Diese sind je Seelenbande und Pakt unterschiedlich, weshalb die Wahl des Paktes gut überlegt sein sollte.
  • Jeder Seelenbande-Talentbaum beinhaltet leere Slots für so genannte Medien. Sie sind auf unterschiedliche Art zu finden und verstärken unsere Klassen- und Paktfähigkeiten.
  • Der Charakter wird außerdem durch neue legendäre Gegenstände aus Shadowlands verstärkt. Wir stellen sie mit den Berufen selbst her und fügen ihnen durch das Runenschnitzen beim Runenmetz in Torghast legendäre Affixe hinzu.
  • PvP-Spieler sammeln durch gewertete PvP-Kämpfe Eroberungspunkte, welche zum Kauf und zum Update von Gegenständen genutzt werden.
  • Ausrüstungssets aus Raid-Instanzen haben auch in dieser World of Warcraft Erweiterung keine Set-Boni.
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Klassenänderungen in Shadowlands

In Shadowlands wurden sämtliche Klassen und Spezialisierungen angepasst. Die Klassenänderungen sind jedoch nicht so umfangreich wie in WoW Legion. Diese Änderungen wurden bereits vor der Veröffentlichung dieses World of Warcraft Addons mit Patch 9.0 durchgeführt. In Shadowlands konzentriert sich Blizzard wieder mehr darauf worum es bei den Klassen geht. Nachfolgend alle Klassenänderungen dieser Klasse im Überblick.

Allgemeine Klassenänderungen beim Priester

  • 'Verblassen' hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: 'Verblassen' verringert jetzt die Entfernung, aus der Gegner euch angreifen.
  • Alle Priester können jetzt folgende Fähigkeiten einsetzen:
    • 'Schattenwort: Schmerz' – Ein Wort der Dunkelheit, das sofort Schattenschaden sowie im Verlauf von 12 Sek. zusätzlichen Schattenschaden verursacht. Schattenpriester erzeugen 4 Wahnsinn.
    • 'Schattenwort: Tod' – Ein Wort der bindenden Dunkelheit, das dem Ziel Schattenschaden zufügt. Wenn das Ziel durch 'Schattenwort: Tod' nicht stirbt, erleidet der Zaubernde Schaden in Höhe des dem Ziel zugefügten Schadens. Fügt Zielen, die über weniger als 20 % Gesundheit verfügen, 175 % mehr Schaden zu.
  • Änderungen an PvP-Talenten:
    • Neues PvP-Talent: 'Gedankenraub' – Blickt in den Geist eines Gegners und versucht, einen ihm bekannten Zauber zu rauben. Nach einem erfolgreichen Raub kann das Opfer diesen Zauber 20 Sek. lang nicht einsetzen. Kann nur bei Humanoiden mit Mana eingesetzt werden. Wenn ihr keinen Zauber zum Rauben findet, wird die Abklingzeit von 'Gedankenraub' abgeschlossen.

Disziplin

  • Neue Fähigkeit: 'Gedankenexplosion' – Korrosive Schattenenergie strahlt vom Ziel aus, die allen Gegnern innerhalb von 10 Metern um das Ziel im Verlauf von 4,5 Sek. Schattenschaden zufügt.
  • Neue Fähigkeit: 'Gedankenschlag' – Peinigt den Geist eines Ziels mit Schattenschaden. Der Zauber hat außerdem einen zusätzlichen Effekt: 'Gedankenschlag' verhindert einen Teil des durch diesen Gegner erlittenen Schadens.
  • Beim Einsatz von 'Euphorie' wirkt ihr sofort 'Machtwort: Schild' auf euer verbündetes Ziel. Wenn kein Verbündeter anvisiert ist, wird 'Machtwort: Schild' auf euch selbst gewirkt und seine Dauer wird von 10 auf 8 Sek. verringert.
  • 'Schattenbündnis' wurde überarbeitet: Geht einen Schattenpakt ein und heilt das Ziel sowie 4 weitere verletzte Verbündete innerhalb von 30 Metern. Eure Schattenzauber verursachen 9 Sek. lang 25 % mehr Schaden und Heilung, aber ihr könnt keine Heiligzauber wirken. 30 Sek. Abklingzeit, kostet 5 % des Grundmanas.
  • 'Heilige Nova' verursacht jetzt weniger Schaden, wenn sie mehr als 5 Ziele trifft.
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • Neues Talent: 'Geisthülle' (ersetzt 'Leuchtende Barriere'): Eure Zauber 'Sühne', 'Machtwort: Glanz' und 'Abbitte' gewähren 10 Sek. lang einen Absorptionsschild statt Heilung. Das Talent ersetzt 'Euphorie', wenn es ausgewählt ist. 'Geisthülle' unterliegt keiner globalen Abklingzeit.
    • 'Schisma' erhöht jetzt euren Zauberschaden gegen das Ziel um 25 % (vorher 40 %).

Heilig

  • 'Kreis der Heilung' ist jetzt kein Talent mehr und wird von allen Heiligpriestern auf Stufe 39 erlernt.
  • Der Sofortschaden von 'Heiliges Feuer' wurde um 300 % erhöht, hat jetzt aber eine Zauberzeit von 1,5 Sek.
  • 'Heilige Nova' verursacht jetzt weniger Schaden, wenn sie mehr als 5 Ziele trifft.
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • Neues Talent: 'Erneuerter Glaube' (ersetzt 'Anhaltende Erneuerung') – Eure Heilung wird bei Zielen, auf denen euer Zauber 'Erneuerung' aktiv ist, um 10 % erhöht.
    • Neues Talent: 'Gebetskreis' (ersetzt 'Kreis der Heilung') – Der Einsatz von 'Kreis der Heilung' verringert die Zauberzeit eures Zaubers 'Gebet der Heilung' 8 Sek. lang um 25 %.
    • 'Jenseits' erhöht jetzt außerdem die Reichweite eurer Heilzauber, während 'Geist der Erlösung' aktiv ist, um 30 %.
    • 'Apotheose' schließt jetzt beim Einsatz außerdem die Abklingzeit eurer Segensworte ab.
  • Änderungen an PvP-Talenten:
    • Neues PvP-Talent: 'Kardinalbesserung' – 'Gebet der Besserung' heilt das Ziel jetzt um 10 % seiner Maximalgesundheit und ignoriert dabei etwaige Heilungsverringerungseffekte.
    • Neues PvP-Talent: 'Göttlicher Aufstieg' – Ihr steigt in die Luft auf und entgeht so Gefahren. Während ihr schwebt, könnt ihr ausschließlich Heiligzauber wirken.
    • 'Göttliches Geleit' wurde entfernt.

Schatten

  • Neue Meisterschaft: 'Schattenwirken' – Erhöht euren Schaden für jeden auf dem Ziel aktiven Effekt von 'Schattenwort: Schmerz', 'Vampirberührung' und 'Verschlingende Seuche' um 4 %. Während 'Leerengestalt' aktiv ist, erhalten alle Ziele den maximalen Effekt.
  • Neue Fähigkeit: 'Verschlingende Seuche' – Belegt das Ziel mit einer Krankheit, die sofort Schattenschaden und im Verlauf von 6 Sek. weitere 4 Schattenschaden verursacht. Heilt euch um 300 % des verursachten Schadens.
  • Neue Fähigkeit: 'Dunkle Gedanken' (Passiv) – Für jeden eurer regelmäßigen Schadenseffekte, der auf dem Ziel aktiv ist, haben 'Gedankenschinden' und 'Gedankenexplosion' eine Chance von 2 %, sofort eine Aufladung von 'Gedankenschlag' zu erzeugen. 'Gedankenschlag' wird dadurch zu einem Spontanzauber und kann innerhalb von 6 Sek. während des Kanalisierens von 'Gedankenschinden' oder 'Gedankenexplosion' gewirkt werden.
  • 'Leerengestalt' wurde überarbeitet: Hat jetzt eine Abklingzeit von 90 Sek. und erhöht den Schaden 15 Sek. lang um 20 %. 'Leerengestalt' verringert die Abklingzeit von 'Gedankenschlag' nicht mehr. Stattdessen schließt sie jetzt die Abklingzeit von 'Gedankenschlag' ab und ihr erhaltet 2 Aufladungen, während 'Leerengestalt' aktiv ist. 'Leerengestalt' gewährt nicht mehr alle 0,5 Sek. Tempo.
  • Die Zauberzeit von 'Leereneruption' wurde um 40 % verringert. Der Zauber benötigt jetzt für den Einsatz nicht mehr 90 Wahnsinn.
  • 'Schattenhafte Erscheinungen' wurde überarbeitet: Beim Einsatz von 'Gedankenschlag', 'Verschlingende Seuche' oder 'Leerenblitz' entsteht ein Schatten eurer selbst, der sich auf alle Ziele zubewegt, die von eurer 'Vampirberührung' betroffen sind, und ihnen Schattenschaden zufügt. Kritische Treffer erzeugen zwei Schattenhafte Erscheinungen.
  • 'Schattenwort: Tod' erzeugt keinen Wahnsinn mehr.
  • 'Gedankenschlag' erzeugt jetzt 8 Wahnsinn (vorher 12).
  • 'Vampirberührung' erzeugt jetzt 5 Wahnsinn (vorher 6).
  • 'Leerenblitz' erzeugt jetzt 15 Wahnsinn (vorher 20).
  • 'Gedankenexplosion' erzeugt jetzt 6 Wahnsinn (vorher 8).
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • Neues Talent: 'Tod und Wahnsinn' (ersetzt 'Schattenhafte Einsicht') – Wenn ein Ziel innerhalb von 6 Sek. stirbt, nachdem ihr es mit 'Schattenwort: Tod' getroffen habt, erhaltet ihr 73 Wahnsinn im Verlauf von 4 Sek. und die Abklingzeit von 'Schattenwort: Tod' wird abgeschlossen.
    • Neues Talent: 'Ausbreitende Dunkelheit' (ersetzt 'Schattenwort: Leere') – Nachdem ihr 'Vampirberührung' auf ein Ziel gewirkt habt, ist euer nächster Einsatz von 'Vampirberührung' innerhalb von 8 Sek. ein Spontanzauber, der sofort Schattenschaden verursacht. Dieser Effekt kann nur einmal alle 15 Sek. auftreten.
    • Neues Talent: 'Psychische Verbindung' (ersetzt 'Schattenwort: Tod') – 'Gedankenschlag' fügt allen Zielen innerhalb von 40 Metern, die von eurer 'Vampirberührung' betroffen sind, 50 % seines Schadens zu.
    • Neues Talent: 'Sengender Alptraum' (ersetzt 'Dunkle Leere') – Fügt Gegnern in der Nähe des Ziels sofort Schattenschaden zu und belegt sie mit 'Schattenwort: Schmerz'. Wenn der Gegner bereits von 'Schattenwort: Schmerz' betroffen ist, verursacht 'Sengender Alptraum' 185 % mehr Schaden. Kann nur eingesetzt werden, während 'Gedankenexplosion' kanalisiert wird.
    • Neues Talent: 'Bezichtigung' (ersetzt 'Bleibender Wahnsinn') – Belegt das Ziel sofort kostenlos mit 'Schattenwort: Schmerz', 'Vampirberührung' und 'Verschlingende Seuche'.
    • Neues Talent: 'Uralter Wahnsinn' (ersetzt 'Dunkler Aufstieg') – Wenn ihr 'Leerengestalt' aktiviert, erhöht sich eure kritische Trefferchance 15 Sek. lang um 30 %. Dieser Effekt wird pro Sekunde um 2 % verringert.
    • Neues Talent: 'Hungernde Leere' (ersetzt 'Vermächtnis der Leere') – 'Leerenblitz' macht euer Ziel verwundbar gegen die Leere, wodurch es vom Priester 6 Sek. lang erhöhten Schaden erleidet. Auf verwundbare Ziele gewirkte 'Leerenblitze' verlängern zusätzlich die Dauer eurer Leerengestalt um 1 Sek. bzw. 2 Sek., wenn 'Leerenblitz' kritisch trifft. Es kann jeweils nur ein Ziel von diesem Effekt betroffen sein.
    • 'Schattengeschoss' wurde überarbeitet: Schleudert einen sich langsam bewegenden, weitreichenden Blitz aus Schattenenergie auf den Zielort, der allen Zielen innerhalb von 8 Metern Schattenschaden zufügt. Wenn 'Schattengeschoss' ein einzelnes Ziel trifft, erleidet es 25 % mehr Schaden durch euren nächsten Einsatz von 'Schattengeschoss' innerhalb von 15 Sek. Bis zu 2-mal stapelbar. Erzeugt 8 Wahnsinn.
    • 'Leerenstrom' unterbricht beim Einsatz euren Wahnsinn nicht mehr, sondern belegt das Ziel mit 'Verschlingende Seuche' und setzt beim Kanalisieren die Dauer eurer regelmäßigen Schattenschadenseffekte zurück.
    • 'Abstieg in den Wahnsinn' erzeugt beim Einsatz nicht mehr sofort 100 Wahnsinn und hat jetzt eine Abklingzeit von 1,5 Min. (vorher 3 Min.). Außerdem wird jetzt ein Herzschlaggeräusch abgespielt, während 'Abstieg in den Wahnsinn' aktiv ist, das schneller wird, wenn der Zauber ausläuft.
  • Änderungen an PvP-Talenten:
    • Neues PvP-Talent: 'Andauernde Seuche' – Erhöht die Dauer eures Zaubers 'Verschlingende Seuche' um 6 Sek.
    • 'In den Wahnsinn getrieben' wurde überarbeitet: Verringert jetzt die Abklingzeit eures Zaubers 'Leereneruption' um 3 Sek., wenn ihr Schaden erleidet.
    • 'Schattenmanie' wurde entfernt.
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Legendäre Gegenstände & Affixe

Legendäre Gegenstände sind die mächtigsten Ausrüstungsgegenstände in Shadowlands. Daher ist die Anzahl der benutzbaren legendären Gegenstände begrenzt. Das Limit liegt bei der Veröffentlichung von Shadowlands bei 1 und wird mit weiteren Patches erhöht. Es gibt legendäre Rüstungsgegenstände für alle Plätze, außer Schmuckstücke. Legendäre Waffen gibt es in diesem World of Warcraft Addon nicht. Es gibt legendäre Affixe die von allen Klassen genutzt werden können, sowie exklusive legendäre Affixe für einzelne Klassen und Spezialisierungen. Diese werden beim Runenmetz auf die legendären Basisgegenstände angebracht. Sämtliche legendäre Affixe können jedoch nur auf 2-3 bestimmten Plätzen aktiviert werden.

Nachfolgend eine Übersicht mit allen legendären Affixen für den Priester. Weitere Details zur Freischaltung und Herstellung der legendären Gegenstände gibt es in unserem großen Guide zu den legendären Gegenständen. Dort sind auch legendäre Affixe gelistet, die von allen Klassen benutzt werden können.

Icon Legendäre Gegenstände Slots
Legendäre Gegenstände für alle Spezialisierungen
Kauterisierende Schatten Kauterisierende Schatten
Wenn 'Läuterung des Bösen' / 'Schattenwort: Schmerz' bei einem Ziel abläuft, werden 3 Verbündete innerhalb von 30 Metern um das betroffene Ziel um (75% Zaubermacht) Gesundheit geheilt.
Mordretha - Theater der Schmerzen
Taille
Füße
Bedächtiges Nachsinnen Bedächtiges Nachsinnen
Pro 15 Sek., in denen Ihr 'Blitzheilung' / 'Schattenheilung' nicht einsetzt, wird die Heilung Eures nächsten Einsatzes von 'Blitzheilung' / 'Schattenheilung' um 50% erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 4-mal stapelbar.
Die große Schatzkammer
Hals
Brust
Zwillinge der Sonnenpriesterin Zwillinge der Sonnenpriesterin
'Seele der Macht' gewährt auch bei Anwendung auf Verbündete 100% seines Effekts.
Generäle der Steinlegion - Schloss Nathria
Kopf
Schulter
Sprung der Himmel Sprung der Himmel
'Glaubenssprung' lässt Euch zu Eurem Ziel springen und hat 2 Aufladungen.
PvP-Ehrenhändler
Handgelenk
Finger
Legendäre Gegenstände für Disziplin-Priester
Klarheit der Gedanken Klarheit der Gedanken
'Geisthülle' erhöht die Dauer bestehender Effekte von 'Abbitte' um 3 Sek. und verringert die Manakosten von Schadenszaubern um 30.

Während 'Euphorie' aktiv ist, kostet 'Machtwort: Schild' 20% weniger Mana und der damit angewendete Effekt 'Abbitte' hält 6 Sek. länger an.
Schlickfaust - Schloss Nathria
Brust
Finger
Kristalline Reflexion Kristalline Reflexion
'Machtwort: Schild' heilt das Ziel sofort um (42% Zaubermacht) Gesundheit und reflektiert 20% des absorbierten Schadens.
Markgräfin Stradama - Seuchensturz
Schulter
Hände
Kuss des Todes Kuss des Todes
Verringert die Abklingzeit von 'Schattenwort: Tod' um 12 Sek. und lässt den Schaden dieser Fähigkeit 'Abbitte' auslösen, wenn sie gegen Ziele mit weniger als 20% Gesundheit eingesetzt wird.
Torghast - Mort'regar Ebene 3+
Beine
Füße
Der Bußfertige Der Bußfertige
'Machtwort: Glanz' hat eine Chance von 60%, Euren nächsten Einsatz von 'Sühne' kostenlos zu machen und ihn 3 zusätzliches Geschoss verschießen zu lassen.
Torghast - Seelenschmieden Ebene 3+
Füße
Rücken
Legendäre Gegenstände für Heilig-Priester
Göttliches Abbild Göttliches Abbild
Beim Einsatz eines Segensworts besteht eine Chance, dass ein Abbild eines Naaru an Eure Seite beschworen wird. Für die nächsten 15 Sekunden imitiert der Naaru alle von Euch gewirkten Zauber.
Torghast - Kaltherzinterstitia Ebene 3+
Kopf
Taille
Blitzkonzentration Blitzkonzentration
Jedes Mal, wenn Ihr 'Blitzheilung' wirkt, wird für 20 Sekunden die Zauberzeit Eures Zaubers 'Heilung' um 0.2 Sek. verringert und seine Heilung um 3% erhöht. Bis zu 5-mal stapelbar.
Beryllia - Die Blutigen Tiefen
Hals
Handgelenk
Harmonischer Apparat Harmonischer Apparat
'Kreis der Heilung' verringert die Abklingzeit von 'Segenswort: Heiligung', 'Gebet der Besserung' verringert die Abklingzeit von 'Segenswort: Epiphanie' und 'Heiliges Feuer' verringert die Abklingzeit von 'Segenswort: Züchtigung' um 4 Sek.
Graf Denathrius - Schloss Nathria
Schulter
Finger
X'anshi, Rückkehr von Erzbischof Benedictus X'anshi, Rückkehr von Erzbischof Benedictus
Wenn Euer Geist der Erlösung abläuft, werdet Ihr mit bis zu 100% Gesundheit wiederbelebt, abhängig davon, wie effektiv Ihr als Geist der Erlösung wart. Nach Eurer Wiederbelebung kann der Geist der Erlösung 10 min lang nicht erneut ausgelöst werden.
Valinor - Weltboss
Beine
Rücken
Legendäre Gegenstände für Schattenpriester
Ewige Anrufung der Leere Ewige Anrufung der Leere
'Gedankenschinden' und 'Gedankenexplosion' haben eine Chance, ein Leerententakel oder einen Leerenpeitscher zu erschaffen, das/der 15 Sekunden lang auf Euer Ziel kanalisiert und dabei alle 1 Sek. 3 Wahnsinn erzeugt.
Der Rat des Blutes - Schloss Nathria
Handgelenk
Hände
Schmerzbrechender Psalm Schmerzbrechender Psalm
'Schattenwort: Tod' verbraucht 8 Sek. Eurer Effekte 'Schattenwort: Schmerz' und 'Vampirberührung' auf dem Ziel, fügt dem Ziel diesen Schaden sofort zu und erzeugt bis zu 30 Wahnsinn.
Torghast - Frakturkammern Ebene 3+
Brust
Rücken
Schattenflammenprisma Schattenflammenprisma
'Gedankenschlag' und 'Schattenwort: Tod' veranlassen Euren Geistbeuger / Schattengeist dazu, sich hinter Euer Ziel zu teleportieren und bis zu 5 Gegnern in der Nähe (225% Zaubermacht) Schattenflammenschaden zuzufügen. Jedes Mal, wenn ein Riss ausgelöst wird, wird die Dauer des Geistbeugers / Schattengeists um 1.0 Sek. erhöht.
Mueh'zala - Die Andre Seite
Kopf
Hände
Talbadars Strategie Talbadars Strategie
Wenn Eure Zauber 'Schattenwort: Schmerz', 'Verschlingende Seuche' und 'Vampirberührung' gleichzeitig auf demselben Ziel aktiv sind, verursacht Euer Zauber 'Gedankenschlag' 60% mehr Schaden.
Torghast - Die Oberen Ebenen - Ebene 3+
Taille
Beine
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Priester Paktfähigkeiten

Neu in Shadowlands sind vier Pakte mit verschiedenen Belohnungen. Zu diesen Belohnungen gehören je Pakt zwei einzigartige Paktfähigkeiten. Die erste so genannte Signaturfähigkeit erlernen alle Klassen. Die zweite Fähigkeit ist bei jeder Klasse unterschiedlich. Da wir uns für einen Pakt entscheiden müssen, ist ein genauer Blick auf diese Fähigkeiten wichtig. Für viele Spieler hängt die Wahl des richtigen Paktes von den angebotenen Paktfähigkeiten ab. Alle erlernbaren Paktfähigkeiten für diese Klasse, zeigt die folgende Liste. Eine Übersicht mit allen Fähigkeiten gibt es bei unseren Guides zu den Pakten: Kyrianer, Nekrolords, Nachtfae und Venthyr.

Paktfähigkeiten der vier Pakte

  • Paktfähigkeiten der Kyrianer
    • Provost beschwören
      Ruft Euren Provosten, damit er Euch eine Phiole des Gleichmuts bringt, die Ihr verbrauchen könnt, um 20% Gesundheit wiederherzustellen und sämtliche Fluch-, Krankheits-, Gift- und Blutungseffekte zu entfernen.
      Euer Provost bietet Euch zusätzlich für 4 Minuten Zugriff auf eine Auswahl nützlicher Angebote.
    • Segen der Aufgestiegenen
      Gewährt 10 Sek. lang Kraft von den Aufgestiegenen, was Euch Zugriff auf 'Nova des Aufstiegs' gewährt, 'Heilige Pein' (Disziplin & Heilig) / 'Gedankenschinden' (Schatten) durch 'Woge des Aufstiegs' ersetzt und die Bewegungsgeschwindigkeit um 50% erhöht.

      Löst bei Ablauf 'Aufgestiegene Eruption' aus:
      Explodiert und fügt abhängig von der Anzahl der Ziele Gegnern innerhalb von 15 Metern bis zu (210% Zaubermacht) Arkanschaden zu und heilt Verbündete innerhalb dieses Radius um bis zu (159% Zaubermacht) Gesundheit. Diese Werte erhöhen sich für jeden Stapel von 'Segen der Aufgestiegenen' um 3%.
  • Paktfähigkeiten der Nekrolords
    • Fleischformung
      Bildet im Verlauf von 4 Sek. einen Schild aus Fleisch und Knochen, der 2 Min. lang Schaden in Höhe von 20% Eurer maximalen Gesundheit absorbiert.
      Bei Kanalisierung in der Nähe einer Leiche reißt Ihr deren Essenz an Euch, um den Schildwert auf bis zu 50% Eurer maximalen Gesundheit zu erhöhen. Dies ist bei mächtigen Gegnern am wirksamsten.
    • Unheilige Nova
      Eine Explosion dunkler Energie infiziert Gegner innerhalb von 15 Metern mit 'Unheilige Transfusion' und heilt Verbündete um (150% Zaubermacht) Gesundheit.

      Unheilige Transfusion
      Verursacht im Verlauf von 15 Sek. bis zu 25 Schattenschaden, abhängig von der Anzahl Ziele. Verbündete, die diesem Ziel Schaden zufügen, werden um (4% Zaubermacht) Gesundheit geheilt.
  • Paktfähigkeiten der Nachtfae
    • Seelenform
      Verwandelt Euch in einen Vulpin, teleportiert Euch 15 Meter vorwärts und erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 50%. Ihr könnt 'Seelengestalt' alle paar Sekunden erneut aktivieren, um Euch noch einmal zu teleportieren. Der Effekt hält 12 Sek. oder in einem Ruhebereich unbegrenzt lang an.
    • Faesegen
      Ruft 3 Feenwächter herbei, die sich 20 Sek. lang um Eure Ziele kümmern.
      Zornige Fee: Direkte Angriffe auf das Ziel stellen 0.5% Mana oder 3 Wahnsinn wieder her. Folgt Eurem 'Schattenwort: Schmerz'.
      Wächterfee: Verringert den erlittenen Schaden um 10%. Folgt Eurem 'Machtwort: Schild'.
      Gütige Fee: Erhöht die Abklingzeitrate einer wichtigen Fähigkeit um 100%. Folgt Eurer 'Schattenheilung'.
  • Paktfähigkeiten der Venthyr
    • Schattentor
      Windet Euch durch die Schatten, um am Zielort zu erscheinen.
      35 Meter Reichweite, 1,5 Sekunden Wirkzeit, 1 Minute Abklingzeit
    • Gedankenspiele
      Greift den Verstand eines Gegners an, fügt ihm (300% Zaubermacht) Schattenschaden zu und kehrt seine Wahrnehmung der Realität für kurze Zeit um.

      Für 5 Sek. heilen die nächsten X Schaden, die dieser Gegner verursacht, sein Ziel und die nächsten X Heilung, die er hervorruft, werden seinem Ziel als Schaden zugefügt.

      Umgekehrter Schaden und umgekehrte Heilung erzeugen bis zu 20 Wahnsinn.
      Für 5 Sek. heilen die nächsten Schaden, die dieser Gegner verursacht, sein Ziel und die nächsten X Heilung, die er hervorruft, werden seinem Ziel als Schaden zugefügt.

      Umgekehrter Schaden und umgekehrte Heilung stellen bis zu 4% Mana wieder her.
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Priester Medien (Conduits)

Mit den neuen Medien (eng. Conduits) aus Shadowlands verstärken wir Klassen- und Paktfähigkeiten unseres Charakters. Wir finden sie durch verschiedene Aktivitäten in World of Warcraft und setzen sie in die Talentbäume unserer Seelenbanden ein. Nachfolgend eine Übersicht aller Medien für den Priester. Weitere Details zu den Medientypen, Stufen, sowie eine Übersicht aller Medien gibt es in unserem Guide zu den Medien aus Shadowlands.

Icon Medium Medium Typ
Alle Spezialisierungen
Klarer Kopf Klarer KopfZo'Sorg, Oribos
'Magiebannung', 'Läutern' und 'Massenbannung' kosten 20% weniger Mana.
Finesse
Mentale Erholung Mentale ErholungSchrillschwinge, Schloss Nathria
Wenn 'Psychischer Schrei' endet, wird die Bewegungsgeschwindigkeit betroffener Ziele 5 Sekunden lang um 40% verringert.
Finesse
Anmutige Bewegung Anmutige BewegungHungernder Zerstörer, Schloss Nathria
'Levitieren' erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 10%.
Finesse
Macht den Anderen Macht den AnderenKastellan Niklaus, Schloss Nathria
Wenn Ihr 'Seele der Macht' auf einen Verbündeten wirkt, wird die Abklingzeit der Fähigkeit um 5 Sek. verringert.
Finesse
Großzügige Seele Großzügige SeeleGeneralin Kaal, Schloss Nathria
Wenn Ihr 'Machtwort: Schild' auf einen Verbündeten wirkt, erhaltet Ihr für 10 Sekunden einen Schild in Höhe von 10% des Absorptionswertes.
Widerstand
Inspiration des Lichts Inspiration des LichtsGraf Denathrius, Schloss Nathria
'Verzweifeltes Gebet' heilt Euch im Verlauf von 5 Sekunden um zusätzlich 5% Eurer maximalen Gesundheit.
Widerstand
Durchscheinendes Abbild Durchscheinendes AbbildLady Inerva Dunkelader, Schloss Nathria
Während der ersten 5 Sekunden von 'Verblassen' erleidet Ihr 5% weniger Schaden.
Widerstand
Alle Spezialisierungen - Pakt-Medien
Mutiger Aufstieg Mutiger AufstiegKyrianer - Weltbosse
'Woge des Aufstiegs' verursacht zusätzlich 10% Schaden und 'Aufgestiegene Eruption' verursacht pro Stapel von 'Segen der Aufgestiegenen' zusätzlich 1% Schaden.
Potenz
Schwärende Transfusion Schwärende TransfusionNekrolords - Weltbosse
Erhöht die Dauer von 'Unheilige Transfusion' um 5 Sek. sowie Schaden und Heilung der Fähigkeit um 10%.
Potenz
Feenfermate FeenfermateNachtfae - Weltbosse
Erhöht die Dauer der Faewächter um 5 Sek.
Potenz
Erschütterte Wahrnehmung Erschütterte WahrnehmungVenthyr - Weltbosse
'Gedankenspiele' hält 0 Sek. länger an und verursacht 20% mehr Schaden oder Heilung.
Potenz
Schattenpriester
Dissonante Echos Dissonante EchosDoktor Ickus, Seuchensturz
Bei inaktiver Leerengestalt hat 'Gedankenschinden' eine Chance von 5%, Euch den Einsatz von 'Leerenblitz' zu ermöglichen.
In der Leerengestalt hat 'Leerenblitz' eine Chance von 5%, die Abklingzeit von 'Leerenblitz' abzuschließen.
Potenz
Heimsuchende Erscheinungen Heimsuchende Erscheinungen
Erhöht den Schaden Eurer 'Schattenhaften Erscheinungen' um 5%.
Potenz
Gedankenverschlinger GedankenverschlingerMueh'zala, Die Andre Seite
'Gedankenschlag' verursacht 5% mehr Schaden und hat eine Chance von 10%, Euren nächsten Einsatz von 'Verschlingende Seuche' keinen Wahnsinn kosten zu lassen.
Potenz
Frenetische Schatten Frenetische SchattenMarkgräfin Stradama, Seuchensturz
Erhöht das Angriffstempo des Schattengeists um 20% und seinen Schaden um 10%.
Potenz
Heilig-Priester (Heal)
Fokussierte Besserung Fokussierte BesserungHenker Tarvold, Die Blutigen Tiefen
Das erste Ziel von 'Gebet der Besserung' wird um zusätzlich 20% geheilt.
Potenz
Heilige Ansprache Heilige AnspracheDevos, Spitzen des Aufstiegs
Zauber, die die Abklingzeit Eurer Segensworte verringern, verringern diese um zusätzlich 5%.
Potenz
Fortwährender Geist Fortwährender GeistGroßaufseherin Beryllia, Die Blutigen Tiefen
Erhöht die Dauer von 'Schutzgeist' um 2 Sek. und den Bonus auf die erhaltene Heilung um zusätzlich 10%.
Potenz
Resonierende Worte Resonierende WorteOberster Kämmerer, Hallen der Sühne
Der Einsatz eines Segenswortzaubers erhöht die Heilung Eures nächsten Einsatzes von 'Heilung' oder 'Blitzheilung' um 10%.
Potenz
Disziplinpriester
Verherrlichung VerherrlichungHalkias, Hallen der Sühne
Erhöht die Dauer von 'Euphorie' um 2 Sek. und die Verstärkung von 'Machtwort: Schild' um 10%.
Potenz
Schmerztransformation SchmerztransformationIngra Maloch, Die Nebel von Tirna Scithe
'Schmerzunterdrückung' heilt Euer Ziel zusätzlich um 10% seiner maximalen Gesundheit.
Potenz
Glänzendes Strahlen Glänzendes StrahlenNalthor der Eisbinder, Die Nekrotische Schneise
Erhöht die Heilung von 'Machtwort: Glanz' um 5%.
Potenz
Schnelle Buße Schnelle BußeHochadjudikatorin Aleez, Hallen der Sühne
Erhöht Schaden oder Heilung des ersten Geschosses Eurer 'Sühne' um 15%.
Potenz
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Priester Animaboni in Torghast

Für einen erfolgreichen Run in Torghast ist die Kombination bestimmter Animaboni wichtig. Es gibt zahlreiche Animaboni die von allen Klassen erlernt werden können, sowie exklusive Animaboni für jede einzelne Klasse. Nachfolgend alle Animaboni vom Priester im Überblick.

  • Segen des gefallenen Priesters
    Macht 'Blitzheilung' (Heilig-Priester) 'Schattenheilung' (Schattenpriester) zu einem Spontanzauber, der statt Mana 5 Phantasma verbraucht.
  • Verzehrender Refrain
    Der regelmäßige Schaden von 'Heiliges Feuer' hält 4 Sek. länger an.
  • Tote Schlundratte
    Das Töten einer Schlundratte gewährt Euch eine zusätzliche Aufladung von 'Schattenwort: Tod'.
    Der Sack kann bis zu 28 tote Schlundratten fassen.
  • Todesernter
    Todesernter
    Einen tödlicher Schlag mit 'Schattenwort: Tod' erhöht seinen Schaden um 5%. Ihr könnt keine beschworenen oder trivialen Feinde ernten.
  • Verzauberter Schleier
    'Machtwort: Seelenstärke' verringert zusätzlich den erlittenen Magieschaden um 10%.
  • Ausdauernder Geist
    'Vampirumarmung', 'Schmerzunterdrückung' und 'Schutzgeist' halten 50% länger an.
  • Blitzkiste
    Blitzkiste
    • Heilig: Pro 30 Sek., in denen Ihr 'Blitzheilung' nicht einsetzt, wird die Heilung Eures nächsten Einsatzes von 'Blitzheilung'um 100% erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 6-mal stapelbar.
    • Disziplin & Schatten: Pro 30 Sek., in denen Ihr 'Schattenheilung' nicht einsetzt, wird die Heilung Eures nächsten Einsatzes von 'Schattenheilung'um 100% erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 6-mal stapelbar.
  • Trunk des heiligen Feuers
    'Heiliges Feuer' hat eine Chance von 50%, keine Abklingzeit auszulösen.
  • Ideenverschlinger
    Kritische Treffer mit 'Gedankenschlag' gewähren 20 Wahnsinn (Schatten) 1.000 Mana (Heilig, Disziplin).
  • Impulsor
    'Gedankenschlag' macht das Ziel benommen, was seine Bewegungsgeschwindigkeit und Trefferchance 1 Minute lang um 20% verringert.
    Dieser Effekt wird durch nachfolgende Einsätze von 'Gedankenschlag' entfernt.
  • Lebensbarriere
    Die Absorption von 'Machtwort: Schild' wird um 5% Eurer maximalen Gesundheit erhöht.
  • Lichtberührte Überreste
    Verringert die Manakosten von 'Blitzheilung' (Heilig-Priester) 'Schattenheilung' (Schattenpriester) um 30%.
  • Gedankenexplodierer
    Erhöht den Schaden von 'Gedankenschlag' um 500%, die Abklingzeit der Fähigkeit aber auch um 400%.
  • Fragmente der Obskurität
    Die Abklingzeit von 'Verblassen' wird um 10 Sekunden verringert und verhindert, dass Eure Bewegungsgeschwindigkeit unter 80% verringert wird.
  • Schmerzrad
    Erhöht die Dauer von 'Läuterung des Bösen' / 'Schattenwort: Schmerz' um 4 Sek.
  • Reif des Pandämoniums
    Das Wirken von 'Schattenwort: Leere' / 'Gedankenschlag' auf ein gefürchtetes Ziel löst Pandemonium aus und setzt alle Feinde in der Nähe Eures Ziels in Furcht.
  • Klagende Fratze
    Eure 'Gedankenbombe' / Euer 'Psychischer Schrei' dauert weitere 4 Sekunden.
  • Überwältigende Macht
    Überwältigende Macht
    'Seele der Macht' lässt 'Heilige Pein', 'Gedankenschlag' und 'Heiliges Feuer' zu Spontanzaubern ohne Abklingzeit werden.
  • Psychischer Taschendiebstahl
    Der Einsatz von 'Gedankenkontrolle' bei einem Gegner leert dessen Taschen und gewährt Euch ungefähr 15 Phantasma.
  • Fäden des Strippenziehers
    'Gedankenkontrolle' hält 30 Sek. länger an und erhöht den Schaden des Ziels um 50%.
  • Reflektierender Schild
    30% des Schadens, den Ihr durch 'Machtwort: Schild' absorbiert, wird auf den Angreifer zurückgeworfen.
  • Sengende Laterne
    Eure Blitzheilung (Heilig) / Schattenheilung (Disziplin, Schatten) wendet sengende Leuchtkraft auf Eure Ziele an, wodurch sie 20 Sek. lang 50% des Schadens widerspiegeln, der Angreifern als heiliger Schaden zugefügt wurde.

  • Lichterfülltes Ei
    Seelenschwächer
    Solange ein Gegner durch 'Untote fesseln' gefesselt ist, wird die Abklingzeit von 'Seele der Macht' um 100% schneller abgeschlossen.
  • Dicke Juteschärpe
    'Machtwort: Seelenstärke' erhöht die Ausdauer zusätzlich um 10%.
  • Schuppen des Traumas
    Schuppen des Traumas
    100% der durch 'Blitzheilung' und 'Heilung' (Heilig) / 'Schattenheilung' (Disziplin, Schatten) hervorgerufenen Heilung ermächtigt Euren nächsten Einsatz von 'Gedankenschlag'. Gespeicherter Schaden kann 200% Eurer maximalen Gesundheit nicht übersteigen.
  • Eifer des Vandalen
    Erhöht die Absorption von 'Machtwort: Schild' um 10%.
  • Explosives Phantom
    'Verblassen' erzeugt für 10 Sekunden eine Illusion des Priesters, die von Kreaturen in der Nähe angegriffen wird. Wenn die Illusion stirbt, explodiert sie und verursacht Schattenschaden, der abhängig von der Lebensdauer der Illusion erhöht wird.
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Verfügbare Völker für den Priester

Bei diesen Völkern steht der Priester in Shadowlands als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Mechagnome Mechagnome Allianz
Kul Tiraner Kul Tiraner Allianz
Dunkeleisenzwerge Dunkeleisenzwerge Allianz  
Leerenelfen Leerenelfen Allianz
Lichtgeschmiedete Draenei Lichtgeschmiedete Draenei Allianz
Draenei Draenei Allianz
Gnome Gnome Allianz
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz
Pandaren Pandaren Allianz
Worgen Worgen Allianz
Zwerge Zwerge Allianz
Vulpera Vulpera Horde
Orcs der Mag'har Orcs der Mag'har Horde
Hochbergtauren Hochbergtauren Horde  
Nachtgeborenen Nachtgeborenen Horde
Zandalaritrolle Zandalaritrolle Horde
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde
Orcs Orcs Horde  
Pandaren Pandaren Horde
Tauren Tauren Horde
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde
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Grundlagen / Anfänger Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Richtige Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind bei unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Priester

Ressourcen

Je nach Spezialisierung hat der Priester unterschiedliche Ressourcen. Mana gibt es bei allen drei Spezialisierungen und wird für Heilzauber und weiteren defensiven Fähigkeiten wie Schild oder Magiebannung benötigt. Daher ist diese Ressource vor allem für Heil-Spezialisierungen wichtig. Diese haben auch die Möglichkeit die Mana-Regeneration zu erhöhen. Schattenpriester haben als zusätzliche Ressource Wahnsinn, was für den Kampf wichtig ist. Wahnsinn wird durch Angriffs-Fähigkeiten generiert und ist für einen Wechsel in die Leerengestalt notwendig.

Spielmöglichkeit

Rüstungsarten

Der Priester kann nur Stoffrüstungen tragen.

Waffen

Der Priester ist in der Lage Zauberstäbe, Stäbe, Dolche und Kolben zu tragen.

Priester

Heilung

Priester können unter Einsatz ihres 'Manas' ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit ihrer Verbündeten wiederherstellen. Dafür stehen ihnen unterschiedlich starke Zauber zur Verfügung. Der richtige Einsatz von kleinen schnellen Zauber, oder mächtigen langsamen unterscheiden gute Heiler von schlechten. Zur Heilung gehört auch das Entfernen von Giften oder magischen Effekten.

Fernkampfschaden

Die Schattenzauber, über welche Priester verfügen unterscheiden sich Grundsätzlich. Der Priester verfügt über die Möglichkeit seinen Gegner 'Schaden über Zeit' zuzufügen oder ihn schweren direkten Schaden erleiden zu lassen. Hierbei ist die Kombination dieser beiden Möglichkeiten sehr wichtig.

Worte der Macht

Priester besitzen die Möglichkeit mächtige Schilde auf sich und ihre Verbündeten zu wirken. Somit erhöhen sie die Verteidigungsfähigkeiten jeder Gruppe enorm.

Gedankenkontrolle

Als einzige Klasse in World of Warcraft ist es dem Priester möglich, für kurze Zeit die Gedanken seiner Gegner zu kontrollieren. Dies ist in Instanzen und im PVP sehr nützlich.

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Priester Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich für welche Spezialisierung vom Priester sie sich entscheiden sollen. Dabei sollte sich jeder für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Priester gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Wir können ihn als Heiler und DPS-Klasse im Fernkampf einsetzen. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen gibt es bei unseren Klassenguides.

Schattenpriester Guide

Der Schattenpriester ist der Damage-Dealer unter den Priester-Spezialisierungen. Beim Schattenpriester dreht sich in Legion alles um die Leerengestalt. In der Leerengestalt teilt der Priester deutlich mehr Schaden aus und er bekommt Zugang zu weiteren Fähigkeit. Das Ziel ist es so schnell wie möglich in die Leerengestalt zu wechseln und dort so lange wie möglich zu verbleiben. In unserem Klassenguide wird erklärt wie dies mit der neuen Ressource Wahnsinn umgesetzt wird.

Weiter zum Schattenpriester Guide für Battle for Azeroth.

Schattenpriester


Heilig-Priester Guide

Der Heilig-Priester ist auch in Legion einer der besten Heiler. Besonders stark sind die Segenworte des Priesters, weshalb sie auch eine lange Abklingzeit haben. Durch geschickten Einsatz bestimmter Fähigkeiten wird die Abklingzeit allerdings verringert. Ein guter Heiler ist der Heilig-Priester auch wegen seiner Heilung über Zeit. In unserem Klassenguide erklären wir wie der Heil-Priester seine Segenworte schnell wieder verfügbar macht, während er gleichzeitig nicht zu viel Mana verbraucht.

Weiter zum Heilig-Priester Guide für Battle for Azeroth.

Heilig-Priester


Disziplinpriester Guide

Der Disziplinpriester ist Schadensverursacher und Heiler in einem. Er teilt nicht so viel Schaden aus wie der Schattenpriester und heilt auch nicht so gut wie der Heiler, doch dafür hat er besondere Fähigkeiten. Der passive Bonus Abbitte sorgt dafür, dass Verbündete geheilt werden, während der Disziplinpriester Schaden austeilt. Hinzu kommen seine starken Absorptions-Fähigkeiten mit denen er die benötigte Heilung verringert. In diesem Klassenguide erklären wir wie die Heilung über Schaden funktioniert und wie der Disziplinpriester als Heiler richtig eingesetzt wird.

Weiter zum Disziplinpriester Guide für Battle for Azeroth.

Disziplinpriester

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Priester Talente

Viele Priester Talente wurden in Battle for Azeroth angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des ausgeglichenen Gemüts, Foliant des ausgeglichenen Gemüts.

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Priester Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Release von Battle for Azeroth aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Quartz
Quartz zeigt eine zusätzliche Cast-Bar an, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.
SPTimers
Dot-Timer: Mit SPTimers verliert ihr nicht den Überblick und seht wann ihr was nachsetzen müsst.
Halo Pro
Da Halo (Strahlenkranz) ein Flächenspell ist, verwendet ihr dieses Addon um zu sehen wann der Cast am meisten DMG machen würde.
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Priester Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Nützt zuerst euer Trinket und anschließend einen Zauber welchen ihr verstärkt haben möchtet.
/use <name oder slot>
/cast Spellname
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Mana-CD wie Hymne benutzt oder eure Machtwort: Barriere aufstellt.
/raid Machtwort: Barriere
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Glaubenssprung
Mit diesem Makro kann man ihr Glaubenssprung über Mouseover benützen.
/cast [@mouseover,help,nodead][] Leap of Faith
Schattengeist
Der Schattengeist greift das aktuelle Ziel an.
/assist target
/cast Shadowfiend
/targetlasttarget
Untote Fesseln
Aktuelles Ziel wird zum Fokus Target gemacht und geshackled. Sobald ihr die Taste erneut drückt, wird nachgeshackeld.
/stopcasting
/clearfocus [modifier:shift][target=focus,noexists]
[target=focus,dead] [target=focus,noharm]
/focus [target=focus,nodead,noharm,noexists]
/cast [target=focus] untote fesseln
Unterbrechen
Mit diesem Makro wird das Zauberwirken unterbrochen und "Stille" auf das Fokus Target gewirkt.
#showtooltip Silence
/stopcasting
/cast [@focus,exists][@target] Silence
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