World of Warcraft
Battle for Azeroth
Patch 8.3
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WoW Schurke Guide

Geschrieben von Telias am 20.06.2020 um 13:54

Allgemeines zum Klassenguide

Dieser Schurke Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Schurken zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen des Schurken. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten und Azerit-Fähigkeiten. Der Guide beinhaltet eine gängige Skillung für Level 120. Bei der Rotation erfahrt ihr welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft. Klassenguides zu World of Warcraft sind im Menü weiter oben verlinkt.

Schurke

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Shadowlands

In Shadowlands erwarten uns nicht nur typische Klassenänderungen. Durch die neuen Features schalten wir neue Fähigkeiten und Gegenstände frei. Wir verstärken unseren Charakter also nicht nur durch das Farmen von Items in Dungeons und Raids, sondern auch durch andere Aktivitäten.

  • Pakte gewähren Signaturfähigkeiten und Klassenfähigkeiten, sodass die Wahl des richtigen Paktes wichtig ist.
  • Durch die Seelenbande erlernen wir neue Talente. Diese sind je Seele und Pakt unterschiedlich, weshalb auch diesbezüglich die Wahl des Paktes gut überlegt sein sollte.
  • Ausrüstungssets aus Raid-Instanzen haben auch in dieser WoW Erweiterung keine Set-Boni.
  • Der Charakter wird außerdem durch legendäre Gegenstände verstärkt. Legendäre Gegenstände stellen wir selbst her. Die benötigten Rohstoffe erhalten wir in Torghast.
  • PvP-Spieler sammeln durch gewertete PvP-Kämpfe Eroberungspunkte, welche zum Kauf und zum Update von Gegenständen genutzt werden.
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Klassenänderungen in Shadowlands

In Shadowlands werden sämtliche Klassen und Spezialisierungen angepasst. Die Klassenänderungen sind jedoch nicht so umfangreich wie in WoW Legion. Diese Änderungen werden bereits vor der Veröffentlichung dieses World of Warcraft Addons mit Patch 9.0 durchgeführt. In Shadowlands konzentriert sich Blizzard wieder mehr darauf worum es bei den Klassen geht. Nachfolgend die wichtigsten Klassenänderungen dieser Klasse.

Schurken hatten in WoW schon immer ein breit gefächertes Repertoire an nützlichen Fähigkeiten für Schaden, Kontrolle und Überlebensfähigkeit. Aber während der Entwicklung von Legion war es uns wichtig, die einzelnen Spezialisierungen voneinander abzugrenzen und ihnen eine einzigartige Identität zu geben. Deshalb haben wir große Teile der Grundfähigkeiten des Schurken unter den drei Spezialisierungen aufgeteilt, wodurch sich jede von ihnen ein wenig mager anfühlte. In Shadowlands wollen wir dieses Problem beheben, indem wir der Grundklasse viele markante Fähigkeiten zurückgeben, aber gleichzeitig das beibehalten, was jede Spezialisierung einzigartig macht.

Allgemeine Änderungen

Die drei Schurkenspezialisierungen tauschen untereinander das Wissen aus, das sie beim Meistern ihrer grausamen Fertigkeiten erworben haben. Meuchelschurken lehren ihre Kollegen die Grundlagen der Giftmischerei, wodurch Täuschungs- und Gesetzlose Schurken ihre Klingen erneut mit sofort wirkendem, verkrüppelndem und Lähmendes Gift überziehen können. Die verlorene Kunst, dem Opfer eine 'Tückische Klinge' zwischen die Rippen zu jagen, ermöglicht es Schurken, das Ziel für kurze Zeit mit einer konzentrierten Version des Gifts zu infizieren. Mit 'Taschendiebstahl' finden Schurken jetzt häufig neue Zutaten, die sie in ihre 'Blutrote Phiole' mischen und so beim nächsten Einsatz die Macht des Gemischs erhöhen können.

Meucheln

Meuchelschurken verfeinern ihre meisterliche Beherrschung von Giften mit der Rückkehr von 'Tückische Klinge'. Dadurch erleidet das Opfer kurzzeitig große Mengen an Naturschaden, ähnlich wie es bei 'Vergiftete Klinge' der Fall ist (bisher ein Talent). Ihre Gifte werden stärker und schneller aufzutragen sein als die der anderen Schurken. Außerdem vergiften sie ihr Ziel jedes Mal, wenn sie aus der Verstohlenheit heraus angreifen. Meuchelschurken haben erneut Zugriff auf die Fähigkeit 'Hinterhalt', wodurch sich ihnen eine neue Option für den ersten Angriff aus der Verstohlenheit heraus bietet.

Das Talent 'Wunder Punkt' wurde verändert und ermöglicht Schurken jetzt auch außerhalb der Verstohlenheit den Einsatz von 'Hinterhalt', wobei der Effekt mit höherer Wahrscheinlichkeit ausgelöst wird, wenn das Ziel nur über wenig Gesundheit verfügt. 'Tückische Klinge' wird durch 'Vergiftete Klinge' weiter verbessert. Sie verringert die Abklingzeit und ermöglicht so häufige Schadensspitzen mit erhöhtem Naturschaden.

Gesetzlosigkeit

Die erfinderischen Gesetzlosen Schurken sind immer auf der Suche nach einem Vorteil. Sie tauschen die benötigten Combopunkte für 'Schicksalswürfel' gegen eine variable Abklingzeit ein, die sich auf ihre atemberaubenden Finishing-Moves abstimmen lässt. Bei hektischen Kämpfen verringert sich die Abklingzeit von 'Schicksalswürfel' durch verbrauchte Combopunkte via 'Ruhelose Klingen'. 'Nierenhieb' wird wieder Teil des Arsenals der Gesetzlosen und 'Zwischen die Augen' macht Gegner jetzt verwundbarer gegenüber den kritischen Treffern der Schurken, anstatt sie zu betäuben.

'Entrinnen' kehrt als Defensivfähigkeit für Gesetzlose Schurken zurück und 'Riposte' wird zu einer verbesserten Talentoption. Das Talent 'Einziehbarer Haken' erhöht jetzt auch die Geschwindigkeit von 'Greifhaken', wodurch Schurken jetzt schneller denn je an ihr Ziel gelangen.

Täuschung

Täuschungsschurken suchen im Kampf immer nach einer günstigen Gelegenheit. Alle Anhänger dieser Spezialisierung haben die Kunst von 'Schwächen aufspüren' (bisher ein Talent) gemeistert. Angriffe aus der Verstohlenheit und andere Fähigkeiten ermöglichen es diesen Schurken, die Rüstung des Gegners zu umgehen und sorgen dafür, dass 'Ausweiden' zusätzlichen Schattenschaden verursacht. 'Schwächen aufspüren' kann außerdem eine große Anzahl an Gegnern für den Flächenangriff 'Schattensprung' markieren, den neuen Finishing-Move der Täuschungsschurken. Bei diesem Angriff erleiden Ziele außerdem zusätzlichen Schattenschaden durch 'Schwächen aufspüren'.

'Schattentanz' erhält die Boni von 'Dunkler Schatten' (bisher ein Talent). Dadurch wird sämtlicher verursachter Schaden erhöht, die Häufigkeit von 'Schattentanz' aber verringert. Blutung kehrt als Finishing-Move für Täuschungsschurken mit regelmäßigem Blutungsschaden zurück und ersetzt die schattenhafte 'Nachtklinge'. Allerdings bieten 'Wundgift' und 'Verkrüppelndes Gift' weiterhin Zugriff auf Möglichkeiten zur Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit.

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Patch 8.3

Mit dem WoW Patch 8.3 gibt es wieder einige Klassenänderungen. Diesmal hat Blizzard vor allem Spezialisierungen mit DoTs, welche schnell auf vielen Gegnern verteilt werden können, ein wenig abgeschwächt. Diese haben in den letzten Raids immer sehr hohen Schaden ausgeteilt. Zudem hat das Entwicklerteam auch Anpassungen bei einigen Essenzen vorgenommen.

Neu in Patch 8.3 ist der legendäre Umhang Ashjra'kamas. Dieser lässt sich mehrfach Updaten und steht bei jeder Klasse auf der BiS-Liste (Best in Slot). Der legendäre Umhang verringert den Verlust geistiger Gesundheit aus allen Quellen und wird daher für einige der neuen Features, inkl. dem neuen Schlachtzug vorausgesetzt.

Ab diesem Patch verbessern wir unseren Charakter vor allem durch neue Gegenstände aus der neuen Raid-Instanz Ny'alotha. Mit 12 Bossen ist dies die größte Raid-Instanz in Battle for Azeroth. Gleichzeitig startet die 4. Saison in dieser WoW Erweiterung, sodass wir auch bessere Ausrüstung in den Mythisch+ Dungeons erhalten.

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Schurke in Battle for Azeroth

In Battle for Azeroth ändern sich einige grundlegenden Dinge. In dieser WoW Erweiterung haben Sets der Tier-Sets keine Boni mehr. Durch diese Änderung haben wir eine größere Auswahl-Möglichkeit für einzelne Slots. Das Herz von Azeroth ersetzt in Battle for Azeroth die Artefaktwaffen und Legendären Items aus Legion. Dieses Artefaktmedaillon schaltet neue Fähigkeiten bei Ausrüstungsgegenständen bestimmter Slots frei. Wir schalten weitere Stufen beim Herz von Azeroth frei, indem wir Azerit farmen. Diesen Rohstoff erhalten wir auf unterschiedliche Art und Weise. Azerit erhalten wir unter anderem bei Inselexpeditionen und Kriegsfronten.

Neu hinzugekommen sind in Battle for Azeroth außerdem so genannte Verbündete Völker. Bei Horde und Allianz stehen nun je nach Klasse jeweils drei neue spielbare Völker zur Verfügung. Wir haben unsere Klassen-Übersichten mit den neuen Völkern erweitert. Eine komplette Übersicht der Rassen- Klassenkombinationen gibt es in unserer Übersicht zu den WoW Völkern.

Artefaktwaffen-Talente in Battle for Azeroth

Blizzard hatte versprochen einige Artefaktwaffen-Talente und Effekte von Legendären Gegenständen aus Legion in Battle for Azeroth zu übernehmen. Je nach Klasse wurden mehr oder weniger Fähigkeiten als Talente hinzugefügt. Beim Schurken schaut es wie folgt aus.

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Schurke Azerit-Fähigkeiten

Das Herz von Azeroth ist ein neues Artefaktmedaillon in Battle for Azeroth. Mit diesem Artefaktmedaillon fügen wir Azerit-Boni bei einzelnen Ausrüstungsgegenständen hinzu. Das Herz von Azeroth wird mit Hilfe von Azerit mehrere Stufen aufgewertet, wodurch immer mehr Fähigkeiten freigeschaltet werden. Die folgende Tabelle listet die Azerit-Fähigkeiten vom Schurken auf.

Icon Azerit Bonus
Beine machenAlle Spezialisierungen
Wenn Euer 'Sprinten' aktiv ist, wird die Bewegungsgeschwindigkeit von Verbündeten innerhalb von 8 Metern um 77 erhöht.
Mantel der VerhüllungAlle Spezialisierungen
'Mantel der Schatten' heilt Euch alle 1 Sek. um 171 Gesundheit plus zusätzlich 77 Gesundheit für jeden negierten Effekt.
VerunreinigungMeucheln
'Verstümmeln' hat eine Chance von 10%, zusätzliches tödliches Gift anzuwenden, und verursacht zusätzlich 124 Schaden.
Doppelte DosisMeucheln
Wenn 'Verstümmeln' mit beiden Dolchen tödliches Gift verabreicht, fügt das Gift dem Ziel zusätzlich 94 Schaden zu.
Meucheln
Der Radius von 'Dolchfächer' ist auf 15 Meter erhöht und der Schaden der Fähigkeit wird um 77 erhöht, wenn sie mindestens 3 Ziele trifft.
Vergifteter DrahtMeucheln
'Erdrosseln' erhöht den kritischen Trefferwert Eures nächsten Einsatzes von 'Verstümmeln' um 0.
BlutgeruchMeucheln
'Blutung' erhöht Eure Beweglichkeit um 37. Ihr könnt diesen Bonus für jeden Gegner erhalten, der von Eurer 'Blutung' betroffen ist.
Verborgenes ErstickenMeucheln
Der Einsatz von 'Erdrosseln' aus der Verstohlenheit heraus erzeugt 2 zusätzliche Combopunkte und verursacht zusätzlich 18 Schaden.
Das Messer drehenMeucheln
'Vergiften' verursacht pro Combopunkt zusätzlich 62 Schaden. Außerdem wird die Effektdauer von 'Vergiften' um 1 Sek. erhöht, wenn die Fähigkeit einen kritischen Treffer erzielt.
Ass im ÄrmelGesetzlosigkeit
Jeder von 'Zwischen die Augen' verbrauchte Combopunkt erhöht dessen Schaden um zusätzlich 43 und gewährt eine Chance von 2%, 4 Combopunkte zu gewinnen.
BrigantenblitzGesetzlosigkeit
'Adrenalinrausch' erhöht Euer Tempo pro Sekunde um 23. Bis zu 10-mal stapelbar. Hält 20 Sek. lang an.
VolltrefferGesetzlosigkeit
'Zwischen die Augen' erhöht den Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Pistolenschuss' um 231.
Verlorenes ParadiesGesetzlosigkeit
Ergreift die Kontrolle über die Hand des Schicksals. Wenn 'Schicksalswürfel' Euch nur eine Kampfverstärkung gewährt, wird Eure Beweglichkeit um 154 erhöht.
SchlangenaugenGesetzlosigkeit
Für jeden von [Zerhäckseln] / [Schicksalswürfel] verbrauchten Combopunkt verursachen Eure 5 nächsten Einsätze von 'Finsterer Stoß' zusätzlich 8 Schaden.
Stählerner SturmGesetzlosigkeit
Zusätzliche Schläge von 'Finsterer Stoß' erhöhen den Schaden Eurer nächsten 'Tötung' um 62.
SäbelrasslerGesetzlosigkeit
'Säbelhieb' hat eine um 3% erhöhte Chance, 2-mal zuzuschlagen, und verursacht zusätzlich 49 Schaden.
Verdeckte KlingeTäuschung
'Schattenschlag' erhöht für 1 Minute den Schaden von 'Schattenschlag' um 21. Dieser Effekt ist bis zu 10-mal stapelbar.
UnausweichlichkeitTäuschung
['Düstere Klinge'] / ['Meucheln'] und 'Schattenschlag' verursachen zusätzlich 62 Schaden und erhöhen die Effektdauer Eurer 'Symbole des Todes' um 1 Sek.
Rache der NachtTäuschung
'Nachtklinge' erhöht den Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Ausweiden' innerhalb von 8 Sek. um 46.
DurchlöchernTäuschung
Wenn Ihr ['Düstere Klinge'] / ['Meucheln'] von hinten gegen ein Ziel einsetzt, wird der Schaden von ['Düstere Klinge'] / ['Meucheln'] für 12 Sekunden um 25 erhöht. Bis zu 3-mal stapelbar.
Geschärfte KlingenTäuschung
Eure automatischen Angriffe erhöhen den Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Shurikenwurf' oder 'Giftdolch' um 8. Bis zu 40-mal stapelbar.
Der erste TanzTäuschung
'Schattentanz' erhöht beim ersten Einsatz von 'Ausweiden', 'Schattenschlag' oder 'Shurikensturm' während seiner Effektdauer den kritischen Trefferwert um 0.
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Schurke Paktfähigkeiten

Neu in Shadowlands sind vier Pakte mit verschiedenen Belohnungen. Zu diesen Belohnungen gehören je Pakt zwei einzigartige Paktfähigkeiten. Die erste so genannte Signaturfähigkeit erlernen alle Klassen. Die zweite Fähigkeit ist bei jeder Klasse unterschiedlich. Da wir uns für einen Pakt entscheiden müssen, ist ein genauer Blick auf diese Fähigkeiten wichtig. Für viele Spieler hängt die Wahl des richtigen Paktes von den angebotenen Paktfähigkeiten ab. Alle erlernbaren Paktfähigkeiten für diese Klasse, zeigt die folgende Liste. Eine Übersicht mit allen Fähigkeiten gibt es bei unseren Guides zu den Pakten: Kyrianer, Nekrolords, Nachtfae und Venthyr.

  • Paktfähigkeiten der Kyrianer
    • Provost beschwören
      Ruft Euren Provost, damit er Euch eine Phiole des Gleichmuts bringt, die Ihr verbrauchen könnt, um 15% Gesundheit wiederherzustellen und sämtliche Fluch-, Krankheits-, Gift- und Blutungseffekte zu entfernen.
      Euer Kurator bietet Euch zusätzlich Zugriff auf eine Auswahl nützlicher Angebote, jeweils einmal pro Tag.
    • Widerhallender Tadel
      Fügt einem Gegner (60% Angriffskraft) Arkanschaden zu und extrahiert seine Anima, um einen Combopunkt mit Anima zu laden.
      Schaden verursachende Finishing-Moves, die eine Eurer Animaladung entsprechende Anzahl Combopunkte verbrauchen, verursachen Schaden, als ob sie 7 Combopunkte verbraucht hätten.
      Gewährt 3 Combopunkte.
  • Paktfähigkeiten der Nekrolords
    • Fleischformung
      Bildet im Verlauf von 4 Sekunden einen Schild aus Fleisch und Knochen, der 2 Minuten lang Schaden in Höhe von 20% Eurer maximalen Gesundheit absorbiert.
      Bei Kanalisierung in der Nähe einer Leiche reißt Ihr deren Essenz an Euch, um den Schildwert auf bis zu 50% Eurer maximalen Gesundheit zu erhöhen. Dies ist bei mächtigen Gegnern am wirksamsten.
    • Gezackter Knochenstachel
      Steckt einen Knochenstachel in das Ziel, der alle 3 Sek. (60% Angriffakraft körperlichen Schaden verursacht, bis das Ziel stirbt.
      Wenn Ihr mit 'Gezackter Knochenstachel' angreift, zerbrechen alle Eure aktiven Knochenstacheln und treffen Euer aktuelles Ziel, was den Initialschaden pro Stachel um 100% erhöht.
  • Paktfähigkeiten der Nachtfae
    • Seelenform
      Verwandelt Euch in [einen Wyvern] / [einen Greifen] / [einen Hippogryphen] / [einen Wolfsfalken] / [einen gefiederten Drachen] / [einen Wolf] / [einen Elch] / [einen Bären] / [einen Raptor] / [einen Nachtsäbler] / [eine Eulenkatze] / [einen Hirsch] / [eine Drachenschildkröte] / [eine Kobra] / [eine Hyäne] / [einen Tiger] / [einen Löwen] / [einen Kranich] / [eine Terokralle] / [ein Einhorn] / [eine Motte] / [einen Runenhirsch] / [einen Vulpin] und erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 30%. Ihr könnt 'Seelengestalt' erneut aktivieren, um Euch 10 Meter nach vorn zu teleportieren.
      Der Effekt hält 12 Sekunden oder in einem Ruhebereich unbegrenzt lang an.
    • In Entwicklung
  • Paktfähigkeiten der Venthyr
    • Schattentor
      Windet Euch durch die Schatten, um am Zielort zu erscheinen.
    • Abschlachten
      Metzelt das Ziel hin und verursacht (100% Angriffskraft) körperlichen Schaden. Die Anima des Ziels vermischt sich mit Eurem tödlichen Gift und bedeckt für die nächsten 5 Min. Eure Waffen.
      Metzelgift verursacht Schattenschaden im Verlauf von 12 Sek. und raubt dem Ziel 15% seiner erhaltenen Heilung.
      Gewährt 2 Combopunkte.
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Schurken Animaboni in Torghast

Für einen erfolgreichen Run in Torghast ist die Kombination bestimmter Animaboni wichtig. Es gibt zahlreiche Animaboni die von allen Klassen erlernt werden können, sowie exklusive Animaboni für jede einzelne Klasse. Nachfolgend alle Animaboni vom Schurken im Überblick.

  • Fangt mich doch
    Die Abklingzeit von ['Greifhaken'] / ['Schattenschritt'] ist um 5000 Sek. verringert und die Fähigkeit erzeugt jetzt 1 Combopunkt.
  • Verteidiger I
    Erhöht die Dauer von 'Entrinnen', 'Finte', 'Mantel der Schatten' und 'Verschwinden' um 1 Sek.
  • Verteidiger II
    ['Greifhaken'] / ['Schattenschritt'] gewährt Euch für 3 Sek. 'Mantel der Schatten', 'Entrinnen', 'Finte' oder 'Blutrote Phiole'.
  • Ablenken
    'Ablenken' heftet Sprengladungen an Ziele, die nach 10 explodieren, (200% Angriffskraft) Feuerschaden verursachen und sie für 3 Sekunden betäuben.
  • Elysischer Trickserring
    Verringert die Abklingzeit von 'Widerhallender Tadel' um 10 Sek.
  • Finishing-Moves I
    Finishing-Moves erhöhen den Schaden Eurer nächsten Combopunkte erzeugenden Fähigkeit um 100%.
  • Finishing-Moves II
    ['Vergiften']/ ['Tötung'] / ['Ausweiden'] verursacht 25% mehr Schaden.
  • Erste Schritte
    Ziele innerhalb von 8 Metern um den Zielort Eurer Fähigkeit ['Greifhaken']/ ['Schattenschritt'] erleiden zusätzlich 400% Schaden durch Euren nächsten Finishing-Move.
  • Erzeuger I
    Eure Einzelzielfähigkeiten, die Combopunkte erzeugen, fügen zusätzlich allen Zielen in der Nähe 20% Naturschaden pro Combopunkt, über den Ihr verfügt, zu.
  • Universalgenie
    Ihr erhaltet 'Adrenalinrausch', 'Vendetta' und 'Schattenklingen', wenn eine der drei Fähigkeiten aktiviert wird.
  • Lederschürze
    Ziele verursachen für 5 Sek., nachdem sie sich von Euren Kontrollverlusteffekten erholt haben, 10% weniger Schaden.
  • Lichtklingenheft
    'Widerhallender Tadel' kostet keine Energie mehr.
  • Bewegung I
    Ihr seid immun gegen bewegungseinschränkende Effekte und Eure Bewegungsgeschwindigkeit ist um 15% erhöht.
  • Vergifter I
    Eure Finishing-Moves verursachen zusätzlich 15% Naturschaden, wenn Ihr Euch hinter dem Ziel befindet.
  • Richtig rotes Zeug
    ['Schattenschlag']/ ['Hinterhalt'] wendet 'Blutung' mit 1 Combopunkten an.
  • Klingenfeder
    Erhöht den verursachten Schaden von 'Widerhallender Tadel' um 50%.
  • Rote Tinte
    Euer tödliches Gift wendet nun zusätzlich rotes Tintengift an, durch das Euer Ziel 30% zusätzlichen Schaden durch Eure Gifte und Blutungseffekte sowie [(6,3% Angriffskraft) * 12 / 2] Naturschaden im Verlauf von 12 Sekunden erleidet.
  • Schreiendes Siegel
    Erhöht die Dauer von 'Widerhallender Tadel' um 50%.
  • Handel des Schattensängers
    'Widerhallender Tadel' gewährt 2 zusätzliche animageladene Combopunkte.
  • Abwracken und Tee trinken
    Aschene Phylakterien haben eine Chance, Disteltee zu enthalten, den Ihr verbrauchen könnt, um 100 Energie wiederherzustellen.
  • Verschwinder
    Wenn Ihr einen Gegner tötet, wird die verbleibende Abklingzeit von 'Verschwinden' um 0 Sek. verringert.
  • Verschwinder II
    'Verschwinden' verringert die verbleibende Abklingzeit Eurer anderen Fähigkeiten um 15 Sek.
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Verfügbare Völker für den Schurken

Bei diesen Völkern steht der Schurke in Battle for Azeroth als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Mechagnome Allianz
Kul Tiraner Allianz
Dunkeleisenzwerge Allianz
Leerenelfen Allianz
Lichtgeschmiedete Draenei Allianz
Draenei Draenei Allianz  
Gnome Gnome Allianz
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz
Pandaren Pandaren Allianz
Worgen Worgen Allianz
Zwerge Zwerge Allianz
Vulpera Horde
Orcs der Mag'har Horde
Hochbergtauren Horde  
Nachtgeborenen Horde
Zandalaritrolle Horde
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde
Orcs Orcs Horde
Pandaren Pandaren Horde
Tauren Tauren Horde  
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde
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Grundlagen / Anfänger Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Richtige Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind bei unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Schurke

Anzeige

AnzeigeDer Schurke verfügt über zwei Anzeigebalken welche Gesundheit und "Energie" darstellen. Diese Balken welche ihr neben eurem Charakter seht, solltet ihr immer im Auge behalten. Die Gesundheitsanzeige (grüner Balken) zeigt euch stets an wie weit ihr noch vom "Tod" entfernt seid. Die Energieanzeige (gelber Balken) zeigt euch über wie viel "Energie" ihr verfügt und somit wie viele Angriffe ihr noch ausüben könnt.

Spielmöglichkeit

Nahkampf

Rüstungsarten

Stoff, Leder

Schurke

Verstohlenheit

In den Schatten verborgen fühlen sie sich wie zu Hause, und sie sind Meister darin im richtigen Moment spurlos zu verschwinden - die Schurken von Azeroth handeln am liebsten hinter den Kulissen.

Nahkampfschaden

Indem sie Ihre Nahkampfwaffen zusätzlich mit "Giften" einschmieren sind ihre Treffer so gut wie tödlich.

Entrinnen

Sollten Schurken in einen Hinterhalt gelockt werden, oder ihren momentanen Gegner unterlegen sein. So besitzen sie die Möglichkeit schnell zu verschwinden und sich zu einem späteren Zeitpunkt zu rächen.

Combos

Schurken bauen mit durch ihre Angriffe auf ihren Ziel "Combopunkte" auf. Durch den Einsatz dieser Punkte können sie sehr starke Angriffe ausüben. Die stärke des Angriffes hängt von der Anzahl der Punkte ab.

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Schurke Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich für welche Spezialisierung vom Schurken sie sich entscheiden sollen. Dabei sollte sich jeder für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Schurke gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Bei allen drei Spezialisierungen teilt er im Nahkampf Schaden (DPS) aus. Der Unterschied liegt darin wie er kämpft. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen gibt es bei unseren Klassenguides.

Meucheln-Schurke Guide

Der Meucheln Schurke vergiftet seine Waffen mit verschiedenen Giften und teilt somit zusätzlich regelmäßigen Schaden aus. Er fügt Gegnern tiefe Wunden zu, wodurch sie über einen längeren Zeitraum Blutungsschaden erleiden. Diesen Blutungsschaden erhöht er durch weitere Fähigkeiten, während er gleichzeitig aufpasst, dass die Blutungen nicht stoppen.

Weiter zum Meucheln-Schurken Guide für Battle for Azeroth.

Meucheln-Schurke


Gesetzlosigkeit-Schurke Guide

Das besondere beim Gesetzlosigkeits-Schurken ist der Schicksalswürfel. Durch Finishing-Move werden ein oder mehrere zufällig gewählte Boni aktiviert. Aber auch seine anderen Finishing-Moves sind stark, sodass es zu einem wechselhaften Einsatz kommt. Ein geschickter Einsatz bestimmter Fähigkeiten sorgen für eine schnelle Regenerierung von Energie und Combopunkte. Diese dienen als Ressource für den Schurken für mächtigere Fähigkeiten.

Weiter zum Gesetzlosigkeit-Schurken Guide für Battle for Azeroth.

Gesetzlosigkeit-Schurke


Täuschungs-Schurke Guide

Der Täuschungs-Schurke versucht so lange wie möglich im Verstohlenheitsmodus zu verweilen, damit er bessere Fähigkeiten so oft wie möglich nutzen kann. Er versucht einen schnellen Kampfverlauf zu entwickeln damit er schneller Finishing-Moves ausführen kann und dadurch früher wieder in die Verstohlenheit gelangt. Dafür benötigt er ein gutes Ressourcenmanagement und eine entsprechende Reihenfolge bestimmter Fähigkeiten.

Weiter zum Täuschungs-Schurken Guide für Battle for Azeroth.

Täuschungs-Schurke

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Schurken Talente

Viele Schurken Talente wurden in Battle for Azeroth angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des stillen Gemüts, Foliant des stillen Gemüts.

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Schurke Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Release von Battle for Azeroth aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Bitten's SpellFlash: Rogue
Ein weiteres sehr nützliches Addon. Spellflash-Rouge hebt optisch Procs hervor und dient euch damit eure Spielleistung zu verbessern.
Combo Points Redux
Mit Hilfe von Combo-points-redux verliert ihr eure Kombopunkte nicht mehr aus den Augen.
Poisoner
Poisoner verschafft euch mehr Übersicht über eure Gifte.
Assassin
Assassin ist ein Addon welches euch bei der Maximierung eurer DPS hilft.
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Schurke Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Makro welches euch in einen Avatar verwandelt. Gleichzeitig wird Tollkühnheit und Tödliche Ruhe verwendet, und ein Stärke Trank eingeworfen. Verwendet dieses Makro wenn ihr viel Sofortschaden für einen kurzen Zeitraum verursachen wollt.
/use mogu_power_potion
/cast Deadly Calm
/cast Recklessness
/cast Avatar
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Raid-CD wie Rauchbombe zündet.
/raid Rauchbombe, alle reinstellen!
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Tricks
Supportet einen Mitspieler durch "Tricks" und erhöht kurzzeitig seinen Schaden.
/cast [@mouseover] Tricks of the Trade
Adrenalinrausch + Shadowblades
Aktivert euren Cooldown Adrenalinrausch und danach Klingenwirbel.
/startattack
/cast Adrenaline Rush
/cast Shadow Blades
Ziel wechseln (für Sub Schurken)
Sehr nützlich für einen Targetwechsel.
/startattack
/cast Backstab
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