WoW Hexenmeister: Guide für Legion

Allgemeines zum Klassenguide

Dieser Hexenmeister Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht und auf Stand von LegionPatch 7.2. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Hexenmeisters zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen des Hexenmeister. Dort schlagen wir gängige Skillungen der Talente vor, erklären die einzelnen Schritte in der Rotation und verraten wo man die besten Items (BiS) bekommt.

Hexenmeister

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Hexenmeister in Battle for Azeroth

In Battle for Azeroth ändern sich einige grundlegenden Dinge. In dieser WoW Erweiterung haben Sets der Tier-Sets keine Boni mehr. Durch diese Änderung haben wir eine größere Auswahl-Möglichkeit für einzelne Slots. Das Herz von Azeroth ersetzt in Battle for Azeroth die Artefaktwaffen aus Legion. Dieses Artefaktmedaillon schaltet neue Fähigkeiten bei Ausrüstungsgegenständen bestimmter Slots frei. Wir schalten weitere Stufen beim Herz von Azeroth frei, indem wir Azerit farmen. Diesen Rohstoff erhalten wir auf unterschiedliche Art und Weise. Azerit erhalten wir unter anderem bei Inselerkundungen und Kriegsfronten.

Neu hinzugekommen sind in Battle for Azeroth außerdem so genannte Verbündete Völker. Bei Horde und Allianz stehen nun je nach Klasse jeweils drei neue spielbare Völker zur Verfügung. Wir haben unsere Klassen-Übersichten mit den neuen Völkern erweitert. Eine komplette Übersicht der Rassen- Klassenkombinationen gibt es in unserer Übersicht zu den WoW Völkern.

Battle for Azeroth

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Patch 7.3.5

Patch 7.3.5 ist ein Vorbereitungs-Patch für Battle for Azeroth. Mit diesem Patch wurden nur geringfügige Klassenänderungen durchgeführt.

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Patch 7.3

Auch mit Patch 7.3 wurden wieder Klassenanpassungen, sowie Anpassungen an den Artefaktwaffen vorgenommen. Diese sind jedoch nicht so umfangreich wie mit Patch 7.2.5. Vielmehr konzentrieren wir uns bei diesem Patch auf neue Ausrüstungs-Gegenstände.

Patch 7.3 Loot

Mit Patch 7.3 farmen wir Items überwiegend in Argus. Die neuen Argus-Weltbosse hinterlassen Gegenstände mit Item-Level 930 als Beute. Abgesehen von Mythisch+ Dungeons rüsten wir uns durch den Boss-Loot aus der neuen Raid-Instanz Antorus, der Brennende Thron aus. Je nach Schwierigkeitsgrad und Boss erbeuten wir dort Gegenstände mit Item-Level 915-970. Unter anderem farmen wir in diesem Schlachtzug Teile vom Tier 21 Set. Vorher sollten wir uns allerdings noch die wiederverwertbare Lichtgeschmiedete Verstärkungsrune bei der Armee des Lichts als Ruf-Belohnung holen.

Nachzügler und Twinks können aber auch durch Berufe ausgestattet werden. Durch diesen Patch wurden nämlich sämtliche Berufe um neue Rohstoffe und Rezepte erweitert. Dazu gehört auch ein Update bei der Obliterumschmiede.

Klassenanpassungen mit Patch 7.3

  • Hexenmeister
    • Gesundheitssteine heilen jetzt auf allen Stufen 25 % der Gesundheit des Benutzers.
      • Kommentar der Entwickler: Gesundheitssteine sind jetzt auch bei den aktuellen Gesundheitswerten in Langzeitinhalten wirkungsvoll.
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Hexenmeister in Legion

Eine bedeutende Änderung in Legion betrifft alle WoW Klassen. Die neuen Artefaktwaffen ersetzen alle anderen Waffen im Spiel, weshalb sie auch immer auf der BiS-Liste zu finden sind. Artefaktwaffen werden zusammen mit der Ordenshalle beim Leveln von Stufe 100 auf 110 durch eine Questreihe freigeschaltet. Außerdem wurde das PvP-System komplett überarbeitet, sodass jede Spezialisierung einen eigenen PvP-Talentbaum bekommen hat. Zu guter Letzt gibt es für jede Klasse noch mehrere legendäre Items als World-Drops. Diese sind besonders mächtig, haben aber bestimmte Regeln. So sind Legendarys unter anderem in der Progress-Zeit in den WoW Raids deaktiviert.

Legion

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Verfügbare Völker für den Hexenmeister

Bei diesen Völkern steht der Hexenmeister in World of Warcraft: Legion als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Dunkeleisenzwerge Allianz  
Leerenelfen Allianz
Lichtgeschmiedete Draenei Allianz  
Draenei Draenei Allianz  
Gnome Gnome Allianz
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz  
Pandaren Pandaren Allianz  
Worgen Worgen Allianz
Zwerge Zwerge Allianz
Hochbergtauren Horde  
Nachtgeborenen Horde
Zandalartrolle Horde  
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde
Orcs Orcs Horde
Pandaren Pandaren Horde  
Tauren Tauren Horde  
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde
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Grundlagen / Anfänger Guide

Hexenmeister

Anzeige

AnzeigeDer Hexenmeister verfügt über zwei Anzeigebalken welche Gesundheit und Mana darstellen. Diese Balken welche ihr neben eurem Charakter seht, solltet ihr immer im Auge behalten. Die Gesundheitsanzeige (grüner Balken) zeigt euch stets an wie weit ihr noch vom "Tod" entfernt seid. Die Manaanzeige (blauer Balken) zeigt euch über wie viel "Zauberkraft" ihr verfügt und somit wie viele Zauber ihr noch wirken könnt.

Spielmöglichkeit

Fernkampf

Rüstungsarten

Stoff

Hexenmeister

Begleiter

Hexenmeister sind in der Lage durch Einsatz ihrer dunklen Magie Begleiter zu beschwören, welche an ihrer Seite kämpfen.

Fernkampfschaden

Die Schadenszauber, über welche Hexer verfügen unterscheiden sich Grundsätzlich. Der Hexenmeister verfügt über die Möglichkeit seinen Gegner über Zeit Schaden zuzufügen ("Dots") oder ihn schweren direkten Schaden erleiden zu lassen.

Seelensplitter

Hexer sind die einzigen Klassen in World of Warcraft welchen es möglich ist, die Energie eines Gegners abzuziehen und sie in einen Splitter zu bündeln. Mit Hilfe dieses Splitters verstärken sie ihre Angriffe.

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Hexenmeister Spezialisierungen

Gebrechen-Hexenmeister

Der Gebrechen-Hexer teilt überwiegend Schaden über Zeit ist. Er hat mehrere DoTs im Einsatz, die jedoch unterschiedlich funktionieren. Die richtige Reihenfolge ist für hohen Schaden, gute Heilung und geringen Ressourcenverbrauch wichtig. Mit dem Seelenbildnis erstellt der Gebrechen-Hexer eine Kopie des Gegners, auf der er zusätzlichen Schaden austeilen kann.

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Gebrechen-Hexenmeister

Dämonologie-Hexenmeister

Beim Dämonologie-Hexenmeister dreht sich alles um Begleiter. Er hat zwar auch selbst Angriffs-Zauber, den meisten Schaden erzielt er jedoch nur zusammen mit mehreren herbeigerufenen Dämonen. Die meisten Begleiter benötigen Seelensplitter zum Beschwören und verschwinden nach kurzer Zeit wieder. Alle anderen Fähigkeiten benötigen wiederum Man. Er muss also selbst Schaden austeilen, seine Dämonen befehligen und gleichzeitig dafür sorgen, dass er stets genug Ressourcen hat.

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Dämonologie-Hexenmeister

Zerstörung-Hexenmeister

Der Zerstörungs-Hexer setzt in seinem Kampf starken Einzelzielzauber ein. Diese sind zum Teil voneinander abhängig und sollten in einer bestimmten Reihenfolge eingesetzt werden. Seelensplitter- und Mana-Verbrauch sind sehr hoch, werden jedoch durch bestimmte Talente und Fähigkeiten schnell wiederhergestellt.

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Zerstörung-Hexenmeister

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Hexenmeister Talente

Alle Magier Talente wurden in WoW Legion angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken WoW Head und MMO Champion.

Talentwechsel

Die Bedingungen für einen Talentwechsel haben sich in Legion geändert. Der Talentwechsel ist nun kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird.

Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des ruhigen Gemüts, Foliant des ruhigen Gemüts.

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Hexenmeister Artefaktwaffen

Neu in der WoW Erweiterung Legion sind Artefaktwaffen. Diese legendären Artefaktwaffen sind besonders mächtig und ersetzen alle anderen Waffen im Spiel. Nachfolgend eine kurze Vorstellung der Hexenmeister Artefaktwaffen. Weitere Details zu den Relikten, Eigenschaften sowie Infos zur Herkunft dieser Artefaktwaffe gibt es in unserem Guide zu den Hexenmeister-Artefaktwaffen.

Gebrechen-Hexenmeister - Ulthalesh, Sense der Totenwinde

Gebrechenshexenmeister sind Meister der Schattenmagie und geben sich Teufelsenergien hin, die mit der Zeit ihre Lebensenergie verdorren lassen. Die Waffe ihrer Wahl ist Ulthalesh, Sense der Totenwinde, eine große Sense, die die Seelen ihrer Opfer erntet und sich ihre Macht aneignet.

Ulthalesh, Sense der Totenwinde

Dämonologie-Hexenmeister - Schädel der Man'ari

Dämonologiehexenmeister sind Meister der Dämonen, die sie beschwören, damit sie ihnen dienen. Mit dem Schädel der Man'ari in der Hand können sie die größten dieser bösartigen Wesen befehligen und ermächtigen.

Schädel der Man'ari

Zerstörung-Hexenmeister - Szepter des Sargeras

Der Name Sargeras steht für Zerstörung, was könnte also eine bessere Waffe für einen Zerstörungshexenmeister sein als das Szepter des Sargeras? Diese Waffe lässt mit der chaotischen Zerstörung, die sie auslösen kann, sicherlich das teufelsdurchströmte Herz eines Hexenmeisters höher schlagen.

Szepter des Sargeras

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Hexenmeister Questreihe

In der WoW Erweiterung Mists of Padaria gibt es eine Hexenmeister Questreihe für Spieler ab Stufe 90. Während der Questreihe wird der Schwarzen Tempel über das Szenario 'Jagd auf die Schwarze Ernte' betreten. Nach einigen weiteren Quests ist diese Questreihe abgeschlossen und man bekommt die passive Fähigkeit Kodex von Xerrath. Dadurch werden Feuerzauber durch Teufelsmagie erfüllt, sodass man anschließend grünes Feuer sieht.

Weitere Details zur kompletten Hexenmeister Questreihe gibt es in unserem Guide zu Akamas Vertrauen, der dazugehörigen Fraktion.

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Hexenmeister Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Legion Release aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Quartz
Quartz zeigt eine zusätzliche Cast-Bar an, welche euch ein besseres Timing ermöglicht.
AffliLockDoTTimer
Dot-Timer: Mit AffliLockDoTTimer verliert ihr nicht den Überblick und seht wann ihr was nachsetzen müsst.
Warlock Reminder
Durch den Einsatz von Warlock Reminder vergesst ihr nicht mehr eure Buffs.
Aff-Dots
Aff-Dots zeigt euch den besten Zeitpunkt zum setzen und erneuern eurer Dots an. Es informiert euch über einen Damage-Gewinn oder -Verlust beim Neusetzen.
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Hexenmeister Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Nützt zuerst euer Trinket und anschließend einen Zauber welchen ihr verstärkt haben möchtet.
/use <name oder slot>
/cast Spellname
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr zum Beispiel einen Gesundheitsbrunnen stellt.
/raid Brunnen steht!
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Use Trinket +Cast
Aktiviert eurer Trinket (dieses sollte auf Slot: 13 liegen) und anschließend zaubert ihr einen Schattenblitz.
/use 13
/cast Shadowbolt
Rettungsmakro
Da ihr durch Soulburn Schaden erleidet, nutzt dieses Makro direkt danach den Gesundheitsstein.
/cast[combat] Soulburn
/use Healthstone
Verwüsten
Castet durch "mouseover" auf das nächste Ziel in eurer Nähe.
/cast [@mouseover] Verwüstung
Dispell Macro
Je nachdem welches Pet ihr gerade neben euch habt, könnt ihr unterschiedliche arten von Dispell nutzen.
#*Fellhunter*
/cast [@focus,exists][@target] Devour Magic
#*Imp*
/cast [@focus,exists][@target] Singe Magic
#*Observer*
/cast [@focus,exists][@target] Clone Magic
Interrupt Makro
Unterbrecht ein Ziel mit Hilfe eures "Fellhunters".
/cast [@focus,exists][@target] Spell Lock
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