World of Warcraft
Shadowlands
Patch 9.2.5
WoWGuidesKlassenSchurke

WoW Schurke Guide

Geschrieben von Telias am 08.03.2022 um 19:37

Allgemeines zum Schurken Klassenguide

Dieser Schurken Guide ist für Anfänger und fortgeschrittene Spieler dieser WoW Klasse gedacht. Als erstes listen wir in unserem Klassenguide für Shadowlands alle möglichen Rassen- und Klassen-Kombinationen auf. Im Anfänger-Guide sind grundlegende Infos wie Eigenschaften und die Spielweise des Schurken zu finden. Deutlich umfangreicher sind unsere Klassenguides für alle drei Spezialisierungen des Schurken. Dort gibt es Infos zu allen Talenten, Ehrentalenten, Paktfähigkeiten und Animaboni. Unsere Guides beinhalten gängige Skillungen für Level 60. Bei der Rotation erfahrt ihr welche Fähigkeiten die höchste Priorität haben und wann sie eingesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch Infos zur Werteverteilung und eine Übersicht der besten Items (BiS) mit Angabe zur Herkunft. Weitere Klassenguides zu World of Warcraft sind im Menü weiter oben verlinkt.

Schurke

Zurück zur Übersicht

WoW Patch 9.2

Patch 9.2 ist ein großer Patch. Seit diesem Patch ist es mögllich zwei legendäre Gegenstände gleichzeitig zu benutzen. Zurückgekehrt sind auserdem neue Tier-Sets mit Set-Boni. Zudem gibt es je nach Klasse mehr oder weniger Klassenänderungen. Beim Schurken gibt es jedoch keine Änderungen.

Zurück zur Übersicht

WoW Patch 9.1.5

Patch 9.1.5 ist ein kleiner Patch, mit dem aber auch zahlreiche Klassenanpassungen in World of Warcraft durchgeführt wurden. Eine grundlegende Änderung die mehrere Klassen betrifft ist der Wegfall vom AoE-Capping. Dadurch treffen Flächeneffekte nun wieder alle Gegner, verursachen aber ab einer bestimmen Anzahl an Gegnern weniger Schaden. Ansonsten gibt es folgende Klassenänderungen beim Schurken.

  • SCHURKE
    • Die folgenden Fähigkeiten mit Flächeneffekten haben kein Ziellimit mehr und verursachen stattdessen ab dem 5. Ziel verringerten Schaden:
      • Geheimtechnik (Täuschung)
    • Die folgenden Fähigkeiten mit Flächeneffekten haben kein Ziellimit mehr und verursachen stattdessen ab dem 8. Ziel verringerten Schaden:
      • Dolchfächer (Meucheln)
      • Blutroter Sturm (Meucheln)
      • Schwarzpulver (Täuschung)
      • Shurikensturm (Täuschung)
    • Der legendäre Effekt 'Toxische Offensive' wurde leicht überarbeitet: Wenn 'Sepsis' auf eurem Ziel abläuft, erhaltet ihr zwei der folgenden Effekte für 10 Sek.: 'Schattenklingen', 'Adrenalinrausch' oder Vendetta gilt für euer aktuelles Ziel. Die verliehenen Boni sind immer die, die nicht für eure Spezialisierung verfügbar sind. Ein Meuchelschurke erhält beispielsweise 'Adrenalinrausch' und 'Schattenklingen'.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich vom legendären Effekt 'Toxische Offensive' hervorgerufene 'Schattenklingen' nicht auf bestimmte Fähigkeiten sekundärer Spezialisierungen ausgewirkt haben.
    • Der Effekt des Nachtfaemediums 'Septischer Schock' wurde um 50 % erhöht.
    • GESETZLOSIGKEIT
      • Der erste Treffer mit dem Talent 'Schreckensklingen' verursacht 26 % mehr Schaden und füllt jetzt sofort eure Combopunkte neben den aktuellen Effekten.
    • TÄUSCHUNG
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Venthyrfähigkeit 'Geißelung' in Kombination mit 'Symbole des Todes' immer kritische Treffer erzielt hat.
Zurück zur Übersicht

WoW Patch 9.1

Mit Patch 9.1 beginnt Shadowlands Season 2, was bedeutet, dass das maximale Limit vom Item-Level erhöht wird. Wir bekommen also bessere Beute bei den Dungeons und Raids aus Shadowlands. Der Schwierigkeitsgrad und das Item-Level wird in den Mythisch+ Dungeons erhöht und statt in Schloss Nathria sammeln wir Ausrüstung in der neuen Raid-Instanz Sanktum der Herrschaft. Eine Übersicht vom BiS-Gear aus Patch 9.1 gibt es bei unseren Klassenguides.

Zurück zur Übersicht

Schurke mit Patch 9.0.5

Zu Patch 9.0.5 gehören zahlreiche Klassenanpassungen bei allen Klassen, die wie folgt ausschauen. Weitere Details gibt es in den Patchnotes zu Patch 9.0.5.

Patch 9.0.5: Neues Tapferkeitssystem

Mit Patch 9.0.5 kommt ein neues Tapferkeitssystem zum Einsatz. Wir sammeln Tapferkeitspunkte durch Mythisch+ Dungeons und Berufungen. Es gibt ein wöchentliches Limit an Tapferkeitspunkten, die wir sammeln können. Mit Tapferkeitspunkten führen wir Upgrades an Gegenständen durch, die wir in Mythisch+ Dungeons erhalten haben. Dies funktioniert jedoch nur bei Gegenstände, die wir nach der Veröffentlichung von Patch 9.0.5 gesammelt haben. Die Obergrenze vom Item-Level wird durch folgende Aktivitäten erhöht.

  • Item-Level 200: Abschluss aller mythischen Dungeons
  • Item-Level 207: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 5
  • Item-Level 213: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 10
  • Item-Level 220: Abschluss aller Mythisch+ Dungeons auf Stufe 15
Zurück zur Übersicht

World of Warcraft: Shadowlands

In Shadowlands erwarten uns nicht nur typische Klassenänderungen. Durch die neuen Features schalten wir neue Fähigkeiten und Gegenstände frei. Wir verstärken unseren Charakter also nicht nur durch das Farmen von Items in Dungeons und Raids, sondern auch durch andere Aktivitäten.

  • Pakte gewähren exklusive Signaturfähigkeiten und Klassenfähigkeiten, sodass die Wahl des richtigen Paktes wichtig ist.
  • Durch Seelenbanden erlernen wir neue Talente. Diese sind je Seelenbande und Pakt unterschiedlich, weshalb die Wahl des Paktes gut überlegt sein sollte.
  • Jeder Seelenbande-Talentbaum beinhaltet leere Slots für so genannte Medien. Sie sind auf unterschiedliche Art zu finden und verstärken unsere Klassen- und Paktfähigkeiten.
  • Der Charakter wird außerdem durch neue legendäre Gegenstände aus Shadowlands verstärkt. Wir stellen sie mit den Berufen selbst her und fügen ihnen durch das Runenschnitzen beim Runenmetz in Torghast legendäre Affixe hinzu.
  • PvP-Spieler sammeln durch gewertete PvP-Kämpfe Eroberungspunkte, welche zum Kauf und zum Update von Gegenständen genutzt werden.
  • Ausrüstungssets aus Raid-Instanzen haben auch in dieser World of Warcraft Erweiterung keine Set-Boni.
Zurück zur Übersicht

Klassenänderungen in Shadowlands

In Shadowlands wurden sämtliche Klassen und Spezialisierungen angepasst. Die Klassenänderungen sind jedoch nicht so umfangreich wie in WoW Legion. Diese Änderungen wurden bereits vor der Veröffentlichung dieses World of Warcraft Addons mit Patch 9.0 durchgeführt. In Shadowlands konzentriert sich Blizzard wieder mehr darauf worum es bei den Klassen geht. Nachfolgend alle Klassenänderungen dieser Klasse im Überblick.

Allgemeine Änderungen

  • 'Blutrote Phiole' heilt euch jetzt um 20 % eurer maximalen Gesundheit (vorher 30 %). Die Dauer wurde auf 4 Sek. verringert (vorher 6 Sek.) und die Energiekosten auf 20 verringert (vorher 30).
  • 'Fieser Trick' gewährt jetzt 1 Combopunkt (vorher 2).
  • Alle Schurken können jetzt folgende Fähigkeiten einsetzen:
    • 'Sofort wirkendes Gift' – Überzieht eure Waffen mit einem tödlichen Gift, das 1 Stunde an ihnen haften bleibt. Bei jedem Angriff besteht eine Chance von 30 %, den Gegner zu vergiften, was sofort Naturschaden verursacht.
    • 'Tückische Klinge' – Greift mit eurer Schildhand an, verursacht körperlichen Schaden und vergiftet das Ziel mit einer konzentrierten Form eures nichttödlichen Gifts. Gewährt 1 Combopunkt.
    • 'Nierenhieb' – Finishing-Move, der das Ziel betäubt. Jeder Combopunkt erhöht die Dauer.
    • 'Wundgift' – Überzieht eure Waffen mit einem tödlichen Gift, das 1 Stunde an ihnen haften bleibt. Bei jedem Angriff besteht eine Chance von 30 %, den Gegner zu vergiften, was sofort Naturschaden verursacht und 12 Sek. lang sämtliche erhaltene Heilung um 5 % verringert. Dieser Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar.
    • 'Verkrüppelndes Gift'– Überzieht eure Waffen mit einem nichttödlichen Gift, das 1 Stunde an ihnen haften bleibt. Bei jedem Angriff besteht eine Chance von 30 %, den Gegner zu vergiften. Das Gift verringert die Bewegungsgeschwindigkeit 12 Sek. lang um 50 %.

Meucheln

  • 'Verbesserte Gifte' hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Eure Waffen werden 33 % schneller mit Gift überzogen.
  • 'Wundgift' hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Der Effekt ist jetzt 2-mal mehr stapelbar.
  • 'Vendetta' unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr.
  • 'Dolchfächer' betrifft jetzt maximal 8 Ziele.
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • Neues Talent: 'Inbrunst' (ersetzt 'Vergiftete Klinge') – Eure Finishing-Moves haben eine gewisse Chance pro Combopunkt, euer Tempo 20 Sek. lang um 2 % zu erhöhen. Dieser Effekt ist bis zu 5-mal stapelbar.
    • 'Wunder Punkt' ist jetzt eine passive Fähigkeit, die 'Verstümmeln' eine Chance von 20 % verleiht, euren nächsten Einsatz von 'Hinterhalt' kostenlos und außerhalb der Verstohlenheit einsetzbar zu machen. Bei Zielen unter 35 % Gesundheit ist die Chance auf 40 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Blutroter Sturm' wurde um 30 % erhöht und die Fähigkeit betrifft jetzt maximal 8 Ziele.
    • 'Toxischer Rausch' gewährt euch jetzt 8 Energie (vorher 5), wenn ihr 'Verstümmeln' gegen ein vergiftetes Ziel einsetzt.

Gesetzlosigkeit

  • 'Pistolenschuss' gilt jetzt für passive Fähigkeiten wie 'Kampfkraft' als Angriff mit der Schildhand. Die Fähigkeit verringert jetzt die Bewegungsgeschwindigkeit um 30 % (vorher 50 %).
  • 'Schicksalswürfel' verbraucht jetzt keine Combopunkte mehr. Die Fähigkeit hat jetzt eine Abklingzeit von 45 Sek. und eine Dauer von 30 Sek. Außerdem ersetzt 'Zerhäckseln' 'Schicksalswürfel' nicht mehr.
  • 'Handgemenge' erhöht nicht mehr das Angriffstempo und gewährt jetzt pro verbrauchtem Combopunkt 2 Sek. lang 'Zerhäckseln'.
  • 'Zwischen die Augen' betäubt das Ziel nicht mehr und ersetzt 'Nierenhieb' nicht mehr. Die Fähigkeit hat jetzt eine Abklingzeit von 45 Sek. (vorher 30 Sek.) und erhöht die kritische Trefferchance.
  • 'Ruhlose Klingen' bewirkt jetzt, dass Finishing-Moves zusätzlich die verbleibende Abklingzeit von 'Schicksalswürfel' und 'Klingenwirbel' verringern.
  • Der normale Schaden von 'Klingenwirbel' wurde auf 40 % erhöht (vorher 30 %). Die Fähigkeit verfügt jetzt nicht mehr über 2 Aufladungen und hat eine Abklingzeit von 30 Sek. (vorher 25 Sek. Wiederaufladezeit). Außerdem vergiften Treffer mit 'Klingenwirbel' sekundäre Ziele, wenn eure Waffe mit 'Sofort wirkendes Gift', 'Verkrüppelndes Gift' oder 'Wundgift' überzogen ist.
  • 'Adrenalinrausch' unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr.
  • 'Klingenwirbel' betrifft jetzt maximal 4 zusätzliche Ziele.
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • Neues Talent: 'Schreckensklingen' (ersetzt 'Zerhäckseln') – Greift einen Gegner an, fügt ihm körperlichen Schaden zu und verstärkt eure Waffen für 10 Sek. Dadurch füllt jeder Einsatz von 'Finsterer Stoß', 'Hinterhalt' und 'Pistolenschuss' eure Combopunkte auf, aber jeder Einsatz eines Finishing-Moves zehrt 5 % eurer aktuellen Gesundheit auf.
    • 'Einziehbarer Haken' verringert jetzt die Abklingzeit von 'Greifhaken' um 15 Sek. (vorher 30 Sek.) und erhöht seine Einzugsgeschwindigkeit.
    • 'Mordlust' betrifft jetzt maximal 4 zusätzliche Ziele, während 'Klingenwirbel' aktiv ist.

Täuschung

  • 'Schattentanz' hat jetzt 1 Aufladung (vorher 2). Gewährt jetzt 8 Sek. lang alle Kampfboni von 'Verstohlenheit' (vorher 5 Sek.) und erhöht außerdem den verursachten Schaden um 15 %.
  • 'Schwäche finden' wird jetzt durch alle Angriffe aus der Verstohlenheit ausgelöst (vorher durch 'Schattenschlag' und 'Fieser Trick'). Außerdem bewirkt 'Schwäche finden', dass all eure Angriffe 18 Sek. lang 30 % der Rüstung des Ziels umgehen (vorher 40 %).
  • 'Ausweiden' verursacht jetzt nicht mehr 50 % mehr Schaden. Die Fähigkeit fügt jetzt Zielen, auf denen euer Zauber 'Schwäche finden' aktiv ist, zusätzlich 50 % Schattenschaden zu.
  • 'Meucheln' hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Wenn ihr hinter eurem Ziel seid, deckt 'Meucheln' nun auch eine Schwäche in seiner Verteidigung auf und belegt es für 6 Sek. mit 'Schwäche finden'.
  • 'Symbole des Todes' hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Durch 'Symbole des Todes' erzielt eure nächste Combopunkte erzeugende Fähigkeit einen kritischen Treffer.
  • 'Schattenklingen' unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr.
  • 'Nachtklinge' wurde entfernt.
  • 'Shurikensturm' betrifft jetzt maximal 8 Ziele.
  • Folgende Talente wurden angepasst:
    • Neues Talent: 'Konzentration' (ersetzt 'Schwäche finden') – Wenn ihr in Verstohlenheit übergeht, gewährt euer nächster Einsatz von 'Schattenschlag' 10 Sek. lang 'Zerhäckseln' und erzeugt 2 zusätzliche Combopunkte, wenn 'Zerhäckseln' aktiv ist.
    • Der Schaden von 'Dunkler Schatten' wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Geheimtechnik' wurde um 20 % erhöht und die Fähigkeit betrifft jetzt maximal 6 Ziele.
    • 'Wachsende Schatten' bewirkt jetzt, dass eure Finishing-Moves die verbleibende Abklingzeit von 'Schattentanz' um 0,5 Sek. pro verbrauchtem Combopunkt verringern (vorher 1 Sek. pro verbrauchtem Combopunkt).
  • Änderungen an PvP-Talenten:
    • 'Tückische Klinge' ist jetzt kein Talent mehr und wird von allen Schurken auf Stufe 32 erlernt.
Zurück zur Übersicht

Legendäre Gegenstände & Affixe

Legendäre Gegenstände sind die mächtigsten Ausrüstungsgegenstände in Shadowlands. Daher ist die Anzahl der benutzbaren legendären Gegenstände begrenzt. Das Limit liegt bei der Veröffentlichung von Shadowlands bei 1 und wird mit weiteren Patches erhöht. Es gibt legendäre Rüstungsgegenstände für alle Plätze, außer Schmuckstücke. Legendäre Waffen gibt es in diesem World of Warcraft Addon nicht. Es gibt legendäre Affixe die von allen Klassen genutzt werden können, sowie exklusive legendäre Affixe für einzelne Klassen und Spezialisierungen. Diese werden beim Runenmetz auf die legendären Basisgegenstände angebracht. Sämtliche legendäre Affixe können jedoch nur auf 2-3 bestimmten Plätzen aktiviert werden.

Nachfolgend eine Übersicht mit allen legendären Affixen für den Schurken. Weitere Details zur Freischaltung und Herstellung der legendären Gegenstände gibt es in unserem großen Guide zu den legendären Gegenständen. Dort sind auch legendäre Affixe gelistet, die von allen Klassen benutzt werden können.

Icon Legendäre Gegenstände Slots
Legendäre Gegenstände für alle Spezialisierungen
Essenz des Blutzahns Essenz des Blutzahns
Eure Combopunkte erzeugenden Fähigkeiten haben eine Chance, das Ziel mit 'Blutzahn' zu infizieren, was ihm 0 Blutungsschaden im Verlauf von 6 Sekunden zufügt und Euch um 50% des verursachten Schadens heilt.
Generäle der Steinlegion - Schloss Nathria
Kopf
Schulter
Belebender Schattenstaub Belebender Schattenstaub
'Verschwinden' verringert die verbleibende Abklingzeit Eurer anderen Fähigkeiten um 20 Sek.
PvP-Ehrenhändler
Hals
Brust
Mal des Meisterassassinen Mal des Meisterassassinen
Erhöht in Verstohlenheit und 4 Sek. nach dem Verlassen der Verstohlenheit Eure kritische Trefferchance um 100%.
Ein Affront der Herausforderer - Theater der Schmerzen
Handgelenk
Finger
Winzige vergiftete Klinge Winzige vergiftete Klinge
'Tückische Klinge' verursacht 500% mehr Schaden und kostet keine Energie mehr.
Die große Schatzkammer
Taille
Füße
Legendäre Gegenstände für Meucheln-Schurken
Bestechender Halunke Bestechender Halunke
'Vergiften' erhöht zusätzlich die kritische Trefferchance Eurer Gifte um 15% und deren kritische Treffer erzeugen 1 Energie.
Rat des Blutes - Schloss Nathria
Füße
Rücken
Verdammnisklinge Verdammnisklinge
'Verstümmeln' verursacht zusätzlich 45% Blutungsschaden im Verlauf von 8 Sek. Der Schaden von 'Vergiften' wird pro beim Ziel aktiven Blutungseffekt um 5% erhöht.
Schulter
Hände
Notlösung des Dämmergängers Notlösung des Dämmergängers
Die verbleibende Abklingzeit von 'Vendetta' wird pro 30 verbrauchter Energie um 1 Sek. verringert.
Nebelruferin - Nebel von Tirna Scithe
Brust
Finger
Insigne von Zoldyck Insigne von Zoldyck
Eure Gifte und Blutungseffekte fügen Zielen mit weniger als 30% Gesundheit 30% mehr Schaden zu.
Torghast - Kaltherzinterstitia Ebene 3+
Beine
Füße
Legendäre Gegenstände für Gesetzlosigkeits-Schurken
Schnelligkeit Schnelligkeit
'Adrenalinrausch' erhöht Euren Schaden um 8%, und während 'Zerhäckseln' aktiv ist, habt Ihr eine Chance, 3 Sek. lang den Effekt 'Adrenalinrausch' zu erhalten.
Ventunax - Spitzen des Aufstiegs
Schulter
Finger
Verborgene Donnerbüchse Verborgene Donnerbüchse
Wenn 'Finsterer Stoß' ein weiteres Mal trifft, besteht eine Chance von 40%, dass Euer nächster Einsatz von 'Pistolenschuss' 3-mal zusätzlich feuert.
Torghast - Seelenschmieden Ebene 3+
Handgelenk
Hände
Grünhauts Ruten Grünhauts Ruten
'Zwischen die Augen' hat eine Chance von 20% pro Combopunkt, den Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Pistolenschuss' um 300% zu erhöhen.
Schlickfaust - Schloss Nathria
Kopf
Taille
Argliststalisman Argliststalisman
Macht Euch den natürlichen Verlauf eines Kampfes zunutze, sodass Eure Einsätze von 'Finsterer Stoß' im Laufe der Zeit Euren verursachten Schaden um bis zu 15% erhöhen. Dieses Maximum hält 10 Sekunden lang an. Anschließend beginnt der Kreislauf von vorn.
Mortanis - Weltboss
Hals
Handgelenk
Legendäre Gegenstände für Täuschungs-Schurken
Akaaris Seelenfragment Akaaris Seelenfragment
2 Sek. nach dem Einsatz von 'Schattenschlag' oder 'Fieser Trick' erleidet Euer Ziel einen weiteren Schattenschlag mit 25% Effektivität.
Torghast - Skoldushalle Ebene 3+
Kopf
Hände
Tödliche Schatten Tödliche Schatten
'Verschwinden' erzeugt 5 Combopunkt und erhöht sämtlichen verursachten Schaden für 15 Sekunden um 20% (Täuschung) / 12 Sekunden um 15% (Meucheln, Gesetzlosigkeit)
Torghast - Frakturkammern Ebene 3+
Taille
Beine
Endgültigkeit Endgültigkeit
'Ausweiden', 'Blutung' und 'Schwarzpulver' erhöhen den Schaden Eures nächsten Einsatzes dieses Finishing-Moves um 25%.
Graf Denathrius - Schloss Nathria
Brust
Rücken
Die Verdorbenen Die Verdorbenen
Nach der Aktivierung von 'Symbole des Todes' verursacht Euer nächster Einsatz von 'Schattenschlag' oder 'Düstere Klinge' / 'Meucheln' 50% mehr Schaden und erzeugt 4 zusätzlichen Combopunkt.
Domina Giftklinge - Seuchensturz
Beine
Rücken
Zurück zur Übersicht

Schurke Paktfähigkeiten

Neu in Shadowlands sind vier Pakte mit verschiedenen Belohnungen. Zu diesen Belohnungen gehören je Pakt zwei einzigartige Paktfähigkeiten. Die erste so genannte Signaturfähigkeit erlernen alle Klassen. Die zweite Fähigkeit ist bei jeder Klasse unterschiedlich. Da wir uns für einen Pakt entscheiden müssen, ist ein genauer Blick auf diese Fähigkeiten wichtig. Für viele Spieler hängt die Wahl des richtigen Paktes von den angebotenen Paktfähigkeiten ab. Alle erlernbaren Paktfähigkeiten für diese Klasse, zeigt die folgende Liste. Eine Übersicht mit allen Fähigkeiten gibt es bei unseren Guides zu den Pakten: Kyrianer, Nekrolords, Nachtfae und Venthyr.

Paktfähigkeiten der vier Pakte

  • Paktfähigkeiten der Kyrianer
    • Provost beschwören
      Ruft Euren Provosten, damit er Euch eine Phiole des Gleichmuts bringt, die Ihr verbrauchen könnt, um 20% Gesundheit wiederherzustellen und sämtliche Fluch-, Krankheits-, Gift- und Blutungseffekte zu entfernen.
      Euer Provost bietet Euch zusätzlich für 4 Minuten Zugriff auf eine Auswahl nützlicher Angebote.
    • Widerhallender Tadel
      Fügt einem Gegner (110% Angriffskraft) Arkanschaden zu und extrahiert seine Anima, um einen Combopunkt für 45 sec mit Anima zu laden.
      Schaden verursachende Finishing-Moves, die eine Eurer Animaladung entsprechende Anzahl Combopunkte verbrauchen, funktionieren so, als ob sie 7 Combopunkte verbraucht hätten.
      Gewährt 2 Combopunkte.
  • Paktfähigkeiten der Nekrolords
    • Fleischformung
      Bildet im Verlauf von 4 Sek. einen Schild aus Fleisch und Knochen, der 2 Min. lang Schaden in Höhe von 20% Eurer maximalen Gesundheit absorbiert.
      Bei Kanalisierung in der Nähe einer Leiche reißt Ihr deren Essenz an Euch, um den Schildwert auf bis zu 50% Eurer maximalen Gesundheit zu erhöhen. Dies ist bei mächtigen Gegnern am wirksamsten.
    • Gezackter Knochenstachel
      Steckt einen Knochenstachel in das Ziel, der (30% Angriffskraft) Schaden sowie alle 3 Sek. (10% Angriffskraft) Blutungsschaden verursacht, bis das Ziel stirbt.

      Wenn das Ziel stirbt oder vollständig geheilt wird, wird 1 Aufladung zurückerstattet.
  • Paktfähigkeiten der Nachtfae
    • Seelenform
      Verwandelt Euch in einen Vulpin, teleportiert Euch 15 Meter vorwärts und erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 50%. Ihr könnt 'Seelengestalt' alle paar Sekunden erneut aktivieren, um Euch noch einmal zu teleportieren. Der Effekt hält 12 Sek. oder in einem Ruhebereich unbegrenzt lang an.
    • Sepsis
      Infiziert das Blut des Ziels und fügt ihm so im Verlauf von 10 Sek. (160% Angriffskraft) Naturschaden zu. Wenn das Ziel die gesamte Effektdauer überlebt, erleidet es zusätzlich (77% Angriffskraft) Schaden und Ihr erhaltet 1 Einsatz einer Verstohlenheitsfähigkeit für 5 Sek.

      Wenn 'Sepsis' nicht für die gesamte Effektdauer anhält, wird die Abklingzeit um 30 Sek. verringert.
  • Paktfähigkeiten der Venthyr
    • Schattentor
      Windet Euch durch die Schatten, um am Zielort zu erscheinen.
      35 Meter Reichweite, 1,5 Sekunden Wirkzeit, 1 Minute Abklingzeit
    • Abschlachten
      Peitscht das Ziel 3-mal, fügt ihm so (6% Angriffskraft) Schattenschaden zu und belegt es mit jedem Hieb mit einem Stapel von 'Geißelung'. Es wird weitere 20 Sek. lang gequält und pro von Euch verbrauchtem Combopunkt von einem zusätzlichen Peitschenhieb getroffen.

      Die erneute Aktivierung von 'Geißelung' beendet seine Qual und erhöht Euer Tempo für 20 Sek. um 0.5% pro Stapel, bis zu maximal 15% Tempo.
Zurück zur Übersicht

Schurke Medien (Conduits)

Mit den neuen Medien (eng. Conduits) aus Shadowlands verstärken wir Klassen- und Paktfähigkeiten unseres Charakters. Wir finden sie durch verschiedene Aktivitäten in World of Warcraft und setzen sie in die Talentbäume unserer Seelenbanden ein. Nachfolgend eine Übersicht aller Medien für den Schurken. Weitere Details zu den Medientypen, Stufen, sowie eine Übersicht aller Medien gibt es in unserem Guide zu den Medien aus Shadowlands.

Icon Medium Medium Typ
Alle Spezialisierungen
Ins Nichts auflösen Ins Nichts auflösenGraf Denathrius, Schloss Nathria
Wenn Verstohlenheit, 'Verschwinden' oder 'Verhüllender Nebel' aktiv werden, wird Eure Bewegungsgeschwindigkeit für 3 Sek. um 10 erhöht.
Finesse
Auf alles vorbereitet Auf alles vorbereitetLady Inerva Dunkelader, Schloss Nathria
Angriffen auszuweichen, verringert die verbleibende Abklingzeit von 'Entrinnen' um 1 Sek.
Erfolgreiche Unterbrechungen mit 'Tritt' verringern die verbleibende Abklingzeit von 'Mantel der Schatten' um Sek.
Finesse
Schnelle Entscheidungen Schnelle EntscheidungenSchlickfaust, Schloss Nathria
Verringert die Abklingzeit von 'Greifhaken' / 'Schattenschritt' um 12% und erhöht die maximale Reichweite um diesen Wert.
Finesse
Eilige Vorbereitung Eilige VorbereitungJäger Altimor, Schloss Nathria
Verringert die Energiekosten von 'Nierenhieb', 'Fieser Trick', 'Kopfnuss' und 'Ablenken' um 10%.
Finesse
In Schatten gehüllt In Schatten gehülltHungernder Zerstörer, Schloss Nathria
In den Verstohlenheitsmodus überzugehen, hüllt Euch in Schatten, die Schaden in Höhe von 10% Eurer maximalen Gesundheit absorbieren. Dieser Wert verringert sich pro Sekunde, die Ihr nicht verstohlen seid, um 2%.
Widerstand
Geschickte Finger Geschickte FingerKastellan Niklaus, Schloss Nathria
Verringert die Energiekosten von 'Finte' und 'Blutrote Phiole' um 5.
Widerstand
Rekuperator RekuperatorGeneralin Kaal, Schloss Nathria
'Zerhäckseln' heilt Euch im Verlauf von 36 Sek. um bis zu 18% Eurer maximalen Gesundheit.
Widerstand
Alle Spezialisierungen - Pakt-Medien
Nachhall NachhallKyrianer - Weltbosse
Erhöht den Schaden von 'Widerhallender Tadel' um 50%.
Potenz
Plötzliche Frakturen Plötzliche FrakturenNekrolords - Weltbosse
Der Blutungseffekt von 'Gezackter Knochenstachel' hat eine Chance von 5%, seinen Schaden ein zweites Mal zu verursachen.
Potenz
Septischer Schock Septischer SchockNachtfae - Weltbosse
Erhöht den regelmäßigen Schaden von 'Sepsis' um 50%. Dieser Wert verringert sich jedes Mal, wenn Schaden verursacht wird, um 10%.
Potenz
Peitschennarben PeitschennarbenVenthyr - Weltbosse
Erhöht den Schaden und die kritische Trefferchance von 'Abschlachten' um 12%. Die Boni sind um 100% erhöht, wenn 'Metzelgift' aktiv ist.
Potenz
Meucheln-Schurke
Tödliche Gifte Tödliche GifteGlobgrog, Seuchensturz
Erhöht den unregelmäßigen Schaden Eurer tödlichen Gifte um 30%.
Potenz
Zerfleddern, Zerfleischen Zerfleddern, ZerfleischenPestknochen, Die Nekrotische Schneise
'Erdrosseln' erhöht den Schaden Eurer Fähigkeit 'Verstümmeln' gegen das Ziel um 20%.
Potenz
Vergiftetes Katar Vergiftetes KatarDessia die Enthaupterin, Theater der Schmerzen
Erhöht den Schaden von 'Dolchfächer' um 8% und erhöht die Chance, Gift anzuwenden, um 8%.
Potenz
Gut platzierter Stahl Gut platzierter StahlHakkar der Seelenschinder, Die Andre Seite
Der Schaden von 'Tückische Klinge' ist bei blutenden Zielen um 100 erhöht und die Fähigkeit verlängert die Dauer Eures Effekts 'Vergiften' um 1 Sek.
Potenz
Gesetzlosigkeits-Schurke
Beidhändigkeit BeidhändigkeitVentunax, Spitzen des Aufstiegs
'Parierdolch' hat eine 10% höhere Chance, zuzuschlagen, während 'Klingenwirbel' aktiv ist.
Potenz
Chancenberechnung ChancenberechnungBluthack, Theater der Schmerzen
'Hinterhalt', 'Abschlachten' und 'Tötung' haben eine Chance von 7%, Euch für 5 Sek. eine Kampfstärkung von 'Schicksalswürfel' zu gewähren, die Ihr nicht bereits habt.
Dauer und Chance sind im Verstohlenheitsmodus verdreifacht.
Potenz
Fingerfertigkeit Fingerfertigkeit
'Schicksalswürfel' hat eine Chance von 7%, die Abklingzeit der Fähigkeit sofort abzuschließen.
Potenz
Gefahr hoch drei Gefahr hoch dreiGeneralin Kaal, Schloss Nathria
'Finsterer Stoß' hat eine Chance von 20%, mit beiden Waffen zuzuschlagen, nachdem die Fähigkeit ein zusätzliches Mal zuschlägt.
Potenz
Täuschungs-Schurke
Tiefere Dolche Tiefere DolcheEchelon, Hallen der Sühne
'Ausweiden' und 'Schattensprung' erhöhen Euren verursachten Schattenschaden 5 Sek. lang um 30%.
Potenz
Durchlöcherte Adern Durchlöcherte AdernNebelruferin, Die Nebel von Tirna Scithe
'Schattenschlag' erhöht den Schaden Eures nächsten Einsatzes von 'Meucheln' um 30%. Bis zu 3-mal stapelbar.
Potenz
Geplante Hinrichtung Geplante HinrichtungChirurg Fleischnaht, Die Nekrotische Schneise
'Symbole des Todes' erhöht Eure kritische Trefferchance um 6%.
Potenz
Stilettstakkato StilettstakkatoAzules, Spitzen des Aufstiegs
'Schattentechniken' verringert nun zusätzlich die verbleibende Abklingzeit von 'Schattenklingen' um 1 Sek.
Potenz
Zurück zur Übersicht

Schurken Animaboni in Torghast

Für einen erfolgreichen Run in Torghast ist die Kombination bestimmter Animaboni wichtig. Es gibt zahlreiche Animaboni die von allen Klassen erlernt werden können, sowie exklusive Animaboni für jede einzelne Klasse. Nachfolgend alle Animaboni vom Schurken im Überblick.

  • Schlüpfriger Gespenstermantel
    Die Abklingzeit von ['Greifhaken'] / ['Schattenschritt'] ist um 5000 Sek. verringert und die Fähigkeit erzeugt jetzt 1 Combopunkt.
  • Schriftrolle der Warnung
    Erhöht die Dauer von 'Entrinnen', 'Finte', 'Mantel der Schatten' und 'Verschwinden' um 1 Sek.
  • Ruhelose Onyxgeoden
    ['Greifhaken'] / ['Schattenschritt'] gewährt Euch für 3 Sek. 'Mantel der Schatten', 'Entrinnen', 'Finte' oder 'Blutrote Phiole'.
  • Ablenkende Ladungen
    'Ablenken' heftet Sprengladungen an Ziele, die nach 10 explodieren, (200% Angriffskraft) Feuerschaden verursachen und sie für 3 Sekunden betäuben.
  • Elysischer Trickserring
    Verringert die Abklingzeit von 'Widerhallender Tadel' um 10 Sek.
  • Unvergängliche Kettenverbindung
    Finishing-Moves erhöhen den Schaden Eurer nächsten Combopunkte erzeugenden Fähigkeit um 100%.
  • Die letzte Klinge
    ['Vergiften']/ ['Tötung'] / ['Ausweiden'] verursacht 25% mehr Schaden.
  • Erste Schritte
    Ziele innerhalb von 8 Metern um den Zielort Eurer Fähigkeit ['Greifhaken']/ ['Schattenschritt'] erleiden zusätzlich 400% Schaden durch Euren nächsten Finishing-Move.
  • Erzeuger I
    Eure Einzelzielfähigkeiten, die Combopunkte erzeugen, fügen zusätzlich allen Zielen in der Nähe 20% Naturschaden pro Combopunkt, über den Ihr verfügt, zu.
  • Universalgenie
    Ihr erhaltet 'Adrenalinrausch', 'Vendetta' und 'Schattenklingen', wenn eine der drei Fähigkeiten aktiviert wird.
  • Lederschürze
    Ziele verursachen für 5 Sek., nachdem sie sich von Euren Kontrollverlusteffekten erholt haben, 10% weniger Schaden.
  • Lichtklingenheft
    'Widerhallender Tadel' kostet keine Energie mehr.
  • Schmierfett der Standfestigkeit
    Ihr seid immun gegen bewegungseinschränkende Effekte und Eure Bewegungsgeschwindigkeit ist um 15% erhöht.
  • Phiole des ungesehenen Gifts
    Eure Finishing-Moves verursachen zusätzlich 15% Naturschaden, wenn Ihr Euch hinter dem Ziel befindet.
  • Blutvergießender Stachel
    ['Schattenschlag']/ ['Hinterhalt'] wendet 'Blutung' mit 1 Combopunkten an.
  • Klingenfeder
    Erhöht den verursachten Schaden von 'Widerhallender Tadel' um 50%.
  • Rote Tinte
    Euer tödliches Gift wendet nun zusätzlich rotes Tintengift an, durch das Euer Ziel 30% zusätzlichen Schaden durch Eure Gifte und Blutungseffekte sowie [(6,3% Angriffskraft) * 12 / 2] Naturschaden im Verlauf von 12 Sekunden erleidet.
  • Schreiendes Siegel
    Erhöht die Dauer von 'Widerhallender Tadel' um 50%.
  • Handel des Schattensängers
    'Widerhallender Tadel' gewährt 2 zusätzliche animageladene Combopunkte.
  • Abwracken und Tee trinken
    Aschene Phylakterien haben eine Chance, Disteltee zu enthalten, den Ihr verbrauchen könnt, um 100 Energie wiederherzustellen.
  • Säckchen mit Seelenasche
    Wenn Ihr einen Gegner tötet, wird die verbleibende Abklingzeit von 'Verschwinden' um 0 Sek. verringert.
  • Belebender Schattenstaub
    'Verschwinden' verringert die verbleibende Abklingzeit Eurer anderen Fähigkeiten um 15 Sek.
Zurück zur Übersicht

Verfügbare Völker für den Schurken

Bei diesen Völkern steht der Schurke in Shadowlands als spielbare Klasse zur Wahl.

Icon Volk Fraktion Verfügbar
Mechagnome Mechagnome Allianz
Kul Tiraner Kul Tiraner Allianz
Dunkeleisenzwerge Dunkeleisenzwerge Allianz
Leerenelfen Leerenelfen Allianz
Lichtgeschmiedete Draenei Lichtgeschmiedete Draenei Allianz
Draenei Draenei Allianz  
Gnome Gnome Allianz
Menschen Menschen Allianz
Nachtelfen Nachtelfen Allianz
Pandaren Pandaren Allianz
Worgen Worgen Allianz
Zwerge Zwerge Allianz
Vulpera Vulpera Horde
Orcs der Mag'har Orcs der Mag'har Horde
Hochbergtauren Hochbergtauren Horde  
Nachtgeborenen Nachtgeborenen Horde
Zandalaritrolle Zandalaritrolle Horde
Blutelfen Blutelfen Horde
Goblins Goblins Horde
Orcs Orcs Horde
Pandaren Pandaren Horde
Tauren Tauren Horde  
Trolle Trolle Horde
Untote Untote Horde
Zurück zur Übersicht

Grundlagen / Anfänger Guide

Nachfolgend gibt es Grundlagenwissen zu dieser Klasse. Richtige Anfängerguides, bei denen wir auch mehr auf die Fähigkeiten eingehen, sind bei unseren Klassenguides zu den einzelnen Spezialisierungen zu finden.

Schurke

Anzeige

AnzeigeDer Schurke verfügt über zwei Anzeigebalken welche Gesundheit und "Energie" darstellen. Diese Balken welche ihr neben eurem Charakter seht, solltet ihr immer im Auge behalten. Die Gesundheitsanzeige (grüner Balken) zeigt euch stets an wie weit ihr noch vom "Tod" entfernt seid. Die Energieanzeige (gelber Balken) zeigt euch über wie viel "Energie" ihr verfügt und somit wie viele Angriffe ihr noch ausüben könnt.

Spielmöglichkeit

Nahkampf

Rüstungsarten

Stoff, Leder

Schurke

Verstohlenheit

In den Schatten verborgen fühlen sie sich wie zu Hause, und sie sind Meister darin im richtigen Moment spurlos zu verschwinden - die Schurken von Azeroth handeln am liebsten hinter den Kulissen.

Nahkampfschaden

Indem sie Ihre Nahkampfwaffen zusätzlich mit "Giften" einschmieren sind ihre Treffer so gut wie tödlich.

Entrinnen

Sollten Schurken in einen Hinterhalt gelockt werden, oder ihren momentanen Gegner unterlegen sein. So besitzen sie die Möglichkeit schnell zu verschwinden und sich zu einem späteren Zeitpunkt zu rächen.

Combos

Schurken bauen mit durch ihre Angriffe auf ihren Ziel "Combopunkte" auf. Durch den Einsatz dieser Punkte können sie sehr starke Angriffe ausüben. Die stärke des Angriffes hängt von der Anzahl der Punkte ab.

Zurück zur Übersicht

Schurke Spezialisierungen

Viele Spieler fragen sich für welche Spezialisierung vom Schurken sie sich entscheiden sollen. Dabei sollte sich jeder für die Spielweise entscheiden, die ihm am meisten zusagt. Beim Schurke gibt es drei verschiedene Spezialisierungen. Bei allen drei Spezialisierungen teilt er im Nahkampf Schaden (DPS) aus. Der Unterschied liegt darin wie er kämpft. Die besten Skillungen aller Spezialisierungen gibt es bei unseren Klassenguides.

Meucheln-Schurke Guide

Der Meucheln Schurke vergiftet seine Waffen mit verschiedenen Giften und teilt somit zusätzlich regelmäßigen Schaden aus. Er fügt Gegnern tiefe Wunden zu, wodurch sie über einen längeren Zeitraum Blutungsschaden erleiden. Diesen Blutungsschaden erhöht er durch weitere Fähigkeiten, während er gleichzeitig aufpasst, dass die Blutungen nicht stoppen.

Weiter zum Meucheln-Schurken Guide für Battle for Azeroth.

Meucheln-Schurke


Gesetzlosigkeit-Schurke Guide

Das besondere beim Gesetzlosigkeits-Schurken ist der Schicksalswürfel. Durch Finishing-Move werden ein oder mehrere zufällig gewählte Boni aktiviert. Aber auch seine anderen Finishing-Moves sind stark, sodass es zu einem wechselhaften Einsatz kommt. Ein geschickter Einsatz bestimmter Fähigkeiten sorgen für eine schnelle Regenerierung von Energie und Combopunkte. Diese dienen als Ressource für den Schurken für mächtigere Fähigkeiten.

Weiter zum Gesetzlosigkeit-Schurken Guide für Battle for Azeroth.

Gesetzlosigkeit-Schurke


Täuschungs-Schurke Guide

Der Täuschungs-Schurke versucht so lange wie möglich im Verstohlenheitsmodus zu verweilen, damit er bessere Fähigkeiten so oft wie möglich nutzen kann. Er versucht einen schnellen Kampfverlauf zu entwickeln damit er schneller Finishing-Moves ausführen kann und dadurch früher wieder in die Verstohlenheit gelangt. Dafür benötigt er ein gutes Ressourcenmanagement und eine entsprechende Reihenfolge bestimmter Fähigkeiten.

Weiter zum Täuschungs-Schurken Guide für Battle for Azeroth.

Täuschungs-Schurke

Zurück zur Übersicht

Schurken Talente

Viele Schurken Talente wurden in Battle for Azeroth angepasst oder durch neue Talente ersetzt. Da es keinen einheitlichen Talentbaum gibt, haben wir bei jedem Klassenguide einen eigenen Talentbaum erstellt. Dort stellen wir auch für jede Spezialisierung eine gängige Skillung vor. Einen Talentrechner bzw. Talentplaner gibt es bei den großen Datenbanken Wowhead und MMO Champion.

Talentwechsel

Ein Talentwechsel ist kostenlos, kann aber nur noch sicheren Gebieten durchgeführt werden. Als sicher gilt ein Ort, an dem der Erholungsbonus aktiv wird. Wer außerhalb von sicheren Gebieten einen Talentwechsel durchführen möchte, benötigt eines dieser Inschriftenkunde-Leerbücher: Kodex des ausgeglichenen Gemüts, Foliant des ausgeglichenen Gemüts.

Zurück zur Übersicht

Schurke Addons

Die Liste der Addons wird nach dem Release von Battle for Azeroth aktualisiert, da viele Addons für diese WoW Erweiterung noch nicht fertig sind.

Leatrix Latency Fix
Um gut spielen zu können benötigt man zuerst einmal einen vernünftigen Ping, dafür solltet ihr Leatrix Latency Fix verwenden.
Deadly Bossmodes
Informiert euch mit Deadly Bossmodes in Instanzen sowie Raids welche Fähigkeiten die Gegner einsetzen und auf was ihr achten müsst.
Recount & Skada Damage Meter
Recount bzw. Skada listen euch Schaden, Heilung, Tode usw auf. Diese Addons funktionieren auch außerhalb eines Raids und können euch gute Informationen (z.B. während des Questen liefern).
WeakAuras 2
Ein Pflichtaddon für alle Raider in World of Warcraft. Durch WeakAuras ist es möglich bestimmte Boss-Fähigkeiten oder TrinketProccs anzeigen zu lassen.
Bitten's SpellFlash: Rogue
Ein weiteres sehr nützliches Addon. Spellflash-Rouge hebt optisch Procs hervor und dient euch damit eure Spielleistung zu verbessern.
Combo Points Redux
Mit Hilfe von Combo-points-redux verliert ihr eure Kombopunkte nicht mehr aus den Augen.
Poisoner
Poisoner verschafft euch mehr Übersicht über eure Gifte.
Assassin
Assassin ist ein Addon welches euch bei der Maximierung eurer DPS hilft.
Zurück zur Übersicht

Schurke Macros

Makro Code
Fokus Target
Nehmt euch ein Ziel oder einen Spieler in den Fokus, vorzugsweise den Tank.
/Fokus
Use Macro
Makro welches euch in einen Avatar verwandelt. Gleichzeitig wird Tollkühnheit und Tödliche Ruhe verwendet, und ein Stärke Trank eingeworfen. Verwendet dieses Makro wenn ihr viel Sofortschaden für einen kurzen Zeitraum verursachen wollt.
/use mogu_power_potion
/cast Deadly Calm
/cast Recklessness
/cast Avatar
Say Macro
Durch ein Say-Macro könnt ihr eurer Gruppe mitteilen wann ihr einen Raid-CD wie Rauchbombe zündet.
/raid Rauchbombe, alle reinstellen!
Maximale Distanz
Ein sehr wichtiges Makro, welches jeder Spieler verwenden sollte um den Abstand der Kamera zu erhöhen und somit einen Besseren Spiele Überblick zu bekommen.
/console cameradistancemaxfactor 40
Tricks
Supportet einen Mitspieler durch "Tricks" und erhöht kurzzeitig seinen Schaden.
/cast [@mouseover] Tricks of the Trade
Adrenalinrausch + Shadowblades
Aktivert euren Cooldown Adrenalinrausch und danach Klingenwirbel.
/startattack
/cast Adrenaline Rush
/cast Shadow Blades
Ziel wechseln (für Sub Schurken)
Sehr nützlich für einen Targetwechsel.
/startattack
/cast Backstab
Zurück zur Übersicht

© 2003-2022 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.

Datenschutz / Impressum